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Wirtschaftsinformatik: 230 Jobs in Urdenbach

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  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 191
  • Ohne Berufserfahrung 125
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 217
  • Home Office möglich 92
  • Teilzeit 26
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 183
  • Studentenjobs, Werkstudent 16
  • Ausbildung, Studium 12
  • Praktikum 9
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Praktikant Risikocontrolling/Datenbanken (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Köln
abcfinance - der Finanzdienstleister für den Mittelstand. Seit über 40 Jahren steht die abcfinance-Gruppe dem deutschen Mittelstand mit innovativen Finanzierungslösungen, die nachhaltiges Wachstum und verlässliche Stabilität sichern, partnerschaftlich zur Seite. Teil dieser Gruppe ist die abcbank, die sich als Refinanzierer auf Leasing- und Factoringgeschäfte spezialisiert hat. Um unseren Kunden den besten Service zu bieten, setzen wir auf ein Team aus über 730 Mitarbeitenden an bundesweit 14 Standorten, die sich mit ihren Kompetenzen für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen einsetzen. Unterstüzen Sie die Überwachung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und bestehende Datenverarbeitung im Risikocontrolling. Wirken Sie bei der Erstellung und Umsetzung von IT-technischen Fachkonzepten, insbesondere zur Einführung einer Standardsoftware für die Banksteuerung, mit. Übernehmen Sie die fachliche Begleitung von aufsichtsrechtlichen Themen mit Fokus auf die Datenbank-Infrastruktur. Nutzen Sie bestehende IT-Stärken in der Praxis des Risikocontrollings eines Finanzdienstleisters. Sie studieren derzeit mit quantitativer Ausrichtung: Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik o.ä. Sie verfügen über Kenntnisse in (Datenbank-) Programmierung (insbesondere auch Python, VBA usw.) sowie einen souveränen Umgang mit SQL-Anwendungen. Des Weiteren können Sie auf sehr gute statistische/mathematische Kenntnisse zurückgreifen. Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrung im Finanzsektor (z.B. im Risikocontrolling/Meldewesen o.ä.) vorzuweisen. Neben Ihren fachlichen Kompetenzen überzeugen Sie vor allem mit einem starken Gestaltungswillen und hoher Eigeninitiative. Flexible Arbeitszeiten: Ob im Büro oder im Mobile Office – wir bieten Ihnen die räumliche und zeitliche Flexibilität, um bei der abc Praxiserfahrung zu sammeln. Kontinuierliches Lernen: Erweitern Sie persönliche und fachliche Kompetenzen mit regelmäßigen Entwicklungsangeboten. Learning-on-the-Job ist Teil unserer Strategie. Lohnende Zusatzleistungen: Neben einem attraktiven Gehalt und diversen Mitarbeiterrabatten profitieren Sie bei uns von einer sehr guten Verkehrsanbindung im Herzen des Kölner Friesenviertels sowie der Möglichkeit, verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem mittelständischen Kölner Traditionsunternehmen zu übernehmen.
