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Wirtschaftsinformatik: 21 Jobs in Ulm (Donau)

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 10
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Bildung & Training 1
  • Immobilien 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Transport & Logistik 1
  • Versicherungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Ausbildung, Studium 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Wirtschaftsinformatik

Solution Engineer Workday HRIS (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Ulm (Donau), Stuttgart
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Daimler. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Daimler zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Welche Aufgaben erwarten Dich? Zur Verstärkung unseres Business Application Management Teams in der internen IT suchen wir einen erfahrenen und engagierten Solution Engineer Workday HRIS (m/w/d). Dich erwartet ein spannendes Umfeld und engagierte Kollegen mit breiter und umfangreicher Expertise, welche verantwortlich sind für den Betrieb und die Weiterentwicklung der internen Business Applikationen.  Deine Aufgaben: Du bist kompetente/r Ansprechpartner/in für unsere Cloud Lösung Workday. In Projekten berätst Du den Fachbereich zur detaillierten Nutzung und trägst dazu bei, die Prozesseffizienz und die Usability kontinuierlich und dauerhaft zu steigern. Gemeinsam mit externen Lieferanten entwickelst Du die Geschäftsprozesse in der Applikation qualitativ weiter und passt diese der strategischen Ausrichtung im Unternehmen an. Du arbeitest mit den Kollegen an Schnittstellen- und Integrationsszenarien unserer HR-Plattform und betreust diese eigenverantwortlich (Monitoring und Fehlerbehebung). Du stehst als IT-Second Level Support unseren Anwendern mit Rat und Tat zur Seite. Mit Weitblick für die technologischen Entwicklungen und auf Basis der fachlichen Anforderungen sorgst Du dafür, dass die Prozesse und Implementierungen in unserer Cloudlösung und den beteiligten Schnittstellensystemen mit der Zeit gehen und proaktiv neue Releases berücksichtigen. Dokumentation von Abläufen, technischen Prozessen und Architekturen sind für Dich selbstverständlich. Du hast erfolgreich ein Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik abgeschlossen oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und bringst erste Berufserfahrung mit. Mit Deinen sehr guten Kenntnissen in der Konfiguration von fachlichen Prozessen auf Cloud Plattformen (wünschenswert HR-Prozesse mit Workday) bist Du gewappnet für spannende Aufgaben. Du hast bereits erste nachweisbare praktische Erfahrung mit Webservicelösungen (SOAP, REST u.ä.), der API-Programmierung sowie in Authentifizierungsverfahren (SAML, OAUTH u.ä.) erworben. Datenschutz, Informationssicherheit und Vertraulichkeit hat für Dich einen hohen Stellenwert. Kreative und effektive Lösungen erarbeitest Du systematisch durch Deine ausgezeichneten analytischen Fähigkeiten und durch deine konzeptionelle und lösungsorientierte Arbeitsweise. Deine gute Fach- und Methodenkompetenz hilft Dir für die Beratung unserer Anwender und Kunden. Teamorientierung, Motivation, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft liegen Dir im Blut. Mit Deinen sehr guten Deutschkenntnissen und guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift bist Du kommunikationsstark und für das internationale IT-Umfeld bestens gerüstet. Sind die Aufgaben genau Dein Ding? Du bist bereit für Veränderungen und entwickelst Dich gern und beständig weiter? Du suchst eine Perspektive, die Dir langfristig spannende und vielfältige Themen eröffnet? Dann bist Du bei uns genau richtig! Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Daimler AG und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Daimler AG und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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IT Software Asset Manager*in (w/m/d)

Mo. 25.10.2021
