Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Wirtschaftsingenieur: 52 Jobs in Freie und Hansestadt Hamburg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Unternehmensberatg. 14
  • Wirtschaftsprüfg. 14
  • Recht 14
  • Maschinen- und Anlagenbau 7
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Transport & Logistik 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • It & Internet 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Druck- 1
  • Freizeit 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 49
  • Home Office 4
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Praktikum 9
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

Projektmanager Produktentwicklung (m/w/d)

Sa. 15.05.2021
Hamburg
Essity is a leading global hygiene and health company dedicated to improving well-being through products and services, essentials for everyday life. The name Essity stems from the words essentials and necessities. Our sustainable business model creates value for people and nature. Sales are conducted in approximately 150 countries under the leading global brands TENA and Tork, and other strong brands, such as JOBST, Leukoplast, Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba, Tempo, Vinda and Zewa. Essity has about 47,000 employees and net sales in 2018 amounted to approximately SEK 118.5bn (EUR 11.6bn). The headquarters is located in Stockholm, Sweden, and the company is listed on Nasdaq Stockholm.Projektmanager Produktentwicklung Medical (m/w/d)   Für die Business Unit Health and Medical Solutions suchen wir eine/n Projektmanager Produktentwicklung Medical (m/w/d) am Standort Hamburg (Schützenstr.). Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Wir suchen Menschen, die unsere Werte verkörpern, Menschen, die sich nicht scheuen Dinge zu hinterfragen, zu experimentieren, Neues zu schaffen und mit hohem Tempo zu agieren. Wir suchen permanent Wege, uns selbst und unsere Produkte zu verbessern. Wenn Du Dich darin wiedererkennst, würden wir gerne von Dir hören!   Deine Aufgabenschwerpunkte Verantwortliche Leitung von Produktentwicklungsprojekten aller Bereiche (Woundcare/Vascular und Orthopedics) Durchführung der Projekte im Rahmen des Innovationsprozesses in internationalen und funktionsübergreifenden Teams Regelmäßige Abstimmung mit allen Fachfunktionen im Rahmen des Projektes Monatliche Projektanalyse (Fortschritt und Kosten mit Korrekturplanung) und Projektberichterstattung Pflege der Projektinformationen im Projektmanagementsystem Clarity und SAP Unterstützung bei der Weiterentwicklung und kontinuierlichen Verbesserung der Projektmanagementtools und –Prozesse Unterstützung der Funktionsleiter bei der Ressourcen- und Portfolioplanung Wir bei Essity glauben, dass jede Karriere so einzigartig ist wie der Einzelne und wir versetzen unsere Mitarbeiter in die Lage, ihr volles Potenzial in einer von einem starken Zweck motivierten Unternehmenskultur zu erreichen.Du bringst mit Akademischer Abschluss im kaufmännischen (z.B. BWL, Wirtschaftsingenieur) oder technischen (z.B. Medizintechnik, Maschinenbau) Bereich mit (sehr) gutem Abschluss Mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung Erfahrungen im globalen Projektmanagement mit unterschiedlichen in- und externen Funktionen, Lieferanten und/oder Produktionsstätten Fundiertes Wissen in Projektmanagement Methoden und Systemen und gutes Verständnis allgemeiner firmeninterner Abläufe Hohe methodische und organisatorische Kompetenz, Fähigkeit zum Überblicken aller Tätigkeiten in einem Projekt Fließendes Englisch und Deutsch in Wort und Schrift / weitere Fremdsprachen wünschenswert Umfangreiche EDV-Kenntnisse (MS Office, Projektmanagement Software, SAP) Erfahrungen im internationalen Medizinproduktebereich sind wünschenswert Wir bieten Dir Ein nachhaltig agierendes Unternehmen, das die Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Gesellschaft ernst nimmt Ein internationales Umfeld, das keine Grenzen kennt Einen strukturierten, fundierten und kollegialen Einarbeitungsplan Eine extrem breite Produktpalette, die täglich Patienten hilft Ihre Lebensqualität wiederzuerlangen Ein dynamisches und kompetentes Team Ein offenes und kooperatives Arbeitsumfeld und Freiraum um eigene Ideen zu entwickeln und einzubringen Ein attraktives Vergütungspaket inkl. Urlaubsgeld, Jahressonderzahlung, Bonuszahlung, Zukunftsbetrag 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, Home Office Diverse Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung (z.B. individueller Entwicklungsplan, Mentoring) Einen Blumenstrauß weiterer Angebote z.B. rund um die Themen Gesundheit oder Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Zum Stellenangebot