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(Senior) Consultant (m/w/d) Risk Advisory - IT Assurance and Advisory for Insurance

Mi. 01.12.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Es erwartet dich eine anspruchsvolle Tätigkeit als Consultant in der IT-Prüfung und -Beratung für eine große Bandbreite an interessanten Themen im Spannungsfeld zwischen Technologie, Risikomanagement, Governance, Compliance, IKS und Prozessmanagement. Wir führen eine große Vielfalt an Projekten durch. Unsere interdisziplinären Teams suchen Verstärkung durch Spezialist:innen zu verschiedenen Themen. Hier eine Auswahl an Themen, für die du dich begeistern kannst: IT Audit: Du unterstützt die Abschlussprüfung bei Versicherern durch Prüfung der durchgängigen Funktion von allgemeinen IT-Kontrollen (GITC), automatisierten Applikationskontrollen und Prozesskontrollen IT-Assurance: Du unterstützt Versicherer bei der Durchführung von Sonderprüfung im Kontext regulatorischer Anforderungen oder internationaler Prüfungsstandards (ISAE3402, KritisV, VAIT, EIOPA, ISO 2700x, ...) Internal Audit Support: Du übernimmst Teile der Internen Revision von Versicherern Agile Internal Audit: Du begleitest Versicherer beim Einsatz agiler Methoden in den Prüfungen der Internen Revision Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder vergleichbare Studiengänge Als Consultant solltest du erste Berufserfahrung durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten im Versicherungsumfeld oder eine versicherungsspezifische Ausbildung haben. Als Senior Consultant solltest du mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich vorweisen können. Hohe Affinität zu Informationstechnologie, wobei Programmierkenntnisse nicht zwingend erforderlich sind Fundierte Kenntnisse in einigen der oben dargestellten Themenbereichen Starke Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Analytisches Denkvermögen Teamfähigkeit und Reisebereitschaft Die Motivation, einen außergewöhnlichen Beitrag für unsere Kunden im größten professionellen Dienstleistungsunternehmen der Welt zu leisten - „Making an impact that matters“ Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Manager (m/w/d) - Risk Advisory - Process Management and IT-Governance for Insurance

Mi. 01.12.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt (Main), Köln, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Es erwartet dich eine anspruchsvolle Tätigkeit als Berater:in für eine große Bandbreite an interessanten Themen im Spannungsfeld zwischen Technologie, Risikomanagement, Governance, Compliance, IKS und Prozessmanagement. Wir führen eine große Vielfalt an Projekten durch. Unsere interdisziplinären Teams suchen Verstärkung durch erfahrene Manager:innen. Hier eine Auswahl an Themen, für die du dich begeistern kannst: End-to-End Management von Projekten, Teamführung und Rechnungsstellung Pflege und Weiterentwicklung bestehender Mandantenbeziehungen sowie Aufbau neuer Mandantenbeziehungen Weiterentwicklung innovativer Dienstleistungsangebote, insbesondere zu versicherungsspezifischen Prozessen, Systemen und Kontrollen sowie der Umsetzung regulatorischer Anforderungen in der Versicherungsbranche Insbesondere bist du verantwortlich für die Steuerung von Projekten zu Themen, wie zum Beispiel: IT-Strategie & IT-Governance : du unterstützt Versicherer dabei die strategische Ausrichtung und den Aufbau ihrer IT-Organisation an sich verändernde regulatorische Anforderungen sowie aktuelle Entwicklungen von Kunden, Branche und Technologien anzupassen IT Compliance : du unterstützt Versicherungsunternehmen bei der Umsetzung und Einhaltung von regulatorischen Anforderungen (MaGo, VAIT, EOIPA Guidelines) der nationalen und europäischen Finanzaufsichtsbehörden Interne Kontrollsysteme : du unterstützt Versicherer bei der Modernisierung ihres Internen Kontrollsystem (IKS) durch strategische Neuausrichtung und den Einsatz neuester Methoden und Technologien (u. a. AI, RPA, GRC-Tools) Prozessmanagement und -optimierung : du