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Wirtschaftsinformatik: 16 Jobs in Wolfenbuettel

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Ausbildung, Studium 2
Wirtschaftsinformatik

Leiter (m/w/d) Business Center Finance

Sa. 23.10.2021
Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit 1.100 Filialen in über 46 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von rund 19.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werden Sie Teil unseres Teams! Die Abteilung „Business Processes & Application Design“ ist Teil der NEW YORKER IT und unterstützt die Fachabteilungen bei der Analyse, Konzeption und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Der inhaltliche Fokus liegt, neben der Integration der Prozesse in die NEW YORKER IT-Landschaft, auf der Modellierung der Geschäftsprozesse und Identifikation von Optimierungspotenzialen.  Zur weiteren Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie für unser Headquarter in Braunschweig als: Leiter (m/w/d) Business Center Finance Schnittstelle zwischen Fachbereich und Produktentwicklung Anforderungsmanagement für betreute Fachbereiche, inkl. Priorisierung nach Kosten/Nutzen Gestaltung und Verantwortung der fachlichen Roadmap Organisation & Steuerung der Fachbereiche bzgl. Anforderungsentscheidung und gesetzlichen Notwendigkeiten Verantwortung für die Anforderungsumsetzung, Projektplanung und -leitung (Umsetzung erfolgt durch Produktentwicklung) Beratung der Fachbereiche bzgl. Prozessverbesserung und Herbeiführung von Entscheidungen zur Verbesserung der jeweiligen Prozesse Betrachtung der Wirtschaftlichkeit vor, während und nach Umsetzung der jeweiligen Anforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Bereich Finance bzw. sicherer Umgang mit Finanzprozessen und deren rechtlichen Grundlagen Erfahrung in der Abbildung von Prozessen in ERP-Systemen (idealerweise in Microsoft Dynamics AX) Kommunikationsstärke und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität Analytisches und lösungsorientiertes Denkvermögen sowie Durchsetzungsfähigkeit Unternehmerisches Denken und Handeln (Sicherstellung der rechtlichen Betriebsfähigkeit bei gleichzeitiger Umsetzungsstärke mit Kosten-/Nutzen-Fokus) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Floorwalker/in [m|w|d] im Fachgebiet 74 - Verwaltungsdienste

Di. 19.10.2021
Hannover, Braunschweig, Lüneburg, Oldenburg in Oldenburg, Osnabrück
Als Landesbetrieb sind wir der zentrale IT-Dienstleister der Niedersächsischen Landesverwaltung. Für unsere Kunden übernehmen wir die komplette Life-Cycle Betreuung: Von der aktiven Beratung über die Architektur, das Lösungsdesign, die Verfahrensentwicklung und den Betrieb bis hin zur Aussonderung. Etwa 1.000 Beschäftigte betreuen derzeit zentrale IT-Komponenten für ca. 100.000 Anwender/-innen auf unterschiedlichen Plattformen sowie mehr als 30.000 Arbeitsplatzrechner. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Personen als Floorwalker/in [m|w|d] im Fachgebiet 74 - Verwaltungsdienste Standort: Hannover, Braunschweig, Lüneburg, Oldenburg und Osnabrück I befristet bis 31.12.2022 I Vollzeit I EG 11 I Kennziffer: 03041/74.43-62 Intensive Betreuung der eAkte-Anwender/innen und Hilfestellung vor Ort in den Ressorts Erste Ansprechperson bei Fragen zum System Austausch und Evaluation zusammen mit dem Change Agenten/innen in den Ressorts Unterstützung der Führungskräfte in der Umsetzung der projektorientierten Aufgabenstellung in den Ressorts Koordination von Schulungen sowie deren Ausgestaltung in Abstimmung mit den Trainern aufgrund der Erkenntnisse