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Wirtschaftsinformatik: 40 Jobs in Weisenau

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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  • Recht 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 40
  • Home Office 8
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 31
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsinformatik

(Senior) Auditor IT & Controls Assurance (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Stuttgart, Wiesbaden, Frankfurt am Main, München, Köln
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 1.900 Mitarbeitern in 27 Offices in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Advisory Services. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit über 91.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Unterstütze unser Team ab sofort als zuverlässiger (Senior) Auditor IT & Controls Assurance (w/m/d)  in unseren Offices in Stuttgart, Wiesbaden, Frankfurt, München, Köln und Dresden. Analyse und Bewertung von IT-Systemen, IT-Prozessen sowie IT-gestützten Geschäftsprozessen und internen Kontrollsystemen (IKS) hinsichtlich betriebswirtschaftlicher Effizienz und Qualität, möglicher Risiken sowie der Einhaltung interner und externer Compliance-Vorgaben, Unterstützung bei Jahresabschlussprüfungen z. B. durch Datenanalysen, Prüfungen rechnungslegungsbezogener IT-Systeme, Aufbau- und Funktionsprüfungen von mandantenseitigen IT-Umgebungen, Unterstützung bei bzw. Planung, Leitung und Durchführung von Prüfungs- und Beratungsprojekten im Umfeld unserer IT-Assurance-Dienstleistungen, z.B. Prüfung von Outsourcing-Anbietern (ITIL, COBIT, COSO), projektbegleitende Prüfungen und Qualitätssicherung von IT-Projekten, Erstellung von Softwarebescheinigungen (IDW PS 880) sowie regulatorischen Sonderprüfungen (z.B. Datenschutz und Informationssicherheit, VAIT/BAIT im Banken- und Versicherungsumfeld) und anderen Themen im Zusammenhang mit der Digitalisierung unserer Mandanten. Sie haben Ihr Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Studiengänge mit relevanten Schwerpunkten (z.B. IT, Rechnungswesen, Auditing) erfolgreich absolviert. Sie verfügen über mindestens 2-3 Jahre Erfahrung bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich IT Audit/ IT Advisory tätig oder über vergleichbare Erfahrungen in einem Unternehmen (z.B. IT-Compliance, CoBIT, ITIL, IT-Security). Idealerweise haben Sie eine Zertifizierung im Revisionsumfeld (z.B. CIA, CISA, CRISC oder CISM) oder streben diese an. Zielstrebigkeit, Teamgeist sowie eigenverantwortliches, gut organisiertes Arbeiten zeichnen Sie aus. Sie besitzen eine IT-Affinität, ein hohes Qualitätsbewusstsein und haben Spaß an neuen Herausforderungen. Sie kommunizieren in deutscher und englischer Sprache mit Kollegen und Mandanten und haben eine überzeugende und aufgeschlossene Persönlichkeit. Unsere Mandanten sind überwiegend börsennotierte Gesellschaften, Familienunternehmen sowie Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand. Sie werden das gesamte Spektrum der IT-Prüfung und Beratung kennenlernen und unter professioneller Begleitung Ihre Fähigkeiten in spannenden Aufgaben einsetzen und vertiefen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen bei BDO herausragende Entwicklungschancen in einem stark wachsenden Servicebereich einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Neben der Praxis halten Sie unser vielfältiges Weiterbildungsangebot im BDO-eigenen Schulungszentrum sowie bei externen Anbietern fachlich auf dem Laufenden. Regelmäßiges Feedback zu Ihrer persönlichen Entwicklung und ein teamorientiertes Arbeitsklima sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir unterstützen mit flexiblen Arbeitszeiten und -orten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
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Process Owner (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Eschborn, Taunus
