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Wirtschaftsinformatik: 193 Jobs in Venusberg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 156
  • Ohne Berufserfahrung 122
Arbeitszeit
  • Vollzeit 174
  • Home Office möglich 99
  • Teilzeit 40
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 153
  • Studentenjobs, Werkstudent 18
  • Ausbildung, Studium 12
  • Praktikum 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Spezialist DATEV / Organisationsberatung (m/w/d)

So. 26.06.2022
Düsseldorf, Koblenz am Rhein, Bamberg, Berlin, Bremen, Chemnitz, Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Köln
In einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft tragen alle Mitarbeiter gleichermaßen zum Erfolg bei. Aus diesem Grund steht die Wertschätzung für jeden Einzelnen bei uns an erster Stelle. In einem familiären Umfeld gestalten wir gemeinsam Lösungen für unsere Mandanten. Seien Sie der Grund dafür, dass wir diese optimal betreuen und beraten können. Kommen Sie zu RSM und erleben, was es heißt, im Mittelstand und für den Mittelstand zu arbeiten. Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen in Düsseldorf und Koblenz, alternativ auch in Bamberg, Berlin, Bremen, Chemnitz, Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Krefeld, Landshut, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart oder Zell (Mosel) freuen sich auf Ihre Unterstützung. Unterstützung des bundesweiten DATEV-Teams beim Support von DATEV-Software, telefonisch sowie durch Remote-Zugriff Erfassung, Dokumentation und Klassifizierung der Meldungen und bei Bedarf Klärung mit dem DATEV-Teamservice Betreuung und Beratung der Anwender Administration und Pflege der Rechteverwaltung (On premis und Online) Schulungen von Anwendern und Mandanten vor Ort sowie durch Remote-Zugriff Unterstützung bei Migrationsprojekten Erfolgreich absolvierte kaufmännische Berufsausbildung – vorzugsweise als Steuerfachangestellter - oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium Erste Erfahrung im Ablauf von Kanzleiprozessen, im Kanzleimanagement oder als Kanzlei-Organisationsbeauftragter sind wünschenswert Sehr gute DATEV Kenntnisse und Wissen im Bereich Digitalisierung Kenntnisse der organisatorischen Abläufe (Incident-, Problemmanagement und Request Fulfillment) im Service Desk (ITIL) wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse Stark ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Ein sicherer Arbeitsplatz, eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre und die Vorzüge des Mittelstands vor dem Hintergrund eines internationalen Netzwerkes Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Home-Office Modernes Arbeitsumfeld Unterstützung und Förderung von fachlichen und persönlichen Weiterbildungen Zum Schluss noch kurz zu uns: Wir sind eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Mehr als 800 Mitarbeiter betreuen an 19 Standorten vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, der Steuerberatung und Unternehmensberatung. Als Teil des globalen Netzwerks von RSM International sind wir mit rund 51.000 Mitarbeitern in über 120 Ländern der führende Partner für den Mittelstand.
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Werkstudent*in/ Praktikant*in - Digital Business Management (w/m/d)

So. 26.06.2022
Köln
Referenzcode: 1733 Gesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland könne Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiterentwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Der Geschäftsbereich Academy & Life Care bündelt die Kompetenzen und Leistungen von TÜV Rheinland rund um den Menschen an seinem Arbeitsplatz und in seinem beruflichen Umfeld. Darin eingeschlossen sind Themen der Personal und Organisationsentwicklung, Weiterbildungen und Seminare, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit sowie Personenzertifizierungen, Arbeitsmarktdienstleistungen und Privatschulen. Sie arbeiten in einem Team nah an der Geschäftsführung des Unternehmensbereichs und tragen mit Ihrer Arbeit zur Optimierung der Geschäftsprozesse und Unternehmenssteuerung bei. Dabei stellen Sie sich gemeinsam mit dem Team aktuellen digitalen Fragestellungen wie „New Work", Gestaltung der globalen Kommunikation & Kollaboration unserer Teams, Optimierung der Nutzung von IT-Anwendungen u.v.m. Sie wirken bei der Planung, bei