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wirtschaftsingenieur/region-nordrhein-westfalen: 581 Jobs

Berufsfeld
  • wirtschaftsingenieur/region-nordrhein-westfalen
Branche
  • Fahrzeugbau/-zulieferer 112
  • Transport & Logistik 65
  • Elektrotechnik 56
  • Feinmechanik & Optik 56
  • Sonstige Dienstleistungen 56
  • Maschinen- und Anlagenbau 49
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 46
  • Sonstige Branchen 45
  • Recht 37
  • Unternehmensberatg. 37
  • Wirtschaftsprüfg. 37
  • Baugewerbe/-industrie 20
  • IT & Internet 18
  • Metallindustrie 17
  • Wissenschaft & Forschung 11
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 10
  • Sonstiges produzierendes Gewerbe 10
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 10
  • Medizintechnik 9
  • Bildung & Training 8
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Städte
  • München 61
  • Stuttgart 61
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  • Sindelfingen 8
  • Abstatt 7
  • Böblingen 7
  • Frankfurt (Oder) 7
  • Kassel, Hessen 7
  • Aachen 6
  • Braunschweig 6
  • Hannover 6
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 400
  • Mit Berufserfahrung 367
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 546
  • Teilzeit 55
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 339
  • Praktikum 145
  • Studentenjobs, Werkstudent 44
  • Ausbildung, Studium 24
  • Befristeter Vertrag 19
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 11
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
wirtschaftsingenieur/region-nordrhein-westfalen

Datenanalyst (m/w/d) Systeme und Prozesse

So. 16.02.2020
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Als Systemlieferant für regenerative Energien bietet ENERCON neben Wind­energie­anlagen ein umfang­reiches Spek­trum weiterer Produkte und Dienst­leistungen an. Der ENERCON Service ist für die Wartung, Instand­haltung und Repa­ratur der ENERCON Wind­energie­anlagen zuständig und gewähr­leistet deren dauerhafte tech­nische Verfüg­barkeit. An über 40 Stand­orten sorgen wir welt­weit für eine opti­male Service­qualität. Definition, Durch­führung und Auto­mati­sierung von Ana­lysen, bei­spiels­weise der Betriebs- und Status­daten von Wind­energie­anlagen Zustandsbestimmung von Maschinen­kompo­nenten mittels Advanced Analytics Einführung neuer Tech­no­logien zur Daten­analyse, um In­stand­setzungs­maßnahmen voraus­schauend und ziel­ge­rich­tet zu planen und zu opti­mieren (Predictive Maintenance) Konzeptionelle Begleitung und Führung von Projekten über den gesamten Projekt­zyklus hinweg, unter anderem Weiter­ent­wick­lung bestehen­der Business-Intelligence-Systeme Erfolgreich abgeschlossenes technisches, natur­wissen­schaft­liches oder infor­mations­tech­nisches Studium, wie zum Beispiel Maschinen­bau, Physik oder Infor­matik Idealerweise erste Berufs­praxis, beson­ders in Bezug auf kom­plexe Daten­aus­wertungen Zahlenaffi­nität und Statistik­erfah­rung von Vorteil Programmier­erfahrung mit Python oder Ähn­lichem Versierter Umgang mit MS Office, SAP-Kenntnisse wün­schens­wert Gutes Englisch Analytische sowie prozess­orientierte Denk­weise, tech­nisches Ver­ständnis und das Inte­resse, sich bei hohem Gestaltungs­spiel­raum in neue Themen­felder einzu­arbeiten Lösungsorientierte und unter­nehmerische Handlungs­weise, Eigen­initiative, gutes Kommuni­kations­vermögen sowie ausge­prägte Team­fähigkeit Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeits­zeit­modelle Spannende und abwechs­lungs­reiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieb­lichen Gesund­heits­förderung In- sowie externe Weiter­bildungs­möglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirk­lichung unseres ge­mein­samen Ziels Hochwertiges Equipment, wie Werkzeuge, Arbeits­kleidung und Fahr­zeuge Finden Sie mehr über Ihre indivi­duellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personal­abteilung hilft Ihnen gerne dabei. Diese unbefristete Position ist ab sofort zu besetzen.
