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Wirtschaftsinformatik: 124 Jobs in Westhoven

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 106
  • Ohne Berufserfahrung 69
Arbeitszeit
  • Vollzeit 119
  • Home Office 25
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 101
  • Ausbildung, Studium 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Praktikum 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Wirtschaftsinformatik

Data Development Manager (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Köln
Hätte, wäre, könnte ... (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter:innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln als: DATA DEVELOPMENT MANAGER (M/W/D) Diese Aufgaben warten auf dich: Das Steuern und Betreuen sämtlicher Maßnahmen unserer Dateninfrastruktur und -architektur gehört zu deinen Aufgaben Du übernimmst die Koordination von Entwicklerteams in einem agilen Setup Als Sparringpartner für Business- und Product-Ownern von datengetriebenen Maßnahmen ergänzt du unser Team Bei techniknahen Themen und Projekten unterstützt du unsere Kunden und Sales-Teams Du arbeitest eng mit Teams aus Forschung und Entwicklung zusammen Du stellst die themenübergreifende Schnittstelle zur Bereichsleitung dar Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Zwei bis drei Jahre Berufserfahrung im Bereich technisches Projektmanagement - idealerweise in der Medienbranche - ergänzen dein Profil Als Organisationstalent behältst du in Projekten mit vielen Stakeholdern den Überblick und führst Meetings und Prozesse effizient und effektiv durch Im Bereich Ad-Tech kennst du dich sehr gut aus Du verfügst über ein gutes Gespür für die Erstellung optisch ansprechender und verständlicher Präsentationen in Powerpoint und bist fit im Umgang mit Projektmanagement-Tools wie JIRA und/oder Confluence Idealerweise kennst du dich bereits mit Cloud Infrastrukturen aus Du überzeugst durch deine analytischen Fähigkeiten, strategisches Denken und eine strukturierte Arbeitsweise Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation, sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch sowie Englisch runden dein Profil ab Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und berufliche Gestaltungsspielräume Du erhältst 30 Tage Urlaub und profitierst von Mobile Office und einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung Darüber hinaus bieten wir dir die optimalen Rahmenbedingungen: Zentrale Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen Kantine und Café Lounge Sehr gute Sozialleistungen: u. a. Wertkonto und betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Fitness- und Gesundheitsprogramme Zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte, z. B. ein kostenloses TVNOW-Premium-Abo
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Consultant (m/w/d) Internal Audit

Fr. 16.04.2021
Mannheim, München, Stuttgart, Hannover, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Im Bereich Internal Audit erbringen wir unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele, indem wir die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse überprüfen und helfen diese zu verbessern. Analyse des Risikoumfeldes und des internen Kontrollsystems der operativen und administrativen Prozesse unter Berücksichtigung der eingesetzten IT-Systeme (Risikoanalyse) Aufnahme von Prozessen und Identifizierung von Maßnahmen zur Reduzierung und Steuerung identifizierter Risiken (Aufbauprüfung) Überprüfung der Maßnahmen auf Einhaltung und wirksame Steuerung der Risiken mittels zielgerichteter Prüfungshandlungen (Funktionsprüfung) Identifizierung von Kontrollschwächen und Abstimmung der Feststellungen Erstellung von Prüfungsdokumentationen und Nachweisen Mitarbeit an Prüfungsberichten und weiteren Ergebnispräsentationen Übernahme von Projektmanagementtätigkeiten und Erstellung von Statusberichten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Mathematik oder Vergleichbares Relevante Berufserfahrung oder Praktika in der Industrie oder einem Prüfungs-/Beratungsunternehmen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Auslandserfahrung Sicheres Auftreten, Eigeninitiative und Mobilität sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Dich in Deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Senior Solution ARchitect (w/m/d)