(Senior) Consultant Engineering *

Fr. 14.05.2021
Hamburg
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach Fachkräften. Ohne die richtigen Spezialisten stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Wir sind die weltweite Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten. Allein in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark unterstützen wir über 4500 Spitzenunternehmen, die richtigen Experten für die Realisierung ihrer Projekte zu finden. Als Vertriebsorganisation bieten wir Einstiegsmöglichkeiten im Sales und Recruiting oder unseren zentralen Fachabteilungen. Steige jetzt intern in unserem Bereich Hays Technology Solutions ein. Die Hauptaufgabe dieses Bereichs ist die Unterstützung unserer Kunden sämtlicher Branchen bei Engineering- und IT-Projekten. Dabei entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen und übernehmen die ganzheitliche Umsetzung technischer Arbeitspakete. Als (Senior) Consultant Engineering* stärkst Du im Rahmen unseres Werkvertragsgeschäfts die Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen sowie den externen Projektmitarbeitenden und bist für den Ausbau der strategischen Beziehungen verantwortlich Du entwickelst in Deiner Region eigenverantwortlich das Geschäft und bist somit wichtiger Bestandteil der Wachstumsstrategie des Bereiches Du akquirierst zusammen mit dem Vertrieb neue Projekte für externe Projektmitarbeitende und Partnerunternehmen im Werkvertrag und bist verantwortlich für deren erfolgreiche Abwicklung Du wirkst am Auf- und Ausbau eines leistungsfähigen Partnermanagements mit und unterstützt die Konzeption gemeinsamer Aktivitäten am Markt Als (Senior) Consultant bist Du für die Entwicklung von strategischen Partnerschaften verantwortlich und identifizierst, akquirierst und betreust Vertriebs- und Realisierungspartner In der noch jungen Einheit kannst Du die Prozesse und Vorgehensweisen von Anfang an mitgestalten und hast somit einen maßgeblichen Anteil am Aufbau einer umsatzstarken und effizienten Einheit Du hast Dein Studium im Bereich (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abgeschlossen und konntest idealerweise bereits Erfahrungen mit Werkverträgen sammeln Zusätzlich hast Du eine hohe Affinität zu technischen Themen im Engineering und verfügst über Grundlagen im Projektmanagement Vertriebliches Geschick und soziale Kompetenz ergänzen Dein Profil Du besitzt ein sehr gutes Zahlenverständnis und analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten Darüber hinaus zeichnest Du Dich durch sehr hohes Leistungsvermögen und Einsatzbereitschaft gepaart mit einer strukturierten Arbeitsweise aus Du bringst Reisebereitschaft mit und verfügst über gute Englischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, PowerPoint) runden Dein Profil ab Mit fast 25 Jahren Erfolg am Markt bietet Dir Hays die Stabilität und Sicherheit eines global agierenden Konzerns und stellt unbefristet in Festanstellung ein Im Sinne des New Work Prinzips erwarten Dich ein flexibles Arbeitszeitmodell, die Möglichkeit remote zu arbeiten sowie ein professionelles, Mentoren gestütztes Onboarding Wir bieten Dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie systematische Feedback- und Entwicklungsgespräche Profitiere von unseren zahlreichen Mitarbeiterangeboten - wie z.B. Bezuschussung zum Jobticket und Mittagessen, betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderung, Kinderbetreuungskostenzuschuss, Sonderkonditionen für Fitnessstudio Mitgliedschaften, Mitarbeiterrabatte, Teamevents u.v.m. Darüber hinaus kannst Du Dich auf 30 Tage Urlaub freuen
Zum Stellenangebot

