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Wirtschaftsingenieur: 7 Jobs in Alterlangen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Wirtschaftsingenieur

Produktdatenmanager / Katalogmanager (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Lauf
2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elektrisch sein. eMobility wird Realität und ABL ist Teil dieses ge­sell­schafts­politischen Projekts. Als inter­nationaler Hersteller von Lade­infra­struktur und digitalen Services sind wir Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Für unsere Abteilung Entwicklung Software im Geschäftsbereich Entwicklung suchen wir einen engagierten Produktdatenmanager / Katalogmanager (m/w/d) Stammdatenmanagement unseres Produktportfolios in PIM verantworten  Produktstammdaten definieren und nach ETIM für den Elektrogroßhandel in europäischen Zielländern bereitstellen  Kataloge und technische Marketingdokumente mit dem Productmanagement konzipieren und umsetzen  Kommunikationsportale für die Datenvernetzung zwischen Handel und Industrie bespielen  Interne und externe Kommunikation über relevante Produktinformationen steuern  Datenschnittstellen für E-Commerce aufbauen und weiterentwickeln (z. B. ELBRIDGE)  Hochschulstudium im Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar  Erfahrung mit PIM-Software und Verantwortung bei der Steuerung des Systems  IT-Kenntnisse im Bereich Datenbankschnittstellen  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise  Schlüsselposition bei der Weiterentwicklung unseres stark wachsenden Unternehmens  Agile Strukturen und flache Hierarchien  Steile Lernkurve durch interdisziplinären Austausch  Starke Dynamik und offene Unternehmenskultur 
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Management Consultant* IT Enterprise Architect / Solution Architect S/4HANA

Do. 17.09.2020
Berlin, Braunschweig, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Paderborn, Stuttgart
UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation. Wir machen unsere Kunden zu Gewinnern der Digitalisierung. Wir sind mit 270 Mitarbeitern weltweit an 15 Standorten vertreten und führen rund um den Globus Kundenprojekte durch. Werde auch zum zukunftsweisenden Inspirator!  Konzipiere innovative IT & Software Architekturen und unterstütze unsere Kunden bei der Umsetzung im Kontext S4/HANA sowie weiterer Technologien. Berate bei der Einführung und dem Aufbau von Enterprise Architecture Management in der Praxis. Entwickle mit unseren Kunden ganzheitliche Lösungsansätze in Form von Enterprise Architekturen und deren Bebauung. Unterstütze bei der Entwicklung dazugehöriger IT-Governance-Strukturen und IT-Prozesse Du hast praktische Erfahrung, z. B. durch Praktika oder Projekte, in der „Hands-on“ Entwicklung von IT-Architekturen und besitzt methodisches Grundverständnis zu Frameworks wie TOGAF. Deinen Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang hast Du überdurchschnittlich abgeschlossen. Du bringst Erfahrungen der Planung, Konzeption und Optimierung von Unternehmensarchitekturen auf der Infrastruktur-, Applikations-, Informations- und Geschäfts- sowie Sicherheitsebene mit.   ... neue, spannende Herausforderungen in einem kreativen, teamorientierten Umfeld. Verwirkliche mit uns Deine Big Five for Life in einer Kultur, die geprägt ist von flachen Organisationsstrukturen, kurzen Entscheidungswegen und individuellen Perspektiven. Mache mit Deinen Ideen in unseren Projekten rund um den Globus den Unterschied!
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Business Manager (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Nürnberg
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Verfolgen von neuesten Technologien und Trends zum Wachstum des Business Managements bei Neu- und Bestandskunden Aktive Erweiterung und Pflege des eigenen Kundennetzwerks Auf- und Ausbau eines eigenen Teams durch Suchen und Rekrutieren von Talenten Entwicklungspotentiale der eigenen Mitarbeiter erkennen und fördern Überwachung von Profit & Loss sowie anschließende Entscheidung über die Ausrichtung und Weiterentwicklung ihres Geschäftsbereichs Abgeschlossenes Ingenieur- oder Wirtschaftsstudium; alternativ kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung Mehrjährige (Führungs-)Erfahrung in der Dienstleistungsbranche, gerne aus dem technischen Umfeld Nachweisbare Erfolge im Business Development / Vertrieb Sicherer Umgang mit MS Office, SAP-Kenntnisse wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
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Purchasing Key User & Data Analyst (m/w/d)

