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Wirtschaftsingenieur: 12 Jobs in Benninghofen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • It & Internet 2
  • Metallindustrie 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Elektrotechnik 1
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  • Bildung & Training 1
  • Recht 1
  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Projektmanager (m/w/d) öffentliche Mobilität für unser Projekt aBus Iserlohn – New Mobility Lab

Do. 26.05.2022
Lüdenscheid
Neue Formen der öffentlichen Mobilität sind ein wichtiges Element der Zukunftsausrichtung der MVG. Innovative digitale Ansätze schaffen neue Möglichkeiten für kundenorientierte Angebote der Zukunft. Gehen Sie mit uns voran! Das Forschungsprojekt aBus schafft ein Testfeld für den Betrieb vollautomatisiert fahrender und elektrisch betriebener Kleinbusse, die bedarfsorientiert zwischen dem Iserlohner Stadtbahnhof und dem Campus der FH verkehren. Ziel des Projektes ist die Erstellung eines kennzahlenorientierten Instrumentariums zur Bemessung der wirtschaftlichen und technischen Parameter eines autonomen Busbetriebs sowie eines Leitfadens für die Stadtplanung. Die MVG definiert das Anforderungsprofil der Fahrzeuge, führt den Fahrbetrieb durch und entwickelt mögliche Geschäfts- und Betreibermodelle für einen autonomen Busbetrieb unter Einbindung in den bestehenden ÖPNV. Koordination und Steuerung der Projektdurchführung und des Projektabschlusses Projektkommunikation mit den Partnern FH Südwestfalen, Stadt Iserlohn und Stadtwerke Iserlohn sowie Leitung des internen Projekt-Arbeitskreises Begleitung des operativen Fahrbetriebs Budgetüberwachung, Projektdokumentation und Projektabrechnung mit dem Fördergeber Auswertung der Projekterfahrungen: Wirtschaftlichkeitsanalyse als ÖPNV-Betreibermodell, Analyse der Übertragbarkeit sowie Entwicklung von Geschäfts- und Betreibermodellen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen BWL, VWL, Wirtschafts-ingenieurwesen oder International Management (Entrepreneurship) Sie verfügen über hervorragende analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke sowie ein strategisches und pragmatisches Denken Sie haben eine offene, wertschätzende Art, die menschlich zu uns passt Flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten Umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet Tarifliche Entlohnung, inklusive Sonderzahlungen, 30 Tage Urlaub Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Kostenlose Mitarbeiter- und Kinderfahrkarten für die Nutzung unserer Busse Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Massagen am Arbeitsplatz, EMS-Training) Attraktives, kollegiales, nachhaltiges und modernes Arbeitsumfeld Den Märkischen Kreis als familienfreundliche Region, die naturnahes Wohnen, eine intakte Umwelt und ein breites Ausbildungs- und Kulturangebot bietet
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Ingenieur*in Operational Excellence

Di. 24.05.2022
Schwerte
Zapp ist ein weltweit aufgestellter, führender Anbieter metallischer Halbzeuge. Ob beim Autofahren, beim Fliegen, bei der Nutzung von Smartphones, oder beim Gang zum Arzt, die Wahrscheinlichkeit mit Produkten von Zapp in Kontakt zu kommen, ist sehr groß. Die Kernkompetenz: hochpräzise Kaltumformung und metallische Lösungen, die das derzeit werkstofftechnische Optimum darstellen. Durch leistungsfähige Fertigungstechniken bietet Zapp eine umfassende Palette innovativer Produkte in einer Vielzahl von Produktformen. Hinter dem über 300-jährigen Erfolg stehen heute 1.300 motivierte Mitarbeiter, die mit ihren Ideen und Ihrer Leistung jeden Tag aufs Neue das Unternehmen vorantreiben. 15 Standorte weltweit – Produktionen in Deutschland, Schweden und in den USA; Service Center und viele Vertretungen umspannen den gesamten Globus. Optimierung von operativen und administrativen Prozessen entlang der Wertschöpfungskette bei Zapp Leitung von interdisziplinären Projekten im Rahmen der Operational Excellence und Digitalisierungsstrategie der Zapp-Gruppe Eigenständige, methodische Prozessanalysen, Identifikation von Verbesserungspotentialen und Begleitung der Maßnahmenumsetzung bis zum messbaren Erfolg Sensibilisierung und Anleitung von Mitarbeitern und Führungskräften in Projekten, Workshops und Schulungen Kombination bewährter Lean-Tools und Methoden mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung Technisches Studium (Uni/TU/FH) – Maschinenbau/ Wirtschaftsingenieurwesen / Logistik Berufserfahrung im Bereich Lean Management/ Operational Excellence sowie im Projektmanagement Erfahrung in der Anwendung von DMAIC oder Six Sigma Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Ein gutes Auge für Verschwendung und ineffiziente Prozesse, aber auch sicher in der Analyse von Daten und Informationen zur Bestätigung dieser Eindrücke Moderationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen in interdisziplinären Teams
