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Wirtschaftsinformatik: 804 Jobs

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 592
  • Ohne Berufserfahrung 504
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 736
  • Home Office 136
  • Teilzeit 115
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 573
  • Ausbildung, Studium 85
  • Studentenjobs, Werkstudent 74
  • Praktikum 44
  • Befristeter Vertrag 16
  • Berufseinstieg/Trainee 12
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Promotion/Habilitation 2
Wirtschaftsinformatik

IT-Spezialist (m/w/d) für elektronische Datenlieferungen

Do. 04.03.2021
Stuttgart
Die Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH ist Teil der Dr. Güldener Firmengruppe. Diese ist marktführend im Bereich der Abrechnung für Leistungserbringer im Gesundheitswesen – mit einem jährlichen Abrechnungsvolumen von mehreren Milliarden Euro. Die Firmengruppe beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland. Im Heil- und Hilfsmittelmarkt sowie der Medizintechnik sind wir als Optica aktiv. Wir haben uns zu einem der führenden Abrechnungszentren auf dem deutschen Markt entwickelt. Seit mehr als 40 Jahren entlasten wir unsere Kunden von Verwaltungsaufgaben und bieten ein umfassendes Angebot für einfachstes Handling, höchste Effizienz und absolute Liquidität. Unsere ausgereiften, qualitativ hochwertigen Dienstleistungen bilden, neben unserer Kundenorientierung und unseren, leistungsfähigen IT-Systemen, die Basis unseres langjährigen Erfolgs. Wir suchen am Firmenhauptsitz Stuttgart ab sofort einen IT-Spezialisten (m/w/d) für elektronische Datenlieferungen Sie bilden die Schnittstelle zwischen IT- und Kostenträgermanagement und fungieren in der IT als zentraler Ansprechpartner rund um das Thema „Datenlieferungen an Kostenträger“ Sie überwachen den täglich stattfindenden elektronischen Datenaustausch zwischen uns und den Kostenträgern, um im Falle eines (technischen) Fehlers schnell und angemessen reagieren zu können Sie bearbeiten die von Empfängerseite her gemeldeten Fehler (z. B. unvollständige, doppelte oder fehlerhafte Datenlieferung) und kümmern sich um deren Behebung Im Rahmen der Fehlerbehebung führen Sie per SQL eigenständig Analysen und ggf. auch Anpassungen auf der Datenbank durch und stoßen – soweit erforderlich und zielführend – entsprechende Korrekturlieferungen an Im Falle anstehender Änderungen an den technischen Schnittstellen zum elektronischen Datenaustausch (technische Anlagen) bereiten Sie diese entsprechend auf und übergeben sie dann zur Umsetzung an die Entwicklung Sie informieren das IT Management regelmäßig über die Anzahl und den Betrag aufgrund von Fehlern bisher noch nicht abgeschlossener bzw. noch ausstehender Datenlieferungen Sie unterstützten das agile Entwicklungsteam mit Ihrem fachlichen Know-How bei der Neuentwicklung des inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Datenlieferungsprogramms Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder Studium (Informatik, Wirtschaftsinformatik, technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre) Ausgeprägte Kommunikationsstärke in deutscher Sprache Gute Kenntnisse in SQL Gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel und PowerPoint) Erfahrung im Lesen und Verstehen von technischen Schnittstellenbeschreibungen Wünschenswert: Erfahrung in der Arbeit mit Ticket-Systemen (z. B. Jira) und Wissensdatenbanken (z. B. Confluence) Kenntnisse im Umfeld der Abrechnung im Gesundheitswesen einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen. Sie arbeiten in einem hoch motivierten Team und flachen Hierarchien. Eine attraktive Vergütung und die Chancen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung gehören für uns genauso dazu wie kostenlose Getränke, frisches Obst, das Freitagsfrühstück, ein Zuschuss zum VVS-Ticket sowie weitere attraktive Mitarbeiterangebote.