Gemeinsam haben wir die Kraft, die Welt zu verändern: Techem bietet smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden – und spart damit jedes Jahr rund 7 Mio. Tonnen CO2 und bis zu 1,5 Mrd. Euro Heizkosten. Für unsere Kunden und die Umwelt, in über 20 Ländern weltweit. Process Owner (m/w/d), (335/21), Eschborn Analyse und Entwicklung von Fachkonzepten zur Prozessdigitalisierung in der Immobilienwirtschaft Fachliche Mitwirkung bei der Gestaltung moderner Cloud basierender Lösungen Mitarbeit in agilen Projekten mit den Spezialisten aus der Softwareentwicklung und Qualitätssicherung Aufnahme, Analyse und Optimierung von Prozessen Lösungsfindung in Produkt- und Anwendungsfragen Abgeschlossene Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Fachrichtung Mehrjährige Praxis als Prozess-, Produkt-, Projektmanager/Product Owner Sie kommen idealerweise aus der Energiewirtschaft, der Telekommunikation oder der Immobilienwirtschaft Ein großes Maß an Kundenorientierung, eine ausgeprägte Kommunikations- und Lösungskompetenz sowie eine analytische Arbeitsweise zeichnen Sie aus Sie bringen hohe IT-Affinität mit und haben Spaß an innovativen Lösungen Persönlich verstehen Sie sich als echter Teamplayer, der sich in einem kollegialen Umfeld wohl fühlt haben Sie vielfältige Gestaltungsspielräume. Bringen Sie sich selbst, Ihre Kompetenzen und Ihre Ideen bei uns ein: als Kollege und als Mensch. Neben moderner Ausstattung, flexiblen Arbeitszeiten und 30 Tagen Urlaub pro Jahr haben Sie eine Vielfalt an Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln. So etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm "STEP". Sie profitieren zudem von unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement "techem vital" und einer externen Mitarbeiterberatung – denn es ist uns wichtig, dass es Ihnen gut geht. Heute, morgen und in Zukunft.
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IT-Betriebskoordinatorinnen/ IT-Betriebskoordinatoren (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bonn, Köln
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.500 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-S4-10/21-e Dienstsitze Berlin, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bonn, KölnFolgende Aufgaben erwarten Sie: Mitarbeit bei der Anforderung, Koordination und Konsolidierung der Beiträge aus der Betriebsabteilung zu Angeboten und Abstimmung mit den Schnittstellen der anderen Abteilungen des ITZBund Erstellung von Beiträgen/Checklisten zu Angebotsanfragen und Koordination von SLAs (z.B. Erstellung, Aufbereitung und Zulieferung von Informationen zu SLAs) Durchführen von Kapazitätsverfügbarkeitsprüfungen im Rahmen der Changebearbeitung Erstellung, Bearbeitung und Überwachung von Changes, Tasks und Tickets einfacher Komplexität im Bereich des Rechenzentrumsbetriebs Projektmitarbeit im Fachbereich Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Gute Kenntnisse im Bereich IT-Servicemanagement nach ITIL Kenntnisse in der Anforderungsdokumentation und -analyse Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Betriebssysteme, Netze, Kommunikationssysteme, Datenbanken, Speichersysteme Erfahrung in der Projektarbeit Kenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Gewissenhaftigkeit Adressaten- und Dienstleistungsorientierung Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten mehrere unbefristete Einstellungen als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stellen sind nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte sind die Dienstposten nach BesGr. A 9g/ A 11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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IT-Architekt Active Directory (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Wiesbaden
Die HZD ist einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland. Sie unterstützt als Landesbetrieb die hessische Landesverwaltung in der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie. An zwei Standorten – in Wiesbaden und Hünfeld – erarbeiten über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innovative, qualitativ hochwertige, zuverlässige und wettbewerbsfähige IT-Lösungen für die moderne Verwaltung. Wir suchen für unsere Zentrale in Wiesbaden einen IT-Architekten Active Directory (w/m/d) (Kennziffer P6-20212601) Sie sind zuständig für die strategische Steuerung und Weiterentwicklung der Verzeichnisdienste (Active Directory) des Landes sowie für die Formulierung von