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Wirtschaftsingenieur: 70 Jobs in München

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Recht 22
  • Unternehmensberatg. 22
  • Wirtschaftsprüfg. 22
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 12
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Transport & Logistik 6
  • It & Internet 5
  • Baugewerbe/-Industrie 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
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  • Groß- & Einzelhandel 2
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  • Verkauf und Handel 2
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  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 57
  • Ohne Berufserfahrung 37
Arbeitszeit
  • Vollzeit 66
  • Home Office 7
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 56
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

Produktspezialist (m/w/d) Sitzventile

So. 18.04.2021
Aschheim
Sie möchten Großes bewegen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit über 65 Jahren Know-how ist HAWE Hydraulik ein führender Hersteller von techno­logisch und qualitativ hoch­wertigen Hydraulik­komponenten und -systemen. Engagement, Kompetenz und Leidenschaft verbinden alle 2.500 Mitarbeiter, die rund um den Globus ihren Beitrag zum Unter­nehmens­erfolg leisten. Werden Sie ein Teil des Teams und gestalten Sie die Zukunft von HAWE Hydraulik aktiv mit. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Produktspezialist (m/w/d) Sitzventilefür unsere Abteilung Produktmanagement am Standort Aschheim / München. Verantwortung für das technisch-operative Produkt­management der zu ver­ant­wor­tenden Produkt­familie (Compact Hydraulics) Wissenstransfer von Produktspezifika der verantworteten Produkt­familien in unter­schied­lichen Anwendungs­gebieten Erfassung, Aufbereitung und Validierung der produkt­spezi­fischen Anforde­rungen aus Anwendungs­sicht Bereitstellung von 2nd-Level-Support und Vertriebs­unter­stützung bei Anwendungs­fragen Unterstützung bei Produktportfolio-Analysen und -Auswertungen Vertriebsunterstützende Aufgaben im Rahmen des Produkt­lebens­zyklus Abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Wirtschafts­ingenieur­wesen, Maschinenbau, Elektronik oder ver­gleich­barer Studiengang Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung in der Hydraulik sowie in den Märkten und Produkten des zu betreuenden Produkt­programms Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse Gute Kenntnisse der Produktmanagementtools (für Wettbewerbs­analysen, Markt­chancen, Kunden­nutzen etc.) Idealerweise zwei bis drei Jahre Berufserfahrung, davon vorzugs­weise mindestens zwei Jahre in einer operativen Einheit (Vertrieb, Konstruktion, Marketing, Service) Erfahrung im Erstellen von Präsentationen und Schulungs­unterlagen Gute Kenntnisse im Umgang mit Kunden Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Engagement, Leistungsbereitschaft, Kommunikations- und Team­fähigkeit
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Key Account Manager Automotive BMW (m/w/d)

Sa. 17.04.2021
München
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein aufstrebendes Unternehmen im Bereich der Entwicklung von Elektronik im Automobil. Erfahrene Mitarbeiter bilden ein breites Spektrum von der Beratung, über die Entwicklung und das Testen von Komponenten, Steuergeräten und Automotive-Software ab. Die innovativen Designkonzepte und Softwarearchitekturen sowie das Know-how um die verschiedenen Automobilstandards und -normen überzeugen die langfristigen Partner wie z.B. BMW. Zur Entwicklung der aktuellen Partnerschaften und dem weiteren Ausbau suchen wir nun, exklusiv und in unbefristeter Festanstellung, einen Key Account Manager (m/w/d) Automotive für Kunden wie BMW. Sie stehen für Qualität im Vertrieb, übernehmen Verantwortung und suchen einen Arbeitgeber, bei dem Sie sich erfolgreich einbringen können? Sie haben Freude an der Mitgestaltung der automobilen