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Wirtschaftsinformatik: 69 Jobs in Waldbronn (Albtal)

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 40
  • Telekommunikation 7
  • Banken 5
  • Finanzdienstleister 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Agentur 1
  • Bildung & Training 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Funk 1
  • Marketing & Pr 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medien (Film 1
  • Personaldienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 61
  • Ohne Berufserfahrung 44
Arbeitszeit
  • Vollzeit 65
  • Home Office möglich 29
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 57
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

Projektmanager*in Projektservices

Di. 18.01.2022
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Servicefeld Geschäftsfeldservices im Tribe Projektservices. Projektmanager*in Projektservices Karlsruhe | München | Münster - Unbefristete Festanstellung Das Servicefeld Geschäftsfeldservices versteht sich als „Motor für Effizienz und Qualität“ – hier werden Leistungen aus dem Umfeld Projektmanagement, Test, SEU, bankfachliche Governance und UX/UI, Architektur sowie Releasemanagement entwickelt, gebündelt und allen Unternehmens-Geschäftsfeldern angeboten. Hier sind unsere Projektmanager*innen in einem PM-Pool zusammengefasst, um übergreifende Projekte im Auftrag wechselnder Geschäfts- und Servicefelder der Atruvia AG zu leiten. Du bist Projektmanager*in mit Schwerpunkt agile Projektmanagement-Methoden. Du übernimmst teamübergreifende Rollen in der agilen skalierten Produktentwicklung oder verantwortest komplexe Projekte nach klassischem Vorgehen. Du arbeitest in wechselnden und übergreifenden Projekten im Auftrag anderer Geschäfts- und Servicefelder. Du bringst dein Wissen zu agilen Projektmanagement-Methoden ein und förderst den kollegialen Austausch. Du hast die Perspektive, wichtige, komplexe und bereichsübergreifende Projekte, die zur Erreichung der strategischen Ziele des Unternehmens beitragen, verantwortlich zu leiten. Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt (Wirtschafts)Informatik und langjährige Erfahrung in der agil skalierten Produktentwicklung (z. B. SAFe oder LeSS) oder vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung in der Leitung von bereichsübergreifenden (Teil)Projekten. Nachgewiesene Praxis als Projektmanager*in oder Scrum Master erforderlich, Zertifizierung(en) in Projektmanagement-Methoden (klassisch und/oder agil) erwünscht, Erfahrung in den Tools Jira und Confluence. Du kennst aktuelle Trends, Entwicklungen und Arbeitsweisen im agilen Projektmanagement. Idealerweise verfügst du über Coaching-Erfahrung und in der Teamentwicklung. Starke Kundenorientierung, Team- und Kooperationsfähigkeit sowie hohe kommunikative und soziale Kompetenz runden dein Profil ab. Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Partner Development Manager:in*

Di. 18.01.2022
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln
Mit mehr als 400 Expert:innen unterstützt inovex Kunden umfassend bei der Digitalisierung und Agilisierung ihres Kerngeschäfts sowie bei der Realisierung von neuen digitalen Use Cases. Die Mitarbeit in unserem Sales Team ist genau das Richtige für Menschen, die sich als Teamplayer sehen, Spaß an der Partner- und Kundenbetreuung haben und die dynamische Entwicklung des IT-Markts spannend finden. Da wir als Unternehmen stetig wachsen und damit auch die Betreuung unserer Partner immer umfangreicher wird, suchen wir für unser agiles und selbstorganisiertes Sales Team nun tatkräftige Verstärkung.  Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Partner Development Manager:in* in Vollzeit Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg. *Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien für uns. Hauptsache, du möchtest mithelfen inovex weiter voranzubringen. Du bist für den Auf- und Ausbau sowie die Pflege der Beziehungen zu unseren strategischen Partnern (z. B. Microsoft) verantwortlich.  Gemeinsam mit ihnen entwickelst du Strategien und Maßnahmen zum Ausbau der Partnerschaft (Partnerstatus), des Bekanntheitsgrades im Partnerumfeld und der Lead-Generierung, bspw. durch Erstellung von Offerings, Teilnahme an Partnerprogrammen Du übernimmst die Pflege der diversen Partnerplattformen, wie z. B. des Microsoft Partner Centers oder der Payment Central.  