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Wirtschaftsinformatik: 231 Jobs in Wallerstädten

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 189
  • Ohne Berufserfahrung 137
Arbeitszeit
  • Vollzeit 220
  • Home Office möglich 60
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 184
  • Ausbildung, Studium 14
  • Praktikum 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

BIM-Manager (m/w/d) für die Abteilung Digitalisierung & IT

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Leipzig
Mit 950 Mitarbeitern, 20 Bürostandorten und anspruchsvollen Planungs- und Managementaufgaben im Hochbau, konstruktiven Ingenieurbau sowie Infrastrukturbau sind wir eine der führenden inhabergeführten Ingenieurgesellschaften Deutschlands. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen BIM-Manager (m/w/d) für die Abteilung Digitalisierung & IT in Frankfurt am Main / Karlsruhe oder Leipzig Selbstständige Durchführung von Kundenprojekten in der BIM-Beratung Wahrnehmung von BIM-Managementaufgaben in Kundenprojekten Unterstützung in Planungsprojekten bei der BIM-Gesamtkoordination und BIM-Koordination Implementierung von BIM in internen und externen Projekten Befähigungen von Mitarbeitern bei der Anwendung von BIM Mitwirkung bei der Fortschreibung und Umsetzung der unternehmensweiten BIM-Strategie Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen Fundierte Berufserfahrung in Projektmanagement oder Planung (mindestens 5 Jahre) Erfahrung in der Abwicklung von BIM-Projekten in den Rollen BIM-Manager, BIM-Gesamtkoordinator oder BIM-Koordinator (mindestens 2 Jahre) Hohe Beratungskompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres und kompetentes Auftreten Gute EDV-Kenntnisse Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement und Flexibilität Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Schüßler-Plan Akademie sowie gezielte Aus- und Weiterbildung Eine offene und partnerschaftliche Unternehmenskultur innerhalb eines von Innovation und Wachstum geprägten Arbeitsumfelds Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Flexible Arbeitszeiten Attraktive Sozialleistungen wie vergünstigte IT-Produkte, Fitnesskooperationen und Job-Rad Eine leistungsgerechte Vergütung und die Wertschätzung Ihrer Arbeit
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Data Analyst (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Sie lieben Daten und möchten die Vielfältigkeit der Datenmengen eines Asset Managers nutzen, um Kunden, Produkte und Vertriebsprozesse zu analysieren und daraus Informationen zu gewinnen? Wir suchen Sie als Unterstützung für folgende Themen: Konzeption und Implementierung von statistischen, Machine-Learning- und Data-Mining-Modellen im Rahmen von CRM-Analysen und Kunden-Selektionen Entwicklung von Datenmodellierungskonzepten zur Erarbeitung von mathematisch-statistischen Lösungen für die unterschiedlichsten Fragestellungen aus den Fachabteilungen Marketing, Vertrieb oder Kundenservice Informationsgewinnung aus großen Datensätzen mit Verfahren aus dem Smart Data-Umfeld zur Unterstützung von Geschäftsfeld- und Potenzialanalysen Datenanalysen im Bereich Webtracking und Social Media sowie Verknüpfung der Analyseergebnisse mit den Erkenntnissen über die Bestandskunden Erstellung und Präsentation von aussagekräftigen Analysen, Reports sowie Selektionen Sicherstellung der Datenqualität innerhalb der Analysen und Optimierung der Datenhaushalte Sie passen zu uns und dieser anspruchsvollen Position, wenn Sie Folgendes mitbringen: Hochschulstudium der Statistik, Mathematik, Physik, Wirtschaftsinformatik oder einer verwandten Wissenschaft mit dem Schwerpunkt angewandte Statistik Mehrjährige Erfahrung im Bereich Data Analytics, Data Science und in der Datenverarbeitung von großen Datenmengen (Big Data, Smart Data) Kreative, lösungsorientierte Ideen und Innovationsfähigkeit zur (Weiter-)Entwicklung von mathematischen bzw. statistischen Modellen und Machine Learning-Ansätzen Sicherer Umgang mit Machine Learning-Programmiersprachen sowie Statistik-Software und Datenbank-Systemen (bevorzugt Python, R, IBM SPSS Statistics, IBM SPSS Modeler und Tableau, SQL) Kundenorientiertes Arbeiten, Teamfähigkeit, Durchsetzungsstärke und geistige Flexibilität Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
