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Wirtschaftsingenieur: 83 Jobs in Bedburg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Recht 27
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 63
  • Ohne Berufserfahrung 50
Arbeitszeit
  • Vollzeit 79
  • Home Office 19
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 60
  • Praktikum 9
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsingenieur

Analyst (m/w/d) Data Excellence

Mo. 20.09.2021
München, Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Daten sind der Treibstoff der Digitalisierung. Sie befähigen digitale Prozesse, gewähren Einblicke in unbekannte Zusammenhänge und ermöglichen fundierte Entscheidungen. Nur Unternehmen, die konsequent auf Data Excellence setzen, können diese Potentiale nachhaltig heben. Stellen Sie Data Excellence in den Fokus! Begleiten Sie weltweit führende Industrieunternehmen auf der Reise der digitalen Transformation und bereiten Sie ihnen den Weg, indem Sie die unumgänglichen Grundlagen ihrer Digitalisierungsvorhaben schaffen – exzellente Daten, und zwar indem Sie beides beherrschen: die fachlichen Hintergründe und die Daten.  Unterstützung bei der Durchführung internationaler Digitalisierungs- und Transformationsprojekte mit Fokus auf Data Excellence – Sie werden beim Kunden ein Bindeglied, das tiefgreifendes Fachwissen und Datenexpertise vereint Data Profiling und Bewältigung von erkannten Herausforderungen im Bereich Master Data und Data Analytics Eigenverantwortliches Leiten und Moderieren von Workshops mit internationalen Kunden, zum Beispiel für kundenspezifische Datenanalysen Aktive fachliche Mitgestaltung und Weiterentwicklung unseres Assets für Data Excellence zur Festigung unserer Vordenkerposition Aufbauen von starken Kundenbeziehungen und Entwicklung zum „Trusted Advisor“ für unsere Kunden  Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsmathematik, der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, BWL oder vergleichbarer Studiengänge Erste Anwendungskenntnisse auf den Gebieten SAP, Data Management oder agile Softwareentwicklung von Vorteil Erste Kenntnisse auf den Gebieten Supply Chain Management, intralogistische Prozesse, Produktionsmanagement oder Bestandsmanagement etc., insbesondere in der Automobilbranche von Vorteil Enthusiasmus für Daten, „Data Thinking“ und erste Anwendungskenntnisse im Bereich Datenbanken (SQL) von Vorteil Kundenorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise innerhalb unserer Projektteams Schnelle, analytische, aufgeschlossene und proaktive Denkweise mit einem Auge für Details Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits  Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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Manager Post Merger Integration (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Neuss
WER WIR SINDDie Division Sensors and Actuators steht für herausragende Kompetenz bei Gas,- Thermo- und Fluidmanagement-Anwendungen im Mobility- und Industriebereich.Die fünf Business Units Actuators, Automotive Emission Systems, Commercial Diesel Systems, Pump Technology und Solenoid Valves entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen der Mobilität wie Downsizing, Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio deckt vielfältige AGR-Systeme, elektromotorische Drossel-, Regel- und Abgasklappen, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Offroad-Anwendungen von light- bis heavy-duty sowie Industrieanwendungen ab.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Verantwortung für die Integration von externen Partnerunternehmen und Management von Kooperationspartnern  Mitwirkung bei der Erstellung von zukunftsträchtigen Geschäftsmodellen besonders bei anorganischem Wachstum Identifizierung sowie Bewertung von Synergiepotentialen Gemeinsame Entwicklung einer Integrationsstrategie und Koordination der operativen Umsetzung des Konzeptes Enge Schnittstelle und Abstimmung zu den Bereichen M&A, strategisches Marketing und Entwicklung innerhalb des Konzern Leitung von interdisziplinären Teams mit Ansprechpartnern aus interner Entwicklung, M&A und Strategie sowie Ansprechpartnern aus Fusionsunternehmen Methodische Weiterentwicklung der Integrationsprozesse Vorbereitung und Moderation von Workshops Erstellung und Teilnahme von Präsentationen Regelmäßiges Reporting über den Integrationsfortschritt Die Stelle ist am Standort Neuss zu besetzen. Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften 3-5 Jahre Berufserfahrung Vorzugsweise Kenntnisse im Automotive und Industrieumfeld Interesse für strategische und operative Fragestellungen Strukturiertes und zielgerichtetes Vorgehen Freude an Teamfähigkeit Selbstbewusstes Auftreten Reisebereitschaft, auch ins europäische und internationale Ausland Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS Office Anwenderkenntnisse Führerschein Kl. 3 oder B/BE Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Neuss bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform Mobiles Arbeiten
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Consultant (m/w/d) Valuation Services Practice

Sa. 18.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Marsh ist der weltweit führende Industrieversicherungsmakler und Risikoberater. Unsere rund 40.000 Mitarbeitenden in mehr als 130 Ländern unterstützen mittelständische Unternehmen und Konzerne mit innovativen Absicherungslösungen und Beratungsleistungen. Für Marsh sind in Deutschland – inklusive der Beschäftigten von Marsh & McLennan Deutschland – über 800 Mitarbeitende an den Standorten Baden-Baden, Berlin, Detmold, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Saarbrücken, Stuttgart und Ulm tätig. Marsh ist ein Unternehmen von Marsh McLennan (NYSE: MMC), dem weltweit führenden Beratungsunternehmen in den Bereichen Risiko, Strategie und Personal. Marsh McLennan hat einen Jahresumsatz von über 17 Mrd. US-Dollar und hilft Kunden mit seinen vier Unternehmen Marsh, Guy Carpenter, Mercer und Oliver Wyman dabei, sich sicher in einem stetig dynamischer und komplexer werdenden Umfeld zu bewegen. Weitere Informationen finden Sie auf mmc.com, auf Twitter und LinkedIn oder abonnieren Sie BRINK. Marsh Deutschland sucht deutschlandweit Sie als: Consultant (m/w/d) Valuation Services Practice Berlin – Düsseldorf – Frankfurt – Hamburg – München – Stuttgart Das erwartet Sie bei uns: Wir möchten unser Team im Bereich Valuation Services Practice, das sich mit Themenstellungen der technischen und betriebswirtschaftlichen Analyse und Bewertung von Sachrisiken beschäftigt, erweitern. Hierzu suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt neue Kolleg:innen zur Festanstellung. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Teil eines motivierten, internationalen Berater:innenteams zu werden, das den geschäftlichen Fortbestand unserer Kunden im Umgang mit ihren Risiken als oberstes Ziel verfolgt. Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Eigenverantwortliche Planung und Durchführung der Wertermittlung von Anlagevermögen mit Schwerpunkt Gebäude, Maschinen und Einrichtungen (d. h. Liquidationswerte, Verkehrswerte, Versicherungswerte, Verschrottungswerte und Zeitwerte) Technische und betriebswirtschaftliche Erfassung und Beschreibung insbesondere von Produktionsanlagen und betrieblichen Einrichtungen zur Aktualisierung des Anlageverzeichnisses Erstellung und Präsentation von Wertermittlungsgutachten Unterstützung der Marsh Vertriebsorganisation im Rahmen der Kundenansprache und laufender Kundenbetreuung Ein abgeschlossenes Hochschulstudium beispielsweise im Bereich Bauingenieurwesen, Maschinenbauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Studienabschluss Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Wertermittlung von Anlagevermögen Fachkenntnisse über technische und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge von Maschinen und Einrichtungen Fachkenntnisse und Praxiserfahrung in der Bewertung von Immobilien Berufsbezeichnungen wie