Zukunft, dann bewerben Sie sich unter TOR/81368. Wir geben auch z.B. kommunikativen Technikern / Entwicklungsingenieuren (m/w/d) die Chance zum Einstieg in den Vertrieb. Der Einsatzort: München / deutschlandweit Sie kümmern sich eigenverantwortlich um den weiteren Ausbau der vorhandenen Vertriebsstruktur im Automotive-Umfeld (TIER 1 und OEM) Gleichzeitig betreuen Sie namhafte Kunden wie beispielsweise BMW Sie sind erster Ansprechpartner für alle vertriebsrelevanten Themen Auch die Erstellung und Implementierung von Verkaufsstrategien und Marktanalysen zählen zu Ihren Aufgaben In Abstimmung mit der Geschäftsleitung sorgen Sie für das weitere Bekanntwerden der Marke Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes technisches / betriebswissenschaftliches Studium oder bringen eine relevante Ausbildung mit vertrieblichen Erfolgen mit Zudem haben Sie bereits Erfahrung im automobilen Umfeld sammeln können, idealerweise im Bereich E/E Entwicklung oder Steuergeräte (z.B. Infotainment, Telematik, Clusterinstrumente und Fahrassistenzsysteme) Eine eigenverantwortliche und selbstorganisierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie verfügen über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Verhandlungsgeschick, Reisebereitschaft und Kommunikationsstärke runden Ihr persönliches Profil ab Es erwartet Sie ein attraktives Gehaltspaket inklusive Firmenwagen zur privaten Nutzung Flache Strukturen und kurze Entscheidungswege erleichtern Ihren Arbeitsalltag Sie erhalten einen hohen Gestaltungsspielraum, damit Sie sich entfalten können Freuen können Sie sich auch auf flexible Arbeitszeiten und ein eingespieltes Team, das Sie unterstützt Kommen Sie in ein wachsendes Unternehmen der Automotivebranche mit namhaften Kunden
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Vertrags- und Nachtragsmanager - Hauptbahnhof (w/m/d)

Sa. 17.04.2021
München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vertrags- und Nachtragsmanager für das Baulos Hauptbahnhof im Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke bei der DB Netz AG in München. Kernstück des Gesamtprojekts ist ein sieben Kilometer langer Tunnel, der den Hauptbahnhof mit dem Ostbahnhof verbindet. Der unterirdische Streckenabschnitt Hauptbahnhof beinhaltet den westlichen Tunnelabschnitt bis Marienhof sowie die neue [1] S-Bahn-Station Hauptbahnhof mit einer Tiefe von 41 Metern, die unter der bereits abgerissenen Schalterhalle in Schlitzwand-Deckelbauweise entsteht. Wirke mit, beim anspruchsvollsten Leuchtturmprojekt in München und nutze die Chance Dich dabei selbst zu verwirklichen. Deine Aufgaben: Deine zentrale Aufgabe ist die Durchführung eines proaktiven und effizienten Vertrags- und Nachtragsmanagements für Bau- und Ingenieurverträge, insbesondere die vertragliche Steuerung der Auftragnehmer in der Bauausführung, der Planer und der Bauüberwachung Dein Ziel? Die Durchsetzung der Ergebnisse aus Vertrags- und Nachtragsverhandlungen im Sinne des Projekterfolges Dabei achtest Du auf einen wirtschaftlichen Einsatz von Ressourcen und Budget im Bereich der Nachtragsbearbeitung sowie die zeitgerechte Durchführung aller notwendigen Vertragsverhandlungen zur Anpassung der Auftragslage gegenüber den Auftragnehmern Ungerechtfertigte Nachträge wehrst Du auftrags- und qualitätskonform ab und führst dazu den vertragsrelevanten Schriftverkehr in Abstimmung mit der Projektleitung Außerdem bist Du für das Ableiten von Kostenprognosen sowie die Verfolgung von Mehrkosten- und Änderungsanzeigen verantwortlich Dazu gehört auch die Identifizierung von Nachtragsrisiken und das Aufstellen eines Frühwarnsystems bzgl. möglicher unberechtigter Forderungen der Auftragnehmer References Visible links 1. https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/hauptbahnhof.html Dein Profil: Dich zeichnet ein (Fach-) Hochschulabschluss als Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur oder Jurist aus Du bringst Erfahrung im Vertragsmanagement und der