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Wirtschaftsingenieur: 676 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 499
  • Ohne Berufserfahrung 417
Arbeitszeit
  • Vollzeit 628
  • Home Office möglich 180
  • Teilzeit 84
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 473
  • Praktikum 71
  • Studentenjobs, Werkstudent 53
  • Ausbildung, Studium 41
  • Berufseinstieg/Trainee 18
  • Befristeter Vertrag 17
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Promotion/Habilitation 1
Wirtschaftsingenieur

Produktmanager (m/w/d) im Bereich Steckverbinder

Do. 09.12.2021
Waldenburg, Sachsen
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Produktmanager (m/w/d) im Bereich Steckverbinder Waldenburg | Job-ID 2221 Betreuen von Produkten von der Konzeptfindung bis zum Ende des Produktlebenszyklus Erstellen und Umsetzen von Marketingkonzepten in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Kollegen Technische Kundenberatung, sowie Schulen und Unterstützen unseres Innen- und Außendiensts Erweitern des Portfolios im Bereich Steckverbinder durch Weiterentwicklung und Qualifizierung der Produkte Koordinieren der Zusammenarbeit mit externen Fertigungspartnern und eigenen internationalen Fertigungsstätten Schnittstelle zwischen den internen Abteilungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Weiterbildung Idealerweise Kenntnisse von mechanischen bzw. elektromechanischen Bauelementen, sowie eine hohe Marketingaffinität Fundierte MS-Office-Kenntnisse Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse mit Spaß an Kommunikation Sicheres Auftreten und selbständige Arbeitsweise Ihre Stärken: Hohe Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit sowie Kontaktfreudigkeit Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, vergünstigtes Essen in unserer Kantine, Firmenevents und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Mittelständisches Unternehmen mit starkem Konzern im Hintergrund
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Projektmanager Intralogistik&Automatisierungstechnik (m/w/x)

Do. 09.12.2021
Dortmund, Gütersloh
Gestalte die Welt des Supply Chain Managements!Arvato Supply Chain Solutions entwickelt und betreibt neben klassischen Logistikdienstleistungen komplexe globale Supply Chains, E-Commerce- und IT-Plattformen sowie digitale Distributionsmodelle. Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und arbeiten bereits mit mehr als 16.000 engagierten Kolleg:innen mit Leidenschaft und ausgeprägter Dienstleister-DNA an 85 Standorten in über 20 Ländern. Werde an unserem Campus in Gütersloh und unserem Standort in Dortmund als Projektmanager Intralogistik & Automatisierungstechnik (m/w/x) Teil unseres Logistic Engineering Teams, das zusammen mit unseren nationalen und internationalen Experten die zukünftigen Automatisierungslösungen und deren standardisierte Einbindung in unsere Logistikstandorte erarbeitet. Zu Deinen Schwerpunkten gehören die Konzeptionierung und Standardisierung von strategisch wichtigen automatisierten Intralogistiklösungen sowie die Betreuung und Begleitung von Pilot-Implementierungsprojekten. Du prüfst und bewertest neue Technologien und Lösungen im Bereich automatischer Lager- und Kommissioniersysteme, autonome Inhouse-Transporte oder Robotik auf Einsetzbarkeit, Prozessintegration und Rentabilität für zukünftige innovative Intralogistiktechniken an unseren Standorten Du erarbeitest und optimierst automatisierte Intralogistiklösungen und deren Überführung in Standardlösungen in enger interdisziplinärer Kooperation mit Experten aus IT, Operations, Logistikplanung und Engineering Du konzeptionierst und bewertest automatisierte Lösungen hinsichtlich prozesstechnischer Einbindung, Funktionalität, Produktivität, IT- und operativer Integration sowie der relevanten Bedingungen des laufenden Betriebs Du begleitest Automatisierungsprojekte - von der Ermittlung geeigneter Automatisierungslösungen und deren Einbindung in vorhandene oder neuaufzubauende Intralogistikstrukturen (national/international) über Budgetierung und Lieferantenauswahl bis