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Wirtschaftsingenieur: 74 Jobs in Offenbach am Main

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 64
  • Ohne Berufserfahrung 43
Arbeitszeit
  • Vollzeit 70
  • Home Office möglich 34
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 61
  • Ausbildung, Studium 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsingenieur

Ingenieur (m/w/d) für den Bereich Electronics, Micro and New Energy Production Technologies

Mi. 10.08.2022
Frankfurt am Main
Der VDMA vertritt mehr als 3.400 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand. Die Unternehmen beschäftigen rund vier Millionen Menschen in Europa, davon mehr als eine Million allein in Deutschland. Der Maschinen- und Anlagenbau steht für ein europäisches Umsatzvolumen von rund 800 Milliarden Euro. Im gesamten Verarbeitenden Gewerbe trägt er mit einer Wertschöpfung von rund 270 Milliarden Euro den höchsten Anteil zum europäischen Bruttoinlandsprodukt bei. Der Fachverband Electronics, Micro and New Energy Production Technologies (EMINT) vertritt die Branchen der Elektronikproduktions-Ausrüster, der Mikro- und Nanotechnologie, der Batterieproduktions-Ausrüster sowie der Photovoltaik-Produktionsmittel. Thematisch eng angebunden ist die Arbeitsgemeinschaft OE-A (Organische und gedruckte Elektronik). Identifizierung, Evaluierung und Kommunikation von Markttreibern und neuen Technologien Sensibilisierung und Informierung der Mitglieder für aktuelle Branchenthemen Organisation von Messen und Sitzungen sowie von Roadshows Unterstützung der Mitglieder bei der Markterschließung Öffentlichkeitsarbeit für die Fachabteilung Micro Technologies sowie politische Interessenvertretung Identifizierung, Formulierung und Betreuung von Projekten für die Fachabteilung Micro Technologies Mitgliederwerbung und Netzwerkpflege Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieur / Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation Kommunikationsstärke sowie vertriebsorientiertes Auftreten Eigenverantwortliches Handeln, Leistungsbereitschaft und Organisationsstärke Begeisterungsfähigkeit für innovative Themen Nationale und internationale Reisebereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch sowie weitere Fremdsprachen von Vorteil Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office-Programme) sowie die Fähigkeit, sich schnell in die VDMA-internen Softwaresysteme einzuarbeiten Umfassende Einarbeitung in Ihren Aufgabenbereich Modernes, angenehmes Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten Team Eigenverantwortliches Arbeiten Vernetzung mit interessanten Menschen Flexible Arbeitszeit Viele zusätzliche soziale Leistungen
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Experte Investitionsplanung und -steuerung (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Frankfurt am Main
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Experte Investitionsplanung und -steuerung für die DB Netz AG am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: In Deiner Funktion bildest Du mit passenden Auswertungen und Analysen die Schnittstelle zwischen der Investitionsplanung und der Projektsteuerung Dabei verantwortest sowohl das Berichtswesen als auch die Auswerttools und die KPIs für das Team „Menge, Preis, Systeme" sowie die KPI-Meldungen Du verantwortest das interne Datenmodell und führst diverse automatisierte Auswertungen sowie Analysen der mittel- und langfristigen Bestandsnetzinvestitionen durch Du bist im Ressort I.NA verantwortlich für die Terminsteuerung mit unserem Projektsteuerungssystem iTWO Darüber hinaus obliegt Dir die Migration des Berichtswesen für die Investitionsplanung und -steuerung mit der BI-Software Tableau (Desktop, Prep) Zudem fungierst Du als Power User für das DB interne Auswertesystem iStAR auf Basis IBM Cognos TM1 und übernimmst die Funktion des Product Owners für den bestehenden Cube „Abwicklungsqualität" Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium als Wirtschaftswissenschaftler, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsingenieur oder einer vergleichbaren Studienrichtung Zudem bringst Du Erfahrung im Bereich der Investitionsplanung- und Steuerung, idealerweise mit Fokus auf Terminsteuerung, Mengen und Preise mit Neben einer hohen IT-Affinität konntest Du idealerweise schon Erfahrung in der Betreuung von Datenmodellen oder der Programmierung sammeln Du überzeugst durch eine eigenständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Komplexreduktion Kommunikationsstärke, insbesondere im Umgang mit verschiedenen Schnittstellen sowie ein hohes Maß an Verantwortungsübernahme und Lösungsorientierung runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Controller (m/w/d) als Berater/Consultant

