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Wirtschaftsinformatik: 131 Jobs in Velten

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  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
Wirtschaftsinformatik

Senior Service Manager WLAN (w/m/d)

Di. 13.04.2021
Hamburg, Erfurt, Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Rheinbach, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Service Manager WLAN (w/m/d) ab sofort und in Vollzeit in Nürnberg, Rheinbach oder bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Service Line NetworkK stellt die serviceübergreifende Kommunikation (LAN, WAN, WLAN, Security inkl. DDI-Lösungen) zwischen Liegenschaften, sowie den Zugriff zu zentralisierten Diensten und Ressourcen über eine innovative, skalierbare und zukunftssichere Plattform sicher. Das Servicemanagement WLAN verantwortet den gesamten Lifecycle für das WLAN-Serviceportfolio. Durch die Erfüllung vertraglich vereinbarten Serviceleistungen im Regelbetrieb und kontinuierlicher technologischer Weiterentwicklung stellen wir die Kundenzufriedenheit sicher. Gesamtverantwortung für einen WLAN Service oder Teilservice aus dem Portfolio der BWI unter Betrachtung von Servicevereinbarungen und Wirtschaftlichkeit für unterschiedliche Kunden Verantwortlich für Aufbau neuer und Weiterentwicklung bestehender Services mit verschiedenen Architektureinheiten unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, rechtlichen Rahmenbedingungen, Sicherheitsrichtlinien und Datenschutz Unterstützung bei der Überführung aktueller WLAN Projekte in Kundenliegenschaften Unterstützung von Sales- und Proposalaktivitäten mit fachlichem Know-How und Kundenkontakt        Abgeschlossenes technisches Studium mit Schwerpunkt IT oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung als Servicemanager eines Services oder einer Produktlinie Gute Kenntnisse in der Steuerung von Services mittels Kennzahlen sowie Fachkenntnisse in aktuellen Technologien aktiver WLAN Infrastruktur Praktische Erfahrung in der Planung und Durchführung von Migrationsprojekten, idealerweise im Krankenhausumfeld oder an Logistikstandorten Zielorientierte, freundliche und teamorientierte Persönlichkeit mit hoher Eigenmotivation Reisebereitschaft innerhalb Deutschland Deutsch und Englisch in Wort und Schrift  Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Senior Consultant (m/w/d) Public Sector - Defense

Di. 13.04.2021
Berlin, Köln
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Team Public Sector beschäftigen wir uns intensiv mit den komplexen Problemen des öffentlichen Sektors, unterstützen umfassend und nachhaltig bei der Bewältigung künftiger Herausforderungen und liefern ganzheitliche und zukunftsfähige Lösungen für unsere Kunden. Wir begleiten die kontinuierliche Digitalisierung der Gesellschaft und des Bundes und die damit einhergehenden IT-, Sicherheits- und Organisationsstrategien bis in die Umsetzung.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin und Köln suchen wir engagierte Verstärkung. Begleitung namhafter Institutionen aus dem öffentlichen Sektor mit Schwerpunkt auf den Bereich Verteidigung bei der Umsetzung anspruchsvoller Projekte IT-Strategieentwicklung und Projektportfolioentwicklung im Kontext der Herausforderungen der Digitalisierung und den aktuellen Megatrends zusammen mit Entscheidern aus dem öffentlichen Sektor Umsetzung und Ausarbeitung innovativer Strategieansätze mit Fokus auf pragmatische Lösungsansätze in enger Abstimmung mit den Projektteams Anstoßen nachhaltiger Veränderungen im öffentlichen Sektor unter Verwendung moderner Technologien und Arbeitsweisen Durchführung von Kundenpräsentationen, Workshops, Expertenrunden und Meetings Konzeption und Entwicklung von zukunftsfähigen, flexiblen und sicheren IT-Strategien und -Architekturen Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- bzw. Masterstudium, gerne in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbares Mindestens fünf Jahre relevante Berufs- oder Projekterfahrung in Bereichen des öffentlichen Sektors, präferiert im Verteidigungsbereich Bundeswehrkenntnisse aus Offizierslaufbahn oder bisherigen Projekten Zertifizierung in IT Service Management (z.B.: ITIL Foundation, ITIL Expert) Zertifizierung in IT Governance (z.B.: COBIT Foundation) Kenntnisse in Enterprise Architektur (z.B.: TOGAF, NAF) wünschenswert Kenntnisse in agilen Methoden (z.B.: Scrum, SAFe) sowie Projektmanagementkenntnisse (IPMA, PMI oder PRINCE2) von Vorteil Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Referentin Energiedatenmanagement (Digitalisierung, Datenanalyse und Prozessentwicklung) (w/m/d)

