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Wirtschaftsingenieur: 8 Jobs in Bad

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Finanzdienstleister 1
  • It & Internet 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Recht 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 6
  • Mit Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Praktikum 3
Wirtschaftsingenieur

Systemingenieur*in Funktionale Sicherheit (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Braunschweig, München, Zittau
etamax space ist ein wachsendes Technologieunternehmen und dafür brauchen wir Dich! Unser Business sind sicherheitskritische Software und Systeme, die wir von A wie Anforderungsmanagement bis Z wie Zertifizierung bearbeiten. Zu unseren Kunden zählen führende Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, der Verkehrstechnik und der Automobilbranche. Arbeite gemeinsam mit uns an Projekten, die bewegen! Referenznummer: FuSi_217Systemingenieur*in Funktionale Sicherheit (m/w/d)Sicherheitsverantwortung im Entwicklungsprozess (Functional Safety Engineering/Functional Safety Management)Analyse und Verifikation von Systemanforderungen und SystemschnittstellendefinitionenRequirements Engineering entlang des EntwicklungsprozessesVerification- und Confirmation-Reviews im gesamten SicherheitslebenszyklusKoordination und Abstimmung der Arbeiten mit Fachabteilungen und externen AnsprechpartnernDurchführung von Anforderungsworkshops, GuR, FTA, FMEA und FMECABegleiten der Systementwicklung bis zur Markteinführung/ZulassungStudium der Ingenieurwissenschaften (Wirtschaftsingenieurwesen, Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik o. Ä.)Berufserfahrung ist wünschenswertFähigkeit zur Analyse komplexer technischer Systeme und ZusammenhängeSehr gute Kommunikations- und ModerationsfähigkeitenSicherer Umgang mit prozessbegleitender Dokumentation und NachweisführungInteresse an sicherheitskritischen Funktionen im Bereich Luftfahrt/Raumfahrt/Eisenbahntechnik/AutomotiveProzesskenntnisse gemäß IEC 61508, ISO 26262, EN 50126 oder vergleichbarer NormenProgrammierkenntnisse und Erfahrungen mit hardwarenahen Testumgebungen sind von VorteilSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (min. B2)Führerscheinklasse B ist erforderlichInteressante Projekte in einem technologisch attraktiven UmfeldSpannende Themen und eine offene, freundliche und kollegiale AtmosphäreAktive Übernahme von ProjektverantwortungFlexible Arbeitszeitmodelle, flache Hierarchie, ausgezeichnete EntwicklungschancenEin engagiertes Team mit stets offenen TürenObstkorb (Bio) sowie Kaffee und Wasser sattRegelmäßige Teamevents mit Spiel, Sport und SpaßJobrad, bewegte Pausen und  StresstrainingViele nette Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt
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Key Account Manager (m/w/d) - Automotive Simulation

So. 25.07.2021
Karlsruhe (Baden), München, Frankfurt am Main, Braunschweig, Stuttgart
Wir sind Experte für die Anwendungsfelder Autonomes Fahren, ADAS, Powertrain und Fahrdynamik im Bereich des virtuellen Fahrversuchs. Als weltweit agierender Technologieführer entwickeln wir innovative Simulationslösungen für die Fahrzeugentwicklung. Unsere Software- und Hardwareprodukte können durchgängig im Entwicklungsprozess von der Konzeptphase über die Validierung bis hin zur Freigabe eingesetzt werden. Dabei lässt sich durch die Arbeit mit virtuellen Prototypen der Ansatz des Automotive Systems Engineering fortwährend verfolgen und neue Systeme können im virtuellen Gesamtfahrzeug entwickelt und getestet werden. Bei IPG Automotive leben wir Kollegialität und Teamwork. Wir stehen für Qualität, ganzheitliche Anwenderorientierung, Effizienz, Innovationsförderung und beständige Partnerschaft. Als wachsendes mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen setzen wir vor allem auf die Ideen und das Engagement unserer Teammitglieder und schaffen dafür die optimalen Voraussetzungen, das gemeinsame Ziel immer vor Augen. Für unseren Bereich Sales suchen wir sofort eine/n: Key Account Manager (m/w/d) – Automotive Simulation Standorte Karlsruhe, München, Frankfurt am Main, Braunschweig, Stuttgart Betreuung, Ausbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen unter anderem zu international führenden Fahrzeugherstellern oder -zulieferern Aufbau und Führung eines dem Key Account zugehörigen Kundenteams Technischer Vertrieb von innovativen Lösungen rund um das Thema virtuelle Fahrzeugentwicklung, Modellierung und Simulation inklusive Software, Hardware, Testsysteme und Engineering Services Gestaltung und Mitarbeit bei der strategischen Unternehmensplanung und Ausarbeitung der Account Strategien Erarbeitung und Präsentation von maßgeschneiderten, kundenspezifischen Lösungskonzepten Schlüsselposition und Schnittstelle zwischen dem Kunden und den internen Abteilungen als lösungsorientierter und kreativer Ideengeber auf wirtschaftlicher und technischer Ebene Technisch oder wirtschaftswissenschaftlich orientiertes Studium, vorzugsweise in Wirtschaftsingenieurwesen, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als Key Account Manager/in wünschenswert Erfahrung in der Automobilindustrie in den Bereichen Fahrerassistenzsysteme, Powertrain oder Fahrdynamik vorteilhaft Kontakte und Netzwerk in der Automobilbranche von Vorteil Die Fähigkeit, erfolgreich mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie für sich zu gewinnen Sicheres, überzeugendes Auftreten, Proaktivität, Durchsetzungsfähigkeit, Motivationsfähigkeit, Kreativität und interkulturelle Kompetenzen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Nationale und internationale Reisebereitschaft Herausfordernde, abwechslungsreiche Aufgaben an der Innovationsfront der Automobilindustrie mit großen Gestaltungsmöglichkeiten Einen großen und spannenden Verantwortungsbereich, in dem Sie Ihre eigenständige Arbeitsweise weiter ausbauen und Verantwortung übernehmen können Vielseitige Entfaltungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten - persönlich sowie technologisch Ein internationales und kulturoffenes Umfeld Ein attraktives Gehaltspaket mit Firmenwagen sowie Reisemöglichkeiten Einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz in einer außerordentlich positiven Arbeitsatmosphäre, geprägt von Zusammenhalt und Teamwork Einen offenen und vertrauensvollen Umgang miteinander
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Referent (m/w/d) Einkauf Anlagen- und Baudienstleistungen

Do. 22.07.2021
Braunschweig
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als Referent (m/w/d) im Einkauf sind Sie für die Sicherstellung der termingerechten, kostengünstigen und ordnungsgemäßen Beschaffung von Anlagen- und Baudienstleistungen verantwortlich. Durchführung von Vergabeverhandlungen zu Einzel-, Rahmen- und Werkverträgen nach den rechtlich geltenden NormenBearbeitung von Vertragsstörungen und ReklamationenAnalyse und Erschließung nationaler und internationaler BeschaffungsmärkteDurchführung von kennzahlenbasierten MaterialbetrachtungenErarbeitung von Ideen zur Verbesserung der Einkaufsprozesse und der dafür benötigten IT-InfrastrukturAbgeschlossenes Studium im Bereich des Bauingenieurwesens, Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare FachrichtungBerufserfahrung im Einkauf mit Fokus auf Anlagen- und BaudienstleistungenKenntnisse in der VOB vom Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSicherer Umgang mit MS Office und SAP wünschenswertUnbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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Technischen Produktmanager für funkbasierte Endgeräte und IP-basierte Anwendungen (m/w/d)

Mi. 21.07.2021
Salzgitter, Hannover
Funktel GmbH ist ein führender Spezialist von innovativen Personen-Notsignalanlagen für Behörden, Industrie und Versorgungsunternehmen in den Bereichen DECT und TETRA mit Hauptsitz in Salzgitter. Neben der Herstellung und einer internationalen Vermarktung von eigenen Produkten liegt unsere Stärke in der Produktentwicklung von Spezialapplikationen und in der Projektierung und Betreuung für Sicherheitslösungen in Deutschland und der Eurozone. Wir suchen zur Verstärkung unseres ambitionierten Teams einen engagierten Technischen Produktmanager für funkbasierte Endgeräte und IP-basierte Anwendungen (m/w/d) für funkbasierte Endgeräte und IP-basierte Anwendungen. Durchführung von Technologie-, Markt- und Wettbewerbsanalysen Erstellung von Anforderungsprofilen (AFP) und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Definition, Design und technische Spezifikation von Produkten im Bereich der Personensicherung Bindeglied zwischen Vertrieb, Entwicklung und Qualitätsmanagement Begleitung des gesamten Produktentwicklungsprozesses Betreuung des Produkts über den gesamten Lebenszyklus Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Nachrichtentechnik oder Elektrotechnik oder eine vergleichbare technische Ausbildung Oder 2-3 Jahre fachspezifische Berufserfahrung mit entwicklungstechnischem Hintergrund Gute Fachkenntnisse im Bereich von Funktechnologien (DECT, TETRA, GSM / LTE, …) Gute Fachkenntnisse im Bereich von IP-Technologien (SIP-basierte Kommunikation, Netzwerktechnik) Kenntnisse in Betriebssystemen und Office-Anwendungen Erfahrung im Produktmanagement und der Anforderungsanalyse Erfahrung mit Werkzeugen zur Positionsbestimmung und Strategieentwicklung Branchenkenntnisse im Bereich Critical Communication wären wünschenswert Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Kreativität und selbstständige Arbeitsweise setzen wir voraus Unbefristete Festanstellung Überdurchschnittliche Vergütung Persönliche und fachliche Weiterbildungen Ein dynamisches, engagiertes Team Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Flexible Arbeitszeiten Vermögenswirksame Leistungen
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Praktikant (m/w/d) im Planungsbereich der CKD-Fertigung

So. 18.07.2021
Salzgitter
Wir bei MAN & Truck Bus MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das Unternehmen ist Teil der MAN Gruppe, die zum Volkswagen Konzern gehört. Mit unseren Logistik- und Transportlösungen tragen wir dazu bei, die Welt nachhaltig zu verändern. Eine Karriere bei MAN Truck & Bus bietet unzählige Möglichkeiten, sich an diesem Wandel zu beteiligen. Mit über 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir Lastwagen, Busse, Motoren und digitale Lösungen für unsere Kunden rund um die Welt. Als global agierendes Unternehmen pflegen wir eine Kultur der Dynamik und Offenheit, die Perspektiven aufzeigt und Chancen eröffnet. Die MAN Truck & Bus sucht am Standort Salzgitter für den Bereich Logistik / Materialwirtschaft zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Praktikant (m/w/d) im Planungsbereich der CKD-Fertigung Aktive planerische Mitarbeit in den Bereichen Produktion und Logistik Übernahme und selbstständige Bearbeitung von kleinen Projektaufgaben Analyse, Gestaltung und Abstimmung von Prozess- und Logistikstandards Erarbeitung von Optimierungspotenzialen und Begleitung der Umsetzung Erstellung von Analysen und Präsentationen mit anschließender Ergebnispräsentation Erarbeitung und Implementierung von zukunftsfähigen Konzepten für die CKD-Fertigung Studium in der Fachrichtung Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Ausbildung Ausgeprägte analytische, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Eigeninitiative, Engagement, Kommunikationsstärke ,Neugierde und Problemlösefertigkeit Gute Kenntnisse in Microsoft Office insbesondere Powerpoint und Excel Sicheres Beherrschen der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Biehl (Tel. +49 175 7274407)
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Manufacturing Coordination (m/w/div.) SzP/MFC1

Do. 15.07.2021
Salzgitter
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Elektronik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Salzgitter• Sie erarbeiten im Team die strategische Ausrichtung  der weltweiten Robert Bosch Elektronikfertigung • Sie übernehmen die weltweite Kapazitätsverfolgung  und steuern Investitionsprojekte im internationalen  Fertigungsverbund• Sie sind Ansprechpartner für Standorte des  internationalen Fertigungsverbundes und koordinieren  u.a. Produktverlagerungen zwischen den  Fertigungswerken• Sie erkennen zukünftige Problemstellungen  und erstellen und präsentieren  Entscheidungsvorlagen auf Management-Ebene • Know-How: mehrjährige Erfahrung in der Leitung von   Projekten• Selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägtes  analytisches Denkvermögen • Kompetenz in der interkulturellen Zusammenarbeit• Sehr gute Englischkenntnisse• Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-)  Ingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Praktikant (m/w/d) im Meldewesen

Mi. 07.07.2021
Braunschweig
Spannende Herausforderungen meistert man am besten in einem stimmigen Umfeld. Mit einem zukunftsweisenden Arbeitgeber, der dich individuell unterstützt und dir auf Augenhöhe begegnet. Die 1949 gegründete Volkswagen Bank GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG. Ihre zentrale Aufgabe ist die Absatzförderung für den Volkswagen Konzern und seiner Marken. Das Angebot der Volkswagen Bank reicht von der Finanzierung von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen aller Marken des Konzerns über Direct Banking bis hin zur Händlerfinanzierung. Entdecke jetzt die vielfältigen Möglichkeiten für deinen Start bei der VW Bank und starte mit uns als: Praktikant (m/w/d) im Meldewesen Arbeitsort: BraunschweigDie Abteilung Meldewesen befasst sich mit der Erstellung von regulatorischen und bankenstatistischen Meldungen, die zu bestimmten Stichtagen an die Deutsche Bundesbank bzw. an die Europäische Zentralbank zu übermitteln sind. Die Erstellung der Meldungen richtet sich dabei an den gesetzlichen Vorgaben im Rahmen des Bankenaufsichtsrechtes aus. Dein Daily Business bei uns: Mitarbeiten bei der Erstellung von Meldungen Plausibilisieren von Meldedaten anhand rechtlicher Grundlagen Kommunizieren mit Auslandsfilialen Aktualisieren von Prozessdokumentationen Das bringst Du mit: Du bist immatrikulierter Student (m/w/d) der Wirtschaftswissenchaften, des Wirtschaftsingenieruwesens, der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Stuidienganges Schnelle Auffassungsgabe und selbständige Arbeitsweise zeichnen Dich aus Flexibilität und Interesse an aufsichtsrechtlichen Themen bringst Du mit Idealerweise hast Du bereits Erfahrungen mit Microsoft Office Produkten Als global agierender Konzern arbeiten bei uns Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen - Teamfähigkeit und Einglischkenntnisse sind gefragt Idealerweise stehst Du ab sofort für einen Zeitraum von 6 Monaten zur Verfügung. * Eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis* Ein Arbeitsumfeld, in dem Du Dich schnell wohlfühlen wirst* Eine attraktive Vergütung* Nutzung der Bildungsangebote der FS Academy Online* Corporate Benefits z.B. vergünstigter Handyvertrag, attraktive Leasing-Angebote etc.
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Serienbetreuung Logistik

Di. 06.07.2021
Salzgitter
Wir bei MAN & Truck Bus MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das Unternehmen ist Teil der MAN Gruppe, die zum Volkswagen Konzern gehört. Mit unseren Logistik- und Transportlösungen tragen wir dazu bei, die Welt nachhaltig zu verändern. Eine Karriere bei MAN Truck & Bus bietet unzählige Möglichkeiten, sich an diesem Wandel zu beteiligen. Mit über 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir Lastwagen, Busse, Motoren und digitale Lösungen für unsere Kunden rund um die Welt. Als global agierendes Unternehmen pflegen wir eine Kultur der Dynamik und Offenheit, die Perspektiven aufzeigt und Chancen eröffnet. Die MAN Truck & Bus sucht am Standort Salzgitter für den Bereich Logistik / Materialwirtschaft zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Praktikant (m/w/d) im Bereich Serienbetreuung Logistik Du bevorzugst die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fertigungsbereichen und willst deinen Teil zu einem Produkt beitragen? Du möchtest dich täglich neuen, anspruchsvollen Herausforderungen stellen und einer abwechslungsreichen Tätigkeit nachgehen mit vielfältigen Auftraggebern? Du bist sehr kontaktfreudig und magst es mit internen Kunden oder externen Lieferanten zu sprechen? Du bist daran interessiert an Projekten mitzuarbeiten, dein Fachwissen unter Beweis zu stellen und selbsterarbeitete Ergebnisse zu präsentieren? Du schätzt die Arbeit im Team, kannst dich und andere motivieren und möchtest gerne ein Netzwerk aufbauen? DANN bist du bei uns genau richtig! Du besuchst einen Studiengang mit den Fachrichtungen Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen oder BWL. Du bist in der Lage strukturiert zu arbeiten und hast schon einmal etwas von Selbst-/ und Zeitmanagement gehört. Du gehst problemlos mit MS Office um. Du hast ein gesundes Selbstbewusstsein, das sich in deinem eigenverantwortlichen Handeln und deiner Lernfähigkeit wiederspiegelt. Du zeichnest dich durch eine freundliche, kontaktfreudige und hilfsbereite Art aus. Du möchtest ein Praktikum über einen Zeitraum von 6 bis 9 Monaten absolvieren inkl. der Erstellung einer Thesis. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Schneider (Tel. 0152 06408235).
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