Mi. 10.08.2022
Düsseldorf, Hamburg, München, Frankfurt am Main
Du bist auf der Suche nach einer Unternehmensberatung, bei der du als Mensch im Fokus stehst? Dann bist du bei TriFinance genau richtig! Für unsere Standorte in Düsseldorf, Hamburg, München und Frankfurt suchen wir kontinuierlich Consultants mit dem Schwerpunkt Controlling über alle Level hinweg – vom Junior bis hin zum Senior. Du legst Wert auf eigenständiges Arbeiten, liebst Freiraum für deine Entscheidungen und bist bereit, Verantwortung für dich und unsere Kunden zu übernehmen? TriFinance ist ein junges und schnell wachsendes Beratungsunternehmen, das dir flache Hierarchien und ein großes Netzwerk bietet. Über Projekte in verschiedenen Branchen sammelst du innerhalb kürzester Zeit so viel Erfahrung, dass du dich auf eine konstant steile Lernkurve freuen kannst. Dabei sind wir immer an deiner Seite. Denn wir bilden nicht nur fachlich aus, mit unserem Mentoring-Programm fördern wir auch deine persönliche Weiterentwicklung. Klingt gut? Dann wachse mit uns! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.Als Berater (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Controlling unterstützt du unsere Kunden an wechselnden Standorten bei der Umsetzung von Projekten und operativen Themen. Je nach Berufserfahrung können dich u.a. folgende Aufgaben erwarten: Operative und projektbezogene Unterstützung im Controlling unserer Kunden Durchführung von Soll/Ist-Vergleichen und Ad-hoc Analysen Erstellung und Weiterentwicklung von Management-Reports Monatliche Forecasts sowie jährliche Budgetplanung Optimierung des Working-Capital-Managements Rollout von ERP-Systemen Einführung von diversen BI-Tools Unterstützung als Projektmanager, Mitglied eines Projektteams oder im operativen Tagesgeschäft bei herausfordernden Projekten, wie z.B. Einführung von Analytic Tools zur Verbesserung von Prozessen, Unterstützung in unterschiedlichen Controlling Bereichen (bspw. Vertriebs- oder Einkaufscontrolling), Reorganisation von Controlling Abteilungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Bachelor/Master/Diplom), idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen oder Geprüfte/r Controller/in (IHK) Du verfügst über 1-5 Jahre Berufserfahrung im Controlling Gute Kenntnisse in SAP R/3 oder einem anderen gängigen ERP-System sind von Vorteil Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel Du bringst die im Beratungsumfeld nötige Flexibilität mit Hervorragende kommunikative und analytische Fähigkeiten Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Spaß an eigenständiger Projektarbeit Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Abwechslungsreicher Job durch den Einblick in verschiedene Branchen und Aufgaben mit steiler Lernkurve Dreitägiges Onboarding zur Vorbereitung auf das Projektgeschäft Unbefristetes und sicheres Arbeitsverhältnis New Work Standards, inkl. flexibler Arbeitszeiten und Homeoffice Individuelle Förderung durch unser Mentorenprogramm und einen persönlichen Entwicklungsplan Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere TriFinance-Academy Dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen, flachen Hierarchien und Duz-Kultur Gemeinsame Team-Events wie z.B. Sommer-Incentive, Weihnachtsfeier, TriFestival sowie regelmäßiges Get-Together Attraktive Mitarbeiterangebote, z.B. Fitnesskooperation mit FitnessFirst, Bikeleasing sowie Betriebliche Altersvorsorge inkl. Arbeitgeberzuschuss Faires Vergütungspaket iPhone als Firmenhandy
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Manager (m/w/d) Energy

Mi. 10.08.2022
Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1610725401-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.Sie möchten die Energiewende nicht nur als Berater mitgestalten, sondern auch als Marktteilnehmer aktiv Wettbewerbsvorteile für alle Marken des VOLKSWAGEN Konzerns generieren?Als Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern auf Top-Management-Ebene zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen und führen Sie als Manager unsere dynamischen und agilen Beraterteams fachlich im Rahmen eines ganzheitlichen Projektmanagements: Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit (…in allen Wertschöpfungsstufen…) Fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Aktive Mitarbeit bei der Akquise von Beratungsprojekten, der Weiterentwicklung und Pflege des Kundennetzwerks sowie im Key Account Management Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche Bei allen Aufgabenstellungen verbinden Sie den detaillierten Blick auf Qualität mit der ganzheitlich unternehmerischen Perspektive. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang, idealerweise inkl. MBA oder Promotion; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Inspirierender Teamgeist und Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern Ausgeprägtes unternehmerisches Denken (Entrepreneurship) und selbstständige Arbeitsweise Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement – von der Zieldefinition über die Teamzusammensetzung, die Aufgabendifferenzierung und die Teamführung bis zum Erfolgstracking und dem erfolgreichen Projektabschluss Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Nachweislich fundierte Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Themenfelder: Energie- und Umwelttechnik, Energiehandel, Netzstabilisierung und –optimierung, Energiegeschäftsmodelldesign, künstliche Intelligenz, Data Analytics, (intelligente) Automatisierung, Blockchain oder Cloud Services Inspirierende Führungskompetenzen, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
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Wissensmanager (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Frankfurt am Main
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Frankfurt am MainSie begeistern sich für das Thema Wissensmanagement und haben Lust auf die Vernetzung mit den Wissensmanagern der anderen Drees & Sommer-Bereiche? Sie wollen Verantwortung übernehmen und Themen vorantreiben, dann werden Sie Teil unseres Bereichs "Real Estate Consulting". Hier berät Drees & Sommer Unternehmen im Bezug auf Organisation und Prozesse, Governance und Steuerung, Beschaffung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Ihre Aufgaben im Einzelnen Eigenverantwortliche Betreuung des Wissensmanagements für unseren Bereich Real Estate Consulting Verantwortung für Wissensmanagement im Bereich Real Estate Consulting übernehmen Organisatorische Koordination der Kompetenzen und Moderation der Schnittstellen Zentraler Ansprechpartner für bereichsübergreifende Wissensthemen Weiterentwicklung des vorhandenen eLearning-Systems sowie Erarbeiten und Aufsetzen eines neuen Weiterbildungskonzepts Sicherstellung der Qualität von Vorlagen und Dokumenten Weiterentwicklung, Steuerung und Pflege bestehender TQM- und Wissensmanagementsystemen Erarbeitung und kontinuierliche Weiterentwicklung interner Standards, Prozesse, Richtlinien und Leitfäden Koordination und Nachhalten des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses inkl. entsprechender Wirksamkeitskontrolle sowie die Dokumentation und Auswertung von Wissensmanagementmaßnahmen Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen bei strategischen Überlegungen und Planungen Spaß an der Vernetzung mit anderen Bereichen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen und ähnlichem, gerne mit Affinität zur Bau- und/oder Immobilienbranche Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Wissensmanagement Sichere Kenntnisse in MS Office, SharePoint-Kenntnisse von Vorteil sowie hohe IT-Affinität Kommunikationsstärke, Kontaktfreude, Teamfähigkeit und Dienstleistungsorientierung Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst  Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Projektkaufmann für unsere Großbauprojekte (w/m/div.)

