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Wirtschaftsinformatik: 20 Jobs in Waldbronn (Albtal)

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 10
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
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  • Bildung & Training 1
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  • Telekommunikation 1
  • Versicherungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
Wirtschaftsinformatik

PreMaster Programm - Produktmanagement

Fr. 14.08.2020
Karlsruhe (Baden)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: KarlsruheVerantwortung übernehmen: Eigenverantwortliche Übernahme von Aufgabengebieten und verschiedenen ProjektenGanzheitlich umsetzen: Unterstützung bei der Entwicklung von Strategien zu Kleinmotoren, Technischer Umgang und Durchführen von Testungen mit elektrischen Kleinmotoren, Programm und Wettbewerber Analyse für Motorkühlgebläse und ZusatzwasserpumpenZuverlässig umsetzen: Unterstützung bei der Programm Erweiterung, der Applikation im Fahrzeug, bei operativen Tätigkeiten eines Produktmanagers, sowie im Industriegeschäft (internet Auftrit, Messen, Wettbewerber, Benchmark, Zertifizierung, Geschäftsfeldanalysen)Ganzheitlich denken: Erstellung von Produktkommunikationsunterlagen für den europaweiten AA Vertrieb und Wirtschaftlichkeitsrechnungen für Entscheidungen von ProduktstrategienKooperation leben: Internationale Zusammenarbeit in einem weltweiten TeamPersönlichkeit: selbständig, eigeninitiativ, verantwortungsbewusstArbeitsweise: Eigenständig, strukturiert Qualifikation: sicherer Umgang mit MS-Office Paketen, insbesondere Excel und PowerPointBegeisterung: Hohe Lern- und LeistungsbereitschaftSprachen: verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusbildung: überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften und konkrete Absicht im Anschluss ein Masterstudium aufzunehmen.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Data Manager (m/w/d) - für GMX, WEB.DE und mail.com

