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Wirtschaftsingenieur: 83 Jobs in Brandenburg

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 64
  • Ohne Berufserfahrung 43
Arbeitszeit
  • Vollzeit 78
  • Home Office möglich 29
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 62
  • Praktikum 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
Wirtschaftsingenieur

Spezialist*in (w/m/d) technisches Dienstleistermanagement

So. 22.05.2022
Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Stuttgart
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Auswählen und Steuern externer Partner für Engineering- und Entwicklungsdienstleistungen Analysieren der auszuschreibenden Anforderungen in Abstimmung mit dem anfordernden Fachbereich Festlegen eines technischen Single Point of Contact (SPOC) Durchführen des kompletten Ausschreibungsprozesses (Erstellen der Unterlagen, Identifizieren der Teilnehmer, Führen der Auswahlgespräche etc.) KPI-basiertes Steuern der Dienstleister Verfolgen von Ergebnissen und Terminen Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern Reporting (intern und extern) der vergebenen Dienstleistungspakete Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Erfahrung in der Auswahl (inkl. Ausschreibung) und KPI-basierter Steuerung externer Partner, idealerweise in der ITK-Branche Expertise in der Aufnahme, Analyse und Abstimmung von technisch komplexen Anforderungen Affinität zu Prozess- und Projektmanagement Sichere MS-Office Kenntnisse Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Kostenfreie Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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Performance Excellence Manager (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Berlin
als Performance Excellence Manager (m/w/d) Sie arbeiten bereichsübergreifend. ADM setzt die Kraft der Natur frei, um die Lebensqualität zu bereichern. Wir sind ein führendes globales Unternehmen für Human- und Tierernährung und liefern Lösungen für die Gegenwart mit Blick auf die Zukunft. Wir beschreiten neue Wege im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden, indem unsere Wissenschaftler bahnbrechende Produkte für ein gesünderes Leben entwickeln. Wir sind ein innovatives Unternehmen, das den Weg in eine neue Zukunft mit pflanzenbasierten Lösungen als Ersatz für erdölbasierte Produkte für Verbraucher und Industrie weist. Unsere unübertroffene Expertise als Koordinator der Lieferketten sowie als Verarbeiter von landwirtschaftlichen Produkten gewährleistet Ernährungssicherheit, indem wir lokale Bedürfnisse mit globalen Fähigkeiten verbinden. Wir sind führend in Sachen Nachhaltigkeit und optimieren die gesamte Wertschöpfungskette, um unsere Industrie zu dekarbonisieren und unseren Planeten zu schützen. Vom Anfang einer Idee bis zum erfolgreichen Ende der Umsetzung verschaffen wir unseren Kunden einen Vorsprung bei der Bewältigung der Ernährungs- und Nachhaltigkeitsherausforderungen von heute und morgen. Bei ADM WILD dreht sich alles um die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Lebensmittel- und Getränkezutaten. Unser Portfolio reicht von natürlichen Aromen, Extrakten und Farben über Getränkegrundstoffe und Fruchtzubereitungen bis hin zu funktionalen Inhaltsstoffen und Food Service Lösungen. Weiterentwicklung unseres Performance Excellence Systems zur Optimierung bestehender Prozessabläufe  Training & Coaching unseres operativen Teams in den Themenfeldern des bestehenden Performance Excellence Systems und darüber hinaus Führen des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses abteilungsübergreifend für die operativen und nicht operativen Bereiche Einleitung & Verfolgung von Einsparprojekten durch die gesamte Wertschöpfungskette Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Ingenieurwesens, der Naturwissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge oder Erfahrung in vergleichbaren Funktionen Mehrjährige Erfahrung im Change Management oder als KVP / Focused Improvement Manager  Fundierte Kenntnisse im Bereich des Lean Management und der entsprechenden Tools Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Verhandlungssicher in der Deutsch-/Englisch-Kommunikation Sicherer Umgang mit gängigen PC-Programmen (MS Office-Paket) Herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und hohe Eigenverantwortung in einem modernen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Raum für innovatives Denken und Wachstum Eine Unternehmenskultur, die kontinuierliches Lernen und Vielfalt fördert Ausgezeichnete Karrierechancen in einem weltweit führenden Unternehmen der Ernährungsbranche Eine attraktive Vergütung einschließlich einer Vielzahl von sozialen Leistungen wie subventionierte Gesundheits- und Fitnessangebote
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Manager (m/w/d) Mobility - Transportation

Sa. 21.05.2022
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1701227-E-2Einstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Sehen Sie Transportation als integratives Ökosystem? Möchten Sie den strategischen Ausbau unseres Branchenfokus‘ auf Personen- und Güterverkehr prägen und gestalten? Dann laden wir Sie ein, unsere Klienten und unser agiles Team mit Ihren Ideen zu den folgenden Themen zu begeistern. Beratung des Top-Managements unserer Klienten in der Strategieentwicklung und -umsetzung, z.B. die Gestaltung der Strategie 2030 eines Transportunternehmens (Leitbild, strategische Ziele, Handlungsfelder, etc.) Konzeptionelle Gestaltung und Umsetzung von Transformations-, Effizienzsteigerungs-, Optimierungs- und Nachhaltigkeitsprojekten Entwicklung und Anpassung von Geschäftsmodellen der Klienten zur Erschließung und Realisierung neuer digitaler Geschäftsfelder beispielsweise durch Erweiterung intermodaler Angebote, wie MaaS, Corporate Venturing Durchgängige Optimierung des Ökosystems Transportation – von der Plattform/Aggregation über den Betrieb und die Herstellung bis zu Infrastruktur- und Mobilitätshubs Erschließung innovativer Beratungsprodukte im Transportation-Umfeld und neuer Klienten-Segmente Bei allen Aufgabenstellungen verbinden Sie den Blick auf das Detail mit der ganzheitlichen Perspektive. Gewonnene Erfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Masterstudium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Berufserfahrung in einer Beratung - gerne ergänzt durch Industrieerfahrung in der Branche Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement – von der Zieldefinition über die Teamzusammensetzung, die Aufgabendifferenzierung und die Teamführung bis zum Erfolgstracking und dem erfolgreichen Projektabschluss Spaß an der strukturierten und zielorientierten Konzeption und Umsetzung von Unternehmensstrategien gemeinschaftlich mit dem Klienten Inspirierender Teamgeist und Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern Ausgeprägtes unternehmerisches Denken (Entrepreneurship) und Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse und hohe Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen das perfekte Umfeld, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Vertragsmanager / Leistungsmanager für Facility Management (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Berlin
