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Wirtschaftsinformatik: 21 Jobs in Wense bei Braunschweig

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 3
Wirtschaftsinformatik

Prozessarchitekt (m/w/d) für Vertriebs- und Servicesysteme

Mo. 25.01.2021
Braunschweig
Spannende Herausforderungen meistert man am besten in einem stimmigen Umfeld. Mit einem zukunftsweisendem Arbeitgeber, der Sie individuell unterstützt und Ihnen auf Augenhöhe begegnet. Mit mehr als 15.000 Mitarbeitern in 51 Ländern weltweit ist die Volkswagen Financial Services AG mehr als Europas größter automobiler Finanzdienstleister. Wir sind der Schlüssel zur Mobilität.Entdecken Sie jetzt die vielfältigen Möglichkeiten für Ihren Start bei der VW FS AG und starten Sie mit uns als: Prozessarchitekt (m/w/d) für Vertriebs- und Servicesysteme Arbeitsort: BraunschweigWir betreuen und gestalten im Bereich Prozessmanagement mit über 200 Mitarbeitern als Brückenbauer zwischen den Fachbereichen und der IT, die relevanten Geschäftsfelder und Kunden-Kernprozesse für den Markt Deutschland. Dabei sind wir Prozess- und Systemgestalter. Unser gemeinsames Ziel ist es, für unsere Kunden und Partner sowie intern professionelle Dienstleistungen anzubieten. Als Prozessarchitekt sorgst du für ein stabiles Gerüst: Du bist der Brückenbauer zwischen dem Fachbereich Vertrieb/Kundenservice und der IT und konzipierst Vertriebs- und Servicesysteme Als Prozessarchitekt legst Du das Fundament, entwirfst und verantwortest Leitplanken für die technische Umsetzung Hier ist dein Sachverstand gefragt - Du optimierst Prozesse mit dem Schwerpunkt Prozess- und IT-Architektur Darauf können wir bei dir bauen: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Du konntest bereits Erfahrung in der IT sammeln Idealerweise kennst Du dich bereits mit agilen Methoden und Prozessen aus (SCRUM) und verfügst über Skills in Datenmodellierung TEAMARBEIT wird bei uns großgeschrieben Analytisches Denken bereitet Dir kein Kopfzerbrechen Englis(c)h ist für Dich kein Fremdwort Ein hohes Maß an Kreativität und Technologieverständnis runden Dein Profil ab - Flexible Arbeitszeitmodelle- Attraktive Leasing-Angebote- Wiedereinstellzusage- 30 Urlaubstage, 35 Wochenstunden- Vielfältige Gesundheitsangebote- Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
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Wirtschaftsjuristen / Wirtschaftsinformatiker / Informatiker als IT-Consultant für intelligente Softwarelösungen (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Braunschweig
Die Paradatec GmbH ist ein international führender Softwareanbieter für intelligente Dokumentenanalyse. Unsere Technologie nutzt künstliche Intelligenz zur Digitalisierung. Wir automatisieren die Erfassung und Weiterverarbeitung von Informationen aus Belegen aller Art. Wir sind damit der „Motor“ in hochvolumigen und performanten Dokumenten-Management-Systemen (DMS). In Europa und den USA überzeugen wir unsere Kunden durch unsere Projektkompetenz und den Einsatz unserer hochentwickelten Software. Zur Verstärkung für unser Team in Braunschweig suchen wir Sie als  Wirtschaftsjuristen / Wirtschaftsinformatiker / Informatiker als IT-Consultant für intelligente Softwarelösungen (m/w/d) Sie planen und setzen IT-Lösungen im juristischen Umfeld (Legal Tech) um. Unsere KI orientierten Tools bieten Ihnen die Möglichkeit der Automation und der Digitalisierung von Abläufen und Prozessen unserer Kunden. Sie analysieren Strukturen, erstellen