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Wirtschaftsinformatik: 68 Jobs in Ubstadt-Weiher

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 40
  • Banken 7
  • Recht 7
  • Telekommunikation 7
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 54
  • Ohne Berufserfahrung 41
Arbeitszeit
  • Vollzeit 65
  • Home Office 19
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Ausbildung, Studium 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

DevOps Engineer (m/w/d) - Wir führen Interviews mit MS Teams

Sa. 18.09.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Aus Fiducia & GAD wird Atruvia. Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Geschäftsfeld Digital Solutions im Tribe Data Management and Governance. DevOps Engineer (m/w/d) Karlsruhe | Münster - Unbefristete Festanstellung Du arbeitest an der strategischen Neuausrichtung der Atruvia AG im DevOps-Umfeld und gestaltest so den zukunftsgerichteten Wandel unseres Unternehmens aktiv mit. Mit deinem fundierten Wissen über die Finanzdienstleistungsbranche sowie KI-Lösungen unterstützt du uns z. B. bei der Automatisierung von bankinternen Prozessen und bringst unsere Banken damit einen weiteren Schritt in die Zukunft. Du automatisierst die Datenbewirtschaftung und die Anwendung der Machine-Learning-Modelle, bist für die Überwachung der entsprechenden Prozesse verantwortlich und unterstützt bei der Auswahl neuer Technologien für unsere Big-Data-Analytics-Plattform. Du bist zuständig im Incident- und Problemmanagement im Rahmen des 2nd-Level-Supports, Schnittstelle zum Herstellersupport und befindest dich in Regel-Rufbereitschaft. Du stellst die Betriebssicherheit, Auslieferungsgeschwindigkeit sowie die Qualität über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg in der Private Cloud sicher. Du arbeitest in einem crossfunktionalen Arbeitsumfeld/Team und hast Freude an der Mitgestaltung von Softwarearchitekturen und an der Arbeit mit neuen Technologien. Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit langjähriger Berufserfahrung. Du besitzt sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux und im Betrieb von Java-Applikationen, idealerweise hast du auch schon Erfahrung mit dem Hadoop-Ökosystem sowie mit OpenShift, Apache Kafka und im Public Cloud-Umfeld gesammelt. Du hast Spaß an agilen Arbeitsmethoden, kennst dich mit der Verwendung von entsprechenden Werkzeugen wie GIT, Jira, Jenkins und CI/CD-Pipelines aus und hast Kenntnisse im Scheduling mit Automic. Du hast bereits Erfahrung in agilen Teams gesammelt, idealerweise im Banken- oder FinTech-Umfeld. Du bist motiviert, in einem crossfunktionalen und agilen Umfeld mitzuarbeiten und gehst gerne auch einmal die Extrameile für den Projekterfolg. Du hast eine selbstständige, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise, die du Tribe-intern sowie in anderen übergreifenden Service- und Geschäftsfeldern einsetzt. Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Business Analyst im Bereich Entwicklung von Softwaresystemen (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Die GRENKE AG ist mit über 1700 Mitarbeiter*innen in 33 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittelständische Unternehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungslösungen, die unseren Kunden helfen, ihre Geschäftsideen in die Tat umzusetzen. Denn wir sind überzeugt davon, die Geschäftswelt bietet viele Chancen, wenn man den Mut hat diese umzusetzen. Und so agieren auch wir, im Umgang mit unseren Kunden aber auch in unseren starken Teams: mit Persönlichkeit, unternehmerischem Denken, selbstbestimmt, gesundem Pragmatismus aber auch der nötigen Entschlossenheit. Das ist Teil unserer Unternehmenskultur – und die Möglichkeit beruflich und persönlich zu wachsen.Bei der GRENKE digital GmbH sind alle Teams gebündelt, die digitale Innovationen für die GRENKE Gruppe entwickeln. Hier werden Inhouse- und Web-Anwendungen, mobile Apps und Datenmanagementsysteme gebaut. Die Hierarchien sind flach, die Projektsteuerung ist agil und Lösungen entstehen in interdisziplinären Teams. Oder anders gesagt: Wir bieten echten Start-up-Spirit. Und die besten Bedingungen, um eigene Ideen umzusetzen.