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Wirtschaftsinformatik: 175 Jobs in Vierwinden

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 143
  • Ohne Berufserfahrung 105
Arbeitszeit
  • Vollzeit 161
  • Home Office möglich 72
  • Teilzeit 32
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 138
  • Studentenjobs, Werkstudent 16
  • Praktikum 9
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Befristeter Vertrag 4
Wirtschaftsinformatik

Technology Analyst Finance & Risk - Fokus NEW Banking (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.NEW steht für Nachhaltigkeit, Effizienz und Wachstum. Banken und Versicherungen machen große Fortschritte bei der effizienten und wachstumsorientierten Neuausrichtung ihrer Organisationen und Geschäftsmodelle, trotzdem bleibt NEW nach wie vor eines der beherrschenden Themen für die Finanzinstitute. Als Technology Analyst im Bereich Finance & Risk unterstützen Sie unsere Kunden bei der Implementierung innovativer Softwareprodukte in Projekten im Bereich Banking & Capital Markets. Insbesondere der Einsatz der führenden Software Abacus erleichtert das regulatorische Meldewesen, eine schnelle und automatisierte Reaktion auf individuelle Anforderungen wird hiermit zum Kinderspiel. Zu Ihren Aufgaben zählt: Konzeption und Integration von technischen Lösungen in Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Beraterteam in Kooperation mit unseren Kunden Automatisierung, Optimierung und Test von Prozessen und Systemen im Team Zusammenarbeit und Kommunikation mit unserem Softwareentwicklungsteam Sie analysieren und verstehen die individuellen Anforderungen unserer Kunden und entwickeln daraufhin geeignete Lösungen Unterstützung bei der Programmierung von kundenindividuellen Software-Erweiterungen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Computerwissenschaften, (Wirtschafts-)Mathematik, Physik oder eines verwandten Studiengangs idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit Datenbankmanagementsystemen und Datenbanken (Oracle, SQL, o.ä.) und/oder der Konfiguration und Wartung von Applikationsservern (Wildfly, TomCat, o.ä.) Sicherer Umgang mit mindestens einer objektorientierten Programmiersprache und Skripting Praktische Erfahrungen in der Technologieberatung sind von Vorteil jedoch nicht zwingend erforderlich Idealerweise Kenntnisse über Bankprodukte wie Kredite oder Wertpapiere Spaß an der Kommunikation und Arbeit im Team Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neugierde, Begeisterung und die richtige Portion Humor, um innovative Themen anzugehen Flexibilität und Mobilität Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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Lab Ops Produktmanager (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Monheim am Rhein, Frankfurt am Main, Dormagen
Als Discovery- und Lab-Plattform des Bereichs Digitale Transformation und IT Crop Science fördern wir die Forschung, setzen neue Technologien ein und sorgen für die Sicherheit von Verbrauchern und der Umwelt. Unser Team schafft neue IT-Produkte und verbessert das bestehende Portfolio, das kritische globale Forschungs- und Regulierungsprozesse von Crop Science digitalisiert. Du treibst die Entwicklung von digitalen Laborlösungen innerhalb unserer LIMS-Plattform voran und unterstützt die Einhaltung solider Governance-Praktiken. Darüber hinaus wirst Du mit anderen Produktmanagern an der Entwicklung einer gemeinsamen Strategie für unsere Laborbenutzer mitwirken. DEINE AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN Du übernimmst die Produkt- sowie End-to-End-Verantwortung  Du arbeitest eng mit Softwareingenieuren, Dateningenieuren, Designern und anderen Mitgliedern des digitalen Produktteams zusammen, um die Entwicklung des digitalen Produkts voranzutreiben Du steuerst die Erwartungen der Stakeholder durch eine effektive Kommunikation der