aus der praktischen Tätigkeit  Unterstützung bei Workshops und der internen Kommunikation Unterstützung bei der Aktualisierung, Weiterentwicklung und Umsetzung eines strategischen Gesamtvorgehensmodells Einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik oder andere IT-nahe Disziplinen sowie Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften, Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Verwaltungswissenschaft mit Berufserfahrung Alternativ verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahn der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste, die nur den Zugang für das erste Einstiegsamt eröffnet. Erforderlich ist hier der Abschluss als Diplom Verwaltungswirt/in (FH), als Diplom Verwaltungsbetriebswirt/in (FH) oder ein vergleichbarer Bachelor-Abschluss eines Studienganges der öffentlichen Verwaltung Ebenfalls kann die Qualifikation auch durch die erfolgreiche Teilnahme an der Verwaltungsprüfung II (ehemals Angestelltenlehrgang II) erworben worden sein Praktische Erfahrung im Bereich Training sowie Projektmanagement werden vorausgesetzt Wünschenswert ist die Erfahrung bei der Einführung von eAkte Systemen Neben den fachlichen Anforderungen erwarten wir von Ihnen einen guten schriftlichen und mündlichen Ausdruck, ein hohes Maß an Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick, Eigeninitiative, gute Koordinationsfähigkeiten, die Fähigkeit zum lösungs- und teamorientierten Arbeiten sowie eine ausgesprochene Kundenorientierung Sie erhalten ein Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sowie zum Jahresende eine Sonderzahlung Flexible Arbeitszeiten Eigene Zusatzversorgung, vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit Intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle sowie Mobile Working Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team
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Delivery Engineer Healthcare (m/w/d)

So. 17.10.2021
München, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Sie möchten die Zukunft im größten Markt Deutschlands aktiv mitgestalten? Sie wollen den digitalen Wandel im Gesundheitswesen voranführen? Im Bereich Healthcare unterstützen wir unsere Kunden im Ökosystem Gesundheit mit innovativen Lösungen und modernsten Technologien. Freuen Sie sich auf spannende Aufgaben, herausfordernde Projekte und multidisziplinäre Teams.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Gestaltung und Umsetzung von modernen Continuous Integration & Delivery Lösungen – von der Source-Code Verwaltung über automatisierte Ausführung von Tests bis zur Bereitstellung bei unseren Kunden in innovativen eHealth ProjektenAnalyse und Beratung zu projektspezifischen Anforderungen an Build- und DeliveryprozesseTechnische Umsetzung der Build- und Deliveryprozesse für automatisierte Lösungen mit Tools, wie z. B. Helm, Jenkins, Docker und ArgoCDAktive Mitgestaltung unserer Community „Delivery & Platform Engineering“ zur Etablierung von DevOps Prinzipien in unseren ProjektenMitarbeit in einem hochmotivierten Team, ein enger Austausch mit dem Kunden und eine offene ArbeitsatmosphäreEin individuelles Schulungspaket mit weiterführenden technologischen, fachlichen und persönlichkeitsbezogenen InhaltenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften oder vergleichbarErfahrungen mit Buildprozessen, mind. einer Script-Sprache, Container-Technologien und KubernetesKenntnisse in den Bereichen Softwareengineering und Unix-BetriebssystemeEigenverantwortlichkeit sowie ausgeprägtes analytisches und lösungsorientiertes Denken mit einer hohen LernbereitschaftKenntnisse in agilen Vorgehensweisen wie Scrum oder KanbanGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie branchenübliche ReisebereitschaftSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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(Senior) Consultant VAIT (Governance, Risk & Compliance) in Insurance Operations (m/w/d)

