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Wirtschaftsingenieur: 348 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 63
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  • Feinmechanik & Optik 42
  • Maschinen- und Anlagenbau 34
  • Sonstige Dienstleistungen 34
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  • Sonstige Branchen 7
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 246
  • Ohne Berufserfahrung 216
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 329
  • Teilzeit 36
  • Home Office 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 224
  • Praktikum 46
  • Ausbildung, Studium 31
  • Studentenjobs, Werkstudent 23
  • Befristeter Vertrag 15
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 7
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Wirtschaftsingenieur

Contract Manager w|m|d WTG / Windenergieanlagen

Sa. 19.09.2020
Bremerhaven
Your future is offshore Die WindMW Service GmbH betreibt seit 2014 den Windpark Meerwind Süd|Ost, der etwa 23 km nördlich der Insel Helgoland liegt. Wir leisten so einen bedeutenden Beitrag zur effizienten Versorgung mit regenerativer Offshore-Windenergie in Deutschland. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Bremerhaven, mit gelegentlichen Einsätzen auf Helgoland, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Contract Manager w|m|d WTG / Windenergieanlagen Mit ebenso technischem wie juristischem Verstand begleiten Sie das gesamte Vertragsmanagement zur Sicherstellung des effizienten Betriebs unseres Offshore-Windparks und unterstützen so unsere Ingenieur- und Serviceteams in der Instandhaltung. Sie analysieren, bewerten und kommentieren interne Vereinbarungen, Verträge und Vertragszusätze und sorgen dafür, dass sie rechtlichen Grundlagen und der Unternehmensstrategie gleichermaßen folgen. Unsere laufenden Verträge haben Sie im Blick, Sie identifizieren Vertragsabweichungen und unterstützen im Bedarfsfall die Beweisführung. Im Contract und Claim Management übernehmen Sie die Schnittstellenfunktion zwischen den technischen, kaufmännischen und juristischen Abteilungen. Neue Verträge bereiten Sie vor und führen oder begleiten die Vertragsverhandlungen, auch bei Nachträgen, Variation Orders oder Amendments. Auch Verträge mit Subunternehmern und Lieferanten betreuen Sie kenntnisreich. Sie entwickeln das digitale Vertragsmanagement weiter und gewährleisten eine optimale Verfügbarkeit der Dokumente. Sie könnten von technischer Seite kommen, als Ingenieur (w/m/d), von der wirtschaftswissenschaftlichen, z. B. als Betriebswirt (w/m/d) mit Schwerpunkt Vertragsrecht, als Wirtschaftsingenieur (w/m/d) oder auch Jurist (w/m/d). Sie sind erfahren im Vertragsmanagement – mit Praxis als Claim Manager / Contract Manager (w/m/d) oder in einer vergleichbaren Position. Für unsere Vertragswerke benötigen Sie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind kommunikationsstark, haben Standing und Durchsetzungsstärke, Ihre Aufgaben gehen Sie eigeninitiativ, mit unternehmerischer Perspektive und aufs Ziel konzentriert an und Sie verstehen sich als Teamplayer (w/m/d). Für diese Funktion ist hohe Flexibilität, Mobilität und Einsatzbereitschaft gefragt. Neben den für uns selbstverständlichen Rahmenbedingungen – z. B. betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderung mit Hansefit – bieten wir Ihnen ein von Kollegialität geprägtes Umfeld: Wenn Sie Teamarbeit, eine gute Arbeitsatmosphäre und kurze Entscheidungswege schätzen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit den gewünschten Nachweisen und unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung – vorzugsweise per E-Mail.