Vision, Strategie und Roadmap des digitalen Produkts an Geschäftspartner und wichtige Geschäftsinteressenten Du verstehst und unterstützt die Geschäftsstrategie, die Bedürfnisse der Endnutzer, die Markt- und Wettbewerbsbedingungen und setzt diese Informationen in eine digitale Produktvision für die Entwicklung und Bereitstellung eines differenzierten Angebots um Du treibst die Strategie und Umsetzung für mehrere Produkte, mehrere Arbeitsabläufe und oft mehrere Plattformen voran, jedoch hauptsächlich innerhalb einer einzigen Geschäftseinheit Du führst kontinuierliche Erkundungsaktivitäten durch, um die Strategie für digitale Produkte weiterzuentwickeln, um veränderten Geschäftsanforderungen gerecht zu werden oder um neue Technologien zu nutzen, die das digitale Produkt verbessern  Du bist für alle Entscheidungen über die digitale Produkt-Roadmap und die Prioritäten der Elemente im digitalen Produkt-Backlog verantwortlich, wofür ein tiefes Verständnis der geschäftlichen und technischen Abhängigkeiten benötigt wird Du bist für den Inhalt und die Qualität der digitalen Produktveröffentlichungen verantwortlich, arbeitest mit den Produktteams zur Erstellung eines Einführungsplans zusammen, um die Nutzung und Akzeptanz sicherzustellen Du berätst das Management und die Stakeholder und definierst und formulierst Produktanforderungen Du stellst sicher, dass eine angemessene Dokumentation für die Einführung und den Support des digitalen Produkts erstellt wird und überwachst das Benutzerfeedback und die Metriken, um die Benutzererfahrung und den Geschäftswert zu messen Du nutzt und verstehst das Produktmanagement sowie die agilen Best Practices, um die Lieferung zu verbessern und Markt- und Kundenanalysen durchzuführen, um ein Verständnis für den Markt und Wettbewerb zu gewinnen WAS DU MITBRINGST Einen Hochschulabschluss in Informatik, Computertechnik oder vergleichbar mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrung in der Erstellung strategischer Produktroadmaps von der Konzeption bis zur Markteinführung sowie Erfahrung in dem für das digitale Produkt relevanten Geschäftsfeld Produkt ist wünschenswert Vertiefte Projektmanagementerfahrungen inkl. agiler Methoden und Scrum-Umgebungen Fundiertes Verständnis von Produktdesignmethoden und -prozessen Kenntnisse über den Lebenszyklus der Softwareentwicklung, Grundsätze des Datenmanagements und relevante Aspekte des Servicemanagements Kenntnisse in der Marktforschung und -analyse Ausgeprägte Kommunikations-, Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten Fähigkeit, in einem funktionsübergreifenden Team durch Einflussnahme zu führen und Beziehungen zu Entwicklungsteams und Geschäftsinteressenten aufzubauen Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Diese Position kann in Dormagen, Frankfurt oder Monheim besetzt werden.
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Technischer Produktmanager (m/w/d) E-Commerce

Di. 17.05.2022
Monheim am Rhein, Stuttgart, Hamburg, Berlin, München, Langenfeld (Rheinland)
EPLAN entwickelt CAE-Lösungen und berät Unternehmen in der Optimierung ihrer Engineering-Prozesse. Das Unternehmen gehört zur international erfolgreichen Friedhelm Loh Group mit 12 Produktionsstätten, 94 Tochtergesellschaften und 11.600 Mitarbeitern.Für unsere bundesweiten Standorte suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin alsTechnischer Produktmanager (m/w/d) E-CommerceTechnisches Produktmanagement im Bereich ArtikeldatenmanagementVerantwortung des Lösungsportfolios und der dafür erforderlichen Produkt- und Softwarearchitektur, die für das Geschäftsmodell der digitalen Kollaborations- und Sourcing-Plattform notwendig istÜbersetzen und Detaillieren der Business Anforderungen als Übergang zur Entwicklung aus der AnwendersichtAnforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Produktmanager, UI/UX Experten und den EntwicklungsteamsDefinition und Verproben