Mi. 16.09.2020
Erlangen
Modernste Antriebstechnik für eine nachhaltige Zukunft der Mobilität – das ist unser Ziel als erfolgreiches Joint Venture. Valeo Siemens eAutomotive profitiert vom fachlichen Know-how und der „Automotive-DNA“ des Automobilzulieferers Valeo sowie der Technologiestärke in der Automatisierungs- und elektrischen Antriebstechnik von Siemens. Als Lieferant für Automobilhersteller stehen wir weltweit für innovative Antriebs- und Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge und bringen die Zukunft auf die Straße. Wollen Sie mit uns die Welt bewegen? Für die Valeo Siemens eAutomotive Germany GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Starttermin am Standort Erlangen einen Purchasing Key User & Data Analyst (m/w/d) Als Purchasing Key User & Data Analyst (m/w/d) analysieren und verbessern Sie die Abbildung von globalen Unternehmensprozessen in unserer IT-Systemlandlandschaft (SAP/PuMa/eProc) durch die Aufnahme, Konzeptionierung und Umsetzung der fachlichen Anforderungen des Einkaufs Sie unterstützen bei der Ausarbeitung und dem Abgleich von Prozess- und Verfahrensanweisungen sowie bei der Erarbeitung, Einführung und Pflege bereichsübergreifender Prozessabläufe in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen Sie unterstützen das Einkaufscontrolling bei der Datenerhebung für die benötigten Auswertungen und Analysen Sie fungieren als „First Level Support“ bei Fragen zu Beschaffungsabläufen und der Stammdatenpflege in den entsprechenden IT-Systemen Sie üben die Schnittstellenfunktion zwischen Einkauf und IT aus und sind Mitglied in der Key User Community Sie entwerfen Verbesserungsvorschläge zu den eingesetzten IT-Systemen, reichen diese ein und betreuen die Verfolgung gemeldeter Fehler Als Purchasing Key User & Data Analyst (m/w/d) betreuen Sie Systemumstellungen und Migrationen und führen entsprechende Tests durch Sie entwickeln Schulungsunterlagen für neue und bestehende Mitarbeiter/innen zu Themen, die die Anwendung von IT-Systemen im Einkaufsprozess beschreiben Sie überprüfen Material- und Lieferantenstammdaten im SAP-System sowie in den firmenspezifischen Einkauf- und Bestellsystemen PuMa und ePROC Hinsichtlich dieser IT-Systeme sind Sie global erste/r Ansprechpartner/in für das gesamte Einkaufsnetzwerk sowie für den Bereich Informationssysteme Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder einen vergleichbaren Abschluss Sie bringen mehrere Jahre Berufserfahrung als Prozessberater/in im IT-Umfeld (Schwerpunkt SAP MM) mit Sie verfügen über tiefgreifende Kenntnisse zu Einkaufsprozessen und betriebswirtschaftlichen Abläufen Sie verfügen über tiefgreifende Kenntnisse und Erfahrungen in/mit SAP MM, um die Funktionsabläufe erläutern und die Prozesse optimieren zu können Sie sind in der Lage, Kollegen/-innen und Cross-Funktionen in Bezug auf die Anwendung bestimmter Methoden und Tools zu schulen und routiniert komplexe Themenstellungen einfach und verständlich vor verschiedenen Zielgruppen zu präsentieren Sie haben eine selbstständige, teamorientierte und zielgerichtete Arbeitsweise mit ausgeprägter Eigeninitiative und bringen eine hohe IT-Affinität mit Sie verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse in Tabellenkalkulationsprogrammen (Excel mit Pivot, Google Sheets) und können idealerweise Makros programmieren Sie können ein hohes Maß an Analysefähigkeit vorweisen und besitzen ein tiefgehendes Verständnis für Zahlen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Französischkenntnisse wären wünschenswert Freuen Sie sich darauf, mit uns Pionierarbeit zu leisten, und bringen Sie Ihr Wissen in einem weltweiten Kollegennetzwerk eigenverantwortlich und selbstständig ein. Wir bieten Ihnen sehr gute Arbeitsbedingungen in einem technologisch hochmodernen Umfeld. Eine maßgeschneiderte Einarbeitung und Weiterbildung erwarten Sie ebenso wie großzügige Arbeitszeitregelungen und ein anspruchsvolles Niveau bei Gehalt und Sozialleistungen.
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Cost Value Engineer e-Mobility (m/w/d)