Senior Consultant /Manager (m/w/d) Automotive On-Demand Services

Do. 13.05.2021
München, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Nürnberg
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.Im Team von Regulatory & Legal Support entwickeln Sie für unsere Kunden individuelle Lösungsansätze zur Bewältigung aktueller Herausforderungen, die aus der Digitalisierung und Entwicklung sowie Implementierung von Risikomodellen branchenübergreifend resultieren. Dabei beraten Sie zu Themen der optimalen organisatorischen und prozessualen Ausgestaltung der Geschäftsmodelle und der Compliance von Unternehmen in regulierten Branchen.   Für unsere Teams an den Standorten München, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Beratung des Top-Managements internationaler und nationaler Unternehmen branchenübergreifend im Bereich Automotive bei der strategischen und fachlichen Bewältigung der digitalen Transformation in den Bereichen R&D, Supply Chain, Marketing und Sales Eigenständige und teamorientierte Entwicklung und Implementierung neuer Aftermarket Mobility On-Demand Geschäftsmodellen, Ansätze und Lösungsideen sowie interne und externe Platzierung dieser Services Beratung unserer Kunden bei der strategischen und fachlichen Konzeption von Compliance- und Risikomanagementsystemen mit Fokus Automotive Software, Cloud und Plattform Quality Einführung von Standards und Prozessverbesserungen zur Absicherung der Serienentwicklungsqualität und Prozesszuverlässigkeit sowie zur Einhaltung regionaler/internationaler Automotive Standards Sicherstellung der Umsetzbarkeit und Umsetzung digitaler Transformationsstrategien in der Organisation, der Prozess- und Systemlandschaft unserer Kunden Analyse von Handlungsfeldern im Umfeld von bspw. On-Demand Services, Connected Car/IoT Technologien sowie darauf aufbauend Ableitung von entsprechenden Anpassungen seitens Zulieferer unter Berücksichtigung von Umsetzbarkeit und Profitabilität Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts)- Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Wissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges Tiefgehendes Wissen zu Abläufen in der Automobilbranche (must-have); weitere Branchenerfahrung in anderen Industrien wünschenswert Erfahrungen im Bereich von Projektmanagement im Rahmen von Automotive Produktentwicklungsprozessen und Steuerungsmechanismen in der Serienentwickung Steuerung von agilen und klassisch aufgesetzten Projekten in komplexen regulierten Unternehmen mit multinationaler Projektzusammensetzung Exzellente Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch sowie Reisebereitschaft und Mobilität Hohe emotionale Intelligenz und Empathie, Leadership-Potential und ausgeprägte Teamorientierung Sehr gute Kenntnisse in MS Office Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
Zum Stellenangebot

Claim Manager (m/w/d) Großprojekte

Do. 13.05.2021
Hamburg
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als versierter Claim-Manager (w/m/d) sind Sie Teil des Projektteams und übernehmen die Verantwortung für alle Aufgaben in Bezug auf die Klassifizierung, Genehmigung und Dokumentation von Forderungsansprüchen innerhalb bestehender Vertragswerke (Claims). Darüber hinaus sind Sie für die projektbegleitende Identifikation von Ablaufstörungen verantwortlich und prüfen diesbezüglich nachstehende Vertragsverhandlungen zwischen den Vertragsparteien über die Gewährung einer bauzeitlichen und monetären Kompensation. Strukturierte Klassifizierung der Gewährleistungssachverhalte und nachhaltiges Monitoring von GewährleistungsmängelnTelefonischer und schriftlicher Austausch mit Lieferanten und Generalunternehmern in deutscher und englischer SpracheAktive Teilnahme an nachhaltigen Verhandlungsgesprächen mit Lieferanten und Prüfung von Lieferantenrechnungen auf Grundlage der geschlossenen VerträgeVerantwortung über die dauerhafte Einhaltung der internen Claim- und Gewährleistungsprozesse und Durchsetzung von Gegenforderungen/ EigenclaimsBerichterstattung an die Gesamtprojektleitung über die aktuellen Claimstadien und zu erwartenden NachtragsforderungenBearbeitung von vertraglichen Themen und Unterstützung der Projektleitung als Schnittstelle zwischen den Fachbereichen Technik, Einkauf und zur RechtsabteilungAktive Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und nachhaltiger Austausch mit anderen Personen aus dem Bereich des Claim- und GewährleistungsmanagementsErfolgreich abgeschlossenes [Fach-)Hochschulstudium zum Ingenieur [m/w/d), Wirtschaftsingenieur [m/w/d) oder Abschluss eines vergleichbaren Studiengangs mit fundierten vertragsrechtlichen KenntnissenMehrjährige Berufserfahrung im Claim-Management von Großprojekten im Industrie- und Anlagenbau, Hochbau oder vergleichbaren Bereichen wünschenswertSicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen sowie mit SAP und ThinkProject wünschenswertSelbstständige, strukturierte, teamorientierte und flexible ArbeitsweiseKommunikationsvermögen, Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Kunden und LieferantenVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftUnbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
Zum Stellenangebot