unterstützt Versicherer bei der Analyse und dem Management ihrer Prozessabläufe entlang der Wertschöpfungskette und zeigst dabei Optimierungspotentiale anhand gängiger Prozessframeworks (bspw. COBIT, ITIL) auf IT-Risikomanagement : du unterstützt Versicherer bei der Implementierung eines IT-spezifischen Risikomanagements unter Berücksichtigung anerkannter, internationaler Standards (Risk-IT, ISO31000, ISO27005) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft, (Wirtschafts-)Ingenieur oder Informatik Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit, d. h. Wirtschaftsprüfungs- oder Beratungsgesellschaft Überzeugende Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Erfahrung in der Team- und Mitarbeiterführung Aktive Weiterentwicklung des Teams in Themen wie Learning, Performance, Marketing etc. Bereitschaft zur eigenen fachlichen Weiterbildung durch relevante Berufszertifizierungen im IT-Governance und Prozessumfeld Begeisterung für Informationstechnologie, Risiko- und Prozessmanagement Sicheres Auftreten, Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit Reisebereitschaft und Offenheit im Kundenumgang Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Lead Digital Architect (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Düsseldorf, Berlin, Hamburg, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. In unserem Team Marketing & Commerce schaffen wir Insights über Momente in „the Human Experience“ und stellen eine Verbindung zu Konzepten und Initiativen her, die für unsere Kunden in jedem einzelnen Augenblick relevant sind. Durch den Einsatz modernster Strategien und Lösungen verwandeln wir Daten in wertvolle Insights und optimieren Werbe- und Marketingaktivitäten.    Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Hamburg und München suchen wir engagierte Verstärkung.   Aufnahme und Verständnis von Kundenanforderungen im Kontext von integrierten Digital Commerce & Digital Marketing-Lösungen mit Fokus auf (Headless) Commerce & Web Content Management, Personalisierung, Kampagnenmanagement, Web Analytics, Customer Data Management, PIM, DAM sowie die Erstellung von Lösungsdesigns, welche diese Anforderungen adressiert und diesen langfristig gerecht wird Bewertung und Empfehlung von entsprechenden Digital Commerce/MarTech-Lösungen, die den Kundenanforderungen Rechnung tragen und in die Systemlandschaft bzw. zur Vendoren-Strategie des Kunden passen Design und Definition von Bestand-, Lösungs- und Zielarchitekturen mit Fokus auf den oben genannten Domains sowie die Moderation von Workshops, um diese mit IT- und Enterprise-Architekten auf Kundenseite zu diskutieren und detaillieren. Leitung von Projektteams (aus technischer Sicht) im Rahmen von Architektur Assessments, Discovery/Design-Phasen und Umsetzungs-/Implementierungsprojekten Führung von Kundenansprechpartnern im Bereich „Marketing & Commerce“ sowie Überprüfung der geleisteten Qualität anhand von im Vorfeld definierten Zielen & KPIs Zielgruppengerechte Präsentation von (Zwischen-)Ergebnissen vor Steering Committees und Projekt Sponsoren auf C-Level Sehr guter Abschluss an einer führenden Universität oder Fachhochschule in den Bereichen Medieninformatik/Wirtschaftsinformatik/digitale Medien bzw. vergleichbare Ausbildung oder nachweislich herausragende Erfahrung als Lead Digital Architect Mehrjährige Berufserfahrung in der Anwendungsentwicklung sowie in der Leitung von Entwicklungs- und Kundenteams sowie weitreichende Kenntnisse in führenden Marketing & Commerce-Lösungen wie SAP CX, Adobe Experience Cloud, Google Marketing Platform, Salesforce Marketing & Commerce Clouds Commercetools, Spryker etc. Kompetenz in den Bereichen Lösungs-, Software- und Enterprise-Architektur, Qualitätssicherung und Anforderungsmanagement sowie fundiertes Verständnis rund um Herausforderungen in Omni-Channel sowie Multi-Brand/Multi-Country Setups Weitrechende Kenntnisse in Frontend & Backend-Integration (z. B. via REST, GraphQL, Event-basierend etc.) sowie zumindest den Grundarchitekturprinzipien verschiedener Cloud Plattformen (Azure, AWS, GCP) Ausgeprägtes Interesse und Begeisterung für digitale Trends in Marketing & Commerce, Architektur und Web Technologien Logische Problemlösungen und innovatives Denken sowie Verhandlungsstärke in Deutsch und Englisch, als kommunikationsstarker Teamplayer, der gerne mit Kunden zusammenarbeitet Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Senior Inhouse Consultant - Process Excellence Mobility (w/m/d)

