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Wirtschaftsingenieur: 101 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Recht 28
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 13
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 70
  • Ohne Berufserfahrung 62
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 87
  • Teilzeit 18
  • Home Office 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 65
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Praktikum 7
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsingenieur

Order Manager (m/w/d) Maschinenbau

Sa. 24.07.2021
Berlin
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!Order Manager (m/w/d) MaschinenbauBerlinAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Kaufmännische und technische Abwicklung von Kundenaufträgen Selbstständige Beantwortung von Anfragen nationaler und internationaler Kunden Koordinierung und Verfolgung von Lieferterminen und -zeiten Reklamationsbearbeitung Schnittstellenkommunikation zu den unterschiedlichen Abteilungen Nachbearbeitung und Dokumentation der Aufträge Unterstützung und Mitarbeit in interdisziplinären Projekten Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Förderung bereichsübergreifender Kompetenzen Sprachkurse für internationale Projektkommunikation Förderung eigener Methodenkompetenzen Professionell und weitblickend - Ihre Qualitäten begeistern. Abgeschlossenes Studium als Techniker (m/w/d) oder Ingenieur (m/w/d) im Fachbereich Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen Erste Erfahrung im Auftragsmanagement Gute Kenntnisse in Microsoft Office und SAP Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (C1)
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Product Owner (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Stuttgart, Berlin
Never change a winning team? Von wegen. Jeden Morgen, wenn wir in einen neuen Arbeitstag starten, erfinden wir uns neu. Neue Gedanken, neue Impulse, neue Ideen, neue Erfolge. Nichts steht still. Wie das funktioniert? Zu unseren größten Maximen gehört die Wertschätzung jedes Einzelnen. Das bedeutet nicht nur, dass wir super freundlich sind. Das bedeutet vor allem, dass wir die Kompetenzen und Fähigkeiten jedes Menschen, der bei Zoi arbeitet, voll integrieren. So lernen wir voneinander, inspirieren uns gegenseitig und schaffen es jedes Mal aufs Neue, unsere mittelständischen und globalen Kunden mit frischen, visionären Ideen zu begeistern.  Warum wir das so gut können? Zoi wurde gegründet, weil wir die IT-Beratungsfirma sein wollten, die wir damals selbst vermissten. Durch unsere Neugründung haben wir den Sprung ins Ungewisse gewagt und diese Veränderung durchlaufen. Seit 2012 arbeiten wir mit der Cloud – wir sind Digital Natives mit intrinsischem Spieltrieb und fundierter Delivery Kultur.  Du hast den Wind of Change in deinen Segeln? Dein agiles Mindset ist noch beweglicher als der Cursor auf deinem Bildschirm? Veränderung ist dir lieber, als in alten Mustern zu verrosten? Dann bist du ein potentieller PERFECT MATCH für uns. Wir sind auf der Suche nach Menschen, die bereit sind, in flachen Hierarchien und auf Augenhöhe ihr Bestes zu geben und Freude daran haben, sich immer weiter zu entwickeln und ihr Tun zu hinterfragen. Wir bauen unsere Teams an den Standorten Stuttgart, Berlin und Lissabon aus. Diese Ausschreibung gilt sowohl für unseren Standort Stuttgart als auch Berlin. In Kundenworkshops analysierst du die Herausforderungen unserer Kunden und überträgst diese in qualifizierte User Stories, die in agilen Projekten umgesetzt werden Du steuerst agile Projekte und planst gemeinsam mit unseren Kunden die Roadmap zur Weiterentwicklung Als Impulsgeber:in und aktives Teammitglied bereicherst du bestehende Themen- und Aufgabenfelder und hilfst neue Perspektiven einzunehmen Du bringst Struktur in komplexe Zusammenhänge und Vorgänge unserer Projekte und beziehst dabei das gesamte Team mit ein Klare