hin zur technischen Integration und Qualitätssicherung Erfolgreich abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder der Automatisierungstechnik (idealerweise mit einem Logistik- oder IT-Schwerpunkt) Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Intralogistik Hohes technisches Verständnis für logistisch-betriebliche Abläufe, routiniertes Vorgehen bei Projektimplementierungen und Inbetriebnahmen, Querdenker und Innovator Ausgeprägtes Prozessdenken und sehr hohe Affinität für einschlägige Anforderungen von IT-Systemen sowie Systemstrukturen und -schnittstellen Erfahrungen in Projektmanagement, Dokumentation der Anforderungen an automatisierte technische Systeme sowie der erfolgreichen technischen Implementierungsprojekte Ausgeprägte Kommunikationsstärke in Deutsch- und Englisch Wir setzen auf eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen Innovationskraft und Pioniergeist treibt die Arbeit in unseren Teams gerade im Bereich Logistics Engineering an Unser Fokus liegt auf Digitalisierung und Automatisierung: Dabei haben wir sowohl aktuelle als auch innovative Technologien immer fest im Blick und nehmen Dich mit in die Zukunft Eine attraktive Vergütungsstruktur und flexible Arbeitszeitmodelle
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Junior Agile Project Manager (m/w/d)

Do. 09.12.2021
Düsseldorf
Sie haben Talent, sind zielstrebig und denken unternehmerisch. Sie passen zu uns! Mit über 800 Finance Professionals ist TriFinance in Deutschland und Benelux im Einsatz. Stets auf der Suche nach Lösungen, unterstützen wir spannende Unternehmen bei Herausforderungen im Accounting, Controlling und Treasury. Dabei setzen wir auf Know-how und Umsetzungsstärke. TriFinance entwickelt aktiv die Karriereperspektiven von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und baut dabei auf ein starkes Team, flache Hierarchien, Wissenstransfer und eigenverantwortliches Handeln. Für unser deutschlandweites Consulting Competence Center suchen wir ein Talent für agiles Projektmanagement. Als Teil unseres Spezialisten-Teams unterstützen und steuern Sie die Umsetzung von heraufordernden agilen Projekten. Ihnen zur Seite stehen erfahrene Agile Spezialisten und Scrum Coaches. Klingt gut? Dann wachsen Sie mit uns! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Planung und Management von Projekten für namhafte Kundenunternehmen: Steuerung und Koordination von agilen Kundenprojekten als Scrum Master in den Bereichen Finance und IT Unterstützung von Kundenunternehmen bei der Transformation von Finanzabteilungen Coaching von Teams und Führungskräften für agile Projektmethoden Weiterentwicklungen von agilen Projekt-Tools und Strategien Durchführung von Trainings und Workshops Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium Mindestens 2-3 Berufserfahrung im Projekt-Umfeld mit Backround zum Finance und/oder IT Bereich Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen oder IT Erfahrungen im agilen Projektumfeld (bspw. mit Scrum, Kanban, SAFe, LeSS, Nexus, DevOps) Erfahrungen im Umgang mit Jira oder vergleichbaren Projektmanagement-Tools Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office Deutschlandweite Einsatzbereitschaft Abwechslungsreicher Aufgabenbereich mit hohem Karrierepotential Dreitägiges Onboarding zur Vorbereitung auf das Projektgeschäft Individuelle Förderung durch unser Mentorenprogramm und einen persönlichen Entwicklungsplan Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere TriFinance-Academy (SAP S/4 HANA, Power-BI) Ausbildung zum Agile Coach Dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen, flachen Hierarchien und Duz-Kultur Gemeinsame Team-Events wie z.B. Sommer-Incentive, Weihnachtsfeier, TriFestival sowie regelmäßiges Get-Together Attraktive Mitarbeiterangebote, z.B. Fitnesskooperation mit FitnessFirst, Bikeleasing, steuerfreier Sachbezug (Ticketplus) sowie Betriebliche Altersvorsorge inkl. Arbeitgeberzuschuss Verschiedene Getränke wie z.B. Kaffee, Wasser oder Säfte sowie frische Obstkörbe stehen kostenlos zur Verfügung Faires Vergütungspaket iPhone als Firmenhandy Unbefristetes und sicheres Arbeitsverhältnis