Projektmanager (m/w/d) Prozesse, Systeme und Infrastruktur

Do. 13.05.2021
Hamburg
Die HSV Fußball AG sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager (m/w/d) Im Rahmen einer Nachbesetzung suchen wir einen Projektmanager (m/w/d), in Vollzeit. Im Projektmanagement des HSV werden bereichsübergreifende, außersportliche Fragestellungen von strategischer und/oder wirtschaftlicher Relevanz initiiert, geplant, gesteuert, kontrolliert und abgeschlossen. Zu den Projekten zählen beispielsweise diverse Infrastrukturmaßnahmen, der Vorbereitungsprozess für die UEFA Euro 2024 oder die Implementierung bereichsübergreifender Prozesse und Systeme. Eigenständiges Projektmanagement mittlerer und großer Projekte  Mitwirkung der Steuerung des Vorbereitungsprozesses für die UEFA Euro 2024  Mitwirkung bei der Entwicklung & Umsetzung des Masterplans für den Standort Volkspark  Mitwirkung und Übernahme von Teilprojekten bei der Umsetzung des Infrastrukturprojekts Athleticum am Volkspark  Pflege und Koordination sämtlicher Projektdokumentationen und Projektpläne  Aufbereitung und Zusammenführung des Projekt-Reportings  Übernahme der Kommunikation mit Dienstleistern und Partnern  Eigenständige Prüfung und Bewertung von Angeboten  Durchführung allgemeiner administrativer Aufgaben (wie z. B. Rechnungsprüfung, Vor- und Nachbereitung von Terminen, Erstellung von Präsentationen, etc.)  Überwachung und Dokumentation der Masterplanungen ein abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, der Wirtschaftswissenschaften bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit Meisterstufe vorweisen können,  mind. 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement (idealerweise im Dienstleistungsbereich) mitbringen,  sich schnell in neue und komplexe Sachverhalte einarbeiten und die übergeordneten Zusammenhänge erkennen können,  aufgrund Ihres sicheren Auftretens ein hohes Maß an Verhandlungsgeschick aufweisen,  ein hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein besitzen,  ausgeprägte Eigeninitiative und Engagement mitbringen,  belastbar und durchsetzungsstark sind,  ein hohes Maß an Kommunikations- und Steuerungsfähigkeiten besitzen,  Ihr Profil durch analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise abrunden können.
Zum Stellenangebot

Application Engineer Training und Consulting (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Hamburg
Die SLM Solutions Group AG ist ein führender, ganzheitlicher Lösungsanbieter und Partner in der additiven Fertigung. Die robusten Selective Laser Melting Maschinen und integrierten Systemlösungen des Unternehmens gewährleisten eine hohe Prozesssicherheit und ermöglichen die schnelle, zuverlässige und kostengünstige Fertigung hochqualitativer Metallbauteile. Unsere ca. 400 Mitarbeiter, aus über 20 Nationen, arbeiten als Experten in jeder Phase des additiven Fertigungsprozesses und bieten umfassende Beratung und Unterstützung für unsere Kunden, z.B. aus der Luft- und Raumfahrtbranche, dem Energiesektor, dem Gesundheitswesen oder dem Automobilsektor. Die SLM Solutions Group AG ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland sowie Niederlassungen in China, Frankreich, Indien, Italien, Russland, Singapur und den USA. Über die Stelle: In dieser zentralen Funktion des Bereiches Services & Solutions sind Sie verantwortlich für die strategische Entwicklung des Trainings- und Consultingangebotes. Durch den regelmäßigen Austausch mit Ihren Kollegen aus anderen Fachbereichen, sowie dem ständigen Kundenkontakt und Erfassung derer Bedürfnisse, sind Sie immer auf dem neuesten Stand unserer Technologie und können Ihr KnowHow bei allen Kundenanfragen gewinnbringend einsetzen. Somit tragen Sie maßgeblich zum Erfolg unser Kunden bei. Wenn Sie sich gerne den Herausforderungen der additiven Fertigung stellen und Eigeninitiative und Teamgeist keine Gegensätze für Sie sind, dann unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als: APPLICATION ENGINEER TRAINING UND CONSULTING (M/W/D) Strategische Mitentwicklung des globalen Kundenschulungsangebots Arbeiten in einem internationalen, cross-funktionalen Team welches sich mit der Konzeption und Durchführung des globalen Trainingsangebots beschäftigt Schulungsbedarfe und Anforderungen von Kunden in Bezug auf Additive Fertigung ermitteln und zielgerichtete Schulungsangebote entwickeln Durchführung von Remote- und Präsenztrainings (Kunden und Mitarbeiter) Direkte Unterstützung unserer Kunden, des Vertriebs und des Business Development in  Bezug auf die Additive Fertigung Verantwortung und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen im Bereich Training und Consulting Besuch und Durchführung relevanter Messen, Kongresse, Vorträge und Schulungen im Bereich der Additiven Fertigung Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften Selbstbewusster, professioneller Umgang mit Kunden und eigenmotivierte Arbeitsprinzipien bei Projekten Berufserfahrung im Bereich der additiven Fertigung notwendig Idealerweise Erfahrung mit der Entwicklung und Optimierung von Schulungsangeboten Idealerweise Erfahrungen mit Materialise Magics o.ä. Von Vorteil sind Erfahrungen mit Software zur Bauteiloptimierung (Amphyon, Solidthinking Inspire) Offene Kommunikation und Vernetzungsfähigkeit über die eigene Abteilung hinaus Hohes Maß an Teamfähigkeit Erfahrung im Umgang mit Kunden Reisebereitschaft (Europa und global) Fließende Sprach- und Schriftkenntnisse in Englisch  ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabenfeld in einem internationalen Unternehmen  flache Hierarchien, kollegiale Wertschätzung & positives Betriebsklima  Konzern mit Start-Up Atmosphäre  moderne Strukturen und modernste Technik "State-of-the-Art Tools"  Tarifvertrag der chemischen Industrie (37,5 Std./Woche, 30 Tage Urlaub)  flexible Arbeitszeiten  betriebliche Altersvorsorge  Kindergartenzuschuss
Zum Stellenangebot