ein Bedarfsprofil und generieren einen konkreten Umsetzungsvorschlag für die Softwarelösung. Sie prüfen und diskutieren Ihre Ideen mit Ihren Kollegen. Sie gestalten gemeinsam mit dem Kunden eine produktionsreife Lösung. Sie verantworten die Gestaltung von KI orientierten IT-Projekten. Sie haben idealerweise ein abgeschlossenes Studium im Bereich Jura, Informatik oder Wirtschaft und sind fähig die Zukunft dieser Bereiche zu digitalisieren. Egal, ob Sie im Beruf starten oder bereits erfahren sind, Ihre analytischen Fähigkeiten und Ihre Problemlösungskompetenz sind von besonderer Relevanz. Sie zeigen Begeisterung für technisch ambitionierte Lösungen und Strategien. Sie arbeiten selbständig, teamorientiert und mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Engagement Sie sprechen fließend Deutsch und besitzen sehr gute Englischkenntnisse Eine sehr sorgfältige Einarbeitung Spannende Aufgaben mit viel Gestaltungsfreiheiten Arbeit in einem hoch motivierten, qualifizierten Team mit flachen Hierarchien Ein Betriebsklima geprägt von Wertschätzung, Offenheit und Kollegialität Flexible Arbeitszeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Ein attraktives Vergütungspaket Regelmäßige Schulungsmaßnahmen sowie Teamevents
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Software Cost Engineer (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Wolfsburg
Der Name ist unsere Bestimmung: unser Know-how sichert den Erfolg im Volkswagen Konzern. Mit Erfahrung und Kundenorientierung schaffen wir effektive Lösungen. Unser Prinzip ist: Wir wollen das Beste für den gemeinsamen Erfolg. Arbeiten bei der Volkswagen Group Services GmbH ist mehr als ein Job. Wir sind DER Dienstleistungsanbieter innerhalb des Volkswagen Konzerns. Bei uns warten abwechslungsreiche Projektaufgaben des größten Automobilherstellers der Welt auf dich! Gestalte zusammen mit unserem Team und dem Volkswagen Konzern deine Zukunft. Unterstütze das Value Engineering bei Softwareprojekten und sei hierbei Teil der Entwicklung von Kalkulationsmethoden und Optimierungspotentialen. Auch deine persönliche und berufliche Entwicklung bedeutet uns viel! Sei dabei und bewege Neues nachhaltig. Software Cost Engineer (m/w/d) Referenznummer: A-2021-8623 Wolfsburg | Berufserfahrene | Einkauf / Beschaffung Erstellung von Kostenkalkulationen in Softwareentwicklungsprojekten Bewertung und Analyse von Qualitäts- und Kostentreibern Analyse der Anforderungen hinsichtlich Aufwand (Sizing) unter Einhaltung von Standards und Messung des Reifegrads Identifikation von Kostensenkungspotenzialen und Unterstützung bei der Analyse von alternativen Lösungsansätzen/ Markttrends Verhandlungsunterstützung für den Einkauf Aufbau von Know-how und Weiterentwickelung eingesetzter Tools zur kostenanalytischen Bewertung Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbares Studium mit Schwerpunkt Software/IT erste Berufserfahrung in der Softwareentwicklung und in Aufwandsanalysen (z.B. IT-Beratung Einkauf, Kostenkalkulation) erste Kenntnisse der ISO- und Industrie-Standards, Methoden für Functional Size Measurement (z.B. der Funktion-Point-Analyse) kommunikative Fähigkeiten und Teamgeist sehr gute Englischkenntnisse Attraktive Qualifizierungen, zahlreiche Benefits und betriebliche Gesundheitsmaßnahmen gehören zu unserem Angebot an Sie. Unsere kooperative Zusammenarbeit mit der IG Metall steht für Kontinuität. Machen Sie mit uns Ihren nächsten beruflichen Schritt in den Volkswagen Konzern.
