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Wirtschaftsingenieur: 34 Jobs in Anspach

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 14
  • Banken 6
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Finanzdienstleister 1
  • It & Internet 1
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 32
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Home Office 8
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 32
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

EXPERTE IMMOBILIENENTWICKLUNG / GRUNDSTÜCKSAKQUISE (M/W/D)

Di. 19.01.2021
Berlin, Bonn, München, Frankfurt am Main
Deutsche Post Corporate Real Estate Management GmbH Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Als 100-prozentige Konzerntochter der Deutsche Post DHL Group leitet und steuert die DP DHL Corporate Real Estate Management GmbH die strategischen Immobilienprojekte des Konzerns. Sie unterstützt die Umsetzung komplexer Immobilienprojekte mit Leistungen in den Bereichen Consulting, Projektsteuerung und Projekt-Monitoring und begleitet bauliche Planungen und Realisierungen. Ferner nimmt sie die Steuerung des Facility Managers des Konzerns wahr. Willkommen mit Ihren Talenten bei der DP DHL Corporate Real Estate Management GmbH GESUCHT BEI DER DP DHL CORPORATE REAL ESTATE MANAGEMENT GMBH, AB SOFORT, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET An den Standorten Berlin, Bonn, München und Frankfurt EXPERTE IMMOBILIENENTWICKLUNG/GRUNDSTÜCKSAKQUISE (M/W/D) Ihre Aufgaben Als Experte (w/m/d) für Immobilien, insbesondere Grundstücksakquise, unterstützen Sie die weitere Expansion des Bereichs Post & Paket. Sie sind verantwortlich für den Auf- und Ausbau der externen Netzwerke zu Investoren, Kommunen, Maklern, politischen Gremien und den konzerninternen Netzwerken.       Sie übernehmen die Grundstücksakquisition und alle damit erforderlichen Due Diligenceprüfungen einschließlich Standort- und Grundstücksbewertungen. Darüber hinaus führen Sie die Kauf- und Mietvertragsverhandlungen innerhalb Ihres Verantwortungsbereichs mit den Investoren. Sie entwickeln tragfähige immobilienbezogene Lösungskonzepte (Chancen, Risiko, Kosten , Zeit) , die Sie  innerhalb Real Estate als auch mit steuerlichen und rechtlichen Aspekten innerhalb des Konzerns abgestimmt haben. Neben dem Reporting aller Maßnahmenpläne gegenüber unserem Auftraggeber erstellen Sie die Approvalvorlagen und führen Sie einer Gremienentscheidung zu. Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. BWL/Ing. Wissenschaften) und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder langjährige einschlägige berufliche Erfahrung in den o. a. Fachgebieten Erfahrung im Bereich der Kundenberatung/Vertrieb  Fundierte betriebswirtschaftliche und Immobilienmarktkenntnisse  Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Immobilienkennzahlen Sehr gute Kenntnisse der Standardsoftware MS Office Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erwünscht Hohes Maß an Verhandlungskompetenz  in Immobilienverträgen Sicheres, verbindliches und kundenorientiertes Auftreten Hohes Maß an Qualitäts- und Kostenbewusstsein Initiativ, Aufgeschlossenheit für neue Entwicklungen Eigenverantwortliches Handeln und Durchsetzungsvermögen Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, auch zu Geschäftsreisen in Deutschland und ins europäische Ausland Flexibilität und Teamgeist Soziale Kompetenz, Motivations- und Konfliktlösungsfähigkeit Eintreten für Unternehmensziele, Loyalität Ihre Vorteile Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen und Gehaltsstrukturen, einen Firmenwagen mit Privatnutzung sowie entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten, einem guten Betriebsklima, regelmäßigen Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit und Feedbackgesprächen, umfangreichen Mitarbeiterangeboten sowie einer umfangreichen Einarbeitung in ein spannendes Umfeld mit netten Kolleginnen und Kollegen. Ihr Kontakt Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Christiane Krüger-Klein, Telefon +49 228 5289-9312. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Bewerben“. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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(Junior-) Bauingenieur als Vertrags- und Nachtragsmanager (w/m/d)