der User-Workflows durch geeignete Methoden (User Story Mapping, Kundenfeedback, Workflow Darstellung...) sowie Gestaltung der wesentlichen Bausteine wie Datenstruktur, Schnittstellen und Customizing-OptionenEnge Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kunden und Stakeholdern innerhalb des Unternehmens und externen PartnernAbgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Informatik oder WirtschaftsinformatikGutes Verständnis von Artikeldatenmanagement im Bereich des Workflows in Engineering- und ProduktionsprozessenErfahrungen im Anforderungs- und Projektmanagement sowie ein Gesamtverständnis von eingesetzten Technologien in vernetzten IT-Systemen im speziellen eCommerce, Shopsysteme und OnlinebusinessKnow-How in der Anwendung von Softwarelösungen aus dem CAE Umfeld, idealerweise der EPLAN Produkte sowie neusten Cloud LösungenFreude an der Arbeit in einem motivierten und innovativen TeamGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftReisebereitschaft grundsätzlich vorhandenEinen Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten und international erfolgreichen Familienunternehmen Raum für Mitgestaltung und eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre Individuelle Einarbeitung und ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm (Loh Academy) Freiraum für aktives Treiben innovativer Themen beim Marktführer Kurze Entscheidungswege, flexible Arbeitszeiten und eine Vielzahl an freiwilligen sozialen Leistungen
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IT Application Manager (w/m/d)

Di. 17.05.2022
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unsere neue Einheit Biomethan suchen wir einen "IT Application Manager (w/m/d)" in Düsseldorf. Legen Sie mit uns einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung unseres Portfolios und werden Sie Teil unseres Teams! Verantwortung für die Datenstrategie beim Betrieb von Biogasanlagen Sicherstellung eines effektiven und ganzheitlichen Datenmanagements Vorantreiben eines zukunftsorientierten Datenqualitätsmanagements Übernahme einer führenden Rolle als „Programmleiter PIM" Erfolgreich abgeschlossenes Studium Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder BWL Mehrjährige, internationale Erfahrung im Bereich Datenmanagement Erfahrung bei der Einbindung von unterschiedlichen Informationen von dezentralen Erzeugungsanlagen in eine einheitliche Programmstruktur Sie verfügen über fundierte IT Kenntnisse, z.B. im Bereich PLM, ERP, CRM und PIM sowie über methodisches Know-how als Projektleiter Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Diese Stelle ist zunächst auf 5 Jahre befristet. Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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IT-Einkäuferin / IT-Einkäufer

Di. 17.05.2022
Mönchengladbach
ist ein Familienunternehmen, das seit über 150 Jahren Produkte und Systeme entwickelt, die immer einen Schritt voraus sind. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten welt­weit in den vier weitgehend eigenständigen Geschäftsbereichen.Parking SolutionsSignalling SystemsFare Collection SystemsFuel Retail SolutionsWir suchen Dich alsIT-Einkäuferin / IT-Einkäuferzur Unterstützung unseres IT-Einkaufs (Software, Hardware, Cloud Services) am Standort Mönchengladbach.Unter Berücksichtigung der vorgegebenen Einkaufs­strategie verantwortest Du die Beschaffung notwendiger IT-Ressourcen (Software, Hardware und Cloud Services).Die operative Bestellabwicklung gehört dabei zu Deinen Aufgaben (Bedarfsklärung, Preisverhandlungen, Umsetzung von Bestellungen, Klärung von Liefer- und Rechnungsabweichungen etc.).Recherche-, Analyse- und regelmäßige Reporting­aufgaben gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet.Du unterstützt interne sowie externe IT-Projekte im In- und Ausland.Du bist Ansprechpartner für Liefer­anten:innen sowie für alle internen Kunden und stehst diesen beratend zur Seite.Du hast eine abgeschlossene Berufs­ausbildung zum IT-Systemkaufmann / Informatikkaufmann (m/w/d) und/oder Berufserfahrung im IT-Einkauf oder IT-Vertrieb.Idealerweise bringst Du Wissen zu gängigen Lizenz­modellen, Service Level Agreements und aktuelle IT-Produktkenntnisse mit.Kenntnisse des Vertragsrechtes sind vorteilhaft.Du hast gute Kenntnisse in MS Office, Kenntnisse in SAP sind vorteilhaft.Du lernst gerne etwas Neues und bringst Dein Wissen mit ein.Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind gut.Du hast Spaß an gelegentlichen Dienst­reisen und arbeitest gerne im Team.Durchsetzungsvermögen, Kostenbewusst­sein, starke kommunikative Fähigkeiten, agiles und selbstständiges Arbeiten runden Dein Profil ab.Detaillierte EinarbeitungsprogrammeUnterstützende PatenschaftsmodellePersonalentwicklungs- und Weiterbildungs­programmeFlexible, familienorientierte Arbeitszeit­gestaltungKollegiale ArbeitsatmosphäreAttraktive Vergütung
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(Senior) Data Scientist / Manager (w/m/d) Angebotsmanagement

Di. 17.05.2022
Karlsruhe (Baden), Düsseldorf, Maintal, Montabaur
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.In Ihrer neuen Position leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Neuausrichtung und Verbesserung unseres Angebotsmanagements in der Bestandskundenbetreuung. Im Fokus steht hier unsere leistungsfähige Business Rule Engine von SAS, mit der wir unser komplexes Angebotsmanagement zentral steuern und optimieren können. Die Engine ermöglicht eine schnellere Einbindung neuer Produkte in die Regellogiken, stärkt die Personalisierung und kanalübergreifende Konsistenz in der Kundenansprache - und sichert damit eine noch bessere Customer Experience. Und genau hier kommen Sie ins Spiel! Denn Sie verantworten den gezielten Aufbau zentraler Prozesse, um individuelle Angebote kundengerecht und im Einklang mit unseren unternehmerischen Zielen zu managen. Gemeinsam mit den Fachbereichen, Ihren Kolleginnen und Kollegen der IT sowie externen Stakeholdern entwickeln Sie das zentrale Geschäftsregel-Managementsystemweiter. Mit Ihrer analytischen Expertise unterstützen Sie bei unterschiedlichen Customer-Management-Projekten und sorgen so für die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Kundenbestands. Kampagnen des Produktmanagements haben Sie jederzeit auf dem Schirm und stoßen bei Bedarf progressive und sinnvolle Änderungen an. Für das Angebotsmanagement optimieren, entwickeln und pilotieren Sie datenbasierte Empfehlungssysteme über alle Bestandskundenkanäle hinweg und entwerfen Design-Testkonzepte und -frameworks. Ausserdem sorgen Sie für ein präzises Monitoring und Reporting samt Ergebnissimulation. Abgeschlossenes Studium, z. B. in Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Statistik oder Wirtschaftsingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche Fundierte Programmierkenntnisse (z. B. in Java, Python, SAS oder R), statistische Expertise sowie routinierter Umgang mit MS Office Praxisbewährtes Know-how in Datenbankanwendungen und in der Datenaufbereitung/-verwaltung mit webbasierten Datenmanagementsystemen Serviceorientierte Teamplayer*in mit analytischer Denkweise, IT-Affinität und Problemlöser-Mentalität Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Business Assurance Operations

Di. 17.05.2022
Frankfurt am Main, Hannover, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, München, Nürnberg
