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Wirtschaftsingenieur: 70 Jobs in Bargfeld-Stegen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Recht 17
  • Unternehmensberatg. 17
  • Wirtschaftsprüfg. 17
  • Maschinen- und Anlagenbau 8
  • Transport & Logistik 8
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Sonstige Dienstleistungen 5
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  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Agentur 1
  • Banken 1
  • Bildung & Training 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 46
  • Ohne Berufserfahrung 41
Arbeitszeit
  • Vollzeit 65
  • Home Office 15
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Ausbildung, Studium 10
  • Praktikum 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Produktmanager (m/w/d) Höhenwindenergie / Airborne Wind Energy

Fr. 24.09.2021
Hamburg
SkySails ist Technologieführer im Bereich Flugwindkraftanlagen. Mit unserem vielseitig qualifizierten und hoch interdisziplinären Entwicklungs- und Ingenieurteam sind wir Pioniere auf dem relativ jungen und hoch innovativen Gebiet der Höhenwindenergie. Unsere Systeme ermöglichen den Einsatz von erneuerbaren Energien in bisher unerschlossenen Märkten und erhöhen durch eine Hybridisierung gleichzeitig die Effektivität von bereits installierten Energielösungen. Unsere Technologie ist im Begriff, ein bedeutender Baustein einer nachhaltigen Energiestrategie zu werden. Damit wir das schaffen, spielt unser über viele Jahre gewachsenes Team aus kreativen Köpfen, innovativen Ingenieuren und leidenschaftlichen Softwareentwicklern die zentrale Rolle, denn nur gemeinsam können wir uns diesen Herausforderungen stellen. Deshalb arbeiten wir bei SkySails in einem familiären Umfeld mit flachen Hierarchien, Vertrauen und direkten Kommunikationswegen. Du sorgst dafür, dass unsere Power-Produkte entsprechend den Markt- und Kundenanforderungen entwickelt werden Du definierst gemeinsam mit den Kollegen aus dem Vertrieb und Market-Research die Produktanforderungen Du verantwortest die Produkt Roadmaps sowie die Business-Cases für die Power-Produkte Du verfasst in Abstimmung mit der Entwicklung die Lastenhefte für Entwicklungsprojekte Du bist aktiver Teilnehmer im Änderungs-Prozess im Rahmen der Entwicklung Du stimmst dich im Rahmen der Produktentwicklung eng mit dem Systems-Engineering und den Projektleitern aus der Forschung und Entwicklung ab Du verantwortest die Vollständigkeit der Produktdokumentation Du hast Wirtschaftsingenieurwesen oder ein Studienfach mit betriebswirtschaftlichem und technischem Hintergrund studiert und hast ein gutes technisches Grundverständnis Du hast Erfahrung im Produktmanagement technischer Produkte Du hast eine sehr gute Selbstorganisation und arbeitest sehr strukturiert Du bist kommunikationsstark und kommunizierst gern mit unterschiedlichen Fachdisziplinen und auf unterschiedlichen Hierarchieebenen Du beschäftigst dich gern sowohl mit technischen Themen als auch betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Du begeisterst dich für die Windenergie und hast idealerweise bereits Kenntnisse im Markt der erneuerbaren Energien Du sprichst fließend Deutsch und Englisch Mitarbeit bei der konkreten Gestaltung der Energiewende Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen in einer familiären und wertschätzenden Unternehmenskultur Hohe Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiraum Flexibilität und Familienfreundlichkeit Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung. Bitte fülle hierzu das Online-Bewerbungsformular aus und denke daran Deine vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) hochzuladen.