So. 17.10.2021
Köln, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Eine spannende Tätigkeit mit Perspektiven: Als führender IT-Partner der Insurance-Branche unterstützen wir namhafte Versicherer mit kompetenter Beratung und ganzheitlichen Lösungen für alle Sparten. Insbesondere unser Geschäftsbereich Solution Consulting verzeichnet ein starkes Wachstum und bietet vielfältige Aufgaben im Bereich der fachlichen Prozessberatung sowie bei der Einführung von komplexen IT-Systemen auf Basis von Individual- und Standardsoftware und umfassenden Implementation Services.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Beratung unserer Kunden zu der Steuerung und Weiterentwicklung der regulatorischen, informationstechnischen und unternehmerischen Vorgaben in der VersicherungswirtschaftEntwicklung eines übergreifenden Business Continuity (BCM) und IT Service Continuity Managements (ITSCM)Durchführen von Security Awareness Maßnahmen und Informationssicherheitsrisikoanalysen (SIEM oder SIM) sowie Implementierung interner Kontrollsysteme (IKS) bei unseren KundenPlanung und Durchführung regelmäßiger Notfallübungen sowie die Gestaltung der dafür notwendigen UnterlagenUmsetzung der BCM / ITSCM-Anforderungen und des -Lifecycles sowie Durchführung kundenspezifischer AuditsBeratung bei der Steuerung von Sicherheitsprüfungen und Durchführung von SchutzbedarfsanalysenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, BWL oder eine gleichwertige QualifikationAusgeprägte Kenntnisse im Datenschutzrecht und idealerweise eine CISSP- oder CISM-ZertifizierungKenntnisse der Versicherungsaufsichtsrechtlichen Anforderungen an die IT (VAIT) sowie im ITIL SACM ProzessEinschlägige Erfahrung im Business Continuity Management / IT Service Continuity Management (BCM/ITSCM)Erfahrung in den regulatorischen Vorgaben (insbesondere ISO 9001/27001, COBIT, BAIT, KritisV) sowie im Risikomanagement, in der IT-Governance und im agilen und klassischen ProjektmanagementBereitschaft zur branchenüblichen Mobilität sowie sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Microsoft Azure Solutions Architect Expert (m/w/d)

So. 17.10.2021
Osnabrück, Braunschweig
Die ITEBO Unternehmensgruppe ist ein leistungsfähiger IT-Dienstleister mit Standorten in Osnabrück und Braunschweig. Bei uns arbeiten über 200 hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Engagement unsere öffentlichen Kunden erfolgreich unterstützen. Der Mensch steht im Mittelpunkt! Die wichtigste Ressource unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiter. Unterschiedlichste Werdegänge und vielfältige Talente prägen unsere offene Unternehmenskultur. Wir leben mit Leidenschaft und Begeisterung unsere langjährige Erfolgsgeschichte. Die Mitarbeit in unserem Team Systeme zeichnet sich durch eine starke Zusammenarbeit und effiziente Arbeitsweise aus. Wir entwickeln neue Teil-Services weiter und bieten Cloud Technologien im Bereich Microsoft / Azure / M365 an. Wir arbeiten mit innovativen und zukunftsfähigen Technologien im Modern Workplace Konzept. Unser Team bietet eine gute Work Life Balance und konstante Weiterentwicklungs- und Wachstumsmöglichkeiten. Deine Rolle umfasst die ganzheitliche Betrachtung der Azure