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Wirtschaftsingenieur: 56 Jobs in Altona

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 39
  • Ohne Berufserfahrung 30
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 53
  • Home Office 15
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 38
  • Praktikum 8
  • Ausbildung, Studium 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur als Strategischer Einkäufer (w/m/d)

Mi. 23.06.2021
Hamburg, Hannover
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als strategischen Einkäufer Infrastruktur für die DB Beschaffung am Standort Hamburg oder Hannover. Schwerpunkt des Aufgabenbereichs liegt in der Beschaffung von Bauleistungen in der Schieneninfrastruktur und im konstruktiven Ingenieurbau. Deine Aufgaben: Als strategischer Einkäufer bist Du für den Einkauf von Bauleistungen für die Schieneninfrastruktur und im konstruktiven Ingenieurbau nach den Grundsätzen des QM-Systems der DB Beschaffung Infrastruktur federführend verantwortlich Zu Deinen Aufgaben gehört die Sicherstellung und Koordinierung aller Einkaufsaktivitäten im Rahmen des Nachtragsmanagements (Nachtragsprüfung, -verhandlung und -abwehr) Außerdem übernimmst Du die Schnittstellenfunktion zwischen Projekten und Lieferanten, berätst die internen Kunden in Vergabe- und Vertragsangelegenheiten und führst die Kunden sicher durch den komplexen Vergabeprozess Dazu gehört auch die Plausibilisierung von technischen Ausschreibungsbedingungen, die Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen sowie ein gut dokumentierter und rechtsicherer Vertragsabschluss Du führst auch Lieferantenbewertungen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und der Lieferantenentwicklung durch Durch Deine Arbeit sorgst Du in strategisch bedeutenden Beschaffungsvorgängen gemäß dem Einkaufsprozess der DB AG sowie auf Grundlage bestehender Konzernrichtlinien für eine wirtschaftliche, termin-, bedarfs- und qualitätsgerechte Beschaffung für unsere Infrastrukturprojekte Dein Profil: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bauingenieurwesen, Architektur oder einer vergleichbaren ingenieurtechnischen Fachrichtung oder durch langjährige vergleichbare Tätigkeit erworbene vergleichbare Kenntnisse in bahnbauspezifischen Tätigkeiten Durch Deine mehrjährige Berufserfahrung verfügst Du über vertieftes Wissen in der Abwicklung von Bauprojekten, idealerweise als Projektingenieur, Planer, Bauleiter oder Bauüberwacher Du verfügst über detaillierte Kenntnisse in der Abwicklung von Beschaffungsvorgängen und Erfahrungen in der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Angebotsauswertungen Mit den gängigen Softwareanwendungen (Word, Excel, Outlook) kannst Du problemlos umgehen Du zeichnest Dich durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit und wirtschaftlichem Verständnis aus, überzeugst durch Deine Fähigkeit Dich in komplexen Themengebieten sicher zu bewegen und fühlst Dich in der Schnittstelle zwischen Projektarbeit und Lieferant wohl Mit Deiner Kommunikations- und Beratungskompetenz überzeugst Du unsere Kunden und Lieferanten und führst auch Aufklärungs- und Verhandlungsgespräche souverän Du bist ein Teamplayer, treibst Deine Aufgaben: aktiv voran und kannst auch Deine Kollegen für neue Ideen begeistern Gelegentliche bundesweite Dienstreisen stellen für Dich kein Problem dar Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektmanager (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Hamburg
Die BeNEX GmbH ist eine dreizehn Jahre junge Holding des Finanzinvestors INPP Public Infrastructure Germany GmbH & Co. KG, die Beteiligungen an Regionalbahnen bundesweit hält und die entsprechenden Märkte bearbeitet. Mit einem Marktanteil von ca. 4% ist BeNEX eines der vier größten privaten Regionalbahnunternehmen Deutschlands. Haupttätigkeiten der BeNEX sind die Beteiligung an Ausschreibungen für bestehende und neue Konzessionen, die Beschaffung und Finanzierung der Fahrzeugflotten für Konzernunternehmen sowie die Durchführung von Projekten zur Optimierung der operativen Beteiligungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Projektmanager (m/w/d)Steuerung der Inputerarbeitung für Kalkulation und Erstellung von Angeboten in EU-weiten Ausschreibungsverfahren im SPNV, insbesondere durch: Support der Projektleitung bei allen Aufgaben des Projektmanagements Monitoring und Aktualisierung von Projektplänen und Mitwirkung bei der Einhaltung von Zeitplänen Aktive Kommunikation mit sämtlichen Projektbeteiligten Koordination von Arbeitsaufträgen im Projektteam und mit externen Dienstleistern/ Beratern