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Wirtschaftsingenieur: 24 Jobs in Berlin

Berufsfeld
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Arbeitszeit
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  • Feste Anstellung 17
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  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsingenieur

Technischer Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung

Fr. 03.07.2020
Königs Wusterhausen
Der Märkische Abwasser- und Wasserzweckverband ist für die Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung für über 120.000 Einwohner in einer attraktiven und stark wachsenden Region rund um die Stadt Königs Wusterhausen in unmittelbarer Nähe zur Metropole Berlin zuständig. Der Verband setzt sich ehrgeizige Zukunftsziele und möchte das starke Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen und seine Entwicklung weiterhin aktiv gestalten. Deshalb suchen wir zum nächstmöglichen Einstellungstermin zur Verstärkung des technischen Teams für unseren Dienstsitz in Königs Wusterhausen einen: Technischer Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung in Vollzeit (40 Std. Woche) Bearbeitung von Projekten im Bereich der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung, einschließlich der Arbeitsvor- und Nachbereitung, aktive Mitarbeit bei der Erarbeitung von Konzepten des Verbandes in der Siedlungswasserwirtschaft Einhaltung und Controlling von Budget- und Finanzierungsvorgaben Sie bearbeiten eigenständig technische Anfragen von Kunden im Bereich der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium im Bereich Siedlungswasserwirtschaft, Ingenieurs- oder Wirtschaftsingenieurswesen Fachrichtung Bau oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen idealerweise über erste Berufserfahrung im Bereich Tiefbau Sie verfügen über ein fundiertes betriebswirtschaftliches Grundwissen sowie gute HOAI, VOB, VgV Kenntnisse. Gute Kenntnisse in MS Office, AVA, DMS Führerschein Klasse B Flexible Arbeitszeiten Abwechslungsreiches Aufgabengebiet Unbefristetes und zukunftssicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst Attraktives Gehalt nach TVöD und 30 Tage Jahresurlaub Modernes und arbeitnehmerfreundliches Arbeitsumfeld Ein vielfältiges, offenes und motiviertes Team Zugang zur zusätzlichen Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
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Georeferenzierung in der Stromnetz-Planung - Werkstudentin (w/m/d)

Do. 02.07.2020
Berlin
Arbeitsort: Berlin (am Hauptbahnhof)Befristet | Werkstudententätigkeit (12 bis 20 Stunden pro Woche)Veröffentlicht am: 01.07.2020 | Stellen ID: 1659 | Bewerbungsfrist: 02.08.2020 50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Wir transportieren Strom auf Höchstspannungsebene. Die gut tausend Mitarbeiter/innen des Unternehmens schaffen etwas, das bis vor kurzem noch unmöglich schien: Energiewende mit hohem Tempo voranbringen und gleichzeitig Versorgungssicherheit hochhalten. Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group. Am Standort Berlin bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position: Georeferenzierung in der Stromnetz-Planung – Werkstudentin (w/m/d).  Ihre Aufgaben: Kontinuierliche Arbeit an der Georeferenzierung von Umspannwerken und Trassenverläufen des europäischen 380/220-kV-Übertragungsnetzes und des unterlagerten 110-kV-Verteilungsnetzes, Plausibilisierung von vorliegenden Geokoordinaten und Netzmodellen anhand öffentlich verfügbarer Daten, Weiterentwicklung bestehender Tools in Python entsprechend Ihrer Interessen und Vorkenntnisse, Einbindung in das Tagesgeschäft der strategischen Netzplanung und des Teams der Netzanalyse. Ihr Studium der Elektrotechnik, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Mathematik, der Physik, der Informatik oder einer vergleichbaren naturwissenschaftlichen / technischen Fachrichtung mindestens im 2. Fachsemester mit Engagement verfolgen, Die gängigen MS-Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint) gut beherrschen, Über sehr gute Deutschkenntnisse (C1) in Wort und Schrift verfügen. Eine gewissenhafte Arbeitsweise ist bei dieser Aufgabe besonders wichtig. Erste Vorkenntnisse in Python oder Geoinformationssystemen (wie bspw. QGIS) sind kein Muss, machen Ihre Bewerbung aber zusätzlich interessant für uns. Die Möglichkeit, umfassende Kenntnisse zur Struktur der europäischen Energieversorgung zu erlangen, Eine interessante und fordernde Aufgabe im Umfeld spannender Projekte der Energiewende, Die Gelegenheit, schnell Verantwortung zu übernehmen und Ihre Stärken auszuprobieren, Die Chance wertvolle Praxiserfahrung bereits während des Studiums zu sammeln, Ein Betriebsrestaurant, in dem täglich frisch gekocht wird und kostenfreie Getränke (Kaffee, Kakao, Tee, Wasser), Eine faire Vergütung bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 12-20 Stunden, Flexibilität mit Blick auf Ihren Studien- und Prüfungspläne, … und ein schönes Arbeitsumfeld am Berliner Hauptbahnhof nahe der Spree sowie die Möglichkeit, auch von zuhause zu arbeiten.
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(Senior) Consultant Technische Projektfinanzierung (w/m/d)