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vertragsmanagerin / Leistungsmanagerin für Facility Management für die DB Services GmbH am Standort Berlin. Als einer der größten FM-Dienstleister in Deutschland haben wir eine Vielzahl an internen sowie externen Kunden und großen Rahmenverträgen u.a. für die Wartung und Reparatur technischer Gebäudeausrüstung, Gebäudereinigung, Fahrzeugreinigung für Züge. Deine Aufgaben: Du sorgst dafür, dass unsere Kunden die vertraglich vereinbarten Leistungen pünktlich und hochqualitativ erhalten Innerhalb unseres hochspezialisierten Teams aus Vertragsmanagern verantwortest Du die erfolgreiche Steuerung einer oder mehrerer überregionaler Kundenverträge Du arbeitest als Bindeglied zwischen Vertragsanforderungen des Kunden und deren Umsetzung beim operativen Personal in der Fläche Hier übersetzt Du Vertragsinhalte in das konkret zu erbringende Leistungsbild und setzt Produktionsstandards, wobei Du bereits in der Entwicklung des Produktionskonzeptes involviert wirst Du entwickelst managementgerechte KPI sowie Regelschleifen, welche die Vertragserfüllung messbar machen sollen Auf dieser Basis prüfst Du laufend die Erbringung vertraglich geschuldeter Leistungen und steuerst bei Abweichungen gegen, indem Du die involvierten Abteilungen zusammenbringst und die gemeinsame Lösungsfindung treibst Du spürst Optimierungspotenziale auf sowie initiierst und begleitest Verbesserungsprojekte Nicht zuletzt unterstützt Du den Vertrieb bei Kundenanfragen und Angebotserstellungen für zusätzliche Leistungen oder neue Verträge Dein Profil: Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium z.B. des Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebswirtschaftslehre, Versorgungstechnik, des Facility Managements oder der Immobilienwirtschaft Berufserfahrung in der operativen Umsetzung komplexer Verträge, bevorzugt im Facility Management oder Industriedienstleistungen z.B. als Key Account Manager, Vertragsmanager, Leistungsmanager oder ähnlich Zentral ist ein ausgeprägtes technisches Vorstellungsvermögens in Verbindung mit einem gesunden Verständnis von Kosten und Wirtschaftlichkeit Du kannst konzeptionell denken sowie strukturieren und verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe, insbesondere was die Vertragssprache betrifft In einer Schnittstellenfunktion fühlst Du Dich wohl und weißt verschiedene Stakeholder zusammenzubringen und zu einer gemeinsamen Lösung zu führen Hier zeigst Du eine authentische sowie bodenständige Kommunikation, die sowohl beim operativen Mitarbeiter in der Fläche als auch auf zentraler Managementebene funktioniert Du denkst zahlen- und datenorientiert und setzt Datenquellen ein, um die richtigen Erkenntnisse für Deine Arbeit und unser Geschäft zu ziehen Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
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Werkstudent:in Geschäftsfeldentwicklung für E-Mobilität

Fr. 20.05.2022
Reußenköge, Hamburg, Berlin
GP JOULE engagiert sich für eine 100% regenerative Strom- und Wärmeversorgung. Als universeller und innovativer Anbieter für erneuerbare Energien wird Experimentierfreude und Entdeckertum bei uns großgeschrieben, wir gehen lieber einen Schritt weiter, als stehen zu bleiben. Als Teil der mittelständischen Unternehmensgruppe stellt die GP JOULE Connect GmbH vollumfängliche wie modulare Lösungen für E-Mobilität bereit, die nicht nur auf die Bedarfe von Kommunen sowie von Wohnungs-, Energie- und Tourismuswirtschaft ausgerichtet sind, sondern sich bis zum Endkunden erstrecken.Für unser Team suchen wir entweder in Hamburg, Berlin oder in Reußenköge (Homeoffice möglich):Werkstudent:in Geschäftsfeldentwicklung für E-Mobilität Unterstützende Mitarbeit bei Projekten zu Entwicklungen und Technologiebewertungen im Bereich der Elektromobilität und zukünftigen intermodalen MobilitätsansätzenBegleitung der Erarbeitung von Businessplänen und Fragestellungen der StrategieentwicklungAdministrative Unterstützung für unsere BackendsUnterstützung im Produktmanagement für unsere AC- und DC-Ladeinfrastrukturen, Mobilitätsstationen und LadekarteMithilfe im operativen Tagesgeschäft sowie Aufbereitung von