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Wirtschaftsinformatik: 253 Jobs in Zuffenhausen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 200
  • Ohne Berufserfahrung 154
Arbeitszeit
  • Vollzeit 243
  • Home Office möglich 104
  • Teilzeit 38
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 195
  • Praktikum 27
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Ausbildung, Studium 12
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Befristeter Vertrag 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Solution Manager Business Analytics (w/m/div.)

Fr. 20.05.2022
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Stuttgart Als Solution Manager Business Analytics verantworten Sie den kompletten Life Cycle der Business Analytics Solutions.Sie sind Teil des Business Teams innerhalb der zentralen IT der Robert Bosch Gruppe für den Unternehmensbereich Industrial Technology.Die strategische IT Beratung der Geschäftseinheiten in komplexen Analytics Themenstellungen zur Umsetzung der Datenstrategie sowohl in on-premises als auch in Cloud Lösungen wird von Ihnen übernommen.Gemeinsam mit Ihrem Team entwerfen Sie eine zukunftsorientierte Business Analytics Architektur und verantworten deren Realisierung.Sie planen, steuern und begleiten die Umsetzung der Business Analytics Anforderungen im Rahmen von Studien, Proof of Concepts (PoCs) sowie Realisierungsprojekten.Sie übernehmen die technische als auch die kommerzielle Abstimmung der Abhängigkeiten mit involvierten IT Produkten und Plattformen innerhalb der Analytics Solutions.Sie verantworten ein globales Analytics Team zur Umsetzung der Roadmap sowie zur Sicherstellung des Solution LifecycleAusbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Informationstechnologie (Wirtschaftsinformatik/Informatik) oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit: sehr kommunikationsstark, eigenverantwortlich, teamfähig und engagiertArbeitsweise: analytisch, strukturiert, verhandlungsstark, lösungs- und zielorientiert, unternehmerisch sowie global denkend und handelndErfahrungen: mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Data Analytics, Data Warehousing sowie in der Anwendung von Analytics Tools (ETL Tools,  Power BI, SAC,…), tiefe Erfahrung in der Steuerung von Analytics Use Cases wie bspw. Design und Aufbau von Data LakesKnow-how: sehr gute Kenntnisse über Technologien und Trends im Data Analytics Umfeld, versiert in der IT Strategieentwicklung, Überblick über gängige Datenmodellierungsmethoden, Kenntnisse in Analytics Plattformen, optimalerweise in Microsoft Azure AnalyticsSprachen: sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Data Engineer und Pate der Sachnummern in der Mercedes-Benz Trucks Produktentwicklung (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000Q9QWillkommen bei Mercedes-Benz Trucks! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. „For all who keep the world moving“ Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologien und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Werde Teil unseres Teams, erlebe die Faszination unserer Branche und trage selbst aktiv zum Erfolg von Mercedes-Benz Trucks bei! Dein Beitrag: Als Data Engineer in der Produktentwicklung Mercedes-Benz Trucks übersetzt Du Kundenanforderungen in die Sprache der Entwicklung. Du bist das Bindeglied zwischen Produktentwicklung und Produktion, indem Du sicherstellst, dass die technischen Umfänge den Erfordernissen der Produktion entsprechen. Für alle anderen Fachbereiche entlang der Wertschöpfungskette sind Deine Daten die maßgebliche Grundlage. Du schaffst die Voraussetzungen, dass jedes noch so kleine Bauteil seinen Platz im Truck findet. Als Expert*in im Product Data Engineering, Team Chassis & Cabin, erstellst Du die Abbildung des globalen Mercedes-Benz Trucks Produktportfolios in digitalen Daten. Im Team erzeugen wir die Produktdokumentation für zukünftige Produkte, wie zum Beispiel die Zero Emission Fahrzeuge. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu: In enger Zusammenarbeit mit dem/der Konstrukteur*in erstellst Du die digitalen Strukturen für neue technologische Umfänge Du planst die Varianz der Komponenten im Gesamtprodukt, dem Truck Die Produktentwicklungsteams unterstützt Du in den lokalen und globalen Mercedes-Benz Trucks Produktprojekten mit der Erstellung deiner Dokumentationskonzepte Die termin- und dokumentationsgerechte Datenstruktur für alle Komponenten in Chassis & Cabin wird durch Dich verantwortet Du führst die geometrische Absicherung des Produktes durch und trägst damit zur Qualität und Konsistenz des digitalen und physischen Produktes bei Für die Produktprojekte in Deinem Aufgabengebiet führst Du das Tracking über die Product Data Engineering Umfänge durch, zeigst dies in den Projektmeetings auf und leistest damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Termintreue Du erkennst und analysierst Abweichungen und schlägst proaktiv Abhilfemaßnahmen vor Als Pat*in der Sachnummern sorgst Du dafür, jedem „Kind seinen/ihren Namen“ zu geben Bei der Benennung und Belegung von Sachnummern unterstützt Du den/die Konstrukteur*in und gewährleistest die Einhaltung der Terminologie und der Systematik Du begleitest die Prozesse im Kontext der Sachnummernbelegung und unterstützt auch die Partner*innen anderer Organisationseinheiten im globalen UmfeldIdealerweise qualifizierst Du Dich für diesen Job mit: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/TH/FH/BA) mit Schwerpunkten in Informatik, Maschinenbau, Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen Du verfügst über umfangreiche Kenntnisse zum Produktentstehungsprozess, im Data Engineering sowie in der Nutzfahrzeugtechnik Du zeichnest Dich durch ausgeprägte interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit und verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnissen aus Du bist pragmatisch, kommunikativ und überzeugst durch ein sicheres Auftreten sowie gute Präsentationstechniken Du besitzt Innovationsfreude mit dem Gefühl für den Kundennutzen Du arbeitest eigeninitiativ und hast eine ausgeprägte Problemlösekompetenz Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservicestruck@daimler.com
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Koordinator Fehler- und Demandprozess (m/w/d) für Gesamtschaden

Fr. 20.05.2022
Stuttgart
Wir sind die Württembergische, der verlässliche Fels in der Brandung für unsere Kunden. Diese Leitidee begleitet uns in allem was wir tun. Und dafür suchen wir Menschen, Mitstreiter und Macher. Die Württembergische Versicherung AG - mit Sitz in Stuttgart - gehört zu den traditionsreichsten Versicherern Deutschlands. Diese Stärke nutzen wir für den Aufbruch, für die Veränderung, für die Zukunft. Wir gehören der W&W-Gruppe an, in der 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Gemeinschaft bilden, die von Vielfalt und Verbundenheit geprägt ist. Koordinator Fehler- und Demandprozess (m/w/d) für Gesamtschaden Kennziffer: 20444 | Standort: Stuttgart Sie gestalten und optimieren den übergreifenden technischen Fehler- und Demandprozess für Gesamtschaden Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für den Fachbereich und die Technik, sie helfen den umsetzenden Einheiten den Bedarf des Fachbereiches richtig zu verstehen Sie koordinieren technische Fehler im Produktionsbetrieb Sie koordinieren fachliche Demands von der Idee bis zur Produktivsetzung Sie planen und steuern aktiv die fachlichen Demands anhand der Komposit- und Schadenziele Sie verantworten das Reporting zum Fortschritt der fachlichen Demands Studium mit wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt, alternativ Berufserfahrung im Fehler- und Demandmanagement Berufserfahrung bzw. Kenntnisse im Bereich Kompositversicherung, idealerweise im Schadenbereich  Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeit sowie großes Planungs- und Organisationsgeschick Gewinnende Persönlichkeit mit guter Überzeugungskraft, Entscheidungsfreude und viel Durchsetzungsvermögen  Selbständige, zielgerichtete Arbeitsweise und Eigeninitiative, verbunden mit hoher Teamfähigkeit Flexibilität Mobiles Arbeiten Längere Auszeiten möglich Familie Betriebskita & Kindernotfallbetreuung Unterstützung in unterschiedlichen Lebenssituationen Entwicklung Laufbahnmodelle Persönliche & fachliche Weiterbildung Extras Jobticket Erfolgsabhängige Vergütung zusätzlich zum Gehalt Gesundheit Vielseitige Sportangebote Gesundes Essen in der Kantine W&W-Campus After Work Partys, Food Trucks Kostenfreies Wasser
