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Wirtschaftsingenieur: 73 Jobs in Arheilgen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 29
  • Recht 16
  • Unternehmensberatg. 16
  • Wirtschaftsprüfg. 16
  • Banken 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Finanzdienstleister 2
  • Bildung & Training 2
  • Immobilien 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Sonstige Branchen 2
  • It & Internet 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Funk 1
  • Medien (Film 1
  • Metallindustrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 53
  • Ohne Berufserfahrung 41
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 68
  • Home Office 11
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 50
  • Praktikum 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Ausbildung, Studium 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

Ingenieur für Material- und Komponentenplanung (w/m/d)

So. 13.06.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur für Material- und Komponentenplanung für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Als Ingenieur für Material- und Komponentenplanung übernimmst Du die Planung und Steuerung entkoppelter Komponenten (z.B. Drehgestelle, Radsätze, Fahrmotoren, Klimakomponenten) unter wirtschaftlichen und verfügbarkeitsrelevanten Gesichtspunkten Du bist verantwortlich für das Erstellen der Budget- und Mittelfristplanung und Vorschau für den monetären Aufwand der Komponenten Gemeinsam mit dem Fahrzeugmanagement führst Du vorbereitende Arbeiten für die Mittelfristplanung und Abstimmung der benötigten Mengen durch Um die Materialverfügbarkeit in den Instandhaltungswerken zu gewährleisten, betreust Du das Komponentenplanungstool und entwickelst dieses weiter Das Erstellen eines Monitorings für entkoppelte Komponenten und die Steuerung derer Verfügbarkeit gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dir obliegt zudem die Implementierung eines Produktkatalogs für die Komponenten Arbeitsergebnisse stellst Du adressatengerecht dar und Du erstellst Präsentationsunterlagen Du entwickelst und koordinierst zudem Maßnahmen zur Wiederherstellung der Materialverfügbarkeit bei Materialengpässen Dein Profil: Du hast ein Studium im Bereich (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Maschinenbau (Uni, FH) oder ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement mit und verfügst über Kenntnisse in der Materialwirtschaft sowie idealerweise in der Fahrzeugtechnik /-instandhaltung oder Luftfahrt Du bist Experte in Excel und PowerPoint; SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Außerdem verfügst du über Erfahrungen in der Kostenanalyse Deine ausgeprägte Zahlenaffinität sowie analytische und konzeptionelle Arbeitsweise zeichnen dich aus Zu Deinen Stärken zählen Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und präzise zu beschreiben Zudem bist du ein Organisationstalent und überzeugst mit einer hohen Koordinationsfähigkeit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Account Manager Rail (w/m/d)

So. 13.06.2021
Mainz
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Account Manager Rail für die DB Cargo AG am Standort Mainz. Deine Aufgaben: Du betreust deine direkt zugeordneten Kunden und deren internationalen Aktivitäten unter Berücksichtigung deren strategischer Wichtigkeit sowie des Kartellrechtes Zur Ausschöpfung des Marktpotenzials entwickelst Du strategische und komplexe Vermarktungskonzepte sowie Vertriebsstrategien und setzt diese um Du vermarktest aktiv neue Produkte und freie Kapazitäten im DB Cargo-Netzwerk an Leistungspartner/Kunden in Abstimmung mit dem Angebotsmanagement und Service Design Zudem bist Du zuständig für die Ausarbeitung und Verhandlung von komplexen Verträgen im Verkauf unter Hinzuziehen der Rechtsabteilung Du konzipierst komplexe wettbewerbsgerechte, nationale und internationale strategische Gesamtkonzepte für schienenfokussierte sowie verkehrsträgerübergreifende Transport- und Logistiklösungen Regelmäßige Analyse des Marktes und Monitoring der Wettbewerbsaktivitäten Dein Profil: Eine akademische Ausbildung hast Du im Bereich BWL/VWL/Wirtschaftsingenieurwesen, Verkehr/Logistik oder in einem anderen Fach, das Dir erfolgsreiches Arbeiten mit uns erlaubt Du bringst mehrjährige Erfahrung in der Akquise und Betreuung von nationalen und internationalen Kunden mit Im Produktmanagement, dem Schienengüterverkehr, der Logistik oder einer verwandten Branche konntest Du bereits mehrjährige relevante Arbeitserfahrung sammeln Du hast sichere Kenntnisse der gängigen Office-Produkte Teamfähigkeit und sicheres Auftreten sind für Dich selbstverständlich Deine analytischen Fähigkeiten sind sehr stark ausgeprägt Du kommunizierst natürlich, überzeugend und professionell, persönlich ebenso wie schriftlich, auf Deutsch und Englisch Interkulturelle Kompetenz Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen
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Senior Consultant /Manager (m/w/d) Automotive On-Demand Services

Sa. 12.06.2021
München, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Nürnberg
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.Im Team von Regulatory & Legal Support entwickeln Sie für unsere Kunden individuelle Lösungsansätze zur Bewältigung aktueller Herausforderungen, die aus der Digitalisierung und Entwicklung sowie Implementierung von Risikomodellen branchenübergreifend resultieren. Dabei beraten Sie zu Themen der optimalen organisatorischen und prozessualen Ausgestaltung der Geschäftsmodelle und der Compliance von Unternehmen in regulierten Branchen.   Für unsere Teams an den Standorten München, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Beratung des Top-Managements internationaler und nationaler Unternehmen branchenübergreifend im Bereich Automotive bei der strategischen und fachlichen Bewältigung der digitalen Transformation in den Bereichen R&D, Supply Chain, Marketing und Sales Eigenständige und teamorientierte Entwicklung und Implementierung neuer Aftermarket Mobility On-Demand Geschäftsmodellen, Ansätze und Lösungsideen sowie interne und externe Platzierung dieser Services Beratung unserer Kunden bei der strategischen und fachlichen Konzeption von Compliance- und Risikomanagementsystemen mit Fokus Automotive Software, Cloud und Plattform Quality Einführung von Standards und Prozessverbesserungen zur Absicherung der Serienentwicklungsqualität und Prozesszuverlässigkeit sowie zur Einhaltung regionaler/internationaler Automotive Standards Sicherstellung der Umsetzbarkeit und Umsetzung digitaler Transformationsstrategien in der Organisation, der Prozess- und Systemlandschaft unserer Kunden Analyse von Handlungsfeldern im Umfeld von bspw. On-Demand Services, Connected Car/IoT Technologien sowie darauf aufbauend Ableitung von entsprechenden Anpassungen seitens Zulieferer unter Berücksichtigung von Umsetzbarkeit und Profitabilität Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts)- Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Wissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges Tiefgehendes Wissen zu Abläufen in der Automobilbranche (must-have); weitere Branchenerfahrung in anderen Industrien wünschenswert Erfahrungen im Bereich von Projektmanagement im Rahmen von Automotive Produktentwicklungsprozessen und Steuerungsmechanismen in der Serienentwickung Steuerung von agilen und klassisch aufgesetzten Projekten in komplexen regulierten Unternehmen mit multinationaler Projektzusammensetzung Exzellente Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch sowie Reisebereitschaft und Mobilität Hohe emotionale Intelligenz und Empathie, Leadership-Potential und ausgeprägte Teamorientierung Sehr gute Kenntnisse in MS Office Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Masterarbeit oder Praktikum zum Thema Halbleiterindustrie

Sa. 12.06.2021
Bensheim
SurTec entwickelt, produziert und vertreibt chemische Spezialitäten für die Oberflächenbehandlung. Mit seinen vier Anwendungsfeldern Industrielle Teilereinigung, Metallvorbehandlung, Funktionale und Dekorative Galvanotechnik  deckt SurTec das volle Portfolio in diesem Bereich ab. SurTec ist Zulieferer für nahezu alle Branchen und Industrien des oberflächenverarbeitenden Gewerbes. SurTec gehört zur weltweit agierenden Freudenberg Gruppe, die in Ihren 11 Geschäftsgruppen rund 50.000 Mitarbeiter/-innen in rund 60 Ländern beschäftigt. Kreativität, Vielfalt und Innovationskraft sowie Verlässlichkeit und verantwortungsvolles Handeln sind unsere Erfolgsfaktoren. Bei der SurTec International GmbH, unserer Holdinggesellschaft, bieten wir einer Dame oder einem Herren eine: Masterarbeit oder Praktikum zum Thema Halbleiterindustrie (m / w / d) Ganzheitliche Erstellung einer Marktstrategie Erarbeitung von Handlungsoptionen und Handlungsempfehlungen Studium in den Bereichen Chemie oder Wirtschaft Profundes naturwissenschaftliches und prozesstechnisches Verständnis Erste Erfahrungen im Bereich Technisches Marketing, B2B Marketing wünschenswert Sehr gutes Verständnis von Prozessen und Abläufen Ausgeprägte und sichere globale Kommunikationsfähigkeit  Mindestdauer 5 Monate; mindestens ein Präsenztag in Bensheim innerhalb von 2 Wochen   Sie finden bei uns die besten Rahmenbedingungen: Eine Unternehmenskultur, die Ihre persönliche Entwicklung fördert und Perfektion fordert. Als Teil der Freudenberg Gruppe profitieren Sie von der Zusammenarbeit in unseren interkulturellen und interdisziplinären Teams. Sie arbeiten gemeinsam an innovativen Produkten, Dienstleistungen und nachhaltigen Lösungen. Wir streben danach, die Lebensbedingungen weltweit zu verbessern und die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Erleben Sie eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten in unserem globalen Technologieunternehmen. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung ausschließlich online zu.
