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Wirtschaftsinformatik: 140 Jobs in Sülz

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 119
  • Ohne Berufserfahrung 76
Arbeitszeit
  • Vollzeit 132
  • Home Office 33
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 114
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Ausbildung, Studium 8
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Cloud Data Engineer (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Köln, Berlin, München, Frankfurt (Oder)
Hätte, wäre, könnte ... (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter:innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst. Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln, Berlin, München, Frankfurt oder Hamburg als: CLOUD DATA ENGINEER (M/W/D) Wir gestalten die mediale Zukunft! In unserem zentralen Bereich für Daten der Mediengruppe RTL, Data Alliance, bündeln wir die Expertise rund um das Thema Daten und Daten-Technologien und treiben unternehmensintern sowie marktübergreifend den digitalen Wandel in der Medienbranche. Wir entwickeln datengetriebene Lösungen mithilfe von Analytics, Machine Learning und Artificial Intelligence und bauen so unseren Wettbewerbsvorteil im deutschen Markt immer weiter aus. Durch die besondere Kombination des Geschäftsmodells, das sich auf die Säulen „Publishing" und „Advertising" stützt, entstehen unzählige Anwendungsmöglichkeiten für datengetriebene Lösungen in den Gebieten Personalisierung, Nutzervorhersagen, Digital Advertising, AdTech und vieles mehr. Mit deiner Leidenschaft für Daten, neue Technologien und die Konzeption und Entwicklung von neuen datengetriebenen Lösungen passt du perfekt zum Local Hero für Information und Unterhaltung in Deutschland! Diese Aufgaben warten auf dich: Arbeite mit Python, Spark und Kubernetes um eine gemeinsame Datenplattform zu erschaffen Sei mitverantwortlich für den Aufbau, Betrieb und die Optimierung der Cloudbasierten Big Data-, Realtime-Umgebungen der Mediengruppe RTL Evaluiere Werkzeuge und Technologien in Kompetenz- und Verantwortungsbereiche des Teams (Stream-Processing, Big Data, Batch-Processing, Unterstützung für Analytics) Arbeite in internationalen Scrum-Teams an spannenden Projekten für den gesamten Konzern Evaluiere deine Lösungen, optimierst diese stetig und überwachst unsere Datenlandschaft Du hast dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder einer verwandten Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen Du besitzt mindestens zwei Jahre Berufserfahrung als Data Engineer (m/w/d), Softwareentwickler oder einer ähnlichen Position Du bezeichnest dich selbst als Hacker, jonglierst gerne mit Daten und hast Erfahrung in skalierbarer verteilter Verarbeitung mit Spark oder Flink Du besitzt die Fähigkeit, einen effizienten, gut getesteten Code mit einem genauen Blick auf Skalierbarkeit und Wartbarkeit zu schreiben Relationale Datenbanken, Datenmodelle und Big Data Technologien sind deine täglichen Begleiter Du fühlst dich in mindestens einer Cloud Technologie Zuhause und hast fundierte Erfahrungen mit „Infrastructure as Code" Du arbeitest gerne im Team, bringst dich gerne ein, denkst „out of the box" und hast Lust, neue Themen anzugehen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab In unserer Data Alliance arbeitest du in einer modernen Start-up Atmosphäre in agilen Teams und bekommst die Möglichkeit, deine Ideen umzusetzen Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und berufliche Gestaltungsspielräume Darüber hinaus bieten wir dir die optimalen Rahmenbedingungen: Zentrale Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen Kantine und Café Lounge Sehr gute Sozialleistungen: u. a. Wertkonto und betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Fitness- und Gesundheitsprogramme Zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte, z. B. ein kostenloses TVNOW-Premium-Abo
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(Senior) Consultant (m/w/d) - Application Modernization

Di. 11.05.2021