Service Umgebung. Als MS Azure Solutions Architect Expert (m/w/d) verfügst Du über Fachkenntnisse beim Entwerfen, Konfigurieren, Implementieren und Weiterentwickeln von MS Azure Services, inkl. Aspekten wie Computing, Netzwerk, Speicher, Migration, Identitäten und Sicherheit. Du unterstützt und übernimmst Verantwortung bei der Beratung von Stakeholdern und der Umsetzung von Geschäftsanforderungen in sichere, skalierbare und zuverlässige Cloud-Lösungen Zu Deinen Hauptaufgaben gehört die Vermittlung Deines Wissens hinsichtlich der verwendeten Technologien, Best Practices und ganzheitlichen Betrachtung von Azure Services an das Team Zum Tagesgeschäft gehört die Anwendung und der Ausbau Deiner Erfahrung und Kenntnisse in folgenden Aspekten des IT-Betriebs: MS Azure Verwaltung, Planung und Design Betreuung Windows / Azure Virtual Desktop Netzwerk / Infrastruktur Virtualisierung Identität & Sicherheit sowie Governance & Compliance Monitoring Lösungen Datenmanagement (z.B. Storage, Datenbanken) & Datensicherheit Geschäftskontinuität & Notfallwiederherstellung Umgang mit DevOps-Praktiken Budgetierung & Beratung Optimalerweise Unterstützung in On Premise Umgebungen Migration & Applikationen Du erkennst, analysierst und behebst Störungen nach ITIL Standards Du entwickelst die Standardisierung und Harmonisierung der Systemlandschaft weiter Du stimmst Dich regelmäßig mit den anderen Fachteams (z.B. Systeme, Netzwerke, Applikationen, Datenbanken, Automatisierung) ab Must Have Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über Erfahrung und Expertise zur Betrachtung der gesamten Azure Service Landschaft Du konntest schon Berufserfahrungen in der Anwendung und Weiterentwicklung von MS Azure Services, Windows / Azure Virtual Desktop und On-Premise Architekturen sowie der Migration von OnPremise-Cloud sammeln und kennst Dich mit dem Umgang mit Identitäten und Sicherheit sowie der Kundenberatung und Budgetierung aus Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Verwaltung von MS Azure Services und Betreuung hybrider IT-Architekturen Nice to Have Idealerweise hast Du schon erste Erfahrungen mit DevOps-Praktiken, Prozess-Management, Governance und Compliance, Extraktion und Analyse von Strukturen des kommunalen Umfelds sowie der Optimierung und Umsetzung in Blue Prints mit zugehörigen Teams Bestenfalls bist Du bezüglich der aktuellen Ereignisse und neuen Microsoft Cloud Services auf dem Laufenden Du hast Spaß an der persönlichen Weiterentwicklung und bist bereit, folgende Zertifizierungen über die ITEBO Weiterbildungsmöglichkeiten abzuschließen – sofern noch nicht vorhanden: Microsoft Certified: Azure Solutions Architect Expert AZ-303 & AZ-304 Microsoft Certified: Azure Administrator Associate AZ-104 Microsoft Certified: Azure Virtual Desktop Specialty AZ-140 Microsoft Certified: Azure Security Engineer Associate AZ-500 ITIL: Foundation V4 Zertifizierung Soft Skills Du bist ein Teamplayer mit ausgeprägter Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Eine hohe Lernbereitschaft sowie Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft zeichnen Dich aus Zu Deinen Stärken zählen Begeisterungsfähigkeit, eine Hands-on-Einstellung und die dazugehörige Beharrlichkeit bei der Realisierung innovativer Lösungen mitzuwirken Flexible, den persönlichen Bedürfnissen angepasste, Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (Gleitzeit, HomeOffice) sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus profitieren unsere Mitarbeiter von Bike-Leasing, betrieblicher Altersvorsorge sowie von spannenden Firmen- und Teamevents.
