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Wirtschaftsinformatik: 104 Jobs in Villau

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 86
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  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik

Duales Studium B.Sc. Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems - 2021 (m/w/d)

Do. 24.09.2020
Neuss, Düsseldorf
Wir sind eine mittelständisch geprägte Versicherungsgruppe mit großer Tradition, offener Unternehmenskultur, innovativen Ideen und attraktiven Entwicklungsperspektiven in Ausbildung und dualem Studium. Unsere Versicherungen bieten wir über drei Marken an, die jeweils einen Vertriebsweg repräsentieren: RheinLand Versicherungen (Eigener Außendienst), rhion.digital (Maklervertrieb) und Credit Life (Banken- und Kooperationsvertrieb). Du bist bei uns goldrichtig, wenn Du Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit, moderne Arbeitsmethoden und eigenverantwortliches Arbeiten hast. Die besten Aussichten für Deine Karriere findest du bei uns! Werde jetzt Teil unseres Teams und gestalte deine Zukunft aktiv mit! Der Studiengang Wirtschaftsinformatik – Business Information Systems – qualifiziert dich für die Übernahme verantwortungsvoller Positionen an der Schnittstelle unserer IT und unseren Fachabteilungen. Du erlangst neben informationstechnischen Kenntnissen rund um Datenbanken, IT-Infrastruktur, Programmierung oder Applikationen auch betriebswirtschaftliche Expertise. Duales Studium B.Sc. Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems - 2021 (m/w/d) EINSATZORT:  FOM Düsseldorf / Konzernzentrale RheinLand in Neuss DAUER:  3,5 Jahre Einsatz im Bereich der Anwendungsentwicklung oder im Bereich IT-Betrieb Anwendungsentwicklung: Anwendungen testen, dokumentieren und modifizieren; Wartung und Neuentwicklung unserer IT-Systeme; Softwarelösungen konzipieren und realisieren IT-Betrieb: Komplexe IT-Systeme planen, installieren, konfigurieren und administrieren; Aufgabenstellungen und Störungen analysieren und beheben Konzeption und Modellierung einfacher DV-typischer Abläufe und Datenmodelle Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz Einbindung in aktuelle Projekte (Fach-) Hochschulreife mit guten bis sehr guten Leistungen in Mathe und Englisch (B2) Affinität zu Technik und Innovation Hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement, Motivation, und außerordentlicher Leistungsbereitschaft Bereitschaft zur Doppelbelastung durch die Verknüpfung von Studium und Beruf Kommunikationsstärke und ausgeprägtes Organisationsgeschick Spaß an Teamarbeit Begeisterungsfähigkeit und Freude am Wettbewerb familiäre Wohlfühlatmosphäre abwechslungsreiche Einsatzplanung während deiner gesamten Ausbildung regelmäßiges Feedback und Tipps von deinen Ausbildern und KollegInnen Förderung deiner persönlichen Weiterentwicklung durch Workshops und Seminare Spannende Events und Kennenlerntage mit deinen Mitauszubildenden Sehr gute Übernahmechancen und Karriereperspektiven Hohe Vergütung von 1.070 € monatlich in Anlehnung an die tarifliche Ausbildungsvergütung zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Übernahme deiner Studiengebühren 38 Wochenarbeitsstunden mit Stempelkarte zur Zeiterfassung 30 Urlaubstage pro Jahr zzgl. Urlaubstage für Weihnachten und Silvester Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40 € monatlich Eigenes Notebook zur Nutzung in Betrieb und Hochschule Attraktive Vergünstigungen für unsere Versicherungsprodukte Kostenloser Fahrradparkplatz in unserer Tiefgarage Zahlreiche Mitarbeiterangebote für deinen Alltag Vielfältige und gesunde Menüs in unserer Kantine Deine Perspektive Professioneller Berufseinstieg und Vorbereitung auf dein Berufsleben Umfassende Seminare zu Soft Skills, technischem Know-how und weiteren Themen für deinen Arbeitsalltag Gute Übernahmechancen, z.B. als Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung im Anschluss an das Studium Deine Hochschule Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) Hochschulabschluss: Bachelor of Science im Studiengang Wirtschaftsinformatik – Business Information Systems Dauer: 7 Semester Hochschulzentrum: Düsseldorf, Toulouser Allee 53, 40476 Düsseldorf Zeitmodell: 2 Tage / Woche von 8:30 Uhr bis 15:45 Uhr Vorlesungen
