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Wirtschaftsingenieur: 5 Jobs in Sachsen-Anhalt

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Recht 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 4
  • Mit Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
Wirtschaftsingenieur

Mitarbeiter Leistungs- und Projektsteuerung (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Wiedemar
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: CAR0000047Konzeptionierung, Implementierung und Weiterentwicklung einer unternehmensweiten Leistungssteuerung Identifikation von prozessrelevanten Kennzahlen und geschäftsfeldbezogenen kritischen Erfolgsfaktoren sowie Entwicklung eines daraus abgeleiteten KPI Systems und Überführung in ein ganzheitlichen Steuerungstool Nachverfolgung mittels kontinuierlichen Messungen der Steuerungskennzahlen und Zusammenführung in einem standardisierten Berichtswesen Analyse der Kennzahlenentwicklung und Identifikation daraus resultierender Handlungsfelder, z. B. in Form von Optimierungsprojekten und Überführung derer in das zentrale Projektmanagement Durchführung des jährlichen Planungsprozesses auf Leistungsseite und Anpassung der Leistungssteuerung auf Basis der Planzahlen Konzeptionierung, Implementierung, Weiterentwicklung und kontinuierliche Steuerung einer durchgängigen Projektmanagementstruktur, insbesondere im Rahmen von Optimierungsprojekten Vergabe von Projektaufträgen (zu Themen wie Produktivitätsverbesserung, Kostenreduzierung, Qualitätsverbesserung, Prozessoptimierung etc.) sowie Synchronisierung bzw. Abgrenzung der Einzelprojekte Projektsteuerung und –nachverfolgung zur termin- und ressourcengerechten Projektbearbeitung durch die Projektleiter gemäß festgelegter Meilenstein- und Budgetpläne Identifikation von Zielabweichungen im Rahmen eines regelmäßigen Projektcontrollings, Ermittlung von Handlungsfeldern sowie Erarbeitung und Nachverfolgung geeigneter Maßnahmenpläne Fachliche und methodische Unterstützung der Projektleiter / Teilprojektleiter insbesondere bei Prozessoptimierungsprojekten sowie regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsleitung Unterstützung bei der Herleitung und regelmäßigen Überprüfung von Angebotskalkulationen inkl. zugehöriger Austausch mit Kunden und Erneuerung von PreisinformationenErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer technischer Studiengang Relevante Berufserfahrung im Bereich Projekt- und Leistungssteuerungsmanagement, idealerweise in der Automobilindustrie, in der Steuerung von Werks- und Logistikprozessen oder im Bereich Supply Chain Management Ausgeprägte analytische und strategische Denkweise sowie Problemlösungsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen Fundierte Methodenkenntnisse im Bereich Projektsteuerung sowie relevante IT-Kenntnisse, insbesondere Microsoft Excel und Access Erfahrungen im Bereich Change- und Lean Management und Prozessoptimierung
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bahnbetrieb & Infrastruktur mit Ausbildung 2022

Do. 22.07.2021
Halle (Saale)
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. August 2022 suchen wir Dich für das 4-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen mit integrierter Berufsausbildung zum Fahrdienstleiter (w/m/d) bei der DB Netz AG in Halle (Saale). Deine Aufgaben: Zunächst startest Du mit einem 1-monatigen Vorpraktikum, um das Unternehmen und die Betriebszentrale kennen zu lernen. Anschließend wechseln sich Deine Theorie- und Praxisphasen regelmäßig ab. Während Deiner Praxisphasen machst Du Dich mit den Aufgaben eines Fahrdienstleiters vertraut. Zudem erhältst Du umfassende Einblicke in die Arbeiten eines Bezirksleiters im täglichen Bahnbetrieb sowie in die Planung der Fahrpläne im Regelbetrieb als auch während der Durchführung von Baumaßnahmen. Für die Theoriephasen besuchst Du von Anfang an Vorlesungen an der FH Erfurt. Nach 2 Jahren beendest Du Deine Ausbildung zum Fahrdienstleiter im elektronischen Stellwerk und sammelst in einem 4-monatigen Einsatz wichtige Praxiserfahrung in der Betriebszentrale in Erfurt. In der verbleibenden Studienzeit bist Du während des Sommer- und Wintersemesters an der FH Erfurt. In den vorlesungsfreien Zeiten wendest Du Dein Wissen in der Praxis an und festigst es. In der Hochschule erlernst Du die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, des Verkehrs- und Transportwesens, der Informatik und des Rechtswesens. Weiterhin erwirbst Du ein umfangreiches Fachwissen im Bereich Eisenbahnwesen insbesondere in der Infrastrukturplanung und -bau, der Transportwirtschaft und der Verkehrspolitik. Später kannst Du zwischen den drei Vertiefungsrichtungen Eisenbahnbetrieb, Trassenmanagement & Vertrieb oder Planung Eisenbahninfrastruktur wählen. Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der FH Erfurt erfüllen) Mathe und Physik sind Deine Lieblingsfächer Du interessierst Dich für den Bahnbetrieb als auch für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Du hast ein gutes Koordinationsvermögen und behältst auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf Du arbeitest konzentriert und bist kommunikativ Du hast kein Problem damit im Schichtdienst und (nach der Ausbildung) auch am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten Du bist mobil Für diese Stelle erwartet Dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst Du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung. Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Fulfillment Operations Manager (m/w/d)

