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Wirtschaftsinformatik: 59 Jobs in Zeiskam

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Wirtschaftsinformatik

Head (w/m/d) of Customer Platform Development

Sa. 16.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice.Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion hat 1&1 den Grundstein für ein leistungsfähiges Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen.Der Bereich Development Online ist innerhalb der 1&1 Telecommunication SE Technikdienstleister für alle Applikationen im digitalen Service und im Vertrieb. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der Umsetzung und Wartung moderner Web- und Mobile-Applikationen und Shop-Systeme. In der Abteilung Customer Platform Development werden alle Aktivitäten des Bereichs gebündelt, die sich mit der Entwicklung der Software zum digitalen Service befassen. Dies umfasst sowohl Webfrontends als auch Mobile Apps. Der Stelleninhaber (w/m/d) berichtet direkt an den Bereichsleiter. Um dieser herausfordernden Tätigkeit gerecht zu werden, sollten Sie ein Studium in einer entsprechenden Fachrichtung absolviert oder äquivalente Berufserfahrung und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in ähnlicher Funktion in der Software Entwicklung haben. Sie identifizieren die Markttrends, entwerfen eine Strategie und entwickeln Ihre Plattformen kontinuierlich weiter. Sie vertreten Ihr Produkt innerhalb des Unternehmens auch gegenüber dem Vorstand und tragen die Personal- und Budgetverantwortung. Ihr technisches und wirtschaftliches Verständnis und Ihr unternehmerisches Denken befähigen Sie zu einem guten Blick für den Markt, den Entwurf einer Produktvision und bilden Ihre Basis zur Bewertung der für den Markterfolg erforderlichen Features. Sie treiben alle Themen und Entscheidungsprozesse selbständig und mit Konsequenz bis zur erfolgreichen Umsetzung voran. Sie sorgen zusammen mit IT Operations für den reibungslosen Applikationsbetrieb Ihrer Plattformen und die Verfügbarkeit gemäß der SLAs. Sie haben Spaß und Erfolg im internen Sales & Marketing der eigenen Plattformen und Services. Über Ihre ausgeprägte Sozialkompetenz und Ihr diplomatisches Geschick sind Sie in der Lage, Ihre Pläne und Ideen konsequent in der Praxis umzusetzen. Sie verfügen über ein souveränes Auftreten und besitzen ausgeprägte Kommunikations-Skills, welche Sie auch in regelmäßigen Vorstandspräsentationen unter Beweis stellen. Den Nachweis erfolgreicher disziplinarischer Führung von Fühhrungskräften Die Fähigkeit Menschen zu motivieren und zu begeistern Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit über alle Hierarchieebenen hinweg Ein „Händchen" für User Interfaces gepaart mit viel Entwicklungserfahrung von Webfrontends und / oder Mobile Apps Sie haben Erfahrung in der Entwicklung von High Traffic Websites und dem Umgang mit großen Mengengerüsten, Know How in agilen und klassisch geführten Softwareprojekten und besitzen die Fähigkeit, ein Team zu begeistern und weiterzuentwickeln. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Java Backend Entwickler*in (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Karlsruhe (Baden), Berlin, Montabaur
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an - ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IPTV, Video-On-Demand und Online Storage.Wir sind ein engagiertes, heterogenes und schlagkräftiges Team, das Schnittstellen zu den DSL Partnerfirmen entwickelt. Wir suchen Verstärkung, die unser Team weiter voranbringt und uns damit hilft ein noch besseres Kundenerlebnis zu entwickeln. Konzeption und Entwicklung von Java-basierter Software, im Backend Bereich. Entgegennahme von fachlichen Anforderungen und Modellierung darauf basierender Services. Abstimmung technischer Schnittstellen mit internen und externen Partnern. Mitwirkung in zahlreichen, interessanten und teamübergreifenden Projekten. Proaktive Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung unserer Arbeitsprozesse. Sie möchten Ihre Fähigkeiten in unserem Scrum Team einbringen und erweitern? Sie suchen neue Herausforderungen, umfangreiche Karrieremöglichkeiten und viel Spaß bei der Arbeit? Dann brauchen Sie, um die Position komplett auszufüllen, nur noch folgende Fähigkeiten und Erfahrungen mitzubringen: Ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine gleichwertige Ausbildung. Erfahrungen im Umgang mit Java-basierter Software. Know-how in den Technologien JEE, Spring, JBoss / WildFly, SQL, XML, Maven, Hibernate, Jenkins. Freude an der Arbeit mit serviceorientierten Architekturen und Beherrschung komplexer Zusammenhänge. Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und gesunden Pragmatismus. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Agile Coach (w|m|d)