Sicherstellung von Belastbarkeit, Konsistenz und Optimierungsgrad bei der Angebotserstellung, insbesondere der Inputdaten der Fachteams für die Angebotskalkulation Zuarbeit bei der Erarbeitung der Investoren-Papers für das „Capital Approval Request“ Bereitstellung und Bedienungsunterstützung der Projektmanagement-Tools, Weiterentwicklung der Projektmanagement-Prozesse Erstellung von Präsentationen, Ergebnisprotokollen, To-do-Listen und Analysen im Rahmen der Ausschreibung; Entwerfen der Rückfragen an die Vergabestelle und Auswertung der Rückantworten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt im Bereich Verkehrswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder als Wirtschaftsingenieur Erfahrung im Projektmanagement/ in einer Projektorganisation, gern auch als Student/ Praktikant in einer renommierten Beratungsfirma oder in der Geschäftsentwicklung eines Unternehmens, idealerweise aus der Verkehrsbranche Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise auch mit Projektmanagement-Tools Sehr gute Auffassungsgabe, präzise Kommunikation, hohe Affinität zu interdisziplinärem Denken und Arbeiten Eigenverantwortliches Agieren und sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Ansprechpartnern Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Ein engagiertes, unternehmerisch interdisziplinär besetztes Holdingteam mit etwa 35 Managern und Senior Managern in allen Funktionen Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem modernen Unternehmen im Hamburger Kontorhausviertel mit einem professionellen und finanzstarken privaten Gesellschafter Flache Hierarchien und eine sehr offene, direkte Sparringkultur Fachliche und persönliche Entwicklung auch durch individuelle Fortbildung Vergünstigtes HVV ProfiTicket, Englischunterricht, Obst, Getränke, Zugang zu „Corporate Benefits“
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(Senior) Consultant/Manager (m/w/d) Utilities, Energy & Gas

Di. 22.06.2021
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg
Kennziffer: PCO-D-1619002000-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz.Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.deAls Berater oder Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und damit zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen indem Sie folgendes leisten   Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit Unterstützung bzw. fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel Durchführung von unternehmensweiten (digitalen) Transformationsprogrammen und Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche   In interdisziplinären Teams erarbeiten Sie kreative Problemlösungen, entwickeln passgenaue Change-Management-Maßnahmen als Basis für nachhaltige Verbesserungen und tragen so entscheidend zum Erfolg unserer Kunden bei. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) Sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft   Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir unterstützen Sie, in einem dynamischen internationalen Umfeld Ihr fachliches Wissen und persönlichen Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Projektkaufmann (w/m/d)

Di. 22.06.2021
Hamburg
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektkaufmann für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Hamburg. Deine Aufgaben: Du verantwortest die Sicherung der kaufmännisch korrekten Projektrealisierung entsprechend der bahninternen Regelungen sowie den Regularien der Zuwendungsgeber Dabei hast Du die Übersicht über den Stand aller Kosten und Leistungen im Projekt Rechtzeitiges Erkennen von Handlungsnotwendigkeiten zur Sicherung der Projekt- und Unternehmensziele Als Sparrings-Partner der technischen Projektleiter zeigst Du die Folgen von Abweichungen und Risiken im Projektverlauf durch Soll/Ist-Analysen auf Darüber hinaus entwickelst Du Gegensteuerungsmaßnahmen und überwachst deren Umsetzung Du stellst die sach-, zeit- und fristgerechte Abrechnung der Projektkosten unter Einhaltung der Unternehmensrichtlinien sicher Die sachgerechte Zuordnung und Kontierung der projektbezogenen Daten für die Debitoren-/Kreditoren-/Anlagenbuchhaltung gehört zu Deinen Aufgaben Du bist für die Erarbeitung von kaufmännischen Unterlagen zu Baufreigaben in finanzieller Hinsicht zuständig Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/ Hochschulstudium als Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftswissenschaftler oder Betriebswirt mit technischer Affinität Alternativ bringst Du eine kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in der kaufmännischen Abwicklung von Projekten mit Idealerweise Kenntnisse in der kaufmännischen Abwicklung von Infrastruktur-, Bauprojekten Mit den üblichen Softwareanwendungen wie MS Office, SAP R/3 und Projektsteuerungssystemen kennst Du Dich aus Du freust Dich darauf im Team zu arbeiten und der Zusammenhalt unter den Kollegen ist Dir wichtig Dich zeichnet eine eigenverantwortliche, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise aus Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Arbeitsalltag rundet Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Business Development Manager Märkte/Produkte (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Niendorf