PräsentationsmaterialenIngenieursstudium, Wirtschaftsingenieurstudium oder Fokus auf technische BWLBegeisterung und erste Kenntnisse über Elektromobilität und wünschenswerterweise auch den EnergiemarktSehr gute und sichere PC-Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office Programmen (insb. Excel und PowerPoint)Hands-On-Mentalität sowie engagierte, selbstständige und zuverlässige ArbeitsweiseSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftWertvolle Praxiserfahrung und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten für deine Karriere in einer spannenden und zukunftsgerichteten BrancheFlache Hierarchien und kurze Entscheidungswege innerhalb eines innovativen und ehrgeizigen UnternehmensEinzigartiger Teamspirit mit Firmenfesten und vielen AktivitätenRegelmäßige Homeoffice-Möglichkeit durch flexibles Arbeiten mit moderner IT-AusstattungBenefits wie bezuschusste Mittagsgerichte in der Kantine, Obst & Getränke im Büro, oder betriebliches Gesundheitsmanagement
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Fördermittelkoordinator*

Fr. 20.05.2022
Berlin, Hamburg
ENERTRAG erbringt alle Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien. Wir führen Strom, Wärme und Mobilität in allen Lebens­bereichen effizient zusammen. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in Europa vereinen unsere über 800 Mitarbeiter alle Kompetenzen, die für erfolg­reichen Betrieb und effiziente Instandhaltung, für eine bürgernahe Planung, zuverlässigen Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbundkraftwerken erforderlich sind. Wir sind immer eine Energie voraus – sei es bei Sektorkopplung, Beteiligungs­modellen oder bedarfsgerechter Nachtkennzeichnung.Wir suchen Dich unbefristet und in Vollzeit als Fördermitteilkoordinator* und bieten Dir einen Arbeitsplatz an einer unserer Betriebsstätten in Deutschland mit der Möglichkeit, mobil von zu Hause aus zu arbeiten.  Unterstützung bei der Ausarbeitung von Projektdokumenten im Rahmen der FördermittelakquiseRegelmäßiges Screening aktueller Förderbekanntmachungen auf Länder-, Bundes- und europäischer Ebene. Einpflegen in FördermitteldatenbankUnterstützung und Zuarbeit im Rahmen der ENERTRAG-internen Beratung von Projektteams bezüglich geeigneter Förderinstrumente und AntragsstrategienSprachliche Ausarbeitung von Antrags­entwürfen überwiegend in deutscher und teilweise in englischer SpracheZuarbeit und Unterstützung der Managerin Fördermittelakquise bei der Projekt­dokumentation und Berichtserstellung sowie Ad-hoc-Aufgaben im Bereich Fördermittel und Projektdokumentation Masterstudium bevorzugt: Ingenieurwesen, Physik, Umweltmanagement, BWLKenntnisse zu technischen und ökonomischen Aspekten von Wind- und SolarenergieOptional: Kenntnisse zu technischen und ökonomischen Aspekten der Herstellung und Verwendung von WasserstoffSachlich-fachliche Überzeugung, Team­fähigkeitFlexibilität und Engagement zur Einhaltung von FristenMotiviert, mit verschiedenen Themen zu arbeitenVerhandlungssicheres Deutsch und  EnglischBei uns erwarten Dich, neben einer spannenden Tätigkeit, folgende Benefits: Ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunfts­perspektiven in einem stetig wachsenden, internationalen Unternehmen KiTa-Zuschüsse 30 Tage bezahlter Urlaub im Kalenderjahr Den Zugang zur privaten Alters­vorsorge bei der Allianz zu „Großkunden­konditionen“ & Zuschuss der ENERTRAG SE in Höhe der eingesparten Sozialabgaben Die Möglichkeit, sich an „Mitarbeitermühlen“ mit überdurchschnittlichen Renditen bzw. Steuer­optimierung zu beteiligen Die Möglichkeit des mobilen Arbeitens (je nach Tätigkeit möglich) Ein kollegiales Umfeld und flexible Arbeits­zeiten innerhalb des wöchentlichen Kernarbeitszeitmodells Individuelle Weiter­bildungs­möglichkeiten Betriebliches Gesundheits­management sowie Unfall­versicherung Und noch vieles mehr