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Analyst (m/w/d) Digital & Strategy mit Schwerpunkt Automotive

Sa. 19.09.2020
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Alternative Antriebe, autonomes Fahren und neue digitale Geschäftsmodelle sind die prägenden Trends für die Automobilbranche. Themen wie Analytics, Cloud Services und sich ändernde Kundenanforderungen rücken zudem immer weiter in den Fokus der Branche und führen dazu, dass Automobilhersteller, Handel und Endkunde zunehmend miteinander vernetzt sind. Zur Gestaltung dieses Wandels suchen wir Sie! Als Analyst (m/w/d) Digital & Strategy mit Schwerpunkt Automotive erarbeiten Sie gemeinsam mit einem erfahrenen und interdisziplinären Team Lösungen für unsere nationalen sowie internationalen Kunden: Entwicklung und Optimierung von Business- und Digitalisierungs-Strategien Unterstützung bei der Analyse, Konzeption und Implementierung innovativer Lösungen Nehmen Sie als motivierter und teamorientierter Business Analyst eine Schlüsselrolle in unserer Digital & Strategy Automotive-Kompetenzgruppe ein und bereichern Sie unser Team! Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Idealerweise erste praktische Erfahrung in der Automobilindustrie (Hersteller oder Zulieferer), in vergleichbaren Industrien oder im Management Consulting Leidenschaft für neue Technologien und Trends sowie deren sinnvollen Einsatz in Unternehmen Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft, inklusive Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Vielzahl an Events und Feiern Zahlreiche Mitarbeitervorteile bei unseren Partnerunternehmen Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima Moderne Office Locations in Toplage
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Value Engineer (m/w/d) – Kostenplanung / Kostenoptimierung

Sa. 19.09.2020
Diemelsee
Die Weidemann GmbH befindet sich auf Expansionskurs. An einem der modernsten Produktionsstandorte für Land- und Baumaschinen in Europa suchen wir Mitarbeiter, die fachlich und persönlich zu uns passen. Bei Produkten und Menschen – Wir stehen auf Originale!Verstärken Sie unseren Bereich Einkauf am Standort Diemelsee-Flechtdorf als Value Engineer (m/w/d) – Kostenplanung / Kostenoptimierung Organisation und Moderation von Wertanalyse-/Kostenoptimierungsprojekten für Fahrzeugkomponenten Gemeinsame Arbeit in Projektteams aus Produktmanagement, Entwicklung, Einkauf, Lieferant, Lieferantenentwicklung und Produktion bei der Produktentwicklung Konsequente Anwendung von Methoden und Hilfsmitteln zur Kostenplanung, -analyse und -verfolgung in der Projektarbeit Erstellung von Kalkulationen für Fahrzeugkomponenten zur Ermittlung der Bauteilkosten während der Produktentstehung Einbringung Ihrer ausgeprägten praktischen Erfahrungen in der Fertigungstechnik, sodass in Projekten pragmatische technische Lösungen zur Erreichung von Kostenzielen erzielt werden Förderung und Unterstützung von ausgeprägtem Kostenbewusstsein aller in den Projekten Beteiligter Weiterentwicklung und Verbesserung der Fertigungsmethoden für unsere Fahrzeugkomponenten bei und mit den internationalen Lieferanten auch während der Produktentstehung Begleitung des Value-Engineering-Prozesses durch die Organisation Veränderung von Sichtweisen im Team Abgeschlossenes technisches Ingenieurstudium/Technikerausbildung Erfahrung in der Anwendung der Wertanalyse (z. B. nach VDI 2800/EN 12973), bzw. gute Grundkenntnisse und Bereitschaft zur Weiterbildung Praktische Erfahrung in Produktionstechnik, Arbeitsplanung, Fertigungsplanung, Automatisierung, idealerweise mit Führungserfahrung Praktische Erfahrung im Einsatz und in der Weiterentwicklung von Lean-Management-Werkzeugen Erfahrung in der Moderation von Meetings und Workshops Verständnis technischer/organisatorischer Zusammenhänge, um u. a. auf dieser Basis im Team fundierte Kalkulationen zu erarbeiten Verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie gute MS Office- und SAP-Kenntnisse Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie selbstständige strukturierte Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen Bereitschaft, zu unseren strategischen Lieferanten zu reisen, um dort gemeinsame Projekte zu verwirklichen Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position in einem internationalen Konzern mit den Werten eines mittelständischen Familienunternehmens. Flache Hierarchien, hohe Dynamik und schnelle Entscheidungen bieten Ihnen den Rahmen, Ihre Fähigkeiten voll einzubringen.