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Drittmittelprojekt 

Fr. 11.06.2021
Darmstadt
Die Hochschule Darmstadt ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland mit zwölf Fachbereichen, über 16.500 Studierenden sowie rund 1.000 Beschäftigten. Die Hochschule Darmstadt sucht im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.05.2024 eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Drittmittelprojekt „Wissensdomänen durch eine digitale Wissensplattform zur Entscheidungsunterstützung für die effektive und effiziente Erarbeitung von KI-basierten (Service)Geschäftsmodellen innovativ gestalten (WiWiEn)“ (100%)Kennziffer: 66/2021 W-GW Ziel des Projektes WiWiEn ist die Erarbeitung einer digitalen Wissensplattform, die Entscheidungsprozesse in kleinen und mittelständischen Unternehmen im produzierenden Bereich mit Methoden des Wissensmanagements unter einer soziotechnischen Perspektive zur Erarbeitung KI-basierter (Service)Geschäftsmodelle unterstützt. Ziel der konkreten Projektarbeiten der h_da ist es, organisationale und menschliche Potentiale, die sich durch die Erarbeitung von KI-basierten (Service)Geschäftsmodellen sowohl auf Anbieter- als auch Anwenderseite entfalten können, zu identifizieren und zu gestalten sowie in potenziellen Wissensmodulen für die Wissensplattform darzustellen. Identifikation, Bewertung und Aufbereitung der inhaltlichen und technischen Anforderungen an die Wissensplattform mit dem Ziel, die Voraussetzungen für einen effizienten und anforderungsgerechten Entwicklungsprozess zu schaffen Inhaltliche Konzeptentwicklung einer Wissensplattform Begleitung der Sprint Meetings, Sprint Reviews sowie Sprint Retrospective; Partizipative Erarbeitung von Akzeptanzkriterien und Testfällen für die im Laufe des Entwicklungsprozess ergänzten User-Storys; Fortschreibung und Aktualisierung der Epics Erarbeitung der initialen Wissensmodule Entwicklung, Durchführung und Auswertung eines Evaluationskonzepts Entwicklung und Bewertung von Geschäftsmodellszenarien Ausgestaltung des Konzepts der „Wissensallianz“ Konzipierung und Umsetzung von Präsentations- und Informationsmaterialien Koordination der studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Wirtschaftspsychologie; Wirtschaftsingenieurwesen oder BWL (Master oder Uni-Diplom) Sehr gute Kenntnisse über die Nutzung qualitativer und quantitativer Methoden empirischer Forschung bzw. der Evaluationsforschung Sehr gute Kenntnisse über die Themen Geschäftsmodellinnovationen sowie Künstliche Intelligenz Erste Erfahrungen im agilen Projektmanagement Von Vorteil sind: Hohe Selbständigkeit und Sicherheit im zielgruppengerechten Verfassen von Forschungsberichten und praxisgerechten Arbeitspapieren Programmierkenntnisse Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket Sicherer Umgang mit SPSS sowie MAXQDA Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Teamfähigkeit Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für die Beschäftigten des Landes Hessen (TV-H). Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. An der Hochschule Darmstadt besteht ein Frauenförderplan. Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereiches des Frauenförderplans zu beseitigen, ist die Hochschule Darmstadt an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die h_da ist mit dem Gütesiegel „Familienfreundliche Hochschule Land Hessen“ des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport ausgezeichnet und bietet ihren Beschäftigten für das laufende Kalenderjahr für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs freie Fahrt in Form eines hessischen Landestickets.
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Business Acceleration Operations Manager (m/w/divers)

Fr. 11.06.2021
Frankfurt am Main
Business Acceleration Operations Manager (m/w/divers) Frankfurt am Main, DE Wir verändern die Zukunft der Gesundheit durch Ernährungslösungen. Bei Nestlé Health Science beschreiten wir einen neuen Weg im Bereich Ernährung. Wir steigern den Stellenwert von diversen Ernährungslösungen, um Gesundheitsprobleme anzugehen und die Gesundheitsergebnisse für Verbraucher und Patienten zu verbessern. Wir entwickeln diese Lösungen mit dem Ziel, die Lebensqualität von Millionen von Menschen zu verbessern. Hinter unserem Pionierunternehmen stehen 3.000 Menschen auf der ganzen Welt, die Forschung und Innovationen für noch bessere Resultate vorantreiben. Mit einer globalen Präsenz in rund 50 Märkten laden wir Sie ein, die Zukunft der Gesundheit zu beeinflussen.  Was sind die Eckdaten? Nestlé Health Science in Frankfurt am Main sucht Sie ab sofort in Vollzeit und unbefristet. Lokale Umsetzung von globalen und strategische Geschäftsideen und Akquisitionen im Markt und innerhalb des DE+AT Clusters sowie die Überprüfung der technischen Machbarkeit und operativen Umsetzung durch Leitung und Koordination der Produktapplikationsprozesse mit dem Ziel einer schnellen Warenverfügbarkeit im Handel. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Business Acceleration Strategy Manager. Die Stelle berichtet an den Business Head. Wie sieht ein Tag bei uns aus? Sie treiben die Geschäftsexpansion mittels Innovationen im Bereich der Produktapplikation voran. Sie identifizieren optimale Sourcingoptionen für innovative I&R Projekte und bestehende Produkte. Sie identifizieren und implementieren Supply und Manufacturing Networks, inklusive Identifikation und Validierung neuer Co-Manufacturer. Sie arbeiten in Kooperation zu in- und externen Co-Manufacturern. Sie koordinieren Compliance Audits und die Produktentwicklung in enger Zusammenarbeit mit Nestlé internen Fabriken und Co-Manufacturer und der Applikationsgruppen. Sie stellen bei Bedarf sicher, dass es eines technischen vor-Ort Support gibt. Sie sind dabei immer in enger Abstimmung und Kooperation mit Quality, der Applikationsgruppen und mit externen Herstellern. Sie pflegen das Produktportfolios in enger Zusammenarbeit mit Regulatory und Quality. Sie sind in enger Absprache mit dem Event Managementteam um die  Verfügbarkeit der gewünschten Produktmenge, Qualität, Zeitpunkt und Kunde sicherzustellen. Sie haben Ihr Studium z.B. in Wirtschaft und/ oder Technik erfolgreich abgeschlossen   Sie konnten bereits praktische Erfahrung in der Entwicklung und/oder Herstellung von Nahrungsmittel, idealerweise im Bereich von Nahrungsergänzungsmitteln sowie diätetischen Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke Sie haben langjährige Erfahrungen in der Produktapplikationsentwicklung Sie haben gute Kenntnisse in regulatorischen Fragestellungen sowie Quality und Compliance. Sie haben eine ausgeprägte Kompetenz in Projektmanagement.   Ihre analytische Denk- und Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie haben ein pragmatisches ‘Hands-on’ Mindset Sie sprechen die Sprachen Deutsch und Englisch verhandlungssicher, Französisch wäre optional   Wir stellen sicher, dass Sie Ihr Berufs- und Privatleben nach eigenen Vorstellungen gestalten können: mit einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge, individuell auf Sie zugeschnittenen Weiterbildungsangeboten sowie weiteren betriebsinternen Benefits (wie u. a. einer Kita und einem Fitnessstudio).
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen 2022

Fr. 11.06.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 01.10.2022 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering (w/m/d) Wirtschaftsingenieurwesen bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Frankfurt (Main). Deine Theoriephasen absolvierst Du an der DHBW Mannheim. Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich i.d.R. alle 3 Monate ab. Deine Aufgaben: In Deinen Theoriephasen vertiefst Du Deine Kenntnisse in den Grundlagenfächern Mathematik und Physik erwirbst Du fundiertes technisches und betriebswirtschaftliches Fachwissen lernst Du, interdisziplinäre Strukturen und Prozesse ökonomisch und technisch zu beurteilen, zu organisieren und zu optimieren In Deinen Praxisphasen unterstützt Du den Vertrieb der DB Fahrzeuginstandhaltung im operativen Tagesgeschäft lernst Du die verschiedenen Werke und Produkte der DB Fahrzeuginstandhaltung kennen und unterstützt in Projekten betreust Du unsere internen und externen Kunden (Eisenbahnverkehrsunternehmen) und wirkst bei der Weiterentwicklung und Erschließung von Marktpotenzialen mit Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (Fachabiturienten müssen vor Studienstart den Studierfähigkeitstest an der DHBW Mannheim absolvieren; beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der DHBW Mannheim erfüllen) Mathe, Physik und Informatik zählen zu Deinen Lieblingsfächern technische als auch wirtschaftliche Zusammenhänge faszinieren Dich Du bringst Interesse für technische Innovationen und den Bahnbetrieb mit eine selbstständige, zielstrebige und zuverlässige Arbeitsweise zeichnet Dich aus Du bist kommunikativ und schätzt Teamarbeit Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Senior Performance Manager (w/m/d)

Fr. 11.06.2021
Berlin, Eschborn, Taunus, Hannover
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als "Senior Performance Manager" für die DB Kommunikationstechnik am Standort Berlin, Eschborn oder Hannover. Deine Aufgaben: Übergreifende Koordination des Planungsprozesses inkl. Vorgabe von Terminen, Prämissen und Zielen für das Performance- und Deliverymanagement Erarbeitung, Implementierung und Weiterentwicklung der Kennzahlen des Performance- und Deliverymanagements Erarbeitung von Geschäftsanalysen zur Erzielung von Transparenz für kaufmännische Kennzahlen inkl. Schwachstellenanalyse Kaufmännische Analyse und Bewertung von Verträgen, Business Cases / Angebotskalkulationen sowie deren Qualitätssicherung Erkennen von Abweichungen gegenüber Plan/Vorschau Kosten- / Nutzenanalyse und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Mitwirken bei unternehmensweiten Projekten und Sonderaufgabenstellungen Dein Profil: Du verfügst über einen (Fach-) Hochschulabschluss in einer kaufmännischen oder auch technischen Fachrichtung, wie z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Verkehrswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über tiefgehende Kenntnisse und Erfahrungen in den o.g. Schwerpunkten Deines zukünftigen Einsatzfeldes und hast großes Interesse daran, Abläufe strukturell und operativ zu verbessern Des Weiteren besitzt Du die Fähigkeit, komplexe und prozessuale Problemstellungen zu analysieren, Maßnahmen abzuleiten, Ergebnisse adressatengerecht zu kommunizieren und umzusetzen Du arbeitest sehr strukturiert und verfügst idealerweise über eine ausgeprägte Methodenkompetenz aus Mitarbeit in (größeren) Projekten Starke Eigeninitiative mit hoher Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft Ausgesprochene Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und diplomatisches Geschick Überdurchschnittliche Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Fachexperte Simulation Verkehr und Logistik (w/m/d)

Fr. 11.06.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.[1] DB Analytics ist der Spezialist für statistische und mathematische Methoden innerhalb der Deutschen Bahn AG. In einem interdisziplinären Team entwickeln wir agil Verfahren in den Bereichen Big Data-Analytics, mathematische Optimierung und Simulation. Diese Verfahren setzen wir in allen Geschäftsfeldern des Unternehmens ein, um Planungs- und Betriebsprozesse effizienter zu gestalten und das Angebot besser auf die Bedürfnisse der Bahnkunden abzustimmen. Wenn es Dich reizt, die Netzwerke und den Ressourceneinsatz der Bahn so zu optimieren, dass ein Mehrwert für Kunden und Unternehmen entsteht, dann werde Mitglied unseres innovativen Teams und stärke unsere Kompetenz im Bereich der Entwicklung und Anwendung von