Fr. 15.10.2021
Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Stuttgart Art: Festanstellung Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Wir gehören zu den führenden 20 mittelständischen Beratungshäusern in Deutschland. Bei uns bist du an einem unserer 12 kundennahen, zentralen Standorte Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du branchenübergreifend für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne digitale Veränderungsvorhaben in den Handlungsfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Mitarbeitenden unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du entwickelst cross-funktionale Teams zu Spitzenleistungen, indem du alle Team-Mitglieder, Scrum Master, Product Owner und Stakeholder bei der Einführung von agilen Werten und Prinzipien auf Projekt- und Organisationsebene unterstützt. Als Coach*in vermittelst du gezielt das agile Mindset in digitalen Transformationsprojekten und innovativen Entwicklungsprojekten. Du begleitest unsere namhaften Kunden mit deinem Wissen und deinen methodischen Hintergrund bei der agilen Transformation. Dein Handlungsspektrum umfasst agile Methoden und Frameworks wie z.B. Scrum, Kanban, SAFe, Design Thinking und du nutzt diese zielsicher und eigenverantwortlich in agilen Teams und in skalierten Umfeldern. Du arbeitest aktiv in unserer Agile Competence Driving Community (kurz ACDC) mit anderen Agile Coachs*innen und Scrum Mastern an der kontinuierlichen Weiterentwicklung innovativer Themen und Methoden. Du hast mehr als 2 Jahre Erfahrung als Scrum Master (w/m/d) oder Agiler Coach*in von mehreren Teams im Mittelstand oder Großunternehmen gesammelt. Du hast Erfahrung in der Einführung agiler Werte und Methoden wie Scrum, Kanban oder SAFe, gerne mit zugehörigen Zertifikaten. Deine Erfahrungen in Skalierung von agilen Teams nach SAFe, LeSS, Spotify oder Nexus in der Praxis sind ein Plus. Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unserer ACDC Community, die sich regelmäßig über agile Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings im Rahmen unserer ACDC Community, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert. Und natürlich gibt es bei uns auch LEGO! Schau dir gerne weiter unten ein Video dazu an.
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Business Analyst (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Karlsruhe (Baden), München
Mit unseren starken Marken GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 42 Mio. aktiven Nutzer*innen die führende E-Mail- und Kommunikationsplattform im DACH-Raum. Aus dieser starken Marktposition heraus entwickeln wir Services und Apps, die das digitale Leben vereinfachen - von Office-Tools und Cloud-Speicher bis hin zum persönlichen ID-Management. Sie möchten in einer agilen, digital Company mit flachen Hierarchien wirklich etwas bewegen? Sie haben eine Passion für Business Analyse und Requirements Engineering? Sie haben Spaß daran Kundenanforderungen zu definieren und können diese auch technisch in User-Stories für die Software-Entwicklung übersetzen? Dann suchen wir genau Sie! Mit mehr als 40 Millionen aktiven Kund*innen und bis zu 15.000 eingehenden Mails pro Sekunde gehören GMX und WEB.DE in Deutschland zu den meistgenutzten E-Mail Anbietern. Bei unserem Mail System setzen wir auf State of the Art Technologien und bieten unseren Kund*innen z.B. mittels künstlicher Intelligenz ein „intelligentes Postfach“ an. Helfen Sie uns als Business Analyst die Requirements im B2B Bereich erfolgreich zu definieren und gemeinsam mit der Softwareentwicklung umzusetzen! Sie definieren und etablieren die Standards und Prozesse für ein effektives Requirements Engineering. Sie arbeiten in einem agilen Umfeld: Indem Sie z. B. unser crossfunktionales Team bei der Erstellung und dem Schneiden von Anforderungen in Form von User Stories unterstützen. Sie haben den Überblick über die Anforderungen: Durch Ihre Daten- und Prozessanalysen und die entsprechende Dokumentation. Sie beraten fachlich als auch technisch und tauschen sich eng mit dem Product Owner und unseren externen Kunden (Konzernschwester) aus: Im Hinblick auf Anforderungen sowie Geschäftsprozesse. Sie treiben die Schätzung, Priorisierung und Ausrichtung der Arbeitspakete voran. Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung als Businessanalyst, Requirements Engineer, Projektmanager*in oder Product Owner? Zudem verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Software-Engineering bzw. Wirtschaftsinformatik oder einer anderen vergleichbaren Fachrichtung? Sie lieben neue Herausforderungen und haben Spaß daran eine neu geschaffene Rolle zu übernehmen und ein professionelles Requirements Engineering zu etablieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Die Basis Ihres Erfolgs bildet Ihr sehr gutes Know-how in der Softwareentwicklung, Ihr Prozess-Verständnis sowie Ihr theoretisches und praktisches agiles Projektmanagement / Business Analyse Know-How. Sie verfügen über exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift, einschließlich starker Präsentationsfähigkeiten (in Englisch & Deutsch) und können komplexe Zusammenhänge präzise und einfach darstellen. Sie arbeiten gerne selbstständig im Team, finden kreative Lösungen und denken gerne „out of the box“. Sie haben ein Händchen für Kund*innen, lieben es als Schnittstelle zu fungieren und können Stakeholder erfolgreich managen. Sie verfügen idealerweise über eine Zertifizierung wie z. B. Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE) oder IREB.
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Projekt Manager (all genders) Client Lifecycle Management national/international

Fr. 15.10.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Mit den besten Mitarbeitern verfolgen wir bei CANCOM als führender Digitalisierungspartner eine Mission: Auf Basis von Digitalen Technologien entdecken und realisieren wir neue Business Potenziale für unsere Kunden. Auf unserem Weg sind wir auf der Suche nach neuen Talenten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, die unsere Teams mit innovativen Ideen und Know-how ergänzen. Gestalten Sie gemeinsam mit uns Digitale Zukunft und starten Sie Ihre CANCOM Karriere! EINSATZORT Karlsruhe, Stuttgart IHR NEUER JOB Aufwandsschätzung und Angebotsunterstützung für nationale/internationale Client Lifecycle Projekte (Rollout+IMAC-R) Erstellung und Mitwirkung an Lösungsdesigns, Leistungsscheinen und Statement of Works Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung sowie Dokumentation der CLM Prozesse Umsetzung der CLM Projekte als Transition- und Service Delivery Manager:in Regelmäßiges Reporting, Projektdokumentation sowie Koordination der eingesetzten Ressourcen DAMIT BEGEISTERN SIE Technische und/oder kaufmännische Ausbildung, z. B. Fachinformatiker:in oder IT-Systemkaufmann (all genders), ein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik o.ä. Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement oder Service Delivery Management wünschenswert Fundierte Erfahrungen im Client Lifecycle Management Erfahrung im Umgang mit Kunden sowie gute kommunikative Fähigkeiten Projektzertifizierung (GPM, IPMA, PMP, o.ä.) und ITIL wünschenswert Ziel- und prozessorientierte Arbeitsweise sowie Multitasking Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab WIR BIETEN IHNEN Ein schnell wachsendes Unternehmen, das Ihre Mitarbeit bei abwechslungsreichen Aufgaben in anspruchsvollen Projekten zu schätzen weiß. Motivierte, interdisziplinäre Teams und viel Freiraum in der Ausübung Ihrer Tätigkeiten warten auf Sie. Damit jeder Mitarbeiter sein persönliches Potenzial voll ausschöpfen und auch seinem Privatleben gerecht werden kann, wird Flexibilität bei uns groß geschrieben. Darüber hinaus genießen Sie hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Technologieunternehmen.    Lernen Sie uns noch näher kennen! Auf unserer Facebook Karriereseite teilen wir Neuigkeiten rund um das Arbeiten bei CANCOM. Spannende News und Insights zur CANCOM Gruppe erhalten Sie außerdem auf unserer Facebook Unternehmensseite. ANSPRECHPARTNER Matthias Rupp Recruiting Consultant +49 89 54054-5454   Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!