Di. 19.01.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Der Eisenbahnkorridor zwischen Frankfurt und Mannheim ist einer der wichtigsten, aber auch einer der am stärksten befahrenen Deutschlands und bereits heute überlastet. Die Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar ist ein wichtiger Bestandteil, diesen Engpass aufzulösen, indem neue Kapazität geschaffen und die Fahrzeit verkürzt wird. Werde Teil eines engagierten, motivierten und kollegialen Teams und stelle damit die Weichen für die Planung und Realisierung dieses wichtigen Schieneninfrastrukturprojektes. Weitere Informationen zum Projekt findest Du auf unserer Website (www.rhein-main-rhein-neckar.de). Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als (Junior-) Vertrags- und Nachtragsmanager im Großprojekt Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du sorgst für ein einheitliches Vertrags- und Nachtragsmanagement Gemeinsam mit den Projektingenieuren erarbeitest Du die Vergabe-/Ausschreibungsunterlagen für Planungs-, Gutachter- oder Bauleistungen Du unterstützt das Projekt bei der Einhaltung von nachtragssicheren und wirtschaftlichen Vereinbarungen und erarbeitest Stellungnahmen und Vorschläge für die Nachtragsabwehr Den Vergabeprozess begleitest Du gemeinsam mit dem Einkauf und bereitest in Abstimmung mit ihm Nachtragsverhandlungen vor Unter Nutzung der eingeführten Systeme bearbeitest Du projektbezogen die vorgelegten Nachträge, wertest diese aus und leitest entsprechende Schlüsse ab Die im Projekt gemachten Erfahrungen nimmst Du in Bezug auf die Anwendung der Verträge auf und erarbeitest Verbesserungsvorschläge für die Optimierung der Vertragsgestaltung Aus der Anwendung der Verträge leitest Du Grundsätze für die Projektkostenkalkulation bzw. -prognose ab Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur oder einer vergleichbaren Fachrichtung Du verfügst über erste Berufs-/Praxiserfahrung im Bereich der Nachtragsbearbeitung und Vertragsgestaltung Kenntnisse in der Anwendung von HOAI und VOB bringst Du ebenfalls mit Ausgeprägte Ergebnis- und Zielorientierung sowie unternehmerisches Denken und Handeln sind für Dich selbstverständlich Du überzeugst durch eine hohe Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft und arbeitest gerne im Team Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Market Development Manager Germany - Peripheral Medical Devices (remote)

Di. 19.01.2021
Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Stuttgart
# Innovation # Teamwork # Initiative # Open Communication are our common values. If you are looking for a meaningful challenge in a well-established international company and if you have a hands-on mentality – then join us and help us to save lives with your know-how and expertise. Be prepared for a career that doesn’t feel like work! Penumbra Europe GmbH is based in Berlin, headquartered in Alameda, California. We are a global healthcare company focused on innovative therapies.  Penumbra designs, develops, manufactures and markets novel products and has a broad portfolio that addresses challenging medical conditions in markets with significant unmet needs.  Penumbra sells its products to hospitals and healthcare providers primarily through its direct sales organization in the United States, Europe, Canada and Australia, and through distributors in selected international markets. The Penumbra logo is a trademark of Penumbra, Inc. We are a dynamic and constantly growing company. As a result, we are looking in Germany for an experienced and highly motivated Market Development Manager for the Peripheral Marketing team. This is an operational and strategic marketing position that requires the willingness to travel nationally. As part of Penumbra’s Marketing team, you will support an innovative and global company that develops ground-breaking technology to further its mission of saving patients’ lives. This is more than a typical Marketing position. This is an exciting role where you will have the chance to create strategic initiatives that will support driving your market working alongside with the sales force and supporting your customers. If you want to truly have an impact and make your mark, this is an opportunity for you! Provide on-site marketing support to the sales force commercializing our products and to develop the business in Germany Set up a strategic plan and execute marketing initiatives to help boosting the market trend Provide marketing support to drive local adoption of assigned product lines and achieve marketing objectives in alignment with European and Global marketing teams Ensure the liaison with the European marketing team for overall EMEA objectives