Di. 09.08.2022
Frankfurt am Main
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Frankfurt am MainSie gestalten im Projektteam die kaufmännischen Aktivitäten bei Großprojekten von der Entwicklungs-, Angebots- über die Vorbereitungs- bis zur Realisierungs- und Abschlussphase und übernehmen aktiv das kaufm. Controlling.Sie prüfen und bewerten Vertragsbedingungen und Leistungsbeschreibungen in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung vor Vertragsschluss, wehren erkannte Risiken ab und bauen Chancen in Verhandlungen mit unseren Kunden im Team aus.Sie unterstützen und führen eigenständig rechtsverbindlichen Schriftverkehr, übernehmen die Verantwortung und Klärung von Eskalationsvorgängen, erstellen Vereinbarungen und suchen kreativ und lösungsorientiert nach tragfähigen Kompromissen und Einigungen mit Vertragspartnern.Sie erstellen und verfolgen im Team aktiv einen Liquiditätsplan, überwachen die Zahlungsein- und -ausgänge und setzen ziel- und ergebnisorientiert berechtigte Ansprüche durch.Sie setzen Akzente in der Dokumentation von baukritische Abläufen (Bauzeitverlängerung, Beschleunigung, Mangelrügen, Reklamationen, usw.) und steuern Kundenreklamationen.Sie sind Teil eines Teams und kommunizierten zum Heben von Chancen und zur Minimierung von Risiken transparent und offen und hinterfragen in wiederkehrenden Projektdurchsprachen verfolgte Projektstrategien, nehmen aktiv und engagiert an der Kunden- und Lieferantenbeziehung teil.Ausbildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Bauingenieurwesen, etc. oder erworbene Fach- und Spezialkenntnisse mit fundierter kaufmännischen Grundausbildung im Baugewerbe mit mindestens 5-jährige BerufserfahrungErfahrungen und Know-How: versierte Kenntnisse im nationalen Baurecht, Erfahrung mit Baustellenabläufen und Bauzeitpläne sowie möglichst Erfahrungen mit diversen alternativen VertragstypenPersönlichkeit: engagiert, ziel- und lösungsorientiert, teamfähig und eigenverantwortlichArbeitsweise: organisationsfähig, verhandlungssicher und durchsetzungsfähig sowie kommunikativ, kundenorientiert, Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und überschaubarer ReisetätigkeitZusätzl. erforderliche Qualifikation: Führerschein Klasse BFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Planer für kaufmännische Projektsteuerung (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Eschborn, Taunus, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Planer für kaufmännische Projektsteuerung für die DB Kommunikationstechnik GmbH am Standort Eschborn oder Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du stellst die Mittelfrist- und Vorschauplanungen sicher, insbesondere im Hinblick auf die erforderlichen Planungs- und Steuerungsaktivitäten für die Themen Ressourcenplanung und -steuerung Du erarbeitest, implementierst und entwickelst relevante Kennzahlen und die termingerechte Bereitstellung der erforderlichen Auswertungen und Reports zur Steuerung der Produktion weiter Auch für die Umsetzung und Einhaltung der Vorgaben zu Herstellkosten, Qualitätssicherung und Berichtswesen gemäß den zentralen Vorgaben sowie des Leiters bist Du verantwortlich Du bereitest Planabweichungen auf und stellst diese dar Dazu erarbeitest Du erforderliche Gegensteuerungsmaßnahmen und ein qualifiziertes Monitoring für deren Umsetzung und hält diese nach Du gewährleistest die Erarbeitung, Implementierung und Weiterentwicklung eines aussagekräftigen Berichtswesens als auch eines Qualitätsmanagements Des Weiteren erstellst Du aussagekräftige Präsentationen zu Weiterentwicklungsmaßnahmen und strategischen Ausrichtungen gemäß geltenden Standards z.B. für die Geschäftsführung Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium mit technischem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt, beispielsweise als Betriebswirt, Wirtschaftsingenieur oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Berufserfahrung in den Themenfeldern der Planung und Steuerung von Bereichen und Abteilungen bringst Du mit Du hast Erfahrung in der Steuerung und Durchführung von Projekten Zudem kannst Du fundierte Kenntnisse in der Standardsoftware MS-Office, besonders in Excel, und idealerweise in SAP/R 3 vorweisen Durch Deine kreative und eigenständige Herangehensweise kannst Du Dich schnell in neue Themen und Programme einarbeiten, z.B. Reporting Tools Du erkennst komplexe Sachverhalte und gibst diese zielgruppengerecht, einfach und verständlich wieder Du bist in der Lage überzeugend mit Ansprechpartnern auf verschiedenen Ebenen zu kommunizieren und behältst dabei immer das große Ganze im Blick Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Senior Consultant / Manager (m/w/d) Industrie & Handel