Mi. 01.12.2021
Köln
Referenzcode: SF75966SGesellschaft: TÜV International GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Als Senior Inhouse Consultant in unserem neu implementierten Business-Support-Team ist die Optimierung von Prozessen und Tools innerhalb unseres Business-streams Mobilität Ihr Ziel. Sie gestalten die Digitalisierung und Zukunft von TÜV Rheinland proaktiv mit, indem Sie Standardisierungskampagnen und Simplification Kampagnen vorantreiben und eigenverantwortlich (Teil)Projekte leiten. Sie analysieren, bewerten und optimieren Prozesse und identifizieren Schwachstellen und Verbesserungspotenziale im Business Stream Mobilität. In enger Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Management entwickeln Sie selbstständig Ansätze zur Verbesserung von Kundenorientierung und der Unternehmensleistung. Durch professionelles Change-Management begleiten Sie ebenso die Implementie-rungsphase. In Workshops und Schulungen beziehen Sie operative Experten ("Sachverständige") in die Lösungsfindung ein. Sie prüfen lokale Prozesse anhand der globalen TÜV Rheinland-Standards und geben Hinweise zu best practices. Bachelor-/Master-/Diplomabschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik (IT) oder einem gleichwertigen Studiengang Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Beratungsgeschäft oder in einer Prozessoptimierungsfunktion (z.B. Lean, Six Sigma, Continuous Improvement, IT-Management), idealerweise in einer Dienstleistungsbranche Erfahrung in der Leitung von (Teil)Projekten Fundierte Projektmanagementfähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Prozess-Excellence/Lean/Six Sigma Aufgeschlossene Persönlichkeit, die gerne in einem vielfältigen Team und einer wechselnden, anspruchsvollen Umgebung arbeitet Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (mindestens B2) 30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.Attraktive KarrieremodelleSowohl auf Fach- als auch auf Führungsebene.Kostenlose ParkplätzeKein Stress bei der Parkplatzsuche.KantineDirekt am Standort und günstig: Aus eigener Küche mit sehr hoher Qualität.
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Business Data Analyst (d/f/m)

Mi. 01.12.2021
Düsseldorf
HENKEL IS FOR THOSE WHO STEP UP. DO YOU? At Henkel, you can make a difference and craft your career. That’s why you own your projects and take full responsibility from an early stage. Our unique brands in markets around the world open up countless opportunities to follow your convictions and explore new paths. If you have an entrepreneurial mindset that allows you to always think out of the box - take the chance and shape the digital future together with us.JOB ID: 21016840Work in a small and agile integrated strategy and IT team in a startup-like, fast-paced environment Manage end-to-end responsibilities from requirement definition, data processing to reporting and visualization Translate business needs into technical requirements Develop & maintain data pipelines and set up data ontology Develop dashboards and applications with no-code / low-code application tools Provide in-depth analysis and develop presentations to Industrials Leadership Teams on market, financial, customer and portfolio data Contribute to ad-hoc strategic projects Bachelor’s or Master’s degree, preferably in the area of computer science and business administration Minimum 2 years of professional business analyst experience in working with PySpark Knowledge in HTML, CSS, Javascript, Typescript is advantageous Entrepreneurial mindset, ideally with prior experience in startups and small companies “Can-do” attitude and great adaptability Fluent English language skills
