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Wirtschaftsinformatik: 16 Jobs in Striesen

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Wirtschaftsinformatik

(Junior) Consultant Network Planning (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Berlin, Dresden
Detecon International GmbH ist eine führende, weltweit agierende Management- und Technologieberatung mit Hauptsitz in Deutschland, die seit über 40 Jahren klassisches Management Consulting mit hoher Technologie­kompetenz vereint. Standort: Berlin, Dresden Als Consultant bringst du dich in unsere strategischen und technischen Beratungsprojekte ein, die unterschiedlichste Telekommunikationsnetze vom Zugangs– bis hin zum Corebereich im Fokus haben Du unterstützt bei der Analyse, Design und Optimierung von Netzstrukturen unter Kosten-, Leistungs– und Zuverlässigkeitsaspekten Weiterhin berätst du Netzbetreiber beim Aufbau und Betreiben von modernen Telekommunikationsnetzen und nutzt hierbei unsere selbst entwickelten Softwaretools Als Bestandteil des Teams engagierst du dich bei der Weiterentwicklung unserer Tools Für die bestmögliche Einarbeitung stellen wir dir eine*n Mentor*in zur Seite, welche*r dich besonders in der ersten Zeit, aber natürlich auch darüber hinaus, (fachlich) begleiten wird Dein Studium hast du in einem der MINT-Fächer oder in Wirtschaftswissenschaften mit IT Schwerpunkt oder Telekommunikation erfolgreich abgeschlossen Du konntest bereits erste Praxiserfahrungen in anspruchsvollen und relevanten Praktika sammeln Im Ramen dessen konntest du dir fundierte Kenntnisse in modernen Telekommunikationstechnologien aneignen und idealerweise bei der Analyse und Planung von Telekommunikationsnetzen unterstützen Dich machen nicht nur ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten aus, sondern auch eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Präsentationssicherheit Hohe Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen sind für dich selbstverständlich Neben verhandlungssichere Deutschkenntnissen verfügst du über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du bringst die Bereitschaft mit, unsere Kund*innen national und nach Rücksprache auch international vor Ort zu beraten Arbeiten in hochmotivierten, innovativen und interdisziplinären Teams Kein Up-Or-Out System sondern individuelle Karriere- und Entwicklungsperspektiven Eine wertschätzende Kultur eingebettet in eine hoch innovative NewWork-Arbeitsumgebung Steile Lernkurve dank flacher Hierarchien und exzellenter Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten Die Freiheit sich selber Beratungsfeldern zuzuordnen, eigene Themen zu entwickeln und zu treiben Bestmögliche Vernetzung durch unser Young Consultant Netzwerk und die Betreuung durch Buddy, Mentor und People Development Leader Corporate Benefits: voller Zugriff auf Sonderkonditionen der Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG
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Senior Consultant Business Process Management

Di. 25.01.2022
Saarbrücken, Düsseldorf, Freiburg im Breisgau, München, Dresden, Hamburg, Nürnberg, Stuttgart
Wir sind ein mittelständisches Consulting- und Software-Haus mit Hauptsitz auf dem Universitäts-Campus in Saarbrücken im Herzen des Saarlandes. Besonders stolz sind wir auf unsere Nähe zu Forschung und Wissenschaft, wodurch wir spannende gemeinschaftliche Projekte mit verschiedenen Institutionen umsetzen können und so Vorreiter in zukunftsorientierten Themen sind. Unsere Mitarbeiter profitieren zudem von einem Klima und einer Führungskultur, die Eigeninitiative und Unternehmertum fördern.[[customKeywords]] Unsere Experten im Bereich Professional Services überzeugen durch ihre branchenübergreifende Erfahrung und Innovationskraft bei der Optimierung von Geschäftsprozessen. Wir verstehen uns als Impulsgeber für unsere Kunden und überzeugen durch umfassende Beratung sowie individuelle Lösungen. Dazu gehört die Unterstützung bei der Softwareauswahl und deren Implementierung. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir bundesweit einen Senior Consultant Business Process Management (m/w/d) Deine Mission Unterstützung unserer Kunden in anspruchsvollen Projekten zur Einführung und Etablierung von Business Process Management Beratung Kunden in allen betriebswirtschaftlichen, methodischen und technischen Fragestellungen, mit dem Ziel die Aufbau- und Ablauforganisation zu optimieren Darüber hinaus führen Sie Kundenworkshops zur Beratung unserer Kunden hinsichtlich der Verwendung der ARIS-Produkte zum Business Process Management durch Unterstützung unseres Vertriebsteams bei Kundenakquisitionen mit Produkt- und Lösungspräsentationen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik (Uni oder FH) Nachgewiesene Stärken in der konzeptionellen und methodischen Arbeit Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Business Process Management und Erfahrung im Umgang mit Modellierungswerkzeugen (idealerweise ARIS) Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Flexibilität und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Flexible Arbeitszeiten Homeoffice-Lösungen und freie Standortwahl Private Nutzung von Diensthandy und -laptop Betriebliches Gesundheitsmanagement mit regelmäßigen Fitness-Aktivitäten, Health Check-Ups, u.v.m. Regelmäßige Mitarbeiter-Events
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(Junior) Consultant Digital Transformation (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Köln, München
Detecon International GmbH ist eine führende, weltweit agierende Management- und Technologieberatung mit Hauptsitz in Deutschland, die seit über 40 Jahren klassisches Management Consulting mit hoher Technologie­kompetenz vereint. Leading digital – Top beraten in die Zukunft. Wir begleiten unsere Klienten auf ihrem Weg in die digitalisierte Ökonomie – mit klassischer Managementberatung und hervorragender Technologieexpertise. (Junior) Consultant Digital Transformation (m/w/d) Standort: Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Köln, München Dirigiere unsere Kund*innen durch die digitale Transformation Analysiere die Auswirkung von ICT-Trends auf die Märkte, Geschäftsmodelle, Prozesse und Wertschöpfungsketten unserer Kund*innen Entwickle Strategieoptionen für unsere Kund*innen bei der Umsetzung von IT-Strategien, digitalen Geschäftsmodellen und Unternehmensarchitekturen auf jeder Managementebene Berate unsere Klient*innen durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in einem der MINT-Fächer, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang Erste Praxiserfahrungen aus anspruchsvollen und relevanten Praktika Hohes Interesse an Digitalisierungs- und Technologietrends, wie z.B.  IoT, Big Data, Cloud Management, EAM, Mobility, Smart City und Virtualisierung Projektbezogene Reisebereitschaft (je nach Präferenz national oder international) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Arbeiten in hochmotivierten, innovativen und interdisziplinären Teams Kein Up-Or-Out System sondern individuelle Karriere- und Entwicklungsperspektiven Eine wertschätzende Kultur eingebettet in eine hoch innovative NewWork-Arbeitsumgebung Steile Lernkurve dank flacher Hierarchien und exzellenter Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten Die Freiheit sich selber Beratungsfeldern zuzuordnen, eigene Themen zu entwickeln und zu treiben Bestmögliche Vernetzung durch unser Young Consultant Netzwerk und die Betreuung durch Buddy, Mentor und People Development Leader Corporate Benefits: voller Zugriff auf Sonderkonditionen der Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG
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Solution Engineer (m/w/d) – Home Office

Mo. 24.01.2022
Mannheim, Braunschweig, Berlin, Bremen, Dresden, Hannover, Nürnberg, Duisburg, Münster, Westfalen, Augsburg
Bei uns arbeiten deutschlandweit rund 300 Experten täglich daran, die Gesund­heits­versorgung durch inno­vative Techno­logien und Ansätze sowie intelli­gente Services disruptiv und nach­haltig zu verbessern. Unsere digitalen Produkte und Lösungen zeigen schon heute, was in Zukunft möglich sein wird. Von der ambulanten und statio­nären Ver­sorgung bis hin zu Direct-to-Patient bieten wir segment­übergreifende Lösungen für das vernetzte, patienten­zentrierte Gesund­heitswesen.Wir suchen für unsere Standorte Mannheim, Braunschweig und Berlin sowie deutschlandweit im Home-OfficeSolution Engineer (m/w/d) – Home Office sind die Unterstützung bei der Modellierung sowie der Inte­gration und Nutzbar­machung klinischer Daten in hetero­genen Kunden­umgebungen.Dich mit abgeschlossenem Studium aus dem Bereich Medizin­informatik, Informatik, Wirtschafts­informatik, o. Ä. oder mit mehr­jähriger IT-Erfahrung im Gesund­heitswesen.Dir 30 Tage Urlaub, flexible Arbeits­zeiten ohne Kernar­beitszeit, Homeoffice, eine offene Feedback-Kultur, viel­fältige Weiter­entwicklungs­möglich­keiten, eine offene Unter­nehmens­kultur mit flachen Hier­archien, die Möglichkeit, an zukunfts­orientierten und innovativen Themen mitzu­wirken, betrieb­liche Alters­vorsorge sowie frisches Obst, freie Getränke und leckere Kaffee­spezialitäten an unseren Standorten.