and activities, including implementation of market development strategies. What You'll Work On Develop and implement business cases and strategies for market development in Germany Identify and develop new market opportunities and support the growth of sales in Germany Work with sales and marketing management to develop strategic marketing initiatives in Germany for assigned product lines Refine and implement marketing plan for best fit market segments Work with the German sales teams to develop and implement these initiatives, programs, materials and tools Learn about market trends for assigned product lines Analyze the results, identify actions to be taken and adapts processes and strategies as necessary Identify, organize, and execute local/regional congresses, meetings, and medical education programs in support of marketing and sales plans Partner with Global marketing teams to execute marketing plans and deliver messaging to local/regional sales teams and markets Plan and execute product launch activity in Germany in alignment with the Global marketing launch plans Keep informed of new products and communicate accordingly and provide input to the Global marketing team Proven market development experience - ideally in the medical device industry (seniority level: mid-senior) Passion for communication, open-minded, customer-oriented, empathetic attitude Strong operational and strategic management skills Experience in interventional radiology, cardiology or vascular products is a plus Education in a medical related field or experience in a regulated industry is a plus We will also take into consideration talents without market development experience but with a strong experience in product marketing - ideally experience with vascular surgery, radiology, interventional radiology or/and cardiology Excellent oral, written, and interpersonal communication skills in German (mother tongue level). As this position works closely with colleagues in different countries, the ability to speak and understand English is important. The same applies to experience with working in a multi-cultural organization You are self-motivated, solution and goal-oriented, have an ambitious attitude and a strong hands-on mentality Driving licence and willingness to travel in Germany (up to 60% - 80% of the time) Last but not least, you are an excellent team player and thrive when faced with challenges Fixed salary and excellent bonus structure Permanent, remote and full-time position. Flexible working hours Modern work equipment, laptop, company car and mobile phone that can also be used privately The opportunity to be at the forefront of technology that is revolutionizing the treatment of some of the world's most devastating diseases The ability to work amongst a professional, dynamic and vibrant global team with friendly, highly qualified colleagues Employee stock purchase plan Internationally established company with a hands-on mentality, strong emphasis on a diversity culture, positive intercultural environment
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Experte Infrastrukturentwicklung (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Unser Ziel ist es, das deutsche Schienennetz auf Basis der Markt- und Kundenanforderungen zu verbessern. Damit schaffen wir die Grundlage für attraktive und wettbewerbsfähige Angebote auf der Schiene und leisten damit einen substanziellen Beitrag zu den Wachstumszielen der „Starken Schiene" (Verdopplung Reisendenzahl sowie 70% mehr Güter auf der Schiene). Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Experten für Infrastrukturentwicklung bei der DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du entwickelst kunden- und marktorientierte Infrastrukturmaßnahmen gemeinsam mit den Regionen, bringst diese Maßnahmen in die relevanten Finanzierungsprogramme ein und bildest sie in der Unternehmensplanung in Bezug auf Budgetbedarf, Kosten, Effekte und Erlöse entsprechend ab Du erstellst und steuerst Maßnahmenportfolien für markt- und kundenorientierte Neu- und Ausbaumaßnahmen im Schienennetz (z.B. Netzfonds/Infrastruktur auf Kundenwunsch) Die verkehrliche und wirtschaftliche Bewertung sowie Priorisierung von Infrastrukturmaßnahmen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du sorgst für die Aufbereitung, Analyse und Visualisierung von Daten sowie darauf aufbauender Handlungsempfehlungen für das Management (z.B. Berichte, Briefings) Du betriebst proaktives und strukturiertes