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(Senior) User Experience Developer (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Köln, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Eine spannende Tätigkeit mit Perspektiven: Als führender IT-Partner der Insurance-Branche unterstützen wir namhafte Versicherer mit kompetenter Beratung und ganzheitlichen Lösungen für alle Sparten. Insbesondere unser Geschäftsbereich Solution Consulting verzeichnet ein starkes Wachstum und bietet vielfältige Aufgaben im Bereich der fachlichen Prozessberatung sowie bei der Einführung von komplexen IT-Systemen auf Basis von Individual- und Standardsoftware und umfassenden Implementation Services.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Unterstützung unserer Kunden, mit Schwerpunkt in der Versicherungsbranche, bei der Planung und Umsetzung von Customer Experience Strategien Konzeptionierung und Frontendentwicklung von intuitiven Webseiten, Customer Journeys, mobilen Anwendungen und modernen Software-Lösungen Erstellen von Informationsarchitekturen, Wireframes / Mockups und interaktiven Prototypen unter Berücksichtigung aktueller Interaktionsmuster, dem Nutzerverhalten, technischer Möglichkeiten sowie aktueller Trends Zusammenarbeit mit Kollegen im agilen Umfeld (z.B. Scrum, Kanban usw.) Ein außergewöhnlicher Teamspirit und ein individuelles Schulungspaket mit weiterführenden technologischen, fachlichen und persönlichkeitsbezogenen InhaltenEin Studium der (Wirtschafts-)Informatik, mit einem Schwerpunkt in den Bereichen Interaktions-, Informations-, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre Erfahrung als UX-Entwickler (B2C, B2B, B2E) in Web- und Cloud Applikationen (Salesforce, BSI CRM, MS Dynamics) Erfahrung im Umgang mit gängigen Methoden der Frontendentwicklung und -Designs (HTML, CSS, JavaScript) Hohes Maß an Kreativität sowie eine pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Begeisterung für die neuesten Entwicklungen und Trends in den Bereichen Design, Medien und Technologie Sichere Kommunikation in Wort und Schrift (Deutsch, Englisch) sowie Bereitschaft zur Mobilität in KundenprojektenSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Product Owner* Kasse / Filialsysteme

Do. 14.10.2021
Braunschweig
„Dress for the moment.“ ist mehr als nur ein Slogan für uns. NEW YORKER macht Mode für echte Momente. Wir suchen Mitarbeiter mit Leidenschaft, Mut zu Innovationen und Spaß an Kreativität, die uns mit ihrer Persönlichkeit und Begeisterung vorantreiben und ständig auf’s Neue beflügeln. Unkompliziert, inspirierend und immer bereit, in neue Welten einzutauchen und jeden Moment zu leben. Du suchst einen Einstieg in einem attraktiven und dynamischen Unternehmen, in dem du jeden Tag etwas bewirken kannst? Dann starte jetzt deine Karriere in einer der schönsten Branchen der Welt! Wir lassen IT nicht machen – wir machen IT selbst! Durch den Wandel in der Modebranche entstehen ständig neue Anforderungen an unsere IT. Um diesen gerecht zu werden, gibt es die NEW YORKER Information Services International (ISI), in der wir alle Kernkompetenzen inhouse halten. Über 200 Mitarbeiter in zehn Fachabteilungen wirken aktiv bei der Prozessgestaltung mit und bringen alle IT-Themen von A wie Application Management über K wie Kassensysteme bis W wie Windows Server voran. Verantwortung für den Produktentwicklungsprozess und die Entwicklung von Produktstrategien Stakeholdermanagement, Aufnahme und Priorisierung von Anforderungen im Rahmen der Produktstrategie Durchführung von Sprint Reviews, Sprint Planungen und Backlog Grooming Spezifikation und Konzeption der aufgenommenen Anforderungen gemeinsam mit dem Team Schnittstellenfunktion zwischen dem Entwicklungsteam, dem IT-Betrieb und den Fachbereichen Eigenständiges Arbeiten in agilen Projekten mit verschiedenen Themenschwerpunkten Regelmäßige Abstimmung von Produktstrategie und Priorisierung mit IT-Management und GF Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung und Produktmanagement, idealerweise als Product Owner im agilen (SCRUM)-Umfeld Erfahrungen in der Implementierung von fachbereichsübergreifenden Software-Rollouts wünschenswert Du bist kommunikationsstark - die Betreuung der Stakeholder / Kunden sowie die Schaffung von Kundennutzen liegt dir am Herzen Das Arbeitsfeld zwischen Kunde / Fachbereich und Entwickler ist dir nicht neu, du vermittelst gekonnt zwischen beiden Welten. Die Kernpunkte des Servant Leaderships finden sich auch in deinem Führungsstil wieder Gute Deutsch und Englischkenntnisse  Sehr gutes analytisches, konzeptionelles und lösungsorientiertes Denkvermögen Selbständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Mi. 13.10.2021