Hannover, Stuttgart, Frankfurt am Main, München, Leipzig, Köln, Düsseldorf, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Bereich Cloud Transformation befähigen wir unsere Kunden, die Balance zwischen Technologie, Organisation und Mensch zu finden und somit das maximale Potenzial von Produkten und Dienstleistungen, Kostensenkung, Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Geschäftsmodelle auszuschöpfen. Dabei beraten wir unsere Kunden auf ihrer individuellen Cloud Journey, von der Strategie bis zu agilen Implementierungsmethoden. Unsere Teams begleiten, konzipieren, modernisieren und implementieren Cloud Services und agieren als zuverlässiger Partner auf der Reise in die digitale Zukunft. Konkret unterstützen wir unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungs-Strategien mit aktuellen Themenschwerpunkten wie Connected Car, IoT, Industrie 4.0, Digitalisierung, Automatisierung sowie Streaming Analytics und Cognitive Computing.   Für unser Team an den Standorten Berlin, Leipzig, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Du berätst unsere Kunden bei der Modernisierung ihrer Altsysteme und gestaltest mit ihnen die Transformation ihrer Systeme in zukunftsfähige moderne Plattformen unter Einsatz innovativer Tools und Methoden Deine Aufgaben reichen von der Entwicklung von Business Cases und Modernisierungsstrategien, über die Analyse der Altsysteme und Konzeption von Migrationsprojekten bis hin zur Transformation der Anwendungen auf moderne Plattformen wie Cloudumgebungen und die damit verbundene Modernisierung zu cloud-nativen Lösungen Du übernimmst Verantwortung in Modernisierungs- und Transformationsprojekten und arbeitest eng mit unseren Kunden zusammen Du unterstützt in Architektur- oder Infrastrukturfragen, bei der Konzeption der Betriebsprozesse, beim Testen der Lösungen oder der Qualitätssicherung Du bereitest Kundentermine vor und leitest Workshops oder Expertenrunden Deine Ergebnisse stellst du in kundenorientierten Präsentationen dar Du unterstützt unsere Teams bei der Weiterentwicklung unserer Services und bringst eigene Ideen und Themenschwerpunkte innerhalb von Deloitte ein Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- bzw. Masterstudium in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik oder Physik bzw. äquivalente Ausbildung Du hast ein sehr gutes technisches Verständnis in mehreren der folgenden Bereiche: Software Engineering, Anwendungsinfrastrukturen, Cloud, verteilte Anwendungslandschaften, Systemintegration und Systemadministration Du verfügst über erste Erfahrungen in relevanten Technologien wie Java, .NET, Linux, Datenbanken/SQL, Cloud Kenntnisse zu Mainframe-/Midrange-Technologien (z.B. z/OS, COBOL) sind ein Plus Du bist routiniert in traditionellen und agilen Entwicklungsmethoden (z.B. Scrum) und -tools (z.B. Jira) Du bringst eine analytische und innovative Denkweise sowie Freude an komplexen Zusammenhängen mit und hast Interesse an neuen Technologien und Konzepten Du bist ein Teamplayer mit guten Kommunikationsfähigkeiten Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Senior Product Owner (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Köln
Deutsche Post AG Du suchst eine herausfordernde Aufgabe als Senior Product Owner*in mit einem hohen gesellschaftlichen und sozialen Nutzen und hast Interesse an Themen der digitalen Transformation? Dann werde Teil unseres dynamischen Teams zur Neugestaltung der Rentenzahlplattform im Renten Service der Deutschen Post AG. IHRE AUFGABEN ALS SENIOR PRODUCT OWNER*IN: Eigenständige Konzeption von häufig neuartigen, heterogenen Aufgabenstellungen und deren eigenverantwortliche Neu- bzw. Weiterentwicklung von Konzepten im eigenen Bereich unter Beachtung der Konzern-/Unternehmensziele Projektleitung im Bereich gesetzliche Rente mit einer hohen Budgetverantwortung, Verantwortung für die genauen Terminabwicklung, für Qualität, und Kundenzufriedenheit sowie  die  Risiken nachhaltig mindern Eigenständiges Kostencontrolling sowie Entwicklung und Erstellung von detaillierten Business Cases Durchführung von Projektaufwandschätzungen und Kalkulationen Eigenverantwortliche Wirtschaftlichkeitsberechnungen/-analysen für Produkte des Renten Service durchführen Eigenständige Entwicklung und Erstellung der Product Backlogs für die verantworteten Produkte im Renten Service Definition der Epics und Verfeinerung in User Stories, Kommunikation der Anforderungen an das SCRUM-Team IHR PROFIL: Abgeschlossenes Studium (Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement und Requirements Engeneering insbesondere im agilen Umfeld inkl. entsprechende Nachweise/Zertifizierungen Erfahrungen in der Koordination von Projektteams mit verteilten Standorten Hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit sowie überdurchschnittliches Kommunikationsvermögen und Präsentationssicherheit Sehr gute Kenntnisse über etablierte Verfahren der IT (Anwendungsentwicklung und Infrastruktur) Erfahrung mit SAFe vorteilhaft sind erforderlich Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert IHRE VORTEILE: Eine attraktive Vergütung (ab 85 TEUR) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 40h) mit flexiblen Arbeitszeiten Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen IHR KONTAKT Nähere Auskünfte erteilt Hubertus Schlagheck unter der Rufnummer +49 172 4271560.