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Sachbearbeiter/in IT - Organisation (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Potsdam
Der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) ist der zentrale Partner für die Landesverwaltung Brandenburg bei den Themen Liegenschafts-, Gebäude- und Baumanagement. Für den Bereich 1, Informations- und Kommunikationstechnik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Potsdam eine/n Sachbearbeiter/in IT - Organisation (w/m/d) (unbefristet) Sie entwickeln, erstellen und schreiben selbstständig Einführungs- und Betriebskonzepte für verschiedene Fachanwendungen unter Beachtung der vorhandenen IT – Infrastruktur fort. Sie erarbeiten Konzepte und Lösungsvorschläge zum Aufbau von Datenstrukturen für Fachanwendungen und Informationssystemen. Sie erarbeiten eine strategische Entwicklungsplanung für die betreuten Fachanwendungen und erarbeiten zukünftige Anforderungen an die Hardware. Sie steuern externe Dienstleister und übernehmen die Einweisung und Abstimmung mit den Herstellern der Programmsysteme bei der Einrichtung und Anpassung der Fachanwendungen an die spezifische IT – Umgebung des BLB und wirken aktiv bei der Lösung von konkreten Anwendungsproblemen mit. Sie erarbeiten Konzepte, ergreifen Maßnahmen und strukturieren die Arbeitsweise zur Gewährleistung der Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität nach SLA. Sie nehmen eigenverantwortlich die Aufgaben für die allgemeiner Benutzerbetreuung und IT – Service im First – Level - Support wahr. ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium [Dipl.(FH) o. Bachelor] in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationsverarbeitung oder einer gleichwertigen informationstechnischen Fachrichtung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und vertiefte IT – Fachkenntnisse aufgrund einer mehrjährigen einschlägigen Tätigkeit Wichtig sind: selbstständige, ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit PKW – Führerschein (Klasse B) und die Bereitschaft zum Führen von Dienst – Kfz Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung Der sichere Umgang mit MS – Office – Software (Word, Excel, Outlook) wird vorausgesetzt. eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit. eine zukunftssichere Beschäftigung. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (u. a. Gleitzeit, Teilzeitarbeit, soweit dienstliche Belange nicht entgegenstehen). individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, Bildungsurlaub nach dem Brandenburgischen Weiterbildungsgesetz. ein betriebliches Gesundheitsmanagement. Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) (z. B. 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung der VBL, vermögenswirksame Leistungen). VBB-Firmenticket.
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Senior DATA/CRM Analyst (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Bielefeld
Die Triple A Internetshops GmbH versteht sich als eine der Größen im E-Commerce Business und arbeitet als solche ausschließlich für Onlineshops, die in ihrer jeweiligen Branche Spitzenpositionen einnehmen. Dazu gehören eis.de, druckerzubehoer.de, bilder.de sowie eine Vielzahl weiterer Shops und Aktivitäten. Das stetige Streben nach Weiterentwicklung und Optimierung steht bei all unseren Aktivitäten ganz klar im Fokus und ist ein grundlegender Baustein unseres wirtschaftlichen Erfolges und unserer stark expansiven Ausrichtung. UNSERE PHILOSOPHIE Diverse Siegel und Auszeichnungen belegen, dass unser Beitrag für die von uns betreuten E-Commerce Portale stets von Effektivität, Professionalität, Qualität und Vertrauen geprägt ist. Eben diese Leitlinien bestimmen auch unsere Unternehmensphilosophie. Im Zuge der Personalentwicklung bieten wir ein strukturiertes, auf jeden Mitarbeiter zugeschnittenes Entwicklungsprogramm mit vielzähligen Trainings an. Aber auch abseits davon sind der persönlichen Entwicklung bei uns keine Grenzen gesetzt: Verantwortungsvolle Projekte und Aufgaben sorgen für ein abwechslungsreiches, motivierendes und herausforderndes Betriebsklima in einem tollen Team. Wir suchen ab sofort einen Senior DATA/CRM Analyst (m/w/d) zur Verstärkung für unser Team! Du baust gemeinsam mit dem CRM Team ein neues, hochmodernes Setup für die perfekte Ausspielung der Customer Journey auf Du generierst Customer Insights, indem Du das Verhalten unserer Kunden auf Basis von Nutzungsdaten und Kundeninteraktionen analysierst und aus den Ergebnissen gemeinsam mit deinem CRM Team strategische Handlungsempfehlungen ableitest Du definierst Modelle zur Kundensegmentierung, Kundenlebenszyklen und Kundenwerten (Customer Lifetime Value) Du entwickelst Datenprodukte wie Next Best Offer, Forecasting, Warenkorbanalysen, Kunden-Scoring, Potentialanalysen, Churn