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Wirtschaftsingenieur: 105 Jobs in Baden-Württemberg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 28
  • Recht 24
  • Unternehmensberatg. 24
  • Wirtschaftsprüfg. 24
  • Elektrotechnik 14
  • Feinmechanik & Optik 14
  • Maschinen- und Anlagenbau 13
  • Baugewerbe/-Industrie 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Sonstige Branchen 6
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • It & Internet 2
  • Transport & Logistik 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Immobilien 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Medizintechnik 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Pharmaindustrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 68
  • Ohne Berufserfahrung 64
Arbeitszeit
  • Vollzeit 100
  • Home Office 13
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 65
  • Praktikum 25
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

AMG Praktikanten Kollektion, Zubehör und Produkt-/Lifecyclemanagement ab sofort (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Affalterbach (Württemberg)
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0009V1965 Unterstützung in den Themengebieten: Mercedes-AMG Kollektion, Lizenzwesen, technisches Zubehör sowie baureihenübergreifendes und baureihenspezifisches Produkt-/Lifecyclemanagement   Kontinuierliche Beobachtung und Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation hinsichtlich technischem Zubehör, Lifestyle-Themen und Fahrzeugausstattungen Betreuung von Mercedes-AMG Kollektionsprodukten und Lizenzpartnern sowie Abstimmung mit anderen Fachabteilungen in den Entwicklungsbereichen und anderen Daimler Tochtergesellschaften Mitarbeit bei der Erweiterung des Mercedes-AMG Produktportfolios für Kollektion, Zubehör, baureihenübergreifende Fahrzeugausstattungen und baureihenspezifisches Lifecyclemanagement Recherche zu potenziellen Lieferanten und Lizenzpartnern sowie Unterstützung bei der Erstellung von Kollektionsrahmenplänen, Vertragswerken, Lastenheften und Unterlagen zu Produktspezifikationen Durchführung fahrzeugspezifischer und baureihenübergreifender Ausstattungs- und Differenzierungsanalysen für strategische und operative Baureihenprojekte Erstellung von Unterlagen für das Management sowie Top-Management-Gremien Immatrikuliert im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing, Textil- oder Automobilwirtschaft Hohe Automobilaffinität sowie Begeisterung für die Marke Mercedes-AMG Sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere PowerPoint, OneNote und Excel) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Kontaktfähigkeit Belastbarkeit, gute analytische Fähigkeiten in Verbindung mit einem hohen Maß an Kreativität und Zuverlässigkeit Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bitte fülle das Online-Formular auf unserer Karriereseite (karriere.mercedes-amg.com) vollständig und wahrheitsgemäß aus und hänge deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen an. Die weitere Bearbeitung deiner Bewerbung ist nur mit vollständigen Bewerbungsunterlagen möglich. (Mindestanforderung: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis der Hochschulreife und aktueller Notenspiegel). Dauer: 6 Monate
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AMG Teilereifegradmanager (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Affalterbach (Württemberg)
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0009V1766 Mitwirkung bei Prozess- und Methodenoptimierung während des Entwicklungsprozesses Plausibilisierung und Abstimmung von Stücklisten zur Sicherstellung der Versorgung von Prototypenaufbauten Ansprechpartner für logistische Fragen, Bestellanforderung und Bestelländerungen durchführen, dokumentieren und verfolgen Koordination und Abstimmung von Terminplänen ausgerichtet auf erste Serienwerkzeug fallende Teile Abstimmung bzgl. Werkzeugterminmanagement mit Lieferanten und externen Dienstleistern Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Automotive oder vergleichbare Ausbildung Erfahrungen in Disposition und Termincontrolling Erfahrung in Entwicklungsprojekten und Projektmanagement Detaillierte Kenntnisse der Unternehmensstruktur der Mercedes-AMG GmbH Gute SAP- sowie EDV-Kenntnisse (MS-Office) Gutes Organisationsvermögen, Teamfähigkeit, ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und soziale Kompetenz Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bitte fülle das Kandidatenprofil auf unserer Karriereseite (karriere.mercedes-amg.com) vollständig und wahrheitsgemäß aus und lade deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) in den dafür vorgesehenen Feldern hoch. Bei Fragen wende dich bitte an unser Bewerbermanagement unter der Mail career@mercedes-amg.com. Wenn du bereits im Auswahlprozess per Du angesprochen wirst, nicht wundern – einfach zurückduzen. Wir leben den Teamgedanken, deshalb haben wir bei Mercedes-AMG eine „Du-Kultur“. Falls du dich mit einem „Sie“ wohler fühlst – kleiner Hinweis genügt. Hinweis: der Ausschreibungszeitraum von 4 Monaten ist systemseitig festgelegt. Die Stelle ist jedoch schnellstmöglich zu besetzen.