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CRM-Entwickler*in Schwerpunkt Microsoft 365 - Wir führen Interviews mit MS Teams

Fr. 15.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Aus Fiducia & GAD wird Atruvia. Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Servicefeld Mitarbeiter-Experience im Tribe Digital Work. CRM-Entwickler*in Schwerpunkt Microsoft 365 Karlsruhe | Münster - Unbefristete Festanstellung Umfassende Weiterentwicklung und Verantwortung des auf Microsoft Tools basierenden Customer-Relation-Management- Systems (CRM) Zusammen mit den Serviceverantwortlichen stellst du eine reibungslose Übernahme der in den Power Tools entwickelten Services in den produktiven Betrieb sicher Definition und IT-Design von Services, Optimierung bzw. Erweiterung bestehender Funktionen mit dem Ziel der Automation inkl. Abstimmung mit internen Stakeholdern Anpassung der Architektur und Koordination sowie Durchführung von Changes und Release-Wechseln Unterstützung der Fachabteilungen bei der Abbildung von Anforderungen auf der technischen Plattform und Erstellung von Dokumentationen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Microsoft 365 Cloud-Entwicklung und dem Data Engineering von genutzten Datenumfeldern Sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung mit Microsoft Power Tools und der Azure DevOps-Umgebung von Microsoft Solide Kenntnisse im Bereich Automatisierung, IT-Architekturen, IT-Prozesse sowie IT-Sicherheit Hohes Maß an Eigeninitiative und ausgeprägtes analytisches Denken und Handeln Gutes Kommunikationsvermögen, Spaß an der Teamarbeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Data & Tracking Solution Architect (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an - ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IPTV, Video-On-Demand und Online Storage.Zum weiteren Aufbau unseres Web Analytics Teams suchen wir Sie für die kontinuierliche Optimierung unserer Online Data & Tracking Plattform in den 1&1 Onlineshops für DSL & Mobilfunk. Sie verantworten die kontinuierliche technische Weiterentwicklung des 1&1 Datalayers in Zusammenarbeit mit den Schnittstellen Online Marketing, Development Online und Digital Experience Teams und evaluieren dabei neue Web & Data Tracking-Strategien, um neue Analysemöglichkeiten zu erschließen. Sie entwickeln ein Datenstrategie- & Trackingkonzept in Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern, insbesondere mit den Bereichen Development Online, Digital Experience, Online Marketing und MarTech. Sie überprüfen das aktuelle Trackingsetup und geben Handlungsempfehlungen hinsichtlich künftiger Datenerfassung und -aufbereitung ab. Sie leiten aus Ihren Erkenntnissen über das aktuelle Data & Tracking-Setup konkrete Optimierungspotentiale ab und geben proaktiv Handlungsempfehlungen ab, welche Daten erfasst und aufbereitet werden sollen. Dabei bringen Sie Ihre Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen anschaulich, kompakt und konsistent auf den Punkt. Sie planen und definieren die Anforderungen der Daten & Trackingthemen, beauftragen diese und stellen sicher, dass die Lösungen in enger Zusammenarbeit mit Development Online, Product-Ownern, Digital Experience und externen Dienstleistern umgesetzt werden. Sie implementieren neue Analyse-Optionen in Adobe Analytics & Tealium IQ, optimieren damit unsere analytische Datenbasis und leisten so einen entscheidenden Wertbeitrag für die datengetriebene Entscheidungsfindung. Darüber hinaus sind Sie eine wichtige beratende Stütze für das Web Analytics Team sowie weitere Stakeholder, mit denen Sie Ihr Wissen gerne teilen. Sie beraten gemeinschaftlich in den Themen Web & App Tracking, Data Analytics und angehörige Tools (Adobe Experience Cloud, Tealium Data Plattform, Mouseflow) und stellen dort sicher, dass die Web Analytics-Interessen vertreten sind. Sie sind eine teamorientierte und eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit der Fähigkeit, komplexe Themen einfach und nachvollziehbar auf den Punkt zu bringen und diese auch in pragmatische Lösungs- und Handlungsempfehlungen zu formulieren. Zudem verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung im Online Marketing, Web-Analytics, E-Commerce oder ähnlichen Funktionen, gerne auch aus dem Beratungsumfeld. Sie haben Interesse an technischen Themen zur Webanalyse - von der Konzeptentwicklung bis zum Testing sowie der Inbetriebnahme der Tracking- Implementierung und haben dafür idealerweise bereits