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Senior Business Architect Used Car Sales & Customer Center (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001NM9Wer wir sind Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Wir als Bereich MBD/VU Verkauf Gebrauchtfahrzeuge & Kundencenter vereinen alle Wholesale- und Retail-Funktionen unter einem Dach. Unsere Verantwortung umfasst einerseits die professionelle Auslieferung und Hereinnahme der Fahrzeuge über die Kundencenter, das Marktmanagement Gebrauchtfahrzeuge als auch die Vermarktung aller innerhalb Deutschland zurückgenommenen Fahrzeuge über die Drehscheibe. Neben den wachsenden Anforderungen aus Vertrieb der Zukunft in Deutschland sind auch zunehmend europäische Interessen aus der Funktion CoC Europa zu berücksichtigen. Für diese Aufgaben verfügt unser Bereich über ein eigenes, deutschlandweites Vertriebs- und Logistik-Netz mit Schwerpunkten an den Werksstandorten sowie eigenständige Controlling-, Planungs-, und Steuerungs-Spezialisten. Mit mehr als 400 Mitarbeiter*innen schaffen wir als Team täglich eine Vielzahl an begeisternden Kundenerlebnissen und sind in Zusammenarbeit mit dem Bereich Neufahrzeuge Garant für ein wachsendes Absatzvolumen im Markt Deutschland. Im Team Digitalisierung Gebrauchtfahrzeugmanagement sind wir verantwortlich ein übergreifendes digitales Zielbild in enger Zusammenarbeit mit unseren Geschäftsbereichen und der IT für alle von MBD/VU verantworteten Geschäftsarten und Prozesse zu definieren und eine Transformation hin zu diesem Zielbild gesamthaft zu steuern. Dabei treiben wir auch die Agilisierung der Arbeitsweise – vom Projekt zum Produkt - und die Einführung eines neuen Arbeitsmodells auf Basis agiler Methoden wie SCRUM und SAFe voran. Was du tust Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dich als „Senior Business Architect - Used Car Sales & Customer Center (w/m/d)“. In dieser Rolle arbeitest Du an der Neukonzeption und Neuentwicklung des digitalen Zielbildes für das europäische PKW Gebrauchtwagengeschäft, das heißt, Du konzipierst und harmonisierst in enger Zusammenarbeit mit der IT die Prozess- und Applikationslandschaft bzw. Architektur mit mehr als 40 IT-Systemen für die europäischen VDZ Märkte sowie insbesondere dem deutschen Markt der als Blueprint für Europa dient. Dies synchronisierst Du mit den Van Gebrauchtfahrzeug Verantwortlichen. Im Detail übernimmst Du dabei folgende Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Du gestaltest das digitale Zielbild zusammen mit denen KollegInnen im Team und den beteiligten Business- und IT-Experten Du konzipierst anhand strategischer Vorgaben das digitale Zielbild und schneidest die notwendigen Funktionen in Produkte deren Teams für die Umsetzung verantwortlich sind Du vermittelst das digitale Zielbild an die Produktteams und hältst nach, dass dieses in der Umsetzung verfolgt und berücksichtigt wird Du treibst mit den Product Ownern die prozessuale und technische Lösungsgestaltung auf übergreifender Bebauungsebene mit dem Ziel der Harmonisierung und Integration der Lösungsbausteine aus den verschiedenen Produkten Du bist maßgeblich beteiligt die notwendigen übergreifenden Abstimmungen und Entscheidungen mit Stakeholdern wie dem VDZ oder VerSO Projekt, der IT Enterprise Architektur, dem MBD Neufahrzeugbereich und Vertretern der europäischen Märkte herbeizuführen Du definierst und priorisierst mit den Product Cluster Ownern High Level Epics (Sagas) in einem übergreifenden Transformationbacklog Unter Berücksichtigung definierter