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Projektkaufmann (w/m/d)

Sa. 19.09.2020
Hamburg
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektkaufmann für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Hamburg. In der zukünftigen OE Ausbau Knoten Elmshorn - Hamburg - Maschen werden nicht nur die Verlegung des Bahnhofs Altona oder diverse Knoten-Maßnahmen kaufmännisch betreut. Zu dem Bereich gehören auch spannende Brücken-Maßnahmen. Wer zum Beispiel aus dem Süden mit der Bahn nach Hamburg fährt, kommt um sie nicht herum: die Süderelbbrücken. Seit mehr als 40 Jahren rattern S-Bahn-, Güter- sowie Nah- und Fernverkehrszüge dort über die Süderelbe. Nun steht der Brückenneubau an. Genauso spannend sind die vielen innerstädtischen Brückenmaßnahmen. Deine Aufgaben: Als Projektkaufmann bist du für die Sicherung der kaufmännisch korrekten Projektrealisierung entsprechend der bahninternen Regelungen sowie den Regularien der Zuwendungsgeber verantwortlich Du hast die Übersicht über den Stand aller Kosten und Leistungen im Projekt und erkennst rechtzeitig Handlungsnotwendigkeiten zur Sicherung der Projekt- und Unternehmensziele Als Sparrings-Partner der technischen Projektleiter zeigst Du die Folgen von Abweichungen und Risiken im Projektverlauf durch Soll/Ist-Analysen auf Darüber hinaus entwickelst Du Gegensteuerungsmaßnahmen und überwachst deren Umsetzung Du stellst die sach-, zeit- und fristgerechte Abrechnung der Projektkosten unter Einhaltung der Unternehmensrichtlinien sowie die sachgerechte Zuordnung und Kontierung der projektbezogenen Daten für die Debitoren-/Kreditoren-/Anlagenbuchhaltung sicher Du bist für die Erarbeitung von kaufmännischen Unterlagen zu Baufreigaben in finanzieller Hinsicht zuständig Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaft mit technischer Affinität Idealerweise bringst Du Kenntnisse in der kaufmännischen Abwicklung von Infrastruktur-, Bauprojekten mit Dich interessiert die ausgeschriebene Vakanz, aber Du erfüllst noch nicht alle Anforderungen? Gerne qualifizieren wir Dich weiter, um Dich für den Job fit zu machen Mit den üblichen Softwareanwendungen wie MS Office, SAP R/3 und Projektsteuerungssystemen kennst Du Dich aus Du freust Dich darauf im Team zu arbeiten und der Zusammenhalt unter den Kollegen ist Dir wichtig Dich zeichnet eine eigenverantwortliche, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise aus Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Arbeitsalltag rundet Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektmanager (m/w/d) Service International

Sa. 19.09.2020
Kassel, Hessen
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Vehicle Systems der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns ist ein bedeutender Komplettanbieter im Markt, der das gesamte Leistungsspektrum für logistische und taktische Militärradfahrzeuge, Ketten- und Kampffahrzeuge sowie Turmsysteme für internationale Streitkräfte abdeckt – und dies aus einer Hand.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Unterstützung im Projektmanagement diverser internationaler Serviceprojekte Mitwirkung bei der Akquisition neuer Geschäftsfelder sowie Aufträge im internationalen Umfeld Abwicklung internationaler Serviceprojekte Beteiligung bei der Erstellung von internationalen Service-/Logistikkonzepten Unterstützung bei der Erstellung und Ausarbeitung von Angeboten und Präsentationen Die Stelle ist am Standort Kassel zu besetzen. Abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Studiengängen mit technischem Schwerpunkt Erste Berufserfahrung im Projektmanagement sowie den Bereichen Service und Vertrieb wünschenswert Zertifizierung im Projektmanagement von Vorteil Branchenkenntnisse im Rüstungsbereich oder mit Investitionsgütern wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office sowie SAP-Kenntnisse Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Kassel bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote
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(Senior) Consultant (w/m/d) Manufacturing - Supply Chain & Operations

Sa. 19.09.2020
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin, Köln