der Umsetzung und bei dem Controlling von internen, teils internationalen Optimierungsprojekten mit. Sie fokussieren sich auf Ihren Studienschwerpunkt (Wirtschaft, IT, usw.). Dabei ermöglichen wir Ihnen eine aktive Mitgestaltung und eine stetige fachliche Weiterentwicklung. Sie unterstützen die Projektleitung mit fachlichen Recherchen sowie bei der Erstellung von z.B. Management-Präsentationen, Auswertungen und Datenanalysen. Sie sind für die Vor- und Nachbereitung von fachlichen Meetings und Workshops für das Geschäftsführungsteam zuständig. Sie fertigen Ihre Abschlussarbeit thematisch abgestimmt mit Ihrem Studienschwerpunkt zu einer praktische Fragestellung an. Die Arbeitszeit 12 Monate mit 38,5 Std/Woche, 3 Tage/Woche für das Praktikum und 2 Tage für die Erstellung der Abschlussarbeit. Masterstudium oder Bachelorstudium (ab 4. Semester) mit Schwerpunkten wie BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen etc. Erste Erfahrungen hinsichtlich der Mitarbeit in Projekten (agil oder klassisch) und/oder im Prozessmanagement, z.B. ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit Gute Kenntnisse hinsichtlich der gängigen MS Office Anwendungen (Excel, Power Point, Word) Affinität für IT bzw. digitalen Themen und für Prozesse „Hands-on-Mentalität" und Spaß daran, prozessuale und strategische Fragestellungen aktiv und eigenständig anzugehen Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Consultant - Business Consulting - Enterprise Risk (w/m/d)

So. 26.06.2022
München, Stuttgart, Mannheim, Freiburg im Breisgau, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Frankfurt (Oder)
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Teil unseres Enterprise Risk Teams in München, Stuttgart, Mannheim, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Berlin oder Frankfurt/Main berätst du Unternehmen dabei, sich für die (digitale) Zukunft erfolgreich aufzustellen. Wir unterstützen unsere Kund:innen in den Bereichen Governance, Risk & Controls, Internal Audit und Operational Risk Management. Werde Teil unseres motivierten Teams und unterstütze Projekte in den genannten Bereichen hinsichtlich Aufbau, Transformation und Optimierung im In- und Ausland. Dabei übernimmst du direkt die Verantwortung für vielfältige Aufgaben: Entwicklung, Implementierung und Optimierung von Kontroll-, Steuerungs- und Überwachungssystemen sowie wertorientierten Risikomanagementsystemen Analyse und Bewertung von relevanten Geschäftsprozessen und Strukturen zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen Unterstützung bei der gewissenhaften und verantwortungsbewussten Prüfung von Prozessen und Strukturen im Rahmen der internen Revision Beratung von Mandant:innen zu aktuellen regulatorischen und gesetzlichen Bestimmungen (BilMoG, Sarbanes-Oxley-Act, J-SOX) sowie der Weiterentwicklung des Lizenzmanagement Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftsinformatik, idealerweise mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder Controlling Erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Risikomanagement, Compliance oder interne Revision von Vorteil Analytisches Denkvermögen, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache sowie hohe Leistungsbereitschaft Digitales Mindset und technische Fähigkeiten, um das Risikomanagement der Zukunft mitzugestalten Erfahrungen im Umgang mit MS Office (PowerPoint, Excel) und weiteren IT-Lösungen wünschenswert Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Projektmanager Digital Development Finance (m/w/d)

So. 26.06.2022
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln-Bonn. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Mit unseren weltweit 34 Niederlassungen und über 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag in einem persönlichen und vertrauensvollen Miteinander gemeinsam an unserem Erfolg durch den Erfolg unserer Kunden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von igus®: Digital · Innovativ · Nachhaltig Werden Sie ein Teil unseres igus®-Teams. Wir freuen uns auf Sie!Als Projektmanager Digital Development Finance sorgen Sie für die kontinuierliche Verbesserung der Rechnungswesen-Prozess- sowie der Systemlandschaft. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Analyse und Optimierung unserer Finance Prozesse  Leitung verschiedener Digitalisierungsprojekte für den Bereich Rechnungswesen, wie z. B. die Automatisierung transaktionaler Prozesse Definieren, Testen, Beurteilen und Integration neuer Prozesse und deren Umsetzung in den Betrieb Schnittstelle zwischen Anwendungsbetreuung (IT) und Fachabteilung Ursachenfindung und Problembeseitigung bei User-Anfragen und der Optimierung der Anwendungen Wissenstransfer, Organisation und Durchführung von Anwenderschulungen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar) oder eine vergleichbare Berufsausbildung Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Controlling, Reporting und Buchhaltung  Berufserfahrung im Bereich Produktivitäts-Management, Digitaler Transformation, Inhouse Consulting oder als Berater:in Erfahrung als Projektleiter:in in bereichsübergreifenden Prozessoptimierungsprojekten Sehr gute Methodenkenntnis für Verbesserungs- und Ver­änderungs­prozesse sowie Erfahrungen im klassischen und agilen Projektmanagement Erfahrung in ERP-Einführungen sind wünschenswert Hohe Affinität und breites Basiswissen in Datenanalytik sowie sehr gute SQL Kenntnisse Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke sowie systematische und analytische Arbeitsweise Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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IT Manager SANIFAIR (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Bonn
Mit über 12.000 Mitarbeitern sorgen wir mit unseren Franchisepartnern Tag für Tag und rund um die Uhr für das Wohlergehen von jährlich rund 500 Millionen Reisenden in ganz Deutschland. Denn mit über 400 Standorten sind wir der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel und Hotellerie auf den deutschen Autobahnen. Das bedeutet für Dich: vielfältige Chancen und abwechslungsreiche Aufgaben in einem starken Team. Profitiere von der Sicherheit eines großen Franchisesystems und genieße das gute Gefühl, tagtäglich hunderten Menschen die perfekte Pause zu ermöglichen. Sichere Dir Deinen Job mit Zukunft im Team Autobahn. Standort: BonnIT Manager SANIFAIR (m/w/d) Werde Teil unseres motivierten 5-köpfigen Teams und bringe deine Stärken ein, indem du rasch Verantwortung für spannende Aufgaben im Team Automation & Payments übernimmst Du berichtest zukünftig an den Teamleiter Automation & Payments und genießt den Freiraum eigene Ideen auszuarbeiten und diese mit deinen Kolleginnen und Kollegen umzusetzen Profitiere von individuellen Weiterbildungsangeboten zur Förderung deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung Freuen dich außerdem auf flexible Vertrauensarbeitszeit, die Möglichkeit bis zu 5 Tage die Woche von zu Hause aus arbeiten zu können, 30 Tage Urlaub sowie auf eine Vielzahl weiterer Benefits rund um die Themen Altersvorsorge, Gesundheit, Sport, Familie uvm. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder BWL mit Schwerpunkt IT Einschlägige Berufserfahrung in der IT und in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen in engem Austausch mit Fachabteilungen und Kunden Du hast bereits mit agilen Methoden erfolgreich gearbeitet und hast Interesse an Cloud-Technologien (Salesforce, Microsoft Azure) Die Rolle als Produktmanager liegt dir, da du souverän auftreten und Menschen von IT-Produkten und deinen Ideen begeistern kannst Gute Englischkenntnisse Gemeinsam mit deinem Team setzt du die ganzheitliche Digitalisierung der Systeme der Tank & Rast Tochter SANIFAIR um Als Produktmanager trägst du die Verantwortung für die Steuerung und Umsetzung innovativer Produkte Du erstellst eine Produkt-Roadmap und setzt diese zusammen mit deinem Team in Abstimmung mit anderen Fachbereichen um Du bist verantwortlich für die Sicherstellung des Betriebs und die Weiterentwicklung der SANIFAIR Prozesse bei den T&R Eigenbetrieben und Franchisepartnern Im Zusammenhang mit wiederkehrenden Arbeitsprozessen der SANIFAIR-Betriebe unterstützt du die Fachabteilungen mit deinem wertvollen Know-How Du kümmerst dich um die stetige Weiterentwicklung und Dokumentation der Prozesse und Tools bei SANIFAIR
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Group Accounts Customizer mit Schwerpunkt VBA Programmierung (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Köln
