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Wirtschaftsinformatik: 10 Jobs in Welzheim

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • It & Internet 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
Berufserfahrung
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  • Mit Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
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  • Teilzeit 1
Anstellungsart
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  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik

Digital Procurement Analyst (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Göppingen
Für unseren Standort in Göppingen suchen wir einen Digital Procurement Analyst (w/m/d) KENNZIFFER: 2146 Von der Motorhaube bis zur Euromünze: Seit über 175 Jahren bringen Schuler Pressen Teile für die Industrie in Form und legen damit Spuren auf der ganzen Welt. Als Spezialist für die Entwicklung und Fertigung hochmoderner Pressensysteme bieten wir Ihnen einen Arbeitsplatz mit viel Gestaltungsfreiraum – bei dem Sie Ihre ganz persönlichen Spuren legen können. Mitentwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie für den Einkauf Fachliche Teil-Projektleitung der Digitalisierungsprojekte im Einkauf zur Optimierung und Transparenzsteigerung im Bereich der Beschaffung Erstellung und Optimierung der Datenanalyse für die Beschaffung Prozessverantwortung für IT-Prozesse im Einkauf sowie Schnittstelle zur IT Schnittstellendefinition und Prozessverbesserung zusammen mit angrenzenden Fachbereichen im Rahmen des Purchase-to-Pay-Prozesses Konzeptionierung und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Qualifikationsschulungen Einführung und Optimierung von E-Procurement-Lösungen Implementierung einer Lieferantenbindung (Portal/EDI) Unterstützung bei Aufbau sowie Pflege der Datenbanken Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre bzw. Wirtschaftsinformatik Absolvent mit einschlägigen Praktika oder erster Berufserfahrung IT-Affinität, idealerweise Erfahrung/Kenntnisse in den Bereichen Digitalisierung, Datenanalyse sowie Durchführung kleinerer IT-Projekte Kenntnisse der gängigen Software (SAP R/3, BW, MS Office) und digitaler Lösungen für die Beschaffung (z. B. Process Minting Software) Projektmanagementkompetenz Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsgeschick, hohes Engagement und Eigeninitiative sowie Ehrgeiz Ein globales erfolgreiches Unter­nehmen mit Spielraum für viel­seitige und verantwortungsvolle Aufgaben, flexible Arbeits­zeit­modelle, wettbewerbsfähige Vergütung, strukturierte Weiterbildungsprogramme, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung und eine Unternehmenskultur, in der es Spaß macht, gemeinsam neue Wege zu gehen.
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Product Owner (m/w/d) E-Commerce

Sa. 18.09.2021
Winnenden (Württemberg)
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unseres Bereichs  Information Technology & Digital Transformation in unserem Stammhaus in Winnenden bei Stuttgart freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung in einem agil arbeitenden, interdisziplinären Team In der Rolle des Product Owners (m/w/d) steuern Sie ein interdisziplinäres Team zur agilen Entwicklung digitaler Touchpoints der Customer Journey, wie z.B. unser Kundenportal und virtuelle Marketingsysteme. Sie priorisieren das Product Backlog, planen den Kapazitätsbedarf für die Umsetzung im Team, begleiten den Scrum-Prozess und nehmen die Entwicklungsergebnisse ab. Diese berichten Sie regelmäßig an die Programmleitung und in verschiedenen Gremien. In enger Abstimmung mit Fachbereichen (z.B. Marketing, Sales) und Landesgesellschaften führen Sie Anforderungsanalysen durch und erarbeiten innovative Lösungskonzepte, die international eingesetzt werden können. Sie unterstützen das Team und die Fachbereiche als zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für die digitale Customer Journey und die agile Softwareentwicklung Nicht zuletzt nutzen Sie in Ihrer Rolle ein breites Set an agilen Methoden und Tools um den Kundenfokus unserer Lösungen sicherzustellen.  Ein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik / Informatik, BWL) oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Umfangreiche praktische Erfahrung in der Product Owner Rolle oder als IT-Projektleiter und in der Steuerung von interdisziplinären, weltweit verteilten Teams Spezifische Kenntnisse im eCommerce Umfeld Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Erfahrung im Umgang mit agilen Methoden der Softwareentwicklung (z.B. SCRUM) und fundiertes Wissen in agilen Techniken für das Requirements Engineering und die Steuerung von Software-Entwicklungsteams Grundlegende Kenntnisse von aktuellen Software-Technologien und Entwicklungsprozessen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ein souveränes Auftreten. Ausgeprägte Affinität zu digitalen Trends und Technologien und sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten, gepaart mit Innovationskraft und dem Willen "einen Unterschied zu machen". Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Flexibilität, Freiraum und Eigenverantwortung in modernen Arbeitsräumen. Kollaborative Zusammenarbeit in einem innovativen und agilen Team mittels u.a. Google Workspace. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Abwechslungsreiche Sportangebote - von Yoga über Zumba bis hin zum Outdoor Training. Zahlreiche Networking-Möglichkeiten (z.B. beim Mystery Lunch). GROW@KÄRCHER: In unserem innovativen Programm haben Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen und Funktionen weltweit die Chance, ihre Karriere aktiv voran zu bringen.   