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Pflichtpraktikum im Bereich FMEA Koordination

Do. 21.01.2021
Salzgitter
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Elektronik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: SalzgitterUpdate / ggf. Neuerstellung einer Access Datenbankanwendung zur Erfassung, Auswertung von FMEA Daten:Verbesserung des Handlings vorhandener DatensichtenDokumentation der TerminplanungErfassung FMEA-Meilensteine (Auftrag, Workshop, Genehmigung, Ablage, …)Handling verschiedener Auftragsformen (Einzelauftrag, Sammelaufträge,  incl. Unteraufträge)Auswertung der Meilensteine (Vollständigkeit, Durchlaufzeiten)Soll-/Ist-Abgleich der geplanten ggü. realen Terminen (pro Prozess, Jahr)Erstellung einer Anwenderdokumentation sowie Migration der Alt-Daten Student Wirtschaftsinformatik / Informatik / MathematikSehr gute Datenbankkenntnisse (z.B. MS Access)Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Genauigkeit und ZuverlässigkeitKonzeptionelles DenkenTechnisches Verständnis und Interesse am FMEA Prozess von VorteilGute Rhetorik in Wort und Schrift, hohe kommunikative KompetenzGute MS-Office-KenntnisseGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftGewünschte Dauer des Praktikums:    4 MonateFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science (w/m/d)

Mi. 20.01.2021
Wolfsburg
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und Digitaler Transformation. Wir bieten Ihnen ein tolles Team, schnelle Aufstiegschancen, herausfordernde Tätigkeiten mit Freiheiten und Verantwortung.Sie erleben bei uns Software-Entwicklung und IT-Beratung hautnah und können in echten Projekten Ihr Wissen in der Praxis einsetzen. Aktuell gibt es noch offene Plätze für Start Oktober 2021. Während des 3,5-jährigen Studiums absol­vieren Sie Ihre Theoriephasen an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel und die Praxisphasen bei Capgemini in Wolfsburg Sie übernehmen Ihre eigenen Aufgaben in den Bereichen Softwareentwicklung und IT-Beratung in Projekten für einen führenden Automobilhersteller Sie erlernen Wissen u. a. in den Bereichen Fachkonzeption, Prozessoptimierung, Zusammenarbeit mit dem Kunden Sie erhalten konstante Betreuung während der Ausbildungsphase, die Sie in Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterent­wicklung fördert Sie profitieren von zusätzlichen internen Trainings Sie haben einen guten Schulabschluss mit Allg. Hochschulreife oder FachhochschulreifeSie bringen gute Mathematikkenntnisse mitSie begeistern sich für technische Innovationen und die AutomobilindustrieSie interessieren sich für die IT und logische ZusammenhängeSie können analytisch Denken und haben Spaß am Lösen komplexer AufgabenSie arbeiten sehr gerne im Team und bringen  gute Kommunikationsfähigkeiten mitSie besitzen gute EnglischkenntnisseSie bringen sich mit Ihren eigenen Ideen einSie möchten Innovationen vorantreiben und zukunftsweisende IT-Projekte mit tollen Kolleg*innen gestalten? Sie wollen eine offene Arbeitsweise im Team erleben und die Freiheit haben, das Richtige zu tun? Dann starten Sie Ihre Karriere bei Capgemini!Wir bieten Ihnen eine überdurchschnittliche Vergütung, Laptop und Smartphone sowie sehr gute Übernahmechancen. Nach Ihrem Abschluss haben Sie bei Capgemini verschiedenste Karrierechancen und z. B. auch die Möglichkeit Ihren Master in Teilzeit zu machen.