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Business Consultant (m/w/d) Geschäftsprozesse Lebensversicherung

Do. 24.09.2020
Hamburg, Köln, Leinfelden-Echterdingen, München
msg life ist seit mehr als 35 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Suchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Ein sicheres Arbeitsumfeld, das sich durch flexible Arbeitszeiten, interessante Perspektiven und flache Hierarchien auszeichnet? Dann werden Sie Teil unseres Teams. Unsere Software hilft Versicherungen in mehr als 30 Ländern dabei, die Verträge ihrer Kunden problemlos zu verwalten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter als Business Consultant (m/w/d) Geschäftsprozesse Lebensversicherung beim führenden Anbieter von Software, Beratung und Cloudlösungen für Versicherungsunternehmen Standort: Hamburg, Köln, Leinfelden-Echterdingen, München | Referenznummer: 0225-BSie beraten und unterstützen unsere Kunden bei der Einführung, Anpassung und Produktion unseres Bestandsverwaltungssystems für Lebensversicherungen msg.Life Factory bzw. der msg.Insurance Suite, unserer Komplettlösung für einen vollständig digitalisierten VersicherungsbetriebSie übernehmen Verantwortung für die fachliche Integration, die Abbildung von Geschäftsprozessen und die passgenaue Anbindung an NachbarsystemeSie erstellen Fachkonzepte und entwickeln detaillierte Vorgaben für die kundenspezifische Anpassung und das Customizing der Software an die Rahmenbedingungen und Nachbarsysteme unseres Kunden; Sie erarbeiten die Prozess- und OrganisationsanpassungSie haben die fachliche Verantwortung für alle Phasen der Einführung unserer StandardsoftwareprodukteSie arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen; Ihr Aufgabengebiet umfasst Beratung sowie Vorbereitung, Abstimmung, Konzeption und Durchführung von Workshops, Schulungen und KundenterminenSie erstellen fachliche Testkonzepte und führen die zugehörigen Tests durchErfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften bzw. eine entsprechende berufliche Ausbildung mit versicherungswirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare QualifikationGrundkenntnisse der Geschäftsprozesse und Produkte einer LebensversicherungInteresse an den Funktionsweisen und Anpassungsmöglichkeiten unserer Standardsoftware und Spaß daran, diese zielgruppenorientiert zu vermittelnIdealerweise erste Beratungs- und Projekterfahrung bei einer Lebensversicherung, einem Beratungsunternehmen oder als Business Consultant im Themenfeld Geschäftsprozesse von LebensversicherungenAnalytisch-methodisches und strukturiertes Denken, Organisationsfähigkeit, Ergebnis- und Lösungsorientierung sowie ausgeprägte Teamorientierung gepaart mit sicherem Auftreten, einer selbstständigen Arbeitsweise und einem hohen Maß an KommunikationsfähigkeitIhr Start bei msg lifeSie haben Interesse an anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einem von persönlichem Freiraum geprägten Umfeld. Sie möchten sich schnell weiterentwickeln und freuen sich auf die Übernahme von Verantwortung (z.B. als Projektleitung oder Teamleitung).Unser flexibles Arbeitszeitmodell berücksichtigt Fahrzeiten und macht auch Freizeitausgleich möglich - damit sind wir einer der führenden Arbeitgeber in unserer Branche.Wir begleiten Ihren Start bei msg life mit einem mehrtägigen Onboarding-Programm im ersten Jahr. Zusätzlich steht ein Ansprechpartner aus dem Fachbereich während Ihrer Einarbeitungszeit für alle Ihre Fragen zur Verfügung. Ihre Benefits Flexibles Arbeitszeitmodell Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Home Office JobRad Gute Verkehrsanbindung Moderne Arbeitsumgebung Onboarding Work-Life-Balance Das ist unser Angebot Freuen Sie sich auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen, wachstumsorientierten und sicheren Arbeitsumfeld, das sich durch flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege und interessante Perspektiven auszeichnet. Wir honorieren Ihre individuelle Leistung und fördern Ihre persönliche Fort- und Weiterbildung. Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unsere Bewerberplattform.