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Hochschulabsolvent (m/w/d) - Wirtschaftsinformatik - Transfer Pricing

Fr. 22.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Unsere Service Line "Transfer Pricing" ist weltweit Marktführer auf ihrem Gebiet. Wir konzentrieren ökonomische und steuerliche Expertise zu sämtlichen Themenstellungen der Verrechnungspreisberatung. Unser Team zeichnet sich durch Wertschätzung, gegenseitigen Respekt und ein starkes Miteinander aus. Wir ziehen standortübergreifend an einem Strang und setzen auf starke Persönlichkeiten, die im Team zur Höchstform auflaufen und unseren Mandanten exzellente Lösungen bieten. Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Interdisziplinäre Arbeit an der Schnittstelle zwischen Internationalem Steuerrecht/Controlling/Accounting und konzerninternen Informationssystemen Mitarbeit bei der Entwicklung technischer Lösungen zur Optimierung IT-gestützter Verrechnungspreisprozesse, z.B. mithilfe von Process Mining und Data Analytics Entwicklung von Konzepten für ein operatives Verrechnungspreismanagement auf ERP-Plattformen Beratung multinationaler Konzerne bei der Neugestaltung ihrer Verrechnungspreissysteme im Zuge von Transformationsprojekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Informatik und/oder Controlling Vorzugsweise erste Erfahrungen mit ERP-Systemen (z. B. SAP S/4HANA, Oracle Cloud, BI-Software (z. B. Microsoft PowerBI, Celonis Process Mining) und/ oder Controlling Interesse an digitaler Transformation Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch, gerne auch weitere Sprachkenntnisse Mandantenorientiertes Denken und Handeln, lösungsorientierte Arbeitsweise und Teamgeist Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Product Owner - Software Development (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen des Großprojektes „Rechnergestützte Betriebsleitung - The Next Generation" entwickeln wir neue, innovative IT- und Digitalisierungslösungen für die Verkehrssteuerung in unseren Leitstellen und gestalten damit aktiv die Verkehrswende mit. Als Product Owner im Software Development unterstützt Du im Rahmen des Projektes bei der Entwicklung und Implementierung dieser Lösungen. Dafür arbeitest Du eng mit hochmotivierten Fachexpert:innen aus unseren Regionen und der Zentrale, einem Team an Entwickler:innen sowie unseren internen und externen Dienstleistern zusammen. Als Teil des Projektteams im CIO-Bereich der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die besten Lösungen für unsere Nutzer und Kunden zu entwickeln, und tust dabei auch noch Gutes für die Umwelt, indem Du hilfst, den Schienenpersonennahverkehr effizienter zu machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du übernimmst die fachliche Verantwortung für die erbrachten Leistungen des Entwicklungsteams und die kontinuierliche Qualitätssicherung von Prozessen und Arbeitsergebnissen Du bist verantwortlich für die Einführung, Einhaltung und Weiterentwicklung des Technologieportfolios und der Entwicklungs- und Architekturstandards in Softwareprojekten bei der DB Regio AG Im Sinne von DevOps hast Du die Verantwortung über (Architektur, Design,) Programmierung und Test bis hin zum Betrieb der fertigen Lösung Du kommunizierst Nutzerbedürfnisse, übergeordnete Projekt- und Sprint-Ziele sowie technische und geschäftliche Anforderungen an das Entwicklungsteam Du übernimmst die Erstellung von Product Backlog Items inkl. Erstellung und Review von entsprechenden Items wie User Stories, Akzeptanzkriterien und Testfällen, Verwaltung und Priorisierung des Product Backlogs sowie Identifikation von Abhängigkeiten und Kommunikation dieser Du führst die Abnahme der Arbeitsergebnisse gem. Produktvision, Zulieferungen von Input für Release-/ Roadmap-Entscheidungen in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Stakeholdern durch Du berätst und stimmst Dich mit Anforderungsmanager bzw. Ansprechpartner aus dem Projektteam und dem Fachbereich zu fachlichen und technischen Anforderungen und deren Umsetzung ab Du entwickelst moderne Softwarelösungen (insb. Microservices) auf der Basis von Web-Technologien (u.a. AWS-Ökosystem, Kafka, ReactJS) und implementierst (technische) Anforderungen