Nachtragsbearbeitung sowie vertiefte Kenntnisse in VOB und HOAI sowie den gültigen gesetzlichen Regelungen mit Du verfügst idealerweise über Fachexpertise im Tunnelbau, Konstruktiven Ingenieurbau bzw. Tiefbau und bringst Kenntnisse in der Kalkulation und Preisbildung mit Einen sicheren Umgang mit den Microsoft Office Produkten setzen wir bei Deiner Bewerbung voraus Dein Handeln ist geprägt durch einen hohen Qualitätsanspruch an die Ergebnisse Deiner Arbeit Außerdem überzeugst Du mit hoher Belastbarkeit und Flexibilität sowie starker mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior Consultant (m/w/d) Business Modelling - Financial Advisory

Sa. 17.04.2021
Hamburg, Düsseldorf, München, Frankfurt am Main
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Unser Business Modelling Team unterstützt nationale und internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie Private Equity Unternehmen bzw. deren Portfolio-Gesellschaften bei der Erstellung von integrierten Finanzmodellen.Derartige Modelle dienen u.a. bei M&A-Transaktionen, Investitionsprojekten, Umstrukturierungen, oder strategischen Initiativen zur Entscheidungsfindung und als -grundlage des (Top-) Managements.   Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt (Main), Hamburg, Düsseldorf und München suchen wir engagierte Verstärkung. Erstellung, Nutzung und Review von integrierten Finanzmodellen zur Unternehmensplanung, -bewertung und -analyse Durchführung von Szenario- und Sensitivitätsanalysen zur Abschätzung der Chancen und Risiken von strategischen Projekten Durchführung von finanzbezogenen Branchen-, Wettbewerbs-, Benchmark- und Kapitalkostenanalysen Vorbereitung und Erstellung von Berichten und Präsentationen sowie von Workshops und Präsentationen für das (Top-) Management Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Deloitte Services Lines Übernahme von (Teil-) Projektverantwortung und Anleitung jüngerer Kollegen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbarer Studiengänge Hohe fachliche Expertise durch einschlägige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsgebiet Analytisches Denkvermögen sowie Spaß am Lösen von komplexen Aufgaben Hohe Zahlenaffinität und Interesse an (quantitativen) Fragestellungen zur Unternehmensplanung, -bewertung und -analyse Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Sicher Anwendung der MS-Office-Tools, insbesondere Excel Selbstständiges, teamorientiertes und verantwortungsvolles Arbeiten gepaart mit Witz, Kreativität und Engagement Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Wirtschaftsingenieure, Wirtschafts- und Naturwissenschaftler als Projektmanager / Datenanalyst (m/w/d) für Projekte im Daten-, Änderungs- und Change Management - Automotive

Fr. 16.04.2021
München, Köln
Du bist Hochschulabsolvent, hast bestenfalls auch schon Erfahrung im PDM und willst den nächsten Karriereschritt gehen? Du bist kommunikativ, arbeitest gerne im Team und traust Dir einen souveränen Auftritt beim Kunden zu? Durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten konntest Du bereits beweisen, dass Du lösungsorientiert und strukturiert arbeitest und auch bei komplexeren Aufgaben einen kühlen Kopf behältst? Wenn Du Lust auf abwechslungsreiche Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten hast, dann bewirb Dich und werde hoffentlich bald ein Teil von Quick Release! Für die Standorte in München und/oder Köln suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als  Wirtschaftsingenieure, Wirtschafts- und Naturwissenschaftler als Projektmanager / Datenanalyst (m/w/d) für Projekte im Daten-, Änderungs- und Change Management - Automotive Unbefristet | Vollzeit Du unterstützt die Produktentwicklung sowohl von Start-Ups als auch etablierter OEMs und Zulieferer im Freigabe- und Änderungsmanagement Als Bindeglied zwischen den Ingenieuren, der Finanzabteilung, dem Projektmanagement und weiteren Abteilungen stellst Du einen effizienten Ablauf aller Prozesse im Daten- und