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Duales Studium zum Bachelor of Science (m/w/d) Wirtschaftsinformatik | Start 01.09.2021

Mi. 20.01.2021
Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit mehr als 1.100 Filialen in 46 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von über 19.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werde Teil unseres Teams! Deine Passion sind Computer, Technik und Programmiersprachen? Du interessierst dich aber auch für wirtschaftliche Themen und Unternehmensprozesse? Dann starte jetzt deine berufliche Laufbahn: Duales Studium zum Bachelor of Science (m/w/d) Wirtschaftsinformatik | Start 01.09.2021 Du absolvierst ein dreijähriges duales Studium in unserer Unternehmenszentrale in Braunschweig Du besuchst für die mehrmonatigen Theoriephasen die Leibniz Fachhochschule in Hannover Du lernst die Bereiche unserer IT, insbesondere unsere IT-Services und deren Management sowie unsere Entwicklung kennen und kannst darüber hinaus Erfahrungen in weiteren Abteilungen, wie zum Beispiel dem Controlling, sammeln Du vernetzt informationstechnisches Wissen mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und entwickelst dich so zur Schnittstelle zwischen unserer IT und weiteren Geschäftsbereichen Du analysierst betriebliche Abläufe aus technischer und wirtschaftlicher Sicht und erstellst darauf basierend Konzepte zur Optimierung dieser Du arbeitest an der Entwicklung von IT-Lösungen und der IT-Architektur mit Du wirst stark in unsere vielfältigen IT-Projekte eingebunden Du wirst die Chance haben, eigene Ideen und Verbesserungen in unser IT-Leben einfließen zu lassen Du wirst deine kognitiven und kreativen Fähigkeiten mit den Herausforderungen der IT-Welt in Einklang bringen Du hast deine vollständige Fachhochschul- oder allgemeine Hochschulreife in der Tasche Du hast ein gutes Zahlen- und Sprachverständnis Du bezeichnest dich als MS Office-Talent Du kombinierst gern - Wirtschaft und Informatik interessieren dich gleichermaßen Du denkst gern um die Ecke - analytische und logische Denkfähigkeiten zeichnen dich aus Du übernimmst gern Verantwortung und gehst dabei konzentriert und strukturiert vor Du steckst voller Tatendrang - Aufgaben gehst du mit hohem Engagement an Du bist ein Teamplayer, der sich gern mit anderen austauscht
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Developer (m/w/d) Online Banking: Frontend und Backend

Mi. 20.01.2021
Braunschweig
Spannende Herausforderungen meistert man am besten in einem stimmigen Umfeld. Mit einem zukunftsweisendem Arbeitgeber, der Sie individuell unterstützt und Ihnen auf Augenhöhe begegnet. Mit mehr als 15.000 Mitarbeitern in 51 Ländern weltweit ist die Volkswagen Financial Services AG mehr als Europas größter automobiler Finanzdienstleister. Wir sind der Schlüssel zur Mobilität.Entdecken Sie jetzt die vielfältigen Möglichkeiten für Ihren Start bei der VW FS AG und starten Sie mit uns als: Developer (m/w/d) Online Banking: Frontend und Backend Arbeitsort: BraunschweigIn unserem Team Banking werden kundenorientierte Softwarelösungen für das Online Banking entwickelt und betrieben. Unsere Lösung sind weltweit bei Privat- und Firmenkunden im Einsatz. Die Arbeit in unserem Team zeichnet sich durch eigenständiges Arbeiten in einem vielfältigen Aufgabengebiet mit vielen fachlichen und technischen Schnittstellen aus. Tätigkeits-/Aufgabenbeschreibung: Entwickeln, Bereitstellen und Warten von Online Bankings im nationalen und internationalen Umfeld Agile und klassische Weiterentwicklung laufender Applikationen Erstellen der notwendigen Dokumentationen (DV-Konzept etc.) Beraten der Fachbereiche bei der Erstellung von Konzepten und Anforderungen für neue Systeme Problemmanagement für Standard-Software und Eigenentwicklungen Mitarbeit an Themenbereichen zu Applikationssicherheit und Stabilität