Hamburg, Ulm (Donau), Karlsruhe (Baden), Dresden, Düsseldorf, Mainz, Nürnberg, Braunschweig
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du hast unternehmerisches Gespür und begeisterst Dich für moderne IT-Lösungen? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik.  Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:   Software Engineering  Data Analytics  Projektmanagement Digital Business  Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus  Du unterstützt beim Programmieren und Warten von Datenbanksystemen  Du übernimmst die Bereitstellung, Strukturierung und Auswertung großer Datenmengen und bist die Schnittstelle zwischen den internen Unternehmensbereichen und dem Kunden  Zu Deinem Aufgabenbereich gehört auch die Analyse komplexer Datenverbünde und die Sicherstellung der Informationsverarbeitung  Bei der Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in relevanten Unternehmensprozessen wirkst Du unterstützend mit  Du erarbeitest Konzepte, um Unternehmensabläufe mit moderner Informationstechnologie effizienter zu gestalten  Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und zeigst Eigeninitiative  Du besitzt eine gewisse Affinität für den IT-Bereich bzw. für Technik im Allgemeinen  Du hast eine analytische, strategische Denkweise und ggf. schon Basiswissen in mindestens einer Programmiersprache wie z. B. Java, PHP, HTML  Bei einer angestrebten Tätigkeit im Bereich Software-Websiteentwicklung benötigst Du sowohl gute bis sehr gute Internet-Anwenderkenntnisse sowie PC- und Mobile-Kenntnisse  Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:   Softwareentwickler (m/w/d)  Business Analyst (m/w/d)  IT-Consultant (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Projektmanager (m/w/d) Serviceportale

Mi. 13.10.2021
Osnabrück, Braunschweig
Die ITEBO Unternehmensgruppe ist ein leistungsfähiger IT-Dienstleister mit Standorten in Osnabrück und Braunschweig. Bei uns arbeiten über 200 hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Engagement unsere öffentlichen Kunden erfolgreich unterstützen. Der Mensch steht im Mittelpunkt! Die wichtigste Ressource unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiter. Unterschiedlichste Werdegänge und vielfältige Talente prägen unsere offene Unternehmenskultur. Wir leben mit Leidenschaft und Begeisterung unsere langjährige Erfolgsgeschichte. In unserem hochmotivierten Team im Bereich E-Services der ITEBO-Unternehmensgruppe übernehmen Sie als Projektmanager (m/w/d) Serviceportale kundenspezifische Projekte und stehen unseren Kunden als Ansprechpartner zur Seite. Sie arbeiten proaktiv in der Beratung, Präsentation, Implementierung von IT-Lösungen aus dem Bereich der Webanwendungen, insbesondere der webbasierten Service-Portale Sie beraten und unterstützen unsere Kunden bei der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen Nach einer gemeinsamen Einarbeitungsphase übernehmen Sie die Projektplanung, -durchführung und -koordination und arbeiten aktiv bei Kundenprojekten mit Sie wirken bei der Aufnahme und Dokumentation von Geschäftsprozessen in Kundenprojekten mitSie bereiten Kundentermine vor, führen diese durch und sind während der Projektphase Ansprechpartner der Kunden Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik bzw. eines vergleichbaren Studiengangs oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker mit entsprechender Berufserfahrung in vergleichbaren Feldern Sie konnten schon mehrjährige Berufserfahrung in der Durchführung und Organisation von IT-Projekten sammeln Sie bringen grundsätzliche Fachwissen im Bereich von Webanwendungen und den dabei eingesetzten Technologien mit Sie können idealerweise Kenntnisse in der Aufnahme und Dokumentation von Geschäftsprozessen und deren Notationen (BPMN, Picture etc.) nachweisen Idealerweise konnten Sie schon Erfahrungen im Bereich der Kommunalverwaltung und von Verwaltungsprozessen sammelnSie zeichnen sich durch ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und Kundenorientierung aus und haben Spaß an einer Beratungstätigkeit mit regionaler Reisebereitschaft Ihre gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Ihr sicheres und freundliches Auftreten und zuletzt Ihre schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Projektarbeit runden Ihr Profil ab Flexible, den persönlichen Bedürfnissen angepasste, Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (Gleitzeit, HomeOffice) sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus profitieren unsere Mitarbeiter von Bike-Leasing, betrieblicher Altersvorsorge sowie von spannenden Firmen- und Teamevents.