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein deutscher Champion der Verteidigungsindustrie mit einer führenden Marktposition in Europa und globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensorlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer baut HENSOLDT zudem sein Portfolio im Bereich Cyber kontinuierlich aus und entwickelt neue Produkte zur Bekämpfung eines breiten Spektrums von Bedrohungen auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit. Mit mehr als 5.600 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2020 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und dort Teil des Aktienindex SDAX. Für unsere Abteilung "IM Value Management" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n IT Software Asset Manager*in (w/m/d) am Standort Ulm. Die Abteilung "Information Management" ist unter anderem verantwortlich für die Priorisierung und Fokussierung von Themen innerhalb der IM-Organisation durch den Aufbau von strategischen Planungs- und Governance-Prozessen, die Implementierung eines Service-Portfolios, die Etablierung eines KVP Programms für die IT-Organisation, die Validierung von IT-Kostenstrukturen für IT-Services sowie das Software Asset Management. Verwaltung von Software Lizenz- und Wartungsverträgen Bereitstellung von Software Lizenzen/Lizenzschlüsseln, Bearbeitung von Software Request/Order-, Change- und Incident-Prozessen Überwachung der Lizenzbestände, Unterstützung bei der Auswahl des passenden Softwareprodukts und der jeweiligen Lizenz Metrik Operative Pflege des Software Archiv/Katalog (Updates von Softwareprodukten, Versionspflege) Unterstützung bei der Implementierung, Optimierung und dem Betrieb von Software Asset Management Prozessen und Lösungen einschließlich des Betriebs eines SAM Performance Dashboards Zentraler Ansprechpartner für ein zukünftig noch zu definierendes Softwareportfolio und Sicherstellung eines reibungslosen Software Betriebs Unterstützung bei der Durchführung von internen und externen Audits Enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern, SW-Vertrieb und den Herstellern Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, eine vergleichbare technische Ausbildung in einem IT-Beruf mit mehrjähriger Berufserfahrung und betriebswirtschaftlichem Hintergrund, oder vergleichbar Berufserfahrung im Bereich Software Lizenzmanagement vorteilhaft Bereitschaft zur eigenständigen Weiterbildung in allen relevanten Bereichen des Software Lizenzmanagement/Asset Management, beispielsweise Lizenz Metriken, Helpline oder SAM Tools wie SNOW Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Selbstständige service- und lösungsorientierte Arbeitsweise Grundkenntnisse im Bereich ITIL, KVP, PDCA-Zyklus Grundkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Projektmanagement Sehr gute Kommunikations- und ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Praktikant/Werkstudent (m/w/d) im Bereich Digital Business & Management Schwerpunkt Produktion

Mo. 25.10.2021
Laupheim
Mit über 2000 Mitarbeitern weltweit entwickeln und fertigen wir innovative Verpackungsanlagen für Pharmaprodukte. Unsere weltweit führende Position haben wir vor allem einem zu verdanken: dem Vertrauen unserer Kunden in die Spitzenleistungen unserer Mannschaft. Motivierte, leistungsbereite und innovative Mitarbeiter/innen sind deshalb die Basis für unseren Erfolg. Praktikant/Werkstudent (m/w/d) im Bereich Digital Business & Management Schwerpunkt Produktion - axito GmbH Für unsere neu gegründete Fertigungsgesellschaft innerhalb der Uhlmann Group suchen wir einen Praktikant/Werkstudent im Bereich Digital Business Management Schwerpunkt Digitalisierung Produktion.  Du wirkst operativ in IT-Projekten der Produktion/Fertigung mit und unterstützt die Kollegen bei der kontinuierlichen Verbesserung Dir bietet sich die Möglichkeit eigene (Teil-) Projekte zu übernehmen. Du sammelst dabei Erfahrungen bei der Integration neuer bestehender Fertigungsmaschinen in die interne IT Landschaft und deren Vernetzung Du wirkst aktiv am Strategieprozess der "Fertigung 4.0" mit Du unterstützt die Digitalisierung entlang unserer Wertschöpfungskette Außerdem arbeitest du am Technologie- und Softewarescouting zur Verbesserung unserer internen Abläufe und Vereinheitlichung unserer Systemlandschaft mit Abhängig von deinen Vorkenntnissen und deiner zeitlichen Flexibilität sind darüber hinaus weitere spannende Projekte und Aufgaben, auch werksübergreifend mit unserem anderen Fertigungsstandort, denkbar Du studierst derzeit Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau mit Schwerpunkt IT oder einen vergleichbaren Studiengang Du begeisterst dich für neue Technologien und Innovationen Idealerweise hast du bereits erste Kenntnisse in SQL, C#, VB.NET, SAP, SAP Analytics Cloud Idealerweise hast du schon erste (Berufs-) Erfahrung im Umfeld digitaler Produkte wie z.B Data Science Produkte Deine Arbeitsweise ist methodisch und lösungsorientiert
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Praktikant/Werkstudent/Bachelorand/Masterand (m/w/d) im Bereich Smart Factory / Production 4.0

Mo. 25.10.2021
Laupheim