MRICS, Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger oder ähnliches wären wünschenswert Sicherer Umgang mit Microsoft Office© Produkten (insb. Word, Excel und PowerPoint) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Reisetätigkeit im Inland und Ausland Das zeichnet Sie aus: Schnelle Auffassungsgabe Strukturierte, schnelle und verlässliche Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Empathie Lösungs- und serviceorientiertes strukturiertes Arbeiten Ein attraktives Gehaltspaket mit vielen Benefits: flexible Arbeitszeiten arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Gruppenunfallversicherung mobiles Arbeiten Fahrrad Leasing uvm. Wir bieten eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen und internationalen Unternehmen Eine sorgfältige Einarbeitung Modern eingerichtete Büroräume mit einer guten Verkehrsanbindung Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur, ein freundliches und kollegiales Umfeld und schöne Teameventn
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Management Trainee (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen

Sa. 18.09.2021
Eckental, München, Augsburg, Köln, Flechtingen, Fürstenwalde / Spree, Beelitz, Mark, Zerbst/Anhalt, Lübbenau / Spreewald, Potsdam
Wir sind Europas führender Experte für Textil­dienstleistungen. Wir, das sind ca. 50.000 Mit­arbeiter, die in 28 Ländern die Versorgungs­konzepte von mehr als 400.000 Kunden umsetzen. Eine saubere Glanz­leistung, die unsere Hoch­achtung verdient! Vor allem aber unseren Vertrauens­vorschuss vom ersten Tag an, bestmögliche Arbeits­bedingungen, Job­sicherheit und das kontinuierliche Streben, für unsere Beleg­schaft, die berühmte Extrameile zu gehen und noch eine Schippe drauf­zulegen. Wir leben ein offenes Mit­einander und sind immer bestrebt, Dinge heute besser zu machen als gestern. Wir stehen konse­quent zu unserem Wort: Wenn wir sagen, dass Du nicht nur Teil der Erfolgs­geschichte wirst, sondern Dein 2-jähriges Management-Trainee-Programm und Deine Zukunft als Führungs­kraft bei Elis ganz entscheidend mitgestaltest, meinen wir das auch so: Willkommen an Bord als  Management Trainee (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen an unseren bundes­weiten Stand­orten (z. B. in Eckental, München, Augsburg, Köln, Flechtingen, Fürsten­walde, Beelitz, Zerbst, Lübbenau, Potsdam, Bad Windsheim, Erkelenz, Landstuhl oder Siegen). Eigen­verantwortliche Über­nahme für lokale inter­disziplinäre Projekte in den Bereichen Produktion, Kunden­service und Fuhrpark an unseren modernen Groß­wäschereien in Deutschland Unterstützung im operativen Tages­geschäft Durchlaufen aller Funktionen und Prozess­abläufe innerhalb unserer Produktions­stätten Entwicklung und Erwerb von Führungs­kompetenzen  Erstellung und Präsentation von Analysen sowie Handlungs­empfehlungen für das Management Abgeschlossenes technisches Master­studium, z. B. im Bereich Wirtschafts­ingenieur­wesen oder Logistik Führungspersönlich­keit, Hands-on-Mentalität und ausgeprägtes Kosten­bewusstsein Sehr gute Englisch­kenntnisse Selbst­ständige und lösungs­orientierte Arbeits­weise sowie Durchsetzungs­stärke Gute Kommunikationsfähig­keit über verschiedene Hierarchie­ebenen und Bereiche hinweg Umzugs­bereitschaft und räumliche Flexibilität, damit Du eine möglichst große Anzahl unserer Nieder­lassungen kennenlernen und später eine Führungs­rolle übernehmen kannst Du lernst eine Viel­zahl unserer deutschland­weiten Standorte kennen und profitierst von der schnellen sowie eigen­verantwortlichen (Projekt-)Über­nahme eines vielseitigen Aufgaben­gebiets mit erster Führungs­verantwortung im Produktions­umfeld Du erhältst ein strukturiertes Einarbeitungs­programm mit regelmäßigen Weiter­entwicklungen sowie ein persönliches Mentoring durch den jeweiligen Regional­direktor Ein herzliches Willkommen in unseren Teams, in denen auch der Spaß nicht zu kurz kommt, z. B. wenn wir Erfolge gemein­sam bei unseren Firmen­events feiern