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting sind Sie in der Technologie und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It's yours to build."  Als Teil unseres Supply Chain & Operations-Teams in München, Stuttgart, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Berlin, Hamburg oder Köln tragen Sie einen wesentlichen Teil dazu bei, dass unsere Kunden Verbesserungspotenziale entlang ihrer Wertschöpfungskette realisieren. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen aus der Industrie (Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie und Maschinenbau) zu komplexen Verbesserungsmaßnahmen in den internen und externen Produktionsprozessen Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Prozessen Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte unserer Kunden Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Produktionssystemen Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation im Produktionsumfeld Erste Berufserfahrung in der Unternehmensberatung oder im Projektmanagement mit Fokus Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie oder Maschinenbau; idealerweise Erfahrung im Bereich Digitalisierung (Industrie 4.0) im Produktions- oder Maintenance-Umfeld Erfahrung im Umgang mit einschlägigen Methoden wie Lean Management und Tools wie Prozessoptimierung, Shopfloor-Management oder Managementsysteme Analytische Fähigkeiten und eine präzise Arbeitsweise, gepaart mit Spaß an interdisziplinärem Arbeiten und Komplexität Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Individuelle Karriereförderung und umfassende Trainingsangebote Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Analyst (m/w/d) Digital & Strategy - Digitales & Strategisches Prozessmanagement

Sa. 19.09.2020
Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Düsseldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Angesichts der digitalen Transformation stehen Unternehmen vor der Herausforderung, digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Services zu entwickeln, die Organisation agiler aufzustellen, Prozesse zu digitalisieren und diese kundenorientiert neu zu gestalten. Gesamtheitliches Prozessmanagement, Daten- und Prozessanalyse sowie der Umgang mit innovativen, digitalen Technologien spielen hierbei eine immer größere Rolle. Als Teil des interdisziplinären Kompetenzteams Digital Process Management beraten Sie unsere nationalen und internationalen Kunden vorrangig in folgenden vier Themenfeldern: Prozessmanagement – Entwicklung BPM-Strategie, Governance, Tools und Methoden sowie Entwicklung einer prozessorientierten Unternehmenskultur (z.B. Kaizen) Prozessmodellierung - Design von Prozessen unter Anwendung gängiger Prozessdesign- und Prozessmodellierungstechniken (z.B. BPMN, DPM) Prozessausführung - Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen durch die Nutzung neuer digitaler Technologien (z.B. BPMS, RPA, KI) Prozessmessung - Etablierung digitaler Prozessanalyse und -messung (z.B. Process Mining) Wir suchen Persönlichkeiten, die mit hoher Motivation ihr Industrie- und Prozess-Know-how in Projekten höchster strategischer Relevanz einbringen wollen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-)Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Praktische Erfahrung im Beratungs- und/oder im Projektgeschäft mit Schwerpunkt auf Prozessanalyse, -optimierung oder -digitalisierung Erste Erfahrungen im Einsatz von BPM Prozessmodellierungswerkzeugen, Process Mining Werkzeugen und/oder RPA Softwareanwendungen sind von Vorteil Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Strukturiertes Vorgehen, Teamfähigkeit, Kreativität und Kommunikationsstärke Affinität zu multikulturellen Projektteams und Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Vielzahl an Events und Feiern Zahlreiche Mitarbeitervorteile bei unseren Partnerunternehmen Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima Moderne Office Locations in Toplage
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Senior Referent Portfoliosteuerung und Investitionsplanung (w/m/d)

Sa. 19.09.2020
München