Ort: 50668 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 652991    Was wir zusammen vorhaben: Sie haben Lust auf mehr? Auf neue Erfahrungen in einem heterogenen, internationalen und dynamischen Konzern? Dann sind Sie bei uns im Konzernrechnungswesen genau richtig. Als Funktionsbereich „Konzernrechnungswesen & bilanzielle Fachabteilung (BWK)“ im Bereich Betriebswirtschaft sind wir für die Aufstellung der Konzernabschlüsse der REWE Group zuständig. Unser Aufgabenspektrum umfasst Theorie und Praxis; es reicht von der Verfassung der Bilanzierungsrichtlinien (HGB und IFRS) und der theoretischen und praktischen Einführung neuer Bilanzierungsstandards über das Customizing verschiedenster Systeme bis hin zu Konsolidierung und Reporting; Sie unterstützen uns hier im Team „Customizing, Abschlusstools“ bei der Pflege unseres Konsolidierungssystems und zahlreicher kontextnaher Tools.    Was Sie bei uns bewegen: Sie übernehmen Verantwortung: Vorrangig entwickeln, programmieren und optimieren Sie komplexe VBA-basierte Tools, die wir den Konzerngesellschaften für Bewertungs- und andere Abschlusszwecke zur Verfügung stellen. Außerdem automatisieren Sie den Datenaustausch solcher Tools mit Datenbanken auf Großrechnersystemen. Sie bringen sich ein: Sie betreuen gemeinsam mit den anderen Teammitgliedern weitere Softwareprogramme, entwickeln diese inhaltlich weiter und stehen bei Rückfragen zu Datenstruktur und Anwendung zur Verfügung. Ihre Unterstützung ist gefragt: Sie analysieren Daten aus SAP und anderen Quellen. So stellen Sie Entscheidungsgrundlagen für operative und strategische Fragen zur Verfügung. Teamwork steht bei Ihnen ganz oben: Bei unterschiedlichen Projekten arbeiten Sie  crossfunktional mit den Bereichen Controlling, Finanzen und Steuern an der Optimierung und Standardisierung unterschiedlicher Prozesse.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, sind flexibel und ein absolutes Organisations- und Koordinationstalent. Einsatzfreude und Durchsetzungskraft zeichnen Sie ebenso aus wie Teamfähigkeit.  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder einer IT-spezifischen Ausbildung mit Erfahrung in der Konzernabschlusserstellung oder einer ähnlichen Fachrichtung. Sie verfügen über sehr gute analytische Fähigkeiten und Anwenderkenntnisse in den gängigen MS Office-Programmen (insb. Excel, VBA) und haben idealerweise Erfahrung im SAP-Umfeld (z.B. SAP SEM BCS, FI, S/4 Hana). Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 652991) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Lizenz- und Vertragsmanager (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Köln
Der Bundesanzeiger Verlag ist ein traditionsreiches und zugleich erfolgreiches wie auch zukunftsorientiertes Medienunternehmen mit Sitz in Köln. Als Betreiber von Plattformen im Verkündungs-, Bekanntmachungs- und Registerwesen suchen wir Verstärkung für den Bereich IT, Technik und Gesetzestransformation. Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams, das neueste Technologien evaluiert und innovative Produktlösungen für unsere IT-Systeme erarbeitet. Schreiben Sie mit uns gemeinsam Erfolgsgeschichte und bewerben Sie sich jetzt als Lizenz- und Vertragsmanager (m/w/d) Sind Sie In der Abteilung IT-Betrieb für die Dokumentation, Kontrolle und Pflege der IT-Lizenzen und -Verträge verantwortlich Schaffen Sie Transparenz im Lifecycle der Lizenzen und Verträge und geben Sie Handlungsempfehlungen Analysieren, gestalten und implementieren Sie Prozesse und Workflows in einem vertrauenswürdigen und Compliance-konformen Vertrags- und Lizenzmanagement Überwachen Sie unsere IT-Lizenzen (Microsoft etc.) Betreuen Sie unsere IT-Verträge (Wartungsverträge, Dienstleistungsverträge etc.) Erstellen, pflegen und entwickeln Sie Asset- sowie Lizenzdatenbanken Monitoren und berichten Sie die wichtigsten Kennzahlen Steuern Sie externe Dienstleister und Provider Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im kaufmännischen-/ oder IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Lizenzmanagement sowie in IT-nahen Serviceleistungen Gute Kenntnis der Lizenzierungsmodelle der marktführenden Softwarehersteller (Microsoft, Adobe etc.) Erfahrungen in den Bereichen Inventarisierung, Lizenzverwaltung und Asset Management Software Asset Management (SAM) Dienstleister-/ Provider-Steuerung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Umfangreiche Einarbeitung sowie persönliche Weiterbildungsmaßnahmen Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktiver Standort in Köln mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie Mitarbeiterparkplätze Arbeiten in einem agilen und innovativen Team Einsatz führender Technologien und agiler Prozesse Vergünstigte und vielfältige Speiseauswahl in unserem modernen Betriebsrestaurant