Mit über 2000 Mitarbeitern weltweit entwickeln und fertigen wir innovative Verpackungsanlagen für Pharmaprodukte. Unsere weltweit führende Position haben wir vor allem einem zu verdanken: dem Vertrauen unserer Kunden in die Spitzenleistungen unserer Mannschaft. Motivierte, leistungsbereite und innovative Mitarbeiter/innen sind deshalb die Basis für unseren Erfolg. Praktikant/Werkstudent/Bachelorand/Masterand (m/w/d) im Bereich Smart Factory / Production 4.0 - Uhlmann Group HoldingDas Innovationslabor ist der Innovationswegbereiter und Enabler für die Uhlmann Gruppe und ihre Kunden - weit über Verpackungslösungen hinaus. Wir treiben das zukünftige Business in Produktions- und Verpackungsprozessen schnell und zielgerichtet voran - als Partner, Lead und Pionier. In wichtigen strategischen Fokusfeldern liefern wir Inspiration und Orientierung und treiben weitreichende neue Themen hin zu neuen Geschäftsmöglichkeiten aktiv voran. Du unterstützt bei der Erschließung des Themenfeldes Smart Factory / Production 4.0 (IoT, Industrie 4.0, Data Analytics, künstliche Intelligenz, Big Data, Clound Computing, Sensorik, Digital Twin, …) Bei uns kannst du kreativ werden und neue Ideen entwickeln. Beispielsweise bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Innovationsworkshops, Crowd-Sourcing, Market/Technology Trend Monitoring, Open Innovation, etc. Außerdem gehört zu deinen Aufgaben die Mitarbeit bei der Detaillierung von innovativen Ideen, z.B. Erarbeitung von Funktionsprinzipien und technischen Lösungen, Ausarbeitung erster Prototypen und Designs, Erarbeitung des Anwendernutzens, etc. Du unterstützt bei der Erarbeitung wichtiger Informationen zur Qualifikation neuer Ideen mit Fokus auf „Desirability“ (Insight, Anwendernutzen, Need Gap, etc.), „Viability“ (Marktgröße, Geschäftspotential, Kosten, etc.) und „Feasibility“ (Risiken, Technology Readiness, Investitionsbedarf, etc.) Darüber hinaus wirkst du bei der konkreten Umsetzung von Prototypen, POCs und Lösungen mit Du studierst Digital Business, Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Ingenieurswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang Du bringst Interesse und Motivation mit Produkt-, Service- und Geschäftsmodellinnovationen im Bereich Smart Factory / Production 4.0 zu erarbeiten, verstehen und weiterzudenken Du möchtest Methoden des Innovationsmanagements kennenlernen und anwenden (z.B. Design Thinking, Lead-User, Entrepreneurship, Pretotyping, Lean Start-up etc.) Deine Arbeitsweise ist pragmatisch und lösungsorientiert Eine hohe Eigenmotivation, Einsatzbereitschaft und Kommunikationsstärke zeichnen dich aus
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Junior Data Analyst (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Neu-Ulm
Unser Arbeitsumfeld ist der Zukunftsbereich Industrie 4.0. Mit weltweit rund 8.000 Mitarbeitern modernisieren wir die Produktionsprozesse unserer Kunden und schaffen täglich einen Mehrwert. Exzellenter Support ist die Grundlage für unseren erfolgreichen Vertrieb. Gemeinsam mit Ihrem Team sorgen Sie für hohe Kundenzufriedenheit, schlanke Prozesse und reibungslose Arbeitsabläufe. Dabei agieren Sie als Spezialist in unterschiedlichsten Fachbereichen unserer Firmenzentrale und entwickeln sich zu einem wertvollen Ansprechpartner für Kunden und Kollegen. Für unsere Zentrale in Neu-Isenburg suchen wir eine/n Junior Data Analyst (m/w/d) Das Analysieren firmeninterner Daten und das Ableiten strategisch wichtiger Key Facts gehört zu Ihrem Daily Business. Sie erstellen und visualisieren Auswertungen für unsere Manager und unsere Geschäftsführung. Sie haben Freude daran, sich in neue Themen bzw. Software und IT-Tools einzuarbeiten und Neues auszuprobieren. Darüber hinaus widmen Sie sich verschiedenen Rechercheaufgaben, beispielsweise den Industriezweigen unserer Zielgruppen. Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, BWL, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Sie haben Erfahrung in Datenvisualisierung und –analyse (idealerweise mittels SAP BO) Sichere Kommunikation in Deutsch und Englisch Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, vorzugsweise auch im Bereich Office 365 Eine proaktive, team- und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Sie erwartet ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr Bei uns gibt es ein transparentes Gehaltssystem, damit klar ist wo die Reise hingeht. Die Höhe der jährlichen Gehaltssteigerung bestimmen Sie durch Ihre Leistung In unserer internen KEYENCE ACADEMY verbessern wir uns in der täglichen Arbeit und verbessern über Abteilungsgrenzen hinaus Sollten einmal Überstunden anfallen, kann Mehrarbeit im laufenden Monat flexibel abgebaut werden. Ansonsten zahlen wir diese mit dem nächsten Gehalt an Sie aus
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PAS-X MBR Designer (Business Analyst) (m/w) im Bereich Pharma

Fr. 22.10.2021
Ulm (Donau)