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort Karlsruhe eine/nBusiness Analyst im Bereich Entwicklung von Softwaresystemen (m/w/d)Neu- und Weiterentwicklung von Softwaresystemen Erarbeitung von Konzepten und Modellen auf Basis von Anforderungen im Rahmen verschiedener ProjekteAbstimmung hinsichtlich der Anforderungen mit unseren (internationalen) internen Kunden im Bereich Leasing, Factoring und BankEnge Zusammenarbeit mit den Product Owners, Process Analysts, Software Architects und Software Engineers (m/w/d)Aktive Mitarbeit bei einer fortlaufenden Weiterentwicklung projektübergreifender Modelle sowie deren Methoden, Standards und WerkzeugeMitwirkung bei dem Betrieb und der Weiterentwicklung unseres Enterprise Architecture Managements Abgeschlossenes Studium, gerne mit Schwerpunkt Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software Engineering oder eine vergleichbare AusbildungMehrjährige Erfahrung in der Business-Analyse, im Requirements Engineering, dem Product Ownership oder vergleichbaren TätigkeitenErfahrung mit und Affinität für agile Softwareentwicklung sowie praktische Erfahrung mit UML und BPMNErfahrungen im Umgang mit APIs wünschenswertSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEin vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen, u.a. in Form von LinkedIn Learning Unternehmensweites Networking durch unser Buddy-Programm und Explore BreaksFlexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Urlaubstage im Jahr und Möglichkeit zu Remote WorkEin vielseitiges Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten inklusive ArbeitgeberzuschussZuschuss zum Mittagessen, Müsli und frisches Obst sowie kostenlose Getränke wie Wasser, Tee und KaffeeEinen attraktiven Standort mit unkomplizierter Verkehrsanbindung und Parkplätzen
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E-Learning Specialist (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Heel ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das Arzneimittel auf Basis natürlicher Wirkstoffe entwickelt, produziert und vertreibt. Das Unternehmen ist Pionier bei der wissenschaftlichen Erforschung natürlicher Medizin. In Kooperation mit wissenschaftlichen Instituten treibt Heel das Konzept der integrativen Medizin voran, mit dem Ziel Patientenversorgung und Gesundheit zu verbessern. Für unseren Fachbereich Information Management am Standort Baden-Baden suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen E-LEARNING Specialist (w/m/d) Digitale Lernkonzepte erstellen und umsetzen Technische und inhaltliche Betreuung unseres E-Learning Tools Digitale Lernstrategien und Online-Schulungen entwickeln in engem Austausch mit unseren Fachbereichen Bestehende Online-Lernangebote optimieren Analysen und Auswertungen der Weiterbildungs- und Trainingsergebnisse auf Basis moderner Berichterstattungsplattformen erstellen Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Medienpädagogik oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich Kenntnisse im Umgang mit digitalen Lerninhalten und -umgebungen Hohe IT-Affinität verbunden mit einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Präsenta­tionsfähigkeit Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erste Kenntnisse in SharePoint Das Arbeiten in einem internationalen Team bei uns macht Spaß - sagen nicht wir, sondern unsere KollegInnen Wir bieten für unsere neuen KollegInnen ein professionelles Onboarding Flexibles und mobiles Arbeiten für eine gute Work-Life-Integration Viele Möglichkeiten der betriebliche Altersvorsorge Umfangreiche Benefits warten, um von Ihnen entdeckt zu werden wie z.B. Dienstrad, Sportangebote, leckeres Betriebsrestaurant Mit unserer hauseigenen Krippe und Sommerferienangebote Beruf und Familie unter einen Hut bringen Wir haben noch viel vor: Das schafft Sicherheit und öffnet interessante Perspektiven
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Junior Wirtschaftsinformatiker*in / Medieninformatiker*in (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Karlsruhe (Baden), München
Wir sind der exklusive Media-Vermarkter und Dialog-Spezialist der United Internet Gruppe. Langjährige Expertise und fundiertes Know-how, führende Technologien wie Target Group Planning (TGP), innovative Produkte, kreative Konzepte sowie die gebündelten Reichweiten der United Internet Portale - WEB.DE, GMX, 1&1, mail.com - sowie der Partnerportale Das Telefonbuch, Das Örtliche und Gelbe Seiten machen uns zu einem der führenden Vermarkter in Deutschland.Sie interessieren sich für Technik und E-Commerce bzw. Online Marketing? Sie möchten gerne mehr über die technische Ausspielung von Online Advertising bzw. Webtechnologien lernen sowie spannende E-Commerce Projekte begleiten? Sie fühlen sich in einer Digital Company mit agilem Umfeld und flachen Hierarchien wohl? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Gestalten Sie als Absolvent*in Wirtschaftsinformatik / Medieninformatik die digitale Zukunft mit uns! Sie übernehmen die Verantwortung für die Ausspielung der Online Werbung und den Techstack auf unseren Portalen WEB.DE und GMX. Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung unserer Online Werbelandschaft z. B. Programmatic Advertising, Technisches Monitoring, Serverseitige Werbeanbindung etc. Sie entwickeln eigene Software und Tools, die bei über 40 Mio. Usern im Einsatz sind. Sie unterstützen bei der Optimierung von Tools und Prozessen rund um die Kampagnenabwicklung. Sie wirken an der Weiterentwicklung von Produkten und Features im Sinne der Kund*innen mit. Sie verfügen über ein Wirtschafts- oder Medieninformatikstudium oder eine vergleichbare Ausbildung? Sie sind ein*e Teamplayer*in und konnten bereits erste Erfahrungen durch Praktika / Werkstudentenstellen im digitalen Umfeld sammeln? Sie möchten gerne eigene Ideen einbringen und in einer digitalen Company durchstarten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Sie sind neugierig und interessieren sich für digitale Medien bzw. Online Advertising. Sie verfügen über ein gutes Verständnis für Webtechnologien und haben Spaß an Entwickelung und Debuggen. Sie lernen gerne Neues und haben Freude an unbekannten Technologien. Sie sind mit JavaScript, HTML und CSS vertraut. Sie sind kommunikationsstark und arbeiten gerne mit unterschiedlichen Stakeholdern zusammen.
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Solution Architect (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Köln, Hameln, Hannover, Jena, Karlsruhe (Baden), Kiel, Leipzig, München, Nürnberg, Paderborn, Potsdam
Die adesso orange AG ist Teil der adesso Group. adesso ist ein börsennotiertes Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitenden. Die adesso orange AG ist im April 2021 aus einem Zusammenschluss der QUANTO AG mit der adesso Group entstanden.Unsere Kunden befinden sich in der DACH-Region. Wir bieten schnelle Verantwortungsübernahme und herausfordernde Aufgaben, wir arbeiten auf Augenhöhe und stärken uns gegenseitig. Wir lieben, was wir tun und entwickeln gemeinsam für und mit unseren Kunden zukunftsorientierte Lösungen. Unsere Leidenschaft sind technische und betriebswirtschaftliche Themen mit einem Fokus auf die SAP®-ERP-Kernprodukte sowie diversen SAP-Industrielösungen. Spätestens 2027 beendet SAP® den Support für sein Altsystem. Unsere Kunden beginnen daher schon jetzt, sich mit dieser Transformation auseinanderzusetzen. Das ist nicht nur extrem herausfordernd, sondern wird auch nie langweilig. Versprochen!Zur Verstärkung unseres Ressorts Utilities suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Solution Architect (w/m/d), Vollzeit, unbefristet, deutschlandweit  Gestaltung und Moderation von Workshops mit den Kundenbeteiligten und Projektteams zur Identifizierung der Anforderungen  Analyse von kundenseitigen IT-Landschaften zur Identifizierung von Optimierungsbedarf und Ableitung von Lösungsoptionen Vorstellung der identifizierten Potentiale und möglicher Lösungsoptionen vor Stakeholdern und Entscheidern Beurteilung von Entwicklungsentscheidungen hinsichtlich Architekturvorgaben Bewertung und Empfehlung neuer Technologien Erstellung von Konzepten für IT- und Business Anforderungen Abbildung der Anforderungen im Bestandssystem oder durch Einführung neuer Systeme Festlegung von technischen Integrationsstandards und Referenzarchitekturen  Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung als Software- oder Integrationsarchitekt:in, idealerweise mit Expertenkenntnis einer Business Application wie etwa SAP®, Salesforce oder Dynamics 365 Hands-on Erfahrung in agilen Projekten z.B. mit Scrum  Erfahrung bei der Konzeption, Integration und Skalierung von Cloud- und Microservicearchitekturen Erfahrung beim Einsatz von Modellierungsmethoden  Kenntnisse moderner Softwareentwicklung wie Branching Strategien, autom. Testing & CI/CD    Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Wünschenswert sind energiewirtschaftliche, fachliche Kenntnisse  Hohe Reisebereitschaft für Ihren Einsatz in den Kundenprojekten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse  Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Die adesso orange AG ist nicht wohnortnah bei Dir zu finden? Kein Problem - unsere Mitarbeiter:innen sind deutschlandweit verstreut. Eine Anbindung an einen unserer Standorte ist zwar schön, aber kein Muss - umziehen musst Du nicht. Welcome Day - Dein Ankommen bei adesso orange ist uns wichtig. Choose your own device - freie Wahl Deine Endgeräte. Eine arbeitgebergeförderte Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Krankenzusatzkarte. Rabatte über Corporate Benefits.