übergreifenden Architekturanforderungen und Erarbeitung von Lösungsbausteinen für neue und zukunftsorientierte Verfahren mit höchster Komplexität. Sie sind zuständig für die optimale Planung, Konzeption, Design und Realisierung von sehr komplexen Verfahrens- und IT-Infrastrukturen und steuern diese fachlich. Außerdem sind Sie zuständig für die Einhaltung und Sicherstellung von Qualitätsanforderungen und der damit verbundenen Ressourcen- und Budgetplanung. Sie sind zuständig für sehr komplexe und zukunftsorientierte bereichs- und abteilungsübergreifende IT-Projekte mit wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung im Active Directory Umfeld und leiten diese. Sie vertreten die Arbeitsergebnisse und stellen vorgegebene Bereichs-, Ergebnis- und Kostenziele sicher inklusive direkter Abstimmungen und Kommunikation mit dem HMinD und den dazugehörigen Gremien (AK-Standard, E-GOV-VR etc.). Sie führen und steuern die Zusammenarbeit mit zuliefernden Einheiten aus Kundenmanagement, Enterprise Architekturmanagement, Gesamtbetriebsleitungen sowie ggf. externen Dienstleistern Sie haben eine abgeschlossene einschlägige wissenschaftliche Hochschulbildung der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Erfahrungen. Sie bringen langjährige Erfahrung in der IT-Architektur, insbesondere im Verzeichnisdienst Umfeld, speziell Microsoft Active Directory, und der Modellierung von Lösungs- und Architekturbausteinen mit. Sie haben sehr gute Erfahrungen bei der Durchführung von Anforderungs-, Markt- und Wettbewerbsanalysen und Wirtschaftslichkeitsbetrachtungen im IT-Umfeld. Sie haben nachweislichen Erfolg in der Weiterentwicklung von Verzeichnisdiensten und dem Management von IT-Produkt. Sie verfügen über umfassende Erfahrungen moderner IT-Technologien sowie geltender Rahmenbedingungen wie IT-Sicherheit und Datenschutz sowie über sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit. Sie gehen analytisch, planvoll und zielorientiert an schwierige und komplexe Aufgabenstellungen heran und bringen diese engagiert zu einem erfolgreichen Abschluss. Kooperationsfähigkeit, Innovationsfähigkeit sowie ganzheitliches Denken und ergebnisorientiertes Handeln runden Ihr Profil ab. Ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Einen sicheren Arbeitsplatz und Standortsicherheit Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Landesticket im öffentlichen Personennahverkehr Eine Stelle der Entgeltgruppe 15 TV-H an Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. In Hessen leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Wir möchten, dass sich diese Vielfalt auch in der HZD widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben. Es besteht die grundsätzliche Möglichkeit für eine Teilzeitbeschäftigung. Eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung durch die HZD ist Voraussetzung für eine Einstellung.
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(Senior) Manager (m/w/d) - Master Data Management (SAP)

Fr. 09.04.2021
Hamburg, Köln, Stuttgart, Mörfelden-Walldorf, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im SAP Offering von Deloitte begleiten wir internationale Kunden bei der Planung und Umsetzung ihrer SAP Transformationen und haben uns mit einer einzigartigen Kombination von fundiertem Business-, Prozess- und IT-Knowhow dabei eine von SAP anerkannte, marktführende Position für anspruchsvolle SAP S/4HANA und SAP Analytics Projekte erarbeitet. Mit Hilfe zahlreicher Methoden und Tools unterstützen unsere breit aufgestellten, multidisziplinären Teams die Kunden in Fachbereichen und IT bereits ab der frühen Konzeptionsphase bis hin zur Implementierung, dem Roll-Out und dem Betrieb der SAP-Lösung.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin , Düsseldorf , Frankfurt , Hannover , Hamburg , Köln , München , Stuttgart und Walldorf suchen wir engagierte Verstärkung. Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen für unsere Kunden in Bezug auf aktuelle Herausforderungen im Bereich Stammdatenmanagement unter Verwendung von SAP MDG oder naheliegenden Produkten wie z.B. SAP Information Steward Konzeption zur Gestaltung, Harmonisierung und Integration von Geschäftsprozessen im Bereich Stammdatenmanagement und des Datenqualitätsmanagements im internationalen Umfeld Übernahme einer Leitungsfunktion zur Planung und Steuerung von (agilen) Stammdatenprojekten in den unterschiedlichen Projektphasen Vorantreiben unserer Expertise rund um das Thema MDM Strategie bis hin zur SAP MDG Implementierung und fortlaufende Weiterentwicklung in unserem nationalen und internationalen Umfeld Aufbau innovativer Lösung im Stammdatenmanagement unter Einbezug aktueller technischer Möglichkeiten wie z.B. Artificial Intelligence Akquise von Projekten und eigenverantwortliche Erstellung komplexer Angebote mit SAP Bezug Führungsverantwortung an der Schnittstelle zwischen der Fachbereichsseite und der IT sowie fachliche Weiterentwicklung der Projektmitarbeiter Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder der (Wirtschafts-)Informatik Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Master Data Management in einer beratungsnahen Funktion, idealerweise im SAP-Projektumfeld Erfahrung in der End-to-End Implementierung von MDM Lösungen (bevorzugt SAP MDG) Erfahrung im Bereich Stammdatenstrategie und -design, Daten Cleansing, Datenharmonisierung und -konsolidierung, idealerweise unter Einbezug von entsprechenden Tools wie SAP MDG Consolidation Engine Erfahrung in der Führung und Verantwortung komplexer, internationaler Transformationsprojekte Sehr gute Kenntnisse in SAP MDG oder S/4 HANA sowie der Stammdatenstrategie und -design Erfahrung in der Führung und Organisation von heterogenen und internationalen Projektteams Analytisches und strukturiertes Denkvermögen zur Lösung komplexer Kundenanfragen Überdurchschnittliche Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit, um sich souverän auf allen Managementebenen zu bewegen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Leistungs- und Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Dich in Deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Change Manager für SAP (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Kronberg im Taunus
Nagarro ES ist ein führender deutscher IT-Full-Service-Provider für kritische Unternehmensapplikationen und komplexe ERP-Landschaften in der digitalen Transformation. Als Teil der weltweit agierenden Nagarro ist die Nagarro ES mit mehr als 600 Mitarbeitern einer der leistungsfähigsten und innovativsten SAP-Partner für den deutschen Mittelstand und Großkunden mit internationaler Ausprägung. Du hast Interesse an innovativen neuen Methoden und Technologien? Um weiteres Wachstum zu gestalten suchen wir: Change Manager für SAP (m/w/d) Standort: Kronberg (im Taunus) oder bundesweit im Home Office; Einstiegsdatum: nach persönlicher Verfügbarkeit Reisetätigkeit: 80% Empathische Beratung unserer Kunden während des Veränderungsprozess im Rahmen von S/4HANA Einführungen Mitarbeit in allen Phasen des Veränderungsprozesses von der organisatorischen Ausrichtung auf die Transformation bis zur erfolgreichen S/4HANA Einführung Unterstützung der Kunden bei der Entwicklung ihrer Wissensorganisation Durchführung von Maßnahmen zur Gestaltung des Veränderungsprozesses Erstellung von Unterlagen zur Veränderungsgestaltung Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise Sozial- bzw. Wirtschaftswissenschaften mit IT-Schwerpunkt Erfahrungen in der Arbeit mit SAP Projekten Erste Erfahrungen im professionellen Change Management Hohe Eigenmotivation mit Überzeugungskraft, Durchsetzungsstärke und Spaß am Präsentieren Lösungs-/prozessorientierte Denkweise, Methodenkompetenz und Lernbereitschaft Projektmanagement-Zertifizierung oder Coaching-Ausbildung von Vorteil Verhandlungssicheres Deutsch und Englischkenntnisse 30 Tage Urlaub, interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen, attraktive Firmenwagen- und Dienstradregelungen, betrieblich finanzierte Unfallversicherung, moderne Büroräume an zentralen Standorten mit High-Tech Equipment, Sportprogramme, Corporate Benefits Portal, kostenloses Obst und Getränke. Viel Raum für Innovationen in einem wachstumsstarken Umfeld mit neuesten Technologien und Produkten. Bei uns kannst Du dich einbringen und etwas bewegen. Flache Hierarchien und einen langfristigen, stabilen Arbeitsplatz mit ansprechenden Entwicklungsmöglichkeiten.