Sache: Deine Arbeitsergebnisse bereitest du verständlich, strukturiert und zuverlässig auf und wendest Techniken des zielgruppengerechten Storytelling in deiner Kommunikation an Du betreibst aktives Stakeholder-Management und kommunizierst fortlaufend, sowohl mit unseren Kunden als auch mit dem internen Team Dein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens bzw. in einem vergleichbaren Fachgebiet hast du in der Tasche und konntest dein Wissen bereits erfolgreich in der Praxis umsetzen In der IT fühlst du dich wohl und begeisterst uns mit deiner Erfahrung in der Projektarbeit und deiner daraus entstandenen Fachkompetenz Durch deine guten Kenntnisse der Anforderungserhebung sind Requirements-Workshops, Interviews, Recherchen, etc. Teil deiner Expertise Du hast bereits erfolgreich in Projekten mit Methoden agiler Arbeitsweisen wie z.B. Scrum und Kanban gearbeitet Mit deiner Empathie, Kommunikationsstärke, Souveränität und Klarheit hilfst du uns, Team Zoi noch besser zu machen Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Alles ist relativ. Das wusste nicht nur Einstein. Du willst uns unbedingt kennenlernen und überzeugen, auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst? Auf jeden Fall! Wir sind gespannt.Versuch macht klug! Deshalb stehen dir bei Zoi immer 20% deiner Arbeitszeit für kreative technologische und methodische „Experimente“ zur Verfügung. Gestalte die Erfolge unseres Unternehmens in deinem Tempo maßgeblich mit. Das funktioniert am besten in interdisziplinären Teams, aber auch im direkten Kontakt mit unseren Kunden, mit wirklich flexiblen Arbeitszeiten und Teamevents abseits von Kegelbahn & Co.
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Abschlussarbeit/Masterarbeit - Mobility Innovation Benchmarking

Sa. 24.07.2021
Aachen, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Berlin, Hamburg
umlaut ist mit seinen 4.500+ Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4491 | Standort:Aachen,Köln,Düsseldorf,Frankfurt,Stuttgart,München,Berlin,Hamburg,Deutschlandweit–freie Wohnortwahl Deine Hauptaufgabe liegt in der Untersuchung der Innovationsgeschwindigkeit der einzelnen (Automotive/Mobility) Unternehmen. Dabei stehst du im direkten Austausch mit den Vertretern der Unternehmen Du analysierst die jeweiligen Einflussfaktoren auf das Innovationsökosystem der betrachteten Unternehmen Du identifizierst Vorteile und Herausforderungen verschiedener Arten der Innovationsfinanzierung Dabei beurteilst du die Innovations-Initiativen unter anderem auch hinsichtlich ihrer Nähe zum Kerngeschäft der betrachteten Unternehmen Um deine Abschlussarbeit zu erweitern und zu komplettieren führst du Experteninterviews mit den jeweiligen Stakeholdern im Mobilitätssektor durch Zuletzt leitest du Handlungsempfehlungen für Wirtschaft und Politik aus deinen Ergebnissen ab, welche im Nachgang als Whitepaper veröffentlicht werden können Wir bieten dir sowohl eine praxisorientierte Betreuung als auch eine methodisch und fachlich geleitete Expertise Dein Abschluss im Bereich Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder einem ähnlichen Fachbereich steht kurz bevor Du möchtest die Zukunft der Automobilbranche mitgestalten und hast idealerweise schon erste praktische Erfahrungen bei OEMs, Zulieferern oder in einer Unternehmensberatung sammeln können Du bist kommunikations- und präsentationsstark und hast ein verbindliches, authentisches Auftreten Du bist ein Teamplayer, arbeitest dabei aber selbstständig, eigenverantwortlich und proaktiv Idealerweise bist du ab sofort beziehungsweise zeitnah verfügbar Neben verhandlungssicheren Deutschkenntnissen bringst du sehr gute Englischkenntnisse mit Du willst nicht nur deine Credit Points einsammeln, sondern das Thema auch in der Praxis vorantreiben und entwickeln Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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Trainee Technik / Produktion mit Zielfunktion Betriebsleiter (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Berlin