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Anforderungsmanager im Bereich autonomes Fahren (m/w/d)

Do. 09.12.2021
Unterschleißheim
ARRK Engineering ist Teil des internationalen ARRK Firmenverbundes und spezialisiert auf die Produktentwicklung. Innerhalb der ARRK-Firmengruppe setzen wir Produktentwicklungen von der virtuellen Entwicklung bis hin zum Prototypen und der Produktion in Kleinserien um. Sie sind verantwortlich für das Änderungsmanagement für Anforderungen im Automotive-Bereich Sie geben die Anforderungen nach abgeschlossenem Review frei Für die Datenpflege und -auswertung aus Datenbanken bzw. der Tools zur Anforderungsverwaltung sind Sie zuständig Sie nehmen an Besprechungen teil und stimmen die Anforderungen mit dem Kunden sowie externen Partnern ab Die Maßnahmen dokumentieren Sie und wirken an der Entscheidungsfindung in Bezug auf das Anforderungsmanagement mit Sie analysieren die Kundenanforderungen und leiten konkrete Lösungsvorschläge ab Sie arbeiten neue Abstimmkonzepte und Lösungen zwischen den Stakeholdern aus Der Einsatzort ist München - Unterschleißheim Studienabschluss der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen in der Automobilbranche sowie Kenntnisse im Bereich Anforderungsmanagement sind wünschenswert Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen sowie Prozesse analytisch und kritisch zu hinterfragen Kenntnisse in einem AM-Tool, z.B. DOORS und Codebeamer, sind wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung Selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil sowie eine hohe Motivation Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie souveräner Umgang mit externen und internen Ansprechpartnern Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Flexible Zeiteinteilung   Betriebliche Altersvorsorge   Mitarbeiter-Events   Gestaltungsfreiraum   Vergünstigte Leasing-Möglichkeit   Angenehmes Betriebsklima 
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Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Anforderungsmanagement E-Mobilität Kassel / Salzgitter / Braunschweig

Do. 09.12.2021
Braunschweig
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Anforderungsmanagement E-Mobilität Kassel / Salzgitter / BraunschweigOrt: BraunschweigIm Zuge der großen E-Mobilitätsoffensive sind Themen wie Batterie, Elektrotechnik und Software als Kernkomponenten von starken Änderungen und einem erhöhten Optimierungsbedarf geprägt. In diesem Prozess werden begleitend neue Konzepte erarbeitet, geprüft und evaluiert. Dabei gilt es, kundenspezifische Anforderungen zu erfüllen und die Kommunikation sowohl mit dem Kunden als auch mit potentiellen Lieferanten aufzubauen und zu pflegen. Zu Ihren Aufgaben zählen:Projektübergreifendes Anforderungsmanagement im Bereich Komponentenentwicklung AutomotiveErstellung und Bearbeitung von Anforderungen im EntwicklungsprozessUnterstützung in der Hochvolt-Qualitätssicherung (Reviews und Bewertung der Qualität)Kontinuierliche Prozessoptimierung der Anforderungen mit allen ProjektbeteiligtenAbstimmung mit angrenzenden Fachabteilungen sowie FachlieferantenAnalyse und Erstellung von Lasten- und PflichtenheftenStandortübergreifendes arbeiten über KommunikationsmittelAbgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium Wirtschaftsingenieur, Fachrichtung Elektrotechnik/Mechatronik oder einer vergleichbaren QualifikationErste Erfahrung im Anforderungsmanagement wünschenswertTechnische Kenntnisse von elektrischen Bauteilen von VorteilEigenverantwortliches, analytisches und systematisches Vorgehen werden vorausgesetzt  Intensive Einarbeitung   Patenmodell   Flexible Arbeitszeiten   Eigenverantwortliches Arbeiten   Firmeninterne Kantine   Trainingsangebote   Rabatte   Internes Gesundheitsmanagement   Mitarbeiter-Events   Sabbatical 
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Student (divers/m/w) im dualen Studium Wirtschaftsingenieurwesen / Start 2022

Do. 09.12.2021
Kiel