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Technical Consultant E-Business (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Schorndorf (Württemberg)
Mit über 900 IT-Spezialisten in sechs Ländern entwickeln und fördern wir neue Geschäftsmodelle innerhalb der Würth-Gruppe. Dafür digitalisieren wir Unternehmensprozesse und sind Begleiter in Sachen Innovation. Und vor allem: Sind wir die besten IT- Partner, die sich unsere Kunden nur wünschen können. Dazu investieren wir kontinuierlich in Aus- und Weiterbildung, moderne Systeme, Infrastruktur – und vielleicht ja schon bald auch in dich. Innerhalb der vielfältigen und internationalen Vertriebskanäle der Würth-Gruppe, ist der Bereich E-Business der am stärksten wachsende – und mittlerweile eine tragende und unverzichtbare Säule innerhalb der Konzernstruktur. Für diesen Bereich suchen wir – am Entwicklungsstandort Schorndorf – zum nächstmöglichen Zeitpunkt dich, als Technical Consultant E-Business (m/w/d).  Als Teil unseres Teams entwickelst du unser E-Business Ecosystem (ERP, PIM, CMS, App, Online-Shop) mit dem Fokus Würth Online-Shop kontinuierlich weiter Du nimmst Anforderungen von unseren Kunden auf, verarbeitest diese in Spezifikationen weiter, erstellst hiermit die Grundlage für unsere Weiterentwicklung im E-Business Ecosystem und validierst diese mit Kunden und Anwendervertretern Du bist für die Erarbeitung von technischen Konzepten zur Integration von bestehenden Applikationen (u.a. ERP, CMS und PIM) zuständig Du führst selbstständig Workshops und Trainings zu technologischen Themen durch und unterstützt bei technischen Fragestellungen die internationalen Gesellschaften der Würth-Gruppe Abschließend arbeitest du eng mit anderen Teams an der Bearbeitung und Lösung von technischen Support-Fällen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare IT-nahe Ausbildung Idealerweise bringst du Erfahrungen in E-Business (z.B. Online-Shop im B2B Umfeld) oder E-Commerce Projekten bei der Konzeption, Design sowie der Umsetzung und Integration mit Du bringst ein Verständnis was gängige Technologien im Applikationsumfeld (Java, HTML, XML, JSON, REST-Webservices) mit Analytisches und strukturiertes Vorgehen in einem agilen Umfeld sowie gute Kenntnisse der gängigsten agilen Tools (z.B. Atlassian Confluence & Jira) Erfahrungen im Anforderungsmanagement sind wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch Kenntnisse setzen wir voraus Teil eines globalen Konzerns und dennoch familiär. International ausgerichtet und dennoch bodenständig. Sicher und dennoch mutig. Innovationstreiber und dennoch werteorientiert. Widersprüche? Nein – Würth IT! Freu dich auf spannende Aufgaben in einem sicheren, internationalen Unternehmen mit vielfältigen Perspektiven. Wir bieten dir: Ein umfangreiches Onboarding/Einarbeitungsprogramm Flache Hierarchien und eine offene, wertschätzende Firmenkultur Aufgaben, die dich erfüllen und deinem Tun Sinn geben Flexible Arbeits(zeit)modelle & Mobile Working  Spannende Karrieremöglichkeiten Vielfältige Sozial-und Gesundheitsleistungen Mitarbeitershop/Mitarbeiterangebote
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Software Release Manager iMow (w/m/d)

Di. 14.09.2021
Waiblingen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 18.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Koordination und Planung des kontinuierlichen Release-Managements der kundenrelevanten Software-Pakete innerhalb des iMOW-Ecosystems (Updates über die SDS und over-the-air) Verantwortung für die zeitliche und inhaltliche Synchronisierung der Releases mit den verschiedenen Projekten und der Serienbetreuung innerhalb des iMOW®-Ecosystems (Mäher, App, Diagnose) Berücksichtigung von Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Hardware-Generationen und Software-Versionen Mitarbeit in bereichs- und standortübergreifenden Produkt- und Projektteams Gestaltung und Weiterentwicklung von Entwicklungsprozessen   Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkten in den Bereichen Informatik, Informations-/Kommunikationstechnologie oder Softwareentwicklung Projektleitungskompetenz, Ergebnisorientierung, Umsetzungsstärke sowie unternehmerisches Denken und Handeln Strukturierte, analytische, zielgerichtete und interdisziplinär angelegte Arbeitsweise Kreativität, Überzeugungsvermögen sowie souveräne Kommunikation in Deutsch und Englisch gegenüber in- und externen Gesprächspartnern Erfahrung im agilen Software-Entwicklungsumfeld Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können. Mitunter auch in internationalen Projektteams. Bei STIHL arbeiten Ingenieure am ganzen Produkt und entwickeln es in interdisziplinären Teams weiter. Beste Voraussetzung für Ihre Projekte: Wir legen großen Wert darauf, dass die Geräte für die Entwicklung qualitativ hochwertig und state of the art sind. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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Technical Consultant CRM (w/m/d)

Sa. 11.09.2021
Fellbach (Württemberg)
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 18.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Erstellen von technischen Konzepten für die Anforderungen des Fachbereichs auf der Basis von Microsoft Technologie (insb. Microsoft Dynamics CRM, Power Platform und Azure) Steuern der Implementierungspartner und Sicherstellung einer nachhaltig stabilen Qualität der Systementwicklung im Sinne der Governance und STIHL IT Guidelines Beobachten und bewerten der Microsoft Technologie Roadmap und Erarbeitung von Lösungen für bestehende Business Anforderungen Weiterentwickeln der STIHL Systemlandschaft gemeinsam mit den verantwortlichen Dynamics Architekten und den Architekten anderer digitaler Services Unterstützung des Support Teams in technischen Problemanalysen (3rd Level) Monitoring der Systemperformance und der Stabilität von Schnittstellen Eigenständiges Customizing und Entwickeln sowie Umsetzen von POCs als Grundlage weiterer Entwicklungen Studium (Wirtschafts-)Informatik, technische Informatik oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung in der technischen Umsetzung von Konzepten auf Basis von Microsoft Dynamics, Power Platform und Azure Services Erfahrung in der Steuerung externer Implementierungspartner Sichere Englischkenntnisse Hohe Methodenkompetenz, analytisches Denkvermögen sowie strukturierte Arbeitsweise Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können. Mitunter auch in internationalen Projektteams. Bei STIHL arbeiten Ingenieure am ganzen Produkt und entwickeln es in interdisziplinären Teams weiter. Beste Voraussetzung für Ihre Projekte: Wir legen großen Wert darauf, dass die Geräte für die Entwicklung qualitativ hochwertig und state of the art sind. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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Werkstudent Rollout digitale Plattform (w/m/d)

Do. 09.09.2021
Fellbach (Württemberg)
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 18.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Unterstützen beim Rollout einer digitalen Kampagnenplattform Erstellen von Schulungs- und Trainingsunterlagen Testing der digitalen Kampagnenplattform Unterstützen bei internationalen Schulungen für die Kampagnenplattform Analyse und Abbilden von Prozessen bei der Kampagnenerstellung auf der Kampagnenplattform Usersupport über internes Ticketsystem Unterstützen bei Ausschreibungsverfahren einer Web2Media Plattform Begleiten des Implementierungsprozesses bei internen digitalen Marketingplattformen Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbares Studium mit digitalen Schwerpunkten Idealerweise erste Kenntnisse im Umgang mit digitalen Systemen und Anwendungen Interesse an zielgruppenorienterter Aufbereitung von Informationen Grundverständnis für technische Zusammenhänge zwischen IT und dem Anwender im Fachbereich Hohes Engagement, auspegrägte Eigeninitivative sowie Spaß an der Arbeit im Team Als Studierende bei STIHL arbeiten Sie in Projekten, die Sie mit Eigenverantwortung und Engagement mitgestalten können. Sie sind Teil des Teams und bringen Ihre Stärken ein. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Und noch eine Sache ist uns wichtig: Theorie und Praxis gehören zusammen. Nutzen Sie die Chance, während Ihres Studiums Praxiserfahrung zu sammeln und lernen Sie einen potenziellen Arbeitgeber für den Berufseinstieg kennen. Bei STIHL werden Sie intensiv eingearbeitet und betreut, sodass Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können.