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Operational Excellence Manager (all genders)

Do. 08.04.2021
Darmstadt
A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 57,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in healthcare, life science and electronics. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others. Your Role: Are you ready to drive performance and shape the vision of our Data & Analytics? As the Operational Excellence Manager, you will be responsible to drive performance across our organization in line with our group data strategy and the respective operating model, which you will implement and continuously improve. As part of our newly established Data Office you will report to the Group Data Strategy Program Lead and work closely with stakeholders across the organization to continuously improve processes, collaboration, and performance measuring. You are collaborating closely with Data Offices across all sectors and our Group Functions to foster exchange and measure and ensure performance for D&A organizational units and infrastructure. You align and improve on use case development, use case portfolio performance, and use case lifecycle development. You orchestrate and implement operating model improvements across teams. You empower and motivate collaborators across the company to plan, support and execute the realization of data strategy projects in a timely fashion and in close partnership with key stakeholders. To that end, you measure the success of data-driven improvements by enabling measurements on use case performance as well as the overall Group Data Strategy. You monitor Key Performance Indicators and use your creativity to suggest measures for improvement. You manage an efficient resource allocation process of central resources and executes the group budgeting process according to our standards. If you are curious and ambitious to take up this challenge, apply today and you will take the lead in tracking our performance and continuously improving our processes, creating a lasting impact on how we operationalize data & analytics! Who you are: You have a higher-education degree (Master’s, PhD, MBA) in a technical field or business administration or comparable. 5 years of experience in operational excellence, continuous improvement, process transformation or similar in a global environment Significant experience with Data & Analytics and/or digital products as well as general life cycle and portfolio management processes You possess in-depth knowledge on the enabling factors for a data-driven enterprise across people, process, and technology Agile (e.g. SCRUM, Kanban), Agile at Scale (e.g. SAFe, LeSS), or Lean project management certification desirable Demonstrated ability to communicate and work effectively with internal and external customers at all organizational levels Passion for driving improvement and leading change in a dynamic environment Preferably, you have a prior work experience in Pharma, Life Sciences or Performance Materials. Experienced in working in a global matrix environment, lateral leadership and positively influencing senior stakeholders Excellent team player who takes accountability and thinks cross functional Fluency in English For more information about our Enterprise Data Strategy, please visit our Enterprise Data Strategy landing page. What we offer:  With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life! Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com
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Process Manager (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Wiesbaden
Die Ikano Bank in Deutschland gehört zur internationalen Unternehmensgruppe Ikano, deren Haupt­ge­schäfts­felder neben Finanzdienstleistungen die Bereiche Immobilien, Versicherungen und Einzel­handel sind. 1988 wurde Ikano zu einem unabhängigen Konzern im Eigentum der Familie Kamprad. Ingvar Kamprad ist der Gründer von IKEA®. Ikanos Vision ist es, Möglichkeiten für ein besseres Leben zu schaffen. Gemeinsam entwickeln wir langfristige Lösungen, die auf fairen Bedingungen und Einfachheit basieren und unseren Kunden und Partnern einen Mehrwert bieten. Die Ikano Bank mit Sitz in Schweden ist Spezialist für Services wie Kundenkarten, Kreditkarten, Privatkredite