Im Bereich Test Benches & Environmental Simulation (TBES) entwickeln wir Prüfstände für Kunden in der Automobilindustrie. Unsere Anlagen simulieren Klima- und Straßenbedingungen, dadurch können Testreihen unter reproduzierbaren Bedingungen durchgeführt werden und die Entwicklungszeiten für neue Fahrzeugtypen werden entscheidend verkürzt.Als Business Development Manager Märkte/ Produkte übernehmen Sie die Verantwortung für die Analyse und Weiterentwicklung des internationalen Marktes für Umweltsimulationsanlagen. Unsere Umweltsimulationsanlagen und Prüfstände werden im Forschungs- (z.B. Pflanzen-Grundlagenforschung an Universitäten) sowie Entwicklungsbereich (z.B. Simulation der Wetterbedingungen bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge) benötigt. Entwicklung und Ableitungen für Geschäftsmodelle im Bereich TBES (Test Benches & Environmental Simulations) Analyse der Marktbegleitersituation Weiterentwicklung der TBES-Story im Bereich Produkte, Services und Kundendienst Aufbau und Organisation von neuen Länderorganisationen (weltweite Entwicklung des Geschäfts) Erarbeitung von Business-Cases nach Vorgaben der Bereichsleitung zur Vorlage an die Geschäftsführung Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsingenieurwissenschaften, Verfahrenstechnik oder vergleichbarer Studiengang, erste Berufserfahrung wünschenswert Idealerweise Grundkenntnisse in den Bereichen Kältetechnik und Automotive, alternativ Im-/Export, Schifffahrt oder verwandte Branchen Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung sowie Verbindlichkeit und Verantwortungsbewusstsein Sicherer Umgang mit MS Office und SAP Englisch in Wort und Schrift Gültiger Führerschein der Klasse B und gelegentliche Reisebereitschaft weltweit  Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Praktikum (w/m/d) Public Sector

Mo. 21.06.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, Hannover, Bielefeld
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte. Für ein Praktikum im Bereich Public Sector kannst Du Dein Theoriewissen in der Praxis unter Beweis stellen. Werde bereits im Studium Teil unseres Teams, sammle wertvolle praktische Erfahrungen und unterstütze uns bei der Beratung unserer Kunden und Kundinnen der öffentlichen Hand wie Ministerien, Kirchen aber auch Krankenhäuser und Sozialversicherungsträger. Du begeisterst Dich für ein vielfältiges Kundenspektrum aus dem öffentlichen Sektor, das Du mit Deinem IT-Wissen fit für das digitale Zeitalter machen kannst? Bewirb Dich jetzt für Dein Praktikum bei uns und dann kannst Du Dich für mind. 3 - 6 Monate hier einbringen: Du unterstützt unsere Beratungsteams bei Projekten zu Digitalisierung und der zukünftigen Ausrichtung im öffentlichen Sektor und lernst Stück für Stück, Verantwortung zu übernehmen. Du unterstützt bei der Dokumentation und Visualisierung von Organisations- und Prozessanalysen. Mit Deinen Recherchen zu projektbezogenen Aufgaben und Zusammenfassungen gesetzlicher Anforderungen und Veränderungen legst Du die Grundlage für eine optimale Beratung unserer KundInnen. Du erstellst Präsentation zu branchenspezifischen Themenstellungen. Darüber hinaus wirkst Du bei vertriebsorientierten, strategischen Marktanalysen mit. Ein Praktikum im Bereich Public Sector kannst Du bei uns mit mindestens drei abgeschlossenen Fachsemestern eines Studiums der Politik- und Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftsinformatik absolvieren. Idealerweise bringst Du erste relevante Berufserfahrungen durch vorhergehende Praktika mit. Du hast großes Interesse an Fragestellungen des öffentlichen Sektors. Deutsch beherrschst Du auf C1-Niveau und Englisch auf B2-Niveau. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase - fachliches und persönliches Mentoring über Deinen gesamten Einsatzzeitraum inklusive. Faire Vergütung Wir sind eine Fair Company. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Dir während Deines Praktikums ein faires Gehalt zu zahlen. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Somit gewinnst Du wertvolle Praxiserfahrung und stellst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten/Praktikantinnen und Werkstudenten/Werkstudentinnen im Fokus. Als Praktikant und Praktikantin profitierst Du darüber hinaus von Vorteilen aus unserem exklusiven highQ-Programm. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Manager Regulatory Affairs (m/w/divers)

