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Wirtschaftsingenieur: 12 Jobs in Berchum

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Metallindustrie 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Immobilien 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

Werkstudent (m/w/d) Bereich Gewerbliche Schutzrechte

Fr. 07.05.2021
Radevormwald
Gira zählt mit über 1.200 Mitarbeitern und Vertre­tungen in 40 Ländern zu den führenden mittelständischen Unternehmen der Elektroin­dustrie. Produziert werden Schalter und Steckdosen sowie ein breites Spektrum an Elektro-Installations-Sys­temen unter anderem für Kommunikationstechnik, Türsprechanlagen oder die Automatisierung von Licht, Heizung und Jalousie. In dem Geschäftsfeld Kunst­stoff­technik entwickelt, kon­struiert und produziert Gira in den Bereichen Medizin­technik und Maschinenbau. Du möchtest Erfahrungen in einem modernen Industrieunternehmen in Deutschland am Standort Radevormwald sammeln, bist motiviert und teamfähig? Dann suchen wir genau Dich! Wir bieten Dir eine Werkstudentenstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt an. Für unsere Abteilung Entwicklung suchen wir Dich als Werkstudent (m/w/d) Bereich Gewerbliche Schutzrechte- Unterstützung im Bereich Patentwesen - Durchführung von Literatur- und Patentrecherchen - Erstellung von Auswertungen und Konzepten für das Patentmanagement - Analyse von Schutzrechtssituationen- Bachelor-Student (m/w/d) Wirtschaftsingenieurswesen oder vergleichbarer Studiengang   (Fachrichtung Patentingenieurwesen von Vorteil) - Grundkenntnisse im Bereich gewerblicher Schutzrechte von Vorteil - Hohe Auffassungsgabe komplexer technischer Sachverhalte - Eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise - Gute MS-Office-Kenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse- Mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen - Angemessene Vergütung - Flexible Arbeitszeitregelung - Persönliche Netzwerkbildung - Homeoffice
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Trainee* in Wirtschaftsingenieurwesen

Do. 06.05.2021
Berlin, Dortmund, Hamburg, Hannover, Neumarkt in der Oberpfalz, Oberramstadt
Deutschland baut! e. V. ist eine in 2012 von führenden Unternehmen der Wertschöpfungskette Bau gegründete Initiative. Wir zählen Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau zu unseren Mitgliedern. Wir suchen einenTrainee* Wirtschaftsingenieurwesenab 01. Oktober 2021Du unterstützt in vielfältigen Aufgabenbereichen der Baubranche, von der Planung und Entwicklung von Projekten, bis hin zu Produktion und Handel. Dabei wirst Du in verschiedene Abteilungen von drei Unternehmen eingebunden, um einen umfangreichen Überblick über sämtliche Unternehmensprozesse und -strukturen zu erhalten.Einzigartig in der Branche, das Deutschland baut! Traineeprogramm! 1 Traineeprogramm - 3 Stationen in unterschiedlichen, namhaften Unternehmen der Baubranche - über 18 Monate. Du lernst drei Unternehmen in unterschiedlichen Städten Deutschlands, verschiedene Unternehmenskulturen, Abteilungen und Arbeitsinhalte kennen und übernimmst von Anfang an Verantwortung. Individuell mit Dir abgestimmt. Last but not least hast Du die beste Chance auf eine Übernahme nach dem Traineeprogramm in einem der führenden Unternehmen der Baubranche. Das gibt es nur bei uns! Interesse? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaftslehre, Fertigungstechnik oder in vergleichbaren Studiengängen (Bachelor oder Master)Gestaltungswillen und eine schnelle AuffassungsgabeEin hohes Maß an Flexibilität und Bereitschaft zur Mobilität innerhalb DeutschlandsAufgeschlossenheit, Spaß an Neuem und TeamfähigkeitSehr gute Deutschkenntnisse und gute EnglischkenntnisseErste Praxiserfahrung ist von VorteilEin Traineeprogramm, in dem Du innerhalb von 18 Monaten drei spannende Unternehmen und deren Unternehmenskultur kennenlernen kannst. Die teilnehmenden Unternehmen findest Du untenEine individuelle Betreuung durch die Fachbereiche und HR-Experten des jeweiligen UnternehmensEine Trainee-Community, die mehrmals im Jahr zusammenkommt, um sich zu vernetzen und auszutauschenSpannende Aufgabengebiete, individuell mit Dir abgestimmtDie beste Chance auf Übernahme in eine Festanstellung im Anschluss an das Traineeprogramm
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Application Engineer (m|w|d)