und Ein­la­gen­geschäft. Sie ist erfolgreich in vielen Ländern präsent: in Deutschland, Österreich, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Großbritannien, Russland und Polen. In Deutschland hat die Ikano Bank ihren Sitz in Wiesbaden.Process Manager (m/w/d), Befristete Elternzeitvertretung, WiesbadenVon Anfang bis Ende – Du hast den Überblick über unsere Prozesse  Als Process Manager verstehst, analysierst und visualisierst Du unsere Prozesse. Zusammen mit unseren Fachabteilungen hinterfragst Du bestehende Prozesse und optimierst sie, sodass wir effizienter arbeiten und dem Kunden einen noch besseren Service bieten können.Dabei kratzt Du bei Ikano nicht nur an der Oberfläche. Denn die reine Prozessaufnahme und Dokumentation macht nur einen kleinen Teil Deiner Arbeit aus – vielmehr brichst Du unsere bankweiten Prozesse ab der ersten Sekunde auf und tauchst tief in deren Ablauf ein. Du überlegst Dir, wie der Prozess zukünftig aussehen soll und wie man ihn am besten implementiert.Du unterstützt bei der Umsetzung von Produktspezifikation Sei es die Umsetzung von Ideen, wie die Einführung einer App, oder aber auch die Anpassung von Prozessen aufgrund des Kundenverhaltens:Du nimmst die Anforderungen der verschiedenen Abteilungen auf, sei es Legal, Compliance oder auch Marketing; besprichst was regulatorisch berücksichtigt werden muss und koordinierst die IT-Dienstleister. Kurzum: Du hast den Überblick, was wann von wem benötigt wird und formulierst das klar und verständlich. Du bringst Deine eigenen Ideen ein und findest einen Konsens.Schlanke Prozesse gestalten und implementieren ist genau Dein Ding? Sehr gut. Du kannst Dich in verschiedene Rollen, ob Mitarbeiter, Kunde oder Partner, versetzen und dabei klar kommunizieren, ohne E-Mail-Fluten zu verursachen? Noch besser. Am Besten: Du arbeitest selbstständig an den unterschiedlichen Projekten, in denen Du involviert bist und bleibst hierbei realistisch – manche Prozessänderungen dauern länger als ursprünglich geplant – hiervon lässt Du Dich nicht zurückschlagen. Stattdessen hast Du Spaß daran, neue Dinge zu lernen und Du weißt, was Du geleistet hast, wenn Du siehst, wie ein Mitarbeiter von Deiner Prozessautomatisierung fasziniert vor seinem Computer sitzt.  Freu Dich auf vielfältige, interessante Themen und vor allem Erfolge, die Du selbst beeinflusst und sehen kannst. Und das alles in einem Umfeld, in dem Du viele kreative Freiheiten und kurze Entscheidungswege hast. Was Du mitbringst Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder einen vergleichbaren Abschluss. Erste Berufserfahrung im Bereich Prozessmanagement und in der Aufnahme und Gestaltung von Prozessen sind von Vorteil. Du bist Berufseinsteiger? Kein Problem, Dein Team steht Dir stets zur Seite und bringt Dir alles bei, was Du wissen musst. Kanban oder One-Piece-Flow lösen in Deinem Kopf keine Fragezeichen aus, sondern Du hast ein Verständnis dafür, wie man solche Techniken für eine Bank nutzen könnte. Das Aufgabengebiet des Prozessmanagers ist durchaus IT-lastig, da viel Abstimmung mit der IT erforderlich ist. Doch keine Sorge: Programmier­kenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch ein gutes Grundverständnis von Systemen notwendig. Dein Englisch ist sehr gut, sodass Du Dich problemlos mit unseren internationalen Kollegen, als auch der IT austauschen kannst.Nationale und internationale EntwicklungsmöglichkeitenFlexibles und mobiles ArbeitenTolles Gesundheits- und SportangebotAttraktive ZusatzleistungenSoziales Engagement in externen ProjektenSpaß an der Zusammenarbeit mit fantastischen KollegenAll you can drink Kaffee, Tee und Wasser
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Mitarbeiter* Projektmanagement im Finanz- und Rechnungswesen

Mi. 07.04.2021
Darmstadt