Objective Key Results (OKR´s) unterstützt du die Produktteams beim Herunterbrechen der Epics (Sagas) in implementierbare User Stories Du erkennst technische, organisatorische und inhaltliche Abhängigkeiten zwischen den umzusetzenden Features und strategischen Zielen und löst diese auf Du sicherst die reibungslose Übergabe von Produkten in Linienverantwortung sowie insbesondere übergreifend angewendete Support Prozesse ab Du berücksichtigt im Rahmen dieser Tätigkeiten alle relevanten internen und gesetzlichen Vorgaben und Prozesse wie zum Beispiel Data@Cloud oder DSGVOWelche Qualifikationen & Erfahrung Du idealerweise mitbringst Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung als Product Owner (w/m/d) oder Architekturfunktion in einem agilem Software Entwicklungsumfeld Erfahrung in agilen Methoden und Projektmanagement wie zum Beispiel Scrum oder SAFe mit praktischer Erfahrung inkl. entsprechender Zertifizierungen Kenntnisse der Mercedes Benz Vertriebsorganisation Fähigkeit, komplexe und / oder technische Informationen in betriebswirtschaftlicher Hinsicht auszudrücken Gespür für die Optimierung von Systemlandschaften und Prozessen sowie für IT und Markt-Trends Erfahrung in weiteren Methoden wie zum Beispiel Business Capability Modeling, Design Thinking sind wünschenswert Verhandlungssichere Englischkenntnisse Erfahrung in der Prozessdefinition und Gestaltung, im Idealfall im Umfeld Sales Welche persönlichen Kompetenzen Du einbringst Spaß an Veränderungen und Herausforderungen in einem agilen Umfeld Komplexe Themen in prägnante Punkte zu fassen und einem dritten zu erklären dabei zeichnest Du Dich durch Deine diplomatischen Fähigkeiten aus die Balance zwischen Qualität und Pragmatismus zu finden Du bist ein Teamplayer, der Diversität und Co-Creation als Chance erkennt Eine hohe Leistungsbereitschaft und Lösungsorientierung Du hast eine hohe Selbstmotivation mit einem hohen Maß an Pioniergeist und bist ständig auf der Suche nach Möglichkeiten Deine Fähigkeiten zu erweiternZusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-zentrale@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachte, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Trainee (m/w/d) Robotics Process Automation

Fr. 20.05.2022
Stuttgart
Bei uns einsteigen heißt aufsteigen! Starten Sie Ihre Karriere bei der SV. Wir suchen für unseren Standort Stuttgart einen Trainee (m/w/d) Robotics Process Automation Mit knapp 5.000 Mit­arbeitenden ist die SV Spar­kassen­Versicherung ein Konzern, der sich durch ein partner­schaft­liches Mit­einander und eine hohe Aufgaben­vielfalt aus­zeichnet. Mit unseren innovativen Produkten sind wir ein erfolg­reiches Unter­nehmen und im Markt bestens posi­tioniert. Die Leistungen können sich sehen lassen; flexible Arbeits­zeiten und ein unbe­fristeter Arbeits­vertrag bieten viel Spiel­raum. Steigen Sie ein mit unserem 18-mona­tigen Programm für Hoch­schul­absol­venten (m/w/d) und erar­beiten Sie sich das Funda­ment für Ihre künf­tige Ent­wick­lung in unserem Unter­nehmen. Schon als Trainee (m/w/d) haben Sie die Chance, eigen­ver­ant­wort­lich in Pro­jek­ten zu arbeiten und sich im Unter­nehmen zu ver­netzen. Sie werden dabei von Men­toren (m/w/d) sowie Fach- und Füh­rungs­kräften ge­for­dert und ge­fördert. Sie bringen einen guten bis sehr guten Master­abschluss im Bereich (Wirt­schafts-)Infor­ma­tik mit und haben jede Menge Lust, das er­lernte IT-Wissen end­lich in der Praxis an­zu­wenden. Sie mögen es, sowohl im Team als auch selbst­organi­siert zu ar­bei­ten, und scheuen sich nicht, bereits früh Ver­ant­wor­tung für eigene Ent­wick­lungen zu über­nehmen. Eine hoch spannende und abwechslungs­reiche Zeit mit tiefen Ein­blicken in die opera­tive Anwen­dung von RPA-Kompo­nenten bei einem Ver­siche­rer wartet auf Sie. Sie erhalten die RPA-Basics zum Start und sind direkt mit einge­bunden in unser RPA-Entwickler­team. Daneben können Sie sich interessante Ein­blicke in die RPA-Organi­sation sowie in weitere Auto­ma­ti­sie­rungs­methoden ver­schaffen.