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Product Owner (m/w/d) Digital & New Venture

Di. 07.09.2021
Winnenden (Württemberg)
Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unseres Value Streams "New Venture & Digital" in unserem Stammhaus in Winnenden freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. In Ihrer Rolle als Product Owner sind Sie als Teil eines interdisziplinär und agil arbeitenden Teams für die Entwicklung & Betreuung von digitalen Produkten verantwortlich. Mit dem Aufbau dieser digitalen Lösungen gestalten Sie die Zukunft der globalen Reinigungsbranche innerhalb der Kärcher-Gruppe mit. Verantwortlich für den jeweiligen Produktbereich tragen Sie maßgeblich zum Erfolg neuer digitaler Lösungen entlang des gesamten Produktlebenszyklus bei, von der frühen Konzeptphase über die Skalierungsphase bis hin zum Betrieb. Sie erstellen u.a. die Produkt-Vision & -Roadmap, verantworten den Business Case und gestalten das auf die jeweiligen Kunden zugeschnittene Produkt. Hierbei validieren Sie direkt Bedürfnisse mit Kunden & Vertrieb, berücksichtigen aktuelle Trends und halten den Wettbewerb im Blick. Als Product Owner steuern Sie zudem nicht nur die Weiterentwicklung der digitalen Produkte in enger Abstimmung mit Entwicklung, Vertrieb und IT, sondern bereiten mit dem Team auch Entscheidungen für das Steuerungs-Committee New Venture & Digital vor. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Digital Solutions Management, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informations- & Kommunikationstechnik/ IoT, technische BWL) oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in einem leistungsstarken Umfeld (z.B. Digital Product Team, Tech Start-up, Consulting oder vergleichbar). Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Produktmanagement & -entwicklung mit Erfahrung im Bereich Digitaler Produkte sowie eine Leidenschaft für technologiegetriebene Lösungen. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse (mindestens C1) und effektive Kommunikation mit Stakeholdern über alle Hierarchien hinweg. Teamfähigkeit, Offenheit und einen auf Eigenverantwortung basierenden Arbeitsstil. Souveränes Auftreten, ausgeprägte konzeptionelle und koordinierende Fähigkeiten, Proaktivität und den Ehrgeiz, Dinge erfolgreich voranzubringen. Individuelle Arbeitszeitgestaltung (Vertrauensarbeitszeitregelung und Home-Office-Möglichkeiten). Ein komplett auf New Work ausgerichteter moderner Arbeitsplatz. Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub - an Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Abwechslungsreiche Sportangebote - von Yoga über Zumba bis hin zum Outdoor Training. Regelmäßige Teamevents (z.B. jährliche Skiausfahrt) - sofern die aktuellen Bestimmungen dies zulassen. Kärcher Has Talent: Die richtigen Menschen, zur richtigen Zeit, auf der richtigen Stelle, mit der richtigen Perspektive. Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Sie bei Ihrer individuellen Weiterentwicklung.