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

So. 22.05.2022
Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig
Werde ein:e Expert:in im Bereich Wirtschaft und Technik. Starte Deine Karriere mit einem dualen Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem von drei Spezialgebieten zu vertiefen:ProduktionstechnikAllgemeiner MaschinenbauIndustrie 4.0Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du berechnest und kontrollierst KostenDu bereitest Fertigungsdaten auf und wertest diese ausDu wirkst bei der Planung und Optimierung des Materialflusses mitDu erarbeitest Vorschläge zur Verbesserung des FertigungsablaufDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:inDu interessierst Dich für Fächer wie Mathematik und PhysikDu findest Technik spannend, genauso wie wirtschaftliche ZusammenhängeDu planst und organisierst gerne und hast Freude an TeamarbeitDu hast gute EnglischkenntnisseEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Qualitätsmanager:inProduktmanager:inIngenieur/in im Consultingund weitere spannende Berufe
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Product Manager IoT – Industriemaschinen / Smart Industrial Parts IT mit Homeoffice (gn)

Sa. 21.05.2022
Köln, Dortmund
Werde Teil einer smarten Gemeinschaft und bringe mit uns geniale Produkte in das Internet der Dinge. In interdisziplinären Teams entwickeln wir innovative IoT-Lösungen Ende-zu-Ende, von der Hardware bis zur App. Als 200-köpfige grandcentrix-Familie arbeiten wir für bekannte Kunden wie Gardena, Leica, Miele, Boxine und Hörmann. Seit 2020 gehören wir zu Vodafone und genießen, als eigenständiges Grown-up, alle Vorteile dieser starken Partnerschaft. Du hast Spaß an anspruchsvollen Herausforderungen und abwechslungsreichen Aufgaben? Bewirb dich bei uns!  Keine Lust auf Marketing-Floskeln? Dann schau mal hier: grandcentrix.team  Standort: Köln, Dortmund oder Remote (deutschlandweit)   Was dich erwartet Ownership: Mache mit deinem Produkt die Welt ein klein wenig besser - entwickle es, begleite es Ende-zu-Ende und setze die richtigen Dinge in Bewegung  Analyse des Zielmarktes, der Zielkunden und Zielbedürfnisse - Ableitung neuer Produkte sowie Erweiterung des bestehenden Portfolios  Erarbeitung der holistischen Produktstrategie (u.a. Roadmap, Business Case, Servicekonzept) und Verantwortung für das Produktmarketing   Das Budget, die Kosten und den Erfolg hast du stets im Blick und steuerst KPI-basiert  Begleitung der operativen Produkteinführung und Teilnahme an Kundenprojekten  Mehrjährige Berufserfahrung im Industriemaschinen-Umfeld und Produktmanagement  Ein Studium mit dem Schwerpunkt (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, BWL oder eine ähnliche Qualifikation / Ausbildung  Know-how in der Zusammenarbeit mit technischen Entwicklungsteams (Hard- und Software)  Hohe Affinität zu digitalen Geschäftsmodellen, konzeptionelle Fähigkeiten und Business-Sense  Sehr gute Kommunikationsskills in Deutsch und Englisch  Vertrauensarbeitszeit mit Überstundenregelung und flexibles Homeoffice, 20 Tage pro Jahr sogar im europäischen Ausland Eine steile Lernkurve: Wachse an revolutionären Projekten und entfalte dich durch die individuelle Förderung deiner persönlichen Entwicklung -auch dein Gehalt ist bei uns jährlich ein Thema Eine hochwertige IT-Ausstattung mit Adminrechten auf deinem MacBook Pro oder ThinkPad Vodafone-Produkte deiner Wahl im Wert von 40,-€ pro Monat Innovative Bürogebäude in Köln und Dortmund - arbeite z.B. von der Dachterrasse aus und gönn dir dabei ein Eis for free …und natürlich die üblichen Standards, wie 30 Tage Urlaub, viele Mitarbeiterevents, betriebliche Altersvorsorge, frisches Obst, Getränke- und Kaffeeflat, Jobrad, Relocation-Support, Jobticket, Corporate Benefits, awo lifebalance, Gympass
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Produktionsplaner / Fabrikplaner (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Hagen (Westfalen)