Wissenschaftliche Mitarbeit ganzheitliche Transformation des Energiesystems (Master Ingenieurwissenschaften / Wirtschaftsingenieurwesen / Naturwissenschaften / Umweltwissenschaften)

Mi. 12.05.2021
Hamburg
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person für die WISSENSCHAFTLICHE MITARBEIT IM DRITTMITTELPROJEKT NORDDEUTSCHES REALLABOR (NRL) - TEILPROJEKT „ZENTRALE DATENINTEGRATION UND ANALYSE SOWIE FELDTEST“ EG 13 TV-L, KENNZIFFER 019/21 DM Es handelt sich um eine bis zum 31.03.2026 befristete Vollzeitstelle. Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung der betrieblichen Belange grundsätzlich möglich. Nachhaltige Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft entwickeln: Das ist das Ziel der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg – Norddeutschlands führende Hochschule, wenn es um reflektierte Praxis geht. Im Mittelpunkt steht die exzellente Qualität von Studium und Lehre. Zugleich entwickelt die HAW Hamburg ihr Profil als forschende Hochschule weiter. Menschen aus mehr als 100 Nationen gestalten die HAW Hamburg mit. Ihre Vielfalt ist ihre besondere Stärke. Das Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) ist eine fakultätsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), die die vielfältigen Aktivitäten und Kompetenzen an der Hochschule bündelt und sich interdisziplinär der gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen der Energiewende annimmt. Entwickelt werden praxisnahe Lösungen – von der Idee bis zur Umsetzung. Damit leistet das CC4E einen nachhaltigen Beitrag zu einem wirksamen Klima- und Umweltschutz. Im Rahmen des länderübergreifenden Verbundprojekts Norddeutsches Reallabor wird die ganzheitliche Transformation des Energiesystems durch das CC4E und Partnerorganisationen erprobt und so der Weg zu einer schnellen Dekarbonisierung aller Verbrauchssektoren demonstriert. Das Vorhaben zeichnet sich durch seinen gesamtsystemischen Ansatz aus und legt dabei den Fokus auf zwei Technologiebereiche: integrierte Sektorkopplung mit Schwerpunkt Wasserstoff sowie energieeffiziente Quartierslösungen vorrangig im Wärmebereich. wissenschaftliche Recherche und Erhebung der Szenarioannahmen und Datenbedarfe der im Projekt geplanten Simulationen, Identifikation und Erhebung projektweit verfügbarer (Anlagen-)Daten sowie Erhebung, Darstellung, Analyse und Bewertung von Daten des Projekts und deren Integration für ein Gesamtsystem  Konzeptionieren und Durchführen regelmäßiger Workshops zum Datenaustausch, kontinuierliche Analyse und Bewertung, Umsetzung der Workshoperkenntnisse im Sinne eines Lean-Management-Ansatzes  eigenverantwortliches Konzeptionieren und Etablieren eines zentralen Datenmanagementsystems zum Speichern, Analysieren und Verfügbarmachen der Daten Ableiten von Anwendungsfällen für Feldtests auf Basis der Analyseergebnisse sowie Konzeptionieren und Koordinieren der Feldtests zur Praxisprüfung, Analyse der Feldtestergebnisse im Kontext des gesamtsystemischen Ansatzes des NRL Kommunikation der Ergebnisse an Partner, Arbeitsgruppen