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 78 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 106.000 Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Student (divers/m/w) im dualen Studium Wirtschaftsingenieurwesen / Start 2022 thyssenkrupp Marine Systems mit den Standorten Kiel, Hamburg, Bremen und Emden ist einer der führenden, global agierenden Systemanbieter beim Design und Bau von U-Booten und Marineüberwasserschiffen sowie im Bereich maritimer Sicherheitstechnologien. Mit modernster Technologie, umfassender Erfahrung im Schiffbau und mit einer innovativen Denkweise entwickeln unsere Teams und Marineexperten an allen Standorten qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden. Unser klares Ziel? Das modernste Marineunternehmen in Europa zu sein. Werden Sie Teil dieser Vision und verstärken Sie unser Team! Ihre Aufgaben Die Ausbildung gliedert sich in Theorie- und Praxisphasen, den theoretischen Studienteil absolvierst Du an der Nordakademie Elmshorn. Du wirst während deiner Praxisphasen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen eingesetzt, sodass Du Dein theoretisch erworbenes Wissen anwenden und zunehmend in Projekten mitarbeiten kannst. Du erhältst eine individuelle fachliche Betreuung durch unsere Fachabteilungen und Spezialisten. Du bekommst einen zielgerichteten umfassenden Einsatzplan. Du wirst schnell Teil des hilfreichen Netzwerks unserer dualen Studenten. Ihr Profil Wir suchen vor allem Persönlichkeiten, die zu uns passen. Damit Du für die Ausbildung bei uns gewappnet bist, solltest Du folgende Qualifikationen mitbringen: Du hast die Schule idealerweise mit einer guten Fachhochschulreife oder einem guten Abitur abgeschlossen. Auch wenn Du bereits ein Studium begonnen hast und Dich neu orientieren möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Du weist eine Affinität zum Schiffbau auf und Dein Interesse an neuen Technologien und der Produktion bewegt Dich zu dieser Bewerbung. Du arbeitest eigenständig, verantwortungsbewusst und lösungsorientiert und bringst eine hohe Eigenmotivation mit. Dich zeichnen Teamfähigkeit und Offenheit gegenüber anderen Menschen und Kulturen aus. Gute Kenntnisse in den MINT-Fächern (Mathe, IT, Naturwissenschaften, Technik) und Englisch sind wichtige Grundlagen. Ansprechpartner Bist Du bereit für thyssenkrupp? Zeige uns, was Du drauf hast und bewerbe Dich mit einem zusätzlichen Video! Zu dieser Möglichkeit wirst Du automatisch im Bewerbungsprozess hingeführt. thyssenkrupp Marine SystemsFachbereich AusbildungClaudia Pröber Arbeitgebersiegel Du bist von Anfang an in einem Vertragsverhältnis mit unserem Unternehmen. Der theoretische Studienteil findet an der Nordakademie Elmshorn statt. Wir übernehmen Deine Studiengebühren. Du hast geregelte Arbeitszeiten (35 Stunden / Woche) und 30 Tage Urlaub pro Jahr. Die Ausbildungsvergütung erfolgt gemäß Tarifvertrag und entspricht zurzeit 1.047€ (brutto) im 1. Ausbildungsjahr. Zusätzlich zum regulären Ausbildungsablauf ermöglichen wir Dir gezielte Fortbildungsmöglichkeiten und Schulungen. Am Standort bieten wir Dir eine Kantine mit finanziellen Vorteilen für Auszubildende, diverse Mitarbeiterrabatte, Vergünstigungen z.B. für Fitnessstudios sowie Zuschüsse für Arbeitsmaterialien. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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(Senior) Consultant Finanzierungsberatung im Bereich Nachhaltigkeit und Innovation (Energie- und Ressourceneffizienz, Forschung und Entwicklung) Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Do. 09.12.