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IT-Revisor (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Berlin, Erfurt, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Köln, Mainz, München, Würzburg
Menschen sind nicht perfekt, machen Fehler und haben Grenzen. Das Gleiche gilt auch für uns. Es gibt viele, die eine heile Welt versprechen, wir gehören nicht dazu und stehen für einen ehrlichen und vertrauensvollen Umgang miteinander. Wir glauben, gute Arbeitgeber zu sein, auch wenn es zum Heiligenschein noch nicht reicht. Wir suchen nach Menschen mit Herz und Verstand, die zu uns passen. Dürfen wir uns vorstellen? Sie schon! Vorausgesetzt Sie lesen diese Stellenannonce zu Ende. Solidaris blickt auf eine rund 90-jährige erfolgreiche Geschichte zurück und zählt zu den wenigen Unternehmensgruppen, die auf die Betreuung gemeinnütziger Träger und Einrichtungen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie der Freien Wohlfahrtspflege spezialisiert sind. Als führende Prüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland bietet Solidaris an neun Standorten bundesweit Expertise in allen wirtschaftlichen und rechtlichen Belangen gemeinnütziger Organisationen unterschiedlicher Größe und Rechtsform aus einer Hand. In gemeinsamen Projekten arbeiten bei uns etwa 360 Spezialisten aus verschiedenen Beratungsbereichen interdisziplinär und teamorientiert zusammen. Unser Handeln wird dabei von ethischen und ökonomischen Werten gleichermaßen geprägt. Sprechen Sie uns an! Durch­führung von Revisions- und IT-Prüfungsaufträgen im Rahmen der Jahres­abschlussprüfung Über­nahme von Teil­aufgaben in Projekten zu Themen wie IT-Governance, IT-Sicherheit, IT-Prozess­optimierungen, Projektaudits, elektronische Archivierungen und Daten­migrationen Beratung unserer Mandanten bei der Ver­besserung ihrer Kontroll- und Über­wachungs­systeme Durchführen von Daten­analysen und ggf. Weiter­entwicklung unserer Daten­analyse-Tools Mitwirkung an der Weiter­entwicklung unseres Leistungs­angebotes und unserer Prüfverfahren Abge­schlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschafts­wissen­schaften, Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Erste praktische Erfahrung in einer Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft bzw. internen Revision Interesse an komplexen Frage­stellungen, technischen Entwicklungen und persön­lichem Kontakt mit Mandanten Bereitschaft zur Erlangung einschlägiger Zerti­fizierungen (CISA, CISM, etc.) Schnelle Auf­fassungs­gabe sowie analy­tisches Denken zur Bearbeitung komplexer Problem­stellungen und zur Konzeption von passgenauen Lösungen für unsere Mandanten Interesse an eigen­verantwortlichem, erfolgs­orientiertem Arbeiten Hohe Teamfähig­keit und Einsatz­bereitschaft Spannende und anspruchs­volle Aufgaben in einem engagierten Team Freiraum für eigen­verantwortliches und unter­nehmerisches Handeln sowie aktive Mitwirkung an der weiteren Ent­wicklung unserer Standorte Sicherer Arbeitsplatz mit einer leistungs­gerechten Vergütung Umfassende Förderung der fachlichen und persönlichen Weiter­entwicklung durch inner­betriebliche und externe Fort­bildungs­maßnahmen Flache Hierarchien und eine kollegiale, wertschätzende Arbeits­atmosphäre
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IT Changemanager / Datenmanager (w/m/d)

Mi. 01.12.2021
Braunsfeld