und insbesondere an das zentrale Projektmanagement sowie Aufbereiten der Ergebnisse für Synthesen im Rahmen der Gesamtsteuerung des Projekts und Vorstellen der Ergebnisse innerhalb und außerhalb des Projektes einschließlich wissenschaftlicher Publikationen Formale Voraussetzungen Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss) der Ingenieurwissenschaften / des Wirtschaftsingenieurwesens / der Naturwissenschaften / Umweltwissenschaften oder ein vergleichbar befähigendes Studium Hinweis: Sie können sich auch bewerben, wenn Sie über einen guten Diplom(FH)- oder Bachelorabschluss verfügen. In diesem Fall erfolgt die Eingruppierung eine Entgeltgruppe niedriger (EG 12 TV-L). Vorteilhaft Kenntnisse im Bereich Erneuerbare Energien, Energiesysteme, Sektorkopplung und Energiesystemsimulationen Kenntnisse im Bereich Projektmanagement sowie Arbeitserfahrung in wissenschaftlichen Groß- bzw. Verbundprojekten berufliche Erfahrung in Projekten zu Erneuerbaren Energien/Energiesystemen Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen aus dem wissenschaftlichen Bereich / im Bereich Datenbanken / Datenverarbeitung Wünschenswert selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative, Fähigkeit zu konzeptionellem und prozessorientiertem Denken besondere Kommunikations- und Teamfähigkeit, insbesondere Erfahrungen im Umgang mit Stakeholdern unterschiedlicher Interessenslagen im Wissenschaftskontext eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem spannenden Bereich einer weltoffenen, zukunftsorientierten Hochschule Einbindung in ein Team, das sich über Ihre Mitarbeit freut und Ihnen bei der Einarbeitung gern zur Seite steht ein zentral gelegener Arbeitsplatz in der Alexanderstraße, mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal zu erreichen Unterstützung der persönlichen Qualifikation im Rahmen einer Promotion Erwerb des „ProfiTicket“ des HVV möglich Sonderkonditionen bei zahlreichen Sport- und Fitnessanbietern in Hamburg Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg hat sich eine geschlechtergerechte, diskriminierungsbewusste sowie diversitysensible Hochschulkultur zum Ziel gesetzt. Wir unterstützen unsere Beschäftigten und Studierenden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Und befähigen unsere Führungskräfte, Teams mit unterschiedlichen Arbeitszeit- und Work-Life-Balance-Modellen sowie gemischten Altersstrukturen zu leiten. Wir begrüßen die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg ist am Diversity-Audit des Stifterverbandes beteiligt und wurde mehrfach als familiengerechte Hochschule ausgezeichnet. Wir wollen ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis erreichen. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Gleichstellungsbeauftragte der HAW Hamburg. In dem Bereich, für den diese Stelle ausgeschrieben wird, sind Frauen unterrepräsentiert (§ 3 Abs. 1 und 3 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG)). Wir fordern Frauen daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Manager (m/w/d) Financial Projects