Do. 13.08.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit unseren starken Marken 1&1, GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 30 Mio. aktiven Nutzern der führende Anbieter von Consumer Applications in Deutschland. Wir machen Kommunikation noch sicherer – und das bei bis zu 500 Mio. eingehenden E-Mails pro Tag! GMX und WEB.DE gehören in Deutschland zu den meistgenutzten E-Mail Anbietern. Aktuell suchen wir für unseren Bereich Data Acquisition & Quality einen Data Manager, der die Anforderungen der Fachbereiche aufnimmt, Prozesse optimiert und gemeinsam mit Data Analysten und Entwicklern daten- und technologiegestützte Data Tracking Lösungen umsetzt. Werden Sie Teil des Data Innovations & Solutions Hubs und arbeiten Sie beim deutschen Marktführer für E-Mail-Produkte mit mehr als 35 Millionen Kunden. Sie sind für das Data Tracking und Tag Management verantwortlich. Sie erstellen Daten-Messkonzepte und standardisieren bzw. optimieren Prozesse zur Datenerhebung. Sie beraten unsere Fachbereiche kompetent in allen Datenerhebungsangelegenheiten und sorgen stets für eine hohe Transparenz gegenüber internen Kunden und Datendienstleistern. Sie planen und setzen bereichsübergreifende Datenprojekte um, mit dem Ziel, die Datengewinnung und den Datentransport weiterzuentwickeln. Sie stellen die Einhaltung der DSGVO sicher und konzipieren ein geeignetes Monitoring, das Auffälligkeiten, Unregelmäßigkeiten und Anomalien erkennt und bei Bedarf alarmiert. Sie verfügen über ein technisches Studium wie z. B. Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung? Sie interessieren sich für die Datenerhebung und das Tracking/Tag Management? Sie sind lösungsorientiert und können Projekte vorantreiben? Sie möchten Teil eines interdisziplinären, agilen Teams werden? Sie sehen sich in den unten genannten Punkten beschrieben? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Sie haben fundierte Erfahrung mit Data Tracking und Tag Management. Sie verfügen über gute Kenntnisse im Bereich Anforderungsmanagement, Prozess- oder Projektmanagement. Sie sind mit den gängigen MS Office Anwendungen und relationalen Datenbanken vertraut und haben ein gutes Verständnis für die Software-Entwicklung. Sie sind kommunikationsstark, können andere überzeugen und behalten stets den Überblick. Sie sind ergebnisorientiert und arbeiten gerne eigenverantwortlich. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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IT-Revisor (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Karlsruhe (Baden)
Der Konzern BGV / Badische Versicherungen ist der führende Versicherer in Baden mit erstklassigen Versicherungskonzepten für Kommunen und kommunale Unternehmen, den öffentlichen Dienst sowie den privaten und gewerblichen Kunden. Günstige Beiträge und ein hohes Maß an sozialer Verantwortung zeichnen uns seit 1923 aus. Wir suchen für den Fachbereich IT zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Revisor (m/w/d) Vollzeit oder Teilzeit Die Interne Revision unterstützt die Geschäftsleitung in ihrer Führungs- und Steuerungsaufgabe. Durch unabhängige Prüfungs- und Beratungsleistungen zeigen wir Optimierungspotenziale auf und tragen damit zur Verbesserung von Geschäftsprozessen oder der Sicherheit von IT-Systemen bei. Unser Unternehmen befindet sich im Wandel. Mit der digitalen Transformation werden nicht nur unsere Prüfungsgebiete und -themen umgestaltet, auch unsere eigene Arbeitsweise wird zunehmend vernetzter, agiler, zukunftsorientierter und setzt neue Technologien ein. Sie führen selbstständig risikoorientierte Prüfungen schwerpunktmäßig im Bereich IT durch. Sie analysieren und bewerten IT-gestützte Geschäftsprozesse, erarbeiten Empfehlungen und stimmen mit der IT und den Fachbereichen Maßnahmen zur Beseitigung der festgestellten Schwachstellen ab. Sie präsentieren Ihre Prüfungsergebnisse, erstellen aussagekräftige Prüfungsberichte und überwachen die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen. Sie beraten und unterstützen die IT, DV-Koordinatoren und Führungskräfte bei der Optimierung von Prozessabläufen, insbesondere im Hinblick auf deren internes Kontrollsystem (IKS) und begleiten Projekte. Sie unterstützen die Revisionsleitung und die Fachrevisoren bei IT-Themen und Datenanalysen und betreuen die Revisionsoftware REDIS als Administrator. Darüber hinaus wirken Sie im Team an der internen Qualitätssicherung, an der risikoorientierten Prüfungsplanung und an der Transformation der Internen Revision mit und können dabei Ihre Ideen und neue Impulse einbringen. Sie haben ein Studium der Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen Berufserfahrung im Bereich der IT-Revision, Softwareentwicklung, Systemadministration oder IT-Beratung mit. Kenntnisse in IT Prüfungs- und Prozessstandards (z.B. IIA-Standards, COBIT, ITIL, ISO 27001, Grundschutz-Kompendium des BSI) sowie SAP-Kenntnisse setzen wir voraus. Von Vorteil sind Erfahrungen mit Revisionssoftware, idealerweise REDIS.win. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis von Computersystemen, Programmen, Datenbanken und Datenanalyse und interessieren sich für neue Entwicklungen und Technologien. Sie beschäftigen sich gerne mit vielfältigen, neuen Themen und haben eine schnelle Auffassungsgabe. Dabei denken Sie analytisch, hinterfragen kritisch und schauen über den Tellerrand hinaus. Kommunikation und Gesprächsführung gehören zu Ihren Stärken. Sie können komplizierte technische Sachverhalte verständlich darstellen und formulieren. Partnerschaftliches und wertschätzendes Miteinander runden Ihr Profil ab. Ein Arbeitsumfeld mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, in dem Sie sich mit Ihrer Kreativität und Ihren Ideen aktiv einbringen können Fachliche und persönliche Weiterentwicklung Moderne Arbeitsplätze am Stadtrand von Karlsruhe (keine Reisetätigkeit) mit einer guten Verkehrsanbindung, ÖPNV-Zuschuss oder alternativ einer günstigen Parkplatzsituation Die Mitarbeit in einem familienfreundlichen Unternehmen mit Blick auf Ihre Work-Life-Balance z.B. flexible Arbeitszeiten (38-Std-/Woche), 30 Urlaubtage, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebskindergarten, Kinderferienbetreuung Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen Täglich frisches Mittagsessen aus regionalen und saisonalen Produkten in unserem Betriebsrestaurant Sportangebote die fit halten (z.B. Zumba, Yoga) und verschiedene Firmenläufe Als IT-Revisor erwartet Sie eine vielseitige und spannende Tätigkeit mit viel Raum für Eigeninitiative. Durch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und umfassende Einblicke in alle Bereiche des Unternehmens kann die Tätigkeit in der Internen Revision einen weiteren Schritt in Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung darstellen.
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Informatiker (w/md) als Experte für digitale Zusammenarbeit (Office 365)