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IAM / Identity Access Management Consultant (w/m/d)

Di. 11.05.2021
Köln
Referenzcode: D73165SGesellschaft: TÜV Rheinland i-sec GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Im Zusammenspiel von voranschreitender Digitalisierung des Internt of Things (IoT) und Operational Technology (OT) sowie der Nutzung von Cloud-basierten Lösungen und neuen Technologien wie Blockchain verändern sich Geschäftsprozesse und Unternehmensanforderungen an die IT Sicherheit. Damit ergeben sich neue Themenfelder rund um die Architekturen und Lösungen für das Identity und Access Management sowie der daraus resultierende Bedarf an neuen, erweiterten Möglichkeiten der Identity und Access Governance. Wir unterstützen Unternehmen in allen Fragen der Informationssicherheit. Unser Kundenstamm ist branchen-übergreifend. Sowohl mittelständische Unternehmen als auch weltweit agierenden Konzerne vertrauen auf unsere Kompetenz. Jeder Mensch wächst in seinem Tempo. Wir wissen das und bieten die richtige Mischung aus Spielraum und Rückhalt. Bei uns können Sie Ihr Potential entdecken und ausbauen. Mit Spaß an der Sache und viel Teamgeist.Sie analysieren die Business-, Complianceund IT Security Anforderungen Sie führen sicherheitstechnische Bewertungen bestehender IAM / IAG Architekturen und Lösungen durch Sie definieren Richtlinien und Prozesse Sie erstellen Fachkonzepte und Dokumentationen Sie entwickeln neue Servicebausteine und etablieren neue Themenfelder mit Fokus auf IT Security Architektur, Cloud, API-Economy und OT Die Stelle ist in Köln, Gelnhausen oder Hallbergmoos bei München zu besetzen Bitte geben Sie Ihren bevorzugten Standort an Informatikstudium oder vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Fachbereich oder mehrjährige Berufspraxis. Erfahrungen im Umfeld von Identity und/oder Access Management, sowie der IT-Sicherheit Kenntnisse in der Planung, Konzeption, Umsetzung oder Betrieb von Lösungen in einem der folgenden Gebiete: o Identity Management im Bereich Enterprise und Cloud sowie IAAS-Lösungen o Access Management und Single Sign-On Lösungen, o Authentisierungsund Autorisierungskonzepten (Kerberos, Federation, Web-SSO) o Prozessmodellierung zur Benutzerund Berechtigungsverwaltung o Public Key Infrastrukturen (PKI) o LDAP, SAML, SCIM, SOAP Kenntnisse in modernen Technologien wie API Economy und Cloud-Technologien Zertifizierungen im Bereich Security (z.B. CISSP oder CCSP) sind von Vorteil Attraktive KarrieremodelleSowohl auf Fach- als auch auf Führungsebene.FührungskräftefeedbackSpiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.Gut versichertBerufsunfähigkeits-, Unfall-, Krankenversicherung und weitere.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.