Mi. 12.05.2021
Hamburg
Von Hamburg nach Sydney, von Durban nach Rio de Janeiro: Als eine weltweit führende Linienreederei transportieren wir jedes Jahr mehrere Millionen Container von und in alle Regionen der Welt. „Number one for quality“ ist unser Kundenversprechen und ein Merkmal, mit dem wir uns sichtbar von den Wettbewerbern abheben wollen. Begleiten Sie uns auf dieser Reise. Wir freuen uns auf Sie und sagen schon hoffentlich bald: Willkommen an Bord! Innerhalb des Teams Financial Projects werden Sie in viele kleinere oder auch größere Projekte involviert. Das Spektrum der Projekte umfasst Fragestellungen aus Kosten- und Investitionssicht oder Fragestellungen im Bereich Merger & Acquisition. In dieser Position werden Sie eng mit Gremien wie unserem Aufsichtsrat oder auch unserem Betriebsrat zusammenarbeiten. Klingt das nach einer spannenden Herausforderung? Wir freuen uns auf ein Kennenlernen! An unserem globalen Hauptsitz in Hamburg suchen wir einen Manager (m/w/d) Financial Projects Mitwirkung in strategischen Projekten und Verantwortung für Teilprojekte mit finanziellem Bezug in fachbereichsübergreifender Zusammenarbeit Kontinuierliche kritische Überprüfung der Erreichung der Projekt- und Teilprojektziele Eigenverantwortliche Erstellung bzw. Unterstützung bei der Erstellung (themenspezifisch) von Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Business Cases für verschiedene Projekte (z.B. für Investitionsvorhaben, M&A-Transaktionen) Verantwortung für controllinginterne Projekte (Erarbeitung und Umsetzung neuer Konzepte und Tools) Entwicklung und Erstellung von Briefing- und Entscheidungsunterlagen für das gehobene Management sowie für verschiedene Gremien der Hapag-Lloyd AG (u.a. Aufsichtsrat, Prüfungs- und Finanzausschuss, ExCom) Erstellung von Ad-hoc-Analysen und Präsentationen für das Top-Management Abgeschlossenes Hochschulstudium, z.B. in den Bereichen Wirtschaft, Logistik, Finanzen, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung, oder gleichwertige Ausbildung Relevante Praxiserfahrung im Controlling oder in der Unternehmensberatung von Vorteil Erfahrung in interdisziplinärer Projektarbeit mit verschiedenen Abteilungen; Erfahrung im Projektmanagement von Vorteil Schnelle Auffassungsgabe und strukturierte Herangehensweise an komplexe Problemstellungen  Hohe Zahlen- und Datenaffinität, sehr gute analytische Fähigkeiten Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise mit Engagement  Praxiserfahrung in der zielgruppen- und anlassgerechten Präsentation von Informationen Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und Teamgeist sowie souveränes Auftreten in der Interaktion mit dem gehobenen Management Sehr gute, praxiserprobte Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office-Tools, idealerweise Erfahrung mit Analytics- und BI-Software, z.B. Qlik, Tableau Einen optimal gelegenen Arbeitsort im Herzen Hamburgs Zuschuss zum HVV-Ticket Täglicher Zuschuss für unser Betriebsrestaurant Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Gesundheits- und Betriebssportprogramme (z.B. Yoga, Segeln, Fitnesskurse und vieles mehr)
Zum Stellenangebot

