Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Wirtschaftsinformatik: 250 Jobs in Vaihingen an der Enz

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 57
  • Recht 54
  • Unternehmensberatg. 54
  • Wirtschaftsprüfg. 54
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 51
  • Banken 14
  • Finanzdienstleister 14
  • Sonstige Branchen 14
  • Groß- & Einzelhandel 10
  • Verkauf und Handel 10
  • Versicherungen 9
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Baugewerbe/-Industrie 6
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Agentur 4
  • Marketing & Pr 4
  • Transport & Logistik 4
  • Werbung 4
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 181
  • Ohne Berufserfahrung 168
Arbeitszeit
  • Vollzeit 234
  • Home Office möglich 100
  • Teilzeit 45
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 175
  • Praktikum 30
  • Ausbildung, Studium 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 21
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Engineer/Solution Architect (m/w/d) Elasticsearch

Fr. 24.06.2022
Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf
Die Deutsche Bundesbank ist integraler Bestandteil des ESZB und arbeitet als eine der weltweit größten Notenbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Wir suchen für den Bereich Informationstechnologie (IT) an unserem Standort in Frankfurt am Main, Stuttgart, München oder Düsseldorf einen Engineer/Solution Architect (m/w/d) Elasticsearch.Als Engineer/Solution Architect (m/w/d) übernehmen Sie im Team die Verantwortung für die Architektur der bestehenden zentralen LOG-Lösung mit dem Produkt Elastic Stack (ELK-Plattform). In Ihren Zuständigkeitsbereich fallen die Implementierung und Konfiguration der eingesetzten Produkte inkl. der Qualitätssicherungsmaßnahmen. Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung von Lösungsarchitekturen unter Beobachtung und Analyse von Marktentwicklungen im Bereich der LOG-Services. Des Weiteren beraten Sie die Stakeholder und bewerten die Planung des Sizings von Lösungen sowie die IT-Sicherheitsziele auf Basis der architekturellen Anforderungen. Sie bewerten die technischen Umsetzungsoptionen und deren Festlegung und stimmen die Lösungen mit anderen IT-Einheiten ab. Dies beinhaltet auch den Aufbau und die Durchführung des Testings. An der operativen Kundenschnittstelle unterstützen Sie bei der technischen Fachberatung und bringen Ihre Expertise in IT-Projekten ein. Akkreditierter Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbarer Studiengänge mit IT-Schwerpunkt oder vergleichbare Kenntnisse aus langjähriger Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrungen und sehr gute Kenntnisse der ELK-Architektur (insb. Sizingfestlegung sowie in der operativen Kapazitätsplanung und -überwachung) Sehr gute Kenntnisse der Methoden und Prozesse der ELK-Plattformbereitstellung Sehr gute Kenntnisse der Technologieprodukte Kibana, Logstash, Elasticsearch, Filebeat, Winlogbeat, Syslog - wünschenswert sind Kenntnisse in FluentD und Metricbeat Sehr gute Kenntnisse in Ansible sowie in Auszeichnungssprachen (z. B. YAML, JSON) Gute Kenntnisse in programmiersprachlichen Konzepten für die Weiterentwicklung von Tools zur Systemkonfiguration und Shellskripting Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben verantwortungsvollen Aufgaben in einem agilen Umfeld bieten wir Ihnen attraktive Beschäftigungsbedingungen wie beispielsweise eine unbefristete und krisensichere Anstellung mit langfristiger Perspektive, 30 Urlaubstage, ein kostenloses Jobticket, Home-Office-Möglichkeit sowie ein Dienstlaptop und ein Diensthandy sowie eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 12 zuzüglich einer Bankzulage. Eine Verbeamtung ist grundsätzlich möglich. Ein bestehendes Beamtenverhältnis (bis A 13 gD) kann ggf. fortgeführt werden. Bei uns erwartet Sie ein umfangreiches Weiterbildungsangebot sowie flexibel planbare Arbeitszeiten zur Gestaltung Ihrer Work-Life-Balance.