Do. 02.07.2020
Berlin
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Internationalität - Du arbeitest in unserem CompetenceTeam | Subsidy Advice mit Einbindung in das internationale Netzwerk von PwC. Du betreust nationale und internationale Mandanten im Bereich der technischen Finanzierungsberatung.Verantwortung - Du unterstützt bei der Akquisition und Bearbeitung von Aufträgen in verschiedenen technischen Tätigkeitsbereichen, z.B. Energieeffizienz, Forschung und Entwicklung, Elektromobilität, Umweltinnovation.Spannende Themen - Dein Tätigkeitsbereich umfasst Analysen zu Finanzierungsmöglichkeiten mittels Fördermittel, strukturelle Abgrenzung von Projekten, Bildung von Projektkonsortien, Beurteilung förderrechtlicher Sachverhalte, förderoptimale Gestaltung von Projekten, Unterstützung der Verhandlungsführung mit Partnern und Förderinstituten, Ermittlung förderfähiger Kosten, Analyse förderrechtlicher Risiken bei Unternehmenstransaktionen und Beratung zur Vermeidung von Rückforderungen. Du hast dein technisches Studium, z.B. (Wirtschafts-)Ingenieurwissenschaften, Physik, Energietechnik o.ä. mit guten Ergebnissen abgeschlossen.Dein technologisches Breitenwissen hilft dir, dich schnell in neue Fragestellungen einzuarbeiten und deine analytischen Fähigkeiten erlauben es dir, auch komplexe Themenstellungen zu bewältigen.Dein Interesse gilt neuen Technologien und neuen technischen Lösungen und du bist motiviert, diese mit zur Realisation zu treiben.Deine Praktika hast du bereits in einer Unternehmensberatung, Forschungseinrichtung oder bei einer öffentlichen Institution absolviert und hattest idealerweise schon erste Berührungspunkte mit Fördermitteln.Du bist bereit, Verantwortung für deine Tätigkeitsfelder und Ergebnisse sowie perspektivisch für andere zu übernehmen und dir ein eigenständiges Profil zu erarbeiten.Du bist sowohl teamfähig als auch in der Lage, eigenständig fokussiert zu arbeiten.Dank deiner sehr guten Englischkenntnisse und ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit bewegst du dich auch im internationalen Arbeitsumfeld sicher und angemessen.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Produktmarketing-Ingenieur (w/m/d)

Do. 02.07.2020
Berlin
Der Bertrandt-Konzern entwickelt seit über 40 Jahren individuelle Lösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Elektroindustrie, Energie, Maschinen-/Anlagenbau und Medizintechnik. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa, China und den USA für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung. Produktmarketing-Ingenieur (w/m/d)Referenz: BS-BER 120180Ort: 12487 Berlin- Verantwortung für Produktsegmente, Marktsegmente, Kunden und Regionen- Preisverhandlungen, Geschäftsanalysen- Vertriebsunterstützung- Aufbereitung von Informationen zu Markt- und Kundenanforderungen und Weitergabe an die Entwicklungsabteilung- Unterstützung bei der Koordination der Entwicklungsprojekte- Beobachtung des Marktes und des Wettbewerbes- Budgetplanung und Verfolgung des Sales Budgets- Definition des Produktmix' und Pflege des Produktportfolios- Interdisziplinäre Kommunikation und Koordination- Abgeschlossenes Studium der Ingenieurs- Wissenschaften vglb. Qualifikation- Präsentationstalent - Technisches Verständnis und eigenständige sowie kreative Arbeitsweise- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift- Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit- Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Kunden - Reisebereitschaft- Vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben- Individuelle Weiterbildungsangebote- Mobiles Arbeiten- Gratifikation bei Geburtstag und Heirat
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Produktmanagement Unterflur