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Requirements Engineer Marktwarenwirtschaft Backend (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Köln
Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 600421    Was wir zusammen vorhaben:   Die Fachdomäne „Stationärer Einzelhandel (SEH)“ verantwortet sämtliche IT Anwendungen im Umfeld unserer Märkte. Mit unseren IT-Lösungen digitalisieren wir die Arbeitsprozesse unserer Mitarbeitenden in unseren Märkten und schaffen echte Mehrwerte. Das Produkt Belegwesen ist  das Herzstück unserer Markt-Warenwirtschaft – hier laufen Bons, Abrechnungsdaten, Lieferscheine und Bestandsdaten zusammen. Die IT Anwendungen im Produkt Belegwesen sorgen für die revisionssichere, stabile und unterstützende Datenbasis für Folgeprodukte innerhalb unserer IT für die Märkte. Als „Spinne im Netz“ bist Du ganz dicht dran und agierst in einer der führenden Handels-IT Organisationen Europas.   Was du bei uns bewegst:    In Deiner Position übernimmst Du die Aufgaben eines Requirements Engineers: Neue Prozesse gestalten, bestehende Prozesse verbessern, den stabilen Betrieb des Produktes sicherstellen. Du kannst Dich unter anderem auf diese spannenden Themen freuen: Du hast Lust Neues zu schaffen und Gewohntes zu verbessern: Du gestaltest mit unseren Fachbereichen Prozesse in unserer Marktwarenwirtschaft neu und entwickelst bestehende Prozesse weiter.  Nicht zuletzt sorgst Du für die Bestandsaufnahme und Dokumentation der Prozesse. Du hast den Durchblick: Du hast Spaß an der Auseinandersetzung mit komplexen Prozessen. Mit deiner guten Auffassungsgabe arbeitest Du Dich schnell in neue Aufgaben ein. Du sorgst für Lösungen: Du übersetzt die Prozesse in fachliche und technische Anforderungen. Du erstellst eigenverantwortlich u.a. Prozessmodelle, User Stories, Use Cases und Schnittstellen-spezifikationen als Vorgabe für die Software Developer im Team. Qualität ist Dir wichtig: Du erstellst Testfälle, führst Funktions-, Integrations- und Regressionstests durch und kümmerst dich um Pilotierung und Rolloutplanung.   Was uns überzeugt:   Du als Mensch stehst im Fokus: Du bist ein Teamplayer mit agilem Mindset – genau dies ist unser REWE Systems Umfeld. Aufgrund Deiner strukturierten und analytischen Arbeitsweise bist Du in der Lage, komplexe Themenstellungen schnell zu durchdringen und diese in einfach verständlichen User Stories zu vermitteln. Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder BWL oder eine vergleichbare Ausbildung. Du hast ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Geschick in der Strukturierung komplexer Sachverhalte und kannst diese schriftlich und mündlich darlegen. Berufserfahrung im Feld Business-Analyst, Requirements Engineering (IREB CPRE) ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung Du hast Erfahrung in der Datenmodellierung und Lösungsdesign (UML-/BPMN-Modellen). Deine zielorientierte und selbstverantwortliche Arbeitsweise Idealerweise kennst Du Dich mit SQL aus oder hast Lust, etwas darüber zu lernen. Du beherrschst Deutsch in Wort und Schrift auf Niveau C2.   Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 600421) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Principal Consultant w/m/d - Managed Service

Sa. 25.06.2022
Berlin, Kerpen, Rheinland, Köln, Düsseldorf, Ratingen, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg, Frankfurt am Main
Computacenter ist ein internationales IT-Unternehmen mit einer 40-jährigen Erfolgsgeschichte. Allein in Deutschland bringen rund 7.000 Menschen die digitale Transformation voran: Sie entwickeln IT-Strategien, implementieren neue Technologien oder managen komplexe Infrastrukturen - für die Mehrheit der DAX-Unternehmen ebenso wie für große öffentliche Auftraggeber. Als unabhängiger Partner aller führenden IT-Hersteller (wie z. B. Microsoft, Apple, IBM, HP, Cisco, Intel) sind wir in allen relevanten Technologiebereichen unterwegs: von Cyber Security, Cloud und Künstlicher Intelligenz über agile Software-Entwicklung bis hin zu Arbeitsplatzlösungen für die Smart Factory. Und das Beste an