relevante Erfahrungen sammeln können. Ihre Kommunikationsstärke sowie Ihre Hands-On-Mentalität zeichnen Sie genauso aus wie Ihre strukturierte Arbeitsweise und eine tiefe Leidenschaft für datengetriebene Arbeit. Sie beherrschen den Umgang mit Adobe Analytics; Erfahrungen in weiteren Webanalysetools sind von Vorteil (Google Analytics, Matomo, Piwik PRO etc.). Sie haben Erfahrung im Umgang mit Tag Management Systemen und haben idealerweise mit Tealium IQ und Tealium AudienceStream schon gearbeitet. Sie bringen relevante Kenntnisse in HTML / CSS mit; JavaScript Kenntnisse sind klar von Vorteil. Sie verfügen über ein ausgezeichnetes analytisches und konzeptionelles Verständnis und eine lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise. Nicht zuletzt besitzen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Studium aus den Bereichen (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Statistik, BWL oder einem vergleichbaren Studiengang. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Requirements Engineer Methoden und Prozesse Truck Sales (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Wörth am Rhein
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000KLSWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Die Abteilung "Entwicklung Verkaufsprozesse & -Systeme Mercedes-Benz LKW" hat die fachliche Verantwortung für die Sales Prozesse und Systeme bei Mercedes-Benz Trucks und bildet dabei die Schnittstelle zwischen Kunden bzw. Anwendern und der IT. Hier werden sämtliche Anforderungen an Sales Prozesse und deren Systeme unter strategischen und budgetären Gesichtspunkten bewertet und weiterentwickelt. Zudem werden die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Markt Roll-out defniert und gewährleisten hierdurch eine weltweite Marktunterstützung. Ziel ist es, die Prozess- und Systemwelt der Daimler Truck AG kontinuierlich zu optimieren und nachhaltig und innovativ weiterzuentwickeln. Das Team "Business Systems" verantwortet innerhalb Sales Development & Marketing Mercedes-Benz Trucks verschiedene globale Vertriebssysteme und schafft die Basis für schlanke und effiziente Prozesse sowie eine moderne und leistungsfähige Systemlandschaft vom ersten Kundenkontakt über Angebot und Auftragsbearbeitung bis hin zur Auslieferung. Unser Verantwortungsbereich reicht von der Zentrale über die Wholesalestufe bis in den Retail. Im Rahmen der Aufspaltung der Daimler AG in die Legal Entities Daimler Truck AG und Mercedes-Benz AG wird die Integration von diversen IT-Systemen in die neue Truck Gesellschaft erforderlich. Dies umfasst zum einen die Übernahme der Verantwortung für die fachliche und konzeptionelle Weiterentwicklung und den operativen Betrieb, als auch den erfolgreichen Roll-Out der betroffenen IT-Systeme. Ziel ist es, die Systeme kunden- und anwenderorientiert zu gestalten und effizient in die Systemlandschaft der Daimler Truck AG zu integrieren. Die Entwicklung der Prozess- und Systemlandschaft zur Standardisierung und Prozessharmonisierungen steht dabei im Fokus. Der reibungslose Prozessablauf und die Entwicklung der Prozesse und Systeme ist eine wichtige Basis für den Vertriebserfolg. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu Fachliches Konzipieren und Entwickeln von umfassenden internationalen Prozessen für verschiedenste Märkte, Vertriebsstandorte weltweit und die beteiligten Partner im Produktionsnetzwerkverbund Strategische Definition von globalen Methoden und Prozessen, um internationale Standards sicherzustellen Abstimmung der konzipierten Lösungsansätze mit verschiedenen Marktbereichen (bspw. Ordering, Offering), Wertschöpfungskettenpartnern (bspw. Service) und Vertretern auf allen Vertriebsstufen (Zentrale, Wholesale, Retail) unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen in der komplexen Prozess- und Systemlandschaft Implementierung der entwickelten Methoden und Prozessen unter komplexen Rahmenbedingungen Integration der neu- bzw. weiterentwickelten Systemfunktionen in die existierende Prozess- und Systemlandschaft Unterstützung der Anwender und Betreuung der vielschichtigen Prozesse/Systeme der Prozesskette vom ersten Kundenkontakt über die Auftragsbearbeitung bis hin zur Fahrzeugauslieferung im Sinne von 2nd- oder 3rd-Level-Support Leiten von internationalen Projekten im eigenen Aufgabengebiet u. a. auch die Ansteuerung von externen Dienstleistern sowie die Übernahme von Arbeitspaketen im Rahmen strategischer Initiativen