Schnittstellenmanagement mit internen und externen Stakeholdern zur Finanzierung kunden- und marktorientierter Infrastrukturmaßnahmen Als Berater für die regionalen Infrastrukturentwickler gibst du Auskunft zu geeigneten Finanzierungsoptionen und führst diese fachlich, insbesondere durch die aktive Gestaltung von Prozessen, Methoden, Werkzeugen und Kommunikationsformaten Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Wirtschaftswissenschaft, Verkehrswissenschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen Darüber hinaus bringst Du mehrjährige Berufserfahrung in der Infrastrukturfinanzierung und/oder Infrastrukturentwicklung mit Dein eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten sowie deine ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten zeichnen Dich aus Begeisterung für die Mitarbeit in interdisziplinären und fachbereichsübergreifenden Teams, ausgeprägte Kunden- und Geschäftsorientierung sowie Motivation, Engagement und Gestaltungswille sind für Dich selbstverständlich Die Fähigkeit zur Reduzierung und Beherrschung von Komplexität sowie hervorragende Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Überzeugungskraft runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Entwicklungsprogramm der DB Netz AG für Führungskräfte (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main
Was braucht es, damit Reisende und Güterverkehrszüge sicher und zuverlässig von A nach B kommen? Über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Betrieb und die Instandhaltung des größten Schienennetzes Europas managen. Mit fast 200 verschiedenen Berufen sind wir dabei so facettenreich wie kaum ein anderer Arbeitgeber. Mithin verantwortet die DB Netz AG als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 34.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit der Bahnverkehr bundesweit konfliktfrei, in hoher Qualität und möglichst nahtlos ineinandergreifend funktioniert, arbeiten wir im Vorstandsressort Betrieb, Fahrplan, Vertrieb und Kapazitätsmanagement daran, dass für jeden Personen- und Güterzug ein passender, freier Abschnitt gefunden werden kann. Im Betrieb dirigieren wir die Züge durch das komplexe Netz. Dabei behalten wir den Kunden stets im Fokus. So werden Verkehre zunehmend von der Straße auf die Schiene verlagert. Ein klares Plus für den Standort Deutschland und die Umwelt.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Teilnehmer (w/m/d) unseres zentralen Managementprogramms bei der DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main, um Dich auf dem Weg als zukünftige Führungskraft (w/m/d) zu begleiten. Deine Aufgaben: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag nimmst Du an unserem 24-monatigen Managementprogramm für zukünftige Führungskräfte teil. Im Managementprogramm lernst Du durch wechselnde Projekteinsätze mit einer Einsatzdauer von jeweils ca. sechs Monaten schnell die Struktur und das Kerngeschäft der DB Netz AG kennen. Du übernimmst innerhalb des Programms die Verantwortung für die Projektsteuerung, Teilprojektleitung oder auch Projektleitung von zukunftsweisenden Projekten. Der Einsatzschwerpunkt liegt in den Bereichen Betrieb, Fahrplan, Vertrieb und Kapazitätsmanagement. Damit wirkst Du nicht nur direkt an der Umsetzung unserer Strategie der „Starken Schiene" mit, sondern die Einsätze bereiten Dich auch fachlich auf Deine zukünftige Rolle als Führungskraft bei der DB Netz AG vor Deine Entwicklungsbegleiter... Fördern Dich durch gezielte Projekteinsätze und definierte Bausteine, z.B. durch Peercoaching, Seminare und Perspektivgespräche Geben Dir konsequent Feedback Gewähren Dir Freiräume, damit Du Dich entwickeln und eigene Ideen umsetzen kannst Unterstützen die Vernetzung zu wichtigen Schlüsselpersonen und den anderen Teilnehmern im Managementprogramm Schaffen Klarheit zu beruflichen Perspektiven Beraten und begleiten Dich in eine zukunftsgestaltende Führungsaufgabe bei der DB Netz AG, nachdem Du in Deinen Projekten erfolgreich gewirkt hast Stellen einen transparenten Besetzungsprozess am Ende des Programms sicher Dein Profil: Du weist ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (Master, Diplom) auf, vorzugsweise mit den Schwerpunkten Wirtschaftswissenschaften, Verkehrswesen, Ingenieurwesen Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung nach Studienabschluss bringst Du mit, beispielsweise im strategischen Projektmanagement, in einer Führungsfunktion oder einer Beratertätigkeit Du hast einen ausgeprägten