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Operations Executive - (OE) Hamburg

Do. 23.09.2021
Hamburg
Unimacts is a leader in the Industrial Manufacturing Services (IMS) space.  Unimacts offers contract manufacturing and supply chain management services to alternative energy and industrial OEMs in North America and Europe. Unimacts provides castings, forgings, fabrications, FRP components, assemblies, and machine shop services as well as complimentary quality, supply chain, and engineering services.  These products and services are delivered from Unimacts’ operations centers in USA and Europe, our factories in Mexico and Spain and our network of supply sources primarily in Greater China and India.The Operations Executive (OE) is an instrumental role in  the company.  The OE supports all aspects of the Unimacts sell to cash process.  The OE supports sales calls, helps define the best solution for the customer and takes responsibility for execution of that solution in our operations.  The OE oversees and manages the profitability of projects by establishing total cost targets, collaborating with the Sales Exec for customer pricing, and by leading the global team of Project Managers to deliver product at or under the cost target. The OE is responsible to review customer RFQs, drawings and technical details, and to oversee the conversion of these requests into manufactured high quality, low-cost products that are delivered on-time, every-time. The OE manages the project technical specifications.  This includes responding to queries from customers and suppliers as well as reconciling differences and obtaining customer approval of any non-conformances throughout the RFQ and mfg. processes.  The OE leads the FAI, PPAP, or other customer documentation and approval processes once contracts are awarded. NOTE: this position is posted for Hamburg, but the OE will be traveling or working from home, so we are open to other locations in Northern Germany. Detail oriented, hands on, self-starter, enjoys leading projects and ad-hoc global teams. Assertive, a strong communicator, a hard worker, agile, and can wear multiple hats at once. Able to multi-task, prioritize and institute and maintain organization. Able navigate the minutia of a project, while also strategically leading a greater big picture. Process, systems, and solutions oriented. Desires to lead, coach, and train others. Results oriented and wants to take action to drive our value to our customers. Positive, curious, high energy, and creative. THE OPERATIONS EXECUTIVE WILL: Have 5+ years of engineering, manufacturing or sourcing of engineered mechanical components. Have 2+ years of supply chain experience in industrial welded-fabrications. Have a solid understanding of the sourcing process, from specification and RFQ to approval and delivery. Have a basic understanding of industrial manufacturing processes – castings, fabrications, forgings, assemblies, etc. Have a solid understanding of a PPAP process and New Product Introduction (NPI). Have a solid understanding of accounting processes and the actions and steps that can be taken to drive improvement in a P&L. Be able to work cooperatively with warehouse, company staff, customers and suppliers to ensure that delivery deadlines and quality standards are met. Establish and leverage KPIs to evaluate performance, quality and accuracy and to drive continuous improvement through Unimacts operations. Participate on cross-functional teams to build a culture of operational excellence and innovation. Maintain a motivated and dedicated approach with customers and team members. Communicate effectively to ensure team members understand account goals, policies and procedures. Be proficient in both English and German languages (written, spoken). Be proficient in the use of MS Word, Excel, Databases, Outlook and PowerPoint. Have a Bachelor’s degree in Mechanical, Industrial, or Manufacturing engineering DESIRED QUALIFICATIONS Sourcing and supply chain consulting – ability to lead a consulting project Familiarity with supply chain planning and execution systems Low-cost country supply chain experience ISO 9001and similar quality management systems certification requirements MBA.  Compensation:  Competitive base salary plus quarterly bonus based on performance Travel:  25 to 35% travel – both domestic and international
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Produktmanager Energiesysteme (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Norderstedt, Hamburg
Sie lieben es, im Team an einem Strang zu ziehen und so Herausforderungen zu meistern? Steigen Sie bei Jungheinrich ein in eine Arbeitswelt, die Ihnen völlig neue Perspektiven eröffnet! Durch Ihr Wissen und Ihre Tatkraft leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass wir als Unternehmen auch weiterhin in unserer Branche mit ganz oben stehen. Hand in Hand mit Kollegen, die Spaß an mutigen Ideen haben. Und in einem familiären Umfeld, das Ihnen alle Möglichkeiten bietet, auch hochgesteckte Ziele zu erreichen. Für unseren Standort Norderstedt oder Hamburg-Wandsbek suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Produktmanager Energiesysteme (m/w/d). Mitarbeit bei der Konzeption und Entwicklung der Strategie und Roadmap für Energiesysteme in Abstimmung mit Vertrieb, Entwicklung und den Fahrzeugsegmenten – abgeleitet von der JH Konzernstrategie und den Konzernzielen Erfassung, Definition und Verantwortung von allen Anforderungen für neue Energiesysteme in enger Kooperation mit internen und externen sowie zentralen und regionalen Stakeholdern Erarbeitung von segmentübergreifenden Lastenheften, Mitwirkung bei der Erstellung von Pflichtenheften und Begleitung des Produktentstehungsprozesses Ausbau, Optimierung und Weiterentwicklung des Energiesystems-Portfolios in Zusammenarbeit mit allen relevanten Stakeholdern und dem Product Lifecycle Management Kontinuierliche Recherche und Analyse (Markt, Wettbewerber, technologisches Umfeld) zu aktuellen und zukünftigen Energiesystemen Eigenständige Erstellung von Vertriebs- und Kalkulationsunterlagen sowie Projekt-, Produkt- und Kundendokumentationen Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Veranstaltungen und Trainings von Vertriebsmitarbeitern Technische Analyse und Bewertung von Verbesserungsvorschlägen Abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau, Fahrzeugbau oder Elektrotechnik Langjährige Berufserfahrung im B2B Produktmanagement mit nachweisbaren Erfolgen, wünschenswert im Umfeld der Logistik sowie Energiespeicher  Erfahrung mit Werkzeugen zur Anforderungsanalyse, Positionsbestimmung und Strategieentwicklung Ausgeprägtes technisches Verständnis, unternehmerische Denkweise sowie interkulturelle Erfahrung  Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, Engagement und Flexibilität Verständnis für komplexe Sachverhalte und starke analytische Fähigkeiten Kommunikationsstarker Teamplayer mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen in einer Matrixorganisation Gute IT-Kenntnisse (MS Office, SAP) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung Betriebliche Alters­vorsorge Betriebs­kantine Flexible Arbeits­zeiten
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Consultant (m/w/d) Real Estate ConsultingSchwerpunkt: Due Diligence, Projektmonitoring, Machbarkeitsstudien

Do. 23.09.2021
Hamburg
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: HamburgSie suchen ein faszinierendes berufliches Betätigungsfeld in einem spannenden und kontinuierlich wachsenden Team? Ihr Herz schlägt für die ganzheitliche Beratung rund um die Immobilie und Sie suchen ein vielfältiges Aufgabengebiet? Dann übernehmen Sie bei uns Verantwortung als Consultant (m/w/d) Real Estate Consulting! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Eigenständige Durchführung der Technischen Due Diligence bei An- und Verkaufsprüfungen von Bestandsobjekten oder Projektentwicklungen mit unterschiedlichsten Nutzungen – vom Einzelobjekt bis zum großen Portfolio Managementaufgaben im Projektmonitoring von in der Planung oder im Bau befindlichen Gebäuden unterschiedlichster Nutzung für Finanzierer oder Endinvestoren Erarbeitung von Machbarkeitsstudien und Aufzeigen von nachhaltigen, innovativen und wirtschaftlichen Konzepten für Refurbishments und Revitalisierungen Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Investitionsanalysen Eigenständiger Netzwerkaufbau sowie Pflege von Kontakten zu Investoren, Eigentümern und Nutzern Erstellung und Verhandlung von Angeboten in Abstimmung mit der Teamleitung Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen, Facility Management oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen im Inland Freude an Beratung, analytisches Denkvermögen sowie eine kreative Lösungorientierung  Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Entwicklung stimmiger Gesamtkonzepte für Immobilien Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto „Machen dürfen“ Die Drees & Sommer Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Projektkaufmann Spezialist Finanzierung im Großprojekt Fehmarnbeltquerung (w/m/d)

Do. 23.09.2021
Hamburg
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Eine Querung über den Fehmarnbelt -die kürzeste Verbindung zwischen Mitteleuropa und Skandinavien- wird die Metropolregionen Hamburg und Kopenhagen zusammenwachsen lassen. Die leistungsfähige und moderne Schienenanbindung von Lübeck an die Ostseeküste ist ein bedeutender Teil des internationalen Großprojekts. Im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums erarbeitet ein motiviertes Projektteam, in ständigem Dialog mit Bürgern und Betroffenen vor Ort, eine zweigleisige, elektrifizierte Schienentrasse. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektkaufmann Spezialist Finanzierung für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Hamburg. Deine Aufgaben: Als Spezialist Finanzierung bist Du für die Sicherstellung der Projektfinanzierung im Großprojekt verantwortlich Du bist erster Ansprechpartner für externe Zuwendungsgeber und übernimmst die Qualitätssicherung bei den Anträgen auf finanzielle Baufreigabe bei den externen Finanzierungsgebern Du erstellst Anträgen auf Baufreigaben in finanzieller Hinsicht und kümmerst Dich um finanzielle Planungsänderungen sowie jährliche Kostenfortschreibung Die Prüfung und Freigabe der gesamthaften Finanzierung anstehender Ausschreibungen, Vergaben und Vertragsänderungen gehört zu Deinen Aufgaben Du ermittelst Finanzierungsrisiken für bestehende Finanzmittel- und Budgetpläne und initiierst entsprechende Gegensteuerungsmaßnahmen Zudem entwickelst Du Maßnahmen zur Optimierung des Einsatzes von Eigenmitteln der DB Du stellst ein Berichtswesen zur Projektfinanzierung an die externen Finanzierungsgeber sowie eine Transparenz über den aktuellen finanziellen Projektstand sicher Die Freigabe der Projektbudgets in finanzieller Hinsicht, die Steuerung aller Controlling-Prozesse sowie der kaufmännischen Kostensteuerung für Planungs- und Baukosten liegen in Deiner Verantwortung Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/ Hochschulstudium als Betriebswirt, Wirtschaftswissenschaftler, Wirtschaftsingenieur oder eine vergleichbare Qualifikation Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in der kaufmännischen Bearbeitung von Infrastrukturprojekten oder im Projektmanagement mit und hast sehr gute Kenntnisse im Zuwendungsrecht Mit SAP. und MS Office Anwendungen sowie in Projektsystemen kennst Du Dich sehr gut aus Dich zeichnet eine ausgeprägte Ergebnis- und Zielorientierung sowie technisches Verständnis aus Du hast eine engagierte und selbstständige Arbeitsweise, geprägt durch ein analytisches und konzeptionelles Vorgehen Ein hohes Maß an Kundenorientierung sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit im Denken runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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(Senior) Consultant/Manager (m/w/d) Utilities, Energy & Gas

Do. 23.09.2021
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg
Kennziffer: PCO-D-1619002000-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz.Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.deAls Berater oder Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und damit zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen indem Sie folgendes leisten   Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit Unterstützung bzw. fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel Durchführung von unternehmensweiten (digitalen) Transformationsprogrammen und Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche   In interdisziplinären Teams erarbeiten Sie kreative Problemlösungen, entwickeln passgenaue Change-Management-Maßnahmen als Basis für nachhaltige Verbesserungen und tragen so entscheidend zum Erfolg unserer Kunden bei. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) Sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft   Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir unterstützen Sie, in einem dynamischen internationalen Umfeld Ihr fachliches Wissen und persönlichen Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Quantitative Analyst (m/w/d) in Renewable Energies

Do. 23.09.2021
Hamburg
Willkommen in der Welt von Encavis! Bei uns dreht sich alles um die Kraft der Sonne, des Windes und der mehr als 150 Menschen, die gemeinsam das Energiesystem der Zukunft mitgestalten. Was wir genau tun? Wir machen erneuerbare Energien wirtschaftlich. Unser Kerngeschäft ist der Erwerb und Betrieb von Solar- und Windparks in ganz Europa. Schon heute sind wir hier einer der führenden konzernunabhängigen Stromproduzenten im Bereich der erneuerbaren Energien. Und wir wachsen weiter. Was das für Sie bedeutet? Die Möglichkeit, viel zu bewegen, zu gestalten und zu verändern. Als Teil eines multinationalen Teams, das Spaß daran hat, der Energiewende zum Erfolg zu verhelfen. Freuen Sie sich auf eindrucksvolle Büroarchitektur am Altonaer Holzhafen in Hamburg – und auf Ihre berufliche Zukunft als Quantitative Analyst (m/w/d) in Renewable Energies Vieles spricht für Ihren Wechsel zu Encavis – doch Ihre Expertise und Erfahrung sprechen für Sie. Was Sie bei uns erwartet? Abwechslungsreiche Aufgaben in einem Team, in dem Sie schnell eine Schlüsselrolle bei der quantitativen Bewertung von Energiemärkten übernehmen, Entscheidungsvorlagen erstellen und dabei die Optimierung unserer internen Prozesse stets im Blick behalten – im engen Austausch mit anderen Fachbereichen. Sie übernehmen die Entwicklung, Verbesserung und Pflege der quantitativen Modelle und Methoden für alle Energiemärkte, in denen Encavis tätig ist Sie sind verantwortlich für die energiewirtschaftliche Bewertung von Power Purchase Agreements (PPAs/langfristige Stromlieferverträge) für einzelne Erneuerbare Energien Projekte oder ganze Portfolien sowie eventuell eingesetzter Speichertechnologie Sie arbeiten eng mit dem Investment Team zusammen, damit die Ergebnisse Ihrer quantitativen Analysen in das Finanzmodell eingearbeitet werden können Sie erstellen Berichte und Visualisierungstools und präsentieren die Ergebnisse Ihrer Analysen gegenüber internen Gremien, um Geschäftsentscheidungen herbeiführen zu können Sie sind Hauptansprechpartner für alle Abstimmungen in der Weiterentwicklung der quantitativen Modelle und Methoden gegenüber dem Energy Risk Management Sie haben ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwissenschaften oder anderen quantitativen Fächern mit Wirtschaftsbezug abgeschlossen Sie bringen Erfahrung im Programmieren (R, Phyton) sowie im Umgang und der Analyse großer und komplexer Datenmengen mit Sie verfügen idealerweise bereits über 2-3 Jahre Berufserfahrung im Energiebereich und in der Erstellung energiewirtschaftlicher Modelle Fundierte Kenntnisse des deutschen und europäischen Strommarkts, sowie das Verstehen von dessen Zusammenhängen sind von Vorteil Sie bringen eine Leidenschaft für Erneuerbare Energien mit und möchten die Energiewende aktiv mitgestalten Sie zeichnet eine hohe Eigenmotivation und absolutes Qualitätsbewusstsein aus Sie sind nicht nur Teamplayer, sondern verfügen auch über eine hohe Flexibilität und eine positive Einstellung, die Sie auch in stressigen Situationen beibehalten Sie bringen exzellente Kommunikationsfähigkeiten sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache mit Ihr Weg führt Sie in ein zukunftsorientiertes Unternehmen, in dem Ihnen Gestaltungsspielraum geboten und unternehmerisches Denken geschätzt wird. An einen Standort mit tollem Hafenblick in bester Lage an der Großen Elbstraße unweit des Fischmarkts. Zu einem Arbeitgeber, der Ihnen eine attraktive Vergütung, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, flexibles und mobiles Arbeiten (derzeit bis zu 100%), Employee Assistance Program, 30 Tage Urlaub, HVV-Proficard, gefördertes Fahrradleasing, Gruppenunfallversicherung, Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte, freie Getränke, Obst und Teamevents bietet. Und in ein sympathisches Team, das gemeinsam etwas erreichen will, das aufeinander achtgibt und in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können.
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Procurement Engineer (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Hamburg
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!Procurement Engineer (m/w/d)HamburgAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Repräsentant (m/w/d) des technischen Procurements im Produktentwicklungsprozess Sicherstellung der kosten-, termin- und qualitätsgerechten Lieferung Erstellung der Pflichtenhefte in Absprache mit der Projektleitung und der Konstruktion Abstimmung mit den Lieferanten zu technischen Fragestellungen und Optimierungen Zielgerichtet und herausfordernd - Ihre Möglichkeiten sind erstklassig. Gezielte Förderung Ihrer fachspezifischen Kompetenz Ideenmanagement - Ihre Vorschläge für unseren gemeinsamen Erfolg Vielfältige Karrieremöglichkeiten in Technik, Personal und Vertrieb Professionell und weitblickend - Ihre Qualitäten begeistern. Abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus oder der Medizintechnik oder vergleichbare Qualifikationen Erfahrungen im Einkauf oder Supply Chain Kenntnisse in Fertigungsverfahren und der Konstruktion von Vorteil Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Produktionsplaner (m/w/d) Fertigungssteuerung

Mi. 22.09.2021
Hamburg
Sie sind bereit für eine neue Herausforderung? Möchten Ihre Talente in einem innovativen Umfeld beweisen? Und von den Vorteilen eines zuverlässigen Arbeitgebers profitieren? Willkommen bei FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT begleiten wir unsere namhaften Kunden mit Kompetenz und maßgeschneiderten Lösungen. 6.750 Mitarbeiter an über 100 Niederlassungen und Standorten sind so in der ganzen Welt des Engineerings aktiv.Produktionsplaner (m/w/d) FertigungssteuerungHamburg oder LüneburgAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Sie sind für die Auftragsprüfung und -steuerung sowie für die Grobplanung bis auf Kostenstellenbasis im Fertigungsbereich verantwortlich Sie überwachen die Ressourcenverfügbarkeit Sie sind für die Lagerbestandsmengen von Eigenfertigungsteilen verantwortlich Sie definieren strategische Bevorratungskonzepte (Mindestbevorratung/Sicherheitsbestände) Sie stehen im ständigen Austausch mit anderen Fachabteilungen, z. B. der Arbeitsvorbereitung Sie prüfen die Aufträge auf Realisierbarkeit Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Sie haben ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker/Meister (m/w/d), idealerweise in der Fachrichtung Metall Sie verfügen über Berufserfahrung in der Fertigungssteuerung/Produktionsplanung Im Umgang mit SAP (MM, PP) und Excel sind Sie routiniert Idealerweise bringen Sie mindestens eine Zusatzqualifikation mit, z. B. als internationaler Schweißfachmann (m/w/d) oder im Bereich des Projektmanagements
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Produktmanager für MS-Messwandler in luftisolierten Schaltanlagen Innenraum (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Hamburg
RITZ ist ein international aufgestelltes Industrieunternehmen, das in Europa zu den führenden Herstellern von Nieder- und Mittelspannungswandlern gehört. Im Bereich der Mittelspannungswandler sind wir Weltmarktführer. Gießharzisolierte Transformatoren und Stromschienensysteme runden unser Produktportfolio ab. Zu unseren Kunden zählen namhafte Unternehmen der Elektroindustrie sowie der Energieversorgung in der ganzen Welt. Unsere Firmengruppe mit dem Hauptsitz in Hamburg unterhält mit Dresden, Wirges und Kirchaich drei Produktionsstätten in Deutschland sowie vier weitere Produktionsstandorte in Österreich, Ungarn, Shanghai und den USA. Wir suchen für unseren Standort in Hamburg einen Produktmanager für MS-Messwandler in luftisolierten Schaltanlagen Innenraum (m/w/d) Bewertung/Entwicklung neuer Produktideen und Produktstrategien Beauftragung von Weiterentwicklungen Monitoring und Weiterentwicklung der Produkte über den kompletten Lebens-zyklus – u.a. in Hinblick auf länderspezifische Anforderungen Bereinigung des Produktportfolios Management des Produkt-End-of-Life Verantwortung für Produktentwicklungsprojekte als zentraler Ansprechpartner für alle Beteiligen Kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Partner im In- und Ausland Aufgreifen von Trends und Entwicklungen im internationalen Umfeld Experte für die Kundenanforderungen in den Zielbranchen Wahrnehmung der Produkthoheit Koordination aller relevanten Stellen/Abteilungen in der gesamten Ritz Gruppe Abgeschlossenes Hochschulstudium Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik oder Maschinenbau) oder vergleichbar Erfahrungen im Produktmanagement wünschenswert Technische Erfahrungen mit Komponenten der Energietechnik und Marktwis-sen in der Energiebranche von Vorteil Eigenständiges und zielorientiertes Arbeiten Kompetenz in Führung, Kommunikation und Moderation Unternehmerisches Denken, Planungskompetenz Erfahrung im Projektmanagement Gelegentliche Reisebereitschaft Gute bis sehr gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in Ihrem Aufgabengebiet umfassend einzubringen und sich persönlich  weiterzuentwickeln. Bei Ritz erwarten Sie interessante Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.
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