Simulationsmodellen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachexperte Simulation Verkehr und Logistik für den Bereich DB Analytics in Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Mit Deinem Expertenwissen konzipierst und entwickelst Du komplexe Simulationsmodelle für Verkehrs- und Nachfrageströme, logistische Prozesse, Personenströme und Eisenbahnbetrieb Durch Deine kompetente Beratungsleistung und den Einsatz von Simulationsverfahren generierst Du aufschlussreiche Erkenntnisse, verbesserst Systeme und prüfst unternehmerische Strategien vorab auf Robustheit In Beratungs- und Planungsprojekten erarbeitest Du mit Hilfe unserer Simulationsverfahren tragfähige Ergebnisse und identifizierst damit signifikante Potenziale zur Steigerung der Effizienz und der Marktattraktivität des Unternehmens Du erhebst die Anforderungen und analysierst bestehende Systeme und Prozesse in engem Kontakt mit den Kunden Du formulierst adäquate theoretische Lösungsansätze und implementierst diese Ansätze in performanten, anwenderfreundlichen Simulationsmodellen In engem Austausch mit unseren externen Forschungs- und Kooperationspartnern stellst du sicher, dass bei DB Analytics kontinuierlich modernste Technologien zum Einsatz kommen References Visible links 1. http://www.deutschebahn.com/db-analytics Dein Profil: Du verfügst über einen Hochschulabschluss (Diplom/Master) mit Schwerpunkt Simulation im Bereich Verkehrs- oder Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurswesen, Volks- und Betriebswirtschaft, Logistik, Naturwissenschaften oder eine ähnliche Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in Simulationssystemen wie Vissim/Viswalk und Anylogic oder MATSim bringst Du ebenso mit Zu Deinem technischen Repertoire gehören sehr gute Programmierkenntnisse, vorzugsweise in C#, C++, Java, Python oder R Dich kennzeichnet eine herausragende analytische Fähigkeit in Verbindung mit konzeptioneller Gestaltungskraft Abgerundet wird Dein Profil durch Deine intrinsische Motivation mit kreativem Innovationsgeist, starke Teamorientierung und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Application Engineer (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Mörfelden-Walldorf, Ruhla
Die GESIPA Blindniettechnik GmbH ist ein füh­ren­der Hersteller von Blindnieten und Blindniet­verarbeitungsgeräten mit mehreren Produktions­stätten in Deutschland.Innerhalb der SFS-Gruppe mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitern sind wir im Segment Faste­ning Systems der Division Riveting angegliedert. Wir verkaufen unsere Produkte in mehr als 50 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Mörfelden-Walldorf / alternativ für unseren Standort in Ruhla - OT Thal bei Eisenach suchen wir einen Application Engineer (m/w/d) Technische Beratung in der Auswahl und Fest­legung von geeigneten Verbindern und den Verarbeitungsgeräten, von der Anfrage über die Bemusterung bis hin zum Erstauftrag Anwendungstechnische Projektierung begin­nend mit der Prüfung der Kundenanfor­der­ungen, Spezifikation der Verbindungselemente und Projektdokumentation Führen von Verkaufs- und Preisgesprächen mit den Kunden auf der Ebene von Betriebsmittel­planern, Entwicklern und Projekteinkäufern Mitarbeit bei der Einführung neuer Produkt­linien in Zusammenarbeit mit der Vertriebs­leitung und dem Marketing Rückmeldung von Marktentwicklungen und Wettbewerbsbeobachtungen Betreuung und Entwicklung der Kunden und Marktorganisationen im In- und Ausland Unterstützung bei der Neukundengewinnung in vorher definierten Marktsegmenten Sie sind Ingenieur der Fachrichtung Ma­schinen­bau, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. oder besitzen eine Ausbildung als Techni­ker/Meister Sie verfügen idealerweise über entsprechende Berufserfahrung in den Bereichen Vertrieb so­wie Projektierung in einem Industrieunternehmen Sie arbeiten gerne zielorientiert, leistungsorien­tiert und eigenverantwortlich in einem Team Sie sind flexibel, freundlich und handeln stets kundenorientiert Sie bringen eine hohe Reisebereitschaft mit Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse im MS Office, Lotus Notes, SAP R/3 sind von Vorteil Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche, span­nende Aufgaben in einem werteorientierten, sozial geprägten Unternehmen mit kurzen Ent­scheidungswegen. Es erwartet Sie ein krisen­sicherer Arbeitsplatz in einem kreativen Umfeld. Kontinuierliche Weiterbildung, flexible Arbeits­zeiten und umfassende betriebliche Zusatz­leis­tungen unterstützen Ihre ganz persönliche Entwicklung.
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