entsprechend der Epics/ User Stories und des technischen Designs Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung oder abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich in Verbindung mit mehrjähriger Erfahrung in der Praxis Du hast mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in der Softwareentwicklung von komplexen und sicherheitskritischen Projekten bzw. Produkten Du bringst einschlägige Praxiserfahrungen mit agilen Softwareentwicklungsmethoden (z.B. nach SCRUM bzw. SAFe) erforderlich, vorzugsweise als Product Owner oder Produktmanager bzw. in der Leitungsfunktion von agilen/ Scrum Teams Du hast nachweisliche Praxiserfahrung in der Cloud-basierten Softwareentwicklung (u.a. AWS, ReactJS) sowie bzgl. Schnittstellen-Design und Entwicklung im Bereich von Microservices Dich zeichnen sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung für und mit Cloud-Umgebungen (Schwerpunkt: AWS), Cloud-Services und -Werkzeugen (z.B. AWS Athena, Kafka) aus Du kannst sehr gute Kenntnisse mit Cloud-basierten Datenbanken und datentypspezifischen Datenbanksystemen (z.B. Timeseries wie AWS Timestream, NoSQL, SQL wie PostgreSQL etc.) ausweisen Du bringst nachweisliche Kenntnisse sowie Erfahrung im Rahmen von DevOps (z.B. CI/CD-Pipelines) mit Du kennst Dich im Umgang und in der Nutzung von Standardtools insb. im agilen Umfeld wie bspw. JIRA und Confluence zur Steuerung und Dokumentation der Entwicklung aus Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft für regelmäßige projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit so gering wie möglich zu halten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Specialist Business Intelligence (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main
ngena betreibt weltweit verfügbare und hochqualitative Datennetze für internationale Großunternehmen. Dafür verknüpft sie die lokalen Netze ihrer Telekommunikationspartner zu einem softwaregesteuerten, weltweiten Weitverkehrsnetz (SD-WAN), das über eine zentrale Cloud-Plattform administriert wird. Sie haben schon immer davon geträumt, in einem internationalen Unternehmen mit Start-up Atmosphäre zu arbeiten? Dann wechseln Sie zu ngena und verstärken unser Team als BI Specialist (in Vollzeit) in Frankfurt am Main!  Verantwortung für die Implementierung von Reporting-Anforderungen in der Reporting-Struktur (Jedox) Aufbau von neuen KPI Reports und Dashboards Weiterentwicklung der bestehenden Berichte, Systeme und IT-Lösungen Ansprechpartner aller Unternehmensbereiche für Konzeption und Implementierung von Reports in Jedox Mitwirkung an IT-Projekten und Unterstützung bei der Anpassung bestehender BI-Systeme sowie bei der Prozessimplementierung Erstellung des Reportings der ngena Group im Rahmen der Berichterstattung an interne und externe Stakeholder Weiterentwicklung des Controllings zur Erfüllung der Controlling- und Reportinganforderungen eines dynamisch wachsenden Unternehmens Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Data Science, (Wirtschafts-)Informatik, Statistik oder Mathematik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im BI-Umfeld, idealerweise in einem wachstumsstarken und internationalen Technologieunternehmen Sehr gute SQL-Kenntnisse sowie sehr gutes Verständnis für ETL-Prozesse Expertise in der Anwendung von finanznahen Applikationen wie BI-/EPM-Tools wie Tableau und Jedox Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (insbesondere MS Excel und MS PowerPoint) Starke analytische Denkweise und ausgeprägtes Zahlenverständnis, lösungsorientierte Denkweise mit ausgeprägten Fähigkeiten zur Beurteilung und Ableitung von Handlungsoptionen Eigeninitiative und eigenständige Arbeitsweise, Flexibilität in einem Unternehmen mit beweglichen Strukturen und Abläufen überzeugend zu agieren Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Es erwartet Sie ein dynamisches, internationales und kollegiales Umfeld. Sie erhalten sofort Verantwortung für Ihren Aufgabenbereich und können dabei die Weiterentwicklung der Finanzorganisation aktiv mitgestalten. Wir bieten herausfordernde Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum und Weiterentwicklungsmöglichkeiten, ein hochmotiviertes und diverses Team, sowie eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien.