Änderungsmanagement sicher Du unterstützt die Implementierung neuer Change-Management-Systeme und -Prozesse und hilfst bei der Projektorganisation wie z.B. der Meilensteinplanung Du verantwortest eine stetige Verbesserung der firmenweiten Dokumentationssysteme Du synchronisierst und gleichst Stücklisteninformationen (Bill of Materials) aus verschiedenen Datenquellen ab Du strukturierst Baugruppen und –teile und stellst sicher, dass diese in den korrekten Fahrzeugvarianten integriert werden Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschafts- und Naturwissenschaften oder äquivalente Fachrichtungen Leidenschaft für analytische Zusammenhänge Erste Praxiserfahrung z.B. durch Praktika, Werkstudententätigkeiten oder bestenfalls durch Berufserfahrung in der Analyse und Pflege von komplexen Datenstrukturen Ein selbstbewusster Auftritt, Teamgeist und eine lösungsorientierte Arbeitsweise gehören ebenso zu Deinen Stärken wie auch eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch Gelegentliche projektbezogene Reisetätigkeit Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Projekte im Prozess-, Daten- und Change Management in der Fahrzeugindustrie Ausgezeichnete persönliche als auch berufliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, ein Intensivtraining zu Beginn und ein Mentoren Programm in den ersten 6 Monaten In unseren Business Working Groups kannst Du an Themen arbeiten, die Dich bewegen und bei denen Du etwas verändern möchtest Dich erwartet ein internationales Team mit flachen Hierarchien Außergewöhnliche Team-Events und Team-Weekends, die wir sicherlich nach Corona wieder live stattfinden lassen werden DAS SIND WIR: Quick Release ist ein wachstumsstarkes, mittelständiges PDM-Beratungsunternehmen, das global aufgestellt ist und zukunftsorientierte Lösungen für Hersteller und Entwickler anbietet, die diesen helfen, sich den Anforderungen eines zeitgemäßen Produktdaten- und IT-managements zu stellen. Wir zählen die gesamte Bandbreite an Unternehmen zu unseren Kunden, vom Start-Up bis zum Premium-Hersteller, und ermöglichen diesen, das komplette Potential ihrer Mitarbeiter auszuschöpfen und alle relevanten Datensysteme und -prozesse zu verbessern. So tragen wir entscheidend dazu bei, innovative und umweltfreundlichere Produkte schneller und effizienter auf den Markt zu bringen. Wir sind Ratgeber und Spezialisten für erfolgreiches Datenmanagement im Unternehmen, und nehmen hierfür die gesamten Abläufe, von der Produktentwicklung bis zur Fertigung unter die Lupe. Dabei legen wir höchsten Wert auf Datenqualität und präzise Berichterstattung, professionelles Projektmanagement und hohe zwischenmenschliche Kompetenz, und machen uns für unsere Arbeit den umfassenden Wissensfundus und die Fähigkeiten des gesamten Quick Release-Teams zu Nutze. Wir begnügen uns nicht nur damit, passende Lösungen anzubieten, sondern wir krempeln die Ärmel hoch, packen mit an und setzen sie erfolgreich in die Tat um. Wir sind keine beliebige Beratungsfirma - wir sind ein eingeschworenes Team und legen hohen Wert darauf, dass jeder gerne zur Arbeit kommt. Uns ist wichtig, dass sich jedes Teammitglied mit seinen Aufgaben identifiziert und Freude an der Arbeit hat, es sich zugehörig fühlt und Anerkennung für gute Leistungen erhält, und dass es die notwendige Unterstützung für seine persönliche und berufliche Weiterentwicklung erhält. Was uns antreibt, sind neues Wissen die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten die Möglichkeit etwas zu bewegen und die Fähigkeit, andere zum Lächeln zu bringen. Unser Unternehmen kann heute auf 15 erfolgreiche Geschäftsjahre zurückblicken, mit einem stetig wachsenden Team, das mittlerweile 240 Mitarbeiter*innen umfasst und bereits in Deutschland, den USA, Australien, Großbritannien, Frankreich und in Spanien vertreten ist. 2020 erhielten wir von der Financial Times die Auszeichnung UK’s Leading Management Consultants und gehören damit zu den Top15 Consultants im Sektor Automotive. 