Energiewirtschaftlicher Allrounder (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Hamburg
Enyway ist ein junges und schnell wachsendes Internet-Unternehmen. Unser Team teilt eine gemeinsame Herausforderung: Wir lieben es Dinge für unsere Kunden einfach zu machen. Energiewende und Klimawandel zum Beispiel – ganz einfach durch Ökostrom direkt von Mensch zu Mensch oder aber CO2 Kompensation mit Rendite.Für eine unserer wichtigsten Kundengruppen, unsere Stromverkäufer, suchen wir dich als energiewirtschaftlichen Allrounder. Du bist die Zuverlässigkeit in Person, übernimmst Verantwortung für dein Handeln und liebst es selbstständig zu arbeiten, ohne die Kommunikation mit deinem Team zu vernachlässigen.Du möchtest die Pioniere der Energiewende, unsere Stromverkäufer, bestmöglich unterstützen und stellst sie in den Mittelpunkt. Konkret bedeutet das:Du kennst dich mit Energiewirtschaft aus, insb. mit Energiedatenmanagement. Einspeisung, Ausspeisung und Bilanzkreismanagement sind für dich keine Fremdworte.Du übernimmst die Koordination unserer Direktvermarktungspartner und unseren Dienstleister auf Endkundenseite und unterstützt diese bei operativen Fragestellungen.Du definierst mit dem Team neue Anforderungen und sorgst so für die fachliche Weiterentwicklung und Automatisierung unserer Prozesse.Du bist verantwortlich für die systemunterstützte Durchführung und Koordination der Meldeprozesse in der Energiewirtschaft und unterstützt unsere Stromverkäufer beim Onboarding.Neben der Verantwortung für diese Prozesse unterstützt du mit deiner energiewirtschaftlichen Expertise das Produktmanagement bei der Weiterentwicklung unserer Stromprodukte.Pioniergeist und Teamwork gehören für dich genauso zum Job wie die Fähigkeit, auch mal über den Tellerrand zu schauen.Optimalerweise hast du einen Abschluss in einem technischen Studiengang (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen) oder eine vergleichbare Qualifikation und hast bereits erste Berufserfahrung gesammelt.Du besitzt die Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten und zu kommunizieren.Du hast Spaß an Arbeit mit Zahlen und Datenanalysen und legst dabei ein außergewöhnliches Qualitätsbewusstsein an den Tag.Offenheit und fachlicher Austausch sind für dich selbstverständlich.Du besitzt Gestaltungswillen mit Hands-on Mentalität.Du interessierst dich für technische Lösungen im Themenfeld Energie und hast eine IT-Affinität. Bestenfalls hast du bereits Erfahrungen mit R oder Python.Bestenfalls hast du schon in der Energiebranche gearbeitet – dies ist aber keine Bedingung.Bei uns gilt das gleiche wie auf unserem Marktplatz: Menschen treffen hier miteinander die Entscheidung. Bei uns hast du 100% Verantwortung für das, was du tust und darfst mit Herausforderungen wachsen.Das Team ist dein Chef, ihr entscheidet zusammen. Mit verschiedenen Kollaborationstools tauschst du dich enyway-weit aus. Auch das Management-Team ist immer für dich da.Es gibt keine Kernarbeitszeit - sprich dich mit dem Team ab, wann ihr zusammen sein müsst. Deine Familie wirst du aber immer organisiert bekommen. Vollzeit heißt bei uns 40h pro Woche, alles darunter kriegen wir aber auch hin.Auszeit mit einem Sabbatical? Kannst du machen, enyway unterstützt dich dabei.Deine Arbeitsgeräte sind ein Laptop und ein iPhone. Beides kannst du zum Feierabend in der Firma lassen oder mitnehmen und privat nutzen. In deinem Teamspace schließt du sie einfach an einem der höhenverstellbaren Tische an und hast einen kompletten Arbeitsplatz. Nur Papier wird wenig bei dir am Arbeitsplatz sein - dafür mehr Arbeitsfläche an den Wänden.Frisches Obst und Getränke for free wirst du immer vorfinden.Wir unterstützen den ÖPNV, gleiches gilt für dein Mittagessen (Sodexo).Wir können zusammen was bei betrieblicher Altersvorsorge machen und Berufsunfähigkeit kannst du ebenfalls über uns abschließen.Nicht zuletzt: viele motivierte Menschen, die zusammen die Energiewende mitgestalten wollen.
Zum Stellenangebot

(Senior) Consultant Interne Revision (w/m/d)

Mi. 12.05.2021
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Teamarbeit – Du bist Teil unseres wachsenden Teams und begleitest gemeinsam mit uns namhafte Mandanten bei der Durchführung von Internen Revisionen, beurteilst die Qualität bestehender Revisionsabteilungen bzw. berätst beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung entsprechender Abteilungen.Projektarbeit – Du wächst schnell in ein Projektteam hinein, das nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort zu Fragen rund um die interne Revision berät.Beratung und Prüfung – Du übernimmst schnell Verantwortung in einem breiten Aufgabenfeld rund um Prüfung und prüfungsnahe Beratung.Vielfalt – Du erhältst Einblicke in verschiedenste Branchen und Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Controlling, Personal.Verantwortung – In einem breiten Aufgabenfeld übernimmst du schnell Verantwortung und gestaltest deine Arbeit aktiv selbst.Intensive Förderung – Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben, begleitet von praxisbezogenen Coaching sowie vielseitigen Trainingsmaßnahmen.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsrecht oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesen. Aber auch ein Studium in den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften ist geeignet, wenn du dich für unsere Tätigkeiten begeistern kannst.Du bringst bereits erste Erfahrungen aus Praktika in den Bereichen Interne Revision, Compliance, Governance, Interne Kontrollsysteme oder Risikomanagement mit.Du hast Interesse daran, an der Schnittstelle zwischen Beratung und Prüfung zu arbeiten und kannst dich für beide Bereiche begeistern.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich und du kannst sie in einem Projektteam erfolgreich einsetzen.Du verfügst über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel und PowerPoint) und beherrschst die deutsche und englische Sprache fließend in Wort und Schrift.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
Zum Stellenangebot


shopping-portal