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Projektleiter (m/w/d) Software-Einführung

Fr. 21.01.2022
Berlin, Cottbus, Dresden, Senftenberg, Niederlausitz
ZEDAS ist ein führendes Software-Systemhaus für die Digitalisierung von Bahnprozessen mit 30 Jahren Erfolg im DACH-Markt und dem Fokus auf weitere Internationalisierung. 90 Mitarbeitende entwickeln und vertreiben intelligente Softwareprodukte für das Management von Schienengüterverkehren und für das Instandhaltungsmanagement von Bahninfrastrukturen und Fahrzeugflotten. Gestalten Sie die Wettbewerbsfähigkeit der nachhaltigen Mobilität weltweit mit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir nach Unterstützung (m/w/d) an den Standorten Berlin, Cottbus, Dresden oder Senftenberg. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Projektleiter (m/w/d) Software-Einführungfür unsere Kunden Nach internen Schulungen zu unseren Softwareprodukten und der Einarbeitung in die Bahn-Branche, übernehmen Sie die Projektleitung für die Einführung der zedas®-Software bei unseren Kunden (auch international).  Dabei definieren Sie den Zeit-, Budget- und Ressourcenrahmen und überwachen deren Einhaltung bis hin zur Projektabrechnung. Im Rahmen der Projekte verstehen Sie sich als Macher und entwickeln aus Kundenanforderungen Prozesse, erstellen Realisierungskonzepte und stehen den Kunden bis zum erfolgreichen Go Live zur Seite. Als Schnittstelle sind Sie der strategische Partner des Kunden und der Koordinator des ZEDAS-Projektteams (Technisches Consulting, Helpdesk, Datenanalysten). Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise Wirtschaftsinformatik, BWL, Ingenieurwesen oder alternative Ausbildungswege Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement, ggf. in der Umsetzung von internationalen Softwareprojekten Agil, kommunikativ, analytisch, technisches Verständnis Reisebereitschaft Deutsch verhandlungssicher, Englisch fließend in Wort und Schrift Attraktives Grundgehalt und leistungsabhängige Vergütung Mobiles Arbeiten Betriebliche Krankenversicherung Flache Hierarchien Spannende Aufgaben Weiterbildung Attraktiver Freizeit- und Erholungsort Flexible Arbeitszeiten Sichere Zukunftsbranche International Mitarbeiterevents
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Software Analyst Billing (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Dresden
sind ein innovatives mittelständisches Softwareunternehmen mit bundesweit über 460 hochqualifizierten Mitarbeitern. Im Bereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ begleiten wir Versorgungsunternehmen mit kaufmännischen Softwarelösungen sowie umfassenden Dienstleistungen durch die Energiewende. Hier zählen wir genauso zu den Marktführern wie im Geschäftsbereich „Governance, Risk & Compliance“. Mit unserer R2C-Produktfamilie bieten wir branchengerechte, individuell konfigurierbare Softwarelösungen im kompletten Bereich Governance, Risk & Compliance. Für unsere Niederlassung in Dresden suchen wir ab sofort eine/-n Software Analyst Billing (m/w/d):Software Analyst Billing (m/w/d) Analyse von fachlich und technisch anspruchsvollen Aufgabenstellungen im Energiemarkt Übernahme von Verantwortung für die Detaillierung sowie Umsetzung von Fachprozessen in einem agilen Entwicklungsteam Fachliche Begleitung des Umsetzungsprozesses von der Anforderung über die Oberflächengestaltung bis hin zur Abnahme mit Ergebnispräsentation Definition von Testfällen sowie Durchführung von Softwaretests Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder Nachweis vergleichbarer Kenntnisse Branchenkenntnisse in der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich Billing Klare Kommunikation und strukturierte Wiedergabe von komplexen Sachverhalten Agilität im Denken sowie im Handeln Kenntnisse der gängigen Modellierungsstandards (UML, BPMN) sind vorteilhaft Neben Ihren fachlichen Stärken zeichnen Sie sich durch Ihr abstraktes Denkvermögen, Ihre Flexibilität und Lösungsorientiertheit sowie Ihre strukturierte und selbstständige Arbeitsweise aus. Sie verfügen über die Fähigkeit Business Anforderungen zu verstehen sowie umzusetzen und können Anforderungen präzise sowie eindeutig beschreiben. Gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift sowie Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Erfahrene und qualifizierte Ausbilder Abwechslungsreiche Aufgaben in unterschiedlichen Abteilungen sowie eigenverantwortliches Arbeiten Etabliertes Unternehmen in einem innovativen und dynamischen Umfeld Nette Kollegen, freie Getränke und gute Atmosphäre Gezielte Personalentwicklung mit modernen Lehr- und Lernformen Übernahmechancen bei guter Leistung Wir... sind ein innovatives mittelständisches Softwareunternehmen mit bundesweit über 460 hochqualifizierten Mitarbeitern. Im Bereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ begleiten wir Versorgungsunternehmen mit kaufmännischen Softwarelösungen sowie umfassenden Dienstleistungen durch die Energiewende. Hier zählen wir genauso zu den Marktführern wie im Geschäftsbereich „Governance, Risk & Compliance“. Mit unserer R2C-Produktfamilie bieten wir branchengerechte, individuell konfigurierbare Softwarelösungen im kompletten Bereich Governance, Risk & Compliance.