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BI Data Engineer (m/w/d)

Di. 12.10.2021
Braunschweig
Spannende Herausforderungen meistert man am besten in einem stimmigen Umfeld. Mit einem zukunftsweisendem Arbeitgeber, der Sie individuell unterstützt und Ihnen auf Augenhöhe begegnet. Mit mehr als 15.000 Mitarbeitern in 51 Ländern weltweit ist die Volkswagen Financial Services AG mehr als Europas größter automobiler Finanzdienstleister. Wir sind der Schlüssel zur Mobilität.Entdecken Sie jetzt die vielfältigen Möglichkeiten für Ihren Start bei der VW FS AG und starten Sie mit uns als: BI Data Engineer (m/w/d) Arbeitsort: BraunschweigDas Team "BI Data Management" ist für den Aufbau und die Bereitstellung eines zentralen Datenhaushaltes der Volkswagen Financial Services AG verantwortlich. Aktuell umfasst der zentrale Datenhaushalt im Wesentlichen die Anforderungen des Risikomanagement, der IFRS9- Bilanzierung und des aufsichtsrechtlichen Meldewesens. Dieser zentrale Datenhaushalt wird derzeit im Rahmen eines Projektes um weitere Anforderungen, wie z.B ABS (asset backed securities) erweitert. Dieser zentrale Datenhaushalt wird zum Kern der Entwicklung der Volkswagen Financial Services zur data driven company. Sie haben Interesse diesen Weg mit uns aktiv zu gestalten? Dann sind Sie bei uns richtig! Die Aufgaben des Data Engineers (m/w/d) umfassen: Modellieren von Daten in einem komplexen Datenmodell auf Grundlage fachlicher Anforderungen Gestalten zentraler BI Architekturen und Prozesse für die erforderliche Governance Konzipieren und Umsetzen anspruchsvoller Software-Lösungen in einer modernen Systemumgebung (SAP BWonHANA, SAP BW4HANA, Hadoop, Informatica) Steuern, Optimieren und Weiterentwicklen vorhandener BI-Applikationen auf Basis definierter Design-Paradigmen Aufwandsbewertung komplexer Entwicklungsanforderungen und Koordinieren dieser Tätigkeiten im Rahmen der BI-Entwicklung Unterstützung sowie Beratung der Fachabteilung bzgl. Anforderungsmanagement und Lösungsfindung. Mitarbeit in Projekten im BI Umfeld Um diese Aufgaben bewältigen zu können, sollten Sie folgende Qualifikationen mitbringen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik, alternativ abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Informatik Berufserfahrung in Systemanalyse, Softwaredesign und Softwareentwicklung im BI Bereich (Kenntnisse SAP BWonHANA, SAP BW4HANA, Hadoop, Informatica wünschenswert) Erfahrungen mit dem Design von Data Warehouse Architekturen Umfassende Kenntnisse im Bereich Datenmodellierung und Datenanalyse Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und Qualitätsbewusstsein Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Team- und Kommunikationsfähigkeit, sowie ein agiles Mindset Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift - Flexible Arbeitszeitmodelle- Attraktive Leasing-Angebote- Wiedereinstellzusage- 30 Urlaubstage, 35 Wochenstunden- Vielfältige Gesundheitsangebote- Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
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