Mo. 21.06.2021
Ahrensburg
Hast Du mal ‘nen edding? Seit mehr als 60 Jahren schreiben wir mit unserem Sortiment an Weltklassemarkern Geschichte – womit wir zwar kein cooles Start-up mehr sind, dafür aber eine starke Marke und ein Unternehmen mit reichlich Innovationskraft. Langlebig, robust, authentisch, kreativ: Für diese Werte steht der edding Konzern. edding ist ein international tätiges Unternehmen, das vor allem für seine Marker, Fasermaler und Schreibgeräte bekannt ist. Bereits das erste Produkt – der legendäre Allround-Marker No. 1 – wurde zu einem Vorbild für Generationen von Markern. Die Produkte des Konzerns, zu denen auch interaktive eScreens, Tonerkartuschen, Spray, Nagellack u. v. m. gehören, werden heute in ca. 100 Ländern der Erde vertrieben.  Werde Teil unseres Unternehmenserfolgs in der Konzernzentrale der edding Aktiengesellschaft am Standort Ahrensburg bei Hamburg als Manager Regulatory Affairs (m/w/divers) in Vollzeit, ab sofortIn dieser Position bist Du hauptsächlich verantwortlich für alle regulatorischen Themen rund um Produktsicherheit von Geräten und Abfallrecht. Konformitäts- und Sicherheitsbewertungen, u. a. von Elektro- und Elektronikgeräten und POS-Möbeln, in Übereinstimmung mit allen relevanten Regularien Bearbeitung der abfallrechtlichen Belange, speziell Verpackungen und Elektro-/Elektronikaltgeräte (Europa/international) Beratung der Bereiche Einkauf, Entwicklung, Marketing und Vertrieb in regulatorischen Fragen der Produktentwicklung, -vermarktung und -entsorgung Prüfung von Produktaussagen, Werbematerialen, Verpackungsbeschriftungen, Produktauslobungen etc. Bearbeitung von Kunden- und Behördenanfragen zu regulatorischen Themen Formulierung klarer, aussagekräftiger und verständlicher Entscheidungsvorlagen Abfrage relevanter Produkt- und Entsorgungsinformationen bei Lieferanten Sammlung und systematische Dokumentation von Produktinformationen, die zur Beantwortung regulatorischer Fragen notwendig sind  Die Grundlage für Deinen erfolgreichen Einstieg bei uns bildet Dein Hochschulstudium als Ingenieur (Maschinenbau, Verfahrenstechnik) oder Wirtschaftsingenieur bzw. Dein Studium der Technischen BWL. Darüber hinaus verfügst Du über erste Berufserfahrung im Bereich Regulatory Affairs. Du hast eine Affinität zu regulatorischen Themen (ProdSG, Elektro- und Elektronikgeräte, FMEA, REACH, RoHS etc.) und zum Abfallrecht (Abfallrahmen-RL, KrWG, VerpackG, ElektroG, BattG), inkl. nationaler Regularien im EWR/UK, und bringst Kommunikationsstärke mit und die Fähigkeit, unterschiedliche Inhalte in die jeweils andere Fachsprache zu übersetzen (Schnittstellen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen). Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift sowie den versierten Umgang mit MS Office setzen wir bei Dir voraus. Dich zeichnen sowohl interkulturelle Kompetenz und Erfahrung in internationalen Teams als auch Analyse- und Entscheidungsfähigkeit, Organisationsgeschick und ein hoher Qualitätsanspruch aus. Abgerundet wird Dein Profil durch eine selbstständige, konzentrierte und genaue Arbeitsweise. Dabei bist Du vorausschauend, auch unter gelegentlichem Druck, präzise, strukturiert und pragmatisch. Wenn Du zusätzlich die Bereitschaft hast, Dich weiterzubilden, sollten wir uns kennenlernen!Wir bieten Dir eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit in einem motivierten Team mit starkem Zusammenhalt in einem internationalen Umfeld. Besonders geprägt ist die Stelle durch ein hohes Maß an Verantwortung sowie durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen internen Schnittstellen und externen Stakeholdern. Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb des edding Konzerns fördern Deine Karriere bei uns. Als inhabergeführte Aktiengesellschaft mit erstklassiger Reputation und höchster Markenbekanntheit liegt uns viel an motivierten Mitarbeitern mit ausgewogener Work-Life-Balance. Eine offene Duz-Kultur, regelmäßige Firmenevents und der kontinuierliche Austausch mit den Kollegen machen es Dir leicht, Dich zu vernetzen. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und Gesundheitsangebote sind nur einige Benefits, von denen auch Du profitierst.