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Energieversorger / Utilities Junior Consultant (all genders)

Mo. 02.08.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Im Team von Accenture steigern wir die unternehmerische Leistungsfähigkeit unserer Kunden und weisen ihnen den Weg ins digitale Zeitalter. So auch im Bereich Consulting: Hier kombinieren wir unser betriebswirtschaftliches, digitales und technologisches Know-how, um Unternehmen auf ein neues Innovations- und Performance-Level zu heben. Und hier setzt du frische Impulse für unsere Kunden in der Energieversorgung – im Vertrieb und Marketing, im Kundenservice oder im Netzbetrieb. Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du innerhalb eines sympathischen und dynamischen Teams das Beraterleben kennenlernst. Bei uns unterstützt du ab dem ersten Tag spannende Projekte zu den verschiedensten Themen der Energiewirtschaft. Du begleitest Beratungs- und Digitalisierungsprojekte beim Kunden vor Ort – von der Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung. Dabei arbeitest du eng mit unseren Kunden aus der Energiewirtschaft und damit verschiedenen B2C-, B2B- und B2T-Unternehmen (Erzeugung, Netze, Energievertrieb) zusammen. Beim Kunden vor Ort tauchst du tief in die verschiedensten Unternehmensfunktionen der gesamten Wertschöpfungskette ein: ob Finance, HR, Marketing, Vertrieb oder Produktentwicklung. Von der Projektakquise über die operative Durchführung bis hin zu Change-Maßnahmen – du hast die Übersicht über die Roadmap. Durch deine kompetente Betreuung baust du langfristig erfolgreiche Kundenbeziehungen auf. Überdurchschnittlich guter Studienabschluss (Master) in Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Energiewirtschaft, VWL, BWL oder einem vergleichbaren Studiengang Idealerweise erste Erfahrung in der Strategie- oder Managementberatung bzw. im Inhouse Consulting Einblicke in Energieversorgungsunternehmen, Übertragungs- oder Verteilnetzbetreiber Interesse an Technologie- und Digitalisierungsthemen und deren Einbindung in die Geschäftsmodelle Klare Kommunikation in Wort und Schrift – in fließendem Deutsch und Englisch – sowie die im Beratungsalltag notwendige Flexibilität und Mobilität
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Trainee Industry 4.0 - Digitization & Engineering (all genders)

Mo. 02.08.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
In nur 6-8 Wochen zum Industry X-Expert:in. Mit einem Einstiegsprogramm, das so nah an der Praxis ist, dass du dein Know-how sofort anwenden kannst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du digitales Design, Manufacturing und Service mit den neuesten Technologien und Techniken revolutionieren wirst und mit uns die Themen "Digital Twin" und "Digital Thread" über den gesamten Lebenszyklus vorantreibst. Dein Traineeprogramm hat es in sich – damit du es schnell drauf hast! Und das steht auf dem Programm: PLM, ALM, DevOps und Agile. Wir gestalten mit unseren Kunden deren digitale Transformation in den Bereichen IoT, Industrie 4.0, Digital Twin und Digital Thread. Gemeinsam begleiten wir unsere Kunden durch den gesamten Projektzyklus – vom Entwicklungsprozess und Anforderungsmanagement, über die Konzeption und Planung bis hin zu Implementierung und Rollout (getreu dem Motto „Design with Tool & Data in mind“). Nach erfolgreich absolviertem Trainee Programm unterstützt und berätst du unsere Kunden in der Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Engineering/ PLM/ ALM Lösungen in verschiedensten Industrien – sowohl funktional, als auch technologisch. Dabei liegt unser und damit auch dein Fokus auf folgenden Branchen/ Industrien: Chemie, Pharma, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Luftfahrt, Transportwesen, Konsumgüter/Handel, Hightech, Energiegewinnung/-versorgung, Handel und Konsumgüter. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Ingenieurswissenschaften, oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise bringst du bereits erste Berufserfahrung oder Kenntnisse mit agilen Entwicklungsmethoden, Augmented Reality, IoT, Advanced Analytics oder Data Transformation/ Migration mit. Außerdem hast du Interesse an einem oder mehrerer dieser Themen und Tools: Embedded SW Entwicklung, Product Configuration Management / - Design Optimization / - Launch, Dassault ENOVIA 3D Experience, Catia, PTC Windchill, Siemens PLM Teamcenter, SAP PLM, SAP Variant Configuration. Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine lösungsorientierte, methodische Arbeitsweise zeichnen dich aus. Sehr gutes Deutsch und gutes Englisch, sowie Spaß am Reisen.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Grundstücksentwicklung und Vermarktung

Mo. 02.08.2021
Stuttgart
Die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH ist das Kompetenz­zentrum für Dienst­leistungen in den Bereichen Stadt­ent­wicklung, städte­bau­liche Erneuerung, Konversion sowie Bauland- und Grund­stücks­ent­wicklung im süddeutschen Raum. Sachbearbeiter (m/w/d) Grundstücksentwicklung und Vermarktung Vollzeit, Teilzeit | Unbefristet  | Direkteinstieg | Stuttgart Unterstützung der Projekt­leitung im Tages­geschäft Erstellung von Gremienvorlagen, Präsen­tationen und Ange­boten Führen und Nachhalten des laufenden Schrift­verkehrs Vorbereitung und Begleitung von Terminen und Veran­staltungen (Gremien- und Preis­gerichts­sitzungen, Grund­erwerbs­verhandlungen etc.) sowie Protokol­lierung von Bespre­chungen Telefonische Kundenbetreuung, Termin­koordi­nation und Akten­führung Unterstützung bei Grund­stücks­entwicklungs­projekten  Mitwirkung an der Erstellung von Mach­barkeits­studien und Projekt­kalkulationen Erstellung von Planungsunterlagen in CAD (Abgren­zungs-, Analyse-, Nutzungs­pläne etc.) Prüfung und Zuordnung von Kosten und Rechnungen sowie Mit­wirkung bei der Budget- und Finanz­planung Unterstützung bei Vermarktungs­projekten Mitwirkung bei Direktvermarktungsprojekten sowie Investoren- und Architekten­auswahl­verfahren (Konzept­vergaben) Mitwirkung an der Vorprüfung im Rahmen von Wett­bewerben und Konzept­vergaben Erstellung von Vermarktungsunterlagen (Exposés, Vermarktungs­pläne, Interessenten­listen, Grundbuch­unterlagen etc.) Mitwirkung und Vorbereitung von Vermarktungs­veran­staltungen (Spaten­stiche, Verlo­sungen, Beratungs­termine etc.) Erstellung und Pflege von Projekt­datenräumen Pflege von Vergabeportalen und Immobilien­platt­formen (Flowfact, Immobilienscout24 etc.) Abgeschlossene Aus­bildung oder Studium im Bereich Immobilien­wirtschaft oder Bau­wesen oder vergleich­bare Qualifi­kation Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Immobilien- oder Bau­wirtschaft Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen, ins­besondere