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Requirements Engineer (m/w/d) Atlassian Jira & Confluence

Di. 07.09.2021
Winnenden (Württemberg)
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unseres Bereichs  Information Technology & Digital Transformation in unserem Stammhaus in Winnenden bei Stuttgart freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung in einem agil arbeitenden, interdisziplinären Team In dieser Position betreuen Sie die bei Kärcher eingesetzten Atlassian Tools Jira & Confluence sowie deren Add-Ons. Sie stehen unseren Fachbereichen und Auslandsgesellschaften als Ansprechperson für alle Fragestellungen zur Verfügung: vom Support bis hin zur Entwicklung und Konfiguration neuer Features und Plugins. Sie unterstützen bei der Durchführung von Anforderungsanalysen sowie bei der Entwicklung und Dokumentation von Digitalisierungskonzepten rund um Collaboration, Knowledge Exchange, Task Management und Digitalisierung - national und international. Gemeinsam mit dem Team steuern Sie den Applikationsbetrieb und die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Offshore-Teams. Darüber hinaus entwerfen und erstellen Sie Dashboards und Reports (z.B. mittels eazyBI). Nicht zuletzt führen Sie Jira- und Confluence-Schulungen für unsere Mitarbeitenden zum Umgang mit den Tools und Add-Ons und neuen Funktionen durch. Ein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik / Informatik, BWL) oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. vergleichbare Qualifikation. Idealerweise bringen Sie Administrator-Kenntnisse in Atlassian Confluence und JIRA mit. Alternativ haben Sie bereits Erfahrung mit anderen modernen Intranet-, Wiki- und Task-Management-Lösungen gesammelt oder überzeugen durch Kenntnisse in Java- und Web-Technologien, XML und/oder SQL. IT-relevante Projekterfahrung im Requirements Engineering und in der Konfiguration von  Software Systemen sowie in der Konzeption und Implementierung von IT Lösungen. Kenntnisse bei der Analyse und Behebung von Problemen im Umfeld von ticketbasierten Prozessen und Collaboration Tools. Erfahrung mit IT Projekten sowie Steuerung und Qualitätssicherung von Offshore-Team Ergebnissen. Kenntnisse agiler Projektmanagement-Methoden wie SCRUM, Kanban, Design Thinking, etc. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Ausgeprägte Lösungsorientierung und ein souveränes Auftreten, gepaart mit Innovationskraft, Prozessaffinität und wirtschaftlichem Denken sowie dem Willen "einen Unterschied zu machen". Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Flexibilität, Freiraum und Eigenverantwortung in modernen Arbeitsräumen. Kollaborative Zusammenarbeit in einem innovativen und agilen Team mittels u.a. Google Workspace. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Abwechslungsreiche Sportangebote - von Yoga über Zumba bis hin zum Outdoor Training. Zahlreiche Networking-Möglichkeiten (z.B. beim Mystery Lunch oder der Kärcher Jahresfeier). GROW@KÄRCHER: In unserem innovativen Programm haben Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen und Funktionen weltweit die Chance, ihre Karriere aktiv voran zu bringen.    
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IT-Business Analyst im Bereich Product & Process Documentation (w/m/d)

Di. 07.09.2021
Esslingen am Neckar
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001BNHDie Automobilbranche ist im Umbruch. Vor allem die Digitalisierung treibt diesen Wandel voran. Der Bereich IT Mercedes-Benz Cars Operations ist verantwortlich für die IT-Systemlandschaft, die für die Produktion von Fahrzeugen, Motoren und Getrieben in allen Werken der Mercedes-Benz AG zum Einsatz kommt. Unsere Abteilung betrachtet dabei die weltweiten, werksinternen und werksübergreifenden Logistikprozesse, um die Versorgung der Produktion in den Werken sicherzustellen. Du willst den digitalen Wandel aktiv mitgestalten? Du übernimmst gerne Verantwortung, bist eigenverantwortlich und möchtest in einer flexiblen und produktorientierten Organisation mit hohem Gestaltungsspielraum arbeiten? Die Kund*innen stehen bei Dir stets im Mittelpunkt und auch Dein Interesse an modernen Technologien ist groß? Dann werde Teil unseres Capability Teams mit IT-Business Analysts und Solution Architects, die passende und innovative IT-Lösungen für die weltweiten und komplexen Product & Process Documentation der Powertrain Supply Chain gestalten. Du übernimmst als IT-Business Analyst (w/m/d) im Bereich Product & Process Documentation von Anfang an Verantwortung für die Analyse, Planung und Umsetzung von Geschäftsanforderungen in den zugehörigen Applikationen. Dabei arbeitest Du eng mit den Expert*innen im Fachbereich und mit internen und externen Dienstleistern zusammen. Diese Aufgaben erwarten Dich: Verantwortung für die Beratung, Gestaltung und Realisierung von Logistik- und IT-Prozessen in mehreren Produktteams und den zugehörigen Applikationen (wie z. B. dem