Prediction, Kanal-Effizient & Attribution etc. Du erstellst und entwickelst relevante CRM Reportings und Ad Hoc-Analysen in enger Zusammenarbeit mit den Stakeholdern Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit den Schwerpunkten (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsmathematik, Statistik oder einem vergleichbaren Studiengang mit Du hast schon 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich CRM Analytics, bevorzugt im E-Commerce-Umfeld Sehr gute Kenntnisse in der flexiblen, explarativen Analyse großer Datenbestände und der sicheren Anwendung entsprechender Analyse-Tools und Sprachen (z.B. R, Python, SQL-Queries, Knime, Excel etc.) zeichnen Dich aus Ebenso besitzt Du sehr gute Kenntnisse im Bereich Predictive Analytics und Data Mining Hohe Analysekompetenz, agiles Mindset und pragmatisches, lösungsorientiertes Arbeiten sind Deine Stärken Persönlich zeichnest Du Dich durch eine selbstständige Arbeitsweise, Kommunikationsund Organisationsstärke, sowie sehr gute Präsentationsfähigkeit aus Kundenorientierung, ausgeprägte Teamfähigkeit und verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse runden Dein Profil ab Wir bieten Dir durch interne und externe Trainings eine kontinuierliche Weiterentwicklung und eine außergewöhnliche Arbeitswelt. Unsere Arbeitswelt in einem der modernsten Bürogebäude Bielefelds sowie vielseitige flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle sind nicht allein motivierend, sondern werden durch angenehme Dinge wie eine Sonnenterrasse, einen Fitnessraum, Obstkörbe, Sportnavi, vermögenswirksame Leistungen und vieles mehr zu einem attraktiven Gesamtpaket zusammengeführt, das Lust auf die Mitarbeit in einem tollen Team und spannenden Projekten bereitet.
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(Assistant) Manager (m/w/d) Beratung & Prüfung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

Do. 04.03.2021
München, Hannover
Die PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH in München betreut als partnergeführte Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft internationale Konzerngesellschaften, mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Institutionen aus verschiedensten Branchen. Mit über 130 Mitarbeitern bieten wir unseren Mandanten integrierte Dienstleistungen rund um Bilanzierung, Steuern und betriebswirtschaftliche Beratung. Als Teil des internationalen PKF Netzwerks, einem Zusammenschluss von rechtlich eigenständigen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften in 125 Ländern, stellen wir sicher, dass wir genau dort präsent sind, wo unsere Mandanten uns brauchen, national wie international. Ein wesentlicher Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums am Standort München ist die Beratung und Prüfung von Aufgabenträgern, öffentlichen sowie privaten Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV/SPNV). Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen (Assistant) Manager (m/w/d) für die Beratung & Prüfung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Sie übernehmen die Projektverantwortung bei Beratungs- und Prüfungsaufträgen für Aufgabenträger, öffentlichen sowie privaten Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV/SPNV). Eingebunden in ein Team aus Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten, Steuer- und Unternehmensberatern wirken Sie z. B. an folgenden Fragestellungen unserer Mandanten aktiv und eigenverantwortlich mit: (Direkt-)Vergaben von Stadtverkehren Konzeptionierung von EU-konformen Finanzierungssystemen Entwurf und Abrechnung von allgemeinen Vorschriften (EU VO 1370) SPNV/ÖPNV-bezogene Sonderprüfungen Unternehmensplanungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen Digitalisierungsprojekte von Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgerorganisationen Controlling-Konzepte für Verkehrsunternehmen Alternative Bedienungsformen bzw. neue Mobilitätsangebote Betriebswirtschaftliche Sonderprojekte In einem dynamischen Umfeld – im Hinblick auf neue Mobilitätsanbieter und den sich laufend verändernden regulatorischen Rahmen – bleiben Sie auf dem Laufenden, entwickeln gemeinsam mit Ihren Kollegen neue Lösungen für unsere Mandanten und präsentieren Ihre Gedanken bei Veranstaltungen und in der Fachpresse. Sofern Sie ein Examen zum Wirtschaftsprüfer und/oder Steuerberater anstreben, werden Sie auf den dazu erforderlichen Prüfungs- bzw. Steuerberatungsmandaten eingesetzt. Dazu gehören Tätigkeiten in Verbindung mit Jahresabschlussprüfungen von Verkehrsunternehmen sowie der steuerlichen Begleitung von kommunalen Unternehmen. Sie haben ein Studium z. B. der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsrechts, der Verkehrswirtschaft, der (Wirtschafts-)Geografie oder des Verkehrsingenieurwesens abgeschlossen. Idealerweise haben Sie mindestens vier Jahre praktische Erfahrungen im Umfeld eines oder mehrerer genannter Aufgabengebiete gesammelt, besitzen eine Affinität zum ÖPNV und möchten die Mobilität der Zukunft mit unseren Mandanten gestalten. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) und können diese z. B. auch für Unternehmensplanungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen zielgerichtet einsetzen. Sie überzeugen durch eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und bringen Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Serviceorientierung sowie ein sicheres Auftreten mit. Sie arbeiten mit hoch motivierten Kollegen in einem teamorientierten Arbeitsumfeld mit ausgezeichneten Karrierechancen. Eingebunden in erfahrene Experten-Teams in einem dynamischen Umfeld übernehmen Sie schnell Verantwortung und sammeln neue Erfahrungen. Ihr berufliches Weiterkommen fördern wir durch ein vielfältiges Aus- und Fortbildungsprogramm, das Ihnen das Know-how eines weltweit tätigen Prüfungs- und Beratungsunternehmens vermittelt. Darüber hinaus fördern wir bei Interesse die zielgerichtete Weiterbildung wie beispielsweise den Erwerb der Berufsexamina Wirtschaftsprüfer und/oder Steuerberater. Unsere Mitarbeiter schätzen die Atmosphäre, die Modernität und die Flexibilität rund um den Arbeitsplatz, das gilt insbesondere für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die vertrauensvolle Handhabung von Arbeitszeit und -ort.
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Consultant Transformation (m/w/d) - Shaping the next level of Banking

Do. 04.03.2021
Köln, München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Team Banking & Capital Markets Transformation sucht kreative, begeisterungsfähige, engagierte und clevere Kolleginnen und Kollegen (auch ohne Bankerfahrung), die mit uns zusammen die Neuausrichtung des Finanzsektors vorantreiben. Bei Deloitte stehen unsere Kunden im Mittelpunkt. Ausgerichtet an deren strategischen Bedürfnissen erarbeitest Du mit uns in agilen Teams passgenaue, zukunftsorientierte Lösungen für die Anforderungen der Digitalisierung und den nachhaltigen Erfolg. Dafür verbinden wir strategische, technologische und bankfachliche Kompetenzen und Erfahrungen innerhalb der Deloitte-Organisation und arbeiten eng mit unseren leistungsstarken Partnern zusammen. Für unsere Teams an den Standorten Hamburg , Berlin , Düsseldorf , Frankfurt , Hannover , Köln , München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Sachverhalte aus einem anderen Blickwinkel betrachten - Definiere Lösungsräume neu, bringe eigene, kreative Ideen ein, um Geschäftsprobleme anzugehen und entwickle Dich mit uns zusammen weiter Künstliche Intelligenz, agile Organisationsstrukturen, Internet of Things oder Data Analytics - Mit Deiner neugierigen und integrativen Art entwickelst Du mit Gleichgesinnten in agilen Teams eigenständig Lösungen zur Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden „The stage is yours“ - Präsentiere und diskutiere Deine Ideen und Lösungen sowohl in der Deloitte-Community als auch in Kunden-Workshops Das große Ganze stets im Blick behalten - mit Deiner Unterstützung werden die innovativen Transformationsprogramme unserer Kunden erfolgreich geliefert (z.B. Agile oder Target Operating Model Transformationen, Post-Merger Integration / Carve-Out / Sourcing) Herausragende akademische Erfolge an einer führenden Hochschule mit Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Physik oder Mathematik Relevante praktische Erfahrung durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten in einem oder mehreren der vorgenannten fachlichen oder technologischen Themen - Erfahrungen aus dem Finanzsektor oder anderen Branchen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Sichere Präsentations- und exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen von Vorteil Bereitschaft, unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen - vor Ort, aber auch immer häufiger remote Impact - Freiräume für die Ausgestaltung eigener Ideen sowie Möglichkeiten, den Wandel im Finanzsektor aktiv mitzugestalten und früh Verantwortung zu übernehmen. Entwicklung - nur als Team können wir bei unseren Kunden den größtmöglichen Impact erzeugen. Du profitierst für Deinen weiteren persönlichen und beruflichen Erfolg zum einen von den unterschiedlichsten, internationalen Kompetenzen und Erfahrungen innerhalb der Deloitte-Organisation und zum anderen durch ein für Dich maßgeschneidertes World Class Curriculum an der Deloitte University. Individuum im Fokus - benötigte Flexibilität für die Familie, ein Masterstudium, eine Weiterbildung, andere Themen? Wir haben bisher für jede Situation eine passende Lösung gefunden, sprich uns gern dazu an.