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Senior Experte Projektmanagement - PMO Top-Projekt (w/m/d)

So. 16.02.2020
Frankfurt am Main
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als "Senior Experte Projektmanagement - PMO Top-Projekt (w/m/d)" für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du gestaltest durch den Einsatz professioneller Projektmanagementmethoden aktiv den Erfolg innovativer Top-Projekte, bspw. E-Check oder Konnektivität, der DB Fernverkehr AG mit Du steuerst Hand in Hand mit der Projektleitung alle Prozesse zur Schaffung optimaler organisatorischer und administrativer Rahmenbedingungen für hochkomplexe Projekte Du analysierst die vorhandenen Projektmanagementstandards in anspruchsvollem und dynamischen Projektumfeld und leitest Anpassungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit dem zentralen Projekt- und Portfoliomanagement ab Du erstellst Projektstatusberichte, Entscheidungs-/ Beschlussvorlagen, Lenkungskreispräsentationen und Projekt-Reportings in topmanagementgerechter Form Du bist Berater und Coach von (Teil-) Projektleitern bei der Anwendung und Umsetzung passgenauer Methoden und Tools Du behältst jederzeit den Überblick, analysierst die Projektstruktur und wirkst mit innovativen Anpassungsvorschlägen aktiv an der Erreichung der Projektziele mit Du unterstützt das Projektcontrolling und bist verantwortlich für Definition, Einführung und aktives Nachhalten relevanter Projektkennzahlen inkl. eines kontinuierlichen Monitorings des Projektstatus und des Projektfortschritts Du konzipierst Projektmarketingmaßnahmen und koordinierst individuell zugeschnittene zielgruppengerechte Kommunikation für eine Vielzahl von Stakeholdern Du entwickelst fachliche Grundsätze, Methoden, Systeme, Kennzahlen und Prozesse des Projektmanagements weiter Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder hast gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. vergleichbare langjährige Berufserfahrung Du verfügst über Erfahrung im Projektmanagement von mindestens 3 Jahre und idealerweise über fünf - acht Jahre Berufserfahrung Du hast mehrjährige Berufserfahrung in Konzern / Großunternehmen oder im Beratungsumfeld und bringst Erfahrungen im Umgang mit dem Top-Management mit Du hast bereits eine abgeschlossene Schulung und Zertifizierung gemäß Anforderungen nach GPM (IPMA) Level C Dein Umgang mit den MS-Office Standardanwendungen, MS Project und agiler Projektmanagementsoftware (z.B. Jira) ist sicher und auf hohem Niveau Du besitzt außerdem strukturierte Planungs- und Organisationskompetenz, analytisches Denken sowie sicheres und kompetentes Auftreten Zu Deine Stärken gehören Konfliktmanagement, Struktur- und Kommunikationskompetenz Weiterhin bringst du ein hohes Durchsetzungsvermögen, starke Eigeninitiative sowie Flexibilität und sehr hohe Belastbarkeit mit
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Senior Projektkaufmann für das Großprojekt Stuttgart-Ulm (w/m/d)

So. 16.02.2020
Stuttgart, Ulm (Donau)
Die DB Stuttgart-Ulm GmbH realisiert eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Für das Großprojekt Stuttgart 21 mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm suchen wir Mitarbeiter unterschiedlichster Fachrichtungen, die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Ab sofort suchen wir Dich als Senior Projektkaufmann für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Mitwirken bei der Projektstrukturierung und der Teilkostenanschlag-Erstellung in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung sowie bei der Erstellung und Fortschreibung der Datengrundlage für Planungsrunden auf Basis des aktuellen Projektstandes und der vorliegenden Leistungsplanung Anlegen und Fortschreiben der kaufmännischen Projektstruktur, Pflege der Vorschau sowie Realisierung der Konformität zwischen Kosten- und Terminplanung Erstellen von sach-, zeit- und fristgerechten Abrechnungen des Dir übertragenden Teilprojektes unter Einhaltung der