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Portfoliomanager:in Strom

Fr. 20.05.2022
Berlin, Hamburg
Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Mit rund 20.000 Mitarbeitenden stellt Vattenfall umfassende Angebote rund um Strom und Wärme für mehrere Millionen Kunden in Nordeuropa bereit. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kunden und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – Menschen wie Sie. Für die Vattenfall Europe Sales GmbH suchen wir schnellstmöglich eine:n Portfoliomanager:in Strom in unbefristeter Anstellung am Standort Hamburg oder Berlin. Als Portfoliomanager:in Strom sind Sie verantwortlich für die commodity-seitige Bepreisung von Kundenverträgen, die Beschaffung von Strom und Gas aus konventionellen und erneuerbaren Quellen und das fachliche Betreuen der Vertriebe in der Business Unit Sales für Geschäfts- oder Privat- und Gewerbekunden. Weitere Aufgaben bestehen in der Entwicklung, Umsetzung und Pflege von Beschaffungsstrategien fossilfreier Energiearten (z.B. Herkunfts-nachweise, PPA) sowie der Entwicklung von Risikobewertungsmodellen. Ihre Hauptaufgaben Portfoliomanagement Verantwortliches Verwalten und Bewirtschaften von Energiebeschaffungsportfolien (Vollstrom / Vollgas grün und grau) des Vertriebes mit hohen finanziellen Auswirkungen (mehrstellige Millionenbeträge) im Rahmen der genehmigten Strategien Wahrnehmen spezieller Aufgaben im Rahmen des operativen Geschäfts (z. B. Bepreisung, Strukturierung, Methodenentwicklung, Risikobewertung, Wirtschaftlichkeitsanalysen für bestimmte Kundengruppen) Entwickeln, Optimieren und Testen von Hedging-, Beschaffungs- und Portfoliostrategien unter Einbeziehung selbst entwickelter IT-Werkzeuge und Markt- und Kundenbedürfnissen insbesondere für fossilfreie Energiearten. Sicherstellen der Übermittlung der beschaffungsrelevanten Energiemengen an Vattenfall Energy Trading Erarbeiten und Durchführen von Präsentationen und Schulungen für interne und externe Kunden sowie Kundenberatungen insbesondere zu Beschaffungsstrategien, Strom- und Brennstoffmärkten und Unterstützen und Beraten der Frontbereiche in fachlichen Fragen zur Energiebeschaffung und Portfoliobewirtschaftung Betreuen externer Kunden im Rahmen von Bepreisungs- und Beschaffungsprozessen und Verantworten der Entwicklung interner und externer Energiebeschaffungs- und Marktreports Sonstige fachspezifische Tätigkeiten Leiten von bzw. Mitarbeiten an Projekten mit beschaffungs- und bepreisungsrelevanten Themen Sonstige fachbereichsspezifische Tätigkeiten Wahrnehmen von – je Fachgruppe unterschiedlichen – zusätzlichen Tätigkeiten wie z. B. Bepreisen und Beschaffen von Herkunftsnachweisen (Zertifikate) aus dem European Energy Certificate System, Aufsetzen, Umsetzen und Pflegen von Strategien zur Beschaffung fossilfreier Energie, Treffen von Entscheidungen über die Zertifikateeindeckung, Sicherstellen der erforderlichen Schnittstellen zu angrenzenden Bereichen des Unternehmens und fachliches Beraten der Vertriebe der Business Unit Sales als Ansprechpartner für alle spezifischen Fragen zum Herkunftsstrom Bepreisen der Absatzprognose der Frontbereiche in allen benötigten Detailtiefen im Rahmen der Konzernplanung und -prognose, Analysieren und Bewerten der Energieprognosen des Vertriebes nach unterschiedlichen Strukturierungsmerkmalen und Abstimmen dieser mit dem Vertriebscontrolling Abgeschlossenes fachspezifisches Fachhoch-/ Hochschulstudium oder vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung Fachbereichsspezifische Software-Kenntnisse Vertiefte Kenntnisse der Betriebswirtschaft und des Risikomanagements Fundierte elektrizitätswirtschaftliche und spezifisch-rechtliche Kenntnisse, insbesondere Kenntnisse über Herkunftsnachweise, der Bewirtschaftung und die dazu gehörigen