REMONDIS Electrorecycling betreibt Rückbauzentren für die umweltgerechte und gesetzeskonforme Aufbereitung und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten in Deutschland und Europa. Trainee Technik / Produktion mit Zielfunktion Betriebsleiter (m/w/d) > Niederlassung Berlin > Stellen-Nr.: 68723 Unser 24-monatiges operativ, technisches Nachwuchsführungskräfteprogramm mit dem regionalen Schwerpunkt Berlin bereitet Sie auf eine Führungsposition mit der perspektivischen Zielrichtung Betriebsleiter vor Es erwartet Sie ein Training-on-the-Job von der Produktion bis zur Administration, welches Sie systematisch an die sehr vielfältigen Aufgabenbereiche einer Führungskraft bei der REMONDIS Electrorecycling heranführt Bereits innerhalb der 24 Monate übernehmen Sie aktiv und eigenständig Aufgaben aus dem Tagesgeschäft, z. B. im Bereich Produktionsplanung und Mitarbeiterführung; zusätzlich übernehmen Sie Verantwortung im Rahmen aktueller Standortentwicklungsprojekte Ihre Mentoren aus der Betriebsleitung und der Geschäftsführung begleiten und unterstützen Sie bei der tiefgreifenden Einarbeitung Innerhalb des Ausbildungsprogramms sind optionale Einsätze in den verschiedenen Rückbauzentren der REMONDIS Electrorecycling geplant Die Übernahme der Betriebsleitung ist voraussichtlich 24 – 36 Monate nach Einstellung vorgesehen Sie haben einen sehr guten technischen Studienabschluss im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder Verfahrenstechnik oder eine Ausbildung als Techniker oder Meister und haben idealerweise erste Berufserfahrung in der Recyclingbranche gesammelt Wir suchen Persönlichkeiten: Ihre fachlichen Grundlagen sind der Türöffner, aber Ihr Führungs- und Einsatzwille, Ihre Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit sind für uns am Ende die entscheidenden Voraussetzungen Sie haben neben Ihrem technischen Fundament Allrounder-Qualitäten: „Kaufmännisch“ und „Logistisch“ verstehen Sie ebenso wie „Technisch“, sodass Sie mit allen Verantwortlichen der relevanten Unternehmensbereiche zielführende Lösungen erarbeiten können Darüber hinaus haben Sie idealerweise bereits einschlägige Kenntnisse über die relevanten Regeln des Arbeits-, Abfall- und Immissionsschutzrechts Ihre exzellenten Kommunikationsfähigkeiten, gerne auch in englischer Sprache, im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen zeichnen Sie besonders aus Ihnen gelingt der Balanceakt zwischen analytisch strukturierter Denk- und Arbeitsweise und pragmatisch operativer, zielorientierter „Hands-on-Mentalität" – je nach Situation und Anforderung Sie wissen, wohin Sie wollen – nach vorne: Verantwortungsbereitschaft, Flexibilität, Ziel- und Umsetzungsorientierung sind Ihr Nord, Ost, Süd und West Die Fähigkeit, sich auch in herausfordernden Situationen auf das Wesentliche konzentrieren zu können sowie ein sicheres Auftreten machen Ihr Profil komplett Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Unbefristeter Arbeitsvertrag Eine fundierte Einarbeitung mit der Perspektive einer langjährigen Zusammenarbeit Vielfältige Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche sowie frühe Übernahme von Verantwortung Flache Hierarchien mit direkter Kommunikation zur Geschäftsführung Alle Vorteile eines renommierten Unternehmens im Familienbesitz, das international zu den führenden Dienstleistern für Recycling, Service und Wasser zählt
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Senior Partner Manager (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Berlin, Bonn, Hamburg, Hannover, Köln, Kranzberg, Kreis Freising, Leipzig, Münster, Westfalen