Di. 13.04.2021
Berlin
Arbeitsort: Berlin (am Hauptbahnhof)Unbefristet | Vollzeit (37 Stunden pro Woche)Stellen ID: 1962 50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Wir transportieren Strom auf Höchstspannungsebene. Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group. Die etwa 1.200 Mitarbeiter/innen des Unternehmens schaffen etwas, das bis vor kurzem noch unmöglich schien: Energiewende mit hohem Tempo voranbringen und gleichzeitig Versorgungssicherheit hochhalten. Dabei spielt die zeitnahe Verarbeitung einer stetig steigenden Anzahl von Erzeugungs- und Verbrauchsdaten eine wesentliche Rolle. Damit ist Digitalisierung dabei ein wichtiger Motor. In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen an unserem Standort Berlin (unmittelbar am Hauptbahnhof) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte Position. Diese Stelle ist zunächst auf 15 Monate im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet.Für uns im Energiedatenmanagement von 50Hertz besteht die Herausforderung darin, die Kommunikation mit unseren Partnern erfolgreich auf eine extreme Zunahme der auszutauschenden Datenvolumina vorzubereiten. Hintergrund dieser Veränderungen ist die Digitalisierung der Energiewende mit der Einführung von intelligenten Messsystemen (Smart Meter). Hier übernehmen Sie die verantwortungsvolle und vielschichtige Aufgabe, für 50Hertz neue automatisierte Energiemarktprozesse und Datenanalysen umzusetzen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Sie führen dazu in agilen Pilotprojekten unter Einsatz innovativer Technologien selbständig Entwicklungen durch und tauschen sich dabei im Unternehmen und mit Partnern aus. Für den regelkonformen Betrieb bringen Sie Ihr umfassendes Wissen zu den energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Ihr ausgeprägtes technisches Verständnis und Ihre Erfahrungen aus den heutigen Marktprozessen GPKE, MPES, WiM und MaBiS ein. Im Team werden Sie schwerpunktmäßig die operativen Prozesse des Bilanzkoordinators und des Übertragungsnetzbetreibers betreuen. In Ihrer Funktion stehen Sie mit vielen unterschiedlichen Partnern in Kontakt. Das ist ein erfolgskritischer Aspekt Ihrer Arbeit und erfordert entsprechend Präzision in der Kommunikation und echte Teamkompetenz. Ebenso wichtig wird Ihre Stärke in der Formulierung überzeugender Konzepte sein, die das große Ganze ebenso beachten wie die kleinen, aber entscheidenden Details. Konkret stimmen Sie sich mit den unterschiedlichen Marktrollen und spezialisierten Dienstleistern ab, zum anderen mit allen relevanten Fachbereichen bei 50Hertz, insbesondere der IT. Sie übernehmen die fachliche Anleitung aller Prozess-Beteiligten. Darüber hinaus engagieren Sie sich in relevanten Gremien, beispielsweise in BDEW-Projektgruppen. Auch wir betreten mit der Digitalisierung der Energiewende Neuland. Unser motiviertes Team wirkt stetig an der Weiterentwicklung des Unternehmens mit. Ihre Aufgaben werden sich kontinuierlich weiterentwickeln und an Komplexität gewinnen. Dabei werden Sie von 50Hertz bei Ihrer persönlichen Entwicklung umfangreich unterstützt. Mit Master oder Diplom abgeschlossenes Studium einer geeigneten Fachrichtung (z. B. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Erneuerbare Energien), Für die Position unverzichtbar sind vertiefte Kenntnisse in folgenden Themenbereichen: Markt- und Clearingprozesse (MaBiS), Massendatenanalyse, Open-Source-Programmiersprachen wie Python oder R und Robotic Process Automation (RPA), Ihre Erfahrung in Projektmanagement, in der Businessanalyse und im Kundenservice sowie Ihre guten Englischkenntnisse machen Ihre Bewerbung für uns besonders interessant. Idealerweise bringen Sie zusätzlich mit: Erfahrungen als Key Userin, Administratorin oder Applikationsmanagerin (w/m/d) von energiewirtschaftlichen Anwendungen (CRM, EDM- und Abrechnungssystemen), Solide Berufserfahrung im relevanten Umfeld und damit umfassende Kenntnis der energiewirtschaftlichen Zusammenhänge, nationaler und europäischer Gesetze und Normen sowie heute üblicher energiewirtschaftlicher Marktprozesse. Englisch: Fließend (B2). Mitgestaltung von Prozessen und Formaten in Verbänden und Kooperationen, Aktive Beteiligung am Change-Management des Bereichs, Optimierung und sicherer Betrieb operativer Prozesse durch Einführung innovativer Technologien, Umfassende Einarbeitung mit strukturiertem Einarbeitungsplan, der Sie auch bereichsübergreifend vernetzt, Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, Eine moderne Arbeitsumgebung im Stadtzentrum (direkt am Hauptbahnhof), 30 Tage Urlaub, Kita und Eltern-Kind-Büro für kurzzeitige Betreuungsengpässe, Ein Betriebsrestaurant, in dem täglich frisch gekocht wird, Kostenfreie Getränke (Kaffee, Kakao, Tee, Wasser), Betriebliche Altersvorsorge, Einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: „Die besten Arbeitgeber für Frauen“ - Note: Sehr gut (Brigitte, 2020); „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ (F.A.Z.-Institut, 2020); „Deutschlands beste Arbeitgeber - Hohe Attraktivität“(Die Welt, 2019), „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ (Focus Money, 2020); „Die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands“ (Freundin, 2020), … und mehr davon auf unserer Karriere-Website.  Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.
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Duales Studium Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik (w/m/d)

Mo. 12.04.2021
Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Du möchtest Praxis und Theorie miteinander verbinden? Dann ist eine Berufsausbildung oder ein duales Studium genau die richtige Wahl! Wir garantieren dir eine erstklassige Ausbildung und die Möglichkeit, viele Erfahrungen in spannenden Projekten zu sammeln. Vom ersten Tag an bist du ein fester Teil unseres Teams und wirst zudem persönlich betreut. Im Rahmen deiner verschiedenen Ausbildungsstationen baust du dir dein eigenes Netzwerk auf und legst so die Basis für deine berufliche Entwicklung.Spannende Einblicke - Innerhalb von drei Jahren lernst du deinen gewünschten Einsatzbereich bei einer der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungen Deutschlands kennen. Dein duales Studium erfolgt in einer dreimonatigen Rotation zwischen Theorie- und Praxisort. Genaue Rotationszeiträume findest du auf den Seiten unserer Kooperationshochschulen.Schwerpunkt - Je nach deinen persönlichen Interessen, kannst du dein Einsatzgebiet im Bereich der Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung wählen:Steuerberatung: - Hier unterstützt du die Kolleg*innen während deiner Praxisphasen bei der Beratung und Betreuung von nationalen und internationalen Mandanten z.B. in Fragen der Umsatzsteuer und anderer indirekter und direkter Steuern. Konkrete Einsatzbereiche sind die Digital Factory, Indirect Tax, Global Mobility oder International Tax Services. Zu deinen Aufgaben gehört die Aufdeckung und Bewältigung von Risiken unter Einbeziehung von IT-Anwendungen (z.B. SAP, Oracle) und die Erstellung von Fachkonzepten zur Abbildung gesetzlicher Anforderungen in IT-Systemen. Zusätzlich arbeitest du mit an Datenanalysen und Datenbank-Programmen.Wirtschaftsprüfung: - In den Praxisphasen unterstützt du den Bereich Wirtschaftsprüfung und analysiert im Rahmen der Jahresabschlussprüfung die IT- und Prozessstrukturen unserer Mandanten. Dabei bist du von Anfang an mit dabei, wenn wir bei unseren Mandaten vor Ort interne Kontrollsysteme, Geschäftsprozesse und IT-Systeme untersuchen. Dein und unser Ziel ist es, die Transparenz, Verlässlichkeit, Sicherheit und Wertschöpfung zu erhöhen und dafür zu sorgen, dass alles seine