Mo. 10.08.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich „Wir sind die IT unserer Kollegen! …und machen deshalb IT von Kollegen für Kollegen.“ Unseren Kollegen liefern wir einen zu jeder Zeit modernen IT-Arbeitsplatz und ermöglichen grenzenlose Zusammenarbeit. Dabei setzen wir Trends und machen Möglichkeiten neuer Technologien erlebbar. In unserer produktorientierten Organisation arbeiten wir nach agilen Prinzipien und fordern und fördern eine hohe Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter. Wir suchen für den Bereich IT-Arbeitsplatz am Standort Karlsruhe oder Stuttgart einen Experten für digitale Zusammenarbeit zur Unterstützung des Produktteams Smart Collaboration. Du konzeptionierst und entwickelst zukunftsweisende Lösungen zur digitalen Zusammenarbeit Du verstehst die Bedürfnisse unserer Kollegen und bist Experte darin, fachliche Anforderungen in digitale Lösungen zu überführen  Du machst Veränderungen möglich und übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben, um das „neue Normal“ entlang von Themen wie Homeoffice und Nachhaltigkeit zu prägen  Du hinterfragst bestehende Arbeitsweisen und Standards, um Dich und Dein Team fachlich, methodisch sowie technologisch kontinuierlich einen Schritt weiter zu bringen Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium, z. B. in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst mehrjährige Erfahrung entlang der gesamten Themenbreite von Office 365 mit und hast mindestens einen Schwerpunkt in den Themen Collaboration (Teams, OneDrive, Yammer), Security (AIP, MIP, Cloud App Security) oder Office Pro Plus (Schwachstellenmanagement, Group Policies, Rollout) Trotz des technologischen Schwerpunkts in Office 365 verstehst Du das Thema digitale Zusammenarbeit als herstellerunabhängiges Thema und bist offen für neue Tools und Trends  Du hast Spaß an einer agilen Arbeitsweise, Motivation diese aktiv mitzugestalten und bist bereit gemeinsam mit Deinem DevOps Team, die end-to-end Verantwortung für die digitale Zusammenarbeit der EnBW zu übernehmen Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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IT Solution Architekt (w/m/d) Hardware & Drucken

So. 09.08.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich „Wir sind die IT unserer Kollegen! …und machen deshalb IT von Kollegen für Kollegen.“ Unseren Kollegen liefern wir einen zu jeder Zeit modernen IT-Arbeitsplatz und ermöglichen grenzenlose Zusammenarbeit. Dabei setzen wir Trends und machen Möglichkeiten neuer Technologien erlebbar. In unserer produktorientierten Organisation arbeiten wir nach agilen Prinzipien und fordern und fördern eine hohe Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter. Wir suchen für den Bereich IT-Arbeitsplatz am Standort Karlsruhe einen IT Solution Architekten zur Unterstützung des Produktteams Hardware & Drucken. Du beobachtest den Markt der Software und Hardware Hersteller hinsichtlich Innovationen und neuer technischer Möglichkeiten zur Weiterentwicklung unserer Produkt- und Architekturlandschaft Du erstellst Konzepte zur Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Infrastruktur in unserem Hardware- und Drucken-Umfeld Du führst neue Lösungen ein und setzt diese ergebnisorientiert um In unserem Microsoft geprägten Umfeld entwickelst Du Verfahren zur strukturierten Fehlerbeseitigung bei komplexen Störungen Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise Schwerpunkt Informatik oder nachweisliche langjährige Berufserfahrung Nachweislich methodische Kompetenz in der Erstellung von IT-Architekturen und tiefgehende Kenntnisse in Microsoft- und 3rd-Party-Technologien zur Integration von Endgeräten und Druckern on Premise und in der Cloud Kreatives neues Denken, um Nachhaltigkeit immanent im Hardware- & Drucken-Umfeld zu verankern Ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, Konfliktbereitschaft und Moderationsfähigkeit, strategisches und taktisches Planungsgeschick sowie Teamfähigkeit Analytisches Denkvermögen und strukturiertes Vorgehen mit Weitblick Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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(Senior) Entwickler im Versicherungsumfeld (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
München, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Eine spannende Tätigkeit mit Perspektiven: Als führender IT-Partner der Insurance-Branche unterstützen wir namhafte Versicherer mit kompetenter Beratung und ganzheitlichen Lösungen für alle Sparten. Insbesondere unser Geschäftsbereich Solution Consulting verzeichnet ein starkes Wachstum und bietet vielfältige Aufgaben im Bereich der fachlichen Prozessberatung sowie bei der Einführung von komplexen IT-Systemen auf Basis von Individual- und Standardsoftware.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Entwicklung mehrschichtiger Anwendungssysteme für unsere Kunden im deutschsprachigen Raum auf Basis vorgegebener Fach- und IT-Konzepte, nach klassischen und agilen Vorgehensmodellen Abstimmung mit Experten der msg und unserer Kunden Mitwirkung am Design der IT-Lösung sowie bei der Weiterentwicklung bestehender Architekturen Eigenverantwortliche Implementierung und Tests der AufgabenpaketeAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Entwicklungserfahrung mit einer objektorientierten Sprache (z. B. Java oder C#) oder einer aktuellen IDE (z. B. Eclipse, Visual Studio) Kenntnisse im Bereich Analyse und Design von objektorientierten Softwaresystemen (OOA, OOD, UML) sowie optional Know-how im Bereich serviceorientierter Architekturen (SOA) Eigenverantwortlichkeit, ausgeprägtes analytisches und lösungsorientiertes Denken mit einer hohen Lernbereitschaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Branchenübliche ReisebereitschaftSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Solution Manager (w/m/d) Model and Development Platforms