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Product Owner ntv-Smartphone Apps (m/w/d) (ntv)

Do. 24.09.2020
Köln
Hätte, wäre, könnte … (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter*innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen, Quer- und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter*innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln als: PRODUCT OWNER NTV-SMARTPHONE APPS (M/W/D) Um für unsere Nutzer spannende Produkte auf Basis unserer Inhalte zu entwickeln, ist uns der Ausbau der digitalen Produktwelt der Mediengruppe RTL Deutschland und die Entwicklung unserer agilen Produktentwicklungsteams besonders wichtig. Du möchtest Teil des agilen Entwicklungsprozesses der digitalen Produkte von ntv sein? Du begeisterst cross-funktionale Teams und Stakeholder mit deinen Ideen und steigerst nachhaltig den Erfolg deines Produktes? Du fühlst dich in einem stark wachsenden Unternehmen mit offener Kommunikation, flachen Hierarchien und Begeisterung für News wohl? Dann bist du in unserem Team genau richtig! Diese Aufgaben warten auf dich: Du bist Product Owner (m/w/d) für die agile Entwicklung der ntv-Smartphone Apps Du nimmst eine Schnittstellenfunktion im täglichen Austausch zwischen den Programmierern, der Redaktion sowie zu externen Dienstleistern ein Du verantwortest das Projekt und die aktive Produktgestaltung von der Konzeption bis hin zur Umsetzung Du bist für die Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und die Konzeption von Business Cases zuständig Und dieses Profil bringst du mit: Du verfügst über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Ingenieurwesen, Informatik) Du kannst mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement von Smartphone-Apps in agilen Softwareentwicklungsteams vorweisen Du hast technisches Verständnis für Technologien (App-Entwicklungstechnologien, CMS-Systeme, Projektmanagement-Tools (Confluence/Jira) Kenntnisse in den Bereichen Usability Tests, Agiles Arbeiten/SCRUM, App Analytics sind von Vorteil Du überzeugst durch dein Durchsetzungsvermögen in einem dynamischen Umfeld sowie durch interdisziplinäre Kompetenz Ein freundliches, souveränes Auftreten sowie ein hohes Maß an Kommunikationsstärke, hohes Engagement und Zuverlässigkeit runden dein Profil ab Und das bieten wir dir: Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben sowie ein attraktives Gehalt Angenehmes Arbeiten in einem positiven Umfeld und spannende Perspektiven Wir bieten eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit Mobile Office-Möglichkeit sowie 30 Urlaubstagen pro Jahr Modernste Büroräume in zentraler Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Parkmöglichkeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und sehr gute Sozialleistungen Vielfältige und vergünstigte Angebote in unserer Kantine und Café-Lounge Verschiedenste Mitarbeiter-Rabatte und vergünstigte Fitness-Angebote
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Dataanalyst & Architect (m/w/d)

Mi. 23.09.2020
Solingen
Die ZWILLING J.A. Henckels Unternehmensgruppe steht für Tradition und kontinuierliches Wachstum - national und international. Der Geschäftsbereich Küche ist auf die Herstellung und den Vertrieb hochwertiger Produkte für die moderne Wohnküche spezialisiert. Innovationskraft wird in Produkte und Prozesse gleichermaßen investiert und somit stets schnell auf die wechselnden Anforderungen im Markt reagiert. Dank einem international starken Markenportfolio mit den Kernmarken ZWILLING, STAUB, MIYABI, BALLARINI und DEMEYERE und weltweiten Vertriebs- und Produktionsgesellschaften ist ZWILLING J.A. Henckels führend im Premium-Konsumgüterbereich. Zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Business Analytics suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n DATAANALYST & ARCHITECT (M/W/D) Support der laufenden ZBA Systeme (TM1/Planning Analytis Workspace, Cubeware Importer & Cockpit, Tablonautix, ETL-Tool "Talend", Qlik Sense, SQL-Server, Web-Applications, MS-Windows-Server-Betriebssysteme) Support der Benutzer aus der gesamten ZWILLING Gruppe IT technische und