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Netz AG am Standort München. Deine Aufgaben: Die Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung regionaler Portfoliokonferenzen und Projektdurchsprachen liegt in Deiner Verantwortung Du bist für die Erstellung von projekt- wie portfoliospezifischer Analysen, Auswertungen, Kommentierungen sowie Abweichungsanalysen zuständig und initiierst zudem Gegensteuerungsmaßnahmen Die Erarbeitung, Aufbereitung sowie Weiterentwicklung relevanter Kennzahlen zählt zu Deinem Aufgabenbereich Du übernimmst die kaufmännische Planung sowie Steuerung der Investitionsbudgets zur Einhaltung der Leitlinien, d. h. die Überwachung des Mittelabflusses inkl. der Ultimosteuerung Du führst eine projektübergreifende regionale Maßnahmenpriorisierung im Rahmen der unterjährigen Steuerung sowie eine Informationskonsolidierung und -analyse durch Die Umsetzung unternehmensweiter Controllinggrundsätze sowie die Optimierung und Standardisierung der Prozesse bzw. Tools im käufmännischen Projektmanagement gehören zu Deinem Tätigkeitsprofil Dein Profil: Du hat Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften bzw. des Wirtschaftsingenieurwesens, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, erfolgreich abgeschossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation In einer ähnlichen Funktion konntest Du bereits einschlägige Berufserfahrung sammeln und verfügst somit über relevante Kenntnisse im Bereich der Portfoliosteuerung Erfahrungen im kaufmännischen Projektmanagement sowie im Konzernumfeld sind wünschenswert Neben einer strukturierten sowie selbstständigen Arbeitsweise zeichnest Du Dich zudem durch eine ausgeprägte Zahlen- und Datenaffinität aus Du verfügst über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute MS Office (insbesondere Excel) und/oder SAP Kenntnisse sowie idealerweise Erfahrung im Umgang mit IT-Systemen wie ITWO runden Dein Profil Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Betriebsingenieur Enzym- / biochemische Produktion (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Penzberg
Bei Roche leisten über 98.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Mit rund 6.200 Mitarbeitenden arbeiten die Divisionen Pharma und Diagnostics am Standort Penzberg sehr eng zusammen. Dadurch können wir die gesamte Wertschöpfungskette abdecken - von der Forschung über die Entwicklung bis hin zur Produktion. Mit unseren Innovationen verhelfen wir Patienten weltweit zu einem besseren Leben. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202008-121697 Standort: Penzberg bei München Firma/ Division: Diagnostics & Pharma Unser Team und was wir dort genau machen: Wir sind ein offenes und mutig agierendes Team, das den operativen Betrieb des Standortes Penzberg aktiv gestaltet. Mit der Betriebstechnik verantworten wir alle Gebäude von Forschung, Diagnostik-Produktion und Site am Standort. Mit unseren Business-Einheiten gestalten wir Prozesse, Systeme und Unternehmerpflichten im Betrieb. Unseren Kunden bieten wir innovative Lösungen und Services in enger Zusammenarbeit mit den Technikeinheiten am Standort. Gemeinsam stellen wir eine effiziente Produktion und den Anlagenbetrieb sicher und tragen mit unseren Technical Business Partnern die Verantwortung für ein nachhaltiges Asset-Management. Sie haben Lust in unser Team zu kommen? Wie sieht Ihr Arbeitsalltag als Betriebsingenieur (m/w/d) in unserem Team aus? Sie verantworten vor Ort den technischen Betrieb im Produktionsgebäude und stehen der Produktion als technischer Berater zur Verfügung. Als technischer Ansprechpartner für den Produzenten koordinieren und steuern Sie technische Leistungen mit internen und externem Partnern. Als Teamplayer nutzen Sie täglich die Stärken von Kollegen und Experten am Standort und stellen sich aktiv den täglichen Herausforderungen in der Produktion. In den technischen Systemen arbeiten Sie transparent und dokumentieren in Zusammenarbeit mit den Instandhaltungsmanagern digital für Kunden, Betrieb und Behörden die notwendigen Unterlagen. In Projekten sind Sie der Vertreter aus dem Betrieb und bringen aktiv die Interessen aus Produktion und Betrieb in das Projekt ein. Sie stellen sicher, dass das operative Tagesgeschäft sowie die technischen Prozesse gemäß den Kundenanforderungen (Betrieb, Anlagenverfügbarkeit, Servicebereitstellung, Wartung, Reparatur, Störung, Optimierung im Bestand) läuft Sie übernehmen in Zusammenarbeit mit Controlling, Technical Business Partner und Tech Cluster die wirtschaftliche Steuerung des Gebäudebetriebs Sie stellen im Rahmen Ihrer delegierten Verantwortung sicher, dass