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Mitarbeiter IT Operations (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Gütersloh
Mal ehrlich: Finanzthemen sind kompliziert. Darum sind wir bei Arvato Financial Solutions stolz darauf, sowohl international agierende als auch renommierte, lokale Unternehmen durch die komplexe Welt der Zahlungsströme zu steuern. Ganz gleich ob unsere Kunden im E-Commerce Schuhe verkaufen oder Telekommunikationsdienstleistungen anbieten, unsere Dienstleistungen sichern effizientes Credit Management für bestmögliche finanzielle Performance. Dazu lösen unsere rund 7.000 Mitarbeitende täglich neue Herausforderungen im Zahlungsverkehr und komplexe Datenrätsel - clever, analytisch und mit Blick für jedes Detail - denn das ist unsere DNA. Wir suchen Kolleg_innen, die Lust haben mitzugestalten und genau hinzuschauen - egal ob Berufseisteigende, IT-Expert_innen, Data Analyst_innen, Sachbearbeiter_innen, Führungskräfte oder Quereinsteigende. Und dank unserer Präsenz in rund 20 Ländern mit Fokus auf Europa und Amerika ist ein passender Job zumeist in der Nähe. Innovate yourself. Wir stellen trotz COVID-19 ein!Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und auf der Suche nach Dir. Unser Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Auch die Einarbeitung kann bspw. im Homeoffice erfolgen. Du übernimmst die operative Koordination von internationalen Teams und Zulieferern im Betrieb Du bist der Ansprechpartner für interne Fachbereiche und externe Kunden Du koordinierst Incidents und Changes und löst sie idealerweise selber mit der Unterstützung eines breit aufgestellten IT-Teams Du agierst als Schnittstelle zum IT-Betrieb, um beispielsweise die Release-Deployments durchzuführen Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Du besitzt Kenntnisse in IT-technischen Aufgabenbereichen Idealerweise kennst Du Dich mit Deployment Pipelines und Prozessen aus Du sprichst fließend Deutsch und fühlst Dich sicher im Umgang mit der englischen Sprache in Wort und Schrift Weiterbildung, die begeistert: Mit der Bertelsmann University, über 4.000 E-Learning- und Trainingsangeboten und exklusiven Nano-Degree-Programmen aus dem Silicon Valley bieten wir hochkarätige Förderungsmöglichkeiten Benefits, die wertschätzen: Unsere Mitarbeiter erfreuen sich an leistungsbezogenen Prämien, Konzerngewinnbeteiligungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen und einer Beteiligung am Unternehmenserfolg. Flexibilität, die begeistert: Damit Privates nicht zu kurz kommt, unterstützen wir mit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, 30 Urlaubstagen im Jahr und bei der Familienbetreuung. Respekt, der verbindet: Wir stehen für Vielfalt im Unternehmen - und das in jeder Hinsicht. Wohlfühlfaktor, der vereint: Wir veranstalten jährlich ausgefallene Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und After-Work-Partys für unsere Mitarbeiter- Technologien, die verändern: Unsere IT-Profis arbeiten mit modernsten Markttechnologien wie artificial intelligence, robotics, machine Learning oder behavioral biometrics Angebote, die selbstverständlich sind: Unsere Mitarbeiter erhalten subventionierte Essensangebote und bedienen sich an kostenlosen Obstkörben und Wasserspendern Sportangebote, die fit halten: Neben Sportkursen, Firmenläufen und Firmenfahrrädern erhalten Mitarbeiter Rabatte für Fitnessstudios in der Umgebung Leistungen, die absichern: Durch unsere betriebliche Altersvorsorge, den Betriebssozialdienst und eigene Betriebsärzte sorgen wir für die Gesundheit und Absicherung unserer Mitarbeiter Rabatte, die überzeugen: Unsere Mitarbeiter profitieren von großzügigen Mitarbeiterrabatten und weiteren Vergünstigungen bei Partnerunternehmen Mehr Informationen unter www.innovateyourself.de . Bist Du schon überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Angaben zu Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittsdatum. Besonders freuen wir uns auf Bewerbungen von Kandidat_innen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Vielfalt beziehen wir insbesondere auf die Dimensionen kulturelle oder soziale Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht und sexuelle Identität. Unternehmen: BFS Finance GmbH Land: Deutschland Region: Nordrhein-Westfalen Stadt: Gütersloh Postleitzahl: 33335 Job ID: 31479