betriebswirtschaftliche Weiterentwicklung Neuentwicklung der ZBA Systeme (dezentrale MIS-Systeme der Tochtergesellschaften) Durchführung von Anwenderschulungen Studium der Wirtschaftsinformatik/Informatik oder vergleichbare Ausbildung  Detaillierte Kenntnisse der Produkte TM1, Cubeware Cockpit, Cubeware Importer, MS SQL-Server, Windows Betriebssysteme (Client/Server), MS Office Programme, MS Azure, Tablonautix, Qlik Sense Programmierkenntnisse in den Programmiersprachen: Visual Basic for Applications, TCL, Python, C# und Java sind wünschenswert Bei uns treffen attraktive Sozialleistungen und internationale Perspektiven auf ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter liegen uns sehr am Herzen, daher bieten wir ein umfassendes Sport- und Präventionsprogramm angefangen bei Boxen über Yoga bis hin zu individuellen Ernährungsberatungen.
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E-Commerce Manager (m/w/d)

Mi. 23.09.2020
Haan, Rheinland
Die Bohle Gruppe ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von Glasbeschlägen, Schiebetürlösungen, Werkzeugen, Maschinen und Verbrauchsmaterialien für die Glasbearbeitung und -veredelung. Insbesondere im Bereich Schiebetüren und Duschbeschläge hat die Bohle AG ihre Kompetenzen in den letzten Jahren stetig ausgebaut und sich damit vom Anbieter zum Hersteller für hochwertige Produktlösungen rund um den Innenausbau mit Glas entwickelt. Das 1923 gegründete Familienunternehmen ist heute mit annähernd 400 Mitarbeitern an 15 Standorten im In- und Ausland vertreten. E-Commerce Manager (m/w/d) Einsatzbereich: Marketing & Kommunikation Eintrittsdatum: ab sofort Einsatzort: Haan Arbeitszeit: Vollzeit Du verantwortest unsere international aufgestellten B2B-Webshops als wesentliche Vertriebskanäle der Unternehmensgruppe und übernimmst die Betreuung, konzeptionelle Weiterentwicklung und Optimierung. Dabei fungierst Du als Kompetenzzentrum und arbeitest eng mit internen Fachabteilungen sowie externen Dienstleistern zusammen. Du formulierst technische Lösungsdesigns, setzt diese gemeinsam mit unseren Dienstleistern um und steuerst effizient die Realisierung von E-Shop-Projekten. Für die gelieferten E-Shop-Lösungen erstellst Du Tests und managest den Testablauf sowie das Review; ebenso lernst Du dadurch, komplexe technische Lösungen selbst zu administrieren. Eine hervorragende Consumer Experience ist dein Antrieb, um die Kundenzufriedenheit und den E-Commerce-Umsatz der Bohle Gruppe zu erhöhen. Keyword- und Content Strategien hast Du bereits erfolgreich entwickelt und setzt diese teils hands-on, teils in Zusammenarbeit mit den Dienstleistern um. Innerhalb des Marketingteams wirkst Du mit an Ausbau, Steuerung und Bewertung von Online Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Du betreust die Datenanalyse und Datenpflege, erstellst zyklusabhängige Reportings, um konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Zudem vertiefst Du Dein Wissen im stetigen Austausch mit unseren Kunden und Vertriebskollegen. Die Best Practices des Wettbewerbs hast du im Blick und bleibst immer Up-To-Date. Studium im Marketing, Wirtschaftswissenschaften/-informatik, Informatik oder vergleichbare Ausbildung oder entsprechende Praxiserfahrungen Fundierte Berufserfahrung im Bereich E-Shop Management und E-Commerce, idealerweise im B2B-Umfeld Gutes Verständnis für Datenstrukturen und Erfahrung im Umfeld von IT-Projekten Spaß an digitaler Konzeption von Use Cases, Informationsarchitektur, UX, Conversion Proaktive Persönlichkeit mit Lust am selbstständigen Arbeiten und an der Projektumsetzung im Team Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bei uns kannst Du ganz konkret etwas bewegen und hast weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten Internationales Arbeiten in einem spannenden mittelständischen Unternehmen mit familiärem Betriebsklima Spaß bei der Arbeit, teamorientierte Zusammenarbeit und offene Türen in unserer Führungsebene Unkomplizierte und schnelle Entscheidungswege Flexible Arbeitszeiten und mobile Office für eigenverantwortliches Arbeiten Strukturiertes Onboarding sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und eine wettbewerbsfähige Vergütung Sichere Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven Kooperation mit dem ortsansässigen Kindergarten Warum Bohle? Bei uns bist Du kein kleines Rädchen im System, sondern kannst ganz konkret etwas bewegen und hast weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten. Es erwartet Dich eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen Umfeld. Genügend Freiräume, in denen Du Dich persönlich weiterentwickeln und Deine Ideen einbringen kannst, sind Teil unserer Unternehmensphilosophie. Darüber hinaus bieten wir Dir flexible Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten sowie ein attraktives Weiterbildungs- und Entlohnungssystem.
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Requirements Ingenieur / Anforderungsmanager Public Sector (m/w/d)

Mi. 23.09.2020
München, Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Passau, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in abwechslungsreichen ProjektenHerausfordernde Aufgaben mit hohem fachlichen und persönlichen LernpotenzialErhebung und Management von Anforderungen (Anforderungsanalyse / Requirements Engineering)Erstellen von Fachkonzepten und fachlichen Testkonzepten für Individualsoftware oder Anpassungen von Standardsoftware für unsere Kunden und Verantwortung für die fachlich korrekte UmsetzungAnalyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen und Herausarbeitung von VerbesserungspotenzialBegleitung des gesamten Software-Entwicklungsprozesses als Schnittstelle zwischen Kunden und EntwicklungsteamLeitung von Teilprojekten und Entwicklungsteams„Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseHochschulabschluss ((Wirtschafts-)Informatik, BWL, Naturwissenschaften) oder vergleichbarMehrjährige Berufserfahrung im Software-Engineering mit Erfahrung in Entwicklung und Test von Softwaresystemen und Erfahrung im Requirements EngineeringIdealerweise Kenntnisse der Standards der öffentlichen Verwaltung (z. B. V-Modell XT, XÖV)Selbständigkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Spaß an kreativer Arbeit im TeamDie Fähigkeit komplexe Zusammenhänge klar und einfach darzustellenSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Lead IT Business Analyst Public Sector (m/w/d)

Mi. 23.09.2020
Frankfurt (Oder), Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in abwechslungsreichen IT-ProjektenVerantwortung für die Prozessaufnahme, -modellierung und -optimierung auf Grundlage von geläufigen NotationenBegleitung des gesamten Softwareentwicklungsprozesses, u.a. als Product Owner, von der Anforderungsanalyse über die Konzeption bis zur InbetriebnahmeErhebung, Spezifikation und Management von Anforderungen, Formulierung von Zieldefinitionen für das technische Team und Steuerung des Entwicklungsteams aus fachlicher PerspektiveBeschreibung von Use Cases„Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseHochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (z.B. (Wirtschafts-)Informatik, Naturwissenschaften)Ausgeprägte Kenntnisse von Methoden und Notationen der Business Analyse (BPMN 2.0, UML, Use Cases)Gute Kenntnisse von Werkzeugen der Business Analyse zur Prozessmodellierung (z.B. ARIS)Zertifizierungen im Bereich Requirements Engineering (z.B. IREB) sowie bzgl. Vorgehensmodellen zur agilen Softwareentwicklung (Scrum Master, Product Owner) von VorteilKenntnisse von Werkzeugen der Softwareentwicklung (z.B. Jira, Team Foundation Server)Idealerweise praktische Kenntnisse in einer gängigen Programmiersprache (z.B. Java, C++)Suchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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(Junior) IT-Architekt IT-Sicherheit, PKI (m/w/d)

Mi. 23.09.2020
Bonn, Köln