Mi. 05.05.2021
Werdohl
Sie wollen mittendrin sein, wenn es darum geht Flugzeuge fliegen zu lassen, Autos zum Fahren zu bringen, Energie zu gewinnen und Rohstoffe zu fördern? Sie wollen die perfekte Mischung aus Förderung und Herausforderung und dies bei einem weltmarktführenden Unternehmen? Herzlich willkommen bei der VDM Metals Group. Wir sind rund 2.000 Mitarbeiter, die gemeinsam metallische Hochleistungswerkstoffe, wie Bleche, Bänder, Drähte und Stangen und Pulver für die additive Fertigung herstellen. VDM Metals ist Teil der spanischen Acerinox Gruppe und produziert in Deutschland an fünf Standorten (Unna, Duisburg, Altena, Siegen und Werdohl) und betreibt zwei Werke in den USA (Florham Park und Reno). Sie sind verantwortlich für die umfassende Betreuung der Kunden des Anwendungsgebietes Öl & Gas auf technischer Basis inkl. Produktions-, Entwicklungs- & Reklamationsbegleitung Sie erschließen ​neue Kundenbeziehungen mit dem Ziel der Öffnung neuer Produktperspektiven Sie beraten die Kunden zum optimalen Einsatz unserer Produkte Sie stehen im weltweiten Dialog mit unserer Außenorganisation, begleiten die Erschließung neuer Kund auf technischer Ebene und führen Kundenbesuche durch Sie kümmern sich um die Erstellung & Durchführung von Präsentationen beim Kunden und für die Vorbereitung von Strategiegesprächen Sie haben ein abgeschlossenes Studium als (Wirtschafts-) Ingenieur Sie besitzen eine mehrjährige Erfahrung in der Erklärung von Halbzeugen, vorzugsweise im Bereich von Lang- & Flachprodukten sowie Korrosions-/Hochtemperaturwerkstoffen Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in DV-Anwendungen  Sie haben sehr gute Englischkenntnisse (eine zweite Fremdsprache ist von Vorteil) Sie besitzen eine ausgeprägte Reisebereitschaft und eine hohe Flexibilität  ​ Bei uns treffen Sie auf ein qualifiziertes und motiviertes Team, in dem Sie Ihre Fähigkeiten optimal einsetzen und weiterentwickeln können. Es erwarten Sie sowohl ein offenes Weiterbildungsangebot für alle Mitarbeiter, als auch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch die Gesundheit unserer Mitarbeiter hat eine große Priorität. Daher bieten wir neben einem zertifizierten Gesundheitsmanagementsystem mit Gesundheitsvorsorge am Standort, auch verschiedene Sportangebote im eigenen Betriebssportverein an.  
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Technischer Objektbetreuer Immobilienmanagement (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Holzwickede
Die Sonepar Deutschland GmbH ist mit einem Umsatz von nahezu 3 Milliarden Euro und über 250 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie. Die Holding mit Sitz in Düsseldorf verantwortet das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Ungarn und Rumänien. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 48 Ländern der Welt mit mehr als 48.000 Mitarbeitern an über 3.000 Standorten aktiv ist.Für unsere Gesellschaft Sonepar Deutschland/Region West GmbH suchen wir am Standort Holzwickede (nahe des Dortmunder Flughafens) für unser Immobilienmanagement ab sofort, unbefristet und in Vollzeit einen Mitarbeiter (m/w/d) als Technischer Objektbetreuer Immobilienmanagement (m/w/d) - Schwerpunkt: Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien Ihre Aufgaben: * Vorbereitung, Vergabe, Kontrolle und Abnahme von baulichen Maßnahmen insbesondere projektbezogene Maßnahmen im Bereich Ladeinfrastruktur, PV Anlagen und Energiemanagement* Unterstützung bei der technischen Verwaltung von Mietobjekten* Abstimmung und Steuerung von Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen * Erstellung von Budgetplanungen für technische Maßnahmen * Meldungs- und Beschwerdemanagement* Bearbeitung und Veranlassung von ReparaturaufträgenIhr Profil: * Technische oder handwerkliche Berufsausbildung, idealerweise im Elektrohandwerk* Erfahrung im Bereich erneuerbare Energien, PV und Ladeinfrastruktur von Vorteil* Mehrjährige Berufserfahrung mit technischem Hintergrund* Fachwissen zur Bewertung von technisch notwendigen Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten* Erfahrung in der Betreuung von technischen Dienstleistern * Hands-on Mentalität* Kommunikation auf Augenhöhe mit Dienstleistern und Kollegen* ReisebereitschaftUnser Angebot: * Schnelle Eigenverantwortlichkeit bei Aufgaben und Projekten* Professionelles Talent Management & tätigkeitsbezogene, fachliche Schulungen* Attraktive Mitarbeiterangebote durch Zugang zu Corporate Benefits* Einen Firmenwagen, welcher auch für private Zwecke genutzt werden kann* Faire Vergütung & verschiedene Sozialleistungen wie bspw. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge und 30 Urlaubstage bei fünf Arbeitstagen pro Woche
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Produktionsplaner w/m/d