Du willst dabei unterstützen, die Welt besser zu verstehen? Und dazu beitragen, die Zukunft nachhaltig zu gestalten? Dann bist Du bei uns genau richtig. Esri ist Marktführer für Geoinformationssysteme. Mit der weltweit modernsten Location-Intelligence-Technologie bringt Esri Daten in ihren geografischen Kontext. Komplexe Zusammenhänge werden so in Form von interaktiven und intuitiven Karten sichtbar. Kunden und Partner auf der ganzen Welt setzen auf Esri Technologie, um die Möglichkeiten der Digitalisierung und technischer Innovationen voll auszuschöpfen. Zukunftsweisende Ideen werden so zu erfolgreichen Lösungen. Für einen unserer Standorte in Deutschland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Partner Manager (m/w/d). Du etablierst und pflegst intensive Beziehungen zu strategischen Business Partnern im Rahmen des Esri Partner Networks In Zusammenarbeit mit Partnern erarbeitest Du Business-Pläne und Go-to-Market-Strategien im Einklang mit den Zielen und Vorgaben von Esri Du koordinierst vertriebliche Aktivitäten zu Opportunities zwischen Esri und Business Partnern Du unterstützt gemeinsame Marketing-Aktivitäten mit Partnern Um Partner beim Alignment mit technologischen Entwicklungen und Standards von Esri zu unterstützen, arbeitest Du mit anderen Departments zusammen Du identifizierst die Anforderungen der Partnern an Esri und stehst dazu in enger Abstimmung mit Esri Inc. Du hast ein Studium im Bereich Ingenieurwesen, Technik oder BWL abgeschlossenen bzw. eine gleichwertige berufliche Qualifikation erworben Du verfügst über eine mehrjährige Erfahrung im Vertrieb von GIS-Software im Enterprise-Umfeld Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Kooperation mit Business Partnern unterstreichen Deine Berufserfahrung Idealerweise hast Du bereits Erfahrung bei der Erstellung von komplexen Business-Plänen und Go-to-Market-Strategien auf unterschiedlichen Ebenen Im Kontakt zu Business Partnern setzt Du Deine hohe Überzeugungs- und Kommunikationsfähigkeit gekonnt ein Du bringst eine Reisebereitschaft mit Sehr gute Deutschkenntnisse und sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für Dich selbstverständlich Erfolgsbeteiligung: Jeder bei uns ist Teil des unternehmerischen Erfolgs und wird dafür zusätzlich ihm Rahmen einer jährlichen Erfolgsbeteiligung belohnt. Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Wir bieten Dir vielfältige Möglichkeiten Deine Arbeitszeit an Deiner persönlichen Lebensphase und -situation zu orientieren. Elternzeit, Teilzeit und Co. werden bei uns von mehr als einem Drittel der Mitarbeitenden genutzt. Arbeitsklima: Die offene und wertschätzende Zusammenarbeit sowie unvergessliche Firmenevents garantieren Wohlbefinden und Spaß bei der Arbeit. Standortbezogene Extras: Kostenloser Kaffee, Tee und Mineralwasser, Jobrad, Krankengeldzuschuss, Sonderurlaubstage und vieles mehr – bei uns profitierst Du von unzähligen Benefits.
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Finance Manager (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Berlin
Bei der ALBA Group mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh haben Sie täglich die Möglich­keit, Ihre Fähig­keiten für etwas Sinn­volles einzu­setzen: die nach­haltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 8.800 Mit­arbeitern*innen einer der führenden Recycling- und Umwelt­dienstleister sowie Rohstoff­versorger weltweit. Werden Sie Teil eines familien­geführten Unternehmens!Wir suchen Sie in Berlin-Charlottenburg ab sofort als Finance Manager (m/w/d)Sie werden Teil des Teams der Holdinggesellschaft eines Teilkonzerns der ALBA GroupSie verantworten die prozessuale Datenintegration der Tochter­gesellschaften des Teilkonzerns ALBA International Recycling bei der monatlichen Bericht­erstattung, dem Forecast und der PlanungSie harmonisieren hierfür eigenverantwortlich unterschiedliche Datenquellen aus verschiedenen Vorsystemen in das Zielsystem SAPSie sorgen für die Sicherstellung der Datenqualität, deren Aufbereitung und gegebenenfalls deren BereinigungSie unterstützen bei der Weiterentwicklung bestehender Reportingssysteme und StrukturenSie agieren als bereichsübergreifender Teamplayer zwischen Tochtergesellschaft, Holding, IT und den Finance FunktionenSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Studiengang, idealerweise mit finanzwirtschaftlichen SchwerpunktenSie haben fundierte Kenntnisse im Zusammenspiel von Leistungswirtschaft, GuV, Bilanz und Cash Flow und besitzen gute Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB Sie sehen Prozessoptimierungen in komplexe Datenstrukturen zu implementieren als eine willkommene Herausforderung anSie zeichnen sich durch eine präzise und eigenständige Arbeitsweise aus, besitzen eine überdurchschnittliche Eigenmotivation und handeln gerne proaktivSie sind sehr sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und weiteren Finance Tools.Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen mit LucaNet und SAPSie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSie arbeiten an unserem Standort im Herzen von Berlin mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und an die StadtautobahnSie erhalten einen Zuschuss im Rahmen einer betrieblichen Altersversorgung durch EntgeltumwandlungSie erhalten als Teil der ALBA Group und damit dem Hauptsponsor des ALBA BERLIN Basketballvereins Freitickets zu den Heimspielen im Rahmen der Verfügbarkeit Sie werden mit mobilen Arbeitsmitteln ausgestattet und haben so die Möglichkeit flexibel zu arbeiten Sie bekommen attraktive Sonderkonditionen bei namhaften Business-Partnern wie FitX, Zalando, adidas u.v.m.Sie profitieren von flachen Hierarchien: Durch kurze Entscheidungswege machen wir eine schnelle Übernahme von Verantwortung möglich. So arbeiten wir nicht nur ergebnisorientiert - so macht es auch Spaß
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Nachtragsmanager (m/w/d) Bahnverkehrsanlagen

Fr. 23.07.2021
Großbeeren
Wir sind eine starke Unternehmensgruppe mit rund 2.200 Mitarbeitenden an 18 Standorten in Deutschland und Europa. Gemeinsam gestalten wir Europas Bahninfrastruktur und bringen diese voran. Als Systemlieferant für schienengebundene Mobilität schaffen wir täglich neue Verbindungen: Für Fern- und Regionalbahnen ebenso wie für S- und U-Bahnen, Straßenbahnen oder Industriebahnen – von der Planung über die Ausführung, vom Neubau über die Instandsetzung bis hin zur Instandhaltung. Dazu bündeln und vernetzen wir unsere Kompetenzen Fahrweg, Technik, Ausrüstung/​Elektrotechnik, Großprojekte/​Ingenieurbau, Logistik und Fertigung. Spannende Herausforderungen und vielfältige Aufgaben gehören bei uns immer dazu: Unter einem Dach vereinen wir 130 Jobprofile und rund 20 Ausbildungsberufe.Nachtragsmanager (m/w/d) Bahnverkehrsanlagen Referenznummer: 1010/29/124.36 Sie behalten stets den Überblick bei komplexen Aufgaben und vollziehen im Nachtragsmanagement den Spagat zwischen Kalkulation und Bauleitung. Sie finden diese Herausforderung spannend? Perfekt – Wir suchen Verstärkung für unseren Standort in Großbeeren.Arbeiten mit Zahlen: Als Nachtragsmanager (m/w/d) sorgen Sie für die termin- und vertragsgerechte Aufstellung von Nachtragsangeboten und eine zügige Durchsetzung der Vergütungsansprüche zum Bauvertrag.Details: Ihre Hauptaufgabe beinhaltet die Zusammenstellung von Anspruchsgrundlagen, die Kalkulation der Vertragsänderung sowie die Vorbereitung und Durchführung von Nachtragsverhandlungen. Somit liegt der Erfolg zur Vereinbarung des veränderten Bauvertrages für unsere komplexen Projekte in Ihrer Hand.Teamarbeit: Sie stehen im stetigen Austausch mit allen Projektbeteiligten und erreichen gemeinsam das Optimum.Menschen: Die Arbeit bei SPITZKE ist geprägt durch Teamgeist und Zusammenhalt – Als echtes Team stehen wir füreinander ein und kümmern uns darum, dass sich bei uns jeder individuell entwickeln kann.Qualifikation: Sie sind studierter Ingenieur (m/w/d), Meister (m/w/d) bzw. Techniker (m/w/d) oder haben Erfahrung als Nachtragsmanager (m/w/d), Kalkulator (m/w/d) oder Bau- bzw. Projektleiter (m/w/d) und sind bereit für Ihre nächste spannende Herausforderung. Aufgrund von langjähriger Berufserfahrung in der Bau- und/oder