Mi. 01.07.2020
Berlin
Die PUK Group ist ein international agierendes Industrieunternehmen in Familienbesitz mit Hauptsitz in Berlin. Mit 700 Beschäftigten entwickeln, produzieren und vertreiben wir Kabeltrag- und Unterflursysteme für den technischen Ausbau von Gebäuden in aller Welt. Darüber hinaus bieten wir Unterkonstruktionen für die Errichtung von Freiland- und Dachsolaranlagen unter der Marke PUK Solar an. Die PUK Group feierte im letzten Jahr ihr 50-jähriges Bestehen: aus einer kleinen Firma in Berlin haben wir in fünf Jahrzehnten eine internationale Unternehmensgruppe geschaffen. Für die Zukunft haben wir uns noch mehr vorgenommen und suchen daher Verstärkung.Zur Verstärkung unseres Teams des Produktmanagements Unterflur suchen wir zum nächstmöglichen Termin einenWerkstudenten (m/w/d)Unterstützung bei der aktiven Gestaltung unserer Produktlebenszyklen, z.B. Markt- und Wettbewerbsanalysen, Patentrecherchen und DokumentationenMitwirkung bei der Erstellung von Maßnahmenkatalogen und Anforderungsprofilen für NeuprodukteUnterstützung bei Präsentationen, dem Produktmarketing und weiteren administrativen AufgabenZusammenarbeit mit der Produktentwicklung bei der Vorbereitung und Durchführung von Versuchen sowie der DokumentationLeitung eigener Projekte im Bereich der Unterflursysteme, wie z.B. Erstellung von Unterlagen und Informationen zur Erwirkung von Produkt-UmweltdeklarationenPflege unserer DatenbankenLaufendes Studium im mindestens zweiten Semester (Maschinenbauwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Produktionstechnik oder vergleichbar)Interesse am Produkt- und Projektmanagement der Technischen Gebäudeausstattung und an erklärungsbedürftigen ProduktenGutes technisches VerständnisCAD-Kenntnisse bzw. Erfahrung in ZeichnungserstellungVersierter Umgang mit MS-Office AnwendungenKreativität und eigenständige, sorgfältige und strukturierte ArbeitsweiseHohe Lernbereitschaft und TeamgeistSehr gute Deutschkenntnisse und gute EnglischkenntnisseEin interessantes, anspruchsvolles und vielseitiges Tätigkeitsfeld in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit vielen Herausforderungen in einem hoch motivierten, dynamischen Umfeld. Sie erhalten eine sorgfältige und praxisorientierte Einarbeitung von unserem starken Team und den Zugang zu deren Wissens- und Erfahrungsschatz.Weiterhin können Sie von flexiblen Arbeitszeiten profitieren, die zu Ihrem Studienalltag passen. Gern begleiten wir Sie zudem bei Ihrer Bachelor- bzw. Masterarbeit.Sie möchten uns auf unserem Erfolgsweg begleiten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Diese können Sie gern direkt über unser Bewerberpotal einreichen.
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Dualstudenten Wirtschaftsingenieur im Eisenbahnwesen (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Berlin
Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH ist das größte private Eisenbahnunternehmen im Osten Deutschlands. Mit unseren 49 Zügen auf insgesamt 13 Linien kommen wir auf eine Streckenlänge von rund 1.360 Kilometern. Zum Bereich Verkehrsmanagement gehören die Teilbereiche Betriebsplanung, Leitstelle, Dienstregelung, IT und Projekte/Expansion. Innerhalb unserer Abteilung suchen wir einen dualen Studenten, der im Rahmen verschiedener Praxisphasen uns tatkräftig unterstützt und dabei auch andere Fachbereiche, wie z.B. die ODIG (unsere Werkstätten) kennenlernt. Wir suchen eine Persönlichkeit, die die Dinge anpackt, Themen hinterfragt und selbstständig verschiedenste Aufgaben übernehmen kann. Dualstudenten Wirtschaftsingenieur im Eisenbahnwesen (m/w/d) Welche Aufgaben erwarten Sie konkret? Ihre Praxiseinsätze wechseln sich mit den theoretischen Phasen an der FH Erfurt ab. Die Termine der jeweiligen Phasen richten sich nach den Vorgaben der FH Erfurt. Innerhalb Ihrer Praxisphasen werden Sie folgende Themeneinblicke erhalten und Aufgaben wahrnehmen: Weiterbildung zum Betriebsdisponenten in unserer Leitstelle und Einsatz als Betriebsdisponent Weiterbildung zum Betriebsplaner mit Einsätzen in der Betriebsplanung Unterstützung in min. einem Sonderprojekt im Bereich Verkehrsmanagement (z.B. Unterstützung bei einem Ausschreibungsprojekt, bei Fahrzeugumbauprojekten oder bei der Einführung neuer Software) Einarbeitung in die Arbeiten und Prozesse unserer Werkstatt in Eberswalde Unsere Erwartungen an Sie: abgeschlossenes Abitur (min. Note 2,5 oder besser) bereits gezeigtes Engagement neben der Schule z.B. in Vereinen, Parteien oder sonstigen Organisationen großes Interesse für den Eisenbahnverkehr sowie die Organisation von Eisenbahnverkehren anwendungssicherer Umgang mit gängigen PC-Programmen (MS Word und MS Excel) gute rhetorische Fähigkeiten und hohes Durchsetzungsvermögen konzeptionelles und systematisches Denken und Handeln hohe Eigeninitiative und hohes Engagement (inkl. Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit) Reisebereitschaft, da Theorie und Praxis nicht am selben Ort Das bieten wir: einen attraktiven Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten in dem größten privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen im Osten Deutschlands einen festen Arbeitsvertrag über die gesamte Studienzeit mit der Option auf Festanstellung nach erfolgreichen Abschluss und sehr guten Leistungen einen festen Ansprechpartner / Mentor Einblicke in die verschiedensten Bereiche eines EVU angenehmes Arbeitsumfeld Firmenticket flexible Arbeitszeiten leistungsgerechte Vergütung Unterstützung bei der Wohnungssuche Weitere Informationen zum Studiengang der FH Erfurt finden Sie hier: https://www.fh-erfurt.de/fhe/studieninteressierte/duales-studium/wirtschaftsingenieur-in-eisenbahnwesen-dual/ Kontakt ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbHMarc Wenzelmarc.wenzel@odeg.de Zum Online-Bewerbungsformular >
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Experte Industrie 4.0 (w/m/d)

Di. 30.06.2020
Berlin
Du hast Pioniergeist und willst die Digitalisierung in einem Traditionsunternehmen treiben? Dann bist Du bei uns genau richtig! Gemeinsam wollen wir neue Informations- und Kommunikationstechnologien entwickeln und somit die Weichen für eine digitale DB stellen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Experte Industrie 4.0 (m/w/d) für den Think Tank im Vorstandsressort Digitalisierung & Technik der Deutsche Bahn AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Mit Deinem Expertenwissen zu Industrie 4.0 arbeitest Du gemeinsam mit Geschäftseinheiten an Zukunftsbildern einer digitalisierten, intelligenten, flexiblen und vorausschauenden Produktion und Instandhaltung der Deutschen Bahn Du bewertest die Machbarkeit und den Umsetzungsaufwand von Technologien arbeitest an der Umsetzungsstrategie Um stetig auf dem neusten Stand zu sein und Impulse zu liefern, kümmerst du dich um Kooperationen mit Wissenschaft und Wirtschaft Du koordinierst konzernweite Initiativen zum Thema und bist ein Multiplikator des Experten-Netzwerks Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium/Promotion im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen Ingenieurswissenschaften, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik oder Wirtschaftsinformatik Du hast bereits mehrjährige Arbeitserfahrung im Umfeld von Industrie 4.0 und Smart Factory, gern auch in verschiedenen Branchen Du verfügst über hohe Kommunikation- und Überzeugungskompetenz Du bist im Bereich Industrie 4.0 Zuhause und kennst branchenübergreifende Benchmarks, die du auf die Bahn-Welt anwenden kannst Du bringst eine hohe Affinität für Software mit Deine Projektmanagement Skills helfen dir Umsetzungsprojekte nachhaltig zum Erfolg zu steuern Dein Expertenwissen konntest du in Projekten im wissenschaftlichen Kontext unter Beweis stellen, Veröffentlichungen und Fachvorträge wünschenswert Du sprichst fließend Deutsch und Englisch Du hast Freude an regelmäßigen Dienstreisen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior Kalkulator Großprojekte Infrastruktur (w/m/d)