Zum Stellenangebot

Business Expert Mercedes me Subscription Management (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001P1PUnser Ziel ist die erfolgreiche und zukunftsfähige Gestaltung des weltweiten Vertriebs sowie den Vertriebsprozessen von Digitalen Diensten für Mercedes-Benz Cars als nachhaltigen Revenue-Stream entsprechend der Mercedes-Benz Strategie. Die Abteilung MS/DMS ( Rollout & Lifecycle Management) ist für die Konzeption und Implementierung von Vertriebsprozessen für Digitale Dienste (Mercedes me Dienste sowie on-demand Ausstattungen (SA+)) sowie deren Geschäftserfolg verantwortlich. MS/DMS trägt damit zu einem signifikanten Anteil zur Erreichung des strategischen Ziels von 1 Mrd. € EBiT bis 2025 mit digitalen Diensten bei. Eine wichtige Basis für den Vertrieb von digitalen Diensten im Ergänzungs- und Nachkauf ist der Mercedes me Store, verfügbar an allen kundenrelevanten Frontends (Web, App, In-Car), stets mit dem Anspruch der besten User Experience. Die Einführung der „Subscription Economy“ im Sinne eines Abo-Modells für digitale Dienste ist ein essenzieller Meilenstein entlang der Mercedes-Benz Cars Strategy und der damit verbundenen Zielsetzung zur Generierung von wiederkehrenden Umsätzen. Hierfür wurde ein innovatives Subscription Management Tool etabliert. Der „Subscription Blueprint“ bildet die Grundlage für die Einführung des Abo Modells entlang der Mercedes me Vertriebsprozesse und –systeme mit unterschiedlichen Kundenfrontends in allen Mercedes me Märkten weltweit und wird stetig weiterentwickelt. Als Teil des Swarms „SuMMIT“ arbeiten Sie an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Funktionalitäten des Subscription Management Tools Sales BRIM und dessen Realisierung mit. Zudem sind Sie als Business Expert (w/m/d) SuMMIT Teil der Rolloutorganisation von MS/DMS und für die Einführung des Subscription Management Tools für den jeweiligen Markt innerhalb der Feld-Rollouts verantwortlich. Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Sie zu: Weiterentwicklung des Subscription Management Blueprints Weiterentwicklung der Funktionalitäten des Subscription Management Tools Sales BRIM mit dem Product Owner Subscription Erarbeitung von Fachkonzepten aus dem Product-Backlog und Ausgestaltung der User-Stories für die Umsetzung im Entwicklungs-Team Abstimmung und Koordination beteiligter Stakeholder und Systemverantwortlichen im Rahmen des Subscription Blueprint Management von Demands und Change Requests Eigenverantwortliche Steuerung von Dienstleistern im Zusammenhang der Aufgaben Markteinführungen / Subscription Rollout Expert (w/m/d) Sicherstellung der Einführung des Susbcription Mangement Tool im Rahmen von Markt-Rollouts gemäß Standard Blueprint in Zeit, Qualität und Budget Bearbeitung dazu anfallender Aufgaben als Verantwortlicher des Arbeitspaketes Durchführung von Deep-Dive Sessions zur Vorstellung des Subscription Model –Ansatzes (monatliches Abonnement) und Onboarding der Marktteilnehmer sowie Aufnahme und Absprache der Businessanforderungen aus Sicht des Subscription Management Tool Kritisches Hinterfragen von Marktanforderungen sowie Lösungsabstimmung mit dem Markt/Anforderungen Ableitung von Anforderungen an die jeweiligen Prozesse und Systeme für die Umsetzung und darauf basierende Demand-Ableitung Abstimmung aller Subscription relevanten Demands aus dem Markt mit Subscription Product Owner (w/m/d) Effiziente und professionelle Kommunikation mit Stakeholdern und Alignment über die umzusetzenden Anforderungen in dem jeweiligen Markt Steuerung Budget- und Umsetzungsszenario mit den MärktenIdealerweise bringen Sie Folgendes mit: Studium der Betriebswirtschaft, idealerweise mit technischer Vertiefung, Wirtschaftsingenieur, Informatiker, Wirtschaftsinformatiker oder Vergleichbares mit technischem bzw. Informationstechnischem Schwerpunkt Mehrjährige Erfahrung im Bereich digitale Produktentwicklung, IT-Projekten und/oder in der Steuerung von komplexen Projekten Erfahrung im Bereich Testing und/oder Test-Koordination Erfahrung in der Steuerung von Dienstleistern interdisziplinären, interkulturellen