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Research Analyst (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Köln
DETECON International ist eine weltweit führende Unternehmensberatung, die ausgezeichnete Technologieexpertise mit klassischem Management Consulting vereint. Dabei unterstützen wir unsere Klienten über alle Branchen hinweg, in allen Feldern der klassischen Unternehmensberatung: Strategie, Organisation und Prozesse. Leading digital – Top beraten in die Zukunft. Wir begleiten unsere Klienten auf ihrem Weg in die digitalisierte Ökonomie – mit klassischer Managementberatung und hervorragender Technologieexpertise. Research Analyst (m/w/d) Standort: Köln ab sofort Eigenverantwortliche Bearbeitung von Research-Aufträgen in Beratungsprojekten Erstellung von Analysen, Whitepapern, Positionspapieren, Trendradare, etc. zu Themen der Digitalisierung in Zusammenarbeit mit unseren Beratern Unternehmensübergreifende Mitarbeit in internen Projekten zur Positionierung der Detecon als Thought Leader im Digitalen Wandel Konzeption und Weiterentwicklung unserer Research Services Management von Analystenreports und internes Wissensmanagement Abgeschlossenes Studium im Bereich Informationswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder anderen relevanten Studienfeldern Research-Erfahrung im Consulting Kontext oder im Umfeld von Analysten und relevanten Instituten sowie Freude am Erstellen von Fachbeiträgen Interesse und Begeisterung für ICT- und Telekommunikationsthemen Fundierte Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Bereiche: Wissensmanagement, Statistik, Data Analytics/Data Mining Überzeugende Kommunikationsstärke und soziale Kompetenz sowie Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative Sehr gute analytische Kompetenz, hohe Teamfähigkeit und gute Belastbarkeit Fähigkeit sich in verschiedene Themengebieten zügig einzuarbeiten und komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in Englisch und Deutsch Tolle Kollegen und die direkte Integration als vollwertiges Teammitglied ab dem ersten Tag Spannende Einblicke in eine digitale Unternehmensberatung - wir leben, was wir beraten Eine wertschätzende Kultur eingebettet in eine innovative New-Work-Arbeitsumgebung Steile Lernkurve dank flacher Hierarchien und exzellenter Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vollen Zugang zu allen unseren Sportgruppen, Fitnesskooperationen und über 200 Corporate Benefits der Telekom
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)

Mo. 10.05.2021
Solingen
Deine IT-Zukunft beginnt in Solingen: Starte im Sommer dein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik bei der u-form Testsysteme GmbH & Co. KG Die geniale Kombination: Du studierst die Theorie am neuen Solinger Standort der Europäischen Fachhochschule – und setzt dein frisches Wissen bei den u-form Testsystemen in die Praxis um. Jeweils im Drei-Monats-Rhythmus. Gebühren sparen UND Geld verdienen: Die monatlichen Studiengebühren von rund 650 Euro? Übernehmen wir. Und wir zahlen dir dazu ein volles Brutto-Ausbildungsgehalt von 920 Euro im ersten, 970 im zweiten und 1020 Euro im dritten Jahr. Wer wir sind In der u-form Gruppe in Solingen machen wir Ausbildung besser. Mit Bewerber:innen-Tests, die es online und gedruckt gibt. Mit digitalen Systemen fürs Azubi-Recruiting und Ausbildungsmanagement. Mit multimedialer Prüfungsvorbereitung. Alle diese Produkte entwickeln wir für unsere Kunden ständig weiter.In Projekten arbeiten und sie später leiten: Denn bei uns lernst du on the job. Du wirst für unsere Cloud-Lösungen komplett eingebunden in Programmierung, technische Umsetzung, Sicherheitsmechanismen und Going-Live. All das für namhafte Kunden, denen du das Arbeiten mit diesen Lösungen zeigen wirst.Was du mitbringst Spaß am Programmieren! Das ist das A und O. Wenn du gern selbstständig arbeitest, Theorie direkt mit Praxis verbinden möchtest und bei neuen Projekten „Ja“ statt „Nein“ rufst, passt das mit uns. Wenn du dein Abitur nicht nur mit guten Mathenoten in der Tasche hast, sondern dich auch in Java schon auskennst, passt es noch besser.Was uns wichtig ist – und wie du davon profitierst Dass wir uns für die Menschen begeistern, die bei uns arbeiten. Deshalb ist das Duale Studium in unserem Familienunternehmen Chefsache und wir sind bei fachlichen wie persönlichen Anliegen für dich da. Dass wir Macherinnen und Macher sind. Deshalb arbeiten unsere Geschäftsführenden operativ in allen wichtigen Projekten mit und helfen dir jederzeit weiter. Dass wir unser Fachkräfte selbst ausbilden. Deshalb stehen deine Chancen gut, dass wir dich nach deinem Studienabschluss übernehmen. Dass wir so flexibel ticken wie du. Deshalb bieten wir Gleitzeit und stimmen deine Tätigkeit optimal auf dein Studium ab.