Gestaltungswillen, Mut zu entscheiden und willst Verantwortung übernehmen Die Bereitschaft Dinge zu hinterfragen und zu verändern bringst Du mit, ebenso wie Ausdauer die Veränderungen umzusetzen Du besitzt die notwendige Neugier, Dich mit den komplexen Zusammenhängen des zukunftsweisenden Schienenverkehrs vertraut zu machen und stehst mit beiden Füßen für die operative Wertschöpfung Du verlierst Dich nicht im Kleinklein, sondern bist in der Lage den Blick für das Wesentliche zu behalten An Deiner Weiterentwicklung arbeitest Du aktiv und reflektierst Dich selbst Dir gelingt es, komplexe Sachverhalte zielführend aufzubereiten und überzeugend zu präsentieren Mit Gesprächspartnern aller Ebenen kommunizierst Du souverän Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Referent Maintenance Rules - Guidelines Wagons - Components (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Die DB Cargo AG steuert in einem europaweiten Netzwerk mehr als 80.000 Güterwagen in verschiedenen Ländern. Im Rahmen der Digitalisierung und Harmonisierung der Instandhaltungsregelwerke für Güterwagen und deren Komponenten erfolgt durch die europäische ECM 2 der DB Cargo AG eine kontinuierliche Aktualisierung, Anpassung und Weiterentwicklung der Sollvorgaben unter Einbindung der Halter der Güterwagen und der eingebunden ECM 4. Um diese Anforderungen im Rahmen einer zertifizierten ECM 2 für DB Cargo zu erfüllen und den wirtschaftlichen Einsatz der Güterwagenflotte zu gewährleisten, suchen wir ab dem 01.04.2021 einen Referenten Maintenance Rules & Guidelines Wagons & Components. Deine Aufgaben: Im Rahmen der ECM 2 Verantwortung von Güterwagen und Komponenten wirst Du gewährleisten, dass für die Fahrzeuge der DB Cargo AG die ECM 2-Verantwortung trägt, die erforderlichen Vorgaben zum technischen Sollzustand vorhanden sind, damit die Fahrzeuge in einem betriebssicheren Zustand gehalten werden können; so beschaffen sind, dass sie den Anforderungen der Sicherheit und Ordnung genügen und wirtschaftlich instandgehalten werden können; anforderungsgerechte Regelwerke für spezifische Komponenten mit Schwerpunkt Zug-/Stoßeinrichtungen vorhanden, weiterentwickelt und digitalisiert werden; eine Harmonisierung des Instandhaltungsregelwerks innerhalb der DB Cargo AG zwischen den einzelnen Landesgesellschaften erfolgt; mittels Best Practice und Lean Maintenance/PowerMining eine Optimierung der Instandhaltungsregelwerke im Vergleich zu anderen ECM 2 erfolgt; für alle Fahrzeuge, für die die ECM 2-Funktion wahrgenommen wird, eine anforderungsgerechte Fahrzeugdokumentation und - überwachung vorhanden ist; für diese Regelwerke die notwendigen Dokumentationen zur Erstellung und Weiterentwicklung entsprechend den europäischen Vorgaben aus ECM und CSM-RA vorhanden sind Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Ingenieurstudium z.B. Maschinenbau bzw. Elektrotechnik vorzugsweise Bereich Schienenfahrzeugtechnik Über Güterwagen und deren Komponenten verfügst Du über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Instandhaltungsverfahren, Arbeitsverfahren sowie Werkstattabläufe und - prozesse Du verfügst über Erfahrungen zur Analyse der Instandhaltungsperformance und Bewertung von Werkstätten Die sichere Anwendung der Fehler-, Möglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) ist Dir vertraut Deine Arbeit zeichnet sich durch Selbstständigkeit, Eigeninitiative, hohes Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Teamfähigkeit aus Du hast ein ausgeprägtes technisches und kaufmännisches Verständnis in Bezug auf die Instandhaltung und Vorhaltung von Schienenfahrzeugen Im Umgang mit DV-Systemen wie MS Office, SAP, DM Cube bist Du geübt Du bringst sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und mindestens eine weitere Fremdsprache (verhandlungssicher) mit Anwendungs- und Umsetzungskenntnisse zur ECM - Verordnung, zur CSM-RA und zum System Bahn runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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(Senior) Consultant (m/w/d) Technologiestrategie