Sa. 01.05.2021
Radevormwald
Bei GKN Powder Metallurgy ist Engineering unsere Leidenschaft. Jeden Tag kombinieren unsere 6.200 Mitarbeiter an 29 Fertigungsstandorten auf der ganzen Welt modernste Pulvermetalle mit innovativen Produktionstechnologien, um einzigartige Produktlösungen herzustellen - intelligent, zuverlässig und präzise. Produktionsplaner w/m/d Für unseren Standort in Radevormwald Erstellung von Produktionsaufträgen Einlastung der Aufträge in das ERP-System Sicherstellung der termin- und mengengerechten Lieferungen Grob- und Feinplanung der Produktionsaufträge Kapazitätsbedarfsplanung durchführen Ermittlung von Lieferterminen Erstellung von Umsatzprognosen Disposition von Rohmaterial und Stücklistenkomponenten Disposition der Fremdbearbeitungsteile Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Inventuren Ausarbeitung von Logistikkonzepten Systemoptimierung und Weiterentwicklung des Kapazitätskonzepts staatl. geprüfter Techniker / Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) oder vergleichbare Abschlüsse Sicherer Umgang mit EDV-Systemen und MS Office Sehr gute Planungs- und Organisationsfähigkeit Hohes technisches Verständnis und schnelle Auffassungsgabe Belastbarkeit sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise Ansprechende Vergütung Attraktive Sozialleistungen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Technischer Einkäufer (w/m/d)