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Delivery Engineer Healthcare (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
München, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Sie möchten die Zukunft im größten Markt Deutschlands aktiv mitgestalten? Sie wollen den digitalen Wandel im Gesundheitswesen voranführen? Im Bereich Healthcare unterstützen wir unsere Kunden im Ökosystem Gesundheit mit innovativen Lösungen und modernsten Technologien. Freuen Sie sich auf spannende Aufgaben, herausfordernde Projekte und multidisziplinäre Teams.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Gestaltung und Umsetzung von modernen Continuous Integration & Delivery Lösungen – von der Source-Code Verwaltung über automatisierte Ausführung von Tests bis zur Bereitstellung bei unseren Kunden in innovativen eHealth ProjektenAnalyse und Beratung zu projektspezifischen Anforderungen an Build- und DeliveryprozesseTechnische Umsetzung der Build- und Deliveryprozesse für automatisierte Lösungen mit Tools, wie z. B. Helm, Jenkins, Docker und ArgoCDAktive Mitgestaltung unserer Community „Delivery & Platform Engineering“ zur Etablierung von DevOps Prinzipien in unseren ProjektenMitarbeit in einem hochmotivierten Team, ein enger Austausch mit dem Kunden und eine offene ArbeitsatmosphäreEin individuelles Schulungspaket mit weiterführenden technologischen, fachlichen und persönlichkeitsbezogenen InhaltenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften oder vergleichbarErfahrungen mit Buildprozessen, mind. einer Script-Sprache, Container-Technologien und KubernetesKenntnisse in den Bereichen Softwareengineering und Unix-BetriebssystemeEigenverantwortlichkeit sowie ausgeprägtes analytisches und lösungsorientiertes Denken mit einer hohen LernbereitschaftKenntnisse in agilen Vorgehensweisen wie Scrum oder KanbanGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie branchenübliche ReisebereitschaftSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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(Senior) Consultant VAIT (Governance, Risk & Compliance) in Insurance Operations (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Köln, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Eine spannende Tätigkeit mit Perspektiven: Als führender IT-Partner der Insurance-Branche unterstützen wir namhafte Versicherer mit kompetenter Beratung und ganzheitlichen Lösungen für alle Sparten. Insbesondere unser Geschäftsbereich Solution Consulting verzeichnet ein starkes Wachstum und bietet vielfältige Aufgaben im Bereich der fachlichen Prozessberatung sowie bei der Einführung von komplexen IT-Systemen auf Basis von Individual- und Standardsoftware und umfassenden Implementation Services.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Beratung unserer Kunden zu der Steuerung und Weiterentwicklung der regulatorischen, informationstechnischen und unternehmerischen Vorgaben in der VersicherungswirtschaftEntwicklung eines übergreifenden Business Continuity (BCM) und IT Service Continuity Managements (ITSCM)Durchführen von Security Awareness Maßnahmen und Informationssicherheitsrisikoanalysen (SIEM oder SIM) sowie Implementierung interner Kontrollsysteme (IKS) bei unseren KundenPlanung und Durchführung regelmäßiger Notfallübungen sowie die Gestaltung der dafür notwendigen UnterlagenUmsetzung der BCM / ITSCM-Anforderungen und des -Lifecycles sowie Durchführung kundenspezifischer AuditsBeratung bei der Steuerung von Sicherheitsprüfungen und Durchführung von SchutzbedarfsanalysenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, BWL oder eine gleichwertige QualifikationAusgeprägte Kenntnisse im Datenschutzrecht