Teams Erfahrung in der Koordination und Abstimmung zwischen verschiedenen technischen und fachlichen Bereichen im Unternehmen Projektmanagement Know-how. Kenntnisse der aktuellen Digital-Technologien Verhandlungssichere Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Sie organisieren gerne und sind kommunikationsstark Sie haben eine Leidenschaft für Konzeption und Gestaltung von Prozessen und Systemen Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz, die Sie bei Ihrer Zusammenarbeit mit Stakeholdern gekonnt einsetzen Sie sind in der Lage, die Interessen von unterschiedlichen Zielgruppen zusammenzuführen Sie betreiben motiviert Change Management, indem Sie ein methodisch sauberes Vorgehen definieren und dieses erfolgreich und nachhaltig umsetzen Technologische Innovationen wecken Ihr Interesse und Sie stellen sich gerne der Herausforderung, diese in gewachsenen Strukturen einzubringen Kundenorientierung steht für Sie im Mittelpunkt und die Kommunikation mit allen Beteiligten liegt Ihnen Sie übernehmen gerne Verantwortung und hinterfragen stets das bereits Erreichte Sie haben ein hohe Affinität für agile Arbeitsmethoden Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
Zum Stellenangebot

Product Owner (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen für lokale Internetwerbung in Deutschland. Für kleine und mittlere Unternehmen aus über 80 Branchen bieten wir regionale Onlinewerbung.Standort Stuttgart | ca. 100 MitarbeitendeSeit 2010 zertifizierter Google AdWords-PartnerSeit 2012 Google Premium KMU-PartnerSeit 2015 Teil von StröerZum Ausbau unseres Online Marketing Produktportfolios und unserer Marktposition suchen wir für unser Produktmanagement Team einen Product Owner mit fundierter Erfahrung, der die Effektivität und Usability unserer Produkte maßgeblich treibt und seine Expertise auf diesem Gebiet kontinuierlich weiterentwickelt und weitergibt.Unser oberstes Ziel ist es, unsere Kunden erfolgreicher zu machen und sie damit zu loyalen Kunden zu entwickeln. Der Kunde und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.Überwachung der Business KPIs (Umsatz, Absatz, Churn, Wiederbucherquote...) sowie Identifikation und Ableitung von MaßnahmenFormulierung von Business Anforderungen für unsere Produktentwicklungsprojekte in enger Zusammenarbeit mit Fachabteilung und ITSicherstellung der Funktionsweise im System durch Abnahme der von Dir erstellten Akzeptanz-KriterienAbwägung der "technischen" Machbarkeit in Zusammenarbeit mit der IT Koordination und Verfolgung aller Projektaktivitäten mit Projektteam und Stakeholdern (firmeninternen Kunden und IT)Gemeinsames Sprint Planning sowie Review Meetings innerhalb des Teams und mit dem CTODurch kontinuierliches Projekt- und Prozessmonitoring trägst Du zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung beiDu kennst den Markt / Wettbewerb Deiner ProdukteAbgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder verwandten BereichenErste Erfahrung in IT-Projekten kombinierst Du mit praktischem Know-how im agilen Projektmanagement (Scrum o.Ä.)Hohes analytisches und konzeptionelles DenkvermögenGutes technisches Verständnis sowie die Fähigkeit Dich schnell in einer komplexen Systemlandschaft zurecht zu findenOnline Marketing Know-how von VorteilSehr gute EnglischkenntnisseHeldenhafte Eigenschaften, das heißt: Ehrlichkeit, Engagement, Spaß an der Arbeit und der Wunsch, gemeinsam Großes zu schaffenFlache Hierarchien und eigene VerantwortungEine interessante Schnittstellenfunktion, die Einblicke in alle Prozesse des Unternehmens ermöglichtHervorragende Entwicklungs- und GestaltungsmöglichkeitenBezuschussung der Betrieblichen AltersvorsorgeEin Büro im Herzen Stuttgarts mit sehr guter Anbindung und die Möglichkeit aus dem Flex Work zu arbeiten
Zum Stellenangebot

Senior PLM Consultant mit Fokus Produktdaten Management (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Ditzingen
Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft - und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Konzeption, Optimierung und Etablierung von globalen R+D Prozessen und deren IT Standards mit Fokus Produktdatenmanagment (BOM Mgt., Engineering Change Mgt, Master Data Management, Varianten Mgt., etc.) in enger Zusammenarbeit mit weltweiten Entwicklungsbereichen und zentraler IT Beratung und Initiierung von Prozessharmonisierungen, sowie Leitung von (internationalen) Projekten - von der Anforderung, Ist-Aufnahme, Erstellung von Lösungskonzepten, Umsetzung bis zum Rollout Mitverantwortung bei der PLM Transformation auf eine neue Plattform in der TRUMPF Gruppe Global Key User für Prozesse, Methoden und Lösungen in TRUMPFweiter Verantwortung Support und Schulung von Key User Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformation, Maschinenbau, Systems Engineering) oder eine vergleichbare Qualifikation Starke Kompetenz in Prozessdesign, -beratung und -optimierung und sehr gute Kenntnisse über PLM- und PDM-Prozesse Mehrjährige Berufserfahrung im PLM Umfeld und als Projektleiter (wünschenswert mit Zertifizierung) Fundierte Kenntnisse in PLM Plattformen, wie SAP, PTC (z.B. Windchill), etc. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Durchsetzungsstärke, analytisches Denkvermögen und Abstraktionsfähigkeit Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur Haben wir Sie überzeugt?Bitte richten Sie Ihre Onlinebewerbung an Marc Schmittwilken. Für Rückfragen erreichen Sie uns / unser Recruiting Team unter Tel.: +49 (07156) 303-32000. Alle unsere ausgeschriebenen Stellen sind aktuell noch zu besetzen. Auf unserer Karriereseite finden Sie alle FAQs rund um Ihre Bewerbung bei uns.
Zum Stellenangebot

Senior Solution Architect Used Car Sales & Customer Center (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001NM9Wer wir sind Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Wir als Bereich MBD/VU Verkauf Gebrauchtfahrzeuge & Kundencenter vereinen alle Wholesale- und Retail-Funktionen unter einem Dach. Unsere Verantwortung umfasst einerseits die professionelle Auslieferung und Hereinnahme der Fahrzeuge über die Kundencenter, das Marktmanagement Gebrauchtfahrzeuge als auch die Vermarktung aller innerhalb Deutschland zurückgenommenen Fahrzeuge über die Drehscheibe. Neben den wachsenden Anforderungen aus Vertrieb der Zukunft in Deutschland sind auch zunehmend europäische Interessen aus der Funktion CoC Europa zu berücksichtigen. Für diese Aufgaben verfügt unser Bereich über ein eigenes, deutschlandweites Vertriebs- und Logistik-Netz mit Schwerpunkten an den Werksstandorten sowie eigenständige Controlling-, Planungs-, und Steuerungs-Spezialisten. Mit mehr als 400 Mitarbeiter*innen schaffen wir als Team täglich eine Vielzahl an begeisternden Kundenerlebnissen und sind in Zusammenarbeit mit dem Bereich Neufahrzeuge Garant für ein wachsendes Absatzvolumen im Markt Deutschland. Im Team Digitalisierung Gebrauchtfahrzeugmanagement sind wir verantwortlich ein übergreifendes digitales Zielbild in enger Zusammenarbeit mit unseren Geschäftsbereichen und der IT für alle von MBD/VU verantworteten Geschäftsarten und Prozesse zu definieren und eine Transformation hin zu diesem Zielbild gesamthaft zu steuern. Dabei treiben wir auch die Agilisierung der Arbeitsweise – vom Projekt zum Produkt - und die Einführung eines neuen Arbeitsmodells auf Basis agiler Methoden wie SCRUM und SAFe voran. Was du tust Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dich als „Senior Business Architect - Used Car Sales & Customer Center (w/m/d)“. In dieser Rolle arbeitest Du an der Neukonzeption und Neuentwicklung des digitalen Zielbildes für das europäische PKW Gebrauchtwagengeschäft, das heißt, Du konzipierst und harmonisierst in enger Zusammenarbeit mit der IT die Prozess- und Applikationslandschaft bzw. Architektur mit mehr als 40 IT-Systemen für die europäischen VDZ Märkte sowie insbesondere dem deutschen Markt der als Blueprint für Europa dient. Dies synchronisierst Du mit den Van Gebrauchtfahrzeug Verantwortlichen. Im Detail übernimmst Du dabei folgende Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Du gestaltest das digitale Zielbild zusammen mit denen KollegInnen im Team und den beteiligten Business- und IT-Experten Du