Excel und PowerPoint Fundierte CAD-Anwenderkenntnisse (Vectorworks oder vergleich­bar) Kenntnisse im Umgang mit der Maklersoftware Flowfact und Vergabe­portalen (Immobilien­scout24, Staats­anzeiger etc.) wünschens­wert Selbstständige, engagierte Arbeitsweise und organi­satorisches Talent Kommunikationsstärke, Team­geist und Kooperations­bereit­schaft Spaß an der Arbeit mit Kommunen und Führer­schein der Klasse B Vertrauensvolle Zusammenarbeit in engagierten Teams mit flachen Hierarchien Leistungsorientiertes Einkommen und flexible Arbeitszeitmodelle Umfangreiches Sozialpaket und Zuschuss zum Firmenticket Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten City-Lage mit optimaler Verkehrsverbindung
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Ingenieur (m/w/d) Verbindungstechnik

So. 01.08.2021
Stuttgart
Unser Mandant ist Teil einer namhaften, großen Automobilzulieferer-Gruppe. Der Mittelständler ist auf die Entwicklung und Produktion von High-End-Interieur Zierteilen im automobilen Premiumsegment spezialisiert. Durch hochwertige Materialien entstehen vielseitige innovative Produkte und fühlbare Ästhetik für den automobilen Innenraum. Im Auftrag unseres Mandanten suchen wir am Standort in der Region Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine überzeugende Persönlichkeit als Ingenieur (m/w/d) VerbindungstechnikIn dieser Position berichten Sie an den Teamleiter Production Equipment und sind für die Konzeption und Spezifizierung von Maschinen und Werkzeugen in der Verbindungstechnik verantwortlich. Ein wichtiger Fokus Ihrer Arbeit liegt dabei in der Weiterentwicklung von Standards sowie der Verantwortung von Projekten. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Konzipieren und spezifizieren von Maschinen und Werkzeugen für die Verbindungstechnik: Schweißen, Fügen, Kleben von Kunststoffen Planen und steuern von Projekten Verfolgen und überwachen der Termine bei den Lieferanten Abnahme der Maschinen beim Lieferanten und am Serienstandort Industrialisieren der Anlagen und Prozesse im Werk sowie unterstützen im Serienanlauf Schulung der Mitarbeiter in den Werken Prozessbegleitung und -optimierung unter kontinuierlicher Einhaltung der Produktqualität Dokumentation von Arbeitsergebnissen Erfüllung der Normen des Kunden, Gesetze (CE) und Vorgaben von internen Methoden wie z.B. QMS, PMS, Lean Als technisch geprägte Persönlichkeit brennen Sie für Innovation und kontinuierliche Weiterentwicklung. Sie denken und handeln bereichsübergreifend, sind kommunikationsstark und agieren ausgesprochen lösungsorientiert. Dabei arbeiten Sie gerne im Team und bringen Flexibilität und Kundenorientierung mit. Weiterhin verfügen Sie über folgende Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik) oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position (z.B. im Industrial Engineering), idealerweise im automobilen Umfeld Unternehmerisches Denken (Kosteneinhaltung, Gewinnoptimierung, Effizienzsteigerung) Idealerweise erste Erfahrungen im Projektmanagement Hands-on Mentalität, lösungsorientiert geprägter Arbeitsstil und Organisationsgeschick Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Es erwartet Sie ein Arbeitsumfeld in einem nachhaltig wachsenden Unternehmen, welches Ihnen in dieser Aufgabe ein hohes Maß an Flexibilität sowie viel Gestaltungsspielraum lässt.