SAP System PT-Süd in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen) Selbstständige Bearbeitung und qualitativ hochwertige und termingerechte Fertigstellung von User Stories Identifikation fachlicher und technischer Abhängigkeiten zu benachbarten Produkten und erfolgreiche Umsetzung einer Gesamtlösung mit den jeweiligen Product Ownern Planung und Umsetzung des Aufbaus von IT-Architekturen, Analyse und Verifikation neuer Technologien (REST Services, Cloud-Lösungen) Ganzheitliche Verantwortung für weltweite Rolloutaktivitäten und für einen stabilen Betrieb der Applikationen Koordination interner und externer DienstleisterFachliche Qualifikationen: Sehr guter Studienabschluss der Fachrichtung IT, z. B. Wirtschaftsinformatik, Informatik, Mathematik oder vergleichbare Studienrichtung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Fundierter IT-technischer Hintergrund Kenntnisse in agilen Arbeitsweisen Persönliche Kompetenzen: Teamfähigkeit Hohe Eigenverantwortung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit Entscheidungs- und Konfliktlösungskompetenz Ausgeprägte Methodensicherheit sowie analytisches Denkvermögen Starke Ziel- und Ergebnisorientierung und kreative Problemlösungskompetenz Sehr gute Prozessgestaltungs- und Prozessberatungsfähigkeiten Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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DH-Student (m/w/d) Wirtschaftsinformatik Beginn 2022

Di. 24.08.2021
Schwäbisch Hall
Als internationales Markenunternehmen mit deutschen Wurzeln verfolgen wir bei RECARO das Ziel, die Leistung mobiler, aktiver Menschen weltweit zu steigern. Unserer Tradition verpflichtet, bilden Sicherheit, Qualität und Ingenious Design den Kern, um täglich die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen und Leistung spürbar zu machen: Feel Performance. Zu unserer Unternehmensgruppe gehört neben der RECARO Holding und RECARO eGaming auch RECARO Aircraft Seating mit Sitz in Schwäbisch Hall. Wir entwickeln, fertigen und vertreiben innovative Sitze für die Economy und Business Class, die höchsten Ansprüchen in Sachen Komfort, Leichtbau und Design gerecht werden. Mit unseren erstklassigen Produkten zählen wir als international renommierte Marke zu den drei größten Flugzeugsitzlieferanten weltweit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum Studienbeginn im Oktober 2022 am Standort Schwäbisch Hall einen: DH-Student (m/w/d) Wirtschaftsinformatik Beginn 2022 Kennziffer: 24929 Die Theorie- und Praxisphasen Ihres dreijährigen Studiums wechseln meist im dreimonatigen Rhythmus. Da die Praxis- und Theorieinhalte aufeinander abgestimmt sind, erzielen Sie eine bestmögliche Aneignung und Vertiefung der Studieninhalte. Sie erlernen Kenntnisse über aktuelle Methoden und Technologien im Bereich betrieblicher Informationssysteme. Beispiele sind Datenbank- und Web-Technologien, Serviceorientierte Architekturen, E-Business, verteilte Systeme, SAP-Systemprogrammierung und Data-Warehousing.  Im Studium lernen Sie fundierte betriebs- und volkswirtschaftliche sowie rechtliche Grundlagenkenntnisse. Sie sollen in IT-Projekten qualifiziert mitarbeiten können, Projekte sicher leiten können sowie IT-Systeme und ganze IT-Landschaften beherrschen und überwachen können. Voraussetzung: Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife Technisches Interesse und Verständnis Ausgeprägtes logisches und räumliches Denkvermögen sowie analytische Fähigkeiten Freude am Konzipieren sowie Verständnis für Projektleitung Sehr gute Englisch Kenntnisse Hohes Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit Eigenverantwortliche Arbeitsweise und Kommunikationsstärke Studiendauer: 3 Jahre (6 Semester) Wechselzyklus zwischen Unternehmen und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW, Campus Stuttgart) Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.) Späterer Einsatz: Information Technology, SAP Applications, IT-Projects & IT-Service Desk oder Business Process Management Sie passen perfekt in unser Team, wenn innovative Produkte Sie begeistern, wenn Sie sich gerne ambitionierte Ziele stecken, wenn Sie es lieben, Verantwortung zu übernehmen, wenn ein wertschätzendes, vertrauensvolles Miteinander Sie anspornt und wenn Sie ein ausgeprägter Gestaltungswille auszeichnet. Im Gegenzug versprechen wir Ihnen Freiraum zur Entfaltung mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, wir stärken Ihre Eigenverantwortung und übertragen Ihnen die erforderlichen Kompetenzen hierfür, damit Sie sich zusammen mit RECARO in die Zukunft entwickeln können. Besondere Anreize: Pate vor Studienbeginn, Welcome Day, Orientierungstage, Kennenlernausflug, persönlicher Betreuer, Notebook, viele Schulungsangebote, Teilnahme an Recruitingveranstaltungen, überdurchschnittliche Vergütung, 35-h-Woche, Betriebssportgruppen, kostenfreies Fitnessstudio nebenan, vergünstigtes Mittagessen.
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