Prozesse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (verhandlungssicher) Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Eine offene und dynamische Arbeitsumgebung, in der Sie selbstbestimmt arbeiten können – eingebettet in ein kollegiales, motiviertes und agiles Team Ein herausfordernder und spannender Job, bei dem Sie die digitale Zukunft unseres Unternehmens mitgestalten können Eine wettbewerbsfähige Vergütung und kontinuierliche Fortbildungsmöglichkeiten Ein familienfreundliches Betriebsklima (eine 37 Stunden – Woche und 30 Tage Urlaub) Ein Büro im Herzen von Hamburg oder Berlin und flexible Arbeitszeiten (einschließlich Home Office) Kostenlose Getränke und eine Kantine mit Essen in Bio-Qualität Kostenlose Sport- und Gesundheitskurse Bezuschussung einer Monatsfahrkarte des HVVs/BVGs
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Werkstudent Produktmanagement (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Berlin
First Sensor ist seit 2020 Teil von TE Connectivity, einem weltweit agierenden Technologieführer, der eine sicherere, nachhaltige, produktive und vernetzte Zukunft schafft. Unsere breite Palette an Verbindungs- und Sensorlösungen, die sich in den anspruchsvollsten Umgebungen bewährt haben, ermöglichen Fortschritte in den Bereichen Verkehr, industrielle Anwendungen, Medizintechnik, Energie, Datenkommunikation und für das Zuhause. TE Connectivity beschäftigt fast 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter mehr als 8.000 Entwicklungsingenieurinnen und -ingenieure, die mit Kunden in rund 140 Ländern zusammenarbeiten. Unsere Überzeugung ist auch unser Motto: EVERY CONNECTION COUNTS. Bei TE Connectivity geben wir Ihnen Raum zur beruflichen Entfaltung und die Möglichkeit, über Länder und Kulturen hinweg mit Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten. Ab sofort suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin-Oberschöneweide als Werkstudent Produktmanagement (m/w/d) Unterstützung bei der Bearbeitung von Projekt- und Produktanfragen von der Spezifikationsklärung bis zum Angebot Eigenständige Analyse von Markt- und Wettbewerbssituationen sowie Erarbeitung zukünftiger Produktanforderungen Unterstützung bei der Produktspezifikation in SAP und Excel Vorbereitung von Produktschulungen, Produktdokumentation und Unterstützung bei der Bearbeitung von Reklamationen Immatrikulierter Student (m/w/d) aus der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbaren Fachrichtungen Gute Kenntnisse in MS Office Programmen Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Eigeninitiative sowie schnelle Auffassungsgabe Konzentrierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Flexibilität Einblick in ein wachsendes, zukunftsorientiertes Unternehmen Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikationsstrukturen in einem dynamischen Arbeitsumfeld
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Director Manufacturing Cardiac Rhythm Management (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Berlin
BIOTRONIK ist einer der weltweit führenden Hersteller kardio- und endovaskulärer Implantate und Katheter für Herzrhythmusmanagement, Elektrophysiologie und Vaskuläre Intervention. Als global tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin bieten wir Spitzenlösungen auf dem neuesten Stand von Technologie und Forschung. Unser Erfolg basiert auf der Kompetenz und der ergebnisorientierten Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter. Der Bereich Operations CRM befasst sich mit der Planung & Steuerung, Fertigung, Technik, Technologieentwicklung, Supply Chain und dem Einkauf der kompletten Produktpalette für den Bereich Cardiac Rhythm Management an den Standorten Berlin und Nürnberg. Der Fertigungsbereich umfasst die Produktion, Sterilisation, Verpackung und interne Logistik