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Leipzig, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Internationalität - Du arbeitest in unserem CompetenceTeam Finanzierungs- und Förderberatung (Subsidy Advice) mit Einbindung in das internationale Netzwerk von PwC und betreust nationale und internationale Mandanten bei Vorhaben im Bereich nachhaltiger Investitionsmaßnahmen sowie Forschung und Entwicklung. Verantwortung und Eigenständigkeit - Du unterstützt bei der Akquisition und Bearbeitung von Aufträgen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Du verfolgst deine Aufgaben und Ziele in Abstimmung mit dem Team und deinen Kolleg:innen. Spannende Themen - Dein Tätigkeitsbereich betrifft Vorhaben, insbesondere in umweltfreundliche Technologien, Umweltinnovation, Ressourcen- und Energieeffizienz, Forschung und Entwicklung sowie Elektromobilität. Es umfasst Analysen zu Fördermöglichkeiten, strukturelle Abgrenzung von Projekten, Bildung von Projektkonsortien, Beurteilung förderrechtlicher Sachverhalte, förderoptimale Gestaltung von Projekten, Verhandlungsführung mit Partnern und Förderinstituten und die Beurteilung förderrechtlicher Risiken. Du hast ein ingenieurtechnisches oder naturwissenschaftliches Studium, z.B. (Wirtschafts-)Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Physik, Energietechnik etc. mit (sehr) guten Ergebnissen (mit oder ohne Promotion) abgeschlossen.Dein technologisches Breitenwissen hilft dir, dich schnell in neue Fragestellungen einzuarbeiten und deine analytischen Fähigkeiten erlauben es dir, auch komplexe Themenstellungen zu bewältigen. Dein Interesse gilt neuen Technologien und neuen technischen Lösungen und du bist motiviert, diese zur Realisation mit zu begleiten.Deine Praktika hast du bereits in einer Unternehmensberatung, Forschungseinrichtung oder bei einer öffentlichen Institution (z.B. Projektträger) absolviert und bringst ggf. erste Erfahrungen und Kenntnisse zu Fördermitteln mit (Senior).Du bist bereit, Verantwortung für deine Tätigkeitsfelder und Ergebnisse sowie perspektivisch für andere zu übernehmen und dir ein eigenständiges Profil zu erarbeiten. Du bist sowohl teamfähig als auch in der Lage, eigenständig fokussiert zu arbeiten.Dank deiner sehr guten Englischkenntnisse und ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit bewegst du dich auch im internationalen Arbeitsumfeld sicher und angemessen.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Ingenieur/Techniker (m/w/d) im Industrial Engineering

Do. 09.12.2021
Pforzheim
Die HAPEKO HR Executive Consultants sind die ersten Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. Das Hanseatische Personalkontor (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein mittelständisches Unternehmen innerhalb einer internationalen Firmengruppe mit Sitz im Enzkreis. Unser Klient ist führender Hersteller von Metall- und Kunststoffteilen für die Automobil- und Elektroindustrie. Wir suchen exklusiv im Rahmen einer Nachfolgeregelung eine technische versierte Persönlichkeit im Industrial Engineering. Sie fungieren gerne als interne und externe Schnittstelle und sind Allrounder mit hohem technischem Verständnis? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Der Einsatzort: Raum Pforzheim Eigenständige Erstellung der Lastenhefte mit allen notwendigen Parametern nach Erhalt der Kundenanfrage Ganzheitliche Betreuung des Gesamtprozesses der Arbeitsablaufplanung bis zur finalen Inbetriebnahme der Produktionsanlagen Optimierung bestehender Prozesse und Verfahren im Bereich Arbeitsplatzgestaltung und Produktion Selbständige Ausarbeitung von Fabrik- und Layout Planungen hinsichtlich des Fertigungsflusses Ausübung der Schnittstellenfunktion zwischen Lieferanten, internen Abteilungen und Kunden Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau/Produktionstechnik oder abgeschlossene Ausbildung als Maschinenbautechniker/Mechatroniker Erste einschlägige Erfahrung im Industrial Engineering/Verfahrensentwicklung/Produktionsplanung wünschenswert Hohes technisches Verständnis, Kommunikationsfähigkeit & Teamfähigkeit Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise mit einer ausgeprägten Zielorientierung Sicherer Umgang mit den gängigen Office – Tools, im Speziellen MS Excel, sowie sichere Englischkenntnisse Unser Mandant bietet Ihnen die Sicherheit eines mittelständischen Betriebes innerhalb einer internationalen Firmengruppe. Die schlanke Organisation mit flachen Hierarchien steht für kurze Entscheidungswege. Das Unternehmen gibt Ihnen die Möglichkeit diesen Verantwortungsbereich eigengestalterisch und autark auszufüllen. Zahlreiche Sozialleistungen runden diese interessante und spannende Vakanz ab.