Fr. 16.04.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen des Projektes „Rechnergestützte Betriebsleitung" entwickeln wir neue, innovative IT- und Digitalisierungslösungen für die Verkehrssteuerung in unseren Leitstellen und gestalten damit aktiv die Verkehrswende mit. Als Senior Solution Architect bist Du im Rahmen des Projektes für die Konzeptionierung und das Design dieser Lösungen verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit hochmotivierten Fachexpert:Innen aus unseren Regionen und der Zentrale, einem Team an Entwickler:Innen sowie unseren internen und externen Dienstleistern zusammen. Als Teil des Projektteams im CIO-Bereich der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die besten Lösungen für unsere Nutzer und Kunden zu entwickeln, und tust dabei auch noch Gutes für die Umwelt, indem Du hilfst, den Schienenpersonennahverkehr effizienter zu machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich befristet als Senior Solution Architect für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du bist für das fachliche und technische Architekturmanagement für IT-Anwendungen der DB Regio (Schiene) zuständig und realisierst die IT-Strategie der DB Regio, indem Du taktische und operative Maßnahmen für die IT-Anwendungen der Fachprozesse ableitest Du konzipierst Architekturen für nutzerzentrierte Web-Anwendungen auf Basis von Cloud-Technologien und bist für die Qualität der Lösungsarchitektur des Großprojektes „Rechnergestützte Betriebsleitung - The Next Generation" verantwortlich In diesem Kontext berätst Du die Projektleitung hinsichtlich der technischen Machbarkeit und Empfehlungen bzgl. verschiedener Umsetzungsvarianten Du erhebst und steuerst Anforderungen an IT-Anwendungen zur Unterstützung der Fachprozesse und stimmst diese mit zentralen und regionalen Fachbereichen ab Du führst Machbarkeitsstudien und Auswirkungsanalysen bzgl. der Umsetzung der Anforderungen an die IT-Unterstützung der Fachprozesse durch Du erstellst Fachkonzepte u.a. für den Aufbau von Datenbankstrukturen und Schnittstellen zwischen Datenbanken und Systemen und konzipierst funktionale Schnittstellen zwischen Anwendungen und Prozessen Du analysierst IST-Systeme, -Anwendungen und -Architekturen und adaptierst diese auf Zielarchitekturvorgaben inkl. der Erstellung und Pflege der Architekturdokumentation Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes, mindestens vierjähriges Regelstudium (z.B. Master) in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder einer gleichwertigen Fachrichtung mit IT-Schwerpunkt (oder entsprechende Berufserfahrung) Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung in der IT-Projektarbeit als Unternehmensarchitekt, in der IT-Strategieberatung oder im Architektur-/ Synergiemanagement Nachweisbare Erfahrung in der fachlichen Führung von Projektmitarbeiter:Innen oder Mitwirkenden im Rahmen eines Projektes, idealerweise im agilen Umfeld (z.B. SCRUM, SAFe) Du übernimmst Verantwortung für als unternehmenskritisch eingestufte IT-Anwendungen und überzeugst mit hervorragenden Kenntnissen von Geschäftsprozessen Du vertrittst die Interessen der DB Regio AG gegenüber externen Dienstleistern sowie in geschäftsfeldübergreifenden Arbeitskreisen und Projektgruppen Du überzeugst durch Deine ausgeprägte Teamfähigkeit und zielgruppenorientierte Kommunikation Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen mit, arbeitest strukturiert und weißt Dein analytisches Denkvermögen optimal einzusetzen Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Mitarbeiter (m/w/d) Lagerleitstand

Fr. 16.04.2021
Frechen