Do. 29.04.2021
Neuenrade
Die IBG / Goeke Technology Group ist ein innovativer Entwicklungspartner für Technologien im Bereich der Automatisierung von Produktionsverfahren in den unterschiedlichsten Bereichen der Industrie. Das Leistungspaket reicht von Entwicklung, Konstruktion, Engineering und Prototypenbau bis hin zu schlüsselfertigen Systemen. Den Schwerpunkt bilden hierbei innovative Roboter- und Automationssysteme für Montage- und Prüfaufgaben. Mit mehr als 280 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Europa, Asien und den USA und einer 35-jährigen Erfolgsgeschichte konzipiert die Unternehmensgruppe kundenspezifische Produktionssysteme bis hin zur Inbetriebnahme. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams in Neuenrade Technischer Einkäufer (w/m/d) Projektbezogener Einkauf von Zeichnungs- und Zukaufteilen aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau Hersteller- und Lieferantenauswahl in enger Zusammenarbeit mit unserer Entwicklungsabteilung Selbstständige Vorbereitung und Führung von Verhandlungen Disposition und Bestellabwicklung Erstellen von Lieferantenbewertungen Beobachtung und Analyse der Beschaffungsmärkte sowie relevanter technologischer Trends Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, bevorzugt zum/r Industriekaufmann/-frau Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Einkauf eines Industrieunternehmens und solide Fachkenntnisse im Beschaffungsbereich Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie Kostenbewusstsein Schnelle Auffassungsgabe sowie eine strukturierte, ergebnisorientierte und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute MS Office-Kenntnisse Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und eine hohe Teamorientierung Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
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Manager (m/w/d) Genehmigungsangelegenheiten und Stoffströme

Do. 29.04.2021
Lünen
Wir sind das führende Netzwerk von Stadt­werken in Europa. Wir stehen für Unab­hängig­keit und neue Wege. Im Wett­bewerb bieten wir unseren Partnern Kompetenz in Erzeugung, Handel und Vertrieb. Wir bündeln Akti­vi­täten und gestalten Energie­märkte. So unter­stützen wir Stadt­werke darin, eigen­ständig zu bleiben. Du unterstützt ab sofort am Standort Lünen als Manager (m/w/d) Genehmigungsangelegenheiten und Stoffströme. Du bist für die Einhaltung der von der Genehmigungsbehörde vorgegebenen Grenzwerte und Nebenabstimmungen (Kontrolle, Dokumentation, Berichtswesen) verantwortlich Verantwortliche Mitarbeit bei der Erstellung fachlicher Genehmigungsunterlagen Verantwortliche Vorbereitung von wiederkehrenden Prüfungen und Audits der Genehmigungsbehörden und Dritter Umsetzung neuer Gesetze sowie Ansprechpartner (m/w/d) für Behörden, Verbände und Dienstleister Steuerung des technischen Betriebsführers im Aufgabenbereich Aufgabenschwerpunkt ist das Thema Wasserrecht, in Vertretung auch die Bereiche Emissionen und Baurecht Verantwortlich für das Ver- und Entsorgungs-Stoffstrommanagement (außer Brennstoff) Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in den Bereichen Umwelttechnik, Chemieverfahrenstechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, oder in einem vergleichbaren Studiengang Betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung, z. B. zum technischen Betriebswirt (m/w/d), wünschenswert Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Kraftwerksbetrieb oder Genehmigungsmanagement Detaillierte Kenntnisse zur aktuellen Gesetzeslage Hohe Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zur Rufbereitschaft Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Starke Eigenmotivation und strukturierte Arbeitsweise Offene Unternehmenskultur und motivierte Kollegen/-innen Selbstständigkeit in kleinem, hochspezialisierten Team Leistungsorientierte Vergütung, inkl. Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Vertrauensarbeitszeit Regelmäßige Unternehmensevents (Neujahrsparty, Sommerfest, Offsite)
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Logistiker*in / Wirtschaftsingenieur*in / Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftsinformatik Verkehrslogistik

