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Wirtschaftsingenieur: 17 Jobs in Ludwigshafen am Rhein

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Transport & Logistik 4
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Metallindustrie 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 13
  • Mit Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Seniorreferent:in Flottenplanung und -steuerung

Di. 03.08.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Halle (Saale), Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim, München
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Seniorreferent:in Flottenplanung und -steuerung für die DB Regio AG. Deine Aufgaben: Dein Fokus liegt in der Sicherstellung der verfügbarkeitsorientierten Planung und Steuerung der Fahrzeugflotte im Geschäftsfeld (GF) DB Regio (Schiene) zur Erreichung der damit verbundenen wirtschaftlichen und qualitativen Ziele Dabei hast Du stets die Erarbeitung und Umsetzung von Standards für die Planung und Steuerung im Flotten- und Fahrzeugmanagement des GF DB Regio im Blick Revisionen und Komponentenaustausche werden von Dir geplant, abgestimmt und konsolidiert um ein Regio-weites Optimum in Bezug auf Kosten und Verfügbarkeit der Fahrzeuge herzustellen Prozesse und relevante Verfahren/ Tools für die Planung und Steuerung im Flotten- und Fahrzeugmanagement stellst Du bereit und entwickelst diese weiter Du gleichst die zentrale Zielsetzung aus der Top-down-Planung mit der Bottom-up-Planung in Bezug auf Fahrzeugkosten ab Die Sicherstellung der Datenqualität und -aktualität sowie die Anwendungsbetreuung (Power-User) und das Anforderungsmanagement für Planungstools liegt in Deiner Hand KPIs für die Fahrzeugkosten und Fahrzeugverfügbarkeit stellst Du in geeigneten Auswertetools zur Verfügung und bereitest Performance Dialoge für die Flotten und Instandhaltung vor Dein Profil: Ein erfolgreiches Masterstudium als Wirtschaftsingenieur, Projektingenieur, in Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar bringst Du mit Du besitzt mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Planungswesen und kennst Dich im Bahnumfeld aus Fundierte Kenntnisse in MS Office und SAP-ISI nennst Du Dein Eigen Du leitest aus Zahlen relevante Daten zur Planung ab und scheust Dich nicht mit großen Datenmengen umzugehen Als exzellente:r Repräsentant:in der Bahn punktest Du durch sicheres Auftreten und kannst komplexe Themen vereinfacht darstellen Du bist sehr gut organisiert und liebst es selbstständig, zielgerichtet und flexibel zu arbeiten Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und den Willen sich einzubringen runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Fachreferent:in Flottenplanung und -steuerung

Di. 03.08.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Halle (Saale), Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim, München
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent:in Flottenplanung und -steuerung für die DB Regio AG. Deine Aufgaben: Kern Deiner Arbeit ist die Sicherstellung der verfügbarkeitsorientierten Planung und Steuerung der Fahrzeugflotte im Geschäftsfeld (GF) DB Regio (Schiene) zur Erreichung der damit verbundenen wirtschaftlichen und qualitativen Ziele Dabei hast Du stets die Erarbeitung und Umsetzung von Standards für die Planung und Steuerung im Flotten- und Fahrzeugmanagement des GF DB Regio im Blick Du stellst die Datenqualität und -aktualität für die Vorschau und Mittelfristplanung im Planungstool sicher Rollkuren und Sonderthemen werden von Dir geplant, abgestimmt und konsolidiert Die Erstellung, Beauftragung, Überwachung und Abrechnung der Fristenplanung liegt in Deiner Hand Du stellst das Anforderungsmanagement für Planungstools sicher und unterstützt bei der Weiterentwicklung Die Fahrzeugführung zur Instandhaltung (inklusive Revision) wird von Dir mit geplant und beauftragt Dein Profil: Ein erfolgreiches Bachelorstudium als Wirtschaftsingenieur, Projektingenieur, in Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bringst Du mit Du besitzt erste praktische Berufserfahrung im Planungswesen und kennst Dich im Bahnumfeld aus Fundierte Kenntnisse in MS Office sowie idealerweise in SAP-ISI nennst Du Dein Eigen Du leitest aus Zahlen relevante Daten zur Planung ab und scheust Dich nicht mit großen Datenmengen umzugehen Als exzellente:r Repräsentant:in der Bahn punktest Du durch sicheres Auftreten und kannst komplexe Themen zusammenführen Du bist sehr gut organisiert und liebst es selbstständig, zielgerichtet und flexibel zu arbeiten Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und den Willen sich einzubringen runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Duales Studium Projekt Engineering 2022