Wir sind die KOSTAL-Gruppe, ein weltweit agierendes, unabhängiges Familienunternehmen mit Stammsitz in Deutschland, das technologisch anspruchsvolle elektronische und mechatronische Produkte entwickelt und produziert. An 46 Standorten in 21 Ländern arbeiten mehr als 20.000 Mitarbeiter flexibel, kompetent und kundennah. Die KOSTAL Industrie Elektrik GmbH entwickelt innovative Produkte, die auf die Erzeugung regenerativer Energien sowie die effiziente Nutzung von Energie ausgerichtet sind. Wir suchen zur Verstärkung unseres Produktionsbereiches am Standort Hagen einen Produktionsplaner / Fabrikplaner (m/w/d) Entwicklung und Integration von Montagelinien Koordination von Verlagerungstätigkeiten Fabrik- und Layoutplanung aktueller und neuer Fertigungsprozesse Durchführung von Analysen zur Identifikation von Optimierungspotenzialen mit anschließender Maßnahmenentwicklung Beratung und Unterstützung der Fertigungsbereiche im Themenfeld Lean Management Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Produktionstechnik, Fertigungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang) Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Layoutplanung von Fertigungslinien Kenntnisse im Bereich der Produktions- und Logistikoptimierung mit Lean-Tools (z.B. 5S-Methode, Wertstromanalyse etc.) Erfahrung in der Fertigungs- und Prozessoptimierung (z.B. Design von Verpackungen, Entwicklung von Materialbereitstellungskonzepten etc.) Werteorientierte Arbeitskultur - Wir sind bodenständig, wertschätzend, begeisternd und innovativ Attraktive Vertragsbedingungen - Vergütung nach Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie, u.a. mit Urlaubs-, Weihnachts- und tariflichem Zusatzgeld Hohe Flexibilität - 35h-Woche, Angebote zum mobilen Arbeiten und Gleitzeitmodelle mit viel persönlichem Spielraum Persönliche Weiterentwicklung - Individuelle Einarbeitung, umfangreiche Qualifizierungsangebote und Karriereperspektiven für eine langfristige Zusammenarbeit, auch international Spannende Extras - Moderne Betriebsrestaurants, betriebliche Altersvorsorge, Bike-Leasing und zahlreiche Corporate Benefits Gelebte Nachhaltigkeit - Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und Entwicklung effizienter Lösungen für Antriebstechnik, E-Mobilität, Ladetechnik und Photovoltaik
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Ingenieur (m/w/d) als Genehmigungsplaner für Gasnetze

Fr. 20.05.2022
Dortmund
Westnetz GmbH I Unbefristet I Vollzeit Für unser Team Genehmigungsplanung, Standort Dortmund, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Geben Sie Gas, kommen Sie ins Netz! Planen Sie eigenständig Projekte zur Errichtung und Instandsetzung von Leitungen und gastechnischen Anlagen im Gashochdruckbereich. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind die Trassierungsplanung, das Genehmigungsverfahren, Wegerechtsverhandlungen und der zugeordnete Rechtserwerb. Planen von Projekten zur Errichtung und Instandsetzung von Leitungen und gastechnischen Anlagen im Hochdruckbereich (> 5 bar) Gestalten von Genehmigungsverfahren von der Einzelgenehmigung bis zu Raumordnungsverfahren und Planfeststellungs-/Plangenehmigungsverfahren sowie Enteignungsverfahren von der Vorbereitung bis zum Abschluss Koordinieren der an der Planung beteiligten Organisationseinheiten Beschaffen von Lieferungen und Leistungen, von der Erstellung von Spezifikationen und Leistungsverzeichnissen bis zur Überwachung der Abnahme der Lieferungen und Leistungen Dritter Sie haben einen Abschluss als Vermessungsingenieur/in, Geodateningenieur/in, Geograph/in, Raumplaner/in oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich absolviert Sie verfügen über eine mehrjährige Erfahrung in der Trassenplanung und in der Genehmigungsplanung von Leitungen und gastechnischen Anlagen im Hochdruckbereich Sie haben Kenntnisse im Bereich des Rechtserwerbs und Erfahrung mit einem verbindlichen Umgang mit Behörden Sie übernehmen Verantwortung für das Erreichen von Zielen und sind in der Lage, Kompromisse zu verhandeln, ohne dabei Ihr eigenes Ziel aufzugeben Sie zeigen sich engagiert, vermitteln eine hohe persönliche Einsatzbereitschaft und stehen Feedback positiv gegenüber Sie geben Wissen und Informationen weiter und fördern so aktiv die Zusammenarbeit im Team Bei uns finden Sie eine vielfältige und moderne Umgebung, in der Sie flexibel und unabhängig arbeiten können. Sie arbeiten in einem breit aufgestellten Team, dem ein reger Austausch wichtig ist. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Arbeitsgebiet aktiv mitzugestalten und stets neue Ideen einzubringen. Profitieren Sie von einer qualitativ hochwertigen Einarbeitung sowie einer kontinuierlichen, individuellen Weiterentwicklung. Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite.