und idealerweise eine CISSP- oder CISM-ZertifizierungKenntnisse der Versicherungsaufsichtsrechtlichen Anforderungen an die IT (VAIT) sowie im ITIL SACM ProzessEinschlägige Erfahrung im Business Continuity Management / IT Service Continuity Management (BCM/ITSCM)Erfahrung in den regulatorischen Vorgaben (insbesondere ISO 9001/27001, COBIT, BAIT, KritisV) sowie im Risikomanagement, in der IT-Governance und im agilen und klassischen ProjektmanagementBereitschaft zur branchenüblichen Mobilität sowie sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Duales Hochschulstudium (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit 280 Mitarbeitern, 40 Mio. Umsatz, 8 Standorten, 2000 Kunden, 100%ige Tochter der Fiducia & GAD IT AG, auf dem Weg zum ganzheitlichen HR Service Provider HR IT-Systeme und umfassende HR IT-Services, die eine moderne Personalarbeit auf allen Ebenen ermöglichen Wir gestalten die Zukunft unserer Kunden in puncto Digitalisierung der Personalarbeit, ganzheitliches HR IT-Services und HR Business Process Outsourcing Wir unterstützen unsere Kunden, den wachsenden Ansprüchen der Digitalisierung der Personalabteilung mit intelligenten Prozess- und technologischen Lösungen erfolgreich zu begegnen Starte mit uns zum 1. September 2022 dein Duales Hochschulstudium Wirtschaftsinformatik (B. Sc.) an unserem Hauptstandort Karlsruhe in Kooperation mit der DHBW Karlsruhe Duales Hochschulstudium Wirtschaftsinformatik – was bedeutet das bei der Peras? Im Rahmen deines dualen Studiums durchläufst du verschieden Abteilungen in unserem Unternehmen. Voll integriert in deiner Fachabteilung, lernst du in den Praxisphasen die Anforderungen unserer Kunden zu verstehen und diese kompetent mit deinen Kollegen im Hinblick auf die passenden Softwarelösungen rund um SAP Human Capital Management zu beraten. Außerdem lernst du während der Praxisphasen unseren IT-Vertrieb und das Produktmanagement kennen. Start mit 2-tägigem Einführungsworkshop an unserem Hauptsitz in Karlsruhe, hier lernst du andere DH-Studenten/Auszubildende kennen 3-jähriges (6 Semester) duales Studium mit abwechselnden Theoriephasen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW, Standort Karlsruhe) und Praxisphasen bei uns im Unternehmen Du erwirbst Kompetenzen in den Bereichen Informatik und Betriebswirtschaftslehre und lernst, diese zu verknüpfen In der Theoriephase lernst du die theoretischen Grundlagen für deinen Arbeitsalltag In den Praxisphasen kannst du dein Wissen im Arbeitsalltag anwenden und vertiefen Du bist vollwertiges Mitglied der Teams, bekommst eine Einarbeitung, wirst in die Fachabteilungen integriert und wirst in die täglichen Abläufe eingebunden Hierbei bekommst du spannende Aufgaben, die du eigenverantwortlich bearbeitest Ebenso nimmst du an internen und externen Schulungen sowie Trainings teil Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine entsprechende Studienbefähigung Begeisterung an IT-technischen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Fragenstellungen Erste Erfahrungen in der IT, insbesondere Programmierkenntnisse, sind von Vorteil Deine Arbeitsweise ist selbstständig und du bist kommunikationsstark Du hast Spaß an der Bearbeitung und Lösung von Kundenfragen Ein modernes Arbeitsumfeld mit eigenem Laptop für die Dauer der Ausbildung Spannende Tätigkeiten und in Kooperation mit der DHBW eine optimale Verbindung von Theorie und Praxis Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice Interne Fortbildungen und Schulungen Kostenloses Wasser und Warmgetränke Verkehrsgünstige Anbindung 30 Urlaubstage pro Jahr Mitarbeiterevents Übernahme nach guter erfolgreicher 3-jähriger Ausbildung mit entsprechender Entwicklungsmöglichkeit nach deinen Neigungen