Enge Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz Trucks IT-Organisation sowie sämtlichen Mercedes-Benz Trucks Sales und Customer Services & Parts Bereichen Selbstständiges Erkennen, Bewerten und Initiieren von Weiterentwicklungen der Prozess- und Systemwelt Führung von Reviews für abgeleitete System-Requirements mit den Schnittstellenpartnern Selbstständige Abstimmung mit internen und externen Partnern (bspw. Dienstleister und Agenturen) Beratung und Unterstützung der Prozesspartner und des Managements bei der Entwicklung und Umsetzung von langfristigen, nachhaltigen Strategien Eigenverantwortliche Planung des Budgets je Systemkomponente (Planning, Monitoring, Reporting) Entwicklung von kundenorientierten, leistungsfähigen und integrierten Lösungsansätzen unter Berücksichtigung von zeitlichen und budgetären Rahmenbedingungen Erstellen und Präsentieren von Entscheidungsvorlagen Hohes Engagement, agiles Arbeitsumfeld, Empowerment, Zeit zum Lernen und zur persönlichen Weiterentwicklung, Pionierarbeit, Winning Spirit Know-how-Transfer und Erfahrungsaustausch Regelmäßige Überprüfung der zu verantwortenden ThemenFachliche Kompetenzen Studium der Wirtschaftswissenschaften/Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang Sehr gute Kenntnisse von Vertriebsprozessen, speziell im Umfeld Sales Development & Sales Operations Fähigkeit komplexe Sachverhalte zielgruppenorientiert zu präsentieren Kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise Mehrjährige Berufserfahrung im Arbeitsgebiet Vertriebsprozesse Erfahrung in IT-Systementwicklungsprozessen, besonders im agilen Vorgehensmodell Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch (weitere Sprache wünschenswert) Sehr gute MS Office-Kenntnisse Persönliche Kompetenzen Strategisches Denken und Handeln Fähigkeit Konzepte weiterzuentwickeln, auszuarbeiten und umzusetzen Flexibilität, Durchsetzungsstärke Ausgeprägte Teamfähigkeit Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Märkten Selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise Fähigkeit komplexe Sachverhalte zielgruppenorientiert zu präsentieren und kundenorientierte ArbeitsweiseZusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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SAP Experte (m/w/d) – MDG / MDM und Systemintegration

Do. 14.10.2021
Neuburg an der Donau, Bellheim
Werden Sie Teil unserer Erfolgs­geschichte mit SAP© S/4HANA. Basierend auf harmo­ni­sier­ten Geschäfts­prozessen haben wir bereits mit der Implemen­tierung einer modernen Anwen­dungs­land­schaft begonnen. Dafür verstärken wir unser Enterprise Applications Team an den Standorten Bellheim (Großraum Karlsruhe) oder Neuburg an der Kammel (Raum Ulm / Augsburg). Wir bieten Ihnen die Chance, ERP-Lösungen für den weltweiten Einsatz mitzugestalten, und suchen Sie als SAP Experten (m/w/d) – MDG / MDM und Systemintegration Wir betreiben Maschinenbau im High-End-Bereich, technisch und qualitativ. Jede Maschine ist präzise auf die Kundenanforderungen zugeschnitten, entsprechend groß und komplex ist die Variantenvielfalt. Unser Unternehmensleitbild gründet auf vier Grundwerten: Respekt, Teamgeist, Zuverlässigkeit und Leidenschaft. Betreuung und Weiterentwicklung der MDG-Prozesse sowie der SAP-Systemintegration (EDI-Prozesse, Schnittstellen, ALE, LSMW, Workflows) in S/4HANA und Winshuttle Spezifikation und Realisierung (Customizing) der Geschäfts-, Prozess- und technischen Anforderungen Applikationsbetreuung der MDM-Lösung in Winshuttle Technische Dokumentation und Test der implementierten Lösungen Technische Beratung des Solution Architect Übernahme des 2nd-Level-Supports Koordination des 3rd-Level-Supports mit externen Partnern Unterstützung bei Projekten insbesondere bei der laufenden S/4HANA-Einführung Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrung im Support oder Customizing im Bereich MDG und der Systemintegration in Winshuttle, SAP S/4HANA oder SAP ECC Sehr gute Kenntnisse der Prozesse bei der Stammdatenverwaltung Hohe Lösungs- und Kundenorientierung sowie gutes Selbstmanagement Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz in einem Unternehmen, das für innovative Lösungen bekannt ist und spannende Aufgaben bereithält, die Ihren vollen Einsatz fordern. Zusätzlich bieten wir ein Klima, in dem erfolgsorientiertes Arbeiten und eigenverantwortliches Handeln Spaß machen. Eine attraktive Altersvorsorge, ein ansprechendes Arbeitszeitmodell und interessante Nebenleistungen runden unser Angebot ab.