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Consultant Agile Transition / Coaching Public Sector (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem m ultidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Beratung von Behörden bei der Einführung agiler ManagementprinzipienTransformation klassischer Organisationsstrukturen in agile OrganisationenEinführung agiler Methoden zur Digitalisierung von VerwaltungsabläufenPraktisches Betreuen in agilen ProjektenDie Mitwirkung in anspruchsvollen Projekten mit der Übernahme von Verantwortung für Teilbereiche und die sukzessive Ausweitung des VerantwortungsbereichsSehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie ein Team mit hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen in einem professionellen Umfeld(Fach-)Hochschulabschluss (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik) mit guten bis sehr guten Noten oder vergleichbare QualifikationFundiertes Wissen über agile Methoden sowie Erfahrung mit der Anwendung agiler ManagementkonzeptePraktische Erfahrung als Scrum-Master und/oder Product Owner in IT-ProjektenZertifizierung als SCRUM-Master und/oder Product-Owner, idealerweise zertifizierter SCRUM-CoachHervorragende Fähigkeiten, Untersuchungsgegenstand und Lösungsansätze für unsere Kunden schriftlich in zielgruppengerechter Form aufzubereiten und strukturiert sowie sachlich überzeugend erläutern zu könnenFlexibilität, Reisebereitschaft, Leistungsbereitschaft und ein sehr hohes QualitätsbewusstseinSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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(Senior) Auditor IT & Controls Assurance (w/m/d)

Mo. 10.05.2021
Stuttgart, Wiesbaden, Frankfurt am Main, München, Köln, Dresden, Leipzig
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 1.900 Mitarbeitern in 27 Offices in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Advisory Services. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit über 91.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Unterstütze unser Team ab sofort als zuverlässiger (Senior) Auditor IT & Controls Assurance (w/m/d)  in unseren Offices in Stuttgart, Wiesbaden, Frankfurt, München, Köln und Dresden. Analyse und Bewertung von IT-Systemen, IT-Prozessen sowie IT-gestützten Geschäftsprozessen und internen Kontrollsystemen (IKS) hinsichtlich betriebswirtschaftlicher Effizienz und Qualität, möglicher Risiken sowie der Einhaltung interner und externer Compliance-Vorgaben, Unterstützung bei Jahresabschlussprüfungen z. B. durch Datenanalysen, Prüfungen rechnungslegungsbezogener IT-Systeme, Aufbau- und Funktionsprüfungen von mandantenseitigen IT-Umgebungen, Unterstützung bei bzw. Planung, Leitung und Durchführung von Prüfungs- und Beratungsprojekten im Umfeld unserer IT-Assurance-Dienstleistungen, z.B. Prüfung von Outsourcing-Anbietern (ITIL, COBIT, COSO), projektbegleitende Prüfungen und Qualitätssicherung von IT-Projekten, Erstellung von Softwarebescheinigungen (IDW PS 880) sowie regulatorischen Sonderprüfungen (z.B. Datenschutz und Informationssicherheit, VAIT/BAIT im Banken- und Versicherungsumfeld) und anderen Themen im Zusammenhang mit der Digitalisierung unserer Mandanten. Sie haben Ihr Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Studiengänge mit relevanten Schwerpunkten (z.B. IT, Rechnungswesen, Auditing) erfolgreich absolviert. Sie verfügen über mindestens 2-3 Jahre Erfahrung bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich IT Audit/ IT Advisory tätig oder über vergleichbare Erfahrungen in einem Unternehmen (z.B. IT-Compliance, CoBIT, ITIL, IT-Security). Idealerweise haben Sie eine Zertifizierung im Revisionsumfeld (z.B. CIA, CISA, CRISC oder CISM) oder streben diese an. Zielstrebigkeit, Teamgeist sowie eigenverantwortliches, gut organisiertes Arbeiten zeichnen Sie aus. Sie besitzen eine IT-Affinität, ein hohes Qualitätsbewusstsein und haben Spaß an neuen Herausforderungen. Sie kommunizieren in deutscher und englischer Sprache mit Kollegen und Mandanten und haben eine überzeugende und aufgeschlossene Persönlichkeit. Unsere Mandanten sind überwiegend börsennotierte Gesellschaften, Familienunternehmen sowie Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand. Sie werden das gesamte Spektrum der IT-Prüfung und Beratung kennenlernen und unter professioneller Begleitung Ihre Fähigkeiten in spannenden Aufgaben einsetzen und vertiefen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen bei BDO herausragende Entwicklungschancen in einem stark wachsenden Servicebereich einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Neben der Praxis halten Sie unser vielfältiges Weiterbildungsangebot im BDO-eigenen Schulungszentrum sowie bei externen Anbietern fachlich auf dem Laufenden. Regelmäßiges Feedback zu Ihrer persönlichen Entwicklung und ein teamorientiertes Arbeitsklima sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir unterstützen mit flexiblen Arbeitszeiten und -orten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