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Berater Cloud / DevOps (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erlangen, Hamburg, Hannover, Köln, Stuttgart
Als Elite Partner von BMC Software ist es für uns selbstverständlich, dass wir unseren Kunden zu jeder Zeit die optimale Service Management Lösung bieten. Wir nutzen die Cloud, um die Service Management Lösungen unserer Partner für unsere Kunden optimal bereitzustellen. Hierfür nutzen wir Technologien wie AWS und Azure oder stellen die Lösung auch als Private Cloud bereit. Als Consultant bewertest du die bestehenden Cloud Architekturen unserer Kunden und skizzierst gemeinsam mit unserem interdisziplinären Team Lösungswege zur Verbesserung der Gesamtarchitektur. Im gleichen Zuge stellst du geeignete Architekturen vor und wirst somit zu einem Teil unserer Erfolgs-Story. #Bepartofthestory und schreibe gemeinsam mit uns als Berater Cloud / DevOps (m/w/d) ein Stück digitale Geschichte! Standorte: Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erlangen, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart, Homeoffice #bepartofthestory #teammaterna berätst du unsere Kunden bezüglich Public und Private Cloud Architekturen für ihre ESM Lösungen. bewertest du bestehende Cloud Architekturen und skizzierst Lösungswege zur Verbesserung der Gesamtarchitektur von AWS und Azure bzw. des Private Cloud Deployments. planst du Updates von oder Deployments in Cloud Infrastrukturen. entwickelst du die passenden DevOps Automatisierungen – beispielsweise durch Continuous Integration und Continuous Deployment. wirkst du in einem interdisziplinären Team bei Angeboten für unsere Kunden mit und schlägst geeignete Architekturen vor. Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik o. ä. oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung im Umgang mit cloudbasierten Architekturen wie Public Clouds (z. B. AWS, Azure, Cloud Foundry) und Private Clouds (z. B. VMware vSphere/vcloud) sowie Container-Architekturen (VMware, Docker, Kubernetes) Vorteilhaft sind Erfahrungen mit DevOps  (z. B. Jenkins, Gitlab-CI, AWS CodePipeline, Drone, GoCD, Elastic) und Fähigkeiten im Bereich Infrastructure as Code (z. B. Terraform, Ansible, AWS CloudFormation) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft in Abhängigkeit von Projektphasen und Anforderungen der Kunde  Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungsübergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen per Live-Stream ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege.  Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel. Auch Home Office ist möglich. Deine Arbeitszeiten kannst du darüber hinaus täglich erfassen und in der Waage halten Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur.   Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne würden wir dich persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Business-Breakfast mit dem Chef begrüßen. Derzeit switchen wir jedoch einige Veranstaltungen auf eine virtuelle Basis, wie z. B. den Welcome Day und die Brown Bag Session. Und das ist für uns selbstverständlich: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Krankengeld, Kindergartenzuschuss. 