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Senior IT-Architect System & Service Management (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT-Architect System & Service Management - Schwerpunkt Process Engineering, Informationssicherheit und Datenschutz (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich Delivery Support (DS) leistet die Konzeption, die Planung und die Umsetzung aller Maßnahmen, die für die Bereitstellung einer automatisierten Verfahrenslandschaft für die Produktionsprozesse der BWI notwendig sind. Die Abteilung Automation Architecture verantwortet und entwickelt zentrale sowie servicespezifische System-Management-Applikationen und unterstützt hierdurch die Leistungserbringung der Fachbereiche. Selbständige Modellierung von Service Architekturen im Enterprise Architektur Framework der BWI Eigenverantwortliche Durchführung von Workshops zur Durchsprache von Architekturen und Einstufung von Daten Erstellung von servicespezifischen Arbeits- und Handlungsanweisungen Mitwirkung bei der Konzeption und Weiterentwicklung komplexer Architekturen Beratung der Service Architekten in Bezug auf die Darstellung / Visualisierung und Dokumentation Ihres Services Zusammenarbeit in interdisziplinären und serviceübergreifenden Teams Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Informatikbezug oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5-Jahre Berufserfahrung als IT-Architekt oder in der Dokumentation komplexer IT-Systeme Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit mindestens einem Modellierungswerkzeug (Visio, ARIS)  Wünschenswert:  Kenntnisse im Bereich Sicherheit und Datenschutz (Einstufung von Daten) Idealerweise Kenntnisse in einem Architektur Framework inkl. Zertifizierung (TOGAF, NAF) Selbstständiges Arbeiten, methodisch und lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie kommunikativer Teamplayer mit Sozialkompetenz und Engagement Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Praktikum IT-Projektmanagement (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.In unserem Team wird das Steuerungssystem Projekte verantwortet. Dabei handelt es sich um diverse Anwendungen für Projekte in Bereichen wie Telekommunikation, Bauwerke und Immobilien. Daher suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für ein Praktikum von 5 bis 6 Monaten für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main bzw. in Remote Work. Deine Aufgaben: Erarbeiten und Entwickeln von technischen Lösungen der fachlichen Anforderungen mit den eingesetzten Plattformkomponenten (APEX und Oracle) Testen von Applikationen Unterstützung bei Abstimmung von neuen Anforderungen, Migrationsaufgaben und beim Support der Plattform Aktualisieren von Stammdaten und Dokumentationen Dein Profil: Studium (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften, BWL oder ein vergleichbarer Studiengang mit Schwerpunkten im IT-Bereich Erste praktische Erfahrungen wünschenswert IT- und Datenbankaffinität Gute APEX und Oracle- Kenntnisse sind erforderlich Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftsingenieur als Allrounder, Referent für Anwendungsmanagement (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main
Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftsingenieur als Allrounder, Referent für Anwendungsmanagement (w/m/d) in Frankfurt am Main Karriere bei der Deutschen Bahn? Einstieg über die DB Zeitarbeit! Wir sind 100 %ige Tochter und exklusiver Personaldienstleister der Deutschen Bahn AG und ermöglichen Dir einen weiteren Einstiegsweg in den DB-Konzern. Mit einem Job im Zeitarbeitsmodell kannst Du Erfahrungen in verschiedenen Konzernbereichen sammeln. Außerdem profitierst Du von zahlreichen Benefits. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort Frankfurt am Main. Unterstützung im Anwendungsmanagement des CIO Bereiches der DB Netz AG Übernahme der Aufgabe des Anwendungsmanagers für die Anwendungen: AP-ETCS-RA, Digitaler Planungsordner, dynPLK, EPLASS, EWMS StA 8, is.Base, SETA und Trassenfindung (insbesondere Koordination zwischen Dienstleister, Fachbereich und CIO Bereich) Vielseitiges Aufgabenspektrum, die für das Management von Anwendungen und IT generell relevant sind, z.B. Kostenmanagement mit dem Tool APEX, Steuern und Überwachen von IT-Betriebsprozessen, Dienstleistersteuerung Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsinformatiker, Informatiker, Wirtschaftsingenieur oder ein vergleichbarer Abschluss Grundlegende Kenntnisse in Bereichen IT und Betriebswirtschaftslehre Nachweisbare IT-Affinität Analytisches und strukturiertes Denken sowie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsbewusstsein runden Dein Profil ab Attraktive Konditionen Dich erwarten eine Entlohnung nach Tarifvertrag inkl. Überstundenvergütung, 28 Urlaubstage, Weihnachtsgeld, Erfolgsprämie, betriebliche Altersvorsorge, vL und ein Wahlmodell: Entscheide zwischen zusätzlichem Entgelt, Urlaub oder Arbeitszeitverkürzung. Sprungbrett in den DB-Konzern Oft entwickeln sich aus unseren Zeitarbeitsverträgen Direktanstellungen bei der DB: Im Jahr 2020 wurden 49 % unserer Mitarbeitenden in den Konzern übernommen. Darüber hinaus kannst Du Dich bei internen und externen Bildungspartnern weiterentwickeln. Rabatte und Aktionen Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeit und Reisen. Zudem gibt es exklusiv für DB-Mitarbeitende eine Wohnungsbörse sowie verschiedene Fahrvergünstigungen für Dich, Freund:innen und Familie.