Projektleitung im Bereich von Bahnverkehrsanlagen überzeugen Sie uns im besten Fall mit Ihren bahnspezifischen Kenntnisse.Kompetenz und/oder Quereinstieg: Idealerweise verfügen Sie über vertiefte Kenntnisse in der Kalkulation von Baupreisen, dem Nachtragsmanagement sowie der VOB. Eigeninitiative, analytisches Denken und unternehmerisches Handeln sind für Sie selbstverständlich. Aber auch der Wille und das Interesse bietet eine solide Grundlage für den Quereinstieg ins Nachtragsmanagement.Enthusiasmus: Zahlen und Daten sind Ihr Ding. Sie arbeiten genau und gewissenhaft und beweisen so täglich Ihr Organisationstalent.Faszination Bahn: Wir sind Wegbereiter für das System Bahn. Aus Überzeugung und mit Leidenschaft setzen wir innovative Projekte erfolgreich um und gestalten die schienengebundene Mobilität von morgen. Insbesondere bei komplexen Bauvorhaben zeigt sich unsere Stärke: Bei SPITZKE arbeiten alle Gewerke standortübergreifend eng vernetzt. Seien Sie Teil anspruchsvoller Baumaßnahmen und zukunftsweisender Großprojekte wie dem Ausbau der Dresdner Bahn oder der Hochgeschwindigkeitsstrecke Wendlingen – Ulm.Perspektive: Die Möglichkeiten bei SPITZKE sind so vielfältig wie die Menschen, die bei uns arbeiten. Sicher ist: Das wollen wir uns erhalten. Daher fördert unsere SPITZKE AKADEMIE intensiv Ihr individuelles berufliches Weiterkommen und bietet Ihnen die passende Qualifizierung für fachliche und auch leitende Aufgaben, damit Sie Ihr Potenzial ausschöpfen können.Verantwortung: Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil unserer Philosophie und bedeutet für uns, im Sinne künftiger Generationen, verantwortungsvoll zu handeln – unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten. Die Menschen, mit denen wir Hand in Hand zusammenarbeiten, sind uns dabei besonders wichtig. Ihnen gegenüber fühlen wir uns verpflichtet. Daher sind für uns u. a. ein sicherer Arbeitsplatz, ein moderner Technikpark, ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement sowie eine wertschätzende Unternehmenskultur selbstverständlich. Unsere Beschäftigten, deren Angehörige sowie Dritte unterstützen wir zudem mit dem SPITZKE FONDS e. V.
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Experte Planung und Steuerung für den Verbundprozess Instandhaltung Fahrzeuge (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden. Was dich erwartet Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für den Verbundprozess "Instandhaltung von Fahrzeugen" für die Konzernleitung der DB AG am Standort Frankfurt am Main oder Berlin. Mit dem Verbundprozess wollen wir die geschäftsfeldübergreifenden Schnittstellen der Instandhaltung verbessern, um die Verfügbarkeit der für den Betrieb notwendigen Fahrzeuge abzusichern und damit zur Realisierung der Dachstrategie „Starke Schiene" beizutragen". Deine Aufgaben: In Deiner Rolle unterstützt Du bei der Entwicklung und Anwendung eines Geschäftsfeld-übergreifenden Planungs- und Steuerungsmodells für den Verbundprozess mit den beteiligten Geschäftsfeldern, Service- und Konzerneinheiten Dabei ist die Weiterentwicklung eines transparenten Steuer- und Messsystems zum Monitoring der Top-Kennzahlen "Fahrzeugbindung" und "Instandhaltungskosten" im Systemverbund Bahn wichtiger Teil Deiner Aufgabe Du führst Analysen durch, findest geeignete Darstellungen für Sachverhalten und Wirkzusammenhänge und stellst damit die Basis für fundierte Entscheidungen bereit Du bereitest Daten zur Berechnung von Kennzahlen auf und entwickelst neue Metriken, die in das Monitoring einfließen Für den Aufbau eines Dashboards entwickelst Du fachliche Konzepte und definierst die Darstellung Bei der Entwicklung eines IT-Kapazitätstools zur Dimensionierung von Instandhaltungskapazitäten begleitest Du den Entwicklungsprozess Im Auftrag des Verbundprozesseigners beteiligst Du Dich bei der kontinuierlichen, kunden- und mitarbeitergerechten Gestaltung des Verbundprozesses und stellst dadurch die Erreichung der