konzipierst anhand strategischer Vorgaben das digitale Zielbild und schneidest die notwendigen Funktionen in Produkte deren Teams für die Umsetzung verantwortlich sind Du vermittelst das digitale Zielbild an die Produktteams und hältst nach, dass dieses in der Umsetzung verfolgt und berücksichtigt wird Du treibst mit den Product Ownern die prozessuale und technische Lösungsgestaltung auf übergreifender Bebauungsebene mit dem Ziel der Harmonisierung und Integration der Lösungsbausteine aus den verschiedenen Produkten Du bist maßgeblich beteiligt die notwendigen übergreifenden Abstimmungen und Entscheidungen mit Stakeholdern wie dem VDZ oder VerSO Projekt, der IT Enterprise Architektur, dem MBD Neufahrzeugbereich und Vertretern der europäischen Märkte herbeizuführen Du definierst und priorisierst mit den Product Cluster Ownern High Level Epics (Sagas) in einem übergreifenden Transformationbacklog Unter Berücksichtigung definierter Objective Key Results (OKR´s) unterstützt du die Produktteams beim Herunterbrechen der Epics (Sagas) in implementierbare User Stories Du erkennst technische, organisatorische und inhaltliche Abhängigkeiten zwischen den umzusetzenden Features und strategischen Zielen und löst diese auf Du sicherst die reibungslose Übergabe von Produkten in Linienverantwortung sowie insbesondere übergreifend angewendete Support Prozesse ab Du berücksichtigt im Rahmen dieser Tätigkeiten alle relevanten internen und gesetzlichen Vorgaben und Prozesse wie zum Beispiel Data@Cloud oder DSGVOWelche Qualifikationen & Erfahrung Du idealerweise mitbringst Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung als Product Owner (w/m/d) oder Architekturfunktion in einem agilem Software Entwicklungsumfeld Erfahrung in agilen Methoden und Projektmanagement wie zum Beispiel Scrum oder SAFe mit praktischer Erfahrung inkl. entsprechender Zertifizierungen Kenntnisse der Mercedes Benz Vertriebsorganisation Fähigkeit, komplexe und / oder technische Informationen in betriebswirtschaftlicher Hinsicht auszudrücken Gespür für die Optimierung von Systemlandschaften und Prozessen sowie für IT und Markt-Trends Erfahrung in weiteren Methoden wie zum Beispiel Business Capability Modeling, Design Thinking sind wünschenswert Verhandlungssichere Englischkenntnisse Erfahrung in der Prozessdefinition und Gestaltung, im Idealfall im Umfeld Sales Welche persönlichen Kompetenzen Du einbringst Spaß an Veränderungen und Herausforderungen in einem agilen Umfeld Komplexe Themen in prägnante Punkte zu fassen und einem dritten zu erklären dabei zeichnest Du Dich durch Deine diplomatischen Fähigkeiten aus die Balance zwischen Qualität und Pragmatismus zu finden Du bist ein Teamplayer, der Diversität und Co-Creation als Chance erkennt Eine hohe Leistungsbereitschaft und Lösungsorientierung Du hast eine hohe Selbstmotivation mit einem hohen Maß an Pioniergeist und bist ständig auf der Suche nach Möglichkeiten Deine Fähigkeiten zu erweiternZusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-zentrale@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachte, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
Zum Stellenangebot

Cloud DevOps Engineer (m/w/divers) - Teilzeit möglich

Fr. 24.06.2022
Stuttgart, Ingolstadt, Donau, Raunheim, Frankfurt am Main, Köln
Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.Sie arbeiten gern in stabilen Produktteams bei der ganzheitlichen Bereitstellung einer Anwendungslandschaft mit oder möchten unsere Kunden bei der Nutzung unserer Cloudplattform beraten? Dann werden Sie jetzt Teil unseres Teams! Sie unterstützen die Kunden bei der Nutzung unserer Cloudplattform, die Sie auch zur Bereitstellung interner Systeme verwenden und für die Sie mit Ihrer Erfahrung die Developer Experience aktiv mitgestalten! Standorte: Frankfurt, Ingolstadt, Köln, Raunheim, Stuttgart. Architekturentwurf, Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung interner Softwarelösungen auf Basis von Java oder Kotlin und Angular Bereitstellung und Management von Standardsoftware aus dem Bereich Application Management Design und Entwicklung von CI/CD