Di. 03.08.2021
Mannheim
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. September 2022 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering (w/m/d) Integrated Engineering mit der Vertiefung Project Engineering bei der DB Regio AG in Mannheim. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der DHBW Mannheim (Standort Eppelheim). Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich i.d.R. alle 3 Monate ab. Deine Aufgaben: In der Theorie machst Du Dich mit betriebswirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen vertraut erwirbst Du umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informationstechnik und Instandhaltungsmanagement als auch eine hohe Entscheidungskompetenz und gute Fremdsprachenkenntnisse bereitest Du Dich gut auf interdisziplinäre, nationale sowie internationale Projekte vor In Deinen Praxisphasen wirkst Du bei der Entwicklung der Strategie für unsere Werkstätten mit unterstützt Du bei der Analyse von Kosten und leitest Optimierungen ab lernst Du den Ablauf in unseren Werkstätten kennen und arbeitest in Projekten mit Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (Fachabiturienten müssen vor Studienstart den Studierfähigkeitstest an der DHBW Mannheim absolvieren; beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der DHBW Mannheim erfüllen) Mathe, Physik und Wirtschaft zählen zu Deinen Lieblingsfächern technische Zusammenhänge faszinieren Dich und Du tüftelst gern Du arbeitest zielstrebig und selbstständig Du bist kommunikativ und schätzt Teamarbeit Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Referent (m/w/d) Nachhaltigkeitsmanagement

Fr. 30.07.2021
Mannheim
Vielseitigkeit und Internationalität von Südzucker überraschen und beeindrucken zugleich. Mit 17.900 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von 6,7 Mrd. Euro sowie 3,7 Mio. Tonnen Zucker­produktion sind wir eines der bedeutendsten Lebensmittelunternehmen und Marktführer im Zuckerbereich in Europa.Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der Südzucker-Gruppe Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Koordination des konzernweiten Nachhaltigkeitsreportings (GRI, Taxonomie, TCFD)Abstimmung und Pflege von Fragebögen (EcoVadis, CDP, ESG-Ratings) Analyse von Kundenanforderungen und WettbewerberstrategienRechercheaufgaben im Bereich Best Practice zu gesetzlichen RahmenbedingungenPlanung sowie Durchführung von ProjektenMitarbeit bei der internen und externen NachhaltigkeitskommunikationErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren StudiengangsErste Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeitsberichterstattung Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Ergebnisorientierte und analytische ArbeitsweiseFähigkeit, in interdisziplinären Teams effektiv zusammenzuarbeitenHohes Maß an Eigeninitiative und SelbstständigkeitRhetorisches Geschick und ÜberzeugungskraftInteressante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem zukunftsorientierten UmfeldAttraktive Vergütung inklusive betrieblicher SozialleistungenKollegiales Arbeitsumfeld und offene KommunikationUnterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Key Account Manager (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Neustadt an der Weinstraße
Dockweiler ist international führender Hersteller von Edelstahl­rohr­systemen. Kerngeschäft ist die Erarbeitung von Installations­lösungen für den Umgang mit flüssigen und gasförmigen Medien in Branchen der Halbleiter- und Pharma-Industrie, Analytik sowie der Feinchemie. Das Spektrum reicht von Rohren, Formteilen, Kugelhähnen, Schläuchen und Komponenten bis hin zu komplexen kunden­spezifischen Sonder­anfertigungen.Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 450 Mitarbeiter und hat Tochter­gesellschaften in den Niederlanden, Groß­britannien, Österreich, Schweden, Israel, Japan und Thailand sowie Vertretungen in über 50 Ländern weltweit. Die Dockweiler AG zählt zu den bekannten und verlässlichen Arbeitgebern in Mecklenburg-Vorpommern. Durch unsere inter­nationalen Aktivitäten bieten wir einen interessanten und abwechs­lungs­­reichen Arbeitsplatz mit guten Perspektiven für Ihre individuelle berufliche Weiter­entwicklung.