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IT System Engineer - Voice & Unified Communications (gn)

Do. 14.10.2021
Bornheim, Pfalz
IT System Engineer - Voice & Unified Communications (gn)  Clients in über 160 Märkten, mehreren Logistikzentren sowie in unserer Konzernzentrale benötigen einen technologisch optimal ausgestatteten Workplace sowie eine umfassende Performance aller Systeme an 365 Tagen im Jahr. Helfen Sie mit bei der Umsetzung unserer Technologie-Strategie und halten Sie uns am Puls der Zeit. Als IT System Engineer Voice & Unified Communications (gn) sind Sie Teil eines Teams, welches die konzernweite Planung, Umsetzung und Integration komplexer Systeme im Bereich Unified Communication und Telekommunikation umsetzt. Ihr Expertenwissen bringen Sie bei der Begleitung des internationalen Rollout und der Migration neuer UCC-Lösungen gekonnt ein, erstellen detaillierte Dokumentationen und entwickeln neue, zeitgemäße Strategien im Unified Communications Umfeld. Sie sind der kompetente Ansprechpartner bei der Störungsanalyse und Störungsbehebung (2nd Level) sowie die erste Adresse beim Monitoring und der Qualitätssicherung. Hierbei nehmen Sie an Bereitschaftsdiensten teil und sichern so den hohen Qualitätsanspruch unserer Arbeit und die bestmögliche Verfügbarkeit der eingesetzten Systeme. Ihr Studium im IT-Bereich (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder eine entsprechende technische Ausbildung konnten Sie erfolgreich abschließen und haben ein Faible für Telekommunikations-Technologien. Sie haben mehrjährige Erfahrung im Betrieb von Voice und UCC Lösungen und sehr gute Kenntnisse im Bereich Session Border Controller (z.B. Audiocodes). Ein sehr gutes technisches Verständnis der State-of-the-Art-Systeme wie MS Teams Phone System Administration, SIP, Power Shell, Genesys Call-Center Lösungen, Troubleshooting mit Wireshark (VoIP, SIP, RTP und Codecs) zeichnet sie ebenso aus, wie ihre Kenntnisse in der Architektur und dem Second Level Support. Sie sind ein kreativer Tüftler, der gerne eigene Ideen einbringt, ein Networker, der gerne auf Leute zugeht und wenn Ihnen beim Stichwort „Voice“ ihr Herz aufgeht, dann sind Sie bei uns genau richtig.  Hängen Sie die Krawatte an den Nagel: Es erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre durch flache Hierarchien und tolle Kollegen in einem bodenständigen Familienunternehmen. Raum für private Projekte: Mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeiterfassung und einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten legen wir das Fundament für die optimale Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Wir bauen auf Sie: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie einem attraktiven Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Unsere Anerkennung für Ihr Herzblut: HORNBACH-Rente, Jobrad, Gutscheinkarte, HORNBACH-Mastercard, Berufsunfähigkeitsversicherung, Multimediaprogramm, Belegschaftsaktien und viele weitere Zusatzleistungen.
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