„Sinnvoll für Mensch und Erde“ zu handeln ist unsere tägliche Motivation. Nicht nur beim Entwickeln und Verkaufen unserer Alnatura Bio-Produkte - auch in der Art und Weise, wie wir bei Alnatura zusammenarbeiten. Unsere Wertekultur ist auf ganzheitliches Denken, kundenorientiertes Handeln und Selbstverantwortung ausgelegt. Werden Sie in unserem Bereich Finanzen & Controlling ein Teil unserer stetig wachsenden Arbeitsgemeinschaft in Vollzeit (40 Stunden/Woche) Analysieren Sie unsere kaufmännischen Prozesse, erstellen Sie Prozessdokumentationen und entwickeln Sie gemeinsam mit den Fachbereichen Lösungen für deren Weiterentwicklungen Sie arbeiten in Projekten mit und übernehmen perspektivisch die Verantwortung für Teilprojekte Wirken Sie mit bei der Erstellung von Konzepten im SAP-Umfeld, sowie bei der Optimierung der IT gestützten kaufmännischen Abläufe Sie unterstützen operativ bei der Verbuchung von Einnahmen und Ausgaben unserer Alnatura Super Natur Märkte Sie sind Ansprechpartner/in für unsere Märkte und für andere Fachbereiche Ein betriebswirtschaftliches Studium haben Sie erfolgreich abgeschlossen und bringen erste Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen mit Sie sind verantwortungsbewusst, arbeiten selbstständig und zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise aus Sie sind offen für neue Aufgaben, neugierig und motiviert In den gängigen MS Office-Anwendungen besitzen Sie gute Kenntnisse Kenntnisse im SAP-Umfeld runden Ihr Profil ab Vorteile genießen Freuen Sie sich auf 30 Tage Urlaub sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld. Zusätzlich gibt es einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie Ihrer betrieblichen Altersvorsorge und nach erfolgreichem Geschäftsjahr einen Warengutschein für unsere Super Natur Märkte. Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten nutzen  Nehmen Sie teil an unserem umfangreichen Angebot an Seminaren, E-Learnings und Workshops für Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung oder bringen Sie sich in einer unserer Alnatura Initiativen ein. Auftanken am Mittag  Verbringen Sie Ihre Mittagspause im vegetarischen Restaurant tibits, auf unserer Sonnenterrasse  oder gehen Sie auf unserem Außengelände am Naturteich und zwischen den Gemüsegärten und Weinterrassen spazieren. Tagsüber stehen Ihnen Getränke frei zur Auswahl.
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Internen Revisor / Referent Datenschutz (m|w|d)

Mi. 07.04.2021
Bingen am Rhein
Unser Unternehmen, die LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH mit Hauptsitz in Bingen am Rhein ist ein traditionsreicher und innovativer Hersteller von Geldspielgeräten sowie Compactsport-Automaten. Im Rahmen ihres Produktportfolios ist LÖWEN ENTERTAINMENT in den Geschäftsbereichen Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service aktiv.  Unser Unternehmen ist Teil der LÖWEN-Gruppe – einem der führenden Hersteller und Betreiber von Geldspiel- und Compactsport-Geräten, die mit über 4.500 Mitarbeitern deutschlandweit tätig sind. Sie verantworten die eigenständige Planung und Durchführung risikoorientierter Prüfungen mit dem Ziel, der Optimierung von Prozessen, der Bewertung des Risikomanagements und des internen Kontrollsystems sowie des Managements von Risiken Sie erstellen adressatengerechte und aussagekräftige Prüfberichte und überwachen die Umsetzung von Empfehlungen Außerdem unterstützen Sie den Leiter der Revision bei seinen Aufgaben als Datenschutzbeauftragter unter Beachtung der rechtlichen und internen Vorgaben und wirken mit bei der Weiterentwicklung des Datenschutz-Managementsystems Sie bringen sich beispielsweise ein bei der Aktualisierung des Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten und der Beantwortung von Anfragen aus den Fachbereichen oder von Dritten Sie haben ein Hochschulstudium in BWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht oder eines vergleichbaren Studiengangs im datenschutznahen Bereich oder weisen eine abgeschlossene Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im Datenschutz oder der Informationssicherheit auf Sie bringen gute Fachkenntnisse in der Revision bzw. Wirtschaftsprüfung sowie Fachwissen im Datenschutz oder Datenschutzrecht mit Sie verfügen über sichere Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen Bereitschaft zu gelegentlichen Reistätigkeiten im Inland Teamarbeit in einer kollegialen und freundlichen Arbeitsatmosphäre mit talentierten und engagierten Kollegen Umfangreiche Sozialleistungen, Chancengleichheit, ein betriebliches Gesundheitsmanagement Eigenständiges Arbeiten mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten Mitarbeiterförderung und -entwicklung als festen Bestandteile unserer Unternehmenskultur
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