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Technical Support Engineer Oracle (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main
Technical Support Engineer Oracle (m/w/d) Dienstort: Berlin, Bonn, Frankfurt Seit 1980 ist Materna als IT-Dienstleister im Premium-Segment erfolgreich, seit vier Jahrzehnten unterstützen wir deutsche Behörden auf dem Weg zur digitalen Verwaltung. Warenexport und -import, international und grenzüber­schreitend, schnell und effizient – für ein Industrieland wie Deutschland muss dieser Ablauf reibungslos funktionie­ren. Dank ATLAS, dem automatisierten Tarif- und lokalen Zollabwicklungssystem, ist das gesichert. Jeden Tag und das seit nun schon fast 30 Jahren mit Materna als externer Partner für die Konzeption und die IT-Umsetzung an der Seite. Doch die Zeit bleibt auch für ATLAS nicht stehen: Gesetzliche Neuerungen und der Anspruch, durch Weiterentwicklung immer auf dem Stand der Technik zu bleiben, waren in den zurückliegenden ATLAS-Jahren treibende Kraft für das gesamte Projekt­team, und so wird es sich auch zukünftig fortsetzen. Damit der grenzüberschreitende Warenverkehr für Deutschland auch weiterhin reibungslos funktioniert. Dabei sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Sie bringen umfangreiche Erfahrung in der Datenbankad­ministration mit und kennen sich mit Webservices und SOA aus? Begriffe wie WSDL, OpenAPI, MOM oder ESB sind Ihnen geläufig? Werden Sie Teil unserer Erfolgs­geschichte und verstärken uns als Technical Support Engineer Oracle (m/w/d) in Berlin, Bonn, Frankfurt. unterstützen Sie unsere Kunden in technischen Betriebs­fragen und übernehmen den Second-Level-Support. betreuen und optimieren Sie Dienste und Systeme der Anwender. bauen Sie Test- und Betriebsumgebungen für das Zoll-Verfahren ATLAS auf. planen und setzen Sie in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams Change-Anforderungen der Fachabteilungen technisch um. Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Praxiserfahrung Breitgefächertes technisches Know-how im Bereich Datenbanken, insbesondere ORACLE RDBMS Tiefgehendes Know-how im Bereich Webservices und SOA Kenntnisse über Oracle Solaris, Red Hat Enterprise Linux, Scripting, CLI 2nd Level Support-Erfahrung in Kundenprojekten, vorzugsweise im behördlichen Umfeld Kenntnisse zu Apache Lucene/Solr (phonetische Suche) und Apache ZooKeeper Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir Sie bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält Ihre Karriere in Schwung. Ihre Leistungen und Fähigkeiten bringen Sie weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungs­programm bleiben Sie Profi in Ihrem Fachgebiet und entwickeln Ihre Business-Skills. Gut zu wissen! Sie arbeiten hier mit den neusten IT-Technologien. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungs­übergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen ein span­nendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Ihre Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf Ihren Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Bei Materna sind Sie bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf Ihre Ideen. Flexible Arbeitszeiten inkl. mobiles Arbeiten Seien Sie wie Sie sind und erleben Sie ein starkes Miteinander. Materna und Ihre neuen Kollegen freuen sich auf Sie! Unser Paten-Konzept stellt Ihre schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Sie finden auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freuen Sie sich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne würden wir Sie persön­lich beim Mittagskonzert oder Business-Breakfast mit dem Chef begrüßen. Derzeit switchen wir einige Veranstaltungen auf eine virtuelle Basis, wie z.B. beim Welcome Day und der Brown Bag Session. Und das ist für uns selbstverständlich: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe.