Ordnung hat.Projektarbeit von Anfang an - Vom ersten Tag an arbeitest du aktiv im Team mit und übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben. Du bist von Beginn an ein vollwertiges Teammitglied.Ablauf - Dein Studium findet in der Regel in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg statt. Dabei hast du die Wahl zwischen den Standorten Villingen-Schwenningen, Mannheim und Stuttgart. Zusätzlich bieten wir Kooperationsmöglichkeiten mit der FOM in Hamburg und der dualen Hochschule Schleswig-Holstein in Kiel an. Die Studierenden am Standort Berlin absolvieren ihre Theoriephasen an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Nähere Informationen findest du unter: https://www.dhbw.de, https://www.fom.de/steuerrecht, https://www.dhsh.de und https://www.hwr-berlin.de/. Du hast die Hochschulreife (allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife) und hast eventuell deine Ausbildung im kaufmännischen Bereich beziehungsweise mit IT-Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen.Du bist interessiert an Schnittstellentätigkeiten zwischen Fachbereichen und IT.Du zeigst Eigeninitiative, Teamgeist, Kommunikationsstärke, Spaß an projektorientierter Arbeit sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten.Gute Englisch- und PC-Kenntnisse (besonders MS Office) runden dein Profil ab.Bewirb dich jetzt für deinen Studienbeginn im Oktober 2021! Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Gesundheitsvorsorge Dein Wohlbefinden steht für uns an erster Stelle. Deshalb bieten wir dir kostenlose Vorsorgeuntersuchungen an. Durch unsere Betriebskrankenkasse PwC BKK genießt du außerdem attraktive Zusatzleistungen, wie die volle Kostenübernahme von Impfstoffen für Reiseimpfungen.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Application Manager (m/w/d) für Container-Umgebungen

Mo. 12.04.2021
Berlin
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als Application Manager (m/w/d) für Container-Umgebungen sind Sie für den Betrieb und Entwicklung der Agile Apps Plattform (Open Shift Cluster) zuständig. Sie fungieren als kompetenter Ansprechpartner für die Fachbereiche, steuern die Betriebsdienstleister sowie die Unterstützungsleistungen der eigenen IT Infrastruktur. Eine hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie praktische Erfahrungen im IT-Projektmanagement runden Ihr Profil ab.Sicherstellung des operativen Betriebes inkl. Wartung der Entwicklungsplattform Agile Apps Plattform (Open Shift Cluster) sowie der Data Analyst Plattform (Windows Server Umgebung)Verantwortung für das Incident-, Problem-, Change-, Konfigurations-, Performance- und Sicherheitsmanagement der Container-Umgebungen Schnittstellenmanagement mit den Teams der IT-Infrastruktur, des IT-Netzwerks, der IT-Sicherheit sowie den einzelnen Key Usern der FachbereicheKontinuierliche Überwachung und Weiterentwicklung der ProzesseSteuerung der IT-Dienstleister, Sicherstellung der IT-Qualitätsstandards anhand von SLAs/KPIs und regelmäßigem ReportingSicherstellung der Dokumentation von Technologien und ProzesseAbgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie, Computer Science oder vergleichbare QualifikationMehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Betrieb von Container Umgebungen (Docker, Open Shift, Kubernetes)Kenntnisse des ITIL basierten Servicemanagements Praktische Erfahrungen im IT-Projektmanagement, idealerweise IPMA, Prince2 oder Scrum ZertifizierungSicheres Auftreten sowie eine hohe Kommunikations- und Beratungskompetenzeigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität und Teamplayer-Mentalität sowie verhandlungssichere EnglischkenntnisseUnbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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IT Business Analyst*in (m/w/div) in #Berlin

Mo. 12.04.2021
Berlin
Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist mit 33 Mio. Kund*innen Deutschlands größte gesetzliche Rentenversicherungsträgerin mit Hauptsitz in Berlin. Wir unterhalten eine höchstkomplexe und vielfältige IT-Systemlandschaft. Die in dieser Umgebung eingesetzten Methoden und Techniken einschließlich der eingesetzten Hard- und Softwaretechniken bieten ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Verstärken Sie uns ab sofort [Teil- und Vollzeit] als IT Business Analyst*in (m/w/div) in #BerlinSie beraten unsere internen Kund*innen bei der Konzeption und Umsetzung neuer Arbeitsweisen mit den vorhandenen bzw. geplanten technischen Mitteln. Sie prüfen und analysieren fachliche Anforderungen hinsichtlich der Umsetzbarkeit, dokumentieren und kommunizieren diese. Sie analysieren die Geschäftsprozesse unserer Kund*innen und erstellen Fachkonzepte sowie Entscheidungsvorlagen. # Anforderungen ermitteln, kommunizieren, priorisieren und spezifizieren, verifizieren und validieren, und Anforderungsänderungen verwalten # Fachliche Anforderungsanalysen erstellen # Erstellen von IT-Grob- und Feinkonzepten # Business-Case erstellen # Lösungsansätze und Lösungsumfang entwerfen, um damit mögliche IT-Lösungen zu skizzieren # vorhandene Probleme/Chancen, Leistungspotenziale und Kompetenzlücken analysieren Für uns zählen in erster Linie Ihre Fähigkeiten, nicht Ihre Zeugnisse. Deshalb führen auch vielfältige Karrierewege in die IT der DRV Bund. Wichtig ist vor allem, dass Sie sich in Ihrem Themengebiet auskennen. Darüber hinaus sollten Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen: # einschlägige Hoch- oder Fachhochschulbildung im IT-Bereich # Berufsausbildung im IT-Bereich mit mindestens 1-jähriger Berufserfahrung # vergleichbare IT-Aus- oder Fortbildung mit mindestens 1-jähriger Berufserfahrung # eine mindestens 4-jährige Berufserfahrung im IT-Bereich Sichere Jobs, faire Gehälter, gute Arbeitsbedingungen und vieles mehr. Als öffentliche Arbeitgeberin bieten wir Ihnen viele konkrete Vorteile: # eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit # planbare Perspektiven dank krisensicherer Arbeitsplätze und betrieblicher Altersvorsorge (VBL) # gelebte Familienfreundlichkeit dank verschiedener Arbeitszeitmodelle und -formen wie Vollzeit, Teilzeit oder mobiles Arbeiten # umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten # echte Aufstiegsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe E13 des TV DRV-Bund
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Servicedesigner digitale Signatur- und Zertifikatsdienste (w/m/d)

Mo. 12.04.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Informationssicherheit ist die Grundvoraussetzung für die digitale Zukunft der Deutschen Bahn. Ob Künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge - das Vertrauen in die Sicherheit neuer digitaler Technologien ist unabdingbar. Deshalb suchen wir Dich: Mit Begeisterung für Technologie und strategischem Weitblick bringst Du IT-Trends sicher auf die Straße, Schiene und in die Luft. Bei uns bist Du von Anfang an dabei, kannst eigene Ideen und vielfältige Themen umsetzen und bist Teil eines großen IT-Sicherheitsprogrammes. Die Reise in eine sichere digitale Zukunft hat erst begonnen - komm an Bord!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Servicedesigner digitale Signatur- und Zertifikatsdienste für die DB Systel GmbH an den Standorten Frankfurt am Main, Erfurt oder Berlin. Deine Aufgaben: Du stellst die Bestellbarkeit der Produkte des Teams PKI sicher und erarbeitest Handlungsanweisungen für den IT Servicedesk Die Erstellung und Pflege von Produktinformationen im Digitalportal sowie der Benutzer- und Verfahrensdokumentationen übernimmst Du ebenso Als erster Ansprechpartner für Fragen des Teams, des Product Owners und der Stakeholder beantwortest Du Fragen rund um die Produkte des Teams PKI im Hinblick auf Bestellbarkeit und Abrechenbarkeit der Services und Produkte des Teams Du berätst Anwender bei der Nutzung der Services und Produkte, nimmst Anforderungen auf und übersetzt diese gemeinsam mit dem Product Owner in bestell- und lieferbare Artefakte Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen Kundenerlebnis, Geschäftsprozessen und technischer Umsetzung Du erstellst und aktualisierst Informationen rund um die Produkte und Services des Teams PKI für die teamexterne