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Wirtschaftsingenieur: 4 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
Wirtschaftsingenieur

Senior Consultant (m/w/d) Risk Management / Energy Sector

Di. 22.09.2020
Aachen
Wir sind das führende Netzwerk von Stadt­werken in Europa. Wir stehen für Unab­hängig­keit und neue Wege. Im Wett­bewerb bieten wir unseren Partnern Kompetenz in Erzeugung, Handel und Vertrieb. Wir bündeln Akti­vi­täten und gestalten Energie­märkte. So unter­stützen wir Stadt­werke darin, eigen­ständig zu bleiben. Als Bereicherung für unser Team Risikomanagement Dienstleistungen suchen wir ab sofort am Standort Aachen einen Senior Consultant (m/w/d) Risk Management / Energy Sector. Eigenständiges Beraten und Betreuen von Energiehandelsunternehmen sowie Stadtwerken rund um das Thema Risikomanagement – Marktpreisrisiken, Preisentwicklungen und Kreditrisiken bei Beschaffung und Vertrieb von Strom und Gas ­Beratung zu maßgeschneiderten Reportingtools in Zusammenarbeit mit Kunden und internen Fachabteilungen ­Kommunikation auf Entscheider-Ebene, teilweise auch beim Kunden vor Ort ­Selbstständiges Entwickeln von Risikomanagementkonzepten in Risikorichtlinien sowie Unterstützen bei der operativen Umsetzung ­ Projektmanagement und Durchführen von Schulungen ­ Unterstützung bei der fachlichen Anleitung von neuen Mitarbeitern ­ Aktives Mitgestalten unseres Unternehmens in der Produktweiterentwicklung Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaft, Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation ­Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem relevanten Arbeitsfeld ­Idealerweise Erfahrung in mindestens zwei der folgenden Bereiche: Risikomanagement, Energiewirtschaft, Projektmanagement oder Beratung ­Hohe Identifikation mit dem Berufsbild des Beraters ­Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke Leistungsorientierte Vergütung, inkl. Altersvorsorge Sehr gute Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Vertrauensarbeitszeit Hauseigene Kantine und kostenfreie Verpflegung mit Äpfeln, Süßigkeiten und Getränken Modernes Arbeitsumfeld in heller und transparenter Architektur Regelmäßige Unternehmensevents (Neujahrsparty, Sommerfest, Offsite) Fitnessstudio, Sportgruppen und Sportevents Kita-Zuschuss und Eltern-Kind-Büro
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(Senior) Consultant (m/w/d) - Energiewirtschaft

Sa. 19.09.2020
Aachen, Hamburg, München
umlaut ist mit seinen 4.500+ Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 3581 | Standort:Aachen, Hamburg, München Durchführung von Kundenprojekten in den Bereichen Dezentralisierung, Digitalisierung und elektrische Mobilität Erarbeitung von neuen Lösungen für komplexe Herausforderungen in einer sich wandelnden Energiewirtschaft Entwicklung und Optimierung von innovativen Geschäftsmodellen für und gemeinsam mit unseren Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft Beratung bei der Umsetzung von komplexen Projekten, inkl. Kosten-, Qualitäts- und Zielverantwortung Beantwortung von wirtschaftlichen Fragestellungen mit einem technologischen Hintergrund Ausbau und Unterstützung im Business Development und in der Projektakquise Mitgestaltung des Produktportfolios rund um das Thema Flexibilisierung Abgeschlossenes Studium (Master/Diplom ggf. Promotion) des Wirtschaftsingenieurwesens, der Ingenieurwissenschaften oder der Wirtschaftswissenschaften mit exzellenten akademischen Leistungen Ausgeprägtes Interesse an wirtschaftlichen und technologischen Fragestellungen Querdenker mit hervorragenden analytischen Fähigkeiten Erste Erfahrungen im Beratungs- und Projektgeschäft und in der Energiewirtschaft Teamfähigkeit, soziale Kompetenz sowie Kommunikationsstärke Hohe Reisebereitschaft Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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Capacity Planner (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Hückelhoven