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Application Engineer – Gears (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
München
Klüber Lubrication, ein Unternehmen der Freudenberg Gruppe und Teil von Freudenberg Chemical Specialities, ist mit über 2.300 Mitarbeitern in mehr als 30 Ländern der Weltmarktführer für Spezialschmierstoffe. Unsere Leidenschaft sind innovative tribologische Lösungen, die unseren Kunden helfen, erfolgreich zu sein. Wir liefern über 2.000 Produkte, viele davon passgenau, und Dienstleistungen in nahezu alle Industrien und Märkte. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Application Engineer – Gears (m/w/d)Aufgabenschwerpunkte: Vertriebsunterstützende anwendungstechnische Beratung von internen und externen Kunden für die genannten Maschinenelemente auf internationaler Ebene, Marktsegment-übergreifend sowie in Reklamationsfällen Kundenspezifische Problemstellung mit Hilfe bereits bestehender Produkte lösen oder ggf. Neuentwicklung mit Hilfe der Erstellung von Entwicklungsanträgen einleiten Kontinuierliche Aktualisierung der fachbezogenen Produktpalette entsprechend den Markterfordernissen, in Abstimmung mit Product Portfolio Management und Verticals Erarbeitung qualifizierter Produkt-Nutzenargumentation zur fachlichen und anwendungstechnischen Unterstützung Kontinuierliche, weltweite Marktbeobachtung und Bewertung der OEM bezüglich technologischen Trends, Produktanforderungen, Wettbewerbsaktivitäten Aktive internationale OEM Bearbeitung in Zusammenarbeit mit den Tochtergesellschaften zur Erlangung von Freigaben Vertreten von Klüber in entsprechenden Gremien Projektbegleitung und –leitung Operative Planung für das Aufgabengebiet Fachliche Erstellung von Produktinformationsschriften, internen Informationsblättern und Anwendungsinformationsschriften Verfassen von Fachartikeln, abhalten von Fachvorträgen, Präsentationen, Seminaren zu Mitarbeiter- und Kundenschulungen Kosten-/Nutzen-Analysen für attraktive Anwendungen und Success Stories    Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master Uni/TU, idealerweise Promotion), Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Getriebeschmierung und Tribologie Begeisterung für anspruchsvolle tribologische Fragestellungen Mehrjährige Erfahrung in Produktmanagement oder Marketing in einschlägigen Industriebereichen Grundkenntnisse und Erfahrungen in Projektmanagement Spaß am Umgang mit Kunden; Proaktive, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Talent zur zielgerichteten Koordination verschiedener Fachstellen im Hause Überzeugendes Auftreten Freude an regelmäßigen Dienstreisen (Reisetätigkeit ca. 20%), Spaß an internationaler und interkultureller Kommunikation sowie an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Stellen im Hause Unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit professioneller, kundenorientierter Einstellung, zielstrebig, ausdauernd und verhandlungssicher sowie kooperativ und überzeugend. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse Bei Klüber Lubrication als global führendem Unternehmen erwartet Sie ein teamorientiertes Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ideen zu entwickeln, eigenverantwortlich Projekte zu übernehmen und die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Wir investieren mit einer intensiven Einarbeitung und individuellen Entwicklungsprogrammen in die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei uns erleben Sie ein wertschätzendes und kollegiales Miteinander mit einer Kultur der offenen Türen. Die Vereinbarkeit Ihrer beruflichen Entwicklung mit Ihrem Privatleben und Ihrer Familie stellen wir durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung, Kooperationen mit Kitas und einer Ferienbetreuung bei uns im Haus sicher. Darüber hinaus bieten wir ein attraktives Gehaltspaket mit vielfältigen Sozialleistungen. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Verfügbarkeit sowie Ihre Gehaltsvorstellung an.