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Trainee Inbetriebnahmesteuerung ETCS (w/m/d)

Mo. 21.06.2021
Hamburg, Leipzig
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnsystem in die digitale Zukunft begleiten bei der Digitalen Schiene Deutschland? Hier kannst Du es - als Trainee wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen (u.a. European Train Control System (ETCS), Digitalen Bahnbetrieb) und erhältst eine einzigartige Chance in einem dynamischen Umfeld: Du gestaltest Themen von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum 01.09.2021 suchen wir Dich als Trainee im Bereich Leit- und Sicherungstechnik für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Leipzig oder Hamburg. Deine Aufgaben: Du wirktst mit beim Aufbau eines Inbetriebnahme-Terminplans und Zeitstrahls, Definition von Inbetriebnahmeterminen, inklusive Abstimmungen sowie deren Protokollierung Du unterstützt bei der Erarbeitung des projektbezogenen Inbetriebnahmekonzeptes unter Berücksichtigung der Projektziele/Meilensteine sowie des Zeit- und Kapazitätsbedarfs Die Erarbeitung und Dokumentation der technischen Leistungsprozesse bei der Realisierung und Inbetriebnahme gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Schaffung einer einheitlichen und spezifisch auf den Schwerpunkt DSTW / ETCS -Rollout ausgerichteten Koordination Bau und Betrieb und Inbetriebnahmekonzeption Du übernimmst, nach der eng durch Deinen Paten betreuten Einarbeitung, eigenverantwortlich erste Aufgabenpakete Du lernst weitere Bereiche der Bahn in selbst mit ausgewählten Praxisstationen kennen Zum Ende der 18-monatige Traineezeit, wirst Du auf Basis Deiner gesammelten Erfahrungen/ Deines erlernten Wissens weiter in unserem Projektteam eingesetzt und gibst Dein Wissen und Deine Erfahrungen an die nächsten Berufseinsteiger weiter Dein Profil: Du begeisterst dich für das System Bahn und möchtest die Digitalisierung des Verkehrsträgers Schiene aktiv in einer noch jungen, neu innerhalb der DB Netz AG gegründeten Einheit mitgestalten Du hast Dein Studium in Verkehrsingenieurwesen, Bahntechnologie und Mobilität, Bahnsysteme, Bahntechnik, Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung im Bereich Bahnsysteme, Maschinenbau o.ä. erfolgreich abgeschlossen. Dein Studienabschluss liegt nicht länger als zwei Jahre zurück. Deine ersten praktische Erfahrungen hast du vorzugsweise im Bereich Leit- und Sicherungstechnik und / oder Eisenbahnbetrieb gesammelt. Deine selbständige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu durchdringen zeichnen Dich aus Du bringst die Lernbereitschaft und den Willen mit, sich schnell in neue Themen und Aufgaben einzuarbeiten Du hast sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Unsere Mobilität beginnt mit Deiner: Du erhältst ein attraktives Gesamtpaket samt unbefristetem Arbeitsvertrag, Beschäftigungssicherung und weiteren Zusatzleistungen, z. B. Deine persönliche NetzCard und vergünstigte Freizeitangebote. Dein Team arbeitet Dich ein, Du besuchst Seminare und regelmäßiges Feedback unterstützt Deine persönliche Standortbestimmung. Die Vernetzung der akademischen Nachwuchskräfte bietet Dir jederzeit die Gelegenheit für fachlichen und persönlichen Austausch mit anderen Berufseinsteigern.