Unternehmensrichtlinien Durchführen von Abweichungsanalysen und Kostenkontrollen im Rahmen der kaufmännischen Steuerung Anlegen von Kontierungszielen sowie Mitwirkung bei der fortlaufenden Vertrags- und Rechnungsdokumentation sowie des prozesskonformen Rechnungslaufes/-bearbeitung Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder Bauingenieurwesen oder hast Dir durch eine langjährige Berufserfahrung gleichwertige Kenntnisse angeeignet Du kannst fundierte Erfahrungen in der kaufmännischen Abwicklung von (Infrastruktur-)Projekten vorweisen Gute EDV-Kenntnisse der arbeitsplatzbezogenen Anwendungen Excel, SAP und iTWO runden Dein Profil ab Eine selbständige, durch wirtschaftliches Denken und Handeln geprägte Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich Du besitzt ein hohes Maß an Lernbereitschaft und Lernfähigkeit Du bist teamfähig und belastbar
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Kalkulator (m/w/d)

So. 16.02.2020
Essen, Ruhr
In der Rhomberg Sersa Rail Group arbeiten Menschen verschiedenster Herkunft, Sprachen und Professionen. Und sie arbeiten gerne bei Rhomberg. Vielleicht deshalb, weil wir weltweit für unsere Leistungen anerkannt sind. Vielleicht auch, weil wir zwar global tätig sind, einander aber trotzdem nahestehen. Ganz sicher aber, weil unsere Arbeit Sinn macht. Weil wir unser Wachstum mit den Bedürfnissen der Menschen und der Umwelt in Einklang bringen wollen. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Bahntechnik suchen wir einen qualifizierten Kalkulator (m/w/d) Essen Selbstständige Erstellung der Angebots- und Auftragskalkulation Marktbeobachtung, Kunden- bzw. Lieferantenpflege Anfrage von Nachunternehmerangeboten, Erstellung von Leistungs- und Materialanfragen Beurteilung von Ausschreibungsunterlagen, Budgetermittlung Mitwirkung bei der Erstellung bzw. Erarbeitung von Nachtragsangeboten Mitwirkung bei Vergabe- und Verhandlungsgesprächen Erfolgreich abgeschl. Studium im Bereich Elektrotechnik, Industrie- oder Handwerksmeister, Techniker oder vergleichbare technische bzw. betriebswirtschaftliche Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Kalkulation Elektrotechnik wünschenswert Gute MS Office Kenntnisse, Erfahrung mit Kalkulationssoftware, Erfahrungen im Bereich Vertragswesen (VOB/B) Ausgeprägtes Kosten- und Risikobewusstsein, gute Selbstorganisation Es erwarten Sie abwechslungsreiche, interessante und zukunftsorientierte Herausforderungen Ein konstruktives und kollegiales Arbeitsklima in einem tollen Team persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und somit hervorragende berufliche Perspektiven
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Production Data Analytics

So. 16.02.2020
Garching bei München
Seit über 150 Jahren inspirieren die Technologien von Voith Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter weltweit. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 19.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive.hre Aufgaben Sie werden Teil des Teams Data Science in der Abteilung Industrial Engineering, welche Konzepte für Optimierungslösungen in der Produktion plant und umsetzt, wie beispielsweise die Vernetzung der Produktion. Sie unterstützen uns beim Aufbau eines Kompetenzzentrums für Data Analytics, welches das weltweite Produktionsnetzwerk mit Datenauswertungen für strategische und operative Entscheidungsgrundlagen unterstützt. Anhand ausgewählter Produktpiloten werden Sie Prozess-, Maschinen- und Materialdaten sammeln und konsolidieren. Außerdem bearbeiten Sie diese Daten und bereiten diese für die Datenauswertung vor. Dann werden Sie gemeinsam mit unseren Produktionsspezialisten durch statistische Auswertungen und Machine Learning Algorithmen Empfehlungen für die Produktion ableiten. Ihr Profil Universitäts- oder Hochschulstudium eines Bachelor (>4.Semester)- oder Masterstudiengangs in den Bereichen Maschinenbau, Informatik, Mathematik oder einem vergleichbaren Studiengang mit mathematisch-analytischem