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Trainee (m/w/d) als Wirtschaftswissenschaftler

Do. 19.05.2022
Berlin, Dortmund, Hamburg, Hannover, Neumarkt in der Oberpfalz
Deutschland baut! e. V. ist eine in 2012 von führenden Unternehmen der Wertschöpfungskette Bau gegründete Initiative. Wir zählen Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau zu unseren Mitgliedern. Deutschland baut! – auf dich!Trainee (m/w/d) als Wirtschaftswissenschaftlerab 01. Oktober 2022an den Standorten Berlin, Dortmund, Hamburg, Hannover, Neumarkt in der Oberpfalz, Offenbach, Rosenfeld, Stuttgart, Ulm oder WertingenDu unterstützt in vielfältigen Aufgabenbereichen der Baubranche, von der Planung und Entwicklung von Projekten, bis hin zu Produktion und Handel. Dabei wirst Du in verschiedene Abteilungen von drei Unternehmen eingebunden, um einen umfangreichen Überblick über sämtliche Unternehmensprozesse und -strukturen zu erhalten.Einzigartig in der Branche, das Deutschland baut! Traineeprogramm! 1 Traineeprogramm – 3 Stationen in unterschiedlichen, namhaften Unternehmen der Baubranche – über 18 Monate. Du lernst drei Unternehmen in unterschiedlichen Städten Deutschlands, verschiedene Unternehmenskulturen, Abteilungen und Arbeitsinhalte kennen und übernimmst von Anfang an Verantwortung. Persönlich mit Dir abgestimmt. Last but not least hast Du die beste Chance auf eine Übernahme nach dem Traineeprogramm in einem der führenden Unternehmen der Baubranche. Das gibt es nur bei uns! Interesse? Wir freuen uns auf deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse)!“Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich BauingenieurwesenHohes Maß an Flexibilität und Bereitschaft zur Mobilität innerhalb Deutschlandssehr gute Deutsch- und gute EnglischkenntnisseEin Traineeprogramm, in dem Du innerhalb von 18 Monaten drei spannende Unternehmen kennenlernen kannst. Die teilnehmenden Unternehmen findest Du unten.Eine persönliche Betreuung durch die Fachbereiche und HR-Experten des jeweiligen UnternehmensEine Trainee-Community, die mehrmals im Jahr zusammenkommt, um sich zu vernetzen und auszutauschenSpannende, mit Dir abgestimmte AufgabengebieteDie beste Chance auf Übernahme in eine Festanstellung im Anschluss an das TraineeprogrammEin attraktives Gehaltspaket – genaue (!) Zahlen findest Du auf unserer Homepage
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Mitarbeiter im Qualitäts- und Reklamationswesen (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Herne, Westfalen
Die Sinterwerke sind im Bereich der Pulvermetallurgie spezialisiert auf die Produktion von hochfesten Sinterformteilen und auf die Herstellung von Bauteilen aus weichmagnetischen Werkstoffen. Wir sind internationaler Zulieferer für namhafte Kunden der Automobil- und Elektrowerkzeugindustrie. Basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung bieten wir ganzheitliche Lösungen von einbaufertigen Sinterformteilen an. Die Sinterwerke Group mit ihren Standorten in Grenchen (Schweiz) und Herne  (Deutschland) sind Bestandteile der Sumitomo Electric Industries Ltd. (SEI), ein führendes, japanisches Unternehmen für Automobilprodukte. Als Mitarbeiter für den Standort Sinterwerke Herne GmbH suchen wir eine/n Mitarbeiter im Qualitäts- und Reklamationswesen (m/w/d) Bearbeitung von Kundenreklamationen, internen Reklamationen und ggf. technische Klärung in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten Koordination der Reklamationsabwicklung Erarbeitung von innovativen, nachhaltigen Lösungen Mitwirkung in interdisziplinären Teams zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktqualität und unserer internen Prozesse (FMEA, Machbarkeitsstudien, etc.) Erstellung der notwendigen Dokumentation für den Kunden (8D-Report u.a.) Reduzierung der Fehlleistungskosten Potenzialanalyse von Lieferanten durchführen und bewerten Erstbemusterungen durchführen sowie Erstellung der notwendigen Dokumentationsunterlagen Lieferanten neu entwickeln und qualifizieren Bestehende Lieferanten weiterentwickeln und methodisches Coaching durchführen Lieferantenaudits planen und durchführen Reklamationsreports erstellen und Abstellmaßnahmen definieren, anstoßen und nachverfolgen Vorbereitung und Durchführung von internen Audits und Lieferantenaudits gemäß IATF 16949, CQI9 etc. Pflege der Qualitätssicherungsdokumentation Verwaltung der Auditpläne und Maßnahmenlisten Aufbereitung und Erstellung diverser Kennzahlen im Bereich Qualitätssicherung Überwachung des Statusberichtes der gelenkten Dokumente Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder fachspezifische Berufsausbildung mit bis zu 3 Jahren Berufserfahrung Erste Berufserfahrung im Bereich Lieferantenqualität, Qualitätsmanagement mit entsprechenden Fortbildungen Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Erste Berufserfahrung im Automotive-Bereich Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
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Ingenieur für Änderungsmanagement und Standardisierung (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Bochum
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen INGENIEUR FÜR ÄNDERUNGSMANAGEMENT UND STANDARDISIERUNG (M/W/D) Stellen-ID: 250222/1 Die VULKAN Gruppe ist ein global agierender Konzern. Seit 1889 steht das Unternehmen für ausgezeichnete Qualität, innovative Spitzentechnik sowie für permanente Kunden- und Mitarbeiterbindung. Das operative Geschäft der Gruppe wird in drei Divisionen gegliedert: VULKAN Couplings: Schiffsantriebstechnik und Generatoranwendungen VULKAN Drive Tech: Industrielle Antriebstechnik VULKAN Lokring: Rohrverbindungstechnik für Kälte- und Klimatechnik Um den seit über 130 Jahren anhaltenden Unternehmenserfolg divisionsübergreifend zu wahren, sind wir ständig auf der Suche nach kompetenten Talenten, die in der Lage sind, aus Ideen Nutzen und Zufriedenheit für unsere Kunden zu generieren. Als familiengeführter Weltmarktführer bieten wir unseren Trainees und Professionals langfristige Perspektiven und anspruchsvolle Aufgaben auf einem herausfordernden Markt. Einführung, Weiterentwicklung und Standardisierung von Geschäftsprozessen u.a. für das unternehmensweite Änderungsmanagement und zur Sicherstellung der Stammdatenqualität Prüfung, Bewertung und interdisziplinäre Umsetzungskoordination von Produkt- und Prozessänderungen Planen und Moderieren der Fachbereichssitzungen zur Umsetzung von Änderungsvorhaben einschließlich der Anwendung von Projektmanagementmethoden Organisation und Vereinheitlichung des Technik-internen Informations- und Dokumenten-managements, z.B. für Konstruktionsrichtlinien, Arbeitsanweisungen und Checklisten Monitoring und Reporting von KPIs im Zusammenhang mit dem Änderungs- und Informations¬management Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus, Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbar Ausgeprägtes technisches Verständnis und Erfahrung im Engineering Change Management vorzugsweise SAP- oder PLM-basiert Erfahrung in Datenanalysen sowie in BI-Anwendungen wünschenswert Vorzugsweise Kenntnisse im Komplexitäts-/Variantenmanagement Gute technische Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Versierter Umgang mit MS Office Anwendungen 3–5 Jahre Berufserfahrung in den geforderten Bereichen Ausgeprägte Moderations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, Ausdauer sowie selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise
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Project Manager / Projektleiter (m/w/d) Prozessoptimierung Corporate Functions

Do. 12.05.2022
Dortmund
In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 25 Jahren Unternehmen und Mitarbeitende weltweit in unterschiedlichen Branchen. 300 Mitarbeitende sind bereits rund um den Globus unterwegs und bringen durch Fachberatung und Organisationsentwicklung die richtigen Veränderungen bei unserer Kunden in Gang. Und jetzt sind Sie dran: Nutzen Sie Ihre Chance, Großes zu leisten, um im großen Stil voranzukommen – bei STAUFEN. Verstärken Sie unser Team bundesweit und arbeiten Sie projektbezogen vor Ort bei unseren Kunden (z. B. rund um die Großräume Stuttgart, Köln, München, Nürnberg, Ulm, Frankfurt, Mannheim, Dortmund, Hannover, Hamburg, Berlin) als PROJECT MANAGER / PROJEKTLEITER (m/w/d) PROZESSOPTIMIERUNG CORPORATE FUNCTIONS Sie leiten anspruchsvolle Transformationsprojekte in administrativen Bereichen (z. B. HR, IT, Finanzen, Einkauf, Vertrieb, Entwicklung) der Industrie und in der Dienstleistung (z. B. Transport, Bank, Versicherung, Telekommunikation) mit dem Ziel gemeinsam mit unseren Kunden Prozesse zu optimieren sowie die Führungsleistung zu verbessern. Dafür arbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem Projektteam Konzepte aus, geben Trainings für unterschiedliche Hierarchiestufen und coachen Mitarbeitende wie Führungskräfte zum Thema Effizienzsteigerung und kultureller Wandel nach der Lean Philosophie. Die konkrete Umsetzung steht ebenfalls auf Ihrer Agenda – bis schließlich bei sämtlichen Prozessen ein Rad ins andere greift. Letztendlich engagieren Sie sich für die Weiterentwicklung des Beratungsansatzes und für die interne Qualifizierung von Kollegen und Kolleginnen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium, im Idealfall mit der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftspsychologie Einschlägige Beratungserfahrung oder Industrieerfahrung in den Bereichen Lean Management, Agile / Scrum und / oder Six Sigma, eventuell auch Erfahrung als Trainer*in Insbesondere Know-how in puncto Lean Management / kontinuierliche Verbesserung, Agile / Scrum, Six Sigma, Change Management / Organisationsentwicklung Kenntnisse über Use Cases und Anwendungsgebiete digitaler Technologien (z. B. RPA, Process Mining, Business Intelligence, Kollaborationstools) sind von Vorteil Spaß an der Analyse und Verbesserung von operativen Prozessen und Leidenschaft fürs Lean Management Beraterpersönlichkeit: Kommunikationsstark, strukturiert, lösungsorientiert, eigenverantwortlich und auch unter Zeitdruck ein immer souveränes und professionelles Auftreten Hervorragendes Deutsch sowie Englisch in Wort und Schrift – uneingeschränkte Reisebereitschaft Abwechslungsreich & international: Anspruchsvolle Projekte, für die es genau Ihr Können braucht und bei denen wir und unsere Kunden auf Managementebene in strategischen Fragen auf Ihre Ideen bauen. Individuell & intensiv: Durch Weiterbildungsmöglichkeiten an der Staufen Akademie, in der internen Summer School sowie durch Coachings und Trainings, können Sie Ihren Wissensdurst stillen. Kollegial & auf Augenhöhe: Unsere Unternehmenskultur und Zusammenarbeit mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen aus Industrie und Beratung sowie Führungskräften, die immer ein offenes Ohr für Sie haben. Attraktiv & umfassend: Ihr Gehaltspaket inklusive Dienstwagen und weitere Leistungen wie Urlaubsangebote, Arbeitszeitmodelle sowie eine Fitnesskarte zur bundesweiten Nutzung. Regelmäßig & für uns einfach selbstverständlich: Team-Events und Firmenfeiern – auf dass wir als schlagkräftige Mannschaft noch enger zusammenwachsen.
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