Mi. 16.09.2020
Herzogenaurach
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als Cost Value Engineer e-Mobility (m/w/d)Referenzcode: DE-A-HZA-20-02430Standort(e): HerzogenaurachEntwicklung systematischer Ansätze (Prozesse, Methoden, Werkzeuge, Informationsgrundlagen) zur Reduzierung der Kosten im elektrifizierten Antriebsstrang, insbesondere bei E-Motoren, Getrieben und anderen SystembauteilenDurchführung von Kostenstrukturanalysen und Ermittlung von Should-Cost (Top-Down und Bottom-Up) und Ziel-Preisen auf Basis von Technologie- und Lieferantenscouting sowie Schattenkalkulationen während des ganzen ProduktentstehungsprozessesBewertung von Design, Spezifikation und Herstellverfahren zur Ermittlung von Einsparpotenzialen und Darstellung optimierter Prozess- und ProduktkostenAbstimmung mit den relevanten Bereichen und Ableitung von Lösungen und HandlungsempfehlungenVertretung der Analyseergebnisse, Lösungen, Empfehlungen und Should-Cost und Ziel-Preisen gegenüber den internen StakeholdernTeilnahme und Durchführung von Kostenanalysen und Kostenworkshops mit Lieferanten und Kunden zum Abgleich von Kostenstrukturen und daraus Generierung von VerhandlungsansätzenIdentifikation und Nutzung des intern vorhandenen Wissens sowie Pflege und Ausbau des internen und externen NetzwerksAbgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) der Ingenieur- oder NaturwissenschaftenFundierte Technologiekenntnisse bei elektrischen E-Motoren und/oder mechanischen Komponenten im FahrzeugantriebstrangMehrere Jahre Berufserfahrung mit Schwerpunkten Cost Engineering, Entwicklung, Industrial Engineering, Technischer Einkauf o. ä., idealerweise im Automotive-UmfeldGute Kenntnisse der relevanten Fertigungstechnologien, Kostenstrukturen und BeschaffungsmärkteGute Kenntnisse in den Methoden des Cost Engineering (z. B. Kostenanalysen, Design to Cost, Wertanalysen etc.)
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Fenstertechniker mit IT-Affinität zur Umsetzung unseres strategischen Game-Changer-Projektes (m/w/d)

Mo. 14.09.2020
Erlangen
REHAU – Vertrauen, Zuverlässigkeit und Innovation. Als Premiummarke für polymerbasierte Lösungen ist REHAU in den Bereichen Bau, Automotive und Industrie international führend. Werden Sie Teil von über 20.000 Mitarbeitern an mehr als 170 Standorten weltweit und setzen mit uns Maßstäbe in Sachen Qualität, Funktion und Nachhaltigkeit. Wir suchen an unserem Standort Erlangen ab sofort und unbefristet in Vollzeit: Fenstertechniker mit IT-Affinität zur Umsetzung unseres strategischen Game-Changer-Projektes (m/w/d) Kundenzentriertes und agiles Arbeiten zur Enwicklung eines neuen Geschäftsmodells Koordination und Steuerung eines externen Entwicklerteams Requirement Engineering: Definition und Erläuterung von technischen Abhängigkeiten Solution Architect: Pflege und Erweiterung der Software Überführung von Marktanforderungen in die Software Koordination und Umsetzung von Stammdatenaufbereitungen Optimierung und Weiterentwicklung der Customer Journey Mitarbeit in diversen digitalen Serviceeinheiten (national und international) Schulungen und Einweisungen für den jeweiligen regionalen Verantwortlichen (Onlinesupport oder vor Ort) Eine erfolgreich abgeschlossene technische / IT-orientierte Ausbildung, z. B. im Fensterbau mit IT-Affinität, oder ein abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt IT, Materialwissenschaft oder Ähnliches Hohe Kunden- und Serviceorientierung, eine selbstständige Arbeitsweise (auch gern mit eigenen Ideen) sowie Teamfähigkeit Erfahrung im agilen Arbeiten (idealerweise Grundkenntisse mit PIM/BIM-Systemen und Projektmanagement) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen Hohe Planungssicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag Wettbewerbsfähige Vergütung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen Work-Life-Balance durch 34 Tage Urlaub, die Möglichkeit zum Homeoffice und flexible Arbeitszeiten nach Absprache Umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm, egal ob es darum geht bestehende Kompetenzen aufzufrischen oder neue zu entwickeln Eine individuell auf Sie abgestimmte Einarbeitung ist für uns selbstverständlich.
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Referent Kundenzufriedenheitsanalyse (m/w/d)

Do. 10.09.2020
Herzogenaurach
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als Referent Kundenzufriedenheitsanalyse (m/w/d)Referenzcode: DE-C-HZA-20-05678Standort(e): HerzogenaurachEigenverantwortliche Durchführung und Auswertung der globalen Kundenzufriedenheitsbefragung der Schaeffler GruppeAufbereitung und Präsentation der Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung für das ManagementVerantwortung für interne und externe Umfragen aus unterschiedlichen BereichenSelbständige Erstellung von finanziellen und qualitativen WettbewerberanalysenErarbeitung von ganzheitlichen Marktanalysen aus Unternehmens- und InvestorensichtMitwirkung bei der strategischen Planung der Schaeffler Gruppe sowie bei strategischen ProjektenErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie oder eines vergleichbaren StudiengangsLangjährige Erfahrung in der Durchführung und Auswertung von UmfragenFundierte Expertise im Umgang mit gängiger Statistik-SoftwareHohe Affinität zu betriebswirtschaftlichen KennzahlenVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte analytische und konzeptionelle FähigkeitenUmsetzungsorientierung, Durchsetzungsstärke sowie hervorragende KommunikationsfähigkeitFlexibilität sowie hohe BelastbarkeitTeamfähigkeit, sicheres Auftreten sowie ein hohes Maß an Sozialkompetenz
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