Schwerpunkt. Gute Kenntnisse in den Bereichen statistischer Datenanalyse, Datenaufbereitung, und Datenbanken Faszination für den Umgang mit Datenmanagement im Umfeld anspruchsvoller Produktionsprozesse sowie Interesse an der Entwicklung von Prozessoptimierungen für die Produktionsstandorte durch die optimale Nutzung von Prozessdaten. Kenntnisse mindestens zwei der folgenden Programmiersprachen: Python / R /  SQL, vorzugsweise Kenntnis im Umgang mit einer der folgenden Data Analytics Umgebungen: KNIME/ Rapid Miner / SPSS und/oder Visualisierungen in QlickShare / Tableau Hohe Motivation an eigenständigem und strukturiertem Erarbeiten von nachhaltigen und hochwertigen Lösungen. Das erwartet Sie bei uns? Als zentrale Abteilung „Industrial Engineering“ im weltweiten Voith Turbo Produktionsverbund bieten wir Ihnen eine interdisziplinäres Arbeitsumgebung. Dabei haben Sie Schnittstellen mit Kollegen zu den Themen Digitalisierung und Vernetzung der Produktion, digitale Arbeitsplanung und Zeitwirtschaft, sowie Werkzeugmanagement, Produktionssteuerung und -planung (MES) sowie Instandhaltung (z.B. Condition Monitoring Systeme). Wir ermöglichen Ihnen, sich eigene Themenschwerpunkte entsprechend Ihrer Interessen und Fähigkeiten zu setzen und gleichzeitig Teil eines jungen, dynamischen Teams zu werden. Sie haben bei regelmäßigen Networking Events (z.B. Praktikanten Stammtischen) die Möglichkeit andere Studierende in unserem Werk Garching näher kennenzulernen. Als Werkstudent bei Voith haben Sie bei dieser Stelle eine 16-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten. Sie können Gleitzeit aufbauen und Überstunden in Freizeit umwandeln. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in Garching Hochbrück bei München, eventuell lernen Sie aber auch andere Standorte kennen. Unser Standort in Garching ist durch Bus und U-Bahn gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden (Ca. 30 min ab Innenstadt). Bei gegenseitigem Interesse besteht die Option zu einer Abschlussarbeit oder die anschließende Übernahme im Unternehmen.
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Technischer Assistent der Geschäftsleitung (m/w/d)

So. 16.02.2020
Schwaigern (Württemberg)
Die Söhner Kunststofftechnik GmbH ist seit fünf Jahrzehnten der Spezialist für Kunststofftiefziehen und zählt heute zu den europaweit führenden Anbietern von Mehrwegverpackungen für den internen und externen Transport. Unsere innovativen Lösungen überzeugen in den unterschiedlichsten Branchen: von der Automobil- und Zulieferindustrie über die Elektronikindustrie bis hin zum Handel und Maschinenbau. Proaktive Unterstützung der Geschäftsleitung bei strategischen Projekten und im operativen Tagesgeschäft Begleitung interner Projekte vom Start bis zum finalen Abschluss Aufbereitung von Informationen, Erarbeitung von Konzepten und Erstellung von Entscheidungsvorlagen Vorbereitung der technischen Besprechungen in Zusammenarbeit mit Konstruktion und Entwicklung Interner und externer Ansprechpartner Schnittstellenverantwortung zwischen Kunde und Konstruktion Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium zum Techniker / Ingenieur / Wirtschaftsingenieur Erfahrung in einer technischen Position Ausgeprägtes technisches Verständnis und betriebswirtschaftliche Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Hohes Maß an Flexibilität und Engagement Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben in einem wachsenden und sich stetig wandelnden Markt Freiräume für selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln Ein internationales Arbeitsumfeld – ohne gleich im Ausland beschäftigt zu sein Eine positive Arbeitsatmosphäre und ein kollegiales Miteinander getreu dem Motto „Jeder hilft Jedem“ Eine leistungsgerechte Vergütung und umfassende Sozialleistungen wie etwa eine betriebliche Altersvorsorge
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Key Account Manager (m/w/d) Industrial TFT

So. 16.02.2020
Böblingen