Pipelines zum automatisierten Deployment in Kubernetes- und Cloudumgebungen Support und Beratung unserer Kunden beim Einstieg in DevOps- & Cloudtechnologien unter Nutzung unserer Cloudplattform Kontinuierliche Weiterentwicklung der Developer Experience unserer Cloudplattform Abgeschlossenes, fachbezogenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft/(Wirtschafts-)Informatik oder durch in langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten Mehrjährige Erfahrung in Design und Implementierung von Java- oder Kotlin-Anwendungen in klassischen sowie Microservice- Architekturen; Angular wünschenswert Erfahrung bei der ganzheitlichen Servicebereitstellung nach DevOps-Methodik Ausgeprägte Kenntnisse in der Anwendung von Kubernetes- & Cloudservices sowie in der Erstellung von CI/CD Pipelines Ausgeprägte Beratungskompetenzen, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen Fließendes Deutsch und Englisch Bereitschaft zu projektbezogenen Reisetätigkeiten Altersvorsorge / Betriebsrente Flugvergünstigungen Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Mentoring
Zum Stellenangebot

(Senior) Manager Automotive - Finance Excellence & Robotics (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Stuttgart, Mörfelden-Walldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Die Digitalisierung verändert Geschäftsmodelle, Abläufe und Anforderungen in der Automobilwirtschaft signifikant und verlangt von unseren Kunden ein kontinuierliches Hinterfragen des Status Quo. Ihre Aufgabe als Berater bei BearingPoint ist die Beratung weltweit führender nationaler und internationaler Automobilunternehmen bei der Gestaltung und Reorganisation ihrer individuellen Digitalisierungsprozesse. Im Bereich Finance Excellence liegt Ihr Fokus dabei auf dem eigenverantwortlichen Management von Beraterteams und Projekten im Umfeld des Finanz- und IT-Vorstandes, sowie auf dem Auf- und Ausbau neuer und bestehender Kundenbeziehungen. Prozessberatung: Führung von Projekten mit Fokus auf der Konzeption, Optimierung und Einführung neuer Finanz- und Controlling Prozesse SAP-Beratung: Abbildung von Prozessen des internen und externen Rechnungswesens im SAP System unter Nutzung entsprechender SAP-FI/CO Komponenten IT-Beratung: Optimierung und Automatisierung von Finanzprozessen durch den Einsatz von Robotic Process Automation, Artificial Intelligence oder Data Analytics Projektarbeit: Übernahme der Projektleitung von Kundenprojekten und Steuerung Ihrer Projektteams über alle Projektphasen hinweg Business Development: Management bestehender Kundenbeziehungen sowie Akquise neuer Kunden und Projekte im Umfeld Automotive Erfolgreich abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder in verwandten Studiengängen Mindestens fünfjährige Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung, einem Startup oder dem Finanzbereich eines Automobilherstellers/ -Zulieferers Erfahrung im Design und der Optimierung von Prozessen im Finanzumfeld und der Umsetzung mithilfe relevanter Technologien Sehr gute analytische Fähigkeiten, ausgeprägtes Problemlösungsverhalten und Teamfähigkeit Motivation und eigenverantwortliche, proaktive Arbeitsweise Erfahrungen in der fachlichen Führung von Mitarbeitern oder Projektteams Fundierte Erfahrung im Bereich Projekt-Akquisition Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Vielfältige Karriereperspektiven mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Partner Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive Dienstwagen und betrieblicher Altersvorsorge sowie eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
Zum Stellenangebot

Business Analyst (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Birkenfeld (Württemberg)