Mi. 21.07.2021
Bitterfeld, Berlin
Wir träumen nicht nur von einer besseren Zukunft. Wir lassen sie gemeinsam Wirklichkeit werden. Die Hanwha Q CELLS GmbH ist die deutsche Tochter eines der weltweit führenden Solarunternehmens, Hanwha Q CELLS Co. Ltd. und damit Teil der Hanwha Gruppe – eines FORTUNE® Global 500 Unternehmens sowie eines der acht größten Unternehmen Südkoreas. Q CELLS betreibt in Deutschland Standorte im Bitterfeld-Wolfener Ortsteil Thalheim und in Berlin. Mit dem globalen Zentrum für Technologie, Innovation und Qualität in Thalheim bildet die Hanwha Q CELLS GmbH das technologische Fundament für das weltweite Solargeschäft von Q CELLS. Rund 200 Experten in der Forschung und Entwicklung sowie im Qualitätsmanagement entwickeln hier Solarmodule und -systeme „Engineered in Germany“. So trägt die Gesellschaft in Deutschland wesentlich dazu bei, die Technologie- und Qualitätsführerschaft der Marke Q CELLS weltweit auszubauen. Von Deutschland aus steuert das Unternehmen auch sämtliche Vertriebsaktivitäten in Europa – einem der wichtigsten Solarmärkte für das Unternehmen – und entwickelt von hier aus die Geschäftsmodelle für die Zukunft. So ist Q CELLS bereits heute Komplettanbieter von sauberen Energielösungen für Kommunen, Unternehmen und private Kunden in Deutschland und Europa: von Solarmodulen und -systemen, über Stromspeicher und Cloud-Lösungen, bis hin zu Stromverträgen für jedermann. Von Berlin aus betreibt Q CELLS außerdem sein Geschäft als einer der erfahrensten Partner für die Entwicklung, den Bau und die Finanzierung von großen Solarkraftwerken. Als Fulfillment Operations Manager sind Sie für die Projektplanung mit dem Q CELLS Roof-Top Planner und/oder PV-Sol verantwortlich. Sie erstellen die Kalkulation der Projekt-IRR sowie Ausschreibungen & Angebote. Sie koordinieren die Fulfillment-Aktivitäten über das Project Management Tool. Sie sind der Hauptverantwortliche für den gesamten PV-Fulfillment-Prozess und Hauptansprechpartner für die Vertriebspartner, Endkunden und Installationspartner. Sie koordinieren die Installationsaktivitäten von unseren externen Partnern. Sie koordinieren die Aktivitäten zur Inbetriebnahme, z. B. Zählertausch oder Netzanschluss mit dem Energieversorger. Sie sind die erste Anlaufstelle für Kunden- und Auftragsmanager sowie Installationspartner. Sie sind der technische Support für das Sales Team im Bereich PV-Projekte, Planung und Wechselrichter. Sie unterstützen die kontinuierliche Weiterentwicklung der Project Fulfillment Plattform und die Implementierung neuer Geschäftsmodelle. Sie führen das Projektcontrolling über das Cost Management Tool. Sie haben Ihr Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen / Elektrotechnik oder ein anderes technisches Ingenieurstudium mit Bezug zur Photovoltaik erfolgreich abgeschlossen. Sie haben Erfahrung im Projektmanagement und konnten bereits in der Vergangenheit das ein oder andere Projekt erfolgreich abschließen. Sie sind vertraut mit den technischen Anforderungen von PV-Anlagen und den einschlägigen Normen und Richtlinien. Sie haben fundierte Kenntnisse der relevanten deutschen Gesetze für erneuerbare Energien, insbesondere EEG, EneV, EnWG. Sie sind ein Organisationstalent und haben eine sehr gute Problemlösungskompetenz. Sie sind sehr kommunikativ und arbeiten gerne im Team. Sie arbeiten stets lösungsorientiert, sind entscheidungsfreudig und durchsetzungsstark. Sie verfügen über sehr gute MS Office-Kenntnisse. Erste Kenntnisse in SAP und / oder mit digitalisierten Lösungen sind von Vorteil. Darüber hinaus haben Sie gute Kenntnisse in CRM-Tools, PV-Planungstools und Projekttools. Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse runden Ihr Profil ab. Die Bereitschaft zu Dienstreisen setzen wir voraus. Ankommen leicht gemacht: Mithilfe eines Welcome-Trainings und eines Einarbeitungsplans führen wir Sie strukturiert an Ihre neuen Aufgaben heran. Dabei steht Ihnen ein persönlicher Pate mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam vorankommen: In kollegialer Atmosphäre leben wir eine offene Kommunikation, unterstützen einander und teilen unser Wissen. Zudem fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung mit Weiterbildungsangeboten. Ihr Einsatz zahlt sich aus: Wir belohnen Ihr Engagement mit einer fairen Vergütung, die auf internationalen Standards basiert und sich aus einem fixen und einem flexiblen Anteil – bezogen auf das Erreichen von Zielen – zusammensetzt. On top dürfen Sie mit vermögenswirksamen Leistungen, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie einer Unfallversicherung rechnen. Work-Life-Balance: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen. Und damit abseits des Jobs genug Zeit für die Familie bleibt, stehen Ihnen 30 Tage Urlaub pro Jahr zur Verfügung. Gutes für Leib und Seele: Eine subventionierte Kantine mit gesunden, frisch gekochten Menüs und vielfältige Gesundheitsangebote aus unserem Q.CARE-Programm, z. B. Grippeimpfungen oder Vorsorgeuntersuchungen, sorgen dafür, dass Sie fit bleiben – denn das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Mobil auf allen Wegen: Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Gut ausgestattete, barrierefreie Büros und Besprechungsräume runden das Gesamtbild ab.  
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Werkstudent (m/w/d) Bereich Montageleitung