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Projektleitung (m/w/d) für den Bereich Online-Services

Fr. 17.09.2021
Heidelberg
Für rund 160.000 Menschen ist Heidelberg ihr Lebensmittelpunkt. Beachtenswerte 98 Prozent aller Heidelbergerinnen und Heidelberger fühlen sich in ihrer Stadt wohl - ein in Deutschland einmaliger Wert. Heidelberg ist eine tolerante und weltoffene Stadt mit einer bürgernahen und transparenten Verwaltung. Aktuell sind bei der Stadt Heidelberg rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Wir verstehen uns als kundenorientierte, moderne Verwaltung, die sich an den Belangen der Bürgerinnen und Bürger orientiert und neuen Herausforderungen motiviert und engagiert begegnet. Viele spannende Berufsbilder, beste Voraussetzungen für eine berufliche Weiterentwicklung und familienfreundliche Arbeitsbedingungen: Das Arbeiten für die Stadt Heidelberg hat viele Vorteile! Beim Amt für Digitales und Informationsverarbeitung der Stadt Heidelberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Projektleitung (m/w/d) für den Bereich Online-Servicesin der Abteilung Anwender- und System­service zu besetzen. Die Bezahlung erfolgt nach Entgelt­gruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-V) beziehungs­weise Besoldungs­gruppe A 12 Landes­besoldungsgesetz Baden-Württemberg (LBesGBW). Je nach Entwick­lung und Aus­gestaltung des Aufgaben­bereiches ist eine weitere Perspektive mittel­fristig nicht aus­geschlossen. Die Veränderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen, sind komplex und treffen Heidelberg als Dienst­leister für Bürgerinnen und Bürger in besonderer Weise. Um als Stadt­verwaltung die Digitalisierung nachhaltig in der Verwaltung voran­zubringen und zu verankern, suchen wir eine Projektleiterin / einen Projektleiter mit innovations­fördernden Kompetenzen wie Begeisterungs­fähigkeit für digitale Konzepte und Technologien, einer grund­legenden Bereitschaft Veränderungs­prozesse aktiv mitzu­gestalten sowie guten Kommunikations­fähigkeiten. Sie sollten unsere Fachämter in die digitale Zukunft begleiten. Im Rahmen der Umsetzung des Online­zugangs­gesetztes werden zukunfts­fähige Online-Dienste für die Bürgerinnen und Bürger neu gestaltet und die damit verbundenen Arbeits­abläufe in der Verwaltung weiter­entwickelt. Die Unterstützung der Fachämter bei der Umsetzung von Digitalisierungs­prozessen sowie die Implementierung der Prozesse des Online­zugangs­gesetzes mithilfe der Portal­plattform „service-bw“ gehören zu den aktuellen Aufgaben­schwerpunkten. Konzeption, Umsetzung und Weiter­entwicklung des Gesamt­angebotes von nutzer­zentrierten Online-Diensten aktuell Leitung des Projektes „Umsetzung Online­zugangs­gesetz“  Ermittlung, Bewertung und Priorisierung von Handlungs­bedarfen und -potenzialen im Rahmen des Online­zugangs­gesetztes sowie Erstellung von Wirtschaftlich­keits­berechnungen Verantwortung für die technische Koordination einschließlich der Anbindung der verwendeten Fachverfahren an das Onlineportal „service-bw“ Kontinuierliche Verbesserung der Online-Dienste, insbesondere hinsichtlich der Benutzer­freund­lichkeit und Nutzer­reise und unter Berücksichtigung technischer Entwicklungen mit dem Ziel einer breiten Nutzung der Online-Services Aufnahme von Ist-Prozessen, Konzeption und Gestaltung von innovativen Soll-Prozessen sowie deren Umsetzung in Absprache mit den Fachämtern ein erfolgreich abgeschlossenes Hoch­schulstudium der Wirtschaft­informatik (FH/BA), zur Diplom­verwaltungswirtin/zum Diplomverwaltungswirt (FH) oder eines Bachelor of Arts, Public Management beziehungs­weise zur Betriebswirtin/zum