Einbringen eigener Ideen zu Innovationen und technischen Optimierungen Ständiges Überprüfen vorhandener Lösungen in Bezug auf Effizienz und Kostenentwicklung Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Vertiefte Kenntnisse von Internetentwicklungstechnologien (.NET, HTML/CSS/XML/JavaScript) Erweiterte Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von Application Life Cyle Management und Software Entwicklungsmethoden (Wasserfall und/oder agile Vorgehensmodelle) Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen Flexibilität sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift - Flexible Arbeitszeitmodelle- Attraktive Leasing-Angebote- Wiedereinstellzusage- 30 Urlaubstage, 35 Wochenstunden- Vielfältige Gesundheitsangebote- Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
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Datenmanager (m/w/x)

Mi. 20.01.2021
München, Berlin, Wolfsburg
Als Datenmanager bei Elli sorgst Du für eine einheitliche, konsistente, und zielgerichtete Gestaltung unserer Datenlandschaft. Du bist für den Entwurf, den Zugriff, die Nutzung, und die Verwaltung der Datenlandschaft verantwortlich. Du übersetzt strategische Anforderungen in eine zielgerichtete und konsistente Datenarchitektur. Du analysierst die Geschäftsprozesse und die benötigten fachlichen Funktionen und leitest daraus geeignete Geschäftsdatenmodelle und ein zugehöriges Architekturmodell ab und bist für seine Pflege und Weiterentwicklung verantwortlich. Du etablierst einen einheitlichen Sprachgebrauch mit adäquaten Taxonomien und Ontologien. Du dokumentierst und analysierst fortwährend die aktuelle Datenbebauung und zeigst Abweichungen zur geplanten Datenarchitektur auf. Du verortest die Geschäftsdatenmodelle in unserer IT-Landschaft. Du definierst und etablierst Prozesse um die Erstellung, Verwendung und den allgemeinen Umgang mit Daten qualitativ und quantitativ abzusichern. Du erstellst entsprechende Datenqualitäts-, Datensicherheits-, Datennutzungs- und Datenzugriffsregeln. Du erstellst geeignete Prinzipien, Standards und technische Vorgaben zur Einhaltung der erstellten Datenmodelle, Prozesse, externer Auflagen (z.B. gesetzliche Vorgaben) und der Elli Gesamtdatenarchitektur. Du erarbeitest ein Model für die fachliche und technische Verantwortung der Geschäftsdaten, so dass diese eindeutig zugeordnet ist und überprüfst, dass diese auch zuverlässig wahrgenommen wird. Du unterstützt Governance-Funktionen mit Bezug zur Datenarchitektur, z.B. Datenschutz und IT-Sicherheit. Du verfolgst die für Deinen Tätigkeitsbereich relevante technischen, fachlichen und regulatorischen Entwicklungen und leitest daraus Handlungsempfehlungen für Elli ab. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsbereich. Fundierte Erfahrung im Entwurf von Datenarchitekturen und -modellen. Kenntnis gängiger Standards zur Datenmodellierung. Umfangreiche Kenntnis von Entwurfs- und Designmustern. Erfahrung in der Anwendung von TOGAF für die Daten- und Informationsarchitektur. Erfahrung in der Aufnahme, Analyse und Anwendung von Strategien und Anforderungen. Einschlägige Erfahrung in der Definition und Etablierung von Prozessen für das Datenmanagement. Umfangreiche Erfahrungen im Umgang und dem Aufbau von Technologien und Werkzeugen für das Datenmanagement, z.B. für Datenakquisition, Verarbeitung, Speicherung, Bereitstellung und Auswertung. Erfahrung in der Verfolgung, Auslegung und Umsetzung von Trends und Entwicklungen im Datenmanagement. Wir arbeiten In einem dynamischen Team, bei dem du schnell Verantwortung übernehmen kannst; Wir pflegen eine offene & moderne Unternehmenskultur mit talentierten Kollegen aus der ganzen Welt. Wir bieten Aktives Mitgestalten eines neuen Zeitalters der Mobilität; Flexible Arbeitszeiten; Agile Arbeitsweisen in einem hoch motivierten Team; Weiterbildung & Schulungen.