Sie suchen nicht einfach irgendeinen Job, sondern wollen Teil eines internationalen Teams bei einem Global Player werden? AU Optronics gehört mit mehr als 40.000 MitarbeiterInnen weltweit und mehr als 10 Mrd. USD Umsatz zu den Weltmarktführern im Bereich Optoelektronik, LCD- und TFT-Displays. Unsere Vision ist Spitzentechnologie, unsere treibende Kraft ist Innovation. Sie suchen Gestaltungsfreiraum und möchten Verantwortung übernehmen? Für unsere neue Zweigniederlassung auf dem Böblinger Flugfeld suchen wir motivierte und erfahrene MitarbeiterInnen, die gemeinsam mit uns Erfolgsgeschichte schreiben möchten. Key Account Manager (m/w/d) Industrial TFT Böblingen - unbefristeter Vertrag - Vollzeit In dieser anspruchsvollen Funktion sind Sie für den strategischen und erfolgsorientierten Auf- und Ausbau unserer Kundenbeziehungen in der DACH-Region verantwortlich. Sie betreuen unsere Key Accounts (Direktkunden und Distributoren) in den Bereichen Public Information Displays (PID), Industrielle Anwendungen/HMI sowie im allgemeinen Display-Geschäft. In Ihrem definierten Bereich sind Sie der Hauptansprechpartner für unsere Kunden und alle von diesen eingebrachten Themen (Pre- und After-Sales Support). Sie sind als erster Ansprechpartner für die Planung, Steuerung und Überwachung unserer Projekte zuständig. In Ihrer Funktion begleiten und steuern Sie den gesamten Vertriebszyklus von der Akquise bis hin zum Absatz. Sie bewerten und erkennen Anwendungskonzepte und -anforderungen, führen Soll-/Ist-Vergleiche durch und erarbeiten geeignete Maßnahmen und leiten diese ein. Sie prüfen die Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien und Bauteile hinsichtlich der Kunden- und Marktanforderungen sowie die Technologieanforderungen an das Display gemäß den Standards und Richtlinien. Weiterhin stimmen Sie die Koordination der Projekte zwischen Kunde und unseren internen Fachabteilungen ab und sorgen für eine reibungslose Kommunikation. Sie bereiten Produktschulungen vor und führen diese anschließend durch.   Darüber hinaus beobachten Sie aktiv das Marktgeschehen und den Wettbewerb und sorgen für den kontinuierlichen und ambitionierten Ausbau unserer Geschäftsbeziehungen und das Erschließen neuer Potentiale. Hierzu gehört auch die Ableitung neuer Trends und die Ausarbeitung neuer Strategien. Sie haben die wesentlichen Kennzahlen im Blick, denken unternehmerisch und sorgen konsequent für das Erreichen Ihrer KPIs und unterstützen zudem das Team ebenfalls bei der Erreichung der KPIs. Die strategische und preisliche Abstimmung mit unserem Headquarters rundet Ihr Aufgabengebiet bei uns ab. Auf Basis Ihrer erfolgreich abgeschlossenen elektrotechnischen Ausbildung bzw. Ihres Studiums (gerne Elektrotechnik, Mechatronik, Nachrichtentechnik o.ä.) haben Sie bereits als technisch geprägter (Key) Account Manager Erfahrungen gesammelt. BewerberInnen mit einer vergleichbaren Ausbildung  oder gleichwertigen durch Berufserfahrung im Touch- bzw. Displaymarkt gewonnenen Kenntnissen sind ebenfalls herzlich willkommen. Sie verfügen über Kenntnisse im technischen Projektgeschäft und sind versiert im Umgang mit anspruchsvollen Kunden im B2B-Umfeld (Key Account oder Sales). Sie verfügen über das notwendige erstklassige Kommunikationsgeschick und ein verbindliches, sicheres Auftreten. Sie sind im hohen Maße verhandlungssicher und vertriebsaffin und verstehen es eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung mit einem hohem Mass an wirtschaftlichem Denken zu vereinen. Sie verfügen über Produktkenntnisse und Erfahrung mit embedded Applikationen. Know-How im Display oder Touch- Bereich sind von Vorteil.  