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Praktikant Business Consulting - Enterprise Risk (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Mannheim
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Teil unseres Enterprise Risk Consulting-Teams in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt/Main, Köln, Düsseldorf, München oder Mannheim unterstützt Du Unternehmen sich für die (digitale) Zukunft erfolgreich aufzustellen. Wir unterstützen unsere Kund:innen in den Bereichen „Risk Management", „Internal Audit & Controls" und „Enterprise Resilience". Werde Teil unseres motivierten Teams und unterstütze Projekte in den genannten Bereichen hinsichtlich Aufbau, Transformation und Optimierung von Risikomanagementfunktionen. Die regionale Ausweitung in eine gemeinsame Region „Europe West" bietet Dir die Möglichkeit in länderübergreifenden Teams zu arbeiten. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Unterstützung bei der Entwicklung, Implementierung und Optimierung von Kontroll-, Steuerungs- und Überwachungssystemen sowie wertorientierten Risikomanagementsystemen basierend auf digitalen Enablern wie z.B. Robotics, PowerBI, Process Mining Mitwirkung bei der Analyse und Bewertung von relevanten Geschäftsprozessen und Strukturen zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen, wie z.B. Automatisierung von Kontrollen im Rahmen einer S/4 HANA Migration Beteiligung im Rahmen der internen Revision bei der gewissenhaften und verantwortungsbewussten Prüfung von Prozessen und Strukturen Mithilfe bei der Beratung von Mandant:innen zu aktuellen regulatorischen und gesetzlichen Bestimmungen (FISG, IDW PS 340n.F., Sarbanes-Oxley-Act, etc.) Unterstützung der Koordination von Projekten und Transformationen nach klassischen Managementmethoden und Coaching unserer Kund:innen in agilen Methoden wie Scrum Studium der BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise bereits in einem fortgeschrittenen Semester Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Flexibilität und Offenheit für neue, abwechslungsreiche Herausforderungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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(Senior) Managing Consultant (m/w/d) Service Integration & Management (SIAM)

Fr. 20.05.2022
München, Frankfurt (Oder), Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Ingolstadt, Donau, Erfurt
Ref.-Nr.: SLTS-12110a-MK Standort: Ettlingen, Frankfurt a.M., Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Wolfsburg, Erfurt, Ingolstadt, Rosenheim, Bern, Zürich, Wien Wir sind #besonders – durch unsere Mitarbeiter: Bei NTT DATA suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Vielfalt ist unser Spezialgebiet: In der Geschäftseinheit Digital Service Management erarbeiten wir digitale und branchenübergreifende Service Integration & Management (SIAM) Lösungen für unsere Kunden. Dabei nutzen wir unsere globale Aufstellung, unsere Technologie- und Methodenkompetenz sowie unsere fokussierte Branchen Expertise, um passgenaue Lösungen für unsere Kunden zu finden. Gemeinsam mit unseren Experten setzt Du moderne Methoden & Technologien entlang der Wertschöpfungskette unserer Kunden ein. Dabei gestaltest Du die dafür notwendigen SIAM Betriebsmodelle inkl. Prozessen, Organisation und Governance im Kontext aktueller Cloud Technologien und -Dienstleistungen. Bei uns erwarten Dich spannende Beratungsprojekte als Teil der SIAM Agenda unserer Kunden, die es Dir ermöglichen, Deine persönliche Entwicklung als Teil von NTT DATA aktiv zu gestalten. Berate Kunden sowohl beim Sourcing von verschiedenen Services als auch bei der Gestaltung dieser Sourcing Pakete. Unterstütze Kunden bei der Integration ihrer IT Dienstleister entlang der Wertschöpfungskette und entwickle eigenverantwortlich geeignete Organisations- und Multi Cloud Governance Modelle, die die Kunden dazu befähigen, Ende-zu-Ende Services zu konsumieren. Hilf unseren Kunden, die Zusammenarbeit zwischen ihren Dienstleistern zu optimieren, SLAs zu harmonisieren, klare Verantwortlichkeiten zu schaffen, Silos zu durchbrechen sowie nachhaltig die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. #WeArePathfinders Verstehe die Anforderungen verschiedener Services und Produkte auf technischer, prozessualer, organisatorischer und kommerzieller/vertraglicher Ebene. Basierend darauf konzipierst Du eigenständig auf den Kunden angepasste, ganzheitliche Service- und Support Modelle und setzt diese im Kontext einer serviceorientierten Multi Provider Landschaft erfolgreich um. Berate unsere Kunden sowohl in der Vertriebsphase, Beratungsphase, Transformationsphase als auch in der Betriebsphase. Entwickle und gestalte unsere SIAM Methoden und Best Practices mit unseren lokalen Teams und nutze die globalen Competence Center von NTT DATA. Entwickle Dich und unser Team durch Mentoring und Coaching kontinuierlich weiter, um für NTT DATA und unsere Kunden #besonderes zu leisten. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer verwandten Disziplin Mehrjährige Erfahrung als Transformationsberater mit Fokus auf Service Integration, Enterprise Service Management, Managed Cloud Services und dazugehörige Organisations- und Betriebsmodelle Grundlegendes Verständnis über Cloud Technologien & -Plattformen (AWS, Azure, Google Cloud) & Tools (Jira, Confluence, BMC Remedy, ServiceNow etc.) zur ganzheitlichen Befähigung von agilen Methoden Idealerweise zertifiziert in Scaled Agile, Scrum und ITSM; vertraut mit den dazugehörigen Rahmenwerken (SAFe, ITIL v4, IT4IT, COBIT, etc.) Ausgeprägte Consulting-, Methoden-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Mobilitätsbereitschaft für Kundenprojekte sowie sicherer Umgang mit virtueller Zusammenarbeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung – bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Entgeltoptimierungsprogramm „mehr netto durch Gehaltsumwandlung bspw. Restaurantchecks, Jobticket“) mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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Solution Engineer Workday HRIS (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Ulm (Donau), Stuttgart
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Mercedes-Benz. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Mercedes-Benz zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Welche Aufgaben erwarten Dich? Zur Verstärkung unseres Business Application Management Teams in der internen IT suchen wir einen erfahrenen und engagierten Solution Engineer Workday HRIS (m/w/d). Dich erwartet ein spannendes Umfeld und engagierte Kollegen mit breiter und umfangreicher Expertise, welche verantwortlich sind für den Betrieb und die Weiterentwicklung der internen Business Applikationen.  Deine Aufgaben: Du bist kompetente/r Ansprechpartner/in für unsere Cloud Lösung Workday. In Projekten berätst Du den Fachbereich zur detaillierten Nutzung und trägst dazu bei, die Prozesseffizienz und die Usability kontinuierlich und dauerhaft zu steigern. Gemeinsam mit externen Lieferanten entwickelst Du die Geschäftsprozesse in der Applikation qualitativ weiter und passt diese der strategischen Ausrichtung im Unternehmen an. Du arbeitest mit den Kollegen an Schnittstellen- und Integrationsszenarien unserer HR-Plattform und betreust diese eigenverantwortlich (Monitoring und Fehlerbehebung). Du stehst als IT-Second Level Support unseren Anwendern mit Rat und Tat zur Seite. Mit Weitblick für die technologischen Entwicklungen und auf Basis der fachlichen Anforderungen sorgst Du dafür, dass die Prozesse und Implementierungen in unserer Cloudlösung und den beteiligten Schnittstellensystemen mit der Zeit gehen und proaktiv neue Releases berücksichtigen. Dokumentation von Abläufen, technischen Prozessen und Architekturen sind für Dich selbstverständlich. Du hast erfolgreich ein Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik abgeschlossen oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und bringst erste Berufserfahrung mit. Mit Deinen sehr guten Kenntnissen in der Konfiguration von fachlichen Prozessen auf Cloud Plattformen (wünschenswert HR-Prozesse mit Workday) bist Du gewappnet für spannende Aufgaben. Du hast bereits erste nachweisbare praktische Erfahrung mit Webservicelösungen (SOAP, REST u.ä.), der API-Programmierung sowie in Authentifizierungsverfahren (SAML, OAUTH u.ä.) erworben. Datenschutz, Informationssicherheit und Vertraulichkeit hat für Dich einen hohen Stellenwert. Kreative und effektive Lösungen erarbeitest Du systematisch durch Deine ausgezeichneten analytischen Fähigkeiten und durch deine konzeptionelle und lösungsorientierte Arbeitsweise. Deine gute Fach- und Methodenkompetenz hilft Dir für die Beratung unserer Anwender und Kunden. Teamorientierung, Motivation, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft liegen Dir im Blut. Mit Deinen sehr guten Deutschkenntnissen und guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift bist Du kommunikationsstark und für das internationale IT-Umfeld bestens gerüstet. Sind die Aufgaben genau Dein Ding? Du bist bereit für Veränderungen und entwickelst Dich gern und beständig weiter? Du suchst eine Perspektive, die Dir langfristig spannende und vielfältige Themen eröffnet? Dann bist Du bei uns genau richtig! Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Mercedes-Benz Tech Innovation und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Mercedes-Benz Tech Innovation und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Produktmanager (m/w/d) für mobile Payment-Lösungen