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Volkswirt/Betriebswirt (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Dresden
Der Unternehmensverband SACHSENMETALL vertritt die Arbeitgeber des größten Industriezweigs Sachsens – der Metall- und Elektroindustrie, die mit inzwischen rund 185.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in über 1.800 Betrieben zwei Drittel des gesamten Industrieumsatzes erwirtschaftet und damit Motor der sächsischen Wirtschaft ist. SACHSENMETALL unterstützt seine Mitgliedsunternehmen – ob KMU oder Großunternehmen – bei allen arbeitgeberspezifischen Herausforderungen. Zur Erweiterung und Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Dresden einen Volkswirt/Betriebswirt (m/w/d) in Vollzeit unbefristet Sie analysieren regionalökonomische Daten und Statistiken und bereiten diese innerhalb gängiger MS-Office-Formate und weiterer Statistikprogramme auf. Sie recherchieren Daten und Informationen und arbeiten hierzu mit Ministerien, Wirtschaftsförderern, Statistischen Ämtern, Verbänden und wissenschaftlichen Institutionen zusammen. Sie arbeiten an wissenschaftlichen Studien und Analysen mit und leiten wirtschaftspolitische Empfehlungen ab. Sie unterstützen uns bei Fragestellungen im Bereich der Wirtschaftsförderung. Sie haben Ihr Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften erfolgreich und zügig abgeschlossen, verfügen über sehr gute Anwendungskenntnisse bei MS-Office und haben bereits erfolgreich mit statistischen Datenanalyseprogrammen gearbeitet. Sie bringen Interesse und Einsatzbereitschaft mit, sich in vielfältige und wechselnde Aufgabenstellungen einzuarbeiten und verfügen über gute analytische Kompetenzen. Sie haben ein überdurchschnittliches Interesse an Wirtschaftspolitik, wollen sich vertieft, aber praxisnah mit Fragestellungen hierzu auseinandersetzen und unterstützen die marktwirtschaftlichen Prinzipien. Ausbaufähige Vorkenntnisse bei Unternehmensförderung und im EU-Beihilferecht sind von Vorteil. Sie besitzen einen gültigen PKW-Führerschein. Wir bieten Ihnen eine leistungsorientierte Vergütung einschließlich 13. Gehalt sowie ein Zuschuss für Kinderbetreuungskosten und umfangreiche weitere freiwillige Arbeitgeberleistungen (Ticket Restaurant Schecks und Ticket Plus Card). Wir fördern Ihre persönliche und fachliche Entwicklung. Sie übernehmen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem motivierten Team – ein kollegiales Umfeld und Familienorientierung zeichnen uns aus. Sie erhalten einen modernen Büroarbeitsplatz in historischem Ambiente im Herzen der Dresdner Neustadt – gut erreichbar mit ÖPNV bzw. Bereitstellung eines Mitarbeiterparkplatzes. Die technische Ausstattung erlaubt auch mobiles Arbeiten zu flexiblen Arbeitszeiten. Wir gewährleisten eine gründliche Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet.
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wiss. Mitarbeiter/in Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Dresden
Die TUD ist eine der größten Technischen Universitäten in Deutschland und eine der führenden und dynamischsten Hochschulen in Deutschland. Mit 17 Fakultäten in fünf Bereichen offeriert sie ein weitgefächertes Angebot aus über 120 Studiengängen und deckt ein breites Forschungs-Spektrum ab. Ihre Schwerpunkte Biomedizin und Bioengineering, Materialwissenschaften, Informationstechnik und Mikroelektronik, Energie und Umwelt sowie Kultur und gesellschaftlicher Wandel gelten bundes- und europaweit als vorbildlich. An der Fakultät Psychologie, Institut für Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie, ist an der Professur für Klinische Psychologie und E-Mental-Health, vorbehaltlich vorhandener Mittel, ab 01.04.2022 im Rahmen des EXIST Forschungstransfer Förderprogramms eine Stelle als wiss. Mitarbeiter/in Wirtschaftsinformatik (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L) bis 31.03.2024 (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG) mit der Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung im Startup zu besetzen. Über ICare4EU An der Professur für Klinische Psychologie und E-Mental-Health entwickeln und erforschen wir seit über 20 Jahren digitale Interventionen zur Prävention und Behandlung vielfältiger psychischer Störungen, z. B. von Ess- und Schlafstörungen. Die digitalen Interventionen bestehen aus einer strukturierten Abfolge von Kapiteln mit Übungen, die selbständig und im eigenen Tempo webbasiert oder als heruntergeladene App durchlaufen werden. Ein Teil dieser Interventionen kann zur Behandlung psychischer Störungen auch als Medizinprodukt zugelassen werden oder als digitale Präventionsmaßnahme eingesetzt werden. Mit unserer Ausgründung „ICare4EU“ wollen wir möglichst vielen Menschen in Europa helfen, ihre mentale Gesundheit aufrechtzuerhalten, wiederherzustellen und zu stabilisieren. In Ergänzung unseres bestehenden Teams aus Wissenschaftlern/-innen (Dip.