WERDE TEIL UNSERES TEAMS IN BIRKENFELD - lass uns gemeinsam Geschichte schreiben und neue vollautomatische Analysensysteme für unsere führenden Partner der In-vitro-Diagnostik und im Bereich Life Science projektieren, entwickeln und produzieren - inhouse vom Konzept bis zum fertigen Produkt, mit eigenen patentgeschützten Technologien.   Du bist zuständig für die Administration der Forecast- und Budgetdatenbank,  sowie der Begleitung und Unterstützung des Budgetprozesses Du bist verantwortlich für die Erstellung von monatliche Finanz- und Projektreporting der Unternehmensgruppe sowie für Sonderanalysen und Adhoc Reporting für das Management Zu deinen Aufgaben gehört zudem die Implementierung und die Weiterentwicklung von Datenanalyse-Prozessen und Reportingstrukten  Du agierst als ausgeprägte Schnittstellenfunktion für unsere Abteilungen und Standorte Du analysi erst KPIs und leitest neue Wachstumsmöglichkeiten für das Unternehmen ab und ermittelst gemeinsam mit unseren Fachbereichen Verbesserungspotentiale   Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation Du konntest bereits erste relevante Erfahrung in der Administration von SQL Datenbanken sowie im SAP S/4 HANA, SAP Analytics Cloud oder SAP BW sammeln können Idealerweise verfügst du bereits über erste Erfahrungen im Bereich Planung und Reporting Du bringst ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine sehr strukturierte Arbeitsweise mit Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und eine stark ausgeprägte Teamfähigkeit sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab   Die persönliche Wertschätzung für Deine Leistung steht bei uns an oberster Stelle. Beginnend mit einer fundierten Einarbeitung bis hin zu breit gefächerten Leistungen: Unbefristetes Arbeitsverhältnis Attraktive Vergütung Berufliche Weiterentwicklung 30 Tage Urlaub im Jahr Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Corporate Benefits Business Bikes & Job Ticket Eine schöne Kantine mit Dachterrasse, perfekt um den Mittag zu genießen und vieles mehr Es erwartet Dich ein dynamisches und innovatives Team, eine offene Arbeitsatmosphäre sowie flache Hierarchien. Wir wachsen stetig weiter und können Dir exzellente Perspektiven bieten. Wir suchen genau Dich, wenn Du gerne Initiative zeigst und bereit bist, Dich kreativ und dynamisch verschiedenen Herausforderungen zu stellen.   
Zum Stellenangebot

Product Owner Production Control Analytics (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001UOTDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Unsere Abteilung Production Control ist verantwortlich für die IT-Applikationen in der Produktionssteuerung von Einplanung bis Auslieferung. Aktuelle Projekte sind MO360 und digital twin. Unser Team besteht aus 14 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf deine Unterstützung freuen. Wir sind smart und arbeiten stets füreinander & miteinander, mit Leidenschaft sowie harmonisch zusammen. Wir arbeiten mit State of the Art Technologien und mit internationalen Projektpartnern zusammen. Mobiles Arbeiten wird von uns regelmäßig genutzt. Bei uns übernimmst du Verantwortung für Teilprojekte sowie vielfältige und spannende Aufgaben mit einem erheblichen Impact auf die gesamte Organisation. Das vielfältige und spannende Aufgabenspektrum beinhaltet insbesondere: Product Ownership und Koordination der Umsetzung durch unsere IT-Supplier im Rahmen eines DevOps-Teams Mitgestaltung der IT-Architektur und des Designs der entwickelten Anwendung für eine komplexe Cloud-Architektur und On-Prem-Umfängen Verantwortung des Product-Backlogs (langfristiger Plan in Projektphase) und Erarbeitung der User-Stories zusammen mit weiteren Stakeholdern für das Entwicklungs-Team im Rahmen eines DevOps-Teams Verantwortung für internationale Projekte im Produktionssteuerungsumfeld im Rahmen der vorgegebenen Anforderungen hinsichtlich Scope, Zeit, Budget und Qualität Pilotierung und Einführung von neuen IT-Modulen bis hin zu komplexen IT-Systemen in den Werken und Abnahme von Umsetzungen Projektmanagement (Planung, Steuerung und Leitung) für deine Anwendung in einem komplexen und agilen Umfeld mit interdisziplinären Teams Regelmäßige Präsentation der Ergebnisse in Steuerkreisen und dem Management Team Vor-Ort-Unterstützung der IT-Bereiche an den internationalen Standorten, insbesondere im Rahmen von Baureihen-Anläufen, Werk-Erweiterungen oder Werk-Neuaufbauten Das bringst du mit / Das macht dich aus / Das kannst