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Mo. 21.06.2021
Berlin, Bremen, Hamburg, Leipzig
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Werde ein gefragter Experte im Bereich Wirtschaft und Technik. Starte Deine Karriere mit einem dualen Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem von zwei Spezialgebieten zu vertiefen:  Produktionstechnik Allgemeiner Maschinenbau Highlights im Überblick:  Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus  Du berechnest und kontrollierst Kosten Du bereitest Fertigungsdaten auf und wertest diese aus Du wirkst bei der Planung und Optimierung des Materialflusses mit Du erarbeitest Vorschläge zur Verbesserung des Fertigungsablaufs  Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du interessierst Dich für Fächer wie Mathematik und Physik  Du findest Technik spannend, genauso wie wirtschaftliche Zusammenhänge Du planst und organisierst gerne und hast Freude an Teamarbeit  Du hast gute Englischkenntnisse Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:  Qualitätsmanager (m/w/d)  Produktmanager (m/w/d)  Ingenieur/in im Consulting (m/w/d)  und weitere spannende Berufe 
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Studentische Hilfskraft - Projektarbeit Energiebranche (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Hamburg
LOGSTOR ist ein global agierendes Energieunternehmen. Unser Hauptanliegen ist es, unseren Kunden eine bessere Energieeffizienz zur Verfügung zu stellen. Die Erfindung der Technologie, die hinter den vorgedämmten Rohrsystemen steht, machte LOGSTOR zum weltweit führenden Lieferanten und Hersteller von Rohrsystemen für die Energiebranche. Möchtest du Teil der Energie- und Wärmewende sein? Wir suchen ab sofort eine studentische Hilfskraft für eine Projektarbeit (m/w/d). Du besitzt ein ausgeprägtes Organisationsgeschick und hast eine Leidenschaft für Zahlen? Deine kaufmännische und technische Affinität helfen dir, dich in verschiedenen Themenbereichen zügig einzuarbeiten und du behältst auch an turbulenten Tagen stets den Überblick und bist ein Profi in der Priorisierung unterschiedlicher Aufgaben und möchtest deinen eigenen Teil zum Umweltschutz und der effizienten Energieeinsparung beitragen? Dann bist du für unser Team in Hamburg die ideale Besetzung, denn zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich für eine vorerst befristete Projetarbeit. Die Arbeitszeiten, sowie der wöchentliche Aufwand können nach Absprache flexibel gestaltet werden. Mittels verschiedener Tools ermittelst du die Zeiten unserer Montageleistungen Kostenermittlung für unsere Muffenmontage Du übernimmst die Auswertung bestehender Kalkulationen Vergleich deiner Auswertungen mit bestehenden SAP Preisen Aufschlüsselung von Kostpreisen Erstellung einer Übersicht von Kost- und Verkaufspreisen, sowie der dazugehörigen Zusammenstellung der Preise Erstellung einer Kalkulationsmatrix anhand deiner ermittelten Daten Du absolvierst derzeit dein Studium mit Fachrichtung Business Analytics, Wirtschaftsingenieurswesen oder vergleichbar Du bist sicher im Umgang mit MS Office, SAP Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Lust deine eigenen Ideen und Fähigkeiten einzubringen Sorgfältige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Eine hohe Eigenmotivation Bereitschaft für gelegentliches Reisen (Tageweise) Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem modernen und dynamischen Arbeitsumfeld Einen modernen Arbeitgeber mit skandinavischem Hintergrund, bei dem langfristige Entwicklungsmöglichkeiten nicht ausgeschlossen sind Eine Unternehmenskultur, in der Mitgestaltung und eigene Ideen gewünscht sind und Arbeiten Spaß macht Flache Hierarchien und ein familiärer Umgang Wasser, Kaffee und Bio-Obst zur freien Verfügung
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