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? „Guided by sound decisions“ ist das Motto unseres Bereiches Audit & Assurance - Business Assurance. Wir geben durch Prüfung und Beratung Sicherheit in Interne Kontroll- und Corporate Governance-Systeme und schaffen damit Vertrauen in die interne und externe Unternehmensberichterstattung unserer Mandantschaft.   Für unsere Teams an den Standorten Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hannover, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Mitarbeit an einer Vielzahl von Themen aus den Bereichen Operations, Strategie, Business Management und Business Analyse, wie z.B. das Erstellen von regelmäßigen Geschäftsanalysen inkl. KPI-Tracking, die Vorbereitung von Meetings sowie die Erstellung von Slide Decks und Recherchen Unterstützung bei der Standardisierung und Optimierung unserer internen Prozesse und internen Kommunikation Mitwirkung an diversen kundenbezogenen und internen Project Management Aufgaben in der prüfungsnahen Beratung und Prüfung Weiterentwicklung unseres Social Media sowie Intra- und Internet Auftritts durch Einbringung neuer Initiativen Entwicklung unserer Wachstumsziele, unserer vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten sowie unseres weltweiten Netzwerkes Eingeschriebene:r Student:in mit einem der Studienschwerpunkte: Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Geisteswissenschaften oder anderer einschlägiger Fachrichtung mit wirtschaftlichem Zweig und guten bis sehr guten Studienleistungen Gute Kenntnisse mit den gängigen MS Office Applikationen Ausgeprägte Teamorientierung, hohes Engagement und Flexibilität, analytische Fähigkeiten und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gutes betriebswirtschaftliches Verständnis moderner Unternehmensprozesse Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Spaß an organisatorischen und prozessualen Fragestellungen, hohes Qualitätsbewusstsein Als Fair Company bieten wir dir nicht nur eine angemessene Vergütung. Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre findest du bei uns ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Du übernimmst eigenverantwortlich kleine Aufgabenpakete, wobei dir deine Teamkolleg:innen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. So kannst du deine theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden.
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Data Scientist mit Homeoffice (gn)

Di. 17.05.2022
Düsseldorf
Als etablierter Marktführer bearbeiten wir mit 800 Mitarbeitern weltweit über 11 Mio. Kfz-Schadenvorgänge pro Jahr. Unser Erfolgsrezept ist dabei die einzigartige Mischung aus neuester Technologie und Kfz-Sachverstand. Seit unserer Gründung im Jahr 2002 digitalisieren wir manuelle Prozesse von Versicherungen, Leasinggesellschaften, Autohäusern und OEM im Kfz-Bereich. Als Digitalisierungsexperte in der Schadensabwicklung nutzen wir KI-basierte Prozesse rund um Schadensprozesse, um die Abwicklung für alle Beteiligten schneller und effizienter gestalten zu können. Wir sind heute in der Lage die Prüfung von Gutachten, Kostenvoranschlägen, Rechnungen und Wartungsbelegen automatisiert durchzuführen. Unsere firmeneigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeitet kontinuierlich an der Verwirklichung unserer Vision: Autofahrern auf der ganzen Welt noch am selben Tag ihren Schaden fair ersetzen zu können. Neben einem agil gelebten Umfeld, einer lockeren Start-Up-Atmosphäre sowie Raum für eigene Ideen erwartet Dich ein bunt gemischtes IT-Team aus 80 sympathischen Kollegen und Kolleginnen. Dabei ist unsere IT in die Bereiche Produktmanagement, Infrastruktur und Softwareentwicklung aufgeteilt. Hast du Lust etwas zu bewegen? Dann werde jetzt Teil von ControlExpert!   