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(Senior) Consultant Interne Revision Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Do. 09.12.2021
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Teamarbeit – Du bist Teil unseres wachsenden Teams und begleitest gemeinsam mit uns namhafte Mandanten bei der Durchführung von Internen Revisionen, beurteilst die Qualität bestehender Revisionsabteilungen bzw. berätst beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung entsprechender Abteilungen.Projektarbeit – Du wächst schnell in ein Projektteam hinein, das nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort zu Fragen rund um die interne Revision berät.Beratung und Prüfung – Du übernimmst schnell Verantwortung in einem breiten Aufgabenfeld rund um Prüfung und prüfungsnahe Beratung.Vielfalt – Du erhältst Einblicke in verschiedenste Branchen und Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Controlling, Personal.Verantwortung – In einem breiten Aufgabenfeld übernimmst du schnell Verantwortung und gestaltest deine Arbeit aktiv selbst.Intensive Förderung – Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben, begleitet von praxisbezogenen Coaching sowie vielseitigen Trainingsmaßnahmen.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsrecht oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesen. Aber auch ein Studium in den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften ist geeignet, wenn du dich für unsere Tätigkeiten begeistern kannst.Du bringst bereits erste Erfahrungen aus Praktika in den Bereichen Interne Revision, Compliance, Governance, Interne Kontrollsysteme oder Risikomanagement mit.Du hast Interesse daran, an der Schnittstelle zwischen Beratung und Prüfung zu arbeiten und kannst dich für beide Bereiche begeistern.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich und du kannst sie in einem Projektteam erfolgreich einsetzen.Du verfügst über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel und PowerPoint) und beherrschst die deutsche und englische Sprache fließend in Wort und Schrift.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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(Senior) Consultant Finanzierungs- und Förderberatung für gewerbliche und öffentliche Investitions- und Infrastrukturvorhaben Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Do. 09.12.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Leipzig, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Internationalität - Du arbeitest in unserem CompetenceTeam Förderberatung/Subsidy Advice mit Einbindung in das internationale Netzwerk von PwC und betreust nationale und internationale Mandanten bei gewerblichen und öffentlichen Investitions- und Infrastrukturvorhaben.Verantwortung und Eigenständigkeit - Du unterstützt sowohl die Bearbeitung von Aufträgen als auch die Akquisition neuer Aufträge in verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Du verfolgst deine Ziele eigenständig und inspirierst Mandanten und dein Team gleichermaßen. Deine Kommunikation ist effizient und du erkennst den Beratungsbedarf beim Mandanten. Spannende Themen - Dein Tätigkeitsbereich betrifft insbesondere gewerbliche und öffentliche Investitions- und Infrastrukturvorhaben und umfasst Analysen zu Fördermöglichkeiten, strukturelle Abgrenzung von Projekten, Beurteilung förderrechtlicher, aber auch EU-beihilferechtlicher Sachverhalte, förder- und beihilferechtsoptimale Gestaltung von Projekten, Verhandlungsführung mit Partnern und Förderinstituten sowie der Europäischen Kommission und die Beurteilung förder- und beihilferechtlicher Risiken.Du hast dein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Rechtswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang mit (sehr) guten Ergebnissen (mit oder ohne Promotion) abgeschlossen.Dein Breitenwissen hilft dir, dich schnell in neue Fragestellungen einzuarbeiten und deine analytischen Fähigkeiten erlauben es dir, auch komplexe Themenstellungen zu bewältigen. Deine Praktika hast du bereits in einer Unternehmensberatung, Forschungseinrichtung oder bei einer öffentlichen Institution (z.B. Projektträger) absolviert und bringst ggf. erste Erfahrungen und Kenntnisse zu Fördermitteln mit (Senior).Du bist bereit, Verantwortung für deine Tätigkeitsfelder und Ergebnisse sowie perspektivisch für andere zu übernehmen und dir ein eigenständiges Profil zu erarbeiten. Du bist sowohl teamfähig als auch in der Lage, eigenständig fokussiert zu arbeiten.Dank deiner sehr guten Englischkenntnisse und ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit bewegst du dich auch im internationalen Arbeitsumfeld sicher und angemessen.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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