die technischen Anlagen dem Stand der Technik entsprechend und Risiken durch Analysen und Maßnahmen (technische Prüfungen z.B. ATEX, SIL, etc.) minimiert und die Anlagenqualität optimiert werden. Sie agieren im Sinne der Zielsetzung der Abteilung Operational Solutions & Services, der Technik am Standort und des Konzerns Roche. Für die tägliche Arbeit bringen Sie die folgenden Voraussetzungen mit: Sie haben ein Studium (Bachelor/Master/Diplom m/w/d) mit einer technischen Fachrichtung (Engineering, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen, Produktionstechnologien) oder vergleichbar erfolgreich abgeschlossen. Alternativ verfügen Sie über eine technische Weiterbildung als Techniker/Meister (m/w/d) Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung im technischen Umfeld und in Bau, Instandhaltung und dem Betrieb von technischen Anlagen im Industrieumfeld Sie bringen erweiterte Kenntnisse in Planung, Ausführung und Inbetriebnahme von Anlagen mit und sind sicher rund um die Themen Projektmanagement, technische Rechtsgrundlagen, GxP, EDV (inkl. ERP-Systemen, z.B. SAP) Lean & Agility Methoden sind Ihnen vertraut You are proficient in English and not afraid of talking to international clients in person, via phone or Email Sie legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit im Team, Feedback und Coaching Sie zeichnen sich durch eine selbständige, lösungsorientierte und proaktive Arbeitsweise und einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft aus Wirtschaftliches Denken, Umgang mit Komplexität, Dienstleistungsorientierung, Veränderungswille und Innovationstrieb zählen zu Ihren Stärken In der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Ansprechpartnern auf verschiedensten Hierarchieebenen setzen Sie Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihr sicheres Auftreten ein Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bewerbungsunterlagen Lassen Sie uns bitte einen aktuellen und aussagekräftigen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse zukommen. Weitere Dokumente z.B. ein Anschreiben können Sie gerne optional ergänzen. Bitte beachten Sie vor Absendung der Bewerbung, dass im Nachgang keine weiteren Dokumente hinzugefügt werden können. Sie haben noch Fragen? Antworten auf Fragen bieten unsere FAQ. Sollten Sie keine passende Antwort gefunden haben, ist unser Talent Acquisition Team für Sie da!  Sie erreichen uns von Montag -Freitag von 9:00-12:00 Uhr und von 13:00-16:00 Uhr unter +49 (0)621-759 68642 Roche is an equal opportunity employer.Safety Health and Environment & Facility Services, Safety Health and Environment & Facility Services > Facility & Technical Services
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AMG Praktikanten Qualitäts- und Entwicklungsteilemanagement Exterieur ab September 2020 (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Affalterbach (Württemberg)
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: P0009V1637 Vorbereitung von Lieferantenterminen und Teilnahme an Preisverhandlungen Ausarbeitung von Angebotsvergleichen und Mitwirken bei Vergabeentscheidungen Entwicklung beziehungsweise Weiterentwicklung von Materialgruppenstrategien diverser Rohbau-Commodities Selbstständiges Abarbeiten übertragener Arbeitspakete und Aufträge Unterstützung in den Daimler AG Einkaufssystemen Immatrikuliert im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs mit abgeschlossenem Grundstudium Erste Erfahrungen in der Automobilindustrie und/oder einer Unternehmensberatung Hohes Maß an Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und technischer Affinität Gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office (Excel und Powerpoint) Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bitte fülle das Online-Formular auf unserer Karriereseite (karriere.mercedes-amg.com) vollständig und wahrheitsgemäß aus und hänge deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen an. Die weitere Bearbeitung deiner Bewerbung ist nur mit vollständigen Bewerbungsunterlagen möglich. (Mindestanforderung: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis der Hochschulreife und aktueller Notenspiegel). Dauer: 6 Monate (ein Start zu einem anderen Zeitpunkt ist leider nicht möglich)
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