uns? Ganz einfach: Die Menschen, die bei uns arbeiten, in ihrer Vielfalt, mit ihrem Potenzial und ihren individuellen Lebensentwürfen. Klingt gut? Ist auch gut! Jetzt bewerben. In dieser anspruchsvollen Rolle bist Du als Expert:in für das Managed Services Geschäft verantwortlich für die Anbahnung von großen und komplexen Managed-Services-Verträgen bei internationalen Konzernen und nationalen Großunternehmen. Du vertrittst unsere Lösungen, Erfahrungen und Kompetenzen in der Presales Phase gegenüber unseren Kunden und unterstützt sie mit Deiner Fachexpertise und Markterfahrung in der Vorbereitung ihrer Managed Services Sourcing Vorhaben. Mit Deiner beraterischen Kompetenz bringst Du die Kundenanforderungen mit den Computacenter Lösungen und Kompetenzen in Einklang und maximierst damit die Erfolgswahrscheinlichkeit in unseren vertrieblichen Engagements. Dabei verantwortest Du insbesondere folgende Aufgaben: Entwicklung und Umsetzung von fachvertrieblichen Kampagnen für Managed Services Potenzialkunden Entwicklung von innovativen, auf die Kundenziele abgestimmten Lösungsszenarien Durchführung von Aktivitäten zur Opportuntiy Qualifizierung unter Hinzuziehung von Fachexpert:innen Mehrjährige Erfahrung in einer fachverantwortlichen Presales Rolle im Bereich Managed Services Ausgeprägte Kenntnisse der technischen und betrieblichen Aspekte von IT Managed Services Exzellente Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Mobile Working und flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Gehalt - Umfangreiches Gehaltspaket mit Firmen-KfZ Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir arbeiten in flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen. Wissen teilen - Zusammenhalt, Gedanken- und Informationsaustausch durch regelmäßige Events, wie Public Universitys, Fachtagungen, Symposien, Teammeetings der bundesweit aufgestellten Units. Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich! Ob interne oder externe Trainings, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Events, Mentoring oder Coaching.
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Referent Controllingsysteme (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Köln
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg.Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Voll- oder Teilzeit // am Standort Köln und im Mobile Office als: REFERENT CONTROLLINGSYSTEME / REFERENTIN CONTROLLINGSYSTEME (W/M/D) Diese Aufgaben warten auf dich: Du hast eine Schnittstellenfunktion zwischen dem Controlling, Berichtswesen, Finanzabteilung und dem SAP-IT Teams Zu deinen Aufgaben zählt die Pflege, Anpassung und Weiterentwicklung der Con­trollingsys­teme SAP Controlling (CO-OM) und SAP Business Warehouse Du übernimmst die Mitarbeit bei der Erstellung von Controlling-Abschlüssen für Ist, Prognose, Budget (Interne Verrechnungen, Auftragsabrechnung, Abstimmun­gen, Versionierung) Du arbeitest an Projekten wie die Umstellung auf S4/HANA oder die Verbesse­rung des Berichtswesens Die Erstellung von Berichten (SAP Analysis for Office, Lumira, BEx Query Desig­ner) zählt ebenfalls zu deinen Aufgaben Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung im Umgang mit Con­trollingsystemen Du besitzt gute SAP BI/BW-Kenntnisse, Kenntnisse im Umgang mit Query Design und Analysis for Office sind von Vorteil Ein routinierter Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, sind selbstverständlich Eine hohe IT-Affinität und Interesse an der technischen Umsetzung von betriebs­wirtschaftlichen Themen zeichnen dich aus Du arbeitest gerne im Team und bringst im Bestfall bereits Projekterfahrung mit Analytisches und strukturiertes Denken sowie eine eigenverantwortliche Arbeits­weise run­den dein Profil ab Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office, flexiblen Arbeitszeiten, Urlaubsgeld und 30 Urlaubstagen pro Jahr wartet auf dich Wir sichern dich ab - mit sehr guten Sozialleistungen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung, Wertkonto uvm. Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit dem Jobrad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßigen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Abo & den Plus Produkten von Gruner+Jahr, sparst du bares Geld Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval
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