Seit 1987 gehören wir zu den international führenden Softwareanbietern für Warehouse-Logistik. Weltweit schätzen unsere Kunden die fundierte Beratung, das professionelle Projektmanagement sowie den zuverlässigen Support. Mit ausgereifter und innovativer Warehouse-Logistiksoftware bieten wir den unterschiedlichsten Branchen kundenspezifisch angepasste Gesamtlösungen. Um auch langfristig in Richtung Erfolg zu gehen, suchen wir in Frechen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Mitarbeiter (m/w/d) LagerleitstandAls Mitarbeiter (m/w/d) Lagerleitstand übernehmen Sie von unserem Standort Frechen aus die Steuerung und Überwachung der Lagerprozesse unserer Kunden und sorgen für eine störfreie und termingerechte Auftragsabwicklung. Im Detail setzen sich Ihre Aufgaben wie folgt zusammen: Sie übernehmen die Steuerung, Überwachung und Kontrolle der operativen Lagerprozesse unserer Kunden in den Bereichen Wareneingang und –lagerung, Kommissionierung sowie Verpackung. Sie sorgen für die Koordination und fristgerechte Bearbeitung eingehender Aufträge. Sie analysieren KPIs (Produktivität, Qualität, Lieferquoten etc.) und tragen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung der Lagerprozesse bei. Sie betreiben den 1st-Level-Support bei auftretenden Störfällen im Logistikumfeld der Kunden und übernehmen die interne Kommunikation zu anderen Unternehmensbereichen. Sie überwachen die technischen Anlagen (z.B. Staplerleitsysteme, Drucker, Scanner) und IT-Systeme des Lagers. Sie haben ein Studium im Bereich IT oder Logistik (z.B. Wirtschaftsinformatik) abgeschlossen, alternativ eine fachbezogene Berufsausbildung. Sie bringen Erfahrung im IT- oder Logistikbereich und als Key User oder Anwender eines Warehouse-/ Transport-Management-Systems mit. Sie können idealerweise Erfahrung im Bereich 1st- oder 2nd-Level-Support vorweisen. Sie sind analytisch und agieren dabei äußerst gewissenhaft. Ein hoher Servicegedanke, Durchsetzungskraft und Kommunikationsstärke zeichnen Sie aus. Sie runden Ihr Profil mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen ab. Eine umfassende Einarbeitung (inkl. Onboardingplan), um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Die Übernahme einer anspruchsvollen Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungspielraum. Einen eigenständigen Aufgabenbereich sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Work-Life-Balance-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum Home-Office. Ein Personalentwicklungskonzept mit der Möglichkeit zur beruflichen & persönlichen Weiterentwicklung. Ein tolles Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Unternehmensevents und kostenfreien Getränken.
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Legal Engineer (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Köln
Unsere Verbraucherkanzlei ist sowohl im Hinblick auf Expertise und fachliche Tiefe als auch bei der Anzahl der Mandate bundesweit einzigartig. Wir unterstützen Verbraucher bei der Durchsetzung ihrer Rechte - gegenüber Gläubigern, Großkonzernen, Versicherungen und Banken. Zur Unterstützung unserer stark wachsenden Organisation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Köln (direkt am Neumarkt) eine/n Legal Engineer (m/w/d) in Vollzeit. Du bildest das Bindeglied zwischen unserer juristischen Sachbearbeitung und unserem hausinternen Software-Entwicklungsteam. Du erarbeitest zusammen mit unseren Rechtsanwält/innen und Sachbearbeitungsteams Verfahrensstrategien und Prozesse und wirkst an der Erstellung von Schriftsätzen mit. Du unterstützt uns bei der Entwicklung von fachlichen Lösungen für verschiedenartige rechtliche Fragestellungen. Du begleitest und modellierst Workflows und digitale Prozesse in Abstimmung mit dem COO. Du vermittelst dem Entwicklungsteam die Anforderungen der Nutzer/-innen in der juristischen Sachbearbeitung (z.B. in Form von „User-Stories“) und überprüfst deren sachgerechte Umsetzung. Du coachst Kolleg/-innen aus dem operativen Geschäft im Umgang mit unseren Softwarelösungen. Du hast ein abgeschlossenes Studium als Diplomjurist/in, Volljurist/in oder (Wirtschafts-)Informatiker/in. Du hast ein natürliches Interesse an technischen Zusammenhängen und ein gutes Verständnis für die Problemlösung mit Automatisierungsmechanismen, um unseren juristischen Fachbereichen das Handwerkszeug für eine herausragende Fallbearbeitung zu liefern. Du bringst bereits erste Erfahrungen in der Workflow-Modellierung und im Projektmanagement mit. Du hast idealerweise schon einmal mit den Lösungen Salesforce und Conga gearbeitet. Du verfügst über ein ausgeprägtes Organisationstalent, bist kommunikationsstark und kannst komplexe Sachverhalte in eine sinnvolle Struktur übersetzen. Du bringst gerne eigene Ideen ein, übernimmst Verantwortung und verfügst über die erforderliche Hands-on-Mentalität. Zudem arbeitest Du strukturiert, bist belastbar und hast Lust, unsere Kanzlei mitzugestalten. Du fühlst dich wohl in einem dynamischen Umfeld, in dem auf Augenhöhe kommuniziert und Teamwork gelebt wird. Flexible Arbeitszeiten inkl. Home-Office-Möglichkeit Attraktive Vergütung Langfristige Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs Moderner Arbeitsplatz im Herzen von Köln Fortbildungsmöglichkeiten Jobticket Arbeitgeberzuschuss für das Mittagessen Flache Hierarchien und offene Kommunikation Die Chance, die Zukunft unserer Kanzlei aktiv mitzugestalten
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Manager Treasury Operations & Processes (f/m/d)

Fr. 16.04.2021
Köln
Wenn die Chemie stimmt, können wir bei LANXESS viel bewegen: Sport beschleunigen, Getränke länger haltbar machen, der Freizeit mehr Farbe geben und noch vieles mehr. Als einer der führenden Spezialchemie-Konzerne entwickeln und produzieren wir chemische Zwischenprodukte, Additive, Spezialchemikalien und Hightech-Kunststoffe. Mit rund 14.300 Mitarbeitern sind wir in 33 Ländern weltweit präsent. Gehören Sie dazu! Beobachtung aktueller Entwicklungen in den Bereichen Treasury Management Systeme (TMS) und Digitalisierung sowie Beurteilung ihres Potentials für LANXESS Treasury Einführung neuer IT-Systeme und Tools Strategische Weiterentwicklung der globalen Treasury-Systemlandschaft Standardisierung und Optimierung der Reportingprozesse im Bereich Treasury Prozessoptimierung innerhalb des Bereichs Treasury Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Treasury Systeme Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie ein sehr gutes Prozessverständnis Praktische Erfahrung in einer IT-nahen Finanzfunktion von Vorteil Kenntnisse in Datenbanken bzw. Datenbankabfragen (z.B. SQL) Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Initiative und Selbständigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vergütung: Wir sorgen für eine faire Vergütung und bieten Ihnen ein globales Bonusprogramm und eine freiwillige individuelle Bonuszahlung. Umfassende Leistungen: Wir bieten eine Mischung aus verschiedenen Leistungen zur Unterstützung Ihrer finanziellen Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden, einschließlich Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme, Lebensversicherung und medizinischer Versorgung. Arbeitsleben & Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei der Balance zwischen Arbeitszeiten und Privatleben. Mit unserem globalen "Xwork"-Programm bieten wir den Rahmen für die Umsetzung flexibler Arbeitsregelungen. Training & Entwicklung: Wir engagieren uns für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung und ermutigen Sie, Ihre Aus- und Weiterbildung und Ihr Wissen durch formales und informelles Lernen fortzusetzen. Vielfalt: Für uns sind Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit wichtig - wir begrüßen jeden, der sich unseren Werten verpflichtet fühlt. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns die Einbeziehung verschiedener Perspektiven innovativer macht und unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Deshalb nehmen wir die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen an und setzen uns dafür ein, unsere Mitarbeiter bei der Entwicklung ihres individuellen Potenzials zu unterstützen.
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Consultant (m/w/d) Risk Advisory - Accounting & Internal Controls - IT & Specialized Assurance

Fr. 16.04.2021
München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich IT & Specialized Assurance Financial Services erwarten dich eine große Bandbreite interessanter Themen im Spannungsfeld von IT-Prüfung, -beratung, Risikomanagement, Prozessoptimierung, digitale Transformation Prozessüberwachung sowie der Einhaltung von entsprechenden regulatorischen Anforderungen.   Für unsere Teams an den Standorten München, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Köln, Hamburg und Berlin suchen wir engagierte Verstärkung. Analysieren und bewerten implementierter IT-Prozesse und IT-Kontrollen Mitarbeit bei der Analyse, Ausgestaltung und Umsetzung von regulatorischen IT-Anforder­ungen insbesondere in den Bereichen IT-Compliance, Informationssicherheit und Informationsrisikomanagement Prüfung von komplexen operativen rechnungslegungsrelevanten IT-Systemen, IT-gestützten Geschäftsprozessen, IT-Organisationen und IT-Infrastrukturen sowie die Beratung zum Einsatz von Datenanalysen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung nach nationalen und internationalen Prüfungsstandards Entwicklung und Gestaltung zukunftsfähiger Lösungen für IT-Prüfungen Integration und Aufbereitung von Daten zur Validierung, Analyse und Visualisierung sowie die daraus resultierende fachliche Interpretation und Ableitung von Handlungsempfehlungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Wissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges Erste Berufserfahrung durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten in einer Beratungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einer Bank oder Versicherung insbesondere im regulatorischen Umfeld Engagierter Teamplayer mit verantwortungsvollem Auftreten mit Begeisterungsfähigkeit für neue Technologien und innovative Lösungsansätze Affinität zu regulatorischen Themen, sehr gute analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit im eigenen Handeln Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft sowie ein selbstbewusstes Auftreten Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Informatiker (w/m/d)im Sachgebiet IT-Verfahren

Do. 15.04.2021
Bonn
Das Bundeskartellamt ist eine unabhängige Wettbewerbsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Der Dienstort ist Bonn. Wir beschäftigen rd. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rd. die Hälfte mit rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung. Unsere Aufgabe ist die Sicherung des Wettbewerbs. Ein besonderes Augenmerk richten wir seit einigen Jahren auf die mit der Digitalisierung einhergehenden grundlegenden Veränderungen des Wirtschaftsgeschehens. Neben einer Vielzahl von kartellrechtlichen Verfahren im Bereich der digitalen Wirtschaft – u. a. Missbrauchsverfahren gegen führende Internetkonzerne – nutzen wir unsere Befugnisse im Bereich des Verbraucherschutzes, um digitale Geschäftsmodelle unter die Lupe zu nehmen. In all diesen Bereichen arbeiten wir mit der EU-Kommission, den Landeskartellbehörden und ausländischen Kartellbehörden zusammen. Außerdem bauen wir mit dem Wettbewerbsregister derzeit das erste rein digitale Register in Deutschland auf. Als innovative Behörde betreibt das Bundeskartellamt eine moderne Informationstechnik mit ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die eine leistungsfähige und sichere IT-Infrastruktur gewährleistet, IT-Lösungen für eine zukunftsorientierte Verwaltung bereitstellt sowie interne Geschäftsprozesse nachhaltig unterstützt. Die IT des Bundeskartellamts unterstützt die Fachbereiche bei der Wahrnehmung ihrer vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben und liefert die Basis für die tägliche Arbeit: Das abwechslungsreiche und teamorientierte Arbeitsumfeld umfasst dabei sowohl die Gestaltung und Sicherstellung eines funktionalen IT-Betriebs als auch die Planung und Umsetzung anspruchsvoller Projekte. Im Sachgebiet „IT-Verfahren“ (Z3B) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Informatiker (w/m/d)1 mit Bachelor oder Fachhochschul-Diplom(Referenznummer 21-04) in Vollzeit zu besetzen. Durchführung von Anforderungsanalysen sowie Change- und Projekt-Management zu IT-Fachverfahren insbesondere im Wettbewerbsregister Beratung von internen und externen Kunden im täglichen Support-Betrieb insbesondere im Wettbewerbsregister Lösung von technischen Problemen von Anwendungen insbesondere im Wettbewerbsregister Koordination von und Zusammenarbeit mit Externen und Stakeholdern sowie die dazugehörige Dokumentation der Vorgänge bzgl. der Weiterentwicklung und Wartung von IT-Fachverfahren Qualitätssicherung und Test-Management von Softwaresystemen und Schnittstellen Betreuung individueller Softwarelösungen Ein mit einem Bachelor oder Fachhochschul-Diplom erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik bzw. ein vergleichbares Studium mit IT-bezogener Ausrichtung oder nachweislich vergleichbare Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, vorzugsweise mit einer mehrjährigen Berufserfahrung im öffentlichen Verwaltungsdienst Alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen technischen oder nichttechnischen Verwaltungsdienst Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie Ihren Bewer­bungs­unter­lagen möglichst einen Nachweis über die Anerkennung dieses Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz bei. Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen: Gute Kenntnisse im Bereich der Anforderungsanalysen und der Leistungsbeschreibungen von IT-Systemen Kenntnisse im Umgang mit (relationalen) Datenbanken Kenntnisse im Bereich moderner IT-Architekturen und der IT-Sicherheit Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office) Ein freundliches, serviceorientiertes Auftreten Ausgeprägte kommunikative und kooperative Fähigkeiten für die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern, insbesondere serviceorientierte Kommunikation am Telefon und per E-Mail Ausgeprägtes Engagement sowie Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Eine hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität Ausgeprägte Teamfähigkeit Eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache Von Vorteil sind außerdem: Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich moderner IT-Projektmanagement-Methoden (z. B. agile Methoden) Kenntnisse des IT-Servicemanagements Kenntnisse im Bereich Softwaretest Verwaltungserfahrung und Vertrautheit im Umgang mit den Strukturen und Abläufen einer Behörde Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in englischer Sprache Ein tarifliches Entgelt nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A 9 bis A 11 Bundesbesoldungsordnung (BBesO). Je nach Qualifikation und Leistung der Tarifbeschäftigten kann eine IT-Fachkräftezulage gewährt werden. Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis grund­sätzlich möglich. Eine unbefristete Einstellung und Arbeitsplatzsicherheit Eine abwechslungsreiche, vielschichtige und interessante Tätigkeit Ein hohes Maß an selbständiger und entscheidungsorientierter Arbeit Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen und Nachwuchskräften Die Mitarbeit in einer Behörde, die für ihre familienbewusste Personalpolitik mit dem audit berufundfamilie® ausgezeichnet wurde Arbeitszeitflexibilität im Rahmen einer Gleitzeitregelung Umfangreiche Fortbildungsangebote und Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen unserer Personalentwicklung Für Tarifbeschäftigte: eine zusätzliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Teilnahme am Großkundenticket im Verkehrsverbund Rhein-Sieg („Jobticket“) Weitere Informationen: Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Die Arbeitsplätze im Bundeskartellamt sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Bundeskartellamt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Unter Hinweis auf § 6 Abs. 1 Bundesgleichstellungsgesetz werden Frauen verstärkt aufgefordert, sich zu bewerben.