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Senior eBusiness Analyst (f/m/d), Europe

Do. 04.03.2021
Mörfelden-Walldorf
With headquarters in the US and offices in seven European countries, Promega is a leading manufacturer of life science reagents and integrated solutions.Our 3,000+ technical products are used daily by life scientists in academic, biotech, pharma and government settings.We have grown continually since our founding in 1978 and strive to automate and scale our business processes while maintaining a direct connection to scientists throughout the world.You are able to analyze, perform mapping and test B2B XML documents to achieve reliable automation with our customers and external partners in our procure-to-pay business processes.Your main responsibilities will be (amongst others):To work with eProcurement platforms in Europe especially SAP Ariba, Coupa, Jaggaer, Advanced, Oracle. This will include projects to enable PunchOut, EDI/OCI, Hosted Catalogs, Orders and Invoices in partial and fully automated implementations.To set up integration in SAP ECC for a direct-to-customer B2B environment. Therefore you will work closely together with Sales and Distribution (SD), Customer Service, Accounts Receivable and SAP team colleagues .To apply existing knowledge of European Union electronic invoicing requirements for Public Administration organizations on the PEPPOL network.To provide coaching and training of complex concepts in a clear and understandable manner to less technical colleagues and external parties, supported by documentation and materials you prepare for the team.To manage the implementation of automated order processing platforms such as Esker to achieve efficiencies in customer service teams throughout Europe.You have a Degree in Business, Information Systems, or equivalent.You are fluent in English, ideally fluent in business dialog in additional languages including German, French, Spanish or Italian.You are flexible in schedule to work with colleagues located in the US Central time zone during a portion of the work day.You have proven strong analytical skills.You have good knowledge of sales and transactional processes and information technologies.You should have knowledge of basic supply chain processes and methodologies and knowledge of basic supply chain processes.Ideally you have had previous roles in eBusiness with a manufacturing organization that physically ships and delivers products, ideally in the B2B life-sciences or clinical industry.You have the ability to travel as needed.Continual personal and job related developmentBecome part of a top Life Science Research companiesEmployment for an unlimited periodAbility to develop your own ideas and knowledgeFlexibility in working from the Promega office or in your home office
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(Junior) Digital Analyst (w/m/d) | E-Commerce befristet bis 31.12.2021

Do. 04.03.2021
Hamburg
Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben. Wir investieren in neue Technologien und in die Weiterentwicklung unserer Plattform otto.de.Unsere Leidenschaft leben wir täglich in vielseitigen Teams. Sei Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten. Bist du bereit? Dann bewirb' dich jetzt!Als Digital Analyst*in bist du direkter Bestandteil der agil ausgerichteten E-Commerce Organisation. Die 19-köpfige Abteilung E-Commerce Analytics stellt sich täglich neu mit Spaß und Leidenschaft sowie hoher Professionalität den Herausforderungen der daten- und erkenntnisgetriebenen Weiterentwicklung von otto.de & App. Begib dich mit deiner einzigartigen Persönlichkeit gemeinsam mit Kolleg*innen verschiedenster Backgrounds auf den spannenden Weg die Zukunft des E-Commerce voranzutreiben. Die Stelle ist befristet bis 31.12.2021.   