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. (Junior) IT-Architekt IT-Sicherheit, PKI (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn oder Köln. Der Bereich Encryption-Services (COO CCITS) verantwortet Design, Implementierung und Applikationsmanagement für alle kundenspezifischen PKI-Services und berät Projekte/Vorhaben beim Einsatz von Zertifikaten und Chipkarten für unterschiedliche Anwendungsszenarien (SSO, Zutritt, Zeiterfassung, etc.).      Analyse und Bewertung von übergreifenden Anforderungen an IT-Lösungen im Hinblick auf Vollständigkeit und Umsetzbarkeit innerhalb von komplexen IT-Architekturen sowie Erstellung von Anforderungs-, Technologie- und Kostenanalysen Begleitung von Integrations- und Migrationsprojekten mit PKI -Technologie Geeignete, verständliche und überzeugende Darstellung beim Informations-/Ideenaustausch mit BWI-Funktionen, Kunden und Lieferanten Erstellung von transparenter und standardisierter Dokumentation (Sicherheitskonzept, etc Abgeschlossenes IT-bezogenes Studium (z.B. IT-Sicherheit, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Qualifikation / Berufsausbildung Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung Erfahrung in der Software-Entwicklung; Erfahrungen mit Programmier-/Skriptsprachen (Java, JavaScript, XML, HTML5), etc. Erfahrung in der Beratung, Konzeptionierung, Entwicklung, Einführung und Unterstützung von Applikationen Sehr gute Kenntnisse der Struktur und der Anwendung von Verschlüsselungsinfrastrukturen Erfahrung im Bereich der Informationssicherheit (z.B. im Kontext PKI, Chipkarten, Netzwerk-Sicherheit, Identity- und Access Management) Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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IT Business Analyst (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Mönchengladbach
Refresco is the world's largest independent bottler of soft drinks and fruit juices with production facilities in Europe, North America and Mexico. The Refresco Group produces an annual volume of around 11 billion litres and generates sales of around 3.9 billion euros. It has its headquarters in Rotterdam, the Netherlands, and employs around 10.000 people worldwide. Refresco Germany is a leader in the production of private labels for the food trade and in the bottling of beverages for many brand companies. These mainly include fruit juices and iced teas, but also mineral water and soft drinks. The company, with headquarters in Mönchengladbach and production sites in Mönchengladbach-Herrath, Erftstadt, Grünsfeld and Calvörde, employs around 800 people. Refresco Deutschland Holding GmbH combines all central functions of Refresco Deutschland. As a company in the beverage industry, we are part of the critical infrastructure and especially in these challenging times, we take our supply mission very seriously, and it is our primary goal to fulfill it. As Business Analyst (m/f/d) you will be responsible for bringing business perspectives together and supporting the standardization of the core processes to enable efficient IT solutions. You will moderate and participate in business process workshops related to the digitalization journey and ensure that functional experts of the business unit are well prepared for providing the requested input. IT Business Analyst (m/f/d) In this function, you will report directly to the Manager IT and business processes Germany. Take care of important process details considering the BU needs and contribute to the process communities across Europe. Support the local business unit by understanding process needs, identifying possible improvements and transferring the requirements to the European process community and S/4 HANA template building team. Ensure that change management relevant actions are organized, communicated and monitored. Increase the end-to-end process knowledge in the BU and ensure that sub-processes are aligned with end-to-end processes. Prepare process documentation, such that related maps and work instructions always reflect current work practice and can be used for training and onboarding. Bachelor's degree in Business Informatics, Business Administration or equivalent education/experience At least first experience in developing business solutions, process blueprinting and SAP consultancy (PP, SD, MM or EWM) Good understanding of end processes with knowledge of the material, data and financial flow across the business functions (Sales, Supply