Fr. 07.08.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Die IT-Transformation ist die Grundlage für die Energiewende und die digitalen Technologien sind die Treiber für Innovationen. Die brauchen wir und wir brauchen Sie in unserem Team, um den Wandel voranzubringen. Wir stecken unsere Köpfe zusammen und feilen gemeinsam an genialen IT-Lösungen. Wir entwickeln Ideen, Konzepte und Maßnahmen, um Prozesse und Strukturen neu zu gestalten, von denen wir und andere Abteilungen profitieren. Organisation und strukturierte Herangehensweise sind keine leeren Hüllen für uns, sondern gelebter Alltag. Unsere Aufgabe umfasst die Konzipierung, Lösungsdesign und Ausführung eines sicheren Betriebes unserer Modellplatformen. Entwicklung und Aufbereitung von Themenkomplexen im Bereich Modell- und Entwicklungsplattformen Entwickeln und challengen von IT-Lösungen in diesem Bereich in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Aufbau einer integrierten IT Landschaft innerhalb der IT des Handels sowie Support der Entwicklungsteams durch Auswahl geeigneter Tools Aufbau eines effizienten und effektiven Monitorings und First Level Supports Definition und regelmäßige Überprüfung der genutzten IT Funktionalitäten/Komponenten Branchenkenntnisse im Energiehandel sind schon da? Perfekt. Hier setzen wir auf Ihre Berufserfahrung: Studium der Physik, Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Starkes Cloud Knowledge und Cloud-Architektur Sehr gute Kenntnisse des AWS Stack und Containertechnologien Neugier und der Wille, neue Technologien zu erproben Sehr gute Kenntnisse in: Energiehandelsprozessen, IT Entwicklung, DevOps und Kenntnisse der Beacon Platform Und sonst noch? Sehr gute Englischkenntnisse Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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System Engineer (w/m/d) im Bereich IT Handel

Fr. 07.08.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Der Energiehandel ist Ihr Bereich und Ihr Ziel einfache Plattform-Lösungen für die Kommunikation mit unseren Kunden. Sie managen das, dass wir Handelsprofis auch Profis sein können und die besten Systeme und Lösungen haben, mit denen wir unsere Kundschaft bedienen können. Betriebseffizienz, Kosten- und Lösungsorientierung sind für Sie Voraussetzung. Sie kennen sie alle, die externen Softwarelösungen und wissen, welche uns noch besser unterstützt. Zum Glück haben wir mit Ihnen jemanden, der die Koordination unserer Dienstleister zuverlässig übernimmt und als Qualitäts-Gatekeeper die Einbindung unserer Anforderungen sicherstellt. Kosten und Vertragliches regeln Sie genauso wie die optimale Anbindung an unser Netzwerk und unsere Systeme. Sie sind unsere Stimme. Darauf können wir uns verlassen. Betrieb, Betreuung, Optimierung und Monitoring von IT-Services, wie serverbasierte Handelsapplikationen und Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen Fachliche und operative Betreuung der Händler Koordination der Dienstleister: Qualitätsmanagement der Netzwerkanbindungen, Durchführung und Überwachung von Releases, Kosten- und Vertragsmanagement Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation (Master) IT-technische Berufserfahrung mit Schwerpunkt im Betrieb von Business-Applikationen, Infrastruktur und Datenbanken Erfahrung und Kenntnisse: Steuerung externer Anbieter (auch international), 1st Level Support (Aufbau, Steuerung, Optimierung) Super, wenn Sie hier auch noch Kenntnisse haben: Datenstrukturen und fachliche Prozesse im Umfeld von Softwarelösungen des Energiehandels (z. B. Trayport, Bloomberg, Thomson Reuters) Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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Technischer Projektleiter (w/m/d) für internationale Kundenprojekte im Finanzumfeld