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Kalkulator Gebäudeautomation/ MSR (w/m/d)

So. 01.08.2021
Stuttgart
Sie sind Spezialist der Gebäudeautomation und fühlen sich in der TGA Zuhause? Besonderes Interesse haben Sie an der Kalkulation und Arbeitsvorbereitung von Bau-Projekten? Außerdem begeistern Sie sich für Schnittstellenpositionen und die enge Zusammenarbeit mit Bauherren, der Bauleitung und Kollegen aus HLSK/ Elektrotechnik? Dann sollten wir uns kennen lernen! Als Kalkulator (w/m/d) sind Sie für die Arbeitsbearbeitung der Gebäudeautomation verantwortlich Sie erarbeiten und erstellen Sondervorschläge von Baubeschreibungen, Datenpunktermittlungen, Kabelzuglisten etc.  Sie führen und steuern externe Ingenieurbüros und prüfen Planungsunterlagen Sie sorgen eigenständig für die Betriebsoptimierung von technischen Anlagen für den wirtschaftlichen Betrieb Sie erstellen Leistungsverzeichnisse und wirken bei der Arbeitsvorbereitung mit Sie nehmen bei Inbetriebnahmen komplexer und anspruchsvoller Projekte teil Sie sind Ingenieur (w/m/d), Techniker (w/m/d) oder Meister (w/m/d), idealerweise mit gewerblicher Ausbildung in der TGA/MSR Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung in der Planung und Ausführung anspruchsvoller Gebäude Gewerkübergreifendes Fachwissen und Kenntnis der einschlägigen fachspezifischen Vorschriften sind von Vorteil Sie haben möglichst gute Kenntnisse über einschlägige Kalkulationsprogramme und Projektplanungssoftware Sie verfügen über Teamfähigkeit, analytisches Vorgehen sowie Eigeninitiative und Begeisterungsfähigkeit Attraktives Vergütungspaket: Weihnachts- und Urlaubsgeld, leistungsgerechtes Gehalt nach Bau-Tarif, 30 Tage Urlaub, vermögenswirksame Leistungen Zusatzangebote: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genießen besondere Vorteile (diese können je nach Standort variieren), z. B.: Mitarbeiterangebote, Reinigungs- und Paketservice, Sportangebote, Firmen- und Teamevents Personalentwicklung: Hauseigene Akademie für Qualifizierung und Weiterbildung Gesundheitsförderung: Ein umfassendes Angebot gesundheitsfördernder Maßnahmen Attraktive Arbeitsumgebung: Kleine Büros (2-3 Personen); Die Tür zum Vorgesetzten steht immer offen; Moderne Arbeitsausstattung (Laptop, Mobiltelefon); State-of-the-Art-Technologien
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AMG Praktikanten strategische/operative Planung von Fahrzeugprojekten ab sofort (m/w/d)

So. 01.08.2021
Affalterbach (Württemberg)
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0009V2056 Unterstützung bei der Erstellung von Fahrzeugprojekt Terminplänen im strategischen und operativen Planungszeitraum zukünftiger Mercedes-AMG Fahrzeugbaureihen Terminhaus-Unterstützung bei der Bewertung von kritischen Pfaden entlang des Produktentstehungsprozesses sowie Erstellung von Planungsprämissen für zukunftsweisende Technologien Erstellung von projektübergreifenden Meilenstein-Übersichten und -Auswertungen Zusammenarbeit mit beteiligten Projektpartnern wie beispielsweise Entwicklung, Einkauf und Zertifizierung IT-Tool Integration und Implementierung sowie deren Optimierung Vor- und Nachbereitung von Terminhaus Besprechungen Immatrikuliert im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang mit abgeschlossenem Grundstudium Gute analytische Fähigkeiten  Hohes Maß an Kreativität, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität  Gute Kenntnisse über das Produktportfolio der Mercedes-AMG und der Daimler AG sowie deren wesentlichen Wettbewerber Sicherer Umgang mit MS-Office (Excel und PowerPoint) Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bitte fülle das Online-Formular auf unserer Karriereseite (karriere.mercedes-amg.com) vollständig und wahrheitsgemäß aus und hänge deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen an. Die weitere Bearbeitung deiner Bewerbung ist nur mit vollständigen Bewerbungsunterlagen möglich. (Mindestanforderung: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis der Hochschulreife und aktueller Notenspiegel). Dauer: 6 Monate
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(Senior) Manager (m/w/d) - Restructuring Services