Kommunikation Du sorgst für klare Maßgaben bei der Umsetzung und vermittelst zwischen den Stakeholdern Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Im Bereich Public Key Infrastructure (PKI) konntest Du bereits erste Kenntnisse erlangen Du teilst Dein Wissen bereitwillig, treibst Ideen voran und agierst gerne teamübergreifend Bei Dir steht der Spaß an der Arbeit in agilen Teams sowie die Kundenzufriedenheit an erster Stelle Du suchst und förderst die Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen und baust Dir ausgezeichnete Netzwerke auf Dich zeichnet eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und hervorragendes Stakeholdermanagement aus Zur Teilnahme an gelegentlichen Rufbereitschaftsdiensten bist Du bereit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Solution Architect*

Mo. 12.04.2021
München, Frankfurt am Main, Berlin
Erfolgreiche Unternehmen weltweit setzen auf zuverlässige Informationslogistik mit Retarus Cloud Messaging Services. Die dafür erforderliche Technologie entwickelt Retarus seit 1992 kontinuierlich und voller Leiden­schaft. Werde Solution Architect* bei Retarus. Du bist fasziniert von State-of-the-art IT und schaust über den Tellerrand? Du träumst von einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld mit Kollegen, die ticken wie du? Und einem Unternehmen, in dem der Gründer selbst ein Techie ist? Hör auf zu träumen. Mach es wahr. Du startest mit einem umfangreichen Onboarding-Programm und lernst in diesem Rahmen unsere Services, Prozesse und Kollegen kennen Während des gesamten Sales Cycles berätst du dann unsere von der Anfrage bis hin zur Bereitstellung unserer Produkte und Lösungen in allen technischen Belangen Du führst Demonstrationen und Lösungsworkshops entweder vor Ort oder per Videokonferenz durch Du konzipierst, planst und koordinierst zusammen mit Kollegen aus der Entwicklung und dem Betrieb eine individuell auf den Kunden abgestimmte Kommunikationslösung, die seine geschäftskritischen Prozesse und Applikationen abbildet Du erstellst den technischen Teil unserer Angebote, beantwortest komplexe Ausschreibungen mit unserem Large Deal Desk und stehst dem Kunden bei technischen Fragen zur Verfügung Mit deinem gewonnenen Know-how begleitest du Proof of Concepts, Pilotierungen und Implementierungsprojekte des Kunden Um unsere Produkte stetig weiterzuentwickeln, hilfst du unserem Produktmanagement in der Konzeption von Architekturen für neue Servicekomponenten und spezifizierst technische Features und Funktionen Durch regelmäßige Schulungen stellst du sicher, dass sowohl Kunden und Partner, als auch deine Kollegen in den von Dir vertretenen Lösungen immer up-to-date sind Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Cloud-Messaging-Umfeld und/oder im Design von Softwareapplikationen Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten, ein Verständnis für komplexe Unternehmens- und Geschäftsprozesse sowie ein kreativer Kopf sind das A und O für uns Du bringst Begeisterung für neue Technologien mit, hast ein agiles Mindset und die Motivation, etwas zu bewegen Du bist kommunikationsstark, proaktiv und motiviert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Als IT-Unternehmen bietet Retarus die Möglichkeit an der Gestaltung der weltweiten Informationslogistik mitzuwirken. Jeder Mitarbeiter leistet einen wichtigen Beitrag für den zuverlässigen Informationsfluss in den Prozessen global erfolgreicher Topkunden. Bei Retarus erlebt man persönliche Wertschätzung, die meisten sind bereits länger als fünf Jahre im Team. Nach der liebevollen Einarbeitung bieten sich zahlreiche, interessante Gelegenheiten für eine kontinuierliche Weiterbildung. Jeder genießt viel Freiraum beim Erfüllen seiner Aufgaben, eine familiäre Atmosphäre, ein kulturell buntes sowie internationales Arbeitsumfeld mit echten Perspektiven und die spannende Dynamik eines überdurchschnittlichen Wachstums. *Come as you are. Dein Alter, Geschlecht, deine ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung, körperliche und geistige Behinderung oder sexuelle Identität spielen für uns keine Rolle.
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(Senior) Manager (m/w/d) - Public Sector Consulting

Mo. 12.04.2021
Köln, Leipzig, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Team Public Sector beschäftigen wir uns intensiv mit den komplexen Problemen des öffentlichen Sektors, unterstützen umfassend und nachhaltig bei der Bewältigung künftiger Herausforderungen und liefern ganzheitliche und zukunftsfähige Lösungen für unsere Kunden. Wir begleiten die kontinuierliche Digitalisierung der Gesellschaft und des Bundes und die damit einhergehenden IT-, Sicherheits- und Organisationsstrategien bis in die Umsetzung.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Köln und Leipzig suchen wir engagierte Verstärkung. Begleitung namhafter Institutionen aus dem öffentlichen Sektor in allen Projektphasen der Unternehmensberatung in einem stark wachsenden Umfeld IT-Strategieentwicklung im Kontext der Herausforderungen der Digitalisierung und den aktuellen Megatrends zusammen mit Entscheidern und Meinungsbildnern aus dem öffentlichen Sektor Umsetzung und Ausarbeitung innovativer Strategieansätze mit Fokus auf die spätere Umsetzbarkeit sowie pragmatischer Lösungsansätze in enger Abstimmung mit den Projektteams Identifizierung und Entwicklung nachhaltiger Veränderungen im öffentlichen Sektor unter Verwendung moderner Technologien und Arbeitsweisen Eigenständige Übernahme von (Teil-) Projekten von der Entwurfsphase über die Entwicklung bis hin zu einer produktiven Nutzung Durchführung von Kundenpräsentationen, Workshops, Expertenrunden und Meetings Konzeption und Entwicklung von zukunftsfähigen, flexiblen und sicheren IT-Strategien und -Architekturen Entwicklung und Umsetzung von Projekten im Bereich Cyber-Sicherheitsmanagement und IT-Krisenmanagement Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- bzw. Masterstudium, gerne in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungs- und Geisteswissenschaften oder vergleichbares - gerne in Kombination mit einem MBA oder einer Promotion Mehrjährige (mindestens 5 Jahre) relevante Berufs- oder Projekterfahrung im Bereich des öffentlichen Sektors mit entsprechenden fachlichen Schwerpunkten Erfahrung in der Arbeit in oder mit deutschen Behörden Kenntnisse in agilen Methoden (Scrum, SAFe) sowie Projektmanagementkenntnisse (IPMA, PMI oder PRINCE2) wünschenswert Zertifizierung in IT Service Management (ITIL oder vergleichbar) wünschenswert Einschlägige Erfahrung in der (Teil-) Projektleitung Vorausschauende Arbeitsweise, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Dispatcher Personaleinsatzplanung IT (w/m/d)

Mo. 12.04.2021
Berlin, Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Pforzheim, Göppingen
Als einer der zehn Fokuspartner von Microsoft in Deutschland mit zahlreichen Gold-Kompetenzen sowie Microsoft Fast Forward Partner und als Mitglied im Partner Advisory Council, setzen wir ein starkes Zeichen als Vorreiter in der IT-Branche. Gemeinsam mit unseren 95 Mitarbeitenden generieren wir relevante IT-Lösungen mit Bestand und exzellenter Qualität für unsere Kunden. Wir verzichten auf schnörkelreiche Lösungspakete und stehen für Transparenz, Zuverlässigkeit und Tatendrang. Wir erbringen unsere Dienstleistungen überwiegend remote. Unsere Kunden sind im deutschen Mittelstand verortet und stammen aus den verschiedensten Branchen. Vom Fußballverein bis zum Maschinenbauer ist alles dabei!Dein Planungsgeschick ist gefragt! Als Dispatcher (m/w/d) bist du für die zentrale Steuerung und Einsatzplanung von unseren Consultants (m/w/d) verantwortlich. Dabei hast du immer den optimalen Ressourceneinsatz im Blick und bildest die Schnittstelle zwischen internen und externen Ansprechpartnern. Die Projektüberwachung in Abstimmung mit den Projektleitern (m/w/d) sowie das Eskalationsmanagement obliegen dir ebenfalls. Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld, z. B. als Fachinformatiker (w/m/d) oder als IT-Systemkaufmann (w/m/d) Du konntest bereits Erfahrung als Dispatcher (m/w/d) im IT-Bereich sammeln. Grundkenntnisse in den gängigen Microsoft Technologien, Datacenter Komponenten und Netzwerktechnologien bringst du ebenfalls mit. In dir steckt ein echtes Organisationstalent und du besitzt die Fähigkeit, eigenständig und strukturiert zu arbeiten. Du bist ein echter Teamplayer. Wenn du Herausforderungen im Team bemerkst, gibst du Feedback und arbeitest aktiv an einer Lösung. Kontinuierliche Weiterbildung und Förderung Moderne Arbeitsplatzausstattung Interessante Projekte unter Einsatz der neuesten Technologien Schnelle Entscheidungswege Sommerfest und Weihnachtsfeier Förderung von Gesundheitsmaßnahmen Fitnessstudiozuschuss 30 Tage Jahresurlaub Homeoffice  Kostenübernahme von Kindergartenbeiträgen und Beiträgen für die Kernzeitbetreuung halt alles, was man so braucht, um sich wohlzufühlen.
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