Di. 09.08.2022
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München
Senior Consultant / Manager (m/w/d) Industrie & Handel Tätigkeitsbereich: Beratung / Karrierestufe: mit Berufserfahrung / Arbeitsverhältnis: Vollzeit Wir sind der Hidden Champion der Strategieberatung. Horn & Company ist eine Top-Management-Beratung mit erst­klassigen Consultants verschiedener großer Beratungs­häuser und Top-Führungs­kräften aus Industrie, Handel und Finanz­dienst­leistungen. Für unser Competence Center "Industrie & Handel" suchen wir Sie für unsere attraktiven Standorte in Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München oder Wien als Senior Consultant oder Manager (m/w/d). Das Competence Center "Industrie & Handel" berät den großen Mittelstand sowie unternehmerisch geführte Einheiten aus Konzernen zu diversen Themen. Sie sind ein charakter­starker Young Professional und suchen bewusst den Einstieg in eine Boutique-Beratung? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Direkt zu Beginn agieren Sie als vollwertiges Teammitglied in einem dynamischen Projektteam Sie leiten und begleiten die Projekte vor Ort und übernehmen die fachliche Führung unserer Consultants und unterstützen deren Entwicklung Sie nehmen den Blick des Kunden ein – sei es in Strategie-, Effizienz- oder Restrukturierungsprojekten Sie bearbeiten unterschiedliche Herausforderungen der strategischen Unternehmensführung: von der Erschließung von Wachstumsfeldern über Fragestellungen der Performanceoptimierung bis hin zur Organisationsentwicklung im Kontext der Digitalisierung Ihre Aufgaben gehen von der Erstellung eines erstklassigen Konzeptes bis hin zur sicheren Umsetzung der Maßnahmen Gemeinsam im Team nutzen Sie moderne Data-Analytics-Werkzeuge, um bei unseren Kunden einen zusätzlichen Mehrwert zu generieren Die interne Weiterentwicklung des Competence Centers "Industrie & Handel" rundet Ihr interessantes Aufgabenportfolio ab Unsere Berater(innen) arbeiten in der Regel vier Tage die Woche bei unseren namenhaften Kunden vor Ort Sie verfügen über eine akademische Doppel-Qualifikation, das heißt, Sie haben neben Ihrem hervorragenden Universitätsstudium einen weiteren akademischen Abschluss (z. B. eine Promotion oder einen MBA) erworben. Ihr Hauptstudium haben Sie in Wirtschaftswissenschaft, Informatik oder gerne auch in einer Naturwissenschaft absolviert Als Senior Consultant (m/w/d) oder Manager (m/w/d) haben Sie zusätzlich mindestens drei Jahre Erfahrung aus Industrie, Handel oder in der Managementberatung gesammelt Inhaltliche Tiefe haben Sie sich in einem oder mehreren strategisch wichtigen Feldern, wie zum Beispiel bei der Optimierung von Vertriebskanälen, beim End-to-End-Design von Supply Chains oder im Operations Management angeeignet Die Konzeption und Umsetzung von digitalen Geschäftsideen sowie die Durchführung von Digitalisierungsprojekten bereitet Ihnen Freude Eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein hohes Maß an strukturiertem und analytischem Arbeiten charakterisiert Sie besonders Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift werden zwingend vorausgesetzt Sehr gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Im Teamplay sowie in der Interaktion mit Kunden bringen Sie das erforderliche Maß an Integrität, Empathie, Kommunikationsstärke sowie eine hohe Umsetzungskompetenz mit Wir lachen gerne – Sie auch? Die Arbeit bei Horn & Company ist nicht nur inhaltlich interessant: "Gute Typen", vielfältige Zusammenkünfte und ein intensiver Austausch schaffen den Rahmen für eine erstklassige persönliche Zusammenarbeit. Verlässliches Teamplay, Wertschätzung und ein respektvoller Umgang miteinander sind genauso zentraler Teil unserer Unternehmenskultur wie flache Hierarchien und offene Kommunikation. Ein ausgefeiltes Trainingsprogramm unterstützt zudem Ihre fachliche und methodische Weiterentwicklung. Mit speziellen Trainingseinheiten streben wir u. a. ein "Horizoning" an, ein bewusstes Auseinandersetzen mit Themen, die außerhalb der Beratungswelt liegen. Außerdem können Sie sich auf folgendes freuen: Sobald Sie Ihre Probezeit erfolgreich hinter sich gebracht haben, erhalten Sie einen erstklassigen Dienstwagen – auch für den privaten Gebrauch Unsere Büroräumlichkeiten liegen alle an attraktiven Hotspots in der jeweiligen Stadt Süßigkeiten, Kaffee sowie Wasser und Softgetränke stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung Sie haben Lust auf eine Weltreise? Kein Problem – wir bieten Lösungen für die Gestaltung beruflicher Auszeiten Quartalsweise finden unsere "Consulting Days" statt – neben dem fachlichen Austausch kommt auch der Spaß nicht zu kurz