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Wirtschaftsingenieur als Mitarbeiter in der Unteren Verkehrsbehörde (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
München, Holzkirchen, Oberbayern, Starnberg, Ingolstadt, Donau, Kirchroth, Pollenried, Oberpfalz, Memmingen, Mindelheim, Siegsdorf, Oberbayern
Das Glück liegt auf der Straße? Finden wir auch! Mit rund 13.000 km Bundesautobahnnetz gibt es für uns viel zu tun, damit es so bleibt. Sie wollen gerne an einem unserer Standorte Teil des Teams werden, das dieses leistungsfähige Netz erhält, ausbaut und betreibt? Dann bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Niederlassung Südbayern in München eine Karriere als  Mitarbeiter in der Unteren Verkehrsbehörde (w/m/d) Mitarbeit im Bereich der Unteren Verkehrsbehörde Vollzug der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) Beurteilung von Werbeanlagen nach § 33 StVO Betreuung von Bedarfsumleitungen Durchführung der Verfahren zu den touristischen Unterrichtungstafeln VZ 386 StVO Erstellung von Genehmigungen und verkehrsrechtlichen Anordnungen Hochschulausbildung (Bachelor/Diplom (FH)) der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbares Studium Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache und in deutscher Schrift Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Gewandtes und lösungsorientiertes Auftreten verbunden mit Verhandlungsgeschick Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Übernahme von Verantwortung Motiviert und offen, sich aktiv persönlich, fachlich und methodisch in neue Themen einzuarbeiten bzw. sich weiterzuentwickeln Führerschein der Klasse B wünschenswert Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz durch 100% Bundeseigentum, attraktive Altersvorsorge, gute und auf Sicherheit bedachte Arbeitsbedingungen Miteinander. Respektvoller Umgang, offene Kommunikation, Chancengleichheit Fairness. Hauseigener Tarifvertrag, faire Vergütung nach Tätigkeit statt Formalqualifikation, attraktive Benefits wie z. B. betriebliche Altersvorsorge Zukunft. Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem innovativen Unternehmen, persönliche Weiterentwicklung und Fortbildung, deutschlandweite Karriereperspektiven Familienfreundlich. 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmöglichkeiten Wir sind noch nicht perfekt, aber an vielen weiteren Themen arbeiten wir.Die Vergütung erfolgt gemäß Entgeltgruppe 9b entsprechend der tariflichen Eingruppierungsvorschriften des TV-Autobahn. Über die Anerkennung stufenlaufzeitrelevanter Arbeitserfahrung wird auf individueller Basis entschieden.