Di. 20.07.2021
Teutschenthal
germanBelt® ist ein Hersteller und internationaler Lieferant von Komponenten für die Förderband- und Verschleißschutztechnik sowie weltweiter Dienstleister für Services an Förderbandanlagen. Unsere Kunden kommen aus diversen Industriezweigen mit den unterschiedlichsten Anforderungen an die verwendete Fördertechnik. Unser Anspruch ist es, für jeden Kunden die bestmögliche Lösung zu finden.   Du bist Student einer technischen Fachrichtung (z.B. Maschinenbau, Wirtschaftingenieurwesen, Verfahrenstechnik, ect.) mindestens im 3. Semester und hast noch wenigstens 2 Semester bis zur Abschlussarbeit? Du suchst einen krisensicheren Nebenjob, der Deinen fachlichen Horizont erweitert und Dir fundierte praktische Kenntnisse vermittelt? Technisch herausfordernde Projekte machen Dir Spaß? Du bist motiviert, zuverlässig und überzeugst durch Deine Hands-on-Mentalität? Dann sollten wir uns kennenlernen! Du entlastet den Leiter Zentralmontage sowie den Vertriebsleiter, indem Du Planungs- und Organisationsaufgaben im Büro übernimmst Du begleitest zu Kundenterminen und unterstützt beim Aufnehmen technischer Daten  Nach deiner Einarbeitung fährst Du auch eigenständig zu unseren Kunden, um technische und montagerelevante Informationen einzuholen (keine Akquise) Du unterstützt uns gelegentlich am Wochenende und in den Semesterferien tatkräftig bei Montagen Du übernimmst die Planung erster eigener Projekte und führst Kalkulationen durch Du begeisterst Dich für die Bereiche Anlagenbau und Fördertechnik und möchtest praktische Erfahrung sammeln Du bist nicht nur technisch versiert, sondern auch handwerklich geschickt und hast keine Scheu vor ehrlicher Arbeit Du bist körperlich fit und schwindelfrei Du findest gern innovative Lösungen für technische Probleme Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift ist Voraussetzung, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil Du hast einen Führerschein (zwingend erforderlich) und vorzugsweise einen eigenen PKW • Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Ingenieuren, Meistern und Fachkräften • Einblicke in verschiedenste Branchen und jede Menge Know-How • Immer wieder neue, spannende Herausforderungen im In- und Ausland • Arbeitszeiten flexibel einteilbar (durchschnittlich 15-20 Stunden/Woche) • Spätere Übernahme oder Abschlussarbeit im Unternehmen möglich • Ein international agierendes, inhabergeführtes Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und interessanten Entwicklungsmöglichkeiten • 12 €/Stunde, Fahrtkostenzuschuss sowie Zuschläge für Montageeinsätze
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Werkstudent (m/w/d) Risk Advisory - Sector Development Banking / Industrial Products & Construction

Fr. 25.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Halle (Saale), Hamburg, Hannover, Köln, Magdeburg, Mannheim
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unser Market & Services Team suchen wir an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Halle (Saale), Hamburg, Hannover, Köln, Magdeburg, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Walldorf und Wien ab 01. Juni 2021 engagierte Verstärkung Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Sektor- und Account-Calls sowie Account-Workshops Punktuelle Unterstützung beim Aufbau von Accounts im Sektor Aktualisierung und Pflege des internen Tracking Tools sowie des internen CRM-Systems Selbstständige Research- & Analysetätigkeiten Mitwirkung an der Erstellung von Präsentationen und sonstigen Informationsunterlagen Student:in oder Bachelor-Absolvent:in der Wirtschaftswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang mit guten bis sehr guten Studienleistungen Erste Praxiserfahrungen aus vorherigen Praktika/Werkstudententätigkeiten Analytisches Denkvermögen und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Lernbereitschaft Sichere Deutsch-, Englisch- und MS-Office-Kenntnisse insbesondere Microsoft PowerPoint und Excel Ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsstärke Als Fair Company bieten wir dir nicht nur eine angemessene Vergütung. Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre findest du bei uns ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Du übernimmst eigenverantwortlich kleine Aufgabenpakete, wobei dir deine Teamkolleg:innen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. So kannst du deine theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden.
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