-Psych.; Dipl.-Biol.) und Experten/-innen für Finanzen, Vertrieb und Regulatorik suchen wir ein weiteres Team-Mitglied, das unsere Vision teilt und schwerpunktmäßig technische/informatische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse einbringen kann. Die Technologie-Plattform, auf der zukünftig unsere Interventionen Content-Management-System-basiert angeboten werden und die Funktionselemente wie Chats und Dashboards enthält, wird extern für uns entwickelt. Als wiss. Mitarbeiter/in sind Sie verantwortlich für die Implementierung dieser Plattform und fungieren als kommunikative Schnittstelle zwischen Plattformentwicklern/-innen und dem ICare4EU Team. Sie bereiten aktuelle Literatur zum Thema User Experience und Machine Learning für die spezifischen Funktionen der Plattform auf sowie neuere Erkenntnisse zu adhärenzsteigernden Strategien. Sie erarbeiten gemeinsam mit dem externen Entwickler Use Cases für wiss. Machbarkeitsstudien mit Kooperationspartnern. Sie achten auf die zeitliche Einhaltung der Meilensteine und evaluieren die Arbeitsstände auf Erfüllung der Anforderungen des Lastenheftes zu UX, UI, Interoperabilität, Datenschutz etc. Sie unterstützen bei der Migration der Interventionen auf die neue Plattform. Sie wägen technologische und ökonomische Gesichtspunkte bei der Plattformentwicklung ab. Sie sondieren strategische Kooperationen und beteiligen sich maßgeblich an der Erstellung des Businessplans. Sie präsentieren Forschungsergebnisse aus den Machbarkeitsstudien auf wiss. Tagungen und beteiligen sich an wiss. Publikationen. wiss. Hochschulabschluss (Master) in einem IT-Studiengang, vorzugsweise in der Kombination mit BWL Kenntnisse der Programmierung von Apps und interaktiven webbasierten Anwendungen Interesse an E-Mental Health, insb. an DiGA und digitaler Prävention Kenntnisse zu Datenschutz und -sicherheit Erfahrung im Projektmanagement Begeisterung für Gründung und Unternehmensaufbau Mitgestaltung der digitalen Revolution im Gesundheitswesen zukunftsträchtige Produkte in die Anwendung bringen, die Menschen helfen Perspektive der Mitgründung eines Startups Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinderungen.
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Mo. 17.01.2022
Hamburg, Ulm (Donau), Karlsruhe (Baden), Dresden, Düsseldorf, Mainz, Nürnberg, Braunschweig
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk mit über 10.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du hast unternehmerisches Gespür und begeisterst Dich für moderne IT-Lösungen? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik.  Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:   Software Engineering  Data Analytics  Projektmanagement Digital Business  Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus  Du unterstützt beim Programmieren und Warten von Datenbanksystemen  Du übernimmst die Bereitstellung, Strukturierung und Auswertung großer Datenmengen und bist die Schnittstelle zwischen den internen Unternehmensbereichen und dem Kunden  Zu Deinem Aufgabenbereich gehört auch die Analyse komplexer Datenverbünde und die Sicherstellung der Informationsverarbeitung  Bei der Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in relevanten Unternehmensprozessen wirkst Du unterstützend mit  Du erarbeitest Konzepte, um Unternehmensabläufe mit moderner Informationstechnologie effizienter zu gestalten  Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und zeigst Eigeninitiative  Du besitzt eine gewisse Affinität für den IT-Bereich bzw. für Technik im Allgemeinen  Du hast eine analytische, strategische Denkweise und ggf. schon Basiswissen in mindestens einer Programmiersprache wie z. B. Java, PHP, HTML  Bei einer angestrebten Tätigkeit im Bereich Software-Websiteentwicklung benötigst Du sowohl gute bis sehr gute Internet-Anwenderkenntnisse sowie PC- und Mobile-Kenntnisse  Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:   Softwareentwickler (m/w/d)  Business Analyst (m/w/d)  IT-Consultant (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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