Sa. 31.07.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Unser Restrukturierungsteam hilft Kunden in Krisen- und Veränderungssituationen nachhaltige Maßnahmen zur Verbesserung der Ergebnis- und Liquiditätssituation zu definieren und diese schnell und konsequent umzusetzen. Dies erfordert neben tiefem kaufmännischen und operativem Wissen auch Sozialkompetenz - denn am Ende musst du die Mitarbeitenden und Führungskräfte während der Restrukturierung „mitnehmen“.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung.  Selbstständiges Leiten von (Teil)-Projekten im Rahmen von Sanierungen, Restrukturierungen, Insolvenzen und Liquidationen Beurteilung verschiedener Handlungsalternativen/Optionen wie Unternehmensfortführung durch eine nachhaltige Sanierung, Carve-Out, M&A, Insolvenz oder Liquidation Beantwortung finanzieller, operativer, strategischer und/oder technischer Fragestellungen in Restrukturierungsprojekten Enge Zusammenarbeit mit Expert:innen aus dem nationalen und internationalen Deloitte Netzwerk, u.a. mit Spezialist:innen aus den Bereichen Vertrieb, Logistik, Einkauf, IT und Finanzen. Aufarbeitung komplexer Sachverhalte und Entwicklung von Lösungsstrategien für Unternehmen unterschiedlicher Branchen in kritischen Situationen oder mit problembehafteten Geschäftsbereichen Beratung, Training und Coaching des Mandanten bei der Prozess- und Organisationsentwicklung sowie der Umsetzung bzw. Unterstützung bei der Implementierung von Lösungskonzepten Ausbau bestehender Kundenbeziehungen sowie Unterstützung bei der Gewinnung neuer Kunden Weiterentwicklung der angewendeten Methoden im Beraterteam Mit Erfolg abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens Mehrjährige Berufserfahrung in einem der folgenden Bereiche: Restrukturierung/Sanierung, Controlling, Beteiligungscontrolling/(Inhouse) Consulting oder einem Bereich mit leistungswirtschaftlichem Schwerpunkt (z.B. Vertrieb, Einkauf, Produktion) Sehr gute Englisch- und MS-Office-Kenntnisse Interesse an anspruchsvollen Aufgabenstellungen mit betriebswirtschaftlichem und teilweise auch rechtlichem Hintergrund Eigenständige, konzeptionelle Erarbeitung von Vorgehensweisen und Lösungen Hohes Maß an pragmatischer Umsetzungsorientierung, welche schon in verschiedenen Projekten unter Beweis gestellt wurde Selbstständigkeit, Engagement und analytisches Denkvermögen Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie erste Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Account Manager Sicherheitstechnik m/w/d

Sa. 31.07.2021
Stuttgart
Wir suchen für die SPIE Fleischhauer GmbH im Geschäftsbereich ICS zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen  Account  Manager Sicherheitstechnik (m/w/d) am Standort Stuttgart (Kennziffer: 2020_AR_023_NL S) • Zu Ihren Aufgaben gehört neben der Neukundenakquise die Betreuung unserer Stammkundschaft. • In diesem Zusammenhang beraten Sie unsere Kunden mit unserem technischen Portfolio sowie Dienstleistungen und sind als Ansprechpartner für Fragestellungen verfügbar. • Des Weiteren entwickeln Sie kundenspezifische Problemlösungen und präsentieren diese unseren Kunden. • Darüber hinaus bereiten Sie Angebotskalkulationen vor. • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Nachrichten- oder Elektrotechnik oder über eine artverwandte IT-/elektrotechnische Ausbildung. Aber… • …vor allem kommt es uns auf Ihre technische Erfahrung im Bereich der Sicherheitstechnik an. In diesem Zusammenhang konnten Sie bereits erste Vertriebserfahrungen in diesem Umfeld sammeln und haben dabei das „Vertriebsgen“ für sich entdeckt. • Falls Sie bereits mehrjährige Vertriebserfahrung im Bereich der Sicherheitstechnik vorweisen können, ist dies ideal. • Sie zeichnen sich ansonsten durch Ihre (vertriebliche) Kommunikationsstärke, sicherem Auftreten und hoher Kundenorientierung aus. • Vor allem sind Sie aber engagiert, leistungsbereit und motiviert, Großartiges zu leisten. • Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen. • Eine attraktive Bezahlung sowie einen Firmenwagen zur privaten Nutzung. • Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten. • Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf.
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