Als Data Scientist entwickelst du Datenmodelle mit modernsten Machine Learning Technologien und nutzt die Fähigkeiten aktueller Künstlicher Intelligenz Du verwendest aktuellste Toolsets und Technologien (z.B. TensorFlow und Keras) Du entwickelst zusammen mit deinen Kollegen neue Konzepte zur Datenanalyse im Unternehmen In Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen entwickelst du ein Verständnis für die Daten, bereitest diese auf und führst sie der anschließenden Auswertung / Modellentwicklung zu Du übernimmst eigenverantwortlich Kunden- und Forschungsprojekte Du stehst in direkter Kommunikation mit der Geschäftsführung, dem Vertrieb und den Fachabteilungen Zusammen mit deinen Kollegen unterstützt du den Weg des Unternehmens zu einer Daten-getriebenen Kultur Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwissenschaften, Physik oder eine vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnisse in Analysetools wie Python, „R“ oder vergleichbaren Umgebungen Eigeninitiative und eine selbstständige Arbeitsweise Analytische Denkweise und konzeptionelle Stärke Verständliche Darstellung komplexer Sachverhalte, sowie die Fähigkeit diese anschaulich zu präsentieren Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein Plus, aber kein Muss: Kenntnisse in SQL (Microsoft SQL) und Analysetools wie Alteryx oder Tableau Erfahrungen in automatisierter Bildverarbeitung und dem Training neuronaler Netze Eine unbefristete Anstellung bei einem krisensicheren und etablierten Unternehmen Kurze Kommunikationswege sowie Duz-Kultur vom Praktikanten bis zur Geschäftsleitung Ein hochmotiviertes, erfahrenes und kollegiales Team Flexible Arbeitszeitgestaltung mit anteiligem Homeoffice für eine gute Work-Life-Balance Eine steile Lernkurve durch große Freiräume und viele Gestaltungsmöglichkeiten Ein super Onboarding, inklusive intensiver Einarbeitung Ein attraktives Vergütungspaket mit betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen Top Verkehrsanbindung, kostenlose Parkplätze sowie gratis Ladesäulen für E-Autos Eine leckere Kantine und Getränke Flatrate Ein hochmodernes Bürogebäude sowie State of the art Ausstattung satte Rabatte über unseren Partner Corporate Benefits viele Mitarbeiterveranstaltungen (Sportevents, Afterwork, Digi-Talks, Feiern, uvm.)  
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HR Data Analyst (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Düsseldorf
Bei StepStone haben wir eine einfache, dennoch sehr wichtige Mission: Als eine der führenden Online-Jobplattformen helfen wir jedem, den richtigen Job zu finden. Dafür brauchen wir Dich! Um unsere Mission zu erreichen, suchen wir aktuell einen HR Data Analyst (m/w/d) für den Bereich People Analytics in Düsseldorf. Als Teil des unserer Corporate HR-Organisation trägst Du dazu bei, Prozesse und Entscheidungen im HR mit Hilfe von datengetriebenen Insights zu optimieren. Das klingt nach Dir? Dann werde Teil eines der größten deutschen Digitalunternehmen mit weltweit mehr als 3.600 Mitarbeitenden. Zudem sind wir Teil der Axel Springer SE und profitieren vom europaweit einzigartigen Verbund erfolgreicher Unternehmen des Medienhauses.   Wir sind immer daran interessiert, mit großartigen Menschen zusammenzuarbeiten. Klicke einfach den „Bewerbung starten“ Button - Wir freuen uns auf Dich!  Du baust den Bereich People Analytics gemeinsam mit den IT- und Analytics-Fachbereichen sowie internationalen HR Teams weiter auf und hast dabei  viel Gestaltungsspielraum Du organisierst HR-Daten, machst sie nutzbar und bringst sie in Kontext mit den Businessanforderungen, z.B. bei der Optimierung von Recruiting-Prozessen oder der Churn Prevention von Mitarbeiter*innen Du begleitest die internationalen HR-Teams auf dem Weg zu einer datengetriebenen HR-Organisation, z.B. durch Schulungen Du hilfst, die neu etablierte und internationale Daten- und Systemlandschaft im HR ins globale Business auszurollen und weiterzuentwickeln Du erstellst Reports, Dashboards und Analysen, anhand derer Du Handlungsempfehlungen zur strategischen Unternehmenssteuerung entwickelst Du kommuniziert und präsentierst eigenständig Ergebnisse und berätst HR-Stakeholder bis hin zum oberen Management Du identifizierst neue Anwendungsgebiete, in denen die Nutzung von HR-Daten zum Unternehmenserfolg beitragen kann Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Statistik, Soziologie, Psychologie (mit quantitativem Schwerpunkt) von Vorteil Du bringst mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Analytik / Controlling mit, idealerweise im HR-Umfeld Erfahrungen in Analyse- und Reporting-Tools (z.B. SQL-Abfragen, Power BI/Tableau, R/Python) Du hast eine Affinität für BI Technologien, die Du zur Analyse, Visualisierung und zum Reporting von datenbasierten Fragestellungen nutzt Du sprichst fließend Englisch und hast Spaß an der Arbeit in einem internationalen Umfeld, Deutschkenntnisse wünschenswert Dein Start bei StepStone: Zwei Tage Onboarding-Veranstaltung mit den neuen Kolleginnen und Kollegen sowie eine mehrwöchige, individuelle Einarbeitung Home Office: In der Regel bieten wir Dir je nach Team 1-2 Tage Home Office pro Woche – frag gerne im Interview nach, wie es für diese Rolle gehandhabt wird Urlaubstage: 30 Tage Urlaub + einen Brauchtumstag + Weihnachten und Silvester frei Weiterentwicklung: Durch unser starkes Wachstum ergeben sich immer neue Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung, zielgerichtete Trainings helfen Dir auf diesem Weg Attraktiver Standort: Du erreichst uns bequem mit Auto oder Bahn (wir sponsern Deinen Parkplatz oder Dein Jobticket zu 50%) Gewachsenes Unternehmen mit Start Up - Flair: Duz-Kultur, kurze Kommunikationswege und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen Halte Dich fit: Vielfältige Sportangebote wie Volleyball oder Lauftrainings stehen Dir zur Verfügung  Vermeide lange Schlangen in der Postfiliale: Bestelle Deine Pakete einfach ins Büro   StepStone GmbH | Völklinger Straße 1 | 40219 Düsseldorf  Bewirb Dich über den “Bewerbung starten“ Button und erhalte innerhalb von 5 Tagen eine Rückmeldung, ob wir Dich für den nächsten Prozessschritt berücksichtigen können!  Bitte teile uns mit, sofern Du eine geschlechtsneutrale Ansprache wünschst. Unsere Datenschutzerklärung zu Deiner Bewerbung findest Du hier.
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Anwendungsdesigner/ -entwickler (m/w/d) Schwerpunkt Dokumentenmanagement

Mo. 16.05.2022
Ratingen
Du suchst spannende Aufgaben im IT-Umfeld und liebst die Kommunikation mit Menschen? Willkommen bei QITS. Wir sind ein junges und agiles Unternehmen. Rund 70 Mitarbeiter*innen engagieren sich im Bereich IT Services, Datenlogistik und Outputmanagement. Die Firmenzentrale ist in Ratingen, unweit der Landeshauptstadt Düsseldorf. Wir suchen talentierte und offene Menschen, die mit uns gemeinsam die Entwicklung der QITS voranbringen. Und jetzt ist Dein Typ gefragt! ANWENDUNGSDESIGNER/- ENTWICKLER (M/W/D) (Schwerpunkt – Dokumentenmanagement) in Vollzeit | unbefristet Du entwickelst hochwertige, crossmediale Kommunikationslösungen für unsere Kunden. Die Analyse, die Konzeption und die Entwicklung von modernen Kommunikationswegen (z.B. Mailing oder Transaktionsdokumenten) eröffnen Dir viel Gestaltungsspielraum. Die eigenständige Erstellung funktionaler und technischer Spezifikationen von Workflows gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet. Bestehende Workflows werden von Dir betreut und bei Bedarf angepasst. In Zusammenarbeit mit unserem Vertrieb und Kunden erarbeitest Du die Optimierungen der Medien- und Kommunikationswege. Du verbesserst Dich und Deine Arbeit durch Deine Leidenschaft für neue Technologien und Verbesserungen. Relevante Medienausbildung und möglichst Erfahrung im Bereich der Datenformatierung, Programmierung und Skripten. Kenntnisse in: Adobe CC, Datenbanken, MS-Office, gute Englischkenntnisse. Du hast den Blick für das Ganze und kannst Zusammenhänge gut analysieren. Identifikation mit Deinen Aufgaben und Offenheit für neue Themen. Kommunikation und Zielerreichung ist Dir wichtig. Im Homeoffice oder im Büro, deine Wahl! Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Hilfsbereite und freundliche Kolleg*innen Frisches Obst und kostenfreie Getränke Jobrad Angebot Eine moderne IT-Ausstattung, na klar!
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