Wir bewegen Köln: Mehr als 4.000 Mitarbeitende sorgen bei den Kölner Verkehrs-Betrieben dafür, dass in unserem Netzgebiet pro Jahr mehr als 286 Millionen Menschen sicher und zuverlässig an ihr Ziel kommen. 365 Tage im Jahr. Rund um die Uhr. Eine Top-Leistung, für die wir Menschen mit Erfahrung, Engagement, Teamgeist und Können brauchen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als IT Changemanager / Datenmanager (w/m/d) Steuerung des Changemanagements nach ITIL Weiterentwicklung und Sicherstellung der Einhaltung des Changemanagementprozesses unter Nutzung des Standardtools helpLine Vorrausschauende Planung, Prüfung, Qualitätskontrolle und Kommunikation von Changes zur Vermeidung von Kollisionen Sicherstellung der Einhaltung von SLAs Management von Ad-hoc-Changes Regelmäßige Abstimmung zur Planung von Changes und Patches mit den Fachbereichen Unterstützung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Stammdatenstrategie Entwicklung und Festlegung der Werkzeuge für Datenbereitstellung und Datenanalyse Ansprechpartner bezüglich Anwendungen bei dem internen Projekt Nord-Süd Stadtbahn Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker oder abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Berufserfahrung in der Informationsverarbeitung sowie Projektabwicklung Erfahrung in der Projektleitung Kenntnisse im Change- und Stammdatenmanagement Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Motivationsfähigkeit Analytisches Denkvermögen und schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Attraktive Konditionen Unbefristete Beschäftigung Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-N) Tarifliche Gehaltssteigerungen und Zulagen Jahressonderzahlungen Steuerbegünstigte Entgeltumwandlung Betriebliche Altersvorsorge Work-Life-Balance 30 Tage Urlaub 39-Std.-Woche (Arbeitszeitkonto) Betriebliche Gesundheitsvorsorge Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Betriebssport Betriebsarzt und Sozialberatung Und vieles mehr ... Gezielte Weiterbildungen Interessante Karriereperspektiven Partnerschaftliche Unternehmenskultur Vermittlung von bezahlbarem Wohnraum Mitarbeitervorteile (z. B. Mitarbeiterdarlehen, Rabatte und Vergünstigungen u. v. m.) Betriebskantine Freifahrt im gesamten VRS-Gebiet (VRS-GroßkundenTicket) Sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und an die Autobahn Kostenlose Mitarbeiterparkplätze
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Erfahrener IT-Revisor (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Berlin, Erfurt, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Köln, Mainz, München, Münster, Westfalen, Würzburg
Menschen sind nicht perfekt, machen Fehler und haben Grenzen. Das Gleiche gilt auch für uns. Es gibt viele, die eine heile Welt versprechen, wir gehören nicht dazu und stehen für einen ehrlichen und vertrauensvollen Umgang miteinander. Wir glauben, gute Arbeitgeber zu sein, auch wenn es zum Heiligenschein noch nicht reicht. Wir suchen nach Menschen mit Herz und Verstand, die zu uns passen. Dürfen wir uns vorstellen? Sie schon! Vorausgesetzt Sie lesen diese Stellenannonce zu Ende. Solidaris blickt auf eine rund 90-jährige erfolgreiche Geschichte zurück und zählt zu den wenigen Unternehmens­gruppen, die auf die Betreuung gemeinnütziger Träger und Einrichtungen der Gesundheits- und Sozial­wirtschaft sowie der Freien Wohlfahrtspflege spezialisiert sind. Als führende Prüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland bietet Solidaris an neun Standorten bundesweit Expertise in allen wirtschaftlichen und rechtlichen Belangen gemeinnütziger Organisationen unter­schiedlicher Größe und Rechtsform aus einer Hand. In gemeinsamen Projekten arbeiten bei uns etwa 360 Spezialisten aus verschiedenen Beratungs­bereichen interdisziplinär und teamorientiert zusammen. Unser Handeln wird dabei von ethischen und ökonomischen Werten gleichermaßen geprägt. Sprechen Sie uns an! Planung und Durch­führung von Revisions- und IT-Prüfungs­aufträgen im Rahmen der Jahres­abschluss­prüfung Übernahme von Projekten zu Themen wie IT-Governance, IT-Sicherheit, IT-Prozess­optimierungen, Projektaudits, elektronische Archivierungen und Daten­migrationen Beratung unserer Mandanten bei der Ver­besserung ihrer Kontroll- und Über­wachungs­systeme Durchführen von Daten­analysen und ggf. Weiter­entwicklung unserer Daten­analyse-Tools Mitwirkung an der Weiter­entwicklung unseres Leistungs­angebotes und unserer Prüfverfahren Akquisition von Revisions- und IT-Beratungs­aufträgen Abge­schlossenes Studium der Fach­richtung Wirt­schafts­wissen­schaften, Informatik