du: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifizierung Erfahrung in der Leitung bereichsübergreifender IT-Projekte und der Steuerung von IT- Lieferanten Erfahrung bei der Vorbereitung strategischer Entscheidungen und zielgruppengerichteter Kommunikation auf allen Management-Ebenen Erfahrung in SW-Design und SW-Architektur sowie Umsetzung innovativer agiler SW Entwicklungs-Konzepte oder Kenntnisse in äquivalenter Methodik Praktische Erfahrung in Software Entwicklungsprojekten im agilen Umfeld (SCRUM), speziell als Product Owner Erfahrungen als Entwickler*in und/oder Architekt*in von Java (JEE) und Java Enterprise Architekturen Erfahrung in DevOps und Einsatz von Cloud basierten Technologien (wie IaaS oder PaaS, z.B. Cloud Foundry) Kenntnisse in heterogenen IT-Architekturen, komplexen verteilten IT-Infrastrukturen und modernen Technologien (wie beispielsweise REST-APIs, SOA, Docker, Kubernetes, ELK) Programmierkenntnisse mit Java und den Webtechniken JavaScript, React Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Kommunikationstalent und Teamplayer Interesse an interkulturellen Erfahrungen Interesse an sehr komplexen Produktionsprozessen und deren formale Beschreibung Konzeptionelles, prozessorientiertes Denkvermögen Wir bieten dir mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet dich bei uns unter anderem: Übertarifliche Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg Boni für außergewöhnliche individuelle Leistungen Kantine vor Ort Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Betriebsinterne Betriebskrankenkasse mit attraktiver Gesundheitsförderung Bezahlte Freistellung für wichtige familiäre Ereignisse (z. B. Hochzeit) Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir darum, dich ausschließlich online zu bewerben und deiner Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst du dich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die dich gerne nach deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet dir gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000.
Zum Stellenangebot

Service Management Tool Spezialist / Specialist (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Stuttgart, München, Frankfurt (Oder), Nürnberg, Köln, Hamburg, Berlin, Hannover
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Stuttgart, München, Frankfurt am Main a.M., Nürnberg, Köln, Hamburg, Berlin, HannoverAls kommunikationsstarke, teamfähige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit erbringen Sie überwiegend für unsere internen Kunden ein breitgefächertes Serviceportfolio mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem professionellen dynamischen und innovativen IT-Umfeld. Dabei können Sie in großen Teilen remote aus dem Mobile Office oder von einem unserer landesweiten Standorte Stuttgart, München, Frankfurt a.M., Nürnberg, Köln, Hamburg, Berlin oder Hannover tätig sein. Aufgabenschwerpunkte sind hierbei: Sie entwickeln und konfigurieren in unsere Ivanti Service Manager Plattform sowie dazugehörige Prozesse, Workflows, APIs und Reports im ITIL-Umfeld und setzen Plattform-Releases und -Upgrades um Neue Anforderungen und Projekte setzen Sie im Ivanti Service Manager eigenverantwortlich um und zeigen innovative Lösungsansätze mit unserer Plattform auf Sie entwickeln Konzepte für Betrieb, Monitoring, Automatisierung und Testen von Prozessen Sie stellen den reibungslosen Betreib der Plattform sicher Sie sind kompetenter Ansprechpartner unserer Entwicklungspartner hinsichtlich der technischen Konzepte Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder sind ausgebildeter Fachinformatiker Sie haben sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Implementierung von Use Cases in Service Management Tools wie Ivanti Service Manager, ServiceNow, BMC Helix, Atlassian Jira oder vergleichbare Produkte Sie haben Routine in der Umsetzung von Schnittstellen mit SOAP und REST Sie haben Erfahrung mit JavaScript oder vergleichbaren Sprachen, grundlegende PowerShell Kenntnisse von Vorteil Analytisches Denkvermögen und eigenverantwortliches Arbeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: