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Wirtschaftsinformatik: 208 Jobs in Winnenden

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 158
  • Ohne Berufserfahrung 136
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 200
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 154
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  • Praktikum 20
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  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Verkehrsplanung / Verkehrswesen

Di. 16.08.2022
Stuttgart
Die NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH unterstützt das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg dabei, das Land zur Pionierregion für nachhaltige Mobilität zu machen. Das Ministerium für Verkehr rief die NVBW im Jahr 1995 ins Leben und betraute sie mit der Planung und Koordination des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV). Seitdem berät die NVBW das Ministerium für Verkehr bei allen Fragen rund um den SPNV. Zur Hauptaufgabe der NVBW zählt vor allem die Durchführung von europaweiten Ausschreibungen von SPNV-Leistungen in Baden-Württemberg. Auch die landesweite Fahrplanerstellung, die Verkehrs- und Infrastrukturplanung sowie die Erlössicherung sind Aufgabenschwerpunkte. Hier arbeitet die NVBW eng mit den Infrastrukturbetreibern, den Landkreisen, den Kommunen und Regionalverbänden zusammen. Die NVBW übernimmt außerdem das Qualitätsmanagement im SPNV und ist für das Vertragsmanagement der Verkehrsverträge zuständig. Die NVBW steht im permanenten Austausch mit den Bürgern zum Thema Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV). Sie beantwortet direkte Bürgeranfragen und koordiniert den landesweiten Fahrgastbeirat. Der bei der NVBW ansässige Umweltverbund setzt im Auftrag des Ministeriums Projekte rund um die Rad- und Fußverkehrsförderung um. Auch die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW) ist bei der NVBW angesiedelt. Das Kompetenzzentrum Innovative Angebotsformen im ÖPNV ist ebenfalls Teil der NVBW. Es unterstützt die Entwicklung zukunftsorientierter, marktfähiger Zusatzangebote im Öffentlichen Personennahverkehr des Landes, wie Bürger- und Rufbusse. Unter der Dachmarke bwegt bewirbt das Land Baden-Württemberg/die NVBW den ÖPNV des Landes gemeinsam mit den baden-württembergischen Verkehrsverbünden. Sie steht den 22 Verbünden außerdem beratend zur Seite. Des Weiteren betreibt die NVBW die landesweite elektronische Fahrplanauskunft EFA-BW sowie die Bus&Bahn-, die Stationen- und die Radroutenplaner-App.    Betreuung und Weiterentwicklung unserer Fahrplansoftware „Viriato“ und der verbundenen Prozesse: Betreuung des serverbasierten Betriebs, administrative und fachliche Unterstützung der Nutzer, Konzeption von Im- und Exportschnittstellen Einführung von Software-Tools und Werkzeugen in der Verkehrsplanung, sowie Automatisierung von Abläufen Datenmanagement: Weiterentwicklung des internen und externen Datenaustauschs in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Partnern; Datenauswertung und -visualisierung sowie Bereitstellung von Datenbanken Unterstützung sowie Koordination von Projekten wie Dokumentation und Weiterentwicklung von Prozessen   Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master/ Diplom) im Bereich Wirtschaftsinformatik; Interesse an Verkehrswesen und -planung Kenntnisse einschlägiger Planungssoftware sind vom Vorteil Sehr gute Microsoft Excel-Kenntnisse Interesse an Hosting und Betrieb von Datenbanken Hohes Engagement, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit    Interessante Aufgaben in einem teamorientieren Umfeld Viele Benefits (flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsangebote, Firmenticket, Altersvorsorge, Work-Life-Balance-Angebote u.v.m.) Eine Stelle, die gemessen an Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung mit einer Vergütung bis Entgeltgruppe E13 TV-L bewertet werden kann Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt 
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Prüfer (gn), Allgemeine Revision, Schwerpunkte Kernbanksystem, medialer Vertrieb, IT und Datenanalyse, Abteilung Revision

Di. 16.08.2022
Waiblingen (Rems)
Kreissparkasse Waiblingen - Partnerschaftlich, nah, dynamisch, engagiert, erfolgreich – so wollen wir für die Menschen im Rems-Murr-Kreis da sein und sie für die Kreissparkasse und ihre Dienstleistungen begeistern. In unserem Geschäftsgebiet sind wir mit 65 Geschäftsstellen präsent, mit etwa 1.200 Mitarbeitern zählen wir zu den großen Arbeitgeberinnen der Region. Wir sind eine ertrags- und kapitalstarke Sparkasse im landschaftlich reizvollen und wirtschaftlich prosperierenden Einzugsgebiet von Stuttgart. Für die Abteilung Revision suchen wir einen Prüfer (gn) mit Schwerpunkten in den Bereichen OSP (Kernbanksystem), Medialer Vertrieb/Payment sowie Zahlungsverkehr, zusätzlich entwickeln und erstellen Sie Datenanalysen für die Abteilung. Ihre Aufgaben Sie führen eigenständig Prüfungen im Umfeld der Revision durch (Schwerpunkt IT-Revision und Datenanalysen). Sie erstellen Risikoanalysen, Prüfungskonzepte, Prüfungsstrategien und Prüfungsberichte. Sie stellen eigenständig den Follow.up Prozess im Aufgabengebiet sicher. Sie wirken in Arbeitskreisen, Gremien und bei projektbegleitenden Prüfungen mit. Sie geben Impulse für IT-gestützte Prüfungshandlungen. Ihr Profil Sie haben ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder äquivalente Studiengänge erfolgreich abgeschlossen, alternativ haben Sie eine Ausbildung zum Sparkassen- bzw. Bankkaufmann mit weiterführender Qualifikation als Betriebswirt. Zertifizierungen wie z. B. CISA, CIA, CISM, ISO 27001 sind von Vorteil aber nicht Bedingung. Sie kennen sich in Prozessanalysen, IKS Gestaltungen, Risikomanagement, Revisionsmethodik aus und haben allgemeine Kenntnisse in Nutzung und Anwendung der EDV / IDV, MS Office. In Ihrer Prüfungstätigkeit zeichnet Sie eine strukturierte Arbeitsweise, Sorgfalt und Eigenständigkeit aus.                                      Sie arbeiten selbständig, sind leistungsbereit, eigenverantwortlich, lösungsorientiert, teamfähig und besitzen soziale Kompetenz. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen im Umfeld von Sparkassen. Wir bieten Eine leistungsgerechte und -orientierte Vergütung nach dem TVöD und eine attraktive arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung. Eine maßgeschneiderte Einarbeitung und zahlreiche Coaching- sowie Weiterbildungsangebote. Ein Konzept zur Karriereplanung. Ein Gesundheitsmanagement damit Sie gesund und fit bleiben. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie liegt uns am Herzen - damit Sie Job und Privatleben gut unter einen Hut bringen, bieten wir Ihnen darüber hinaus für Ihre jeweilige Lebenssituation eine Vielzahl an Möglichkeiten und Gestaltungsspielraum (u. a. mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeit, Sportangebote, Kinderbetreuungskostenzuschuss, Unterstützung bei dem Thema Pflege von Angehörigen u.v.m.). Unsere Zertifizierung "audit berufundfamilie" können Sie auf unserer Homepage einsehen. Werden Sie Teil unseres kreativen und ambitionierten Teams! Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne der Leiter der Abteilung Revision Andreas Hiesinger (Tel. 07151 505-1381). Fragen zur Bewerbung beantwortet Ihnen gerne die HR Business Partnerin Michaela Kasper (Tel. 07151 505-1504). Wollen Sie mit uns einen erfolgreichen Weg gehen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihrem möglichen Eintrittstermin. Diese sollten Sie bis spätestens 02.09.2022 über unser Bewerberportal senden.
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Business Analyst (w|m|d)

Di. 16.08.2022
Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung, Vollzeit, Teilzeit und Homeoffice möglich Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du begeisterst dich für effiziente Prozesse und Verbesserungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette? Digitalisierung ist für dich kein Buzzword, sondern entscheidender Erfolgsfaktor bei der Unterstützung von Geschäftsprozessen? Du schätzt es, gefragte*r Expert*in für die methodische Analyse strategischer oder operativer Herausforderungen, sowie die Konzeption von Lösungen bzw. die Optimierung von Prozessen zu sein? Dann bist du in unserem Team genau richtig! Wir suchen Menschen, die in einer lockeren Truppe Spaß haben unsere Kunden weiterzubringen! Du entwirfst innovative Lösungen, fachliche Konzepte und Entscheidungsvorlagen in unseren Kundenprojekten. Du berätst unsere Kunden bei ihren Digitalisierungsvorhaben entlang der Geschäftsziele und hilfst bei der Analyse, Bewertung und Dokumentation der Anforderungen an Geschäftsprozesse und IT. Du übernimmst die Konzeption, Durchführung und Moderation von Anforderungs- und Prozessworkshops und entwickelst neue Herangehensweisen und Beratungsprodukte zur Unterstützung unserer Kunden. Du konzipierst und dokumentierst Prozesse, Use Cases, User Stories, Schnittstellen und Datenmodelle und stimmst diese mit Fachexpert*innen, Architekt*innen und Entwickler*innen ab. Du bist Brückenbauer*in zwischen Fachexpert*innen, Entwickler*innen und Management. Eine Zusammenarbeit in häufig agilen Projektteams unterschiedlicher Größe, fachlichen Entscheider*innen und technischen Umsetzer*innen bildet dein Umfeld bei unseren Kunden. Du hast einschlägige Berufserfahrung in der Business Analyse oder im Prozessmanagement. Dich begeistert herauszufinden, welche Geschäfts- und Fachprozesse das Geschäft unserer Kunden treiben. Du willst Dinge verstehen und zerlegst Sachverhalte gerne in ihre Einzelteile. Du hast analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Abstraktionsvermögen – auch in komplexen Umfeldern. Methodenkompetenz im Bereich Anforderungs- und Prozessmanagement (z.B. UML, BPMN2.0, ePK) oder im Lean Management ist ein Plus. Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unseren Communities, die sich regelmäßig über fachliche Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert.
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Technology Analyst Finance & Risk - Fokus NEW Banking (m/w/d)

Di. 16.08.2022
München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.NEW steht für Nachhaltigkeit, Effizienz und Wachstum. Banken und Versicherungen machen große Fortschritte bei der effizienten und wachstumsorientierten Neuausrichtung ihrer Organisationen und Geschäftsmodelle, trotzdem bleibt NEW nach wie vor eines der beherrschenden Themen für die Finanzinstitute. Als Technology Analyst im Bereich Finance & Risk unterstützen Sie unsere Kunden bei der Implementierung innovativer Softwareprodukte in Projekten im Bereich Banking & Capital Markets. Insbesondere der Einsatz der führenden Software Abacus erleichtert das regulatorische Meldewesen, eine schnelle und automatisierte Reaktion auf individuelle Anforderungen wird hiermit zum Kinderspiel. Zu Ihren Aufgaben zählt: Konzeption und Integration von technischen Lösungen in Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Beraterteam in Kooperation mit unseren Kunden Automatisierung, Optimierung und Test von Prozessen und Systemen im Team Zusammenarbeit und Kommunikation mit unserem Softwareentwicklungsteam Sie analysieren und verstehen die individuellen Anforderungen unserer Kunden und entwickeln daraufhin geeignete Lösungen Unterstützung bei der Programmierung von kundenindividuellen Software-Erweiterungen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Computerwissenschaften, (Wirtschafts-)Mathematik, Physik oder eines verwandten Studiengangs idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit Datenbankmanagementsystemen und Datenbanken (Oracle, SQL, o.ä.) und/oder der Konfiguration und Wartung von Applikationsservern (Wildfly, TomCat, o.ä.) Sicherer Umgang mit mindestens einer objektorientierten Programmiersprache und Skripting Praktische Erfahrungen in der Technologieberatung sind von Vorteil jedoch nicht zwingend erforderlich Idealerweise Kenntnisse über Bankprodukte wie Kredite oder Wertpapiere Spaß an der Kommunikation und Arbeit im Team Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neugierde, Begeisterung und die richtige Portion Humor, um innovative Themen anzugehen Flexibilität und Mobilität Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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Lizenzmanagerin / Lizenzmanager (w/m/d) im Team Lizenz- und Vertragsmanagement

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Die BITBW ist die zentrale IT-Dienst­leisterin für die gesamte Landes­verwaltung in Baden-Württemberg. Wir sorgen dafür, dass die Landes­verwaltung mit einer modernen IT-Ausstattung arbeiten kann. Sie möchten einen Teil dazu beitragen? Dann starten Sie jetzt Ihre Karriere im öffentlichen Dienst! Lizenzmanagerin/­Lizenzmanager (w/m/d) im Team Lizenzmanagement Sie arbeiten im Team mit Kolleginnen und Kollegen der BITBW, mit Software-Herstellern und mit unseren Kunden zusammen Sie unterstützen die Erstellung von Compliance-Berichten und Kennzahlen (z. B. zu Lizenzbeständen) Sie wirken bei der Konsolidierung und Optimierung von Verträgen mit Partnern und Software-Herstellern mit Auch die Beratungsleistung zu diversen Lizenzierungsmodellen unterschiedlicher Hersteller (wie Microsoft oder Oracle) gehört zu Ihrem Aufgabenbereich Sie pflegen das zentrale Lizenzmanagementsystem und erfassen Lizenzen und Verträge Sie unterstützen bei Beschaffungen, Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen. Sie führen Softwareaudits durch und begleiten Auditanfragen von Software-Herstellern Sie verfügen über ein erfolgreich absolviertes Hochschulstudium (FH, DHBW oder BA) z. B. der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre o. ä. bzw. eine vergleichbare Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung im Softwarebereich, Lizenzmanagement oder in der Assetverwaltung Sie haben Fachkenntnisse im Lizenzmanagement sowie in ITIL und überzeugen durch ein lösungsorientiertes Auftreten Sie haben eine Affinität zu rechtlichen Themenstellungen Sie besitzen eine selbstständige Arbeitsweise, sichere schriftliche Ausdrucksfähigkeit, einen guten Umgang mit Zahlen und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sie sind bereit, sich regelmäßig weiterzubilden Sehr flexible Arbeitsmodelle wie großzügige Gleitzeitregelung und mobiles Arbeiten Teilzeitbeschäftigung ist bei uns willkommen - bitte geben Sie uns Ihren gewünschten Arbeitsumfang an Strukturierte Einarbeitung mit Patenprogramm sowie umfassende Fort- und Weiterbildungen Kooperation mit einem Fitness-/Wellnesspartner, Zuschuss zum JobTicket BW, ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung Sicherer Arbeitsplatz und die Möglichkeit einer Verbeamtung Tarifliche Vergütung bis EG 11 TV-L bzw. bei Beamtinnen und Beamten bis Bes. Gr. A 12 Eine Zusatzversorgung als Betriebsrente und ggf. eine Personalgewinnungszulage bei Tarifbeschäftigten KLINGT GUT? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
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GIB Business Analyst - Team Lead (m/f/d)

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talents brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Our people are Shaping Industry from the Inside. Why don´t you join us?  Location DEU - Stuttgart Last application date 2022-08-14 Location: DEU - Stuttgart We are looking for a GIB Business Analyst - Team Lead (m/f/d) to join our SAP Competence Center in Stuttgart. The GIB Business Analyst Team Lead in close collaboration with the Manager of the Run & Maintain Team is responsible for ensuring the appropriate delivery of S4 HANA Support Services by the Business Analysts in the Run & Maintain Team in the area of GIB (Planning).  Coach Team Members to achieve the goals of the team Structure and Track work in the own area of responsibility Consolidate requirements in related area of responsibility, support prioritization and increase response time to business needs Identify opportunities to simplify applications (pertinent to each area of responsibility) with a view to removing complexity from the organization and improve productivity Work closely with Process Engineers and Subject Matter Experts from business across TSS to understand the application requirements, and translate them into functional requirements and technical requirements close to SAP standard and best practices Configure the system as agreed with Business Process Engineers and other stakeholders Participate in feasibility studies (change requests) for system enhancements Compile specificatons for development and technical implementation (e.g. reports, forms, interfaces & integration etc.) Work closely with SAP Competency Center, Project Teams, IT Project Management Office to coordinate/support technical implementation Monitor system activities (e.g. update requests, locks etc.), interfaces (e.g. RFC/IDOC processing) and batch jobs, and ensure appropriate usage of the system Document functionality, create application manuals and develop training materials Organize and perform User Trainings in cooperation with key-users and process engineers as applicable Support the creation of Business Cases, participate feasibility studies or PoC’s, prepare work effort estimates for business requests, software change requests, system enhancements or projects Assist and consult business representatitves during the implementation of change management tasks Provide Application Support for users, key users and subject matter experts by following Service Desk Processes and usage of the ticketing system Testing of SAP configuration to ensure the system is meeting specified needs Support colleagues and users during the various test-phases for systems & applications Sign-off release into quality and into production together with business, Process Engineers and Technical Services Assist the IT-Manager with organizing work, evaluating solution designs, controlling change and provide day to day coordination with other SAP analysts Fluent in English language  Team player with strong analytical and communication skills, required to interact with both IT resources as well as business users Understanding of industrial / commercial business processes, in the area of Planning Application Business Process Analysis background with consolidated experience in the business analyst role (5 + years) Self-motivated with ability to coordinate projects and report status and progress Interest in supporting international community Able to travel and work effectively in a remote situation dealing with all levels of the organization Proven process application knowledge background in GIB Ability to identify pain points / weaknesses and to propose amendments to existing application processes Ability to mentor/guide other resources within the same SAP disciplines and drive project success Ability to moderate and explain complex topics in the assigned expertise area throughout project life-cycle Must be able to lead, design, implement and coordinate work that requires cross-functional collaboration (within and outside SAP) Leading small to mid-size teams as part of a bigger implementation team during all phases of a SAP implementation project / programme
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Business / Data Analyst (m/w/d) Firmenkunden Gewerbe

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Wir sind die Württembergische, der verlässliche Fels in der Brandung für unsere Kunden. Diese Leitidee begleitet uns in allem was wir tun. Und dafür suchen wir Menschen, Mitstreiter und Macher. Die Württembergische Versicherung AG - mit Sitz in Stuttgart - gehört zu den traditionsreichsten Versicherern Deutschlands. Diese Stärke nutzen wir für den Aufbruch, für die Veränderung, für die Zukunft. Wir gehören der W&W-Gruppe an, in der 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Gemeinschaft bilden, die von Vielfalt und Verbundenheit geprägt ist. Business / Data Analyst (m/w/d) Firmenkunden Gewerbe Kennziffer: 25904 | Standort: Stuttgart Sie gestalten die Zukunft der Württembergischen Versicherung und sind durch Ihre Expertise im Bereich Datenanalyse ein wesentlicher Treiber der Transformation in Firmenkunden Gewerbe Sie bilden durch Datenanalysen Entscheidungsgrundlagen für die strategische Weiterentwicklung in Firmenkunden Gewerbe Sie bringen eigenständige Analyseansätze für unseren Bestand sowie für unser Wettbewerbsumfeld ein Sie verantworten die datengetriebene Prozessoptimierung in Firmenkunden Gewerbe Sie arbeiten in strategischen Projekten und sind im Austausch mit unternehmensübergreifenden Fachbereichen zur optimalen Entwicklung der Datennutzung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Universitäts-/Fachhochschulstudium (BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Mathematik) oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie haben Erfahrung im Bereich Datenanalyse und datengetriebene Prozessoptimierung Sie haben stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, ein hohes Durchsetzungsvermögen und arbeiten sehr ergebnisorientiert Sie arbeiten gerne im Team und haben Freude und Erfahrung an der Übernahme von Verantwortung Flexibilität Mobiles Arbeiten Individuelle Teilzeitmodelle Familie Betriebskita & Kindernotfallbetreuung Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen Entwicklung Laufbahnmodelle Persönliche & fachliche Weiterbildung Extras Betriebliche Altersvorsorge Vergünstigungen auf W&W-Produkte Gesundheit Vielseitige Sportangebote Gesundes Essen in der Kantine Mobilität Jobticket Kostenfreie E-Bike Ladestationen
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(Senior) Consultant (m/w/d) - Risk Advisory - Operational Audit

Mo. 15.08.2022
Stuttgart, Mannheim, Nürnberg
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich Internal Audit erbringen wir unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Für unser Team am Standort Stuttgart, Nürnberg und Mannheim suchen wir engagierte Verstärkung für das Thema Operational Audit, das sich mit der Risikominimierung und Effizienzsteigerung von operativen und administrativen Geschäftsprozessen beschäftigt. In unserem Bereich erwartet dich eine große Bandbreite interessanter Themen rund um die Bereiche Vertrieb/ Marketing, Einkauf, Entwicklung, Produktion, Logistik, Personalwesen und Finanz- und Rechnungswesen im Spannungsfeld der Prozessüberwachung und Prozessoptimierung.   Standorte: Stuttgart, Mannheim und Nürnberg. Aufnahme und Analyse von Geschäftsprozessen unter Berücksichtigung der eingesetzten IT-Systeme Aufnahme und Analyse der internen Kontrollen, fachlichen Konzepte und Maßnahmen zur Reduzierung der Risiken sowie Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung der relevanten Regelungen/Standards Mitarbeit an Ergebnispräsentationen zur Kommunikation der Projektergebnisse gegenüber unseren Kunden Übernahme von Projektmanagementtätigkeiten und Erstellung von Statusberichten Mitwirkung bei der Pflege und dem Aufbau von Kundenbeziehungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studienganges Relevante Berufserfahrung oder Praktika in der Industrie oder einem Prüfungs-/Beratungsunternehmen Sicherer Umgang mit MS Office (Word, PowerPoint, Excel) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sicheres Auftreten, analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative, Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Mobilität für die Reisen zu unseren Kunden Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Entwicklung DataMart & Reporting

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Wir suchen für die Dauer von 6 Monaten am Standort Stuttgart einen Praktikanten (m/w/d) im Bereich Entwicklung DataMart & Reporting Der Konzern mit rund 5.000 Mitarbeitenden und mehreren Stand­orten ist Teil der Spar­kassen-Finanz­gruppe und bietet alle Arten von Ver­siche­rungen. Mit inno­va­tiven Produkten sind wir am Markt bestens posi­tioniert. Bei uns steht der Kunde im Mittel­punkt, doch auch Nach­haltig­keit und soziales Engage­ment sind uns wichtig. Sie unter­stützen uns bei der Erstel­lung unseres Qualitäts- und Effizienz­reportings (QuER) für die SV. Ihre Auf­gaben umfassen hierbei neben der Aufrecht­erhaltung unseres Betriebs vor allem auch die Weiter­entwicklung unseres DataMarts sowie die Unter­stützung bei der Umsetzung auto­matisierter Lösungen für das Reporting. Sie studieren (Wirtschafts-)Infor­matik, Mathe­matik oder eine vergleich­bare Fach­richtung? Sie verfügen über eine hohe IT-Affi­nität, Programmier­kennt­nisse und haben bereits erste Erfah­rungen im Daten­bank-Umfeld? Zudem sind Sie engagiert, selbst­ständig und haben die Fähig­keit, sich rasch in neue Aufgaben­gebiete einzu­arbeiten und dabei Verant­wortung zu über­nehmen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir setzen voraus, dass Sie während Ihres Prakti­kums an einer Hoch­schule immatri­kuliert sind.Vielseitige und produkt­bezogene Auf­gaben sowie einen Ein­blick in viele interes­sante Bereiche, neue Heraus­forderungen und die Mög­lichkeit, Ihr Wissen zu erwei­tern und Ihre Ideen mit einzubringen. Es erwartet Sie zudem eine attrak­tive Praktikanten­vergütung.