Sa. 16.01.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1610704788-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.de Sie begeistern sich für neue Technologien und möchten die Zukunftsfähigkeit verschiedener Branchen mitgestalten? Wir bieten ein dynamisches und internationales Arbeitsumfeld und suchen Berater (m/w/d) für die folgenden Aufgaben: Durchführen von Beratungsprojekten in verschiedenen Branchen vorwiegend bei Kunden in der Automobilindustrie und der Automobilzuliefererindustrie Problemlösung in Fragestellungen zu Technologiestrategie zur Anwendung zukunftsfähiger, neuer Technologien im Bereich Antriebsstrang (Batterie, Brennstoffzelle) oder autonomes Fahren Bewertung der Technologien hinsichtlich Kosten und Zukunftsfähigkeit Durchführung von Technologiescoutings, Due Diligences und Initiieren von Partneringprozessen Umsetzung moderner Organisations- und Kollaborationsmodellen zur Umsetzung der Technologiestrategie Persönliche Weiterentwicklung zum Fach- und Branchenexperten mit den Schwerpunkten Batterie, Brennstoffzelle oder autonomes Fahren Unterstützung bei der internen Erarbeitung innovativer Beratungsprodukte Unterstützung bei der Projektakquise und dem Key Account Management Erfolgreich abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, (Wirtschafts-) Chemie, Physik oder äquivalenter Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung mit entsprechendem Technologiefokus z.B. aus dem Bereich (Vor-) Entwicklung, Produktmanagement und/oder im Beratungsumfeld Erfahrungen im Bereich Batterie, Brennstoffzelle oder autonomes Fahren Professionelles Auftreten sowie Präsentations- und Moderationsstärke Selbständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Idealerweise internationale Erfahrung Ausgeprägte Reisebereitschaft (Reisetätigkeit im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Wirtschafts- oder Bauingenieur als Projektingenieur Infrastruktur (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektingenieur Infrastruktur für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Dabei wirst Du maßgeblich die Infrastruktur im Frankfurter Vorfeld und Frankfurt Süd mitgestalten. Deine Aufgaben: In Deiner Funktion bist Du für das Koordinieren der auftragskonformen und qualitätsgerechten Durchführung der Planungs- und Prüfleistungen bei großen und komplexen Baumaßnahmen zuständig Du leitest vertraglich gebundene Unternehmen an Dir obliegt die Koordination der termingerechten Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen In Abstimmung mit der Projektleitung schreibst Du Kosten und Termine fort und stellst ein erfolgreiches Risikomanagement sicher Als Projektingenieur stellst Du zudem sicher, dass alle projektbezogenen Genehmigungen Dritter und behördliche Auflagen (Baufreigabe, Planfeststellung etc.) eingehalten werden Für die Projektleitung und für Gremienbeschlüsse erstellst Du Entscheidungsvorlagen Nachträge prüfst und bearbeitest Du zeitgerecht Dein Profil: Du hast einen erfolgreichen Fach-/Hochschulabschluss vorzugsweise als Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Bau oder Elektroingenieur und bringst mehrjährige Berufserfahrung in der Baubranche mit Idealerweise bringst Du Berufserfahrung im Projektmanagement von großen Planungs- und Bauprojekten, vorzugsweise Verkehrsinfrastrukturprojekten, mit Wenn Du Kenntnisse im Regelwerk der DB AG und den bahnspezifischen Planungs- und Genehmigungsabläufen hast, ist das von Vorteil Dich zeichnen kosten- und qualitätsorientiertes Denken und Handeln im Sinne des Projektes aus Eine hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sind für Dich selbstverständlich Ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten zählt ebenso zu Deinen Stärken wie ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Du bist flexibel, arbeitest ergebnisorientiert und gerne im Team Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Manager (m/w/d) Utilities, Energy & Gas

Sa. 16.01.2021
Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1610725401-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Mailand, Sao Paulo, Atlanta und Schanghai. Mehr als 600 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Sie möchten die Energiewende nicht nur als Berater mitgestalten, sondern auch als Marktteilnehmer aktiv Wettbewerbsvorteile für alle Marken des VOLKSWAGEN Konzerns generieren?Als Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern auf Top-Management-Ebene zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen und führen Sie als Manager unsere dynamischen und agilen Beraterteams fachlich im Rahmen eines ganzheitlichen Projektmanagements: Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit (…in allen Wertschöpfungsstufen…) Fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Aktive Mitarbeit bei der Akquise von Beratungsprojekten, der Weiterentwicklung und Pflege des Kundennetzwerks sowie im Key Account Management Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche Bei allen Aufgabenstellungen verbinden Sie den detaillierten Blick auf Qualität mit der ganzheitlich unternehmerischen Perspektive. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang, idealerweise inkl. MBA oder Promotion; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Inspirierender Teamgeist und Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern Ausgeprägtes unternehmerisches Denken (Entrepreneurship) und selbstständige Arbeitsweise Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement – von der Zieldefinition über die Teamzusammensetzung, die Aufgabendifferenzierung und die Teamführung bis zum Erfolgstracking und dem erfolgreichen Projektabschluss Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Nachweislich fundierte Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Themenfelder: Energie- und Umwelttechnik, Energiehandel, Netzstabilisierung und –optimierung, Energiegeschäftsmodelldesign, künstliche Intelligenz, Data Analytics, (intelligente) Automatisierung, Blockchain oder Cloud Services Inspirierende Führungskompetenzen, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Spezialist Termin- und Kostensteuerung - PMO – im Großprojekt ETCS Korridor Rhine-Alpine (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen. Die wichtige Verkehrsachse zwischen Oberhausen und der Grenze zur Schweiz bei Basel wird in den nächsten Jahren mit der modernen Zugbeeinflussungstechnik ETCS (European Train Control System) ausgerüstet. Das Großprojekt ETCS Korridor Rhine-Alpine umfasst rund 1.600 Schienenkilometer und bildet den deutschen Teil des transeuropäischen Rhein-Alpen-Korridors. Er ist eine der meistbefahrenen Verkehrsachsen Europas. Die Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik ist ein wesentliches Element des DB Programms „Digitale Schiene Deutschland". Sei dabei, wenn wir eine der fortschrittlichsten und umweltfreundlichsten Infrastrukturen in Europa schaffen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Spezialist Termin- und Kostensteuerung - PMO - im Großprojekt ETCS Korridor Rhine-Alpine für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du übernimmst die teilprojektübergreifende Steuerung der Kostenfortschreibungen für die Bau- und Planungskosten im Großprojekt ETCS Korridor Rhein-Alpine An die Gesamtprojektleitung und die Leitung des ETCS Projektportfolio berichtest Du die Ergebnisse Deiner Analyse der Bau- und Planungskosten Bei Kostenabweichungen erarbeitest Du in Zusammenarbeit mit den Teilprojekten und der Finanzierungsabteilung Gegensteuerungsmaßnahmen Das Team der Inbetriebnahmesteuerung sowie das Change-Requestmanagements des PMO unterstützen Dich in der Erarbeitung von Gegensteuerungsmaßnahmen bei Terminabweichungen Du definierst Prozesse für die Termin- und Kostenfortschreibung unter Berücksichtigung der eingesetzten Softwarelösungen, ebenso definierst Du die Verantwortlichkeiten für diese Themen Mit Deiner Analyse sorgst Du für eine Vereinheitlichung der bestehenden Prozesse der Kosten- und Terminsteuerung und für eine Verbesserung der Schnittstellen zwischen technischer und kaufmännischer Projektabwicklung Du treibst organisatorische Optimierungen voran und bietest konzeptionelle und inhaltliche Projektunterstützung bezüglich Kosten und Termine Im Rahmen des Projektmonitorings erarbeitest Du Präsentationen zu Kosten und Terminen Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Verkehrs- oder Wirtschaftswissenschaften, des Ingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung Ebenso verfügst Du über mehrere Jahre relevante Berufserfahrung in der Kostensteuerung, in der Infrastrukturentwicklung, in Infrastrukturprojekten, in der Geschäftsentwicklung oder im strategischen Projektmanagement Deine engagierte und selbständige Arbeitsweise ist gepaart mit einem strukturierten, konzeptionellen und effizienten Vorgehen, Sorgfalt zeichnet Deine Arbeit aus Du hast Talent zur Analyse und überzeugenden Präsentation komplexer Sachverhalte durch die Fähigkeit zu generalisieren und zu abstrahieren Ausgeprägte Team- und Konfliktfähigkeit zeichnen Dich aus Du überzeugst durch ein sicheres Auftreten und souveräne Kommunikation mit Gesprächspartnern, Fachexperten und Führungskräften aller Hierarchieebenen Deine Anwenderkenntnisse in Office 365 sind sehr gut Eine ausgeprägte Koordinationsfähigkeit rundet Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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