Du arbeitest direkt in einem der cross-funktionalen agilen Produktteams von otto.de & App und bist als analytischer Berater*in für die daten- und erkenntnisgetriebene Weiterentwicklung verantwortlich. Du führst relevante (ad hoc) Analysen von Ursache-Wirkungszusammenhängen durch und erarbeitest datenbasiert konkrete Verbesserungsvorschläge und Handlungsempfehlungen. Du übernimmst die Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten (A/B-Tests und Multivariate Tests) und unterstützt das Produktmanagement bei der Ableitung operativer Maßnahmen. Du hast Lust die Methoden und (statistischen) Verfahren hinter dem E-Commerce Analytics zu hinterfragen und kontinuierlich weiterzuentwickeln? Sehr gut, denn auch diesbezüglich kannst Du als Junior Digital Analyst gerne direkt miteinbringen. Must-have: Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik/-mathematik, Psychologie oder eines vergleichbaren Studiengangs mit statistischem Schwerpunkt mit. Du besitzt ausgeprägte analytische Fähigkeiten, gute Statistik- und Methodik-Kenntnisse sowie eine hohe Affinität für E-Commerce-Themen. Dich zeichnen eine hohe Eigenmotivation, eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten aus. Nice-to-have: Du besitzt Praxiserfahrungen im Bereich der digitalen Analyse oder vergleichbaren Bereichen durch Praktika, Werkstudententätigkeiten oder auch durch erste Berufserfahrung. Du besitzt erste Anwenderkenntnisse in typischen Digital Analytics- oder Statistik-Tools (z.B. Python oder R), SQL und bist vertraut mit Excel sowie PowerPoint. Du besitzt Kenntnisse in weiteren Programmier- und Skriptsprachen (z. B Spark, Shell-Script, Java, JavaScript), Datenbanken sowie Reportingstools (z.B. PowerBI). Wir setzen auf eigenständiges Arbeiten, Wissenstransfer und eine gemeinsame Produktverantwortung. Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Verantwortung und Raum für neue Ideen! Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, eine offene Unternehmenskultur sowie zahlreiche Möglichkeiten für deine fachliche und persönliche Entwicklung – all das zeichnet uns aus! Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie Gleitzeit und Homeoffice-Möglichkeiten - du gestaltest deinen Arbeitstag. Werde Teil unserer Kultur und entdecke jeden Tag Neues, denn wir bieten dir noch mehr!
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IT Experte (w/m/d) für Maschinen und Anlagen

Do. 04.03.2021
Brandenburg an der Havel
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich bei der DB Systemtechnik am Standort Kirchmöser. Deine Aufgaben: Du erbringst Planungs- und Beratungsleistungen zur Weiterentwicklung der Ausrüstung von Schienenfahrzeug-Werkstätten und -Service-Einrichtungen Im Team der Maschinentechnik bist Du der Experte, der Anforderungsspezifikationen für die Anbindung der Ausrüstungen und deren Steuerungen in unterschiedliche IT-Systeme erstellt Du begleitest die Entwicklung und Implementierung und diskutierst mit den IT-Fachabteilungen unserer Kunden und Lieferanten auf Augenhöhe Du moderierst Workshops mit unseren Kunden, entwickelst prozesstechnische Anforderungen und Schnittstellen-Beschreibungen zu Hard- und Software-seitigen Bestandssystemen Du entwickelst und definierst Sicherheitskonzepte und -standards für Maschinen, Anlagen und deren Steuerung, überwachst die Einhaltung und sorgst damit für sichere IT-Systeme und Assets Dein Profil: Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mechatronik oder ein vergleichbarer Schwerpunkt Du kommst fachlich aus der IT/OT Branche und willst Dich tiefer mit Maschinen- und Steuerungstechnik auseinandersetzen Erste Berufserfahrung bei der Erarbeitung von Sicherheitskonzepten von Vorteil Umgang mit Netzwerk- und Client/ Server Architekturen, ICS- und IT- Komponenten von Vorteil Englisch und Deutsch in Wort und Schrift Hohe Zuverlässigkeit und Eigeninitiative und proaktive Arbeitswese Flexibilität zu Dienstreisen bundesweit Benefits: Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Key User Einkaufstools DACH (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Berlin