Du besuchst (virtuell und vor Ort) Messen und Veranstaltungen und repräsentierst dabei inovex. Intern arbeitest du eng mit Sales, Marketing und den technischen Teams zusammen und nach außen vertrittst du das Unternehmen als persönliche:r Ansprechpartner:in. Durch den engen Austausch mit unseren Partnern spiegelst du regelmäßig Innovationen in unser Unternehmen und nimmst so Einfluss auf die Gestaltung des inovex Leistungsportfolios. Du hast eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftsinformatik oder Kommunikationswissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder vergleichbare Qualifikationen. Du bringst bereits mehrere Jahre Berufserfahrung mit und bringst ein gutes technisches Grundverständnis sowie eine hohe Affinität im Umgang mit neuen IT-Tools mit. Du bist durch und durch ein Teamplayer und verfügst über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und ein souveränes Auftreten. Du hast die Fähigkeit, andere zu begeistern. Du zeichnest dich durch eine selbstständige Arbeitsweise und ein sehr gutes Organisationsvermögen aus. Du sprichst fließend Deutsch und verfügst über sehr gute Englischkenntnisse. Du bist reisebereit für Events und Partnerveranstaltungen, meist innerhalb Deutschlands. Unsere inovex-Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und Türen sowie viel Spaß bei der Arbeit inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen Ein familiäres, kollegiales und respektvolles Arbeitsklima mit offener Gesprächskultur und flachen Hierarchien Agilität in allen Projekten und internen Abteilungen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Private Nutzung von Notebook und Smartphone Ein definiertes jährliches Weiterbildungsbudget Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing Mehr dazu hier!
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Mo. 17.01.2022
Hamburg, Ulm (Donau), Karlsruhe (Baden), Dresden, Düsseldorf, Mainz, Nürnberg, Braunschweig
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk mit über 10.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du hast unternehmerisches Gespür und begeisterst Dich für moderne IT-Lösungen? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik.  Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:   Software Engineering  Data Analytics  Projektmanagement Digital Business  Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus  Du unterstützt beim Programmieren und Warten von Datenbanksystemen  Du übernimmst die Bereitstellung, Strukturierung und Auswertung großer Datenmengen und bist die Schnittstelle zwischen den internen Unternehmensbereichen und dem Kunden  Zu Deinem Aufgabenbereich gehört auch die Analyse komplexer Datenverbünde und die Sicherstellung der Informationsverarbeitung  Bei der Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in relevanten Unternehmensprozessen wirkst Du unterstützend mit  Du erarbeitest Konzepte, um Unternehmensabläufe mit moderner Informationstechnologie effizienter zu gestalten  Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und zeigst Eigeninitiative  Du besitzt eine gewisse Affinität für den IT-Bereich bzw. für Technik im Allgemeinen  Du hast eine analytische, strategische Denkweise und ggf. schon Basiswissen in mindestens einer Programmiersprache wie z. B. Java, PHP, HTML  Bei einer angestrebten Tätigkeit im Bereich Software-Websiteentwicklung benötigst Du sowohl gute bis sehr gute Internet-Anwenderkenntnisse sowie PC- und Mobile-Kenntnisse  Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:   Softwareentwickler (m/w/d)  Business Analyst (m/w/d)  IT-Consultant (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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(Senior) UI Developer (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Let's be honest, finance is complicated. So we at Arvato Financial Solutions are proud to be guiding international as well as renowned local companies through the complex world of cash flows. Whether our customers sell shoes in e-commerce or offer telecommunications services, our services ensure efficient credit management for the best possible financial performance. Our approximately 7,000 employees solve new challenges in payments and complex data riddles every day, and do so cleverly, analytically and with an eye for every little detail as that is our DNA. We are seeking colleagues who want to take an active part in this - whether they are young professional, IT specialists, data analysts, advisers, managers or lateral entrants. And thanks to our presence in around 20 countries with a focus on Europe and America, there will usually be the right job available nearby. Innovate Yourself. We are looking for a (Senior) UI Developer (m/f/d) (unlimited) full time at Baden-Baden and 80% Mobile Office We are hiring in spite of COVID-19! We are still growing and looking for you. The application process is completely digitalized. Familiarization can also take place in the home office, for example. Agility: You will strengthen an agile team that develops innovative business products in the context of Arvato InnoLab Individuality: You are the expert and define how your workplace should look like Variety: In InnoLab, evaluation and application of new technologies is part of the daily business Support: We support our team members individually so that they can develop according to their own ideas (e.g. via certifications, conferences, training platforms, mentoring) What you bring to the table: You have a degree in computer science or business informatics or a comparable education You are interested and familiar with Agile Development Practices You believe in writing clean and maintainable code following Clean Code Principles and consider "Uncle Bob" to be your "Tech Uncle". You have experience in some of these technologies: HTML5, CSS, Vanilla JS, React (Native/Redux), Vue, Typescript, Angular, Selenium, Gherkin etc.. You are comfortable with both REST and GraphQL APIs. You have a deep understanding of frontend architecture patterns like MVC, MVVM, Micro Frontends etc. You are a developer at heart, who enjoys pioneering projects and is relentless about solving problems. You have good German or English skills (spoken and written). You enjoy working in a team to achieve common goals. You enjoy responsibility and are willing to take initiative to reach your goals. Nice To Have: Any previous experience with MS Azure is a bonus. Any previous experience with Serverless Architecture, Function as a Service (FaaS) or Event Driven Architecture patterns is a bonus. Any previous experience with Android, Swift, Flutter or Dart is a bonus Any experience with building CI/CD pipelines in Azure DevOps or other cloud platforms is a bonus. Impressive flexibility: To make sure your private life is not overlooked, we support you with flexible working time models, 30 days of leave per year and family support. Valuable benefits: Our employees enjoy performance-based bonuses, Group profit sharing, holiday and Christmas pay, capital formation benefits and a participation in the success of the company. The feel-good factor: We hold annual fancy Christmas parties, summer parties and after-work parties for our employees. Basic provisions: Our employees receive subsidized food services and can help themselves to free fruit baskets and water dispensers. Impressive further training: With the Bertelsmann University, over 4,000 e-learning and training offers and international talent management, we support your career development. Options for keeping fit: In addition to sports races, company runs and company bicycles, employees get discounts for local fitness studios. Welfare benefits: With our company pension scheme, in-house social services and our own company physician, we look after the health and welfare of our employees Exciting discounts: Our employees benefit from generous employee discounts and other reductions with partner companies. Respect for loyalty: We support diversity in the company - in every regard. More information at www.innovateyourself.de. Are you already convinced? Then we look forward to receiving your convincing online application with your CV, salary expectations and earliest possible start date. We look forward to applications from candidates who contribute to the diversity of our company. We relate diversity in particular to the dimensions of cultural or social origin, religion, age, disability, gender and sexual identity. Company: Arvato infoscore GmbH Country: Germany State/Region: Baden-Württemberg City: Baden-Baden Postal Code: 76532 Job ID: 177344
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Junior Wirtschaftsinformatiker*in / Medieninformatiker*in (w/m/d) - onsite or remote / home office

Mo. 17.01.2022
Karlsruhe (Baden), München
Wir sind der exklusive Media-Vermarkter und Dialog-Spezialist der United Internet Gruppe. Langjährige Expertise und fundiertes Know-how, führende Technologien wie Target Group Planning (TGP), innovative Produkte, kreative Konzepte sowie die gebündelten Reichweiten der United Internet Portale - WEB.DE, GMX, 1&1, mail.com - sowie der Partnerportale Das Telefonbuch, Das Örtliche und Gelbe Seiten machen uns zu einem der führenden Vermarkter in Deutschland.Du interessierst Dich für Technik und E-Commerce bzw. Online Marketing? Du möchtest gerne mehr über die technische Ausspielung von Online Advertising bzw. Webtechnologien lernen sowie spannende E-Commerce Projekte begleiten? Du fühlst Dich in einer Digital Company mit agilem Umfeld und flachen Hierarchien wohl? Dann werde Teil unseres Teams! Gestalte als Absolvent*in Wirtschaftsinformatik / Medieninformatik die digitale Zukunft mit uns! Du übernimmst die Verantwortung für die Ausspielung der Online Werbung und den Techstack auf unseren Portalen WEB.DE und GMX. Du unterstützt bei der Weiterentwicklung unserer Online Werbelandschaft z. B. Programmatic Advertising, Technisches Monitoring, Serverseitige Werbeanbindung etc. Du entwickelst eigene Software und Tools, die bei über 40 Mio. Usern im Einsatz sind. Du unterstützt bei der Optimierung von Tools und Prozessen rund um die Kampagnenabwicklung. Du wirkst an der Weiterentwicklung von Produkten und Features im Sinne der Kund*innen mit. Du verfügst über ein Wirtschafts- oder Medieninformatikstudium oder eine vergleichbare Ausbildung? Du bist ein Teamplayer und konntest bereits erste Erfahrungen durch Praktika / Werkstudentenstellen im digitalen Umfeld sammeln? Du möchtest gerne eigene Ideen einbringen und in einer digitalen Company durchstarten? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Du bist neugierig und interessierst Dich für digitale Medien bzw. Online Advertising. Du verfügst über ein gutes Verständnis für Webtechnologien und hast Spaß an Entwicklung und Debuggen. Du lernst gerne Neues und hast Freude an unbekannten Technologien. Du bist mit JavaScript, HTML und CSS vertraut. Du bist kommunikationsstark und arbeitest gerne mit unterschiedlichen Stakeholdern zusammen.