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IT Business Analyst (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Köln
Die GAG Immobilien AG ist mit 44.000 Wohnungen Kölns größte Vermieterin und bietet mehr als 100.000 Menschen in der Rheinmetropole ein Dach über dem Kopf. Seit ihrer Gründung 1913 ist sie eine verlässliche Partnerin für die Kölnerinnen und Kölner und ein sicherer Arbeitgeber für die heute rund 600 Mitarbeiter. Wir verstehen uns als Dienstleister mit sozialem Gewissen, für den Kundenorientierung und Engagement auf vielen Ebenen selbstverständlich sind. Für unsere Abteilung IT/Team Datenmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Business Analysten (m/w/d) Sie beraten und unterstützen unsere Fachabteilungen bei der IT-gestützten Umsetzung von Lösungen für operative Problemstellungen. Dazu analysieren Sie die sich aus den Geschäftsprozessen ergebenden Anforderungen. Zudem modellieren Sie IT-Lösungen, die sich in unsere IT-Infrastruktur harmonisch einfügen. Die Basis ist hierbei die Produktpalette von Microsoft. Die Implementierung der von Ihnen konzipierten Lösungen liegt in Ihrer Hand. Sie steuern und verwalten, von der Anforderungsaufnahme bis zum Go-Live. Und auch nach erfolgreichem Projektabschluss bleiben Sie weiter der zentrale Ansprechpartner für unsere internen Kunden. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise konnten Sie bereits mehrjährige Erfahrung als interner Berater in mittelständischen Unternehmen sammeln. Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, strukturiert, sorgfältig und orientiert sich an den gängigen Methoden. Ideen zur Verbesserung der IT-Lösungen und -Prozesse treiben Sie aktiv voran. Ihr sicheres Auftreten überzeugt. Dank Ihrer Kommunikationsstärke und Freude an der Wissensvermittlung können Sie Ihren Kollegen und internen Kunden komplexe Sachverhalte eingängig erklären. Für Ihren Erfolg unverzichtbar sind hervorragende Kenntnisse in der Anforderungsaufnahme (Entwicklung von Lasten- und Pflichtenheften sowie von Fachkonzepten). Gleiches gilt für die Architektur von Software- und Infrastruktur-Lösungen auf Basis von Windows 10, Office 2016, Windows Server 2016, SharePoint, Nintex, .NET und MS-SQL. Und selbstverständlich auch für das Projektmanagement. Zudem haben Sie gute Kenntnisse im Design und der Implementierung von IT-Prozessen zum Betrieb der entwickelten Lösungen. Kenntnisse in der Netzwerktechnik (CISCO, Sophos), zu Cloud-Services (Azure, Office 365) und SAP R3 runden Ihr Profil ab. Bei uns erwarten Sie ein moderner Arbeitsplatz, herausfordernde Aufgaben, eine attraktive Vergütung und eine betriebliche Altersversorgung. Doch das ist nicht alles: Mit gezielten Weiterbildungs­maßnahmen fördern wir Ihre berufliche Entwicklung. Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeitmodelle und abwechslungsreiche Gesundheitsangebote schaffen eine perfekte Basis für die Balance zwischen Beruf und Privatleben. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.
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