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Wirtschaftsingenieur: 4 Jobs in Alzey

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

VAVE Coordinator im Bereich Series Development (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Mainz
LEONI – wir sind mehr als 90.000 Mitarbeiter* in über 30 Ländern.   Wir arbeiten an zukunftsweisenden Anwendungen für die Megatrends Energieübertragung und Datenmanagement. Wir bauen innovative Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Sensorik, Software und Datenanalyse auf. Wir bringen die Entwicklung von e-mobility, autonomen Fahren und Vernetzung voran. Wir bieten Innovationstreibern, Kreativen und Fachexperten Raum für Gestaltung, Entwicklung und Verwirklichung, in einem Arbeitsumfeld das Vielfalt und Wissensaustausch fördert.   Und wir suchen Sie. VAVE Coordinator im Bereich Series Development (m/w/d)     Das sind Ihre Aufgaben: Durchführung systematischer Wertanalysen und Aufzeigen von Potentialen für die Optimierung unserer Produkte, wie Kabelbaum und Anbaukomponenten, hinsichtlich Kosten und Gewicht Globale Umsetzung von technischen Einsparpotentialen und Strategien in Zusammenarbeit mit Sales, D&D, Einkauf und den Werken Durchführung von Untersuchungen zur technischen Produktkostenoptimierung. Koordination der Implementierung von potenziellen Ideen Weiterentwicklung der spezifischen VAVE Methoden und Werkzeuge bei LEONI Organisation, Moderation und Auswertung von Wertanalyse-Workshops    Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes technisches (Fach-)Hochschulstudium mit kaufmännischen Zusatzkenntnissen oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Automotive-Sektor Hohes Maß an analytischen Fähigkeiten, Selbständigkeit, Kreativität, Zuverlässigkeit sowie Kommunikationsgeschick im Umgang mit Experten Interkulturelle Kompetenz sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Sehr gute Deutsch-, Englisch- und EDV Kenntnisse (MS Office, VBA)   Das bieten wir Ihnen: Selbstbestimmtes, flexibles Arbeiten durch Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice Attraktive leistungsorientierte Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld in einem tarifgebundenen Unternehmen Gemeinsam mit uns wachsen durch die vielfältigen Lern- und Trainingsangebote der LEONI Academy Arbeitsplätze nach modernen Bürokonzepten – mit kommunikativer Raumaufteilung, Arbeitsinseln und Rückzugsbereichen Fit und gesund bleiben durch regelmäßige Gesundheitstage, präventive Gesundheitschecks und gemeinsame Sportgruppen   Ihre nächsten Schritte?  Bewerben! Und zwar online mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!      LEONI Bordnetz-Systeme GmbH Matthias Kung, Human Resources Management, +49 9321 304 - 0
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Fachlicher Anforderungsmanager (w/m/d)

Do. 07.10.2021
Mainz
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als fachlichen Anforderungsmanager für das Geschäftsfeld DB Cargo am Standort Mainz. In der Abteilung Network Quality & IT betreuen wir aus fachlicher Sicht drei IT-Systeme aus dem Umfeld der Planung von Zügen (Wann & wie verkehrt welcher Zug). Wir sorgen dafür, dass unsere IT-Systeme die Anwender und ihre Prozesse bestmöglich unterstützen und stellen dies innerhalb vieler Projekte zur Digitalisierung von DB Cargo und der Weiterentwicklung unserer IT-Systeme sicher. Deine Aufgaben: Als fachlicher Anforderungsmanager unterstützt Du bei der Betreuung einer DB Cargo spezifischen IT-Anwendung (IPL-Fahrplan) Dabei stellst Du eine hohen Datenqualität von Fahrplan-/Transportplandaten und der fachlichen Weiterentwicklung der IT-Anwendungen im Rahmen der vorgegeben wirtschaftlichen Bedingungen sicher Du entwickelst fachliche Anforderungen für die IT-Anwendung unter Berücksichtigung betroffener Fachprozesse, um dadurch eine hohen Datenqualität und eine hohen Benutzerfreundlichkeit herzustellen Dabei behältst Du auch das weite Spektrum der zu hinterlegenden Verkehrskonzepte und die zahlreichen Umsysteme und deren Anforderungen an Fahrplandaten im Blick Für diese Anforderungen führst Du vor der Inbetriebnahme fachliche Tests durch Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik oder eine andere gleichwertige Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung Du bringst erste Erfahrungen beim Erstellen, Beschreiben und Bewerten von Anforderungen mit Das Interesse an den Branchen Transport und Logistik im Zusammenhang mit einer hohen Technikaffinität zeichnet Dich aus Eine Deiner Stärken sind das Erfassen und Strukturieren komplexer Sachverhalte Deine Durchsetzungsstärke, Deine kommunikative Art, Proaktivität und Deine Teamfähigkeiten runden neben sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnisse Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Projektleiter (m/w/d) Terminplanung mit perspektivischer Führungsverantwortung