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Network Contract and Economic Technical Expert (m/f/d)

Fr. 16.04.2021
Ismaning
A dynamic, newly created organization, specialized in the telecommunications sector and aimed at the sustainable wholesale distribution and marketing of a neutral optic fiber network infrastructure with FTTH ("Fiber To The Home") architecture in Germany. The company is committed to making the most of the great opportunity that an efficient deployment of FTTH represents for Germany and its population. Its aim is to provide fiber access to towns of less than 10,000 inhabitants. We are looking for you to support our team as Network Contract and Economic Technical Expert. Responsibility of controlling the economics of the network processes overall including the budget, the yearly program, budgetary strategy, cost control analysis of all the Operations and Network area. Follow-up KPIs for all the activities in the Operations and Network area, providing reports to the management committees and especially to the CTIO and CFO organizations. Examples: Collecting daily production data (related to FTTH network deployment and operation). Preparing financial monitoring reports for FTTH deployment projects. Reviewing the economic analyses of all FTTH deployment project activities, factoring in the results obtained in relation to the new economic objectives in order to anticipate recurring forecasts. Provide financial and technical information for the decision process in the company. Submitting monthly reports to the project director, the zone controller and the steering committee. Support to the contract processes: procurement support, works certification, works ordering, tenders, contractor and provider selection, contractual aspects with any third party. Maintain regulations and laws for construction procedures and conducting financial audit procedures. Creating and maintaining a documented system of policies, procedures, workflow, as well as, developing internal controls for the accounting of the technical area. Assisting in financial decision making by providing cost trend analysis based on multiple parameters. Conducting a cost analysis simulation supported by empirical data in order to improve production and reduce risk, thus contributing to the overall success of the project. Engineering, accounting, finance or business administration degree or equivalent business experience Proven multi-year experience in comparable positions, ideally in the telecommunications industry. Experience with Sage accounting software or similar construction accounting applications. CPA License. Good communication skills in German & English (oral and written), Spanish language skills are a plus Excellent knowledge of all common MS Office applications, especially Excel. Experience with tools used in network deployments: workflow, mapping, etc. High level of negotiation, ease of planning and decision making, orientation to project results and cost efficiency, customer orientation, high level of proactivity and initiative, correct communication and persuasion, strategic mentality, high level of commitment, excellent analytical and conceptual skills.
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Sachbearbeiter Kundengewährleistung (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
München
Krauss-Maffei Wegmann, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, ist Marktführer in Europa für hochgeschützte Rad- und Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Brasilien, Griechenland, Großbritannien, Mexiko, Singapur und den USA entwickeln, fertigen und betreuen mehr als 4.000 Mitarbeiter ein umfassendes Produktportfolio. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 50 Nationen. Sachbearbeiter Kundengewährleistung (m/w/d) Kennziffer 046/1321 Sicherstellung der vertragskonformen Gewährleistungsabwicklung im Rahmen der Auslieferung neuer Serienprodukte Prüfung der vertraglichen Gewährleistungsansprüche der nationalen und internationalen Auftraggeber Abstimmung von Maßnahmen mit dem vor Ort Service z. B. Ersatzteilbeschaffung Baugruppensteuerung und -verfolgung über den gesamten Prozess vom Kunden bis zum Unterauftragnehmer Erarbeiten von Stellungnahmen mit Entscheidung/Begründung über Anerkennung oder Ablehnung der Gewährleistungsansprüche Bewertung der Vertrags- und Lieferbedingungen der KMW-Unterauftragnehmer Verhandlung mit den Kunden/Lieferanten über Ansprüche bei strittigen Gewährleistungsfällen Mitwirkung bei der Optimierung der Abwicklungsprozesse innerhalb der Kundengewährleistung Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur, betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement und Auftragsabwicklung Gutes technisches Verständnis Sehr gute SAP-Kenntnisse (ERP-System) CAQ-Kenntnisse (z. B. Babtec) wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendunen (Word, Excel, PowerPoint) Umfassende Einarbeitung, Aus- und Weiterbildung Spannende Aufgaben und abwechslungsreiche Tätigkeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag nach bayerischem Tarifvertrag M+E, Urlaubs- und Weihnachtsgeld Gute Sozialleistungen: z. B. Kinderkrippenzuschuss und betriebliche Altersvorsorge Gleitzeitregelungen, 30 Tage Urlaubsanspruch