Betriebswirt (BA) oder ein vergleich­barer Abschluss Erfahrung bei der Gestaltung, Steuerung und Optimierung von Prozessen und Projekten, vorzugs­weise in der öffent­lichen Verwaltung Erfahrungen im Bereich Organisation- und Projekt­management sind wünschens­wert übergreifendes und breit aufgestelltes IT-Fachwissen Kreativität, Gestaltungs­geist Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Kompetenzen Hohe Sozialkompetenz Teamfähigkeit sicheres Auftreten, Überzeu­gungs­kraft und die Fähigkeit andere zu begeis­tern/mit­zu­nehmen Fehlende Kenntnisse können im Rahmen von Fort­bildungen erworben werden.Raum für eigenverantwortliche Entscheidungen und die Chance, Inno­vationen für die Stadt Heidelberg aktiv zu gestaltenein sicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst in einem interessanten, abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldvielfältige Angebote zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf, Karriere und Familievielseitige Bausteine der Personalent­wicklung (unter anderem ein umfang­reiches internes Fortbildungsprogramm) und damit ideale Rahmenbedingungen für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklungkostenlose Sportangebote und Vortragsreihen zu gesundheitsrelevanten Themen im Rahmen der betrieblichen GesundheitsförderungZuschuss zum Abonnement eines Jobtickets für den Verkehrsverbund Rhein-Neckarund vieles mehr.
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Projektleiter/-koordinator (m/w/d) EDI Bereich Organisation

Fr. 17.09.2021
Karlsruhe (Baden)
…die marktführende Kooperation des europäischen Fachhandels für Baustoffe, Holz und Fliesen und gehören zu den umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland. Als Dienstleistungscampus unterstützen wir aus den beiden Firmensitzen in Karlsruhe und Bad Nauheim unsere eigenständigen Fachhändler bei ihrer täglichen Arbeit vor Ort. Für unseren Standort in Karlsruhe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung. Projektleiter/-koordinator (m/w/d) EDIBereich Organisation (Vollzeit 40 Std./W.) Initiierung und Leitung von Projekten im EDI-Umfeld Optimierung der Anbindungsprozesse innerhalb der internen Fachbereiche, sowie Ausarbeitung eines Betreuungskonzeptes für bereits angeschlossene Anwender Erhöhen der EDI-Quoten für bereits eingeführte Nachrichtenarten (EDI-INVOICE, EDI-ORDERS, EDI-ORDRSP und EDI-DESADV) bei unseren Baustoffhändlern, Zentrallagern und Lieferanten Akquisition von weiteren potenziellen Anwendern im Gesellschafter- und Lieferantenkreis für die aufgeführten Nachrichtenarten Erstellen von fachlichen Artikeln für interne Medien sowie das Halten von Präsentationen und Vorträgen bei externen und internen Veranstaltungen Leitung von Arbeitsgruppen mit Lieferanten, Softwarehäusern, Zentrallagern, Baustoffhändlern und Regionalleitern sowie Initiierung von neuen Arbeitsgruppen Erstellung von Statistiken und Weiterentwicklung des Projektreportings Erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrungen in der Leitung von IT-Projekten Umfassendes Know-how im Prozess- und Projektmanagement Gute Branchenkenntnisse im Handel und in der Logistik sind von Vorteil Bereichsübergreifendes und analytisches Denkvermögen Konzeptionelle sowie prozessorientierte Arbeitsweise Durchsetzungsfähiges und kommunikationsstarkes Organisationstalent mit Ergebnis- und Kundenorientierung Einen Firmenwagen (auch zur privaten Nutzung) Individuelle Weiter­bildungs­angebote für Ihre berufliche Zukunft Eigenverantwortliches Arbeiten und abwechslungsreiche Aufgaben Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte, Gesundheitskurse oder JobRad
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