Fr. 07.08.2020
Aachen, Karlsruhe (Baden), Berlin
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.   Aachen, Berlin, Karlsruhe, Berlin Vermitteln und Gestalten - Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und übernimmst die Konzeption und Entwicklung modernster Webapplikationen für große, internationale Kunden im Finanzumfeld. Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin: Direkter Ansprechpartner des Kunden bei technischen Fragestellungen Koordination und fachliche Führung eines Entwicklerteams mit Fokus auf die Wünsche und Anforderung des Kunden Zuweisung der Arbeitspakete an die einzelnen Entwickler über ein Ticketsystem und Überwachung der projektinternen Zeitplanung Schnittstelle zwischen Entwicklerteam, Project Management und Key Account Management Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder gleichwertige Ausbildung Praktische Erfahrung bei der Durchführung und Leitung von Projekten Analytisches Denkvermögen und Organisationstalent Gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeiten Erfahrung in der fachlichen Teamführung Sicherer Umgang mit C# und ASP.NET wünschenswert Erweiterte Kenntnisse im Umgang mit mindestens einem SQL-Server Produkt (MS-SQL, mySQL, PostgreSQL, Oracle) Spaß an Teamarbeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus - hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten - unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Technologie- und Systemverantwortlicher für den Einsatz und die Nutzung des ETL-Tools Talend (m/w/d)

Do. 06.08.2020
Karlsruhe (Baden)
Bringen Sie mit uns das Land Baden-Württemberg voran. Als Förderbank des Landes unterstützen wir Wirtschaft, Kommunen und Menschen, damit Baden-Württemberg ebenso leistungsstark wie lebenswert bleibt. Wir sind in Karlsruhe und Stuttgart mit über 1.300 Mitarbeitern vertreten.In unseren eigenen IT-Bereichen entwickeln und betreiben wir mit über 150 Mitarbeitern sowohl standardisierte als auch eigenentwickelte IT-Lösungen. Für den Einsatz und die Nutzung unseres ETL-Tools Talend suchen wir für unseren Standort Karlsruhe einen Technologie- und Systemverantwortlichen (m/w/d) zur Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Einsatzgebiete. Sie sind Ansprechpartner für interne und externe Stellen und halten den Kontakt zum Hersteller. Sie sind Mitglied eines Teams mit den Schwerpunkten Datenintegration für das zentrale Datawarehouse und sowie zwischen den wesentlichen Systemen der Bank. Sie haben einen Blick auf die eingesetzten technischen Ressourcen und stimmen sich hierbei mit unserem Systembereich ab.Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Talendinstallation sowie der eingesetzten technischen KomponentenUnterstützung des Product Owners in der Planung und Umsetzung von integrativen SchnittstellenKommunikationsschnittstelle zum Hersteller und zu den betrieblichen RessourcenverantwortlichenKonzeption und Dokumentation von Schnittstellen, Abstimmung mit den Fachbereichen und den Verantwortlichen der operativen Systeme der L-BankEntwicklung von SchnittstellenMitarbeit im Release- und DeploymentmanagementMitarbeit im TestmanagementMonitoring der täglichen operativen Prozesseabgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt (Wirtschafts-)Informatik oder ein vergleichbarer Studien- und AusbildungsgangTalend-Systemkenntnisse, insbesondere Talend-Studio und Talend-TACKenntnisse relationaler Datenbanken und dem Arbeiten mit großen DatenmengenProgrammiersprachen: Java, SQLbetriebswirtschaftliche Kenntnisse und Interesse am Arbeiten mit bankspezifischen Produkten und FragestellungenKenntnisse von SVN, GIT, Liquibase, Jenkins, Nexus, Automic, Maven, Linux, BashTeamfähigkeitFähigkeit strukturiert und organisiert zu planen und zu handelnsichere ArbeitsplätzeGleitzeitmodellattraktive betriebliche Altersversorgungeigenes Betriebsrestaurantzentrale Innenstadtlage mit guter VerkehrsanbindungFitnesszentrumuvm.
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