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Business Consultant (m/w/d) Schwerpunkt Facharchitektur Komposit

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Für die Abteilung Komposit DV-Koordination / Grundsatz (KG2) am Standort Stuttgart suchen wir baldmöglichst unbefristet einen Business Consultant (m/w/d) Schwerpunkt Facharchitektur Komposit Der Konzern mit rund 5.000 Mitar­beitenden und mehreren Stand­orten ist Teil der Spar­kassen-Finanz­gruppe und bietet alle Arten von Ver­siche­rungen. Mit inno­va­tiven Produkten sind wir am Markt bestens posi­tioniert. Bei uns steht der Kunde im Mittel­punkt, doch auch Nach­haltig­keit und soziales Engage­ment sind uns wichtig. Sie suchen eine neue Heraus­forderung abseits der Alltags­routine, wollen an zentraler Stelle (IT-)Prozesse aktiv weiter­entwickeln und freuen sich darauf, in einem hoch­ motivierten Team Ihre Fähig­keiten einzu­bringen? Dann haben wir genau die richtige Aufgaben­stellung für Sie. Sie errichten, gestal­ten und entwickeln den Facharchitekturprozess im virtuellen Team über die Ressort­grenzen hinweg weiter. Sie analysieren das Projekt­portfolio Komposit hinsichtlich Aus­wirkungen auf die Fach­architektur. Sie beraten den Komposit Fach­bereich bei der Findung von zukunfts­fähigen fachlichen Lösungs­architekturen. Sie begleiten und beraten eines der Fach­teams Kom­posit (Privat­kunden, Firmen­kunden, Kfz). Sie übernehmen Projekt­verantwortung für kleine und mittlere Projekte, ins­besondere im Rahmen von Vor­studien. Sie verantworten Sonder­aufträge und die Unter­stützung ressort­interner und konzern­weiter Projekte. Sie haben ein erfolg­reich abge­schlossenes Studium der Fach­richtung Infor­matik, Wirt­schafts­informatik oder eine vergleich­bare Aus­bildung. Sie besitzen gute Kenntnisse in der fach­lichen Archi­tektur und in den Prozessen moderner Finanz­dienst­leistungs­unternehmen. Sie verfügen über ausge­prägte analy­tische Fähig­keiten, ein sicheres Auf­treten, Kommuni­kations­stärke, Team­fähig­keit und Flexi­bilität. Sie haben idealerweise bereits praktische Erfahr­ungen im Aufbau fachlicher Architekturen. Sie haben Spaß an der Arbeit in einem dyna­mischen Umfeld und am Aus­tausch über Abtei­lungs-, Ressort- und Hierarchie­grenzen hinweg. Sie wollen Ihr Wissen ständig erwei­tern, um kom­plexe und inno­vative Sach­verhalte effektiv zu analy­sieren, ver­ständlich aufzu­bereiten und eigen­ständig umsetzen zu können. Eine vielseitige und spannende Tätig­keit sowie die zukunftsweisende Mit­arbeit in einem engagierten Team. Die Perspektive, sich sich sowohl fach­lich als auch per­sönlich weiter­zuentwickeln. Die Möglichkeit, nach Ablauf der Ein­arbeitungs­zeit, bei eigenem Wunsch und ent­sprechender Eignung, im Home­office zu arbeiten. Eine leistungsgerechte Ver­gütung, umfang­reiche Sozial­leistungen und eine über­durchschnittliche Alters­vorsorge.
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