Die Rainer-IT GmbH ist ein Unternehmen mit Schwerpunkt auf die pharmazeutische Industrie. Zu unseren Kunden gehören namhafte Pharmakonzerne in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Daher sind wir immer auf der Suche nach Persönlichkeiten mit kreativen und innovativen Ideen, herausragendem Engagement und überdurchschnittlicher Leistung. Zur Unterstützung und Aufbau unseres Teams in der D-A-CH Region suchen wir ab sofort Mitarbeiter-/innen für die Implementierung und Abbildung von Produktionsprozessen in PAS-X. PAS-X MBR Designer (Business Analyst) (m/w/d) im Bereich Pharma Das Aufgabengebiet des MBR Designer (Business Analyst) ist die Abbildung, Konfiguration und Validierung von Produktionsprozessen in PAS-X. Dies betrifft min. die folgenden Produktionsarten: Biotec (USP//DSP), Cell&Gene, Aseptic Manufacturing and Packaging, Solids Manufacturing and Packaging. Aufnahme und Spezifikation von Anforderungen aus den verschiedenen Produktionen. Kommunikation mit Softwarelieferanten zur Umsetzung der Anforderungen. Planung und Umsetzung von MBR Rollout Strategien. Erstellung und Umsetzung von MBR Qualifizierungskonzepten. Erstellung von Prozess-, System- und Anwenderdokumentationen. Abgeschlossenes Naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung. Hohe Teamfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeit. Ausgeprägtes analytisches und systematisches Denkvermögen sowie ein sehr hohes Qualitätsbewusstsein. Min. 1 Jahr Erfahrung im Umgang mit PAS-X oder ähnlichen MES-Systemen. Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Projektbezogene Prämien Kontinuierliche Weiterbildung und Spezialisierung
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Senior IT-Architect System & Service Management (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT-Architect System & Service Management - Schwerpunkt Process Engineering, Informationssicherheit und Datenschutz (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich Delivery Support (DS) leistet die Konzeption, die Planung und die Umsetzung aller Maßnahmen, die für die Bereitstellung einer automatisierten Verfahrenslandschaft für die Produktionsprozesse der BWI notwendig sind. Die Abteilung Automation Architecture verantwortet und entwickelt zentrale sowie servicespezifische System-Management-Applikationen und unterstützt hierdurch die Leistungserbringung der Fachbereiche. Selbständige Modellierung von Service Architekturen im Enterprise Architektur Framework der BWI Eigenverantwortliche Durchführung von Workshops zur Durchsprache von Architekturen und Einstufung von Daten Erstellung von servicespezifischen Arbeits- und Handlungsanweisungen Mitwirkung bei der Konzeption und Weiterentwicklung komplexer Architekturen Beratung der Service Architekten in Bezug auf die Darstellung / Visualisierung und Dokumentation Ihres Services Zusammenarbeit in interdisziplinären und serviceübergreifenden Teams Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Informatikbezug oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5-Jahre Berufserfahrung als IT-Architekt oder in der Dokumentation komplexer IT-Systeme Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit mindestens einem Modellierungswerkzeug (Visio, ARIS)  Wünschenswert:  Kenntnisse im Bereich Sicherheit und Datenschutz (Einstufung von Daten) Idealerweise Kenntnisse in einem Architektur Framework inkl. Zertifizierung (TOGAF, NAF) Selbstständiges Arbeiten, methodisch und lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie kommunikativer Teamplayer mit Sozialkompetenz und Engagement Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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(Senior) Solution Delivery Manager (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Nürnberg, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. (Senior) Solution Delivery Manager (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Das Solution Delivery Management ist der Ansprechpartner für den Kunden Bundeswehr (Bw) hinsichtlich technischer Vertragsaspekte. Es stellt somit die Schnittstelle zwischen Delivery und Kunde Bw während der Vertragserfüllungsphase dar. Es ist verantwortlich für die vertragsgerechte Service- und Leistungserbringung und den damit verbundenen Vertragsleistungen (Deliverables). Leitung und Mitarbeit in technischen Kunden-Fachgremien für die vertraglich beauftragten IT-Services/Solutions Verantwortung und Darstellung der vertraglich vereinbarten Leistungsinhalte Identifizierung von neuen Opportunities zur vertraglichen Weiterentwicklung mit Account Management Übergreifende Steuerung und Koordination der Delivery-Bereiche hinsichtlich Art und Qualität der Leistungserbringung zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen Mitarbeit und Übernahme der vertraglichen Verantwortung für Kundenprojekte beim Übergang in den Regelbetrieb Erfolgreich abgeschlossenes (Fachhochschul-)Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder vergleichbare (Berufs)Ausbildung Mindestens 3 Jahre bzw. 5 Jahre (für Senior Level) einschlägige Berufserfahrungen im Bereich IT Service Management bzw. Service Delivery Management im Großkundenumfeld Mehrjährige fachliche Führungserfahrung sowie mehrjährige Erfahrung mit Kundenprojekten im öffentlichen Dienst / Industrieumfeld Ausgeprägte technische Kenntnisse im Bereich der Endnutzer-Services ITIL V3 Kenntnisse bzw. Zertifizierung Hohe Kunden- und Qualitätsorientierung sowie gute Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zu Dienstreisen Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Senior Expert Anforderungsmanagement Plattform (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
München, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Expert Anforderungsmanagement Plattform (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Bonn oder München, alternativ bundesweit an einem unserer BWI Standorte Die Abteilung Automation Architecture IT Service Management ist verantwortlich für das Service Management und die Architektur der zentralen Service Management Plattform der BWI. Auf ihr basieren alle Services der BWI - wer im Mittelpunkt stehen möchte ist hier richtig. Verantwortung für das Anforderungsmanagement: Aufnahme von Anforderungen und Standardisierung dieser, Betreuung aller Fragestellungen zu Anforderungen im Bereich IT Service Management Plattform Abstimmung von Anforderungen mit allen Beteiligten (prozess- und projektverantwortlich) und Prüfung und Bewertung der Anforderungen Fachliche Vorbereitung (User Story Management) von Anforderungen Fachliche Koordination der beteiligten Schnittstellen sowie Steuerung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit Erstellen von Auswertungen und Sicherstellung eines zukunftsgerechten Kompetenzaufbaus Erfolgreich abgeschlossenes IT-bezogenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Erfahrungen im Bereich IT Anforderungsmanagement, ITIL Zertifizierung und idealerweise 1 Jahr fachliche Führungserfahrung und Erfahrung mit Kundenprojekten  Sehr gute Kenntnisse im Bereich agiler Methoden (Scrum, SAFe, Kanban o. ä.) und erste Erfahrungen als Scrum Master oder Product Owner von Vorteil Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Qualitätsbewusstsein Sehr gute Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung und Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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(Senior) Expert Portfolio & Catalogue Management (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. (Senior) Expert Portfolio & Catalogue Management (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Abteilung "Portfolio & Catalogue Management" verantwortet die Planung, Pflege und Weiterentwicklung eines benchmarkfähigen und modularen Service Portfolios unter Berücksichtigung der IT- und Portfolio Strategie über den gesamten Portfolio- und Service-Lifecycle sowie der BWI Unternehmensstrategie. Verantwortlich für die Definition und Weiterentwicklung der Prozesse im Kontext Service Portfolio Management Sicherstellen von standardisierten und einheitlichen Vorgehensweisen entlang eines Funktionsmodells innerhalb der PCM Hauptansprechpartner / SPOC der PCM zur Weiterentwicklung des Service Entwicklungs Frameworks Definition und Pflege der Schnittstellen des Portfolio Management zu Key-Stakeholdern gemäß Prozessbeschreibungen Definition und Durchführung von Querschnittsaufgaben des Portfolio Managements hinsichtlich Qualitätsmanagement, Reporting, Risikomanagement & IKS Erarbeitung, Abstimmung & Pflege der Management Methoden & Dokumentationen hinsichtlich Wissensmanagement & Steuerungsfähigkeit innerhalb der PCM und relevanten Organisationsbereichen Erfolgreich abgeschlossenes (Fachhochschul-)Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 4 bzw. 5 Jahre (für Senior Level) einschlägige Berufserfahrung im Bereich Projekt- / Programmmanagement Erfahrung in der Projektleitung (für SeniorLevel) Mehrjährige Erfahrung und Methodenkompetenz im Prozessmanagement von Kern- und Unterstützungsprozesse sowie Erstellung und Pflege von Vorgabedokumentation Sehr gute Kenntnisse im Service Delivery Prozess zur Erbringung von IT Dienstleistungen und ITIL Prozessen Sehr gute Kenntnisse Standard Office-Software, ARIS-Kenntnisse von Vorteil Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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