Wir bei HelloFresh sind hungrig nach mehr. Denn: “We want to change the way people eat, forever”. Mit unseren Kochboxen machen wir den Alltag unserer Kunden bereits in 14 Ländern auf 3 Kontinenten leichter. Und das jede Woche aufs Neue. Unser Erfolgsrezept? Ein Team voller smarter Team Player, unternehmerischer Mut und natürlich… guter Geschmack. Als einer der Top 10 Arbeitgeber im Glassdoor Ranking wachsen wir immer weiter. Und dazu braucht unser HelloFresh DACH Team Top-Talente wie Dich, die Fortschritt und gutes Essen genauso lieben wie wir.  Deine Rolle Ab sofort suchen wir Dich als neuen Key User unserer Einkaufstools (m/w/d). Im Herzen unseres HelloFresh DACH Einkaufsteams rockst Du als Spezialist wichtige Entwicklungen in und um alle Procurement Themen der deutschen, österreichischen und Schweizer Gesellschaft und trägst dabei die Verantwortung für die fehlerfreie und pünktliche Bereitstellung der Uploads in unseren Bestellsystemen sowie den reibungslosen Ablauf des operativen Geschäfts insgesamt. Daneben treibst Du prozessuale und inhaltliche Verbesserungen unserer Bestellsysteme insb. durch User Story Mapping und darauf aufbauenden Feature Requests voran. Durch Liebe zum Detail und hohe Arbeitsgenauigkeit sorgst Du Woche für Woche dafür, dass unsere Kund*innen Ihre Box mit vollständigen Zutaten in perfekter Qualität erhalten. Du arbeitest gerne im Team, hast eine gute Menschenkenntnis und auch in Zeiten mit hohem Arbeitsaufwand „fällt dir nichts runter“. Du identifizierst Optimierungspotentiale in unseren Prozessen und IT-Systemen in Zusammenarbeit mit Deinen Teammitgliedern  Du lebst unseren Anspruch von „Continuous Improvement“, indem Du Fehler in unseren Abläufen identifizierst, analysierst und behebst Du bist Key User für relevante Systeme innerhalb des Procurement Teams & verantwortest die Bereitstellung der Bestelldaten in unserem Ordering Tool  Du begleitest die Umsetzung gemeinsam mit relevanten Stakeholdern  Du etablierst Ausweichlösungen, sodass wir auch bei technischen Ausfällen unser Kundenversprechen erfüllen können Du schulst die Kolleg*innen bei Systemanpassungen In Projekten / bei Produkt Neueinführungen schätzt Du den Impact auf unsere Tools ab und stößt die Weiterentwicklung an Abgeschlossenes (Fachhochschul)-Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder Supply Chain oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Erste Erfahrung in der Systempflege und Systemweiterentwicklung (insbesondere Systemuploads und User Story Mapping) Zahlenaffinität und ein sicherer Umgang mit großen Datenmengen / Datenbanken Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel  Hohe Kundenorientierung und Kommunikationsstärke Optimalerweise erste Erfahrung im Projektmanagement  Du arbeitest selbstständig, strukturiert sowie gewissenhaft und hast Deadlines stets im Blick Du bist ein*e Teamplayer*in und hast Interesse daran, in einem starken Team gemeinsam ein klares Ziel zu erreichen Du überzeugst mit Professionalität und Kommunikationsstärke im Umgang mit Deinen Stakeholdern Hohe Belastbarkeit mit der Fähigkeit Dich weiterzuentwickeln Du sprichst Deutsch auf verhandlungssicherem Niveau und sehr gutes Englisch Du arbeitest selbstständig in einem hochmotivierten Team und lernst im direkten Austausch mit Einkauf-Expert*innen Du kannst Dich in einem hochdynamischen Umfeld beweisen und die Entwicklung unseres rasant wachsenden Unternehmens jede Sekunde maßgeblich aktiv mitgestalten Eine attraktive und wettbewerbsfähige Vergütung und viel Raum für persönliches Wachstum Ein Wohlfühlarbeitsplatz in Berlin-Mitte mit tollen Kolleg*innen Jährliches Budget für individuelle Weiterbildungen und Team Coachings Stark vergünstigte HelloFresh Kochbox und HelloFreshGO-Produkte sowie kostenloses Essen Fitness-Angebote wie Office Yoga und ermäßigte Urban Sports Club Mitgliedschaft  Regelmäßige Team Events Windows oder Apple Ausstattung (je Präferenz)
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