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Berater Energiepolitik und Vertrieb (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
München
Die in München ansässige Thüga Aktiengesellschaft (Thüga) ist eine Beteiligungs- und Fachberatungsgesellschaft mit kommunaler Verankerung. 1867 gegründet, ist sie als Minderheitsgesellschafterin bundesweit an rund 100 Unternehmen der kommunalen Energie- und Wasserwirtschaft beteiligt. Die jeweiligen Mehrheitsgesellschafter sind Städte und Gemeinden. Mit ihren Partnern bildet Thüga den größten kommunalen Verbund lokaler und regionaler Energie- und Wasserversorgungsunternehmen in Deutschland – die Thüga-Gruppe.Gemeinsames Ziel ist es, die Zukunft der kommunalen Energie- und Wasserversorgung zu gestalten. Mit ihren mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt und baut Thüga die Gruppe weiter aus, unterstützt kommunale Unternehmen mit Beratung sowie Dienstleistungsgesellschaften und trägt so zur Wettbewerbsfähigkeit ihrer Partner bei. Diese verantworten die aktive Marktbearbeitung mit ihren lokalen und regionalen Marken: Insgesamt versorgen die Thüga-Partner mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern bundesweit über vier Millionen Kunden mit Strom, zwei Millionen Kunden mit Erdgas und eine Million Kunden mit Trinkwasser. Im Jahr 2019 haben sie dabei einen Umsatz von 21,5 Milliarden Euro erwirtschaftet.Wir suchen, befristet auf drei Jahre, für unseren Beratungsbereich einenBerater mit Schwerpunkt Energiepolitik und Vertrieb (m/w/d), der unsere Partnerunternehmen von unserem Standort im Herzen Münchens aus bei der politischen Interessensvertretung, der Produktentwicklung, sowie bei der Entwicklung von Vertriebsstrategien für den Commodity-Bereich unterstützt.Als Berater (m/w/d) im Kompetenzteam Vertrieb / Marketing beraten Sie unsere Partnerunternehmen zu verschiedenen aktuellen und zukünftigen Themenstellungen.Sie erkennen die Beratungsbedarfe, strukturieren die Anforderungen, erarbeiten Vorschläge und unterstützen in Beratungsprojekten unsere Partnerunternehmen. Darüber hinaus entwickeln Sie gemeinsam mit der Thüga-Gruppe politische Positionen zu wettbewerblichen Fragestellungen.Sie haben interdisziplinäre Fähigkeiten und schauen über den Tellerrand. Ihre Erfolge in der Projektarbeit sind belegt. Sie sind begeisterungsfähig und begeistern andere.Wir bieten Ihnen den Handlungsspielraum, diese Fähigkeiten zu nutzen und eigen­verantwortlich konkrete Lösungen zu entwickeln.Analyse und Bewertung politscher Entscheidungen sowie Gesetzgebungsprozesse mit Auswirkungen auf EnergielieferantenBearbeitung politischer Fragestellungen mit Relevanz für den MarktUnterstützung bei der politischen Positionsfindung für die Lieferantenrolle insbesondere bei der zukunftsorientierten und klimafreundlichen Weiterentwicklung der GaswirtschaftBeratung unserer Partnerunternehmen in allen Fragen zum Commodity-Vertrieb, u.a. zu Wirtschaftlichkeitsbewertungen und OptimierungsfragenBeratung zu Produktstrategien und Erarbeitung von Kalkulationsgrundlagen für neue Commodity-Produkte, insbesondere im Bereich Erneuerbarer EnergienAuswertung und Analyse von Markt-, Kunden- und WettbewerbsdatenAbgeschlossene Hochschulausbildung, vorzugsweise Master in Betriebswirtschaft oder WirtschaftsingenieurwesenMindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einer UnternehmensberatungSie verfügen über ein sehr gutes Know-How der deutschen Energiebranche, insbesondere in vertrieblichen FragestellungenModerationsfähigkeit und VerhandlungsgeschickMut und Ausdauer, Veränderungen anzustoßen und umzusetzenHohe Leistungsbereitschaft, hohe kommunikative und soziale Kompetenz, hohe TeamfähigkeitWir bieten Ihnen ein optimales Umfeld. Sie genießen bei uns viele Vorteile, wie Vertrauensarbeitszeitmodell, familienfreundliche Bedingungen, tageweise Homeoffice, einen zentralen Standort in der Münchner Innenstadt mit hervorragender Anbindung, Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr oder kostenfreiem TG-Stellplatz, eine der besten Kantinen Münchens, Gesundheitsvorsorge, Sportprogramm, Fitnessstudio-Kooperation und vieles mehr.
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