vereinbarten Ziele und Verbesserung der Top-Kennzahlen sicher Was wir erwarten Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik, Ingenieurwesen Erste Erfahrungen im Bereich Data Science hast Du sammeln können und bist routiniert im Umgang mit Daten Du verfügst über gute Kenntnisse in Python und SQL und hast Erfahrungen in der Entwicklung relationaler Datenbanken Du bist zahlenaffin und verfügst über die Fähigkeit, Ursache-Wirkungsbeziehungen im Bereich der Fahrzeuginstandhaltung zu analysieren und darzustellen Dein Arbeitsstil zeichnet sich durch Umsetzungsstärke sowie Lösungs- und Kundenorientierung aus Wir bieten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen 2022

Fr. 23.07.2021
Berlin
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. September 2022 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieur (w/m/d) mit der Fachrichtung Eisenbahnwesen bei der DB Cargo AG in Berlin. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der FH Erfurt. Deine Aufgaben: In Deinen Theoriephasen erwirbst Du sowohl die Grundlagen des Ingenieur-/Eisenbahnwesens (Elektrotechnik, Messtechnik, Maschinenbau, Fertigungstechnik, Verkehr, Bahnregelbetrieb, Eisenbahnrecht) als auch der Wirtschaftswissenschaften (Projektmanagement, BWL, VWL, Mathematik und Informatik) lernst Du in spezifischen Wahlmodulen zum Bahnbetrieb und zur Infrastruktur die komplexen Zusammenhänge des Eisenbahnwesens kennen erwirbst Du Kenntnisse in Infrastrukturplanung, Verkehrspolitik, sowie Leit- und Sicherungstechnik In Deinen Praxisphasen lernst Du den Aufbau, die Prozesse und die Mitarbeitertätigkeiten auf einer Zugbildungsanlage kennen durchläufst Du verschiedene Abteilungen wie z.B.: Personaleinsatzplanung, Ressourcenplanung, Leistungsplanung und Angebotserstellung für das Einzelwagensystem, Planung von Abhol- & Bereitstellungszeiten bei Kunden wirkst Du bei Projekten zur Erstellung/Modifikation von Verkehrskonzepten oder zur Optimierung von Transportströmen mit erwirbst Du Kenntnisse zu den eingesetzten eisenbahnspezifischen IT-Systemen lernst Du Kennzahlenbeziehungen zu verstehen Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der FH Erfurt erfüllen) Du interessierst Dich für den Bahnbetrieb als auch für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Mathe, Physik und Informatik zählen zu Deinen Lieblingsfächern Du arbeitest zielstrebig und selbstständig Du bist kommunikativ und schätzt Teamarbeit Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Product Owner (m/w/d) Industry Solutions

Fr. 23.07.2021
Berlin
Als 100%-ige Tochtergesellschaft der Porsche AG, sind wir als Porsche Digital angetreten, innovative Visionen, Strategien, Produkte, Geschäftsmodelle und begeisternde Kundenerlebnisse zu entwickeln, um die Marke Porsche im Zeitalter der Digitalisierung erweiternd zu definieren. Dabei geht es sowohl um Strategien als auch innovative Lösungen und weit in die Zukunft gedachte Konzepte. End-to-End Entwicklung und Umsetzung von Produktideen und Innovationen im Bereich Industry Solutions Eigenverantwortliche Konzeptentwicklung samt Vorstellung in den jeweiligen relevanten Entscheidungsgremien Leitung von Projektteams bestehend aus Experten aus den Bereichen Software Development, Deep Tech, User Experience (UX) und Business Planning Zusammenführung, Koordination und Leitung von internen und externen Stakeholdern 2-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Automobilindustrie Erfolgreich abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder Wirtschaftswissenschaften (oder vergleichbar) Sehr Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Begeisterung für Digitale Transformation Pragmatische Herangehensweise in einem technisch komplexen, hoch dynamischen Umfeld Grundlagenkenntnisse Software-Development und Data Science Sehr gute Englischkenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office (v.a. PowerPoint, Excel)
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