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Senior Expert Anforderungsmanagement Plattform (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
München, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Expert Anforderungsmanagement Plattform (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Bonn oder München, alternativ bundesweit an einem unserer BWI Standorte Die Abteilung Automation Architecture IT Service Management ist verantwortlich für das Service Management und die Architektur der zentralen Service Management Plattform der BWI. Auf ihr basieren alle Services der BWI - wer im Mittelpunkt stehen möchte ist hier richtig. Verantwortung für das Anforderungsmanagement: Aufnahme von Anforderungen und Standardisierung dieser, Betreuung aller Fragestellungen zu Anforderungen im Bereich IT Service Management Plattform Abstimmung von Anforderungen mit allen Beteiligten (prozess- und projektverantwortlich) und Prüfung und Bewertung der Anforderungen Fachliche Vorbereitung (User Story Management) von Anforderungen Fachliche Koordination der beteiligten Schnittstellen sowie Steuerung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit Erstellen von Auswertungen und Sicherstellung eines zukunftsgerechten Kompetenzaufbaus Erfolgreich abgeschlossenes IT-bezogenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Erfahrungen im Bereich IT Anforderungsmanagement, ITIL Zertifizierung und idealerweise 1 Jahr fachliche Führungserfahrung und Erfahrung mit Kundenprojekten  Sehr gute Kenntnisse im Bereich agiler Methoden (Scrum, SAFe, Kanban o. ä.) und erste Erfahrungen als Scrum Master oder Product Owner von Vorteil Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Qualitätsbewusstsein Sehr gute Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung und Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Duales Studium der Wirtschaftsinformatik (B. Sc.) - Schwerpunkt eGovernment (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Wiesbaden
Die HZD Hessische Zentrale für Datenverarbeitung ist der zentrale Full-Service-Provider des Landes Hessen. Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Informations-/Kommunikationstechnik gestalten wir als Landesbetrieb den Prozess der digitalen Transformation in der Verwaltung aktiv mit. An unseren zwei Standorten in Wiesbaden und Hünfeld realisieren rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute die IT für die Verwaltung von morgen. Dafür suchen wir regelmäßig Nachwuchstalente. Entwickeln Sie mit uns innovative, zukunftssichere und wettbewerbsfähige IT-Lösungen! Wir sind der Praxispartner für Ihr Duales Studium der Angewandten Wirtschaftsinformatik (B. Sc.) – Schwerpunkt eGovernment (w/m/d) (Kennziffer K2-20216801) Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen, damit sie langfristig in der Landesverwaltung eingesetzt wird? Welche IT-Infrastruktur ist nötig, damit die Verwaltung auch in Krisenzeiten effizient arbeiten kann? Und welche Cloud-Angebote für Ministerien und Behörden sind sicher, datenschutzkonform und klimaneutral? Bereits während Ihres dualen Studiums befassen Sie sich, gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen bei der HZD in Wiesbaden, mit diesen und ähnlichen Fragestellungen. So verbinden Sie in der Regelstudienzeit von sechs Semestern unmittelbar Theorie und Praxis. Starten Sie mit uns Ihr Studium am 1. Oktober 2022 an der Hochschule RheinMain am Standort Wiesbaden.Im dualen Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden erlernen Sie Methoden, Konzepte und Fachinhalte des modernen eGovernment kennen. In den Praxisphasen, die Sie in der HZD Wiesbaden oder anderen Dienststellen des Landes absolvieren, haben Sie die Möglichkeit, an Aufgaben aus diesen Themengebieten mitzuarbeiten: Softwareentwicklung für Projekte der hessischen Landesverwaltung Durchführung von Projekten im agilen Kontext Konzeption von Testszenarien, Aufbau von Testumgebungen sowie Durchführung von Last- und Performancetests Planung, Organisation und Durchführung von Geschäftsprozessanalysen Sie verfügen über die allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife mit guten Noten. Sie interessieren sich für die IT und für die öffentliche Verwaltung. Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe, ein hohes Abstraktionsvermögen und können logisch denken. Sie beherrschen die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift. Sie besitzen fundierte Kenntnisse der englischen Sprache. Sie sind kommunikations- und teamfähig. Ein zukunftssicheres Studium mit Schwerpunkt auf aktuellen Fragestellungen Exzellente Rahmenbedingungen mit Notebook, hausinternen Seminarräumen und einer eigenen Werkstatt für Software-Entwicklung Eine attraktive Studienbeihilfe von derzeit bis zu 1230,97€ brutto ohne Rückzahlungsverpflichtung sowie die Übernahme der Semesterbeiträge Bezahlter Urlaub Eine gute Betreuung während des Studiums Eine mögliche Übernahme in den Landesdienst Unterbringung von Kindern in einer Kindertagesstätte im Rahmen freier Kapazitäten möglich Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt. In Hessen leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Wir möchten, dass sich diese Vielfalt auch in der HZD widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben.
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