Di. 05.10.2021
Mainz
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Frankfurt am Main und MainzWenn Sie unsere Begeisterung für Baumanagement in einem interdisziplinären Team teilen und gerne weiterentwickeln möchten, dann kommen Sie zu uns. Als Projektleiter (m/w/d) unterstützen Sie uns in der Terminplanung und im vorausschauenden Schnittstellen- und Riskiomanagement und Übernehmen schrittweise die Führung des Terminplanerteams. Wir suchen Sie an den Standorten Frankfurt und Mainz. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Präferenz an. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Erstellung, Pflege und Überwachung von Detailterminplänen Koordination und Überwachung von Bauvorhaben unter Anwendung der Lean-Methodik Konzeption, Entwicklung und Anwendung informationstechnischer Terminplanungsverfahren und -methoden (MS Project, Primavera, Agile, Lean Management, Line of Balance) Einführung und Pflege von Systemlösungen im Bauwesen mit Fokus auf General Construction Management Begleitung des Digitalisierungsprozess innerhalb Drees & Sommers Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen, Architektur oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bau, Bauingenieurwesen, Bauinformatik oder in einem vergleichbaren Studiengang Mehrjährige Erfahrungen in der Terminplanung innerhalb der Baubaubranche und/oder Industrie Kenntnisse in MS Project, Primavera, Lean Planer oder vergleichbaren Softwarelösungen Erste Kenntnisse in der Programmierung von VBA, ACCESS, SQL, Visual Studio, Power BI und in der Anwendung von CAD- oder BIM-Programmen wünschenswert Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten im Team Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Erste Erfahrung in der Mitarbeiterführung sind wünschenswert  Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um regionale und internationale Projekte in der Bau- und Immobilienbranche Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen
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Werkstudent - Research & Development Controlling (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Kirchheimbolanden
Intelligentes Hybridsystem oder modernster Elektroantrieb? BorgWarner bestimmt die Entwicklung der Antriebssysteme von heute und morgen maßgeblich mit. Unsere Vision ist eine saubere, energieeffiziente Welt. Deshalb entwickeln wir Lösungen, die Energieverbrauch und Abgasemissionen reduzieren und gleichzeitig die Fahrdynamik verbessern. Als führender Hersteller von Antriebslosungen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren sowie Hybrid- und Elektrofahrzeuge unterstutzen wir die Automobilindustrie dabei, umweltschonende und effiziente Technologien für PKW, leichte und schwere Nutzfahrzeuge sowie Bau- und Landmaschinen zu verwirklichen. In unserem Fachbereich R&D Controlling bieten wir Ihnen im Rahmen einer Werkstudententätigkeit eine spannende Möglichkeit, Theorie mit anspruchsvoller und vielseitiger Praxis zu verbinden. Sie lernen den Bereich mit seinem vielfältigen Aufgabenspektrum kennen und unterstützen diesen von Anfang an aktiv. Erfassung und Pflege der bereichsinternen Daten und Kenngrößen im SAP/R3 System Konzeptionieren, Erstellung und Pflegen von Reports Unterstützung des Teams im operativen Tagesgeschäft Fortgeschrittenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder Wirtschaftswissenschaften SAP R/3 Kenntnisse wünschenswert Ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise Schnelle Auffassungsgabe, Lernbegeisterung und Spaß an einem dynamischen Arbeitsumfeld Guter Umgang mit den gängigen Microsoft Office Programmen Excel und Word Wöchentliche Arbeitszeit nach Vereinbarung (idealerweise 10 – 18 Stunden)
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