oder eines vergleichbaren Studien­gangs Berufs- und Beratungs­erfahrung, nach Möglichkeit in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Kenntnisse der gängigen Prüfungs­standards und gesetzlichen Anforderungen Einschlägige Zertifi­zierungen (CISA, CISM etc.) bzw. Bereitschaft zur Erlangung dieser Schnelle Auf­fassungs­gabe sowie analytisches Denken zur Bear­beitung komplexer Problem­stellungen und zur Konzeption von passgenauen Lösungen für unsere Mandanten Interesse an eigen­verant­wortlichem, erfolgs­orientiertem Arbeiten Ausgeprägte kommu­nikative und unter­nehmerische Fähigkeiten Spannende und anspruchs­volle Aufgaben in einem engagierten Team Freiraum für eigen­verant­wortliches und unter­nehmerisches Handeln sowie aktive Mit­wirkung an der weiteren Entwicklung unserer Standorte Sicherer Arbeitsplatz mit einer leistungs­gerechten Vergütung Umfassende Förderung der fachlichen und persönlichen Weiter­entwicklung durch inner­betriebliche und externe Fort­bildungs­maßnahmen Flache Hierarchien und eine kollegiale, wert­schätzende Arbeitsatmosphäre
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Scrum Master Business Agility (all genders)

Mi. 01.12.2021
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Jena, München, Stuttgart
Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied: als Team steigern wir von Accenture Solutions IQ die unternehmerische Leistungsfähigkeit unserer Kunden, treiben Disruptionen voran und weisen ihnen den Weg zur "Lernenden Organisation". Wir gestalten die Organisationen und Technologien von morgen und ermöglichen Innovation durch Business Agility. Und hier kannst du frische Impulse setzen. Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du Agilität in jeder Form vorantreibst. Wir setzen in unserem Team Akzente mit Themen wie SAFe, Kanban, Design Thinking und Lean Startup. Mitten im Geschehen begleitest du unsere Kunden auf ihrer Reise, denn bei uns bist du die treibende Kraft spannender agiler Unternehmenstransformationen. Besuche unsere Website, um mehr über Accenture Solutions IQ zu erfahren. Diese Position ist in Voll- und Teilzeit möglich.Als Scrum Master (all genders) übernimmst du eine Schlüsselposition für den unternehmerischen Paradigmenwechsel in Richtung Business Agility. Du hilfst den Teams dabei, die agilen Methodiken, Prozesse und Zeremonien zu verstehen und stellst sicher, dass sie richtig implementiert und kontinuierlich verbessert werden. Dein Ziel ist es, selbstorganisierte und performante Teams zu entwickeln. Vermittlung und Einführung agiler Werte, Methodiken und Techniken (zum Beispiel führst du Scrum-Zeremonien durch, erstellst und pflegst Artefakte wie User Stories, Backlog etc.) Schaffung von Plattformen zur Lösungs- und Entscheidungsfindung Erarbeitung und Visualisierung von Kennzahlen zur Ermittlung der Teameffizienz und Ableitung von Maßnahmen zur stetigen Optimierung Identifizierung und Beseitigung von Risiken sowie Hindernissen, die das Team vom Fortschritt abhalten Methodische Begleitung des kundenseitigen Anforderungsprozesses; von der Identifikation bis hin zur Realisierung Idealerweise hast du ein Studium in einer der folgenden Fachrichtungen absolviert: Informatik, Mathematik, (Wirtschafts-) Psychologie, Kultur- oder Sozialwissenschaften, BWL oder ein vergleichbares Fach Du bringst gute Kenntnisse agiler Vorgehensweisen, Methodiken und Frameworks wie SAFe, Kanban, LeSS, Design Thinking oder Devops mit Fundierte Praxiserfahrung im Umgang mit agilen Werkzeugen wie Jira, Confluence, VersionOne oder Rally Du treibst leidenschaftlich sinnvolle und nachhaltige organisatorische Änderungen voran Die Startup-Mentalität und das agile Mindset liegen dir im Blut - weil Trial and Error, Kundenfokussierung, flache Hierarchien und Innovationen für dich selbstverständlich sind Deutsch und Englisch beherrschst du fließend In Zeiten uneingeschränkter Reisemöglichkeiten ist eine Projektbezogene Mobilität für dich kein Problem
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