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(Senior) Consultant International Pensions & Benefits (w/m/d)

Mo. 08.08.2022
Frankfurt am Main
Lurse ist ein führender HR- und bAV-Lösungsanbieter mit Fokus auf Compensation & Benefits, Pensions und Talent. Wir beraten seit über 30 Jahren große und mittelständische Unternehmen aller Branchen bei der Gestaltung, Weiterentwicklung und Harmonisierung von Vergütungs-, Benefits- und Performance-Systemen. Dabei setzen wir auf partnerschaftliche Zusammenarbeit: Unsere Berater sichern die erfolgreiche Umsetzung von HR-Strategien mit allen involvierten Parteien. (SENIOR) CONSULTANT INTERNATIONAL PENSIONS & BENEFITS (M/W/D) Du managest Projekte von internationalen Kunden im Bereich der bAV (Restrukturierung, Global Brokerage, Global Actuary) Du berätst Arbeitgeber in Deutschland zur Ausgestaltung der bAV im In- und Ausland (in Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern) Du baust ein persönliches Netzwerk in bestehenden Partnernetzwerken der Lurse auf und baust internationaler Kontakte aus Du nimmst an internationalen Konferenzen weltweit teil Du fertigst an und führst Angebotspräsentationen sowie projektspezifische Ergebnispräsentationen in englischer und deutscher Sprache durch Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Mathematik oder eine vergleichbare Studienrichtung Alternativ ist eine Ausbildung mit finanz- wirtschaftlichem Schwerpunkt oder ein vergleichbarer Abschluss willkommen Du hast Interesse an der akquisitorischen Beratung von Neu- und Bestandskunden im Bereich internationaler bAV-Projekte Du hast Kenntnisse in Organisations- und Datenanalyse Du besitzt ein Hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative Du bist reisebereit Und hast sehr gute MS-Office-Kenntnisse Du hast Fundierte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Geschäftspartnern Berührungspunkte in Projekten als Global Broker oder Global Actuary Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen ergänzen Dein Profil Zudem wäre es von Vorteil, wenn Du Praxiserfahrung in der bAV-Beratung hättest Wünschenswert, aber keine Voraussetzung, sind landesübergreifende bAV-Kenntnisse (z. B. in UK, USA, China) Eine Firmenkultur geprägt von Wertschätzung und Eigenverantwortung Ein sehr kollegiales, teamorientiertes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien Ein hohes Maß an Gestaltungsmöglichkeiten Eine attraktive Arbeitsumgebung Gelebte Vereinbarkeit von Familie und Beruf Ein nachhaltiges Mobilitätsangebot (E-Bikes, E-Cars etc.)
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Projektmanager (w/m/d) Bau-/Wirtschaftsinformatik

Mo. 08.08.2022
Stuttgart, Hamburg, Bremen, Frankfurt am Main
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Stuttgart, Hamburg, Bremen, Frankfurt am MainSie haben das große Ganze stets im Blick? Sie möchten Ihr Know-How in einem interdisziplinären Team einbringen? Als Projektmanager:in Bau-/Wirtschaftsinformatik unterstützen Sie unsere Projektleiter bei IT-Themen im Projektmanagement. Wir suchen zum weiteren Ausbau unserer Teams in Stuttgart, Hamburg, Bremen und Frankfurt Projektmanager:in in der Bau-/Wirtschaftsinformatik. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Präferenz an. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Konzeption, Entwicklung und Anwendung informationstechnischer Planungsverfahren und -methoden Einführung und Pflege von Systemlösungen im Bauwesen mit Fokus auf Projektmanagement Proaktive Mitwirkung beim Digitalisierungsprozess im Unternehmen Betreuung der Projektteams bei der Einführung und Nutzung von digitalen Planungs- und Projektsteuerungstools und -methoden Qualitätssicherung von Prozessmodellen und Abläufen in Projekten Erstellung von Big-Data-Modellen aus diversen Projektdatenquellen sowie Konzeption von Business-Intelligence-Auswertungen Mitwirkung in den vielfältigen Aufgabenstellungen des Digitalisierungsprozesses von Drees & Sommer Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Bau- oder Wirtschaftsinformatik oder Qualifikation als Bau- bzw. Informationstechniker Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position  Verständnis zu baufachlichen Grundlagen und Abläufen wünschenswert Gute Kenntnisse in der Programmierung von VBA, ACCESS, SQL, Visual Studio, Power BI und in der Anwendung von CAD- oder BIM-Programmen wünschenswert Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten im Team Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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