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Praktikum und Abschlussarbeit– General Management (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Köln
Referenzcode: A75089SGesellschaft: TÜV Rheinland Consulting GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Anfertigung Ihrer Abschlussarbeit gemeinsam mit Academy & Lifecare. Mitarbeit im Team des Bereichsvorstandes (Business EVP Team). Erstellung von (Managementpräsentationen) Präsentationen und Entscheidungsvorlagen. Erstellung von Auswertungen und Analysen Dokumentation (zum Beispiel Interviewleitfäden, Umfragen, Handbücher, Prozessdokumente, Konzepte). Zuarbeit bei Projekten (PMO Aufgaben). Selbstständige Umsetzung kleinerer Teilprojekte zu Themen wie Business Improvement (Prozesse & IT), Internationalisierung, Business Development, Strategieentwicklung und Unternehmensentwicklung, Marktanalyse, Organisation und Change, Human Ressource, Datenanalyse, Digitalisierung, Anforderungserhebung und viele mehr. Immatrikuliert im Masterstudium mit Schwerpunkten wie Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Data Science, IT etc. oder am Ende des Bachelorstudiums frühestens 1 Jahr vor Studienabschluss. Erste Kenntnisse hinsichtlich Projektmanagement (zum Beispiel SCRUM, Prince2/PMI oder ähnliche), Anforderungsmanagement (z.B. CPRE), Prozessmanagement und-Modellierung, Datenanalyse sind von Vorteil. Gute Kenntnisse hinsichtlich der gängigen MS Office Anwendungen. (Excel, Power Point, Word, gegebenenfalls Power BI) Kommunikationsstark. Erste Arbeitserfahrung (gegebenenfalls durch Praktika) wünschenswert. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse. Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.KantineDirekt am Standort und günstig: Aus eigener Küche mit sehr hoher Qualität.Flache HierachienWir legen Wert auf vertrauensvolle Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams.MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.Individuelle EinarbeitungspläneSpezifische Vorbereitungen auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.Maßnahmen zum GesundheitsschutzBetriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr.Kostenlose ParkplätzeKein Stress bei der Parkplatzsuche.
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CRM Analyst (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Köln
CRM Analyst (m/w/d) Bei uns stehst du im Vordergrund. Und ein ganzes Team hinter dir: Denn Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind für uns das Wichtigste – egal, in welcher Position du bei uns arbeitest. Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio und über 15.000 Beschäftigten zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Als Teil der REWE Group setzen wir uns täglich für glückliche Mitarbeiter und zufriedene Kunden ein. Wir als Bereich Business Development & Strategie verstehen uns als interner Wissensträger, der innovativ ist und Ideen generiert, um das heutige Basisgeschäft weiterzuentwickeln und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Als interdisziplinäres Team unterstützen wir die Organisation mit Daten & Fakten, Innovationen & Projekt Know-how sowie Methoden & Struktur. Wenn Du Lust hast unsere Strategieprozesse kundenorientiert mitzugestalten und wettbewerbsfähig zu bleiben, bist du bei uns genau richtig.Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis Ende September 2022. Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... Analyse des Kundenverhaltens auf Basis von Transaktions- und Trackingdaten unserer Loyalty-Kunden (Big Data) Analyse übergreifender Fragestellungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen, um Customer Insights verstärkt in Unternehmensprozessen und in Entscheidungen einzubinden stakeholdergerechten Aufbereitung und Präsentation der oben genannten Ergebnisse Erstellung von Scoring- und Prognosemodellen, um den Personalisierungs- und Automatisierungsgrad unserer Loyalty-Kampagnen weiterzuentwickeln engen Verzahnung mit unserem Kampagnenmanagement und Erstellung von Kampagnenselektionen sowie bei Erfolgskontrollen kontinuierlichen Weiterentwicklung des CRM-Reportings engen Verzahnung innerhalb der eigenen Analyticsabteilung mit den Kollegen aus der Marktforschung und dem Data Science zur Erarbeitung eines ganzheitlichen Kundenverständnisses Respekt, wenn du ... über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Statistik, Mathematik, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Psychologie, Cognitive Sciene oder einer vergleichbaren Qualifikation verfügst mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung im CRM eines Handelsunternehmens, in einer CRM-spezialisierten Agentur oder einer vergleichbaren Tätigkeit mitbringst gute Kenntnisse in MS-Office, „R“ (oder Python) und Erfahrung in Oracle-DB, SAP-BW, SQL, ein CRM-System (z.B. ai.suite oder SAS) mitbringst sowie idealerweise mit anderen gängigen Datenbanken und Reportingtools (MS Power BI oder MicroStrategy) gearbeitet hast dich durch deine schnelle Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise auszeichnest dich gerne in neue Themen einarbeitest, fundierte Lösungsvorschläge ausarbeitest und nachhaltig umsetzt
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