LORD ist ein wachsendes amerikanisches Unternehmen und weltweiter Markt- und Technologieführer in den Bereichen Klebstoffe und Beschichtungen, Vibrations- und Bewegungskontrolle sowie magnetisch reagierenden Technologien. Seit mehr als 90 Jahren bietet LORD in Zusammenarbeit mit unseren Kunden innovative Lösungen für Öl und Gas, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Automotive und Industrie an. Die LORD Germany GmbH wurde 2006 als Tochterunternehmen der LORD Corporation gegründet und entwickelt, produziert und vertreibt Gummi-Metall-Haftmittel, Klebstoffe und Beschichtungen für industrielle Anwendungen, insbesondere für den Automobilsektor.   LORD ist jetzt Teil von Parker Hannifin, einem Fortune 250 Unternehmen und weltweit führend in der Antriebs- und Steuerungstechnologie. Seit mehr als 100 Jahren trägt das Unternehmen mit seinen Lösungen für industrielle Anwendungen sowie den Luft- und Raumfahrtsektor zum Erfolg seiner Kunden bei. Die Engineered Materials Group der Parker Hannifin Corporation ist weltweit führend in der Herstellung von Dichtsystemen und technischen Bauteilen aus polymeren Werkstoffen sowie EMI-Abschirm- und Wärmeleitmaterialien.   Zur Verstärkung unserer Logistik am Standort Hückelhoven suchen wir unbefristet in Festanstellung einen Capacity Planner (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die Durchführung einer betrieblichen Fertigungsplanung, - steuerung und –kontrolle für die unterstellten Fertigungsbereiche im Werk Hückelhoven Sie erstellen Produktionspläne unter Berücksichtigung von Fertigungskapazitäten, Auftragssituation und Lagerbeständen Sie sind verantwortlich für die Kapazitätssteuerung und Reihenfolgenplanung in Abstimmung mit der Fertigung zur bedarfsgerechten Planung Sie stellen eine optimale Kapazitätsbelegung, Warenverfügbarkeit und Liefertreue sicher Sie verfolgen den regelmäßigen Fertigungsablauf, stellen Abweichungen fest, analysieren Ursachen und leiten Abhilfemaßnahmen ein Sie prüfen und stellen die Materialverfügbarkeit für die Fertigungsaufträge der Reihenfolgeplanung für den fixierten Planungshorizont sicher Sie verwalten die zu produzierenden Werkaufträge im Warenwirtschaftssystem Sie sind Kommunikationsschnittstelle zwischen Produktion, Customer Service, Einkauf, Logistik und Vertrieb  Sie unterstützen bei der Planung und Abwicklung der Intercompany Materialbeschaffung aus den USA Sie sind Industriekaufmann (m/w/d) oder können eine vergleichbare Qualifikation vorweisen Ihre mehrjährige, fundierte Berufserfahrung konnten Sie idealerweise in vergleichbarer Position und Branche gewinnen Sie verfügen über eine gute Organisation und Prioritätensetzung, sowie Problemlösungskompetenz Ihre Ausdrucksweise in Wort und Schrift ist sicher und effektiv Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind fließend in Wort und Schrift Sie bringen grundlegende Kenntnisse eines Warenwirtschafts- und Produktionsplanungssystems mit Sie verwenden bereits erfolgreich MS-Office und idealerweise SBO Bonussystem Faire Vergütung Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub Betriebliches Gesundheitsmanagement Internationalität Coachingprogramme und Seminare Abwechslungsreiches, spannendes Aufgabenfeld Zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einer starken expandierenden Branche Karrieremöglichkeiten Hilfsbereites Team Kostenlose Parkplätze Wasser, Kaffee, Obst
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Technical Assistant / Project Manager Operations (w/m/d)

Mi. 16.09.2020
Herzogenrath