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:Key Account Manager (m/w/d)Betreuung ausgewählter, strategischer Kunden Unterstützung bei der lang­fristigen Entwicklung der Kundenbeziehung sowie in der Umsetzung der dafür defi­nierten MaßnahmenMitarbeit an Kundenprojekten und perspektivisch Leitung von Kundenprojekten Betreuung von Maßnahmen und Projekten zur kontinuier­lichen Verbesserung der bestehenden Prozesse und SchnittstellenAbgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieur­wesen oder BWL (alternativ Ausbildung mit Berufs­erfahrung im Vertrieb)Ausgeprägte Kunden­orientierung verbunden mit unternehmerischem DenkenSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseInteresse für technische bzw. naturwissenschaftliche FragestellungenEine zukunftssichere Position in einem stark wachsenden internationalen UnternehmenProfessionelle und intensive Einarbeitungsphase sowie Training-on-the-jobIndividuelle Weiterbildungs­angebote und Karriere­möglichkeitenFamilienfreundliche Personal­politik mit flexiblen Arbeitszeit­modellen (Gleitzeit & Home-Office)Ein unbefristetes Anstellungs­verhältnis mit attraktiver Vergütung inkl. umfangreicher SozialleistungenTäglich vielfältiges Angebot an Kalt- und Heißgetränken sowie frisches ObstKostenfreie Nutzung unserer Betriebsparkplätze sowie kostenlose betriebliche Mitfahrgelegenheiten aus dem Hamburger RaumDockweiler ist ein Familien­unternehmen und das spürt man – alle Beschäftigten arbeiten respekt­voll miteinander und legen Wert auf ein gutes Betriebsklima. Wir sind seit Jahren Vorreiter in puncto Familienfreundlichkeit und Sozial­leistungen. Neben einer guten beruflichen Qualifikation legen wir besonderes Augenmerk auf die soziale Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
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Manager kaufmännische Netzfragen (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Mannheim
Die MVV Netze GmbH ist als Netzgesellschaft der MVV mit ihren rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Betrieb ihrer Strom-, Gas-, Fernwärme- und Wassernetze in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar verantwortlich. Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft. Die Kolleg*innen der Abteilung Steuerung, Tools und Methoden suchen Sie für den Standort Mannheim als Manager kaufmännische Netzfragen (m/w/d) Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofortSie sind als Manager kaufmännische Netzfragen (m/w/d) verantwortlich für die betriebswirtschaftliche Steuerung des Geschäftsfeldes Netze Sie beraten aktiv das Management zu sämtlichen steuerungsrelevanten Fragestellungen (Strategie, Planung, Forecast, Abschluss, Reporting, Risikomanagement) Sie koordinieren Controllingprozesse und führen diese durch Sie überprüfen Investitionen auf wirtschaftliche und betriebliche Vorteilhaftigkeit Sie bauen finanzielle und nicht finanzielle Steuerungsgrößen der zu betreuenden Einheit auf Sie verfolgen Entwicklungen im regulatorischen Umfeld, bewerten vor dem Hintergrund kaufmännischer Fragestellungen Vorschläge und erarbeiten Optimierungen Sie arbeiten eng mit den technischen Einheiten zusammen sowie den Konzerneinheiten Sie übernehmen Sonderaufgaben und arbeiten in Projekten mit Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling/Accounting oder vergleichbar (Master) Mindestens 6 Jahre Berufserfahrung sowie fundiertes Fachwissen im Bereich Controlling und Accounting Sehr gute Kenntnisse im SAP-Umfeld (R/3 bzw. S/4 HANA, BCS, BW) und Microsoft (insbesondere Excel, PowerBI) Netzwirtschaftliches Fachwissen von Vorteil Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Sehr gutes Prozessorientiertes und Analytisches Denkvermögen bei selbständiger und zielorientierter Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen gepaart mit aktiver, lösungsorientierter Kommunikation MVV steht für eine starke Gemeinschaft: Zusammen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und sind in der Lage, auch komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie mit uns anspruchsvolle Innovationsprojekte und nachhaltige Lösungen – in einem Team, das die individuellen Fähigkeiten jedes und jeder Einzelnen wertschätzt und Vielfalt als gemeinsame Chance begreift. Übrigens: Wir wollen die Anzahl weiblicher Kolleginnen in Führungspositionen deutlich erhöhen. Deshalb unterstützen wir durch vielfältige Programme und Maßnahmen aktiv die berufliche Entwicklung von Frauen in sämtlichen Unternehmensbereichen. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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Masterarbeit oder Praktikum zum Thema Halbleiterindustrie

Do. 29.07.2021
Bensheim