Ihre Reisebereitschaft liegt bei 40 – 60% (DACH-Region) Persönlich zeichnen Sie eine hohe intrinsische Motivation, eine positive Grundstimmung, Offenheit und Begeisterungsfähigkeit für Neues aus. Außerdem bringen Sie das nötige Maß an Durchhaltevermögen, Flexibilität und Improvisationstalent, wenn mal nicht alles nach Plan läuft, sowie eine ordentliche Portion Pioniergeist mit. Sie sind ein Teamplayer und können im Zuge unseres weiteren angestrebten Wachstums auch jüngere bzw. neue Mitarbeiter anleiten und motivieren. Da wir ein internationales Team sind, sind verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift ein absolutes Muss, verhandlungssichere Deutschkenntnisse setzen wir voraus, weitere Fremdsprachen sind natürlich ein Plus Wir bieten Ihnen die Möglichkeit beim Aufbau unserer neuen europäischen Niederlassung von Beginn an dabei zu sein. Wir übertragen Ihnen viel Verantwortung aber auch viel Handlungsspielraum - bei uns dürfen Sie sich verwirklichen und selbständig arbeiten. Sie arbeiten in einem international agierendem Unternehmen, welches Ihnen ermöglicht auf interkultureller Ebene Erfahrungen zu sammeln. Unser Betriebsklima ist geprägt von Wertschätzung, Teamfähigkeit, Offenheit und Vertrauen. Bei uns arbeiten Sie in modernen und ansprechenden Büroräumen in technologisch spannenden und zukunftsweisenden Projekten. Außerdem bieten sich Ihnen bei uns zahlreiche Möglichkeiten, sich in einem namhaften Weltkonzern persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, was wir gerne unterstützen.
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Project Development Manager (m/w/d) dezentrale Energiesysteme

So. 16.02.2020
Friedrichshafen
Rolls-Royce Power Systems ist einer von drei Geschäftsbereichen des britischen Rolls-Royce-Konzerns und bietet seinen Kunden Antriebs- und Energieversorgungslösungen für die Zukunft an. Unser Ziel ist es, Dekarbonisierung voranzutreiben und Antworten auf die wachsenden Herausforderungen der Mobilitäts- und Energiewende zu geben. Unter unserem Dach bündeln wir ein breites Lösungsportfolio, welches unter anderem in Schiffen, schweren Land- und Schienenfahrzeugen sowie in der stationären Energieversorgung zum Einsatz kommt. Neben hochentwickelten Dieselmotoren fokussieren wir uns auf elektrifizierte Antriebssysteme, alternative Kraftstoffe und Energiequellen wie Gas. Mit Hilfe von Digitalisierung machen wir unsere Prozesse besser und einfacher und bieten umfassende Servicelösungen für unsere Kunden an. Unser Hauptsitz ist in Friedrichshafen, Deutschland. Weltweit beschäftigen wir über 10.000 Mitarbeiter. Einsatzorte: MTU Friedrichshafen GmbH, Friedrichshafen Project Development Manager (m/w/d) dezentrale Energiesysteme   Als Project Development Manager sind Sie verantwortlich für die Erstellung eines Vertriebs- und Schulungskonzepts sowie für Ableitung, Planung und Aufbau erforderlicher Kompetenzen zum Verkauf dezentraler Energielösungen Dabei identifizieren Sie Microgrid-Projekte und bewerten diese technisch, wirtschaftlich und strategisch Um Synergien zu nutzen, begleiten Sie Referenzprojekte Sie organisieren den weltweiten Austausch hinsichtlich Use Cases sowie technischen Konzepten und Lösungen Die Sammlung von technischen und kommerziellen Anforderungen an Microgrids zählt zu Ihren Aufgaben Daraus entwickeln Sie Konzepte für Microgrid Installationen unter Berücksichtigung strategischer Ziele, Realisierbarkeit, technologischer Trends, Make-or-Buy Überlegungen, Entwicklungen im Energiebereich und Emissionsvorschriften Sie übernehmen das Projektmanagement, d.h. Sie sind verantwortlich für Zeit, Kosten und Qualität, Sie definieren realistische Projektzeitpläne, identifizieren kritische Meilensteine und überwachen das Projekt Dabei binden Sie das Management sowie diverse interne und externe Interessengruppen in die Projektphasen ein Auch übernehmen Sie das Projektcontrolling inkl. Projektplanung und Statusberichten Sie weisen ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium mit technischem Bezug im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, MBA oder vergleichbar vor Sie bringen nachgewiesene Berufserfahrung von mindestens 10 Jahren in der Energietechnik mit Auch haben Sie ein tiefgehendes Verständnis über Kraftwerkstechnik im Allgemeinen und von dezentralen Energiesystemen / stationären