AIXTRON ist ein international führender Anbieter von Hightech-Anlagen für die Halbleiterindustrie, dessen Produkte weltweit von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von innovativen Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen verwendet werden. Die Kernkompetenz der AIXTRON-Technologie liegt dabei auf der industriellen Herstellung der erforderlichen Nanostrukturen aus Verbindungshalbleitern oder anderen neuartigen Materialien wie Graphen. Machen Sie jetzt den entscheidenden Karriereschritt – und finden Sie Ihren Weg in ein internationales Unternehmen, das mit anspruchsvollen Maschinen für die Halbleiterindustrie den Markt anführt und wichtigen Zukunftsanwendungen den Weg bereitet. OperationsTechnical Assistant/Project Manager Operations (w/m/d)Ab sofort, unbefristetJob-ID 2020-071-00 Im Bereich Operations werden unsere komplexen MOCVD Systeme geplant, gebaut, qualifiziert und ausgeliefert. Dabei stehen unsere Kunden an erster Stelle, sodass auch in der Standardproduktion Sonderwünsche berücksichtigt und technische Verbesserungen flexibel umgesetzt werden – und das immer unter Berücksichtigung höchster Qualitätsanforderungen. Darüber hinaus bauen wir in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung die Prototypen zukünftiger Produktgenerationen und entwickeln hierfür die Produktionskonzepte der Zukunft. Ein komplexes Hightech-Produkt, höchst anspruchsvolle Kunden und volatile Marktanforderungen – hierfür benötigen wir die besten Köpfe, exzellente Prozesse und moderne Tools. Das Wichtigste in Kürze:In Ihrer Rolle als „Technical Assistant/Project Manager Operations (w/m/d)” gestalten Sie gemeinsam mit unserem Team die Zukunft unseres Bereichs mit. Sie kennen und beherrschen für AIXTRON passende Methoden, Best Practices und aktuelle Trends im Supply Chain Management und der Produktionstechnik. Auf dieser Basis planen und leiten Sie Operations-interne und bereichsübergreifende Organisationsentwicklungs- und Verbesserungs-Projekte bzw. arbeiten aktiv an Diesen mit. Darüber hinaus unterstützen Sie den Director Operations und das Team der Abteilungsleiter bei strategischen Fragestellungen sowie im Berichtswesen. Planung und Durchführung von bereichsübergreifenden und Operations-internen Organisationsentwicklungs- und Verbesserungs-Projekten Analyse aktueller Trends im Supply Chain Management und der Produktionstechnik sowie Implementierung geeigneter Werkzeuge und Methoden Unterstützung des Director Operations und der Abteilungsleiter im Rahmen der Organisations-Entwicklung sowie bei strategischen Themen Aktive Gestaltung und Beschreibung von Geschäftsprozessen inklusive Auswahl und Spezifikation geeigneter Methoden sowie moderner Werkzeuge Optimierung des Operations-Kennzahlensystems (Zeit – Kosten – Qualität- Flexibilität) Vorbereitung des Quartals- bzw. monatlichen Berichtswesens sowie eigenständige Erstellung von Präsentationen, Reports und Statistiken Gestaltung und Umsetzung des internen Auftritts sowie der Außendarstellung von Operations Sie haben ein abgeschlossenes technisches Studium, z.B. in den Richtungen Maschinenbau, Produktionstechnik bzw. Wirtschaftsingenieurwesen mit einschlägiger Berufserfahrung. Sie sind kreativ, ambitioniert, begeisterungsfähig und haben eine ausgeprägte Teamorientierung. Darüber hinaus verfügen Sie über die folgenden Kenntnisse und Eigenschaften: Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine lösungsorientierte Vorgehensweise Erfahrung und Kenntnisse in Lean und Six Sigma Eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe Erfahrung im Projektmanagement Faible für das Lösen von komplexen Problemen Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Ein herausforderndes Aufgabengebiet mit hohem gestalterischen Potential bei einem Technologieführer in der Halbleiterindustrie Flache Hierarchien und direkte interdisziplinäre Zusammenarbeit über Leitungsebenen hinweg Arbeiten in einem interkulturellen Team hoch motivierter Kollegen Gezielte Mitarbeiterförderung durch kontinuierliche fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten Eine offene Unternehmenskultur und flexible Arbeitszeit für eine selbstbestimmte „Work-Life-Balance“ Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen sowie vielfältige Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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