Fr. 20.05.2022
Stuttgart
Die S-Payment GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Als Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe entwickeln und vermarkten wir federführend ganzheitliche, zielgruppenspezifische und omnikanalfähige Payment-Lösungen für Privat- und Firmenkunden der Sparkassen sowohl für den PoS als auch für E- und M-Commerce. Dazu gehört unter anderem das kontaktlose Bezahlen mit Karten und dem Smartphone (App „Mobiles Bezahlen“ für Android sowie Apple Pay mit der Sparkasse). Wir agieren als ganzheitlicher Partner der Sparkassen, beraten diese bundesweit zu innovativen Produkten und etablieren die Payment-Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe in neuen Märkten.Neues gestalten: Du entwickelst und bewertest innovative Produktideen und gestaltest gemeinsam im Team die Zukunft des mobilen BezahlensVerantwortung übernehmen: Als Produktmanager:in, Teil-/Projektleiter:in oder Product Owner steuerst und unterstützt Du die Umsetzung der Produktideen mit allen Beteiligten im ProduktentwicklungsprozessKompetent betreuen: Du begleitest die zu entwickelnden Produkte über den gesamten Produktlebenszyklus hinwegStandards setzen: Du evaluierst technische Konzepte für neue digitale Paymentprodukte und setzt diese mit den Teams umStudium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare AusbildungBerufserfahrung im (technischen) Produktmanagement und/oder in der Leitung von ProduktinnovationsprojektenErfahrung im agilen, hybriden und klassischen Projektmanagement, idealerweise in unterschiedlichen RollenIdealerweise technische Kenntnisse im kartengestützten Zahlungsverkehr, E- und M-Commerce, Internetpayment oder eine hohe Motivation, Dich intensiv in dieses spannende Thema einzuarbeitenAusgeprägte Fähigkeit, Sachverhalte selbstständig, analytisch zu durchdenken, zu konzipieren und im Team umzusetzenSehr gute Englischkenntnisse, um mit internationalen Partnern Produkte zu gestaltenErfahrung in der Nutzung agiler Tools wie JIRA, Confluence, Miro oder ähnlicher SoftwarelösungenFlexible ArbeitszeitUrlaubstage 30+2Attraktives BonusmodellMobiles ArbeitenIndividuelle WeiterbildungBusiness BikeBetriebsgastronomieFirmeneventsSportangebote
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Innovationsmanager/ Product Owner – Smart Factory Services (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Stuttgart
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit über 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sowie Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 20.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Für unsere Abteilung “Smart Factory Group“, die sich auf die „Fabrik der Zukunft“ spezialisiert hat und dabei insbesondere Themen wie Big Data, IIoT, AI und machine learning fokussiert, suchen wir eine/n  Innovationsmanager/ Product Owner – Smart Factory Services (m/w/d)  VISBSTU3250Fortschritt vorantreiben: Weiterentwicklung und Etablierung eines attraktiven Portfolios für Leadecs innovative Smart Factory Lösungen rund um die „Fabrik der Zukunft“Analytisch vorgehen: Identifikation und Quantifizierung von Wertschöpfungspotenzialen für Leadec und unsere produzierenden Kunden aus vielseitigen Branchen basierend auf Daten unterschiedlicher Quellen (IoT shopfloor, Leadec.os, etc.) und KundenbedarfenAufgaben anpacken: Definition von Lösungsanforderungen und -spezifikationen sowie Erarbeitung von Business Cases; Erstellung und Vorantreiben der roadmap für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Smart Factory Service Portfolios einschl. des Einholens von Kundenfeedback zum ServiceportfolioVerantwortung übernehmen: Unterstützung des Spezialvertriebs; Evaluierung des Business Modells und der Preisperformance; aktive Mitwirkung im Team bei der Erreichung der definierten ZieleKooperation leben: Durchführung von Trainings für die technischen Lösungen für Mitarbeitende von Leadec und Kunden; kontinuierlicher Austausch mit internen und externen StakeholdernQualifikation: Abgeschlossenes technisches Studium bspw. der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarErfahrung: Mehrjährige Erfahrung im Umfeld produzierender Unternehmen; Interesse und Erfahrung an der Erarbeitung neuer Businessmodelle und im Innovationsmanagement (SaaS, EaaS, Pay-per-X, operator models, etc.) sowie mit Edge/Cloud IoT Architekturen und ApplikationenKnow-How: Fundierte Kenntnisse der Prozesse und Erfolgsfaktoren im Produktionsumfeld; gute technische Kenntnisse der Digitalen Transformation insbesondere Internet-of-Things, cloud-basierte Architekturen und shop floor ITSprachen: Fließende Deutsch- und EnglischkenntnisseFührerschein: Erforderlich Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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