Di. 30.06.2020
Berlin
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Kalkulator für das Geschäftsfeld DB Bahnbau Gruppe GmbH am Standort Berlin: Deine Aufgaben: Als Experte kalkulierst und prüfst Du unsere Angebote, indem du eine fundierte Kostenplanung für alle benötigten Leistungen unserer komplexen Infrastruktur-Großprojekte erstellst und begleitest diese zum Teil auch in der Ausführungsphase Dein Aufgabengebiet umfasst Angebote im Gleisbau, Tiefbau, Ingenieurbau und die bahntechnische Ausrüstung für Bauprojekte im In- und Ausland Deine Angebotskalkulation stimmst du mit internen und externen Partnern ab, z.B. Bauleitern verschiedener Gewerke bzw. Gesellschaften übergreifend; insbesondere mit der Arbeitsvorbereitung arbeitest Du eng zusammen Mit Deiner Expertise antizipierst und bewertest Du potentielle Risiken und Chancen bereits in der Angebotsphase und sorgst damit für ein wettbewerbsfähiges Angebot, die Einreichungsfristen im Tagesgeschäft hast Du dabei immer im Blick Du organisierst und begleitest Bietergespräche und Auftragsverhandlungen mit der ausschreibenden Stelle und weiteren Partnern Dein Profil: Dein Studium des Bauingenieurwesens, der Elektrotechnik oder des Wirtschaftsingenieurwesens hast Du erfolgreich absolviert- alternativ bist Du staatlich geprüfter Techniker Du bringst fundierte Berufserfahrung im Eisenbahnwesen und als KalkulatorIn mit In der VOB, den technischen Regelwerken der Eisenbahn sowie gängiger Softwareprogramme für den Bereich Bau und Kalkulation, z.B. BauSu oder iTwo, macht Dir so schnell keiner was vor Dein Team kann sich auf Dich verlassen: Auch unter Termindruck wägst du Deine Optionen ab und übernimmst Verantwortung für eine erfolgreiche Projektumsetzung Dein Wissen und Expertise gibst Du gerne weiter Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Regionaler Anwenderberater und Fachadmin Doxis (w/m/d)

Di. 30.06.2020
Berlin
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Regionaler Anwenderberater und Fachadmin Doxis (w/m/d) für die DB Netz AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: In der Rolle als Anwenderbetreuer bist Du erster Ansprechpartner für alle Mitarbeiter der DB Netz AG - Dein Ziel ist die perfekte Usability und die Beantwortung aller Fragen und Anliegen rund um die Toolanwendung Dein Feedback an die fachliche Betriebsführung der Anwendung „Doxis" treibt die kontinuierliche Verbesserung dieser stetig voran Du wirkst mit bei konzeptionellen Anforderungen, der Erstellung von Lastenheften und fachlichen Abnahmetests Überzeugungskraft und Empathie sind Deine Hebel zur Akzeptanz der Anwendung bei allen Nutzern Du sorgst mit zielgruppenspezifischen Kommunikationsmethoden für einen optimalen Wissenstransfer zwischen regionalen Projektdatenmanagern und den Regionen Du führst regelmäßig Schulungen zu „Doxis" für Projektdatenmanager, Poweruser und Anwenderkernteams durch - ob direkt am Arbeitsplatz oder via Telefon, in der Wahl der Kanäle kannst Du kreativ sein und Deine Erfahrungen mit einbringen - das Umsetzungskonzept hierfür steht bereits! Weiterhin verfügst Du über die Fähigkeit komplexe technische Zusammenhänge für den Nutzer anschaulich darzustellen! Dein Profil: Du überzeugst uns mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium aus den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bau, Bauingenieurwesen, Informatik mit Baubezug oder einer vergleichbaren Ausbildung Idealerweise bringst Du erste praktische Erfahrung aus der Anwendungsbetreuung oder/und der Durchführung von Schulungen mit und hast Kenntnisse der Methoden und Instrumente aus