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Spezialist*in Meldewesen und Accounting / Vorgehensmodell Gesamtbanksteuerung

Mo. 17.01.2022
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Geschäftsfeld Steuerungsbank im Tribe Steuerungsbank-Services. Spezialist*in Meldewesen und Accounting/Vorgehensmodell Gesamtbanksteuerung Karlsruhe | Münster - Unbefristete Festanstellung Erstellung und redaktionelle Gestaltung von für die EGP und agree21Finanzen speziellen Regelungen, Phasen-, Rollen- und Aufgabenbeschreibungen sowie Templates in Abstimmung mit der SEU, Revision, Governance und externen Berater*innen Berücksichtigung regulatorischer und hausinterner Anforderungen an den Softwareentwicklungs- sowie Betriebsprozess Veröffentlichung des Vorgehensmodells und Schulung der Anwender*innen sowie Support und Betrieb der Vorgehensmodelle Konzeption, Erstellung und Durchführung von Schulungen sowie Beratung bei der Anwendung des Vorgehensmodells in konkreten Situationen Bereitstellung von Metriken zur Messung der Einhaltung der Vorgaben und Qualitätssicherung der Ergebnisdokumente Zentrale*r Ansprechpartner*in bei Prüfungen sowie Vertreter*in in Gremien Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik oder BWL mit mehrjähriger Erfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet oder abgeschlossene Ausbildung zur*zum Fachinformatiker*in mit langjähriger Erfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet bzw. eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse von Prüfungsstandards (PS 951, PS 880, FAIT 1) und der Standard-Vorgehensmodelle Scrum und SAFe sowie praktische Erfahrungen in der Prüfung von Softwareentwicklungsprojekten, wünschenswert auch im agree21-Umfeld Sehr gute Kenntnisse in der Microsoft-Produktpalette sowie in Confluence und Jira Von Vorteil ist zudem ein gutes fachliches Wissen im Bankmeldewesen sowie in Banksteuerungsprozessen Kundenorientiertes Denken und Handeln sowie hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Hohe Eigenmotivation, gutes Kommunikationsvermögen sowie Konfliktfähigkeit und Freude daran, mit Menschen zusammenzuarbeiten Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Systemingenieur*in Midtier- und Container-Technologie - Wir führen Interviews mit MS Teams

So. 16.01.2022
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Geschäftsfeld Vertriebsbank im Tribe Vertriebswege der Zukunft. Systemingenieur*in Midtier- und Container-Technologie Karlsruhe | München | Münster - Unbefristete Festanstellung Betrieb, Deployment und Management der Abnahme- und Produktionssysteme für die Midtier-Architektur, insbesondere Program ONE inkl. Container der Services Online- und Mobile-Banking (OMB) und SB Projektmitarbeit bei diversen bereichsübergreifenden Anwendungs-, Plattform-, Architektur- und Innovationsthemen Mitwirkung bei der Umsetzung der Container-Technologie Umsetzung der DevOps-Philosophie mithilfe moderner Tool-Sets und Einführung von Continous Integration und Continous Deployment Optimierung und Weiterentwicklung der Betriebsprozesse und -automationen mithilfe verschiedener Skriptsprachen und -tools Entwicklung von Ideen und Lösungen zur weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit und Verfügbarkeit unserer Services Bereitstellung von Routing-Funktionen über eigene Applikationen, Frontend- und Backend-Programmierung Abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik mit Berufserfahrung im beschriebenen bzw. einem vergleichbaren Aufgabengebiet oder vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse im Bereich Docker, Jenkins, OpenShift, Kubernetes, Linux, Bash und Lust auf Konsole Kenntnisse im Bereich HAProxy, Nginx sowie der Skriptsprachen und -tools Bash, Perl, Python, Go, Node.js, svn und git Teamplayer*in mit selbstständiger Arbeitsweise und Eigeninitiative Begeisterung für neue Technologien sowie die Mitarbeit in einem innovativen Team Spaß an der Arbeit und an der Lösung kniffliger Rätsel aus dem IT-Alltag Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Solution Architect (w/m/d)