für die Herstellung der Produkte. Verantwortung für die Herstellung von CRM-Produkten gemäß dem mit Supply Chain & Planning vereinbarten Lieferplan am Standort Berlin Organisationsoptimierung unter Berücksichtigung von Lean-Management-Prinzipien Aktive Führung der Veränderungsprozesse der Organisation im Hinblick auf die Ausweitung automatisierter Fertigungsprozesse Weiterwicklung der Steuerungsinstrumente des Lean Managements- bzw. BIO Produktionssystems, und dadurch Übernahme einer aktiven Rolle bei der Gestaltung einer Lean Factory Enge Kooperation mit Production Engineering, Supply Chain & Planning und Qualitätssicherung Abgeschlossenes Ingenieurstudium mit Schwerpunkt Maschinenbau, Produktionstechnik oder vergleichbare Studienrichtung. langjährige Erfahrung in der Führung von Produktionsorganisationen oder produktionsunterstützenden Funktionen Fachkenntnisse im Bereich Lean Manufacturing und Lean Management Sehr gute Englischkenntnisse und interkulturelle Erfahrung
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Mitarbeiter:in Betriebswirtschaft – befristet (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Berlin
Die Berliner Wasser­betriebe sind mit 4.560 Mitar­bei­ter:innen das größte Unter­nehmen der Wasser- und Abwasser­branche in Deutsch­land. Als Unter­nehmen des Landes Berlin gestalten und fördern wir die lebens­werte, moderne Metropole Berlin. Die Berliner Wasser­betriebe gelten weit über die Stadt­grenzen hinaus als stabiles Wirtschafts­unter­nehmen und verläss­licher Arbeitgeber. Job-ID: 1524 Standort: Berlin, Neue Jüdenstraße 1 Beginn: ab sofort / befristet für die Dauer des Projektes bis zum 31.12.2023   Wir in der Abwasserableitung sorgen für die Ableitung des Schmutz- und Regenwassers aus dem gesamten Berliner Stadtgebiet zu den Klärwerken. Wir bauen, betreiben und warten unsere Kanäle, unsere Abwasserdruckleitungen und Pumpwerke. Erstellung, Steuerung, Überwachung der Planungen und Prognosen für Erfolgs- und Investitionsplan sowie Erstellung des Monatsabschlusses Weiterentwicklung kaufmännischer Auswertungen und Prozesse im Fachbereich, u. a. zur inner­betrieb­lichen Leistungsverrechnung Kaufmännische Betreuung von Investitions­maßnahmen Entwicklung und fortlaufende Anpassung von Kennzahlensystemen Erstellung, Entwicklung und Weiterentwicklung von Reportings Datenbereitstellung für das Benchmarking Bachelor of Arts Betriebs­wirtschaftslehre oder Wirtschafts­ingenieurwesen mit fundierten Kenntnissen in stellen­relevanten Aufgaben alternativ: Bachelor of Arts Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschafts­informatik mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben Fundiertes Controllingwissen Hervorragende betriebswirt­schaftliche Kenntnisse Sehr gute Kenntnisse in MS Excel (excelbasierte Programmierungen und erweiterter Funktionsumfang (z. B. Pivot-Tabellen)) Sehr gute Praxis im Umgang mit SAP R/3 Sehr gute Anwenderkenntnisse mit OLAP-Daten­banken, speziell TM1-Daten­banken Kenntnis des Handelsgesetzbuches (HGB) / Bilanzierung und Beschaffungsarten Datenkompetenz, IT-Affinität, Analytische Fähigkeiten Innovative Techno­logien für den Berliner Wasser­kreislaufNachhaltiger Umwelt­schutz durch aktive ForschungSinnvolle Aufgaben mit Verant­wortung und Team­geistLangfristige Karriere­planung und -förderungGender Equal Pay im Tarif­vertrag des TV-VAusgewogene Work-Life-Balance: Mobiles Arbeiten, Gesund­heits­vorsorge, Familien­freund­lichkeit, Sabbatical, Zuschuss zum BVG-Firmen­ticket und vieles mehrBezahlungWir bieten Ihnen eine Vergütung in der Ent­gelt­gruppe 11 nach dem Tarif­vertrag Ver­sorgungs­betriebe (TV-V) an. Je nach Vor­liegen der persön­lichen Voraus­setzun­gen kann eine Eingrup­pierung auch in eine nie­drigere Entgelt­gruppe erfolgen.
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