Energiespeichern im Speziellen Deren Anwendung, Use Case-Kalkulationen, Auslegungen und Alternativen sind Ihnen idealerweise bekannt Einschlägige Erfahrungen im Projektmanagement und mit Projektfinanzierungsmodellen von komplexen Projekten können Sie vorweisen Eine außerordentliche Kundenorientierung, geprägt von Respekt, Neugier und Partnerschaft, setzen Sie voraus Dadurch besitzen Sie die Fähigkeit stabile Kundenbeziehungen aufzubauen und neue Kundenkanäle zu erschließen Familienfreundlichkeit und Kinderbetreuung Betriebsrestaurants Attraktive Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld Flexible Arbeitszeiten und Überstundenausgleich Gesundheits-Checks und Fitnessstudio Betriebskrankenkasse und arbeitsmedizinische Betreuung Home-Office, Work Life Balance und Sabbatical
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Senior Ingenieur Terminsteuerung (w/m/d)

So. 16.02.2020
Wendlingen am Neckar
Die DB Stuttgart-Ulm GmbH realisiert eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Für das Großprojekt Stuttgart 21 mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm suchen wir Mitarbeiter unterschiedlichster Fachrichtungen, die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur im Bereich Terminsteuerung für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Wendlingen. Deine Aufgaben: Steuerung der termin-, kosten- und qualitätsgerechten Abwicklung von Teilprojekten Erstellung entsprechender Soll-Ist-Vergleiche Pflege des Terminplans Routinemäßige Berichterstellung zur Leistungs- und Terminentwicklung Enge Abstimmung mit dem kaufmännischen Bereich zur Finanzmittelplanung, zur Kostenermittlung und -steuerung Dein Profil: Du hast Dein Studium im Bauingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen, alternativ verfügst du über gleichwertige Kenntnisse und eine mehrjährige Berufserfahrung in einer einschlägigen Vortätigkeit Du konntest schon Erfahrung in der Abwicklung von Bauprojekten sammeln Du besitzt gute Kenntnisse der Terminplanungssysteme (MS Project und/oder Primavera) Verantwortungsbereitschaft und Engagement sowie Teamorientierung zeichnen Dich aus Du bist kommunikativ und kannst Deinen Standpunkt vertreten
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Referent Bereitstellungsleitung (w/m/d)

So. 16.02.2020
Hamburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende GenerationenZum nächstmöglichen Termin suchen wir Dich befristet bis zum 30.06.2021 als Referent Bereitstellungsleitung für die DB Fernverkehr AG am Standort Hamburg. Deine Aufgaben: Du kümmerst dich um die Optimierung und Stabilisierung der Planungs- und Bereitstellungsqualität zur Steigerung der Kundenzufriedenheit Dir obliegt die Verbesserung der Planmäßigkeit beginnender Züge am definierten Bereitstellungsstandort Projekte/Prozessoptimierungen bearbeitest Du in zusammen mit der Lean-OPEX Organisation Du bist verantwortlich für die Optimierung der Schnittstellenprozesse des Kapazitätsmanagements insbesondere mit dem Flottenmangement, der Werkstatt sowie mit geschäftsübergreifenden Organisationseinheiten Zu Deinen Aufgaben gehört ebenfalls die Weiterentwicklung des bereichsinternen Berichtswesens gemäß Vorgaben Darüber hinaus beschäftigst Du dich mit der Weiterentwicklung und Bearbeitung des Energiemanagements am Standort Hamburg Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Ingenieurswesen (egal welche Fachrichtung) Wirtschaftlich Denken und Handeln kannst Du und Du hast ein souveränes Auftreten und besitzt Durchsetzungs- und Umsetzungsstärke Du besitzt Konfliktfähigkeit, eine hohe Begeisterungs- und Motivationsfähigkeit sowie Sozialkompetenz und Teamfähigkeit Du zeichnest dich durch eine sehr strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise aus und kannst dich in komplexe Themenstellungen zügig einarbeiten - darüber hinaus bringst Du das Interesse am Verbesserungsmanagement mit und bist bereit dich methodisch weiter zu entwickeln
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