So. 16.01.2022
Köln, Hameln, Hannover, Jena, Karlsruhe (Baden), Kiel, Leipzig, München, Nürnberg, Paderborn, Potsdam
Die adesso orange AG ist Teil der adesso Group. adesso ist ein börsennotiertes Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitenden. Die adesso orange AG ist im April 2021 aus einem Zusammenschluss der QUANTO AG mit der adesso Group entstanden.Unsere Kunden befinden sich in der DACH-Region. Wir bieten schnelle Verantwortungsübernahme und herausfordernde Aufgaben, wir arbeiten auf Augenhöhe und stärken uns gegenseitig. Wir lieben, was wir tun und entwickeln gemeinsam für und mit unseren Kunden zukunftsorientierte Lösungen. Unsere Leidenschaft sind technische und betriebswirtschaftliche Themen mit einem Fokus auf die SAP®-ERP-Kernprodukte sowie diversen SAP-Industrielösungen. Spätestens 2027 beendet SAP® den Support für sein Altsystem. Unsere Kunden beginnen daher schon jetzt, sich mit dieser Transformation auseinanderzusetzen. Das ist nicht nur extrem herausfordernd, sondern wird auch nie langweilig. Versprochen!Zur Verstärkung unseres Ressorts Utilities suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Solution Architect (w/m/d), Vollzeit, unbefristet, deutschlandweit  Gestaltung und Moderation von Workshops mit den Kundenbeteiligten und Projektteams zur Identifizierung der Anforderungen  Analyse von kundenseitigen IT-Landschaften zur Identifizierung von Optimierungsbedarf und Ableitung von Lösungsoptionen Vorstellung der identifizierten Potentiale und möglicher Lösungsoptionen vor Stakeholdern und Entscheidern Beurteilung von Entwicklungsentscheidungen hinsichtlich Architekturvorgaben Bewertung und Empfehlung neuer Technologien Erstellung von Konzepten für IT- und Business Anforderungen Abbildung der Anforderungen im Bestandssystem oder durch Einführung neuer Systeme Festlegung von technischen Integrationsstandards und Referenzarchitekturen  Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung als Software- oder Integrationsarchitekt:in, idealerweise mit Expertenkenntnis einer Business Application wie etwa SAP®, Salesforce oder Dynamics 365 Hands-on Erfahrung in agilen Projekten z.B. mit Scrum  Erfahrung bei der Konzeption, Integration und Skalierung von Cloud- und Microservicearchitekturen Erfahrung beim Einsatz von Modellierungsmethoden  Kenntnisse moderner Softwareentwicklung wie Branching Strategien, autom. Testing & CI/CD    Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Wünschenswert sind energiewirtschaftliche, fachliche Kenntnisse  Hohe Reisebereitschaft für Ihren Einsatz in den Kundenprojekten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse  Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Die adesso orange AG ist nicht wohnortnah bei Dir zu finden? Kein Problem - unsere Mitarbeiter:innen sind deutschlandweit verstreut. Eine Anbindung an einen unserer Standorte ist zwar schön, aber kein Muss - umziehen musst Du nicht. Welcome Day - Dein Ankommen bei adesso orange ist uns wichtig. Choose your own device - freie Wahl Deine Endgeräte. Eine arbeitgebergeförderte Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Krankenzusatzkarte. Rabatte über Corporate Benefits.