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Product Manager m/w/d Industrial Service

Sa. 18.09.2021
Köln
AUMA entwickelt und baut seit über 50 Jahren elektrische Stellantriebe und Armaturengetriebe und zählt heute zu den international führenden Herstellern der Branche. Energiewirtschaft, Wasserwirtschaft, Petrochemie und Anwender aus unterschiedlichsten industriellen Bereichen setzen weltweit auf die technologisch ausgereiften Produkte von AUMA. 2 600 Mitarbeiter. 30 Standorte weltweit. Modulares Produktkonzept. Ein Unternehmen in Bewegung – AUMA. PRODUCT MANAGER M/W/D INDUSTRIAL SERVICEService Center – Köln | Service Product ManagementAls Product Manager – Industrial Service entwickeln, implementieren und betreuen Sie neue Services und tragen damit zur Weiterentwicklung und Stärkung unseres globalen Service bei. Hierbei erwarten Sie im Wesentlichen folgende Aufgaben: Definition von verkaufsfähigen Service Produkten und kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Service Portfolios Erstellung und Einführung von profitable Service Strategien für zugeordnete Produktlinien Einbindung und Erweiterung von neuen digitalen Diensten Betreuung definierter Kompetenzfelder und Applikationen Übernahme von Service Projekten Enge Zusammenarbeit mit den Zentralbereichen Produktmanagement, R&D und QM sowie den weltweiten Service-Spezialisten Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Maschinenbau / Mechatronik oder Elektrotechnik Sie bringen Erfahrung im Produktmanagement oder im After Sales Management im internationalen Maschinen- und Anlagenbau mit Sie zeichnen sich durch eine analytische Denk- und Arbeitsweise aus, sind stark in der strukturierten Lösungsfindung und verkörpern den Servicegedanken Sie sind ein kommunikationsstarker Teamplayer, mit interkultureller Erfahrung, Reisebereitschaft sowie verhandlungssicheren Englischkenntnissen AUMA – ein Unternehmen in Bewegung. Neben interessanten Aufgaben in einem innovativen Unternehmen bietet AUMA beste Arbeitsbedingungen, eine optimale Ausstattung der Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten bzw. Arbeitszeitmodelle und eine attraktive Bezahlung.
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Consultant Transformation (m/w/d) - Shaping the next level of Banking

Sa. 18.09.2021
Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Team Banking & Capital Markets Transformation sucht kreative, begeisterungsfähige, engagierte und clevere Kolleg:innen (auch ohne Bankerfahrung), die mit uns zusammen die Neuausrichtung des Finanzsektors vorantreiben. Bei Deloitte stehen unsere Kund:innen im Mittelpunkt. Ausgerichtet an deren strategischen Bedürfnissen erarbeitest du mit uns in agilen Teams passgenaue, zukunftsorientierte Lösungen für die Anforderungen der Digitalisierung und den nachhaltigen Erfolg. Dafür verbinden wir strategische, technologische und bankfachliche Kompetenzen und Erfahrungen innerhalb der Deloitte-Organisation und arbeiten eng mit unseren leistungsstarken Partnerschftsunternehmen zusammen.   Für unsere Teams an den Standorten Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Sachverhalte aus einem anderen Blickwinkel betrachten - Definiere Lösungsräume neu, bringe eigene, kreative Ideen ein, um Geschäftsprobleme anzugehen und entwickle dich mit uns zusammen weiter Künstliche Intelligenz, agile Organisationsstrukturen, Internet of Things oder Data Analytics - Mit deiner neugierigen und integrativen Art entwickelst du mit Gleichgesinnten in agilen Teams eigenständig Lösungen zur Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile für unsere Kund:innen „The stage is yours“ - Präsentiere und diskutiere deine Ideen und Lösungen sowohl in der Deloitte-Community als auch in Kunden-Workshops Das große Ganze stets im Blick behalten - mit deiner Unterstützung werden die innovativen Transformationsprogramme unserer Kund:innen erfolgreich geliefert (z.B. Agile oder Target Operating Model Transformationen, Post-Merger Integration/Carve-Out/Sourcing) Herausragende akademische Erfolge an einer führenden Hochschule mit Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Physik oder Mathematik Relevante praktische Erfahrung durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten in einem oder mehreren der vorgenannten fachlichen oder technologischen Themen - Erfahrungen aus dem Finanzsektor oder anderen Branchen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Sichere Präsentations- und exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen von Vorteil Bereitschaft, unsere Kund:innen bestmöglich zu unterstützen - vor Ort, aber auch immer häufiger remote Impact - Freiräume für die Ausgestaltung eigener Ideen sowie Möglichkeiten, den Wandel im Finanzsektor aktiv mitzugestalten und früh Verantwortung zu übernehmen. Entwicklung - nur als Team können wir bei unseren Kund:innen den größtmöglichen Impact erzeugen. Du profitierst für deinen weiteren persönlichen und beruflichen Erfolg zum einen von den unterschiedlichsten, internationalen Kompetenzen und Erfahrungen innerhalb der Deloitte-Organisation und zum anderen durch ein für dich maßgeschneidertes World Class Curriculum an der Deloitte University. Individuum im Fokus - benötigte Flexibilität für die Familie, ein Masterstudium, eine Weiterbildung, andere Themen? Wir haben bisher für jede Situation eine passende Lösung gefunden, sprich uns gern dazu an.
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Junior Einkäufer Elektrotechnik (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Neuss
WER WIR SINDDie Division Sensors and Actuators steht für herausragende Kompetenz bei Gas,- Thermo- und Fluidmanagement-Anwendungen im Mobility- und Industriebereich.Die fünf Business Units Actuators, Automotive Emission Systems, Commercial Diesel Systems, Pump Technology und Solenoid Valves entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen der Mobilität wie Downsizing, Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio deckt vielfältige AGR-Systeme, elektromotorische Drossel-, Regel- und Abgasklappen, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Offroad-Anwendungen von light- bis heavy-duty sowie Industrieanwendungen ab.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Vergabe von Neuprojekten Definition und Umsetzung individualisierter Warengruppen- und Lieferantenstrategien Scouting, strategische Auswahl und Qualifizierung neuer Lieferanten Eigenständig Ermittlung von Kostenstrukturen und Treibern sowie kommerzielle Bewertung von Neuteilen Definition von Einkaufsprojekten zur Kostensenkung und Qualitätsverbesserungen Professionelle Vertrags- und Preisverhandlungen gemäß den Einkaufszielen und Strategien Internationales Lieferanten- und Vertragsmanagement inklusive der der Steuerung und Entwicklung bestehender Lieferantenbeziehungen Abwicklung von Einzelbestellungen und Rahmenverträgen einschließlich Kosten- und Terminverfolgung Erstellung von Make-or-Buy-Analysen Die Stelle ist am Standort Neuss zu besetzen. Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Ingenieurswesen, Wirtschaftsingenieurswesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im internationalen Einkauf elektronischer und/oder technischer Komponenten Gute Kenntnisse im Bereich elektronischer Komponenten wünschenswert Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Englischkenntnisse erforderlich Reisebereitschaft im In- und Ausland Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, starkes Durchsetzungsvermögen und fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit.Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Neuss bieten wir Ihnen: Betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiteraktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle Corporate Benefits Plattform Mobiles Arbeiten
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Berater / Consultant / Projektmanager / Betriebswirt (m/w/d) - Energiekostenreduktion

Sa. 18.09.2021
Hürth, Rheinland
Die envistra GmbH ist ein Beratungsunternehmen, das sich auf die Energiekostenreduktion spezialisiert. Unser Team von Betriebswirten, Juristen und Ingenieuren konnte bereits über 2.700 erfolgreiche Projekte bei unseren Mandanten durchführen und dabei signifikante Kosteneinsparungen realisieren. Wir suchen für unsere Niederlassung in Hürth in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Hürth-Kalscheuren (per ÖPNV: 12 Minuten von Köln HBF; 7 Minuten von Köln West und 4 Minuten von Köln Süd; 15 Minuten von Bonn HBF) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Berater, Consultant / Projektmanager (m/w/d) mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung. Aufbereitung und Analyse von betriebswirtschaftlichen Daten und Energiedaten Konzeption und Implementierung von Geschäftsstrategien im Rahmen der Reduktion von Energiekosten Erarbeitung von Strategien zur langfristigen Kostenreduktion im Energiekostenbereich Übernahme eigenverantwortlicher Projekte im Bereich Energiekostenoptimierung Strategische Analyse des Wandels des Energiemarktes und Ableiten von Handlungsempfehlungen für unsere Mandanten Kommunikation mit den Entscheidungsträgern unserer Mandanten und unserer Partnerunternehmen (vor allem Wirtschaftsprüfungsgesellschaften) Mitwirkung an der strategischen und operativen Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs, vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen Erfahrungen in der Aufstellung und Auswertung von Unternehmensdaten (Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen etc.) Hohe Zahlenaffinität Sehr gute Excel-Kenntnisse Herausragende analytische Fähigkeiten Selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Reisebereitschaft (ca. eine Übernachtung pro Monat) Diensthandy und Laptop Jobticket, Altersvorsorge, Übernahme Kita Gebühren, etc. Kostenlose Getränke (u. a. sehr guter Kaffee), Joghurt und Obst Flexible Arbeitszeiten – nach einer Einarbeitungszeit ist evtl. auch Home-Office möglich Ein modernes Büro in attraktiver Lage Familienbewusste und lebensphasenorientierte Unternehmenspolitik Deine Chancen: Direkte Zusammenarbeit mit Geschäftsführern, Juristen, Ingenieuren und Betriebswirten Unterstützung und Übernahme- bei fachlicher Kompetenz - von anspruchsvollen, strategischen und abwechslungsreichen Beratungsprojekten Neue Prozesse in einem jungen Unternehmen entwickeln und mitgestalten – Wir freuen uns wirklich auf deinen Input Gewinne neue Kernkompetenzen z. B. in den Bereichen Energierecht, Energieeinkauf, Jahresabschlussanalyse und/oder der Weiterentwicklung eines jungen Unternehmens selbstständiges Arbeiten mit viel Raum zur persönlichen Entwicklung, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege leistungsgerechte Vergütung, bedarfsgerechte Weiterbildung Übernahme verantwortungsvoller Tätigkeiten Flexibles Arbeitszeitmodell möglich
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Betriebswirt/in, Wirtschaftsingenieur/in, Verwaltungswirt/in o. ä. (w/m/d) – Strategischer Einkauf/Warengruppenmanagement - Schwerpunkt Travelmanagement (34 h/Woche)

Fr. 17.09.2021
Köln
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unsere Organisationseinheit Einkauf in Köln suchen wir eine oder einen Betriebswirt/in, Wirtschaftsingenieur/in, Verwaltungswirt/in o. ä. (w/m/d) Strategischer Einkauf/Warengruppenmanagement - Schwerpunkt Travelmanagement (34 h/Woche)Ihre Aufgaben in der Organisationseinheit Einkauf umfassen: Identifikation, Planung und Umsetzung von Beschaffungsprojekten im nationalen und internationalen Bereich ober- und unterhalb des EU-Schwellenwertes sowie das Prüfen, Bewerten, Weiterleiten und Umsetzen von Verbesserungspotenzialen im Rahmen des Qualitätsmanagements Das Aufgabenspektrum umfasst den Einkauf in Bezug auf die zu betreuende Warengruppe; d. h. Sie tätigen für diese Warengruppe die Beschaffungen im Rahmen von dienstleistungsbezogenen Vergabeprozessen / Verträgen. abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/Bachelor) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswirtschaft, Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung, oder eine einschlägige, einkaufsrelevante gleichwertige Qualifikation langjährige Berufserfahrung im Einkauf umfassende Kenntnisse des nationalen Vergaberechts UVgO, des EU-Vergaberechts und aller relevanten Gesetze und Richtlinien Verhandlungsgeschick und -erfahrung nachweisbare Kenntnisse im Umgang mit fachspezifischen Systemen, wie SAP, Internet, IXOS, Microsoft Office etc. sehr gute, verhandlungssichere Englischkenntnisse Kenntnisse der Beschaffungsrichtlinien des DLR sind wünschenswert Kenntnisse im Bereich Travel/Tourismus ausgeprägtes technisches Verständnis ist von Vorteil Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Pricing Manager Spare Parts im Anlagenbau (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Köln
Die Hitachi Zosen Inova (HZI) ist eine weltweite Marktführerin in den Bereichen Energy from Waste (EfW) und Renewable Gas (RG). HZI agiert als Vertragspartnerin im Engineering, der Beschaffung und dem Bau sowie als Projektentwicklerin und liefert Komplett- und Systemlösungen zur thermischen und biologischen Verwertung von Abfall. Haben Sie Lust auf spannende Projekte im Umfeld von Energieerzeugung aus Abfällen und der Herstellung von Erneuerbaren Energien, dann suchen wir Sie im Rahmen unseres weiteren Wachstums am Standort Köln als Pricing Manager Spare Parts im Anlagenbau (m/w/d) Aufbau und Weiterentwicklung internationaler Pricing Strategien und Richtlinien für Ersatzteile für alle unsere Produkte und Märkte. Definition der Kategorisierung von Ersatzteilen und von Kundensegmentierungsstrategien. Implementierung eines kommerziellen Preisgestaltungstools. Verantwortung für die Datenanalyse / -verarbeitung vergangener Transaktionen. Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Sales und Auftragsabwicklung zur Erfassung von Marktfeedbacks. Unterstützung des Verkaufsteams bei der Angebotserstellung und Bereitstellung von Marketinginhalten und bei den Marken- und Verkaufskampagnen. Konsolidierung des Marktfeedbacks (Wettbewerb und Kunden). Entwicklung von Wertschöpfungsmodellen und -strategien für unsere Kunden. Sammeln und Pflegen von Marktpreisinformationen und Erstellung von Marktanteilsanalysen. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Abschluss im Engineering Umfeld mit betriebswirtschaftlicher Zusatzausbildung. Nachgewiesene erfolgreiche Erfahrung mit Vertragsgestaltung und -verhandlungen im Bereich Pricing Strategien und Pricing Management von Ersatzteilen in einem globalen industriellen Umfeld. Gute Prozess- und Produktkenntnisse sind von Vorteil. Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten, stark in der Priorisierung und ein hohes Verantwortungsbewusstsein Ausgeprägte Analysefähigkeiten, Erfahrung und Sicherheit im Umgang mit Analysetools wie Data Analytics sowie Analysetechniken und eine hohe Zahlenaffinität Sie bringen ein gutes technisches Verständnis, eine schnelle Auffassungsgabe und ein hohes Qualitätsbewusstsein mit. Kommunikationsstarke, teamfähige und flexible Persönlichkeit mit Organisationstalent und einer hohen Dienstleistungsorientierung Fließende Deutschkenntnisse (mindestens B2) und fließende Englischkenntnisse (mindestens C1) sind erforderlich. Französischkenntnisse von Vorteil Sie sind ein offener Teamplayer mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsstärke. Sie haben Erfahrung im Umgang mit dem Tool Power BI und mit SAP R/3 bzw. weitere ERP Systeme. Eine zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise, Engagement und Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab. Verantwortungsvolle Herausforderung mit breit gefächertem Aufgabengebiet Teamorientierte Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Unternehmen Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen technischen Disziplinen Freiräume für kreatives Arbeiten Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung in einem internationalen Unternehmen Moderne Infrastruktur Flexible Arbeitszeitgestaltung
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