SurTec entwickelt, produziert und vertreibt chemische Spezialitäten für die Oberflächenbehandlung. Mit seinen vier Anwendungsfeldern Industrielle Teilereinigung, Metallvorbehandlung, Funktionale und Dekorative Galvanotechnik  deckt SurTec das volle Portfolio in diesem Bereich ab. SurTec ist Zulieferer für nahezu alle Branchen und Industrien des oberflächenverarbeitenden Gewerbes. SurTec gehört zur weltweit agierenden Freudenberg Gruppe, die in Ihren 10 Geschäftsgruppen rund 50.000 Mitarbeiter/-innen in rund 60 Ländern beschäftigt. Kreativität, Vielfalt und Innovationskraft sowie Verlässlichkeit und verantwortungsvolles Handeln sind unsere Erfolgsfaktoren. Bei der SurTec International GmbH, unserer Holdinggesellschaft, bieten wir eine: Masterarbeit oder Praktikum zum Thema Halbleiterindustrie (m / w / d) Ganzheitliche Erstellung einer Marktstrategie Erarbeitung von Handlungsoptionen und Handlungsempfehlungen Studium in den Bereichen Chemie oder Wirtschaft Profundes naturwissenschaftliches und prozesstechnisches Verständnis Erste Erfahrungen im Bereich Technisches Marketing, B2B Marketing wünschenswert Sehr gutes Verständnis von Prozessen und Abläufen Ausgeprägte und sichere globale Kommunikationsfähigkeit  Mindestdauer 5 Monate; mindestens ein Präsenztag in Bensheim innerhalb von 2 Wochen   Sie finden bei uns die besten Rahmenbedingungen: Eine Unternehmenskultur, die Ihre persönliche Entwicklung fördert und Perfektion fordert. Als Teil der Freudenberg Gruppe profitieren Sie von der Zusammenarbeit in unseren interkulturellen und interdisziplinären Teams. Sie arbeiten gemeinsam an innovativen Produkten, Dienstleistungen und nachhaltigen Lösungen. Wir streben danach, die Lebensbedingungen weltweit zu verbessern und die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Erleben Sie eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten in unserem globalen Technologieunternehmen. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung ausschließlich online zu.
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Werkstudent Wirtschaftsinformatik / Wirtschaftsingenieur - IT Support ERP (w/m/d)

Do. 29.07.2021
Heidelberg
Wir entwickeln zielgerichtete Immuntherapien mit dem Ziel, Patienten durch die Nutzung der Kraft der angeborenen Immunität (NK Zellen und Makrophagen) zu heilen. Unsere ROCK® Plattform ermöglicht das Design von sogenannten Innate Cell Engagern für spezifische Patientengruppen. Wir entwickeln Mono- und Kombinationstherapien zur Behandlung von Krebs. Du unterstützt unsere Mitarbeiter im Umgang mit unserem neuen ERP-System Du kümmerst dich um die Prüfung und Korrektur von Rechnungen Du arbeitest mit unserem Ticket-System und dokumentierst die Problemlösungen Du bearbeitest auch telefonische Anfragen Du bist eingeschriebene:r Student:in Du bringst in der Vorlesungszeit 20h pro Woche und in der vorlesungsfreien Zeit gerne auch mehr Zeit mit Du bist IT-affin und hast die Fähigkeit, dein Wissen verständlich zu vermitteln Du besitzt Grundlagen in BWL (Buchhaltung und Finanzierung) Du arbeitest sorgfältig und eigenständig und bringst Teamfähigkeit, Motivation und Engagement mit Du besitzt gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit Ein leistungsbezogenes Vergütungspaket Ein kollegiales Arbeitsumfeld mit starkem Teamgeist Freiraum für Engagement und Eigeninitiative
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Manager Market Intelligence (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Mannheim
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Als international führender Markt- und Technologiespezialist in der Dichtungstechnik ist Freudenberg Sealing Technologies (FST) Zulieferer, Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden rund um den Globus und Motor des technischen Fortschritts in vielen Branchen. Zur Verstärkung unseres Innovation Commercialization Teams suchen wir eine/n Manager Market Intelligence (m/w/d) Identifizieren von neuen Geschäftsfeldern basierend auf Trends, Treibern, Märkten, Technologien und Applikationen  Ausbau des Wissensmanagements für relevante Zukunftstechnologien   Signifikante Erhöhung des Digitalisierungslevels hinsichtlich Market Intelligence und Patenten  Aufbau und Pflege eines internen Netzwerkes für Spezialisten zu einzelnen Applikationen und Schlüsseltechnologien und Organisation eines Informationsaustausches innerhalb von Freudenberg  Präsentation der Ergebnisse von Studien und Suchaufträgen vor Auftraggebern und verschiedenen Managementebenen  Unterstützung der Divisionen beim Erarbeiten und Weiterentwickeln von Patent-Strategien  Optimierung des Patent-Anmeldungsprozesses für organisatorische und länderspezifische Anforderungen  Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens, Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau/Konstruktionstechnik oder Kunststofftechnik Erfahrung im Projekt-Management  Sehr gute Kenntnisse im Bereich Informationsmanagement im Internet und anderen Quellen Sehr gute Kenntnisse im Bereich Patente und Patent-Strategien Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, MS Power Automate und MS Power BI) Verhandlungssichere deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Fachlich souveränes Auftreten und große Überzeugungskraft Kundenorientiertes Handeln und hohes Maß an Engagement Belastbarkeit und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Reisetätigkeit (In- und Ausland) Wir bieten Ihnen neben einer fundierten Einarbeitung einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem erfolgsorientierten Unternehmen. Sie erhalten ein attraktives Vergütungspaket und die gängigen betrieblichen Sozialleistungen eines Großunternehmens. Mit unserer betriebsinternen Academy bieten wir Ihnen zudem zahlreiche maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen. Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung über unser Karriere-Portal im Internet entgegen: https://www.freudenberg.com/de/karriere
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Sicherheitsingenieur im nationalen & internationalem Umfeld (w/m/d)

So. 25.07.2021
Germersheim
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER00015LRDein Arbeitsplatz ist das Herz des Mercedes-Benz After-Sales Supply Chain Netzwerks: das Global Logistics Center in Germersheim. Mit über eine Millionen Quadratmeter Lagerfläche sind wir das weltweit größte Lager für automobile Ersatzteile. Von hier steuern wir die Ersatzteilversorgung unserer weltweiten Kund*innen. Beim Global Logistics Center in Germersheim liegt die Verantwortung für das Zentrallager Tuscaloosa sowie für 39 Großhandelsstandorte auf fünf Kontinenten von Fontana/USA bis Auckland/Neuseeland. Diese Funktion bietet die Möglichkeit, den Bereich Richtlinienmanagement und Arbeitssicherheit im Hause der Mercedes-Benz AG maßgeblich mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Zum Aufbau und zur Weiterentwicklung unseres Bereiches suchen wir eine*n Sicherheitsingenieur*in mit wirtschaftlichem und interkulturellem Gespür sowie innovativen Ideen und guten Kenntnissen und Erfahrungen im internationalen Projetmanagement. Diese Aufgaben erwarten Dich: Arbeitssicherheitstechnische Betreuung des Standortes Germersheim sowie der weltweiten Standorte Beratung und Unterstützung der Bereiche im Unternehmen zu Gefahrstoffthemen Analyse der Arbeitsprozesse, Arbeitsplätze sowie Arbeitsmaschinen und -geräte, um EHS Risiken und Gefährdungen zu identifizieren (Gefährdungsbeurteilung/Risikoanalyse) sowie das Erarbeiten von angemessenen technischen, organisatorischen und personenbezogenen Verbesserungsmaßnahmen Analyse von Verletzungen, Unfällen und Beinaheunfällen; Einführung der erforderlichen Korrekturmaßnahmen und konsequente Förderung einer Sicherheitskultur Interpretieren und Umsetzen rechtlicher und betrieblicher Vorgaben; Gefährdungsanalysen und Sicherheitskonzepte erstellen; Zusammenarbeit mit Planungsbereichen/Lieferanten, Fachbereichen; komplexe Störungen bearbeiten Erstellen und durchführen von EHS Trainings Regelmäßige Durchführung von Arbeitsplatzbegehungen Evaluierung möglicher Sicherheitsrisiken sowie Planung und Einleitung von Präventionsmaßnahmen Koordinieren/Organisieren von ergänzenden Aufgaben an der Schnittstelle zum Arbeitsschutz und RichtlinienmanagementFachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. entsprechender beruflicher Werdegang sowie langjährige, fundierte Berufserfahrung Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (wünschenswert) Ausbildung zum Gefahrstoffbeauftragten oder vergleichbares (wünschenswert) Kenntnis der After-Sales (Wholesale) Logistikprozesse von Vorteil Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung im Bereich EHS auf Seiten eines produzierenden Unternehmens oder eines Beratungshauses Gute Kenntnisse in MS-Office (PowerPoint, Excel, Word, Access) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (ab Level B2) Persönliche Kompetenzen: Hohe analytische, strategische, konzeptionelle Kompetenz und selbstständiges Arbeiten Hohe Durchsetzungs-, Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache Positive Einstellung zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz, sowie die Bereitschaft Defizite offen und langatmig anzusprechen Absolute Vorbildfunktion Team Player*in mit der Fähigkeit mit verschiedenen Hierarchien und Kulturen zu arbeiten Hands-on-Mentalität und selbstständiges Arbeiten Adressatengerechte Ansprache von MA und Führungskräften über alle Ebenen hinweg Unternehmerisches strategisches Denken und Handeln Erfahrung im internationalem Projektmanagement Sonstiges: Internationale Reisebereitschaft Es handelt sich um eine auf 2 Jahre befristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Germersheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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