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Principal Expert (m/w/d) Digital Work Security - Wir führen Interviews mit MS Teams

Sa. 15.01.2022
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Servicefeld Mitarbeiter-Experience. Principal Expert (m/w/d) Digital Work Security Karlsruhe | Münster - Unbefristete Festanstellung Verantwortung für die effektive und effiziente Durchführung von IT-Security-Management-Maßnahmen für interne IT- und Digitalisierungslösungen einschließlich der Verknüpfung zu Facility-Management-Lösungen (u. a. IoT) Aktive Unterstützung der Serviceverantwortlichen im Servicefeld Mitarbeiter-Experience bei der operativen Umsetzung von (präventiven) Security-Maßnahmen Verantwortung für den Ausbau und die Pflege des IT-Notfallmanagements (Notfallvorsorge und Notfallpläne) und des IT-Risikomanagements für die internen Lösungen Verantwortung für Adopt- und Change-Maßnahmen in Bezug auf das Security-Bewusstsein im Unternehmen (grundsätzlich) und innerhalb des Tribes Digital Work (detailliert) Vorausdenken von Ideen und Lösungen hinsichtlich der Security-Weiterentwicklung Koordination und Umsetzung von Maßnahmen aus Penetration Test Findings Konzeption, Weiterentwicklung und Durchsetzung von Konzepten und Regelungen zur Informationssicherheit sowie die die Optimierung des aktuellen Informationssicherheitsniveaus Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit Verantwortung für das relevante unternehmenskritische und strategische Spezialgebiet sowie langjährige Branchen- und Marktkenntnisse Best-Practice-Erfahrungen und unternehmensübergreifendes Netzwerk im Umfeld Digital Work Erfahrung in der Interaktion mit unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Durchsetzungsstärke Digitale Kompetenz Kundenorientierung, Begeisterung für das Fachgebiet, Gestaltungswille und Freude an Innovationen Teamfähigkeit, agile Kompetenz Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung  Große Gestaltungsfreiheit in einem agilen Arbeitsumfeld Spannende Herausforderungen in hochmotivierten Teams Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen und attraktiver Tarifvertrag  Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Ausgewogene Work-Life-Balance mit interessanten Benefits  Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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IT-Anwendungsbetreuer (w/m/d) - Remote möglich

Sa. 15.01.2022
Frankfurt am Main, Hamburg, Ingolstadt, Donau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Münster, Westfalen, Potsdam
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler, IT-Architekt oder IT-Operator ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich befristet bis zum 31.12.2024 als IT-Anwendungsbetreuer in Teilzeit (19,5 Std/Woche) für das Geschäftsfeld der DB Regio Bus am Standort Frankfurt am Main oder Remote aus dem Home-Office. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Initiative für die Sicherstellung und Durchführung eines effizienten und sicheren Betriebes der Applikationen Dafür führst Du IT-Operations, entsprechend den vereinbarten SLAs, durch Du verantwortest die Überwachung des Betriebes sowie das Monitorings des Applikationsbetriebes inklusive Ergebnisüberwachung und Maßnahmeneinleitung Konfiguration von Applikationen unter Berücksichtigung der Anforderungen z.B. im Bezug auf Nutzerrollen, Workflows, Attribute, etc. Du übernimmst die Durchführung von Tests für die betreuten Applikationen im Rahmen der Service-Validierung oder Einführung neuer bzw. geänderter Services Außerdem überwachst Du die Incident-Behebung durch den 2nd Level Support zur schnellen Wiederherstellung des Service Du arbeitest bei Projekten mit besonderer strategischer Bedeutung für DB Regio Bus mit Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung oder eine andere gleichwertige Qualifikation Du hast bereits erste Berufserfahrung als Anwendungsbetreuer sammeln können Kenntnisse im Bereich von komplexen IT-Systemen, in IT-Techniken und -Methoden, in der Prozessanalyse und -modellierung sowie in ITIL Idealerweise hast Du Kenntnisse in der Organisation und den Abläufen eines Verkehrsunternehmens Erfahrungen im Umgang mit Produktionssystemen des ÖPNV sind wünschenswert Dir macht es Spaß, Deine Fachkenntnisse an andere Personen zu vermitteln und selbstständig komplexe Fragestellungen zu lösen Ein hoher Qualitätsanspruch sowie eine prozess- und lösungsorientierte Denkweise gehören zu Deinen Stärken Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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