Chain, Manufacturing, Quality and Finance) Good communication, presentation, moderation and modelling skills At least first experience in the business process design and requirements engineering discipline Fluent in English and German, written and verbal General understanding of IT service management (e.g. ITIL Foundation) Beneficial Experience in an international environment (multiple geography and multi culture) End to end SAP implementation experience Experience in Agile/Virtual working concepts (e.g. Scrum, DevOps) A multi-faceted and responsible position in a growth-oriented international company Scope for creativity and new ideas in the dynamic field of fast moving consumer good Motivating working atmosphere, lively team spirit and flat hierarchies Needs-oriented training courses and development perspectives, national/international Performance-based renumeration The social benefits of a progressive company
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(Senior) Consultant CRM (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Essen, Ruhr, Düsseldorf, München, Karlsruhe (Baden), Berlin, Köln, Wiesbaden, Stuttgart
Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. DAX-Konzerne und renommierte Mittelständler erzielen durch unsere Beratung erhebliche Umsatz- und Ertragssteigerungen. Unsere Leistung basiert auf einem breiten Expertenwissen im Zusammenspiel von Business, Data und Technology. Wir zählen laut dem Great Place to Work®-Ranking zu den besten Arbeitgebern im Consulting. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie die CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit! Hinweis: Wir freuen uns ausschließlich auf Bewerbungen potenzieller CINTELLICs, die sich zu 100% mit unserem Unternehmensleitbild sowie unserer Wertekultur identifizieren! (Alle anderen bitten wir höflich von der Bewerbung abzusehen) Beratung und Unterstützung unserer Kunden in der digitalen Transformation von Kundenmanagement und CRM Analyse von Anforderungen und Verständnis für umfassende Geschäftsprozesse unserer Kunden in den Bereichen Multi- / Omni-Channel Strategien, CRM und CEM Entwicklung und Implementierung von Strategien und Ansprachekonzepten im digitalen Kundenmanagement Aktive Begleitung im Tagesgeschäft bei unseren Kunden vor Ort Begeisterung unserer Kunden mit fachlicher und technischer Kompetenz, sowohl im Projektkontext als auch bei der Unterstützung von Präsentationen und bei der Themenentwicklung Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing/Sales/CRM oder Wirtschaftsinformatik CRM-Verständnis mit dem Fokus auf Kundenkommunikation, Kundenbindung und/oder Social Media Analytisches Denkvermögen, Kenntnisse in Datenbankstrukturen und -systemen sowie Analyseerfahrung im Marketingbereich Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Proaktives und ergebnisorientiertes Arbeiten mit hoher Eigenmotivation Spaß am Reisen und Kennenlernen neuer Ansprechpartner aus unterschiedlichen Branchen und Fachbereichen Sehr gute Deutschkenntnisse im mündlichen wie schriftlichen Sprachgebrauch CINTELLIC bietet Ihnen einen optimalen Berufseinstieg. Ihr Pate begleitet Sie von Beginn an, integriert Sie ins Team und unterstützt Sie fachlich bei allen Fragen rund ums Projekt. CINTELLIC bietet Ihnen eine zielgerichtete Karriereentwicklung. Angelehnt an Ihre Interessen, Kompetenzen und Persönlichkeit erhalten Sie vielfältige Trainings und aktiven Support. CINTELLIC bietet Ihnen ein außergewöhnliches Miteinander. Das hohe Vertrauen untereinander schafft ein besonderes Wir-Gefühl. Wir arbeiten nicht nur gemeinsam, sondern feiern Erfolge auch gemeinsam. CINTELLIC bietet Ihnen persönliche Freiräume. Neben 30 Tagen Jahresurlaub und flexiblen Arbeitszeiten gibt es die Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office. CINTELLIC bietet Ihnen echte Zukunftsthemen im digitalen Kundenmanagement. Lernen Sie von den Besten – im Bereich Digitalisierung spielen wir Champions-League. Weitere Benefits, Unternehmensvideos und einen Blick hinter die Kulissen finden Sie auf unserer Webseite.
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