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Spezialist (m/w/d) IT Governance

Mi. 20.01.2021
Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit mehr als 1.100 Filialen in 46 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von über 19.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werde auch Du Teil unseres Teams! Das Team IT-Governance ist Teil der NEW YORKER IT. Es koordiniert die Gewährleistung von IT-Governance-Standards und sorgt für die Einhaltung unternehmensinterner, gesetzlicher und vertragsrechtlicher Anforderungen an die IT. Als Bindeglied zwischen den IT-internen und IT-externen Fachabteilungen liegt der Fokus auf den Themenfeldern IT-Compliance, IT-Sicherheit, Datenschutz, Lizenzmanagement und Berechtigungsmanagement, sowie auf alle weiteren Aspekte der IT-Governance. Zur weiteren Verstärkung unseres IT Governance Teams suchen wir Dich für unser Headquarter in Braunschweig als: Spezialist (m/w/d) IT Governance Weiterentwicklung des ganzheitlichen IT Governance-Systems für den Gesamtkonzern Vielfältige Aufgaben in den Bereichen Informations- und IT Sicherheit, IT Lizenzmanagement, IT Compliance, Berechtigungsmanagement und Datenschutz Beratung und Unterstützung der zentralen IT und diverser Fachbereiche Entwicklung und Betrieb eines internen Kontroll-Systems und eines Notfall-Managements Konzeption und Überwachung von IT Richtlinien und Konzernregelungen Erstellung von Entscheidungsvorlagen in allen Bereichen der IT Governance Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Relevante Berufserfahrung mit Schwerpunkt IT Sicherheit, Lizenzmanagement, Datensicherheit oder Berechtigungsmanagement Kenntnisse der relevanten Rahmenwerke wie CoBIT, ITIL, ISO-Normen Analytische Fähigkeiten und IT Affinität Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Durchsetzungsvermögen, analytisches Denkvermögen sowie Zuverlässigkeit und Beharrlichkeit Sicheres Auftreten, selbstständige Arbeitsweise und eine hohe Eigeninitiative Präsentationsstärke und konzeptionelle Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität
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Business Analyst (m/w/d) Kassensysteme (POS)

Mi. 20.01.2021
Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit mehr als 1.100 Filialen in 46 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von über 19.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werde auch du Teil unseres Teams! Die Abteilung „Business Processes & Application Design“ ist Teil der NEW YORKER IT und unterstützt die Fachabteilungen bei der Analyse, Konzeption und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Der inhaltliche Fokus liegt, neben der Integration der Prozesse in die NEW YORKER IT-Landschaft, auf der Modellierung der Geschäftsprozesse und Identifikation von Optimierungspotenzialen.  Zur weiteren Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich für unsere Standorte in Braunschweig und Berlin als: Business Analyst (m/w/d) Kassensysteme (POS) Analysieren, Spezifizieren und Validieren von gesetzlichen Anforderungen mit Bezug zu Kassensystemen, insbesondere: Fiskalisierung von Kassensystemen (Bereitstellung, Speicherung und Übermittlung von Datensätzen an Finanzbehörden der jeweiligen Länder) Standard Audit File - Tax (Übermittlung von Buchhaltungsdaten an Finanzbehörden der jeweiligen Länder) Verantwortlich für den Requirements Engineering Prozess für die New Yorker-Kassensysteme: Identifikation und Analyse von IT-Demands/Geschäftsanforderungen, Klassifizierung und Priorisierung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Spezifikation der Anforderungen, d.h. Überführung der analysierten Anforderungen in eine Standardform (z. B. Lastenheft, Funktionsbeschreibung, User Story) Abstimmung und Zusammenarbeit mit Partnern im Projekt (z. B. Projektleiter, Product Owner, Entwickler, Tester, Key-User, Fachbereiche etc.) Für den Standort Berlin: Reisetätigkeit nach Braunschweig Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung - gern auch talentierte Quereinsteiger Mehrjährige Erfahrung im Bereich Finance bzw. sicherer Umgang mit Gesetzestexten (z. B. HGB, UStG) sowie Fähigkeit, diese allgemeinverständlich aufzubereiten und wiederzugeben Idealerweise Erfahrung als Requirements Engineer, IT Demand Manager, Business Analyst oder Projektleiter Kenntnisse in der Prozessmodellierung und Erfahrungen mit entsprechenden Tools sind wünschenswert (BPMN, Viflow) Drive und Motivation für die Zusammenarbeit in offenen, kreativen und ambitionierten agilen Teams Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Analytisches und lösungsorientiertes Denkvermögen sowie Durchsetzungsfähigkeit Kommunikationsstärke und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität
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