Di. 27.04.2021
Dortmund
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR MATERIALFLUSS UND LOGISTIK IML LOGISTIK IST IHR THEMA? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT IM BEREICH VERKEHRSLOGISTIK ALS LOGISTIKER*IN / WIRTSCHAFTSINGENIEUR*IN / WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLER*IN / WIRTSCHAFTSINFORMATIKER*IN VERKEHRSLOGISTIK Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) gilt als erste Adresse in der ganzheitlichen Logistikforschung. Wir unterstützen Unternehmen jeder Branche und Größe bei allen Fragen hinsichtlich des Materialflusses und der Logistik. Als Teil einer der führenden Organisationen für angewandte Forschung in Europa bieten wir engagierten Bewerber*innen anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum. Derzeit wird hier im Ruhrgebiet die Logistik auf die kommenden politischen, ökologischen und ökonomischen Veränderungen der Zukunft vorbereitet. Die interdisziplinäre Verbindung von Logistik und IT hat dabei das Potenzial, die aktive und hochgradig vernetzte Logistikregion Ruhrgebiet zu einem globalen Zentrum für Logistik- und IT-Design zu entwickeln.Als Mitarbeiter*in im Bereich »Verkehrslogistik« übernehmen Sie in den Themenfeldern der Gütermobilität, Multimodalen und Urbanen Logistik für aktuelle Forschungs-, Entwicklungs- und Auftrags­forschungs­projekte die Konzeptionierung, Implementierung und Weiterentwicklung innovativer Logistik- und Digitalisierungslösungen sowie Datenanalyseverfahren. Sie arbeiten an spannenden Forschungs- und Industrieprojekten mit hohem Praxisbezug. Ebenfalls ist die Gestaltung neuer Transportkonzepte im Hinblick auf die Digitalisierung ein Aufgabenschwerpunkt. Dabei erfolgt der Einsatz sowohl im Hinblick auf die Weiterentwicklung bestehender Logistiklösungen als auch in der Schaffung von neuen Methoden und Werkzeugen, die auf aktuellen Technologien im Rahmen einer ganzheitlichen Digitalisierung entlang der Logistikketten und der Transportmodi basieren. Die anspruchsvollen Aufgaben werden in kleinen, leistungsfähigen Teams aus Logistikexpert*innen, Ingenieur*innen, Betriebswirt*innen und Informatiker*innen eigenverantwortlich bearbeitet. Sie entwickeln Lösungen mit konkreter Anwendung in der Praxis und unterstützen unsere Kunden bei der Wahl der bestmöglichen Strategien für ihre Logistik. Wir erwarten von Bewerber*innen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Logistik / Wirtschaftsinformatik / Wirtschaftsingenieurwesen / Wirtschaftswissenschaften. Neben dieser formalen Voraussetzung zeichnen Sie sich durch Neugierde und Spaß an der Umsetzung neuer Logistikkonzepte mit der Industrie aus? Sie haben Interesse an Projekten zur Beratung für Standorte, Markt- und Geschäftsfeldanalysen sowie Markthochlaufanalysen neuer Technologien, bspw. Autonomes Fahren und Alternative Antriebe? Sie sind auch der Meinung, dass die Digitalisierung und das Internet of Things den Weg bereiten für effiziente, vernetzte und digitalisierte Transportprozesse und die Industrie 4.0? Sie haben Interesse an Themen rund um „Data Analysis“ sowie grundlegende Kenntnisse der gängigen Tools (bspw. SQL, Python 3)? Sie verfügen über erste Erfahrung in verkehrslogistischen Prozessen und Konzepten? Sie möchten im Rahmen von nationalen und internationalen Forschungsprojekten Freiräume nutzen, um innovative Lösungsmöglichkeiten experimentell in der Implementierung zu entwickeln? Sie wollen in Industrieprojekten gemeinsam mit Wirtschaftspartnern innovative Lösungen für deren Logistik und IT entwickeln? Sie möchten im Team arbeiten und dabei den Austausch mit jungen und erfahrenen Mitarbeitenden aus der Informatik und der Logistik suchen? Sie haben die Fähigkeit zum zielorientierten, selbstständigen und teamorientierten Arbeiten? Sie sind begeisterungsfähig für neue Themen und Methoden? Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine längerfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Produktmanager Elektroinstallationstechnik (m/w/d)

Mo. 26.04.2021
Schalksmühle
Wir sind ein wachsendes, international tätiges, mittelständisches Familienunternehmen der Elektroindustrie. Wir entwickeln, produzieren und vermarkten seit mehr als 115 Jahren mit mehr als 500 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten im In- und Ausland moderne Elektroinstallations- und Gehäusesysteme. Qualifizierte Mitarbeiter arbeiten teamorientiert und hoch motiviert mit modernsten Technologien und Methoden an innovativen Produkten und Lösungen für unsere Kunden.  Produktmanager Elektroinstallationstechnik (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die aktive Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Ableitung von Produktvorschlägen, mit denen Sie Impulse für eine marktgerechte Portfoliosteuerung Ihrer Produktgruppen geben.  Dazu analysieren Sie den Markt und seine Trends, evaluieren den Kundenbedarf und stehen deshalb im engen Kontakt mit Anwendern und unseren jeweiligen Marktverantwortlichen.  Sie entwickeln mit Fokus auf den Kundenvorteil Business-Cases, Markteinführungsstrategien und Rolloutkonzepte sowie Produktpositionierungen.  Die Ihnen anvertrauten Produkte betreuen Sie über den gesamten Produktlebenszyklus und planen durch Analyse der KPI die Lebensphasen der Produkte bis zum Auslauf. Erfolgreich abgeschlossenes Studium, Schwerpunkt Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement oder Vertrieb Zuverlässige, strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Ein dynamisches, hoch interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet Eine der Qualifikation und Position entsprechende Vergütung Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterqualifikation Das hervorragende Arbeitsklima eines Familienunternehmens
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Techniker Wartungsmanagement | Bochum (m/w/d)

Mo. 26.04.2021
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 400.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30. Die Abteilung „Zentrale Technik" ist innerhalb des Vonovia Konzerns verantwortlich für die Einhaltung der Betreiberpflichten. Insbesondere kümmert sich das Team Wartungsmanagement um die Wartung und technischen Prüfung der technischen Anlagen im Immobilienbestand der Vonovia. Erstellung von Aufträgen für Wartung und techn. Prüfung von techn. Anlagen unter Berücksichtigung der technischen und gesetzlichen Notwendigkeiten Identifikation von Handlungsbedarf aus der Analyse des SAP Stammdatenbestandes zur Qualitätssicherung der Beauftragungen Pflege der SAP Stammdaten von techn. Anlagen nach Vertragsänderung, Ankauf und Verkauf von Beständen sowie Begehungen Führen von Nachunternehmern und Einleiten von geeigneten Gegensteuerungsmaßnahmen zur Sicherstellung der Einhaltung der gesetzten Fristen Erstellen von Standards für Rahmenverträge zur Wartung und Prüfung von techn. Anlagen Schnittstelle zu den beteiligten Abteilungen Techniker oder Wirtschaftsingenieur (Facility Management) Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Position wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in den gesetzlichen Vorschriften zur Wartung und Prüfung von techn. Anlagen in der Immobilienwirtschaft Selbstständige und gut-strukturierte Arbeitsweise Flexibles und offenes (Mit-)Denkvermögen Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Reisebereitschaft sowie Führerschein Klasse B Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung inklusive freiwilliger Sozialleistungen z.B. Arbeitnehmeraktienprogramm, VWL Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem modernen Arbeitsumfeld mit höhenverstellbaren Tischen, Mitarbeitercasino mit Kaffeebar und kostenlosen Parkplätzen in unmittelbarer Umgebung ebenso wie eine gute ÖPNV-Anbindung Wir schätzen flexible Arbeitszeiten mit mobilem Arbeiten sowie individuelle Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Spannende Herausforderungen und die Möglichkeit Themen aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten Angebote zur Mitarbeitergesundheit z.B. vergünstigte Fitnessstudiobeiträge, Massagen, Grippeschutzimpfung ebenso wie regelmäßige Mitarbeiterevents
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