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Wirtschaftsinformatik: 236 Jobs in Wessling

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  • Berufseinstieg/Trainee 5
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Wirtschaftsinformatik

Software Engineer (m/w/d) - Wir führen Interviews mit MS Teams

Do. 16.09.2021
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Aus Fiducia & GAD wird Atruvia. Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Geschäftsfeld Produktionsbank. Software Engineer (m/w/d) Karlsruhe | München | Münster - Unbefristete Festanstellung Analyse und eigenverantwortliche Abstimmung bankfachlicher Anforderungen von IT-Lösungen in verschiedenen Schwerpunktbereichen mit Product Ownern und dem Entwicklungsteam Erstellung von Lösungsskizzen, User Cases und Dokumentationen sowie objektorientierte Formulierung bankfachlicher Anforderungen Teilnahme an fachlichen Abstimmungsrunden mit Kund*innen und Beantwortung von Kundenanfragen Abnahme der Entwicklungsergebnisse im Rahmen von Abnahmetests und Reviews Erstellen von Testkonzepten und Vorantreiben von Testautomation und Testdurchführung Unterstützung bei der Bearbeitung und Lösung von Kundentickets Abgeschlossenes Studium der (angewandten) Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre mit bankfachlichem Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung im relevanten Themengebiet Kenntnisse in Java und Angular Fundierte bankfachliche Kenntnisse in verschiedenen Themenfeldern wie z. B. Kredit, Altersvermögensgesetz, Umsatz oder Debit Kenntnisse des agilen Vorgehensmodells, insbesondere in der Rolle des Product Owners (u. a. User Stories, Product Vision), sind von Vorteil Eigenverantwortliche, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Team- und Kooperationsfähigkeit Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und hohe Methodenkompetenz sowie hohes Qualitätsbewusstsein Hohe Kommunikationsfähigkeit, kundenorientiertes und wirtschaftliches Denken und Handeln. Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Product Owner (m/w/d) Schwerpunkt Container Services und Container Management

Do. 16.09.2021
Frankfurt am Main, Düsseldorf, München, Stuttgart
Die Deutsche Bundesbank arbeitet als eine der weltweit größten Notenbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Gesucht wird für unseren Bereich Informationstechnologie (IT) am Standort Frankfurt am Main, Düsseldorf, München oder Stuttgart ein Product Owner (m/w/d) Schwerpunkt Container Services und Container Management Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich an interessanten, herausfordernden Aufgabenstellungen im Bereich Cloud Computing? Sie verfügen über Erfahrungen in den Bereichen Plattform as a Service (PaaS) für moderne Cloud Lösungen und möchten diese in die Weiterentwicklung unserer ITUmgebung aktiv einbringen? Dann begleiten Sie uns auf unserer „Journey to Cloud“!In einem Umfeld mit flachen Hierarchien bringen Sie Ihre Expertise als Product Owner in einem agilen Team zur Gestaltung unserer hybriden Cloudumgebung ein. Sie sind verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung existierender Services und deren technologischer Basis sowie für die Identifikation und Entwicklung neuer Lösungen für den Bereich Container Services und Container Management. Dabei übernehmen Sie: Die Konzeption einer Produktvision und die Ableitung einer strategischen Produktserviceplanung Die stetige Prüfung des Markangebotes auf Relevanz und Einsatzmöglichkeiten in der Bank Das permanente Management des Product Backlogs (Erstellung, Verfeinerung, Priorisierung und Kommunikation) Hierfür stehen Sie national und international in regelmäßigem Austausch mit in- und externen Expertinnen und Experten. Akkreditierter Master- oder gleichwertiger Studienabschluss der Informatik bzw. vergleichbarer Studiengang mit informationstechnischem Schwerpunkt Sehr gute Kenntnisse aktueller Cloud-Technologien und deren Entwicklung, speziell im Bereich Plattform as a Service Interdisziplinäres Verständnis fachbereichsseitiger Problemstellungen und deren Überführung in mögliche IT-Lösungen Sehr gute Kenntnisse zur Gestaltung von Geschäftsarchitekturen (Anforderungsmanagement, Qualitätsmanagement, strategisches Management, Geschäftsprozessentwicklung) Übergreifendes Verständnis für Komponenten und Wirkungszusammenhänge einer IT-Landschaft (IT-Architektur, Plattformen, Lösungen), speziell von Cloud-Computing (private, hybrid, public) Agiles Mindset sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten kombiniert mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatengerecht darzustellen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben verantwortungsvollen Aufgaben in einem agilen Umfeld bieten wir attraktive Beschäftigungsbedingungen wie beispielsweise eine unbefristete und krisensichere Anstellung mit langfristiger Perspektive, 30 Urlaubstage, ein kostenloses Jobticket, die Möglichkeit zu ortsunabhängigem Arbeiten innerhalb Deutschlands, ein Dienstlaptop und ein Diensthandy (iPhone) sowie eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 14 zuzüglich einer Bankzulage. Eine Verbeamtung ist grundsätzlich möglich. Bei uns erwartet Sie ein umfangreiches Weiterbildungsangebot sowie flexibel planbare Arbeitszeiten zur Gestaltung Ihrer Work-Life-Balance
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Microsoft Office 365 & Azure Consultant (w/m/d)

Do. 16.09.2021
Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Leipzig
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegest dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT. Du gestaltest und managst die Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden, die durch unsere IT-Lösungen optimiert werden, wählst die passenden Technologien aus und testest Lösungen.   Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin:  Konzeption und Umsetzung von Microsoft-Cloud-Infrastrukturen: O365, Azure, ADFS Analyse und Aufnahme der fachlichen Anforderungen unserer Kunden IT-Beratung und Durchführung von IT Projekten inkl. Assessments bzw. Workshops Analyse und Optimierung von IT-Prozessen Erarbeitung und Erschließung von innovativen Technologien (bspw. Cloud-Services) sowie deren professioneller Einsatz bei unserem Kunden Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Drei bis fünf Jahre Berufserfahrung im Umfeld von Microsoft-Technologien (idealerweise in der IT-Beratung) Kenntnisse der wesentlichen, aktuellen technologischen Trends in der IT und zugehörige Zertifikate Hohe Affinität zu modernen IT Infrastrukturen, idealerweise bereits berufliche/nebenberufliche Erfahrungen in diesem Umfeld Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Projektbedingte Reisebereitschaft Als Senior Consultant verfügst du zusätzlich über:  Mehr als fünf Jahre Berufserfahrung in einem Beratungsunternehmen oder in einer gleichwertigen Funktion im Kontext von IT-Managementberatung (Strategie, Steuerung, Organisation, Prozesse) Nachweisbare Erfolge als Projektleiter in Projekten zur Optimierung von IT-Organisationen Vertriebsaffinität und ein persönliches Netzwerk Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Analyst (m/w/d) Intelligent Analytics and Insights

Do. 16.09.2021
Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Mörfelden-Walldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Für unsere spannenden Beratungsprojekte im Bereich Intelligent Analytics and Insights bei nationalen und internationalen Kunden im Automotive-,Industrie- oder Konsumgüter-Umfeld suchen wir ab sofort Unterstützung. Mitarbeit in spannenden Projekten bei der Entwicklung und dem Aufbau innovativer Intelligent Insight und  Advanced Analytics Lösungen im Automotive, Industrie- oder Konsumgüter-Umfeld Beratung und Begleitung unserer Kunden bei der Optimierung Ihrer Reporting und Controlling-Funktionen von der Anforderungsanalyse oder Infrastrukturstrategie über die Fachkonzeption bis zur operativen Umsetzung Arbeit mit den neuesten Tools und Methoden und Einarbeitung in neue Themen und Technologien wie z.B. führende Visualisatio-Technologien wie Qlik, tableau, MS Power BI oder SAP Analytics Cloud Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben in Analyse und Design, Realisierung und Rollout innovativer Lösungen bei unseren Kunden Weiterentwicklung unseres Intelligent Insight und  Advanced Analytics Beratungsangebots in einem motivierten, jungen Team Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, -informatik, -mathematik, Ingenieurwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs Erste praktische Erfahrungen in der Industrie oder Beratung Erste Berührung mit Reporting, BI oder Data Management sowie erste Erfahrung mit Advanced Analytics Tools wie Qlik, tableau oder Power BI etc. Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits  Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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Business Consultant Disruptive Technologies (w/m/d)

Do. 16.09.2021
München
metafinanz. Wir transformieren das Business unserer Kunden in neue Modelle für die Wirtschaft 4.0. Dabei überzeugen wir durch ganzheitliche Betrachtung von Wertschöpfungsketten und verbinden Business mit IT. Die Menschen in unseren Teams sind der Schlüssel dieses Erfolgs. Wir suchen Mitarbeiter, die mit Leidenschaft gestalten und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.Was uns besonders macht:Wir setzen auf Vertrauen statt Kontrolle, ein schnelles Netzwerk statt festgefahrener Prozesse, Arbeiten auf Augenhöhe statt starrer Hierarchien und Transparenz statt Informationsinseln. Unsere agilen Strukturen stellen Teams in den Mittelpunkt und bieten Raum für Selbstverantwortung und persönliche Weiterentwicklung. Als Unternehmen der Allianz Gruppe vereinen wir die Vorteile des Konzernumfelds mit einer lebendigen Startup-Kultur unter einem Dach. Strategische Beratung unserer Kunden zur Realisierung disruptiver Digitalisierungsvorhaben unter Einsatz emergenter Technologien Orchestrierung komplexer Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder im Rahmen der Implementierung von Plattform-Lösungen Eigenverantwortliche Anleitung von Projektteams beim Kunden zur erfolgreichen Umsetzung von der Planung bis hin zum produktive Go-Live Methodische und technologische Unterstützung bei der Tool-gestützten Entwicklung und Systemintegration im agilen Umfeld Aktive Beteiligung bei der Weiterentwicklung des Service-Portfolios unseres Teams Abgeschlossenes Studium in Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik oder gleichwertige Berufserfahrung Offene Persönlichkeit mit ausgewiesener Kommunikationsstärke in Wort und Schrift (deutsch, englisch) Mehrjährige Erfahrung in der Business- und IT-Beratung im Umfeld digitaler Innovationen Fundiertes Hintergrundwissen über datengetriebene Lösungen und komplexe IT-Plattformen Leidenschaft für disruptive Technologien und ihre Auswirkungen auf geschäftliche Innovationen Fähigkeit zur selbstständigen Eröffnung neuer Business Opportunities auf Basis persönlicher Netzwerke Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaftslehre, oder eines vergleichbaren Abschlusses Moderate Reisebereitschaft und viel Lust auf ein dynamisches Team Interessante und spannende Projekte in einem agilen Unternehmen Ein interdisziplinär aufgestelltes Team, in dem auch der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz kommt Vertrauensarbeitszeit, Home-Office Möglichkeiten und attraktive Sozialleistungen Sportgruppen, Firmenevents und jede Menge Gesundheitsinitiativen Ein innovatives Umfeld, berufliche Weiterentwicklung und Weiterbildungsprogramme Stylische Büroräume im Herzen Münchens sowie moderne Ausstattung Weitere Benefits
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Senior Sales Manager - Managed IT-Services (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Nürnberg, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Senftenberg, Niederlausitz, Wolfsburg, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021032YO Eigenständige Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Geschäftsentwicklung bei definierten Bestandskunden Verantwortung für die Erfüllung von Auftragseingangs-, Umsatz- und Profitabilitätszielen mit den IT-Leistungen unseres Portfolios (Beratung, Managed IT-Services und Lösungen) Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Serviceportfolios Master- bzw. Diplomabschluss, idealerweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Abschluss Fundierte Berufserfahrung mit vergleichbaren Leistungen und Managed Services sowie mit entsprechender Umsatzverantwortung Hervorragende kommunikative Fähigkeiten auf allen Managementebenen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Reisebereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg 30 Tage Urlaub Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem ein Firmenwagen, der Ihnen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht, eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Risk Manager Business Continuity (w/m/x)

Do. 16.09.2021
München
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 120.000 Mitarbeitern, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und kreativen Köpfen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. Für den Unternehmensbereich Bank / Financial Services / Alphabet am Standort München suchen wir Sie als Risk Manager Business Continuity (w/m/x) Bei der BMW Bank GmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft der BMW AG, verbindet uns die Begeisterung, unseren Kunden mit modernen Finanzlösungen Freude am Fahren zu vermitteln. Als Teil von BMW Financial Services, einem Geschäftsbereich der BMW Group, zählen wir als Anbieter von Finanzdienstleistungen im Sektor der Automobilbanken zu den erfolgreichsten unserer Branche.      Die nachhaltige Absicherung des operativen Betriebs aller Prozesse und Systeme gegen sämtliche bankspezifischen Bedrohungen, ist essentialer Bestandteil dieses Erfolgs. Stabilität von Dienstleistungen und Ressourcen bei Notfällen und Krisen ist der Grund warum Kunden und Mitarbeiter der BMW Bank GmbH vertrauen.   Was erwartet Sie?   Sie führen Prozessanalysen durch. Dabei stellen Sie die Vollständigkeit sämtlicher genutzter Ressourcen sicher und bewerten deren Ausfallwahrscheinlichkeit. Dabei berücksichtigen Sie außerdem alle für die BMW Bank GmbH relevanten Riskioszenarien. Sie validieren und optimieren die bestehende Methodik und erarbeiten interdisziplinäre Lösungen der Notfallbewältigungsstrategien gemeinsam mit unterschiedlichen Teams bei der BMW Bank GmbH. Das erfolgreiche Zusammenspiel von Strategien und Szenarien überprüfen Sie anhand von fachübergreifenden Notfallübungen und Funktionstests. Sie sind der kompetente Ansprechpartner (w/m/x) für die Kolleginnen und Kollegen in den Auslandsmärkten. Dabei stehen Sie ihnen nicht nur als Berater (w/m/x) zur Seite, sondern begleiten sie auch bei der Umsetzung der von Ihnen erarbeiteten zentralen Vorgaben.   Indem Sie dabei die aufsichtsrechtlichen Vorschriften wie die des KWG, der MaRisk und der gängigen Standards verinnerlichen, tragen Sie entscheidend dazu bei die Widerstandsfähigkeit der BMW Bank GmbH zu stärken.   Was bringen Sie mit?   Eine analytische Denk- und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und Teamplayer-Qualitäten. Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbares Studium. Erste Erfahrungen bei der Arbeit mit Prozessen und IT-Systemen, idealerweise im Finanzdienstleistungsbereich. Kenntnis und ggf. praktische Erfahrung mit den gängigen Risikovorsorge- und Sicherheitsstandards, insbesondere mit dem BSI 100-4, aber auch den IT-Grundschutzkatalogen. Sicher Umgang mit MS-Office und ein Grundverständnis von Datenmanagement. Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, gerne auch fließendes Spanisch oder Italienisch.   Was bieten wir Ihnen?   30 Urlaubstage. Attraktive Vergütung. Hohe Work-Life-Balance. BMW & MINI Angebote. Flexible Arbeitszeitgestaltung. Karriereentwicklung. Mobilitätsangebote. Und vieles mehr, siehe bmw.jobs/waswirbieten.   Sie sind motiviert und möchten in einem abwechslungsreichen und spannenden Umfeld arbeiten? Perfekt! Bewerben Sie sich jetzt!   Startdatum: ab 01.09.2021 Anstellungsart: befristet (24 Monate) Arbeitszeit: Vollzeit, 39 Stunden   Ansprechpartnerin: BMW Bank GmbH Frau Braun +49 89 3184 4362   Schichtarbeit: nein | Reisebereitschaft: nein
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(Wirtschafts-) Informatiker:in in der Beratung und Prüfung Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Do. 16.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Teamarbeit - Du arbeitest im Team mit PwC Experten, die dich dabei unterstützen, dein Potential voll auszuschöpfen.Spannende Projekte - Wie effizient und sicher sind die Prozesse und IT-Systeme unserer Mandanten? Gemeinsam mit deinem Team gehst du dieser Fragestellung im Rahmen von Projekten nach und übernimmst schnell eigene Verantwortung.Finanzbranche - Ob bei Banken, Versicherungen, Kapitalanlagegesellschaften oder Dienstleistungsunternehmen: Du tauchst tief in die verschiedenen Branchen ein, um Prozesse, Anwendungen und IT-Infrastrukturen zu analysieren und Optimierungspotenziale aufzuzeigen. Dabei erweiterst du stetig dein eigenes Netzwerk.Vielfältige Themen - Wenn du gemeinsam im Team führende Finanzdienstleistungsunternehmen in einem unserer Themenschwerpunkte (Digitalisierung von Geschäftsprozessen, IT-Security, Technology Risk Management, Datenmanagement, Projekt- und Jahresabschlussprüfung) betreust, profitierst du sowohl von deinem Know-How als auch deiner Beratungskompetenz.Entwicklung - Wir bieten dir viel Flexibilität, ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und ein Mentor:innenprogramm zur Umsetzung deiner persönlichen Ziele bei uns.Du hast dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen – gerne auch mit Promotion.Du hast Interesse an Finanzmarktthemen und IT-Technologien. Darüber hinaus verfügst du über Kenntnisse in den Bereichen Rechnungslegung, finanzwirtschaftliche Prozesse und/oder neue IT Technologien sowie den Chancen und Risiken deren Einsatzes.Idealerweise konntest du bereits erste Praxiseinblicke, entweder auf Basis einer Berufsausbildung oder durch Praktika, gewinnen.Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken. Weiterhin zeichnen dich Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit in einem Projektteam aus.Du hast Innovationskraft und freust dich darauf, aus den Bedürfnissen im Markt Ideen für nachgefragte Produkte und Lösungen zu entwickeln.Gute Englischkenntnisse und die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Flexibilität runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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System Integration Engineer (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
München
Mit intelligenten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge gestalten wir die Energiewelt von morgen. Das ist das Ziel von The Mobility House. Durch neuartige Lade- und Energiespeicher-Lösungen verhelfen wir der Elektromobilität zum Durchbruch. The Mobility House wurde 2009 gegründet und betreut aus München, Zürich und San Francisco alle führenden Automobilhersteller weltweit. Dezentral, vernetzt, emissionsfrei – das ist unsere Vision der Energie- und Automobilwelt von morgen. Komm zu uns und bring dein Know-how ein, um mit uns Zukunft zu gestalten. Du arbeitest eng mit dem System Architekt zusammen um dabei eine vollintegrierte Systemlandschaft zu gestalten  Du übernimmst die technische Verantwortung über die Administration und Umsetzung der System Integration  Du stehst in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklerteams aller internen als auch externen IT Systeme wie z.B. unserem Charge Pilot Team, CRM Team, ERP Entwickler uvm.  Du bietest dem Nutzer über unsere Systeme eine ganz besondere Customer Experience  Du verantwortest die Architektur, Code Qualität, den Entwicklungsprozess und die Continuous Integration der Applikationen Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Berufserfahrung  Du hast bestenfalls bereits Berufserfahrung als Integration Engineer gesammelt  Du hast Erfahrung mit Konzepten asynchroner System Integration  Du bringst Erfahrung mit Software Engineering wie z.B. TDD, Agile, Clean mit  Du kennst dich mit der Programmiersprache TypeScript aus und Python ist dir nicht nur als Schlange ein Begriff  Du bist interessiert an einem stetig neuen Wissensaustausch, technisch versiert und motiviert noch viel mehr zu lernen  Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ein offenes, internationales, dynamisches & sehr motiviertes Team  Bei uns kannst du deine eigenen Design Ideen umsetzen und verwirklichen  Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten & 30 Tage Urlaub  Modernes Büro mit guten öffentlichen Verkehrsanbindungen inkl. gemeinsamen Kochen & Grillen auf unserer Dachterrasse  Regelmäßige Treffen zum Sport, After-Work oder zu Teamevents  Teil unserer Vision zu werden - gemeinsam eine emissionsfreie Energie- und Mobilitätszukunft zu gestalten
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Mobile Analytics / Monitoring Experte (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Leipzig, Stuttgart
Als Berater für Business IT-Transformationen gestalten wir mit etwa 600 Mitarbeiter:innen die IT führender Finanzdienstleister und Industrieunternehmen. Als verlässlicher Partner schaffen wir mit unseren Kunden wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn die Basis für deren Business von Morgen. Wir zählen seit Jahren zu den wachstumsstärksten Unternehmensberatungen Deutschlands. Wir entwickeln für unsere Kunden native iOS- und Android-Apps mit bester Customer Experience. Als Experte (m/w/d) für Mobile Analytics und Monitoring stellst du in unseren Teams sicher, dass wir stabile und nachhaltige Lösungen für unsere technischen Anforderungen schaffen. Berlin, Bonn, Hamburg, Frankfurt, Leipzig, München, Nürnberg oder Stuttgart – deinen Heimatstandort wählst du bei uns selbst.  Aufbau und Analyse von BI- und Data Analytics-Lösungen sowie End-User-Monitoring im Mobile App-Umfeld Analyse und Konzeption der Anforderungen von mobilen Android und/oder iOS Apps Analyse der KPIs zur Nutzung von mobilen Apps sowie Aufbau entsprechender Reportings Überdurchschnittlicher (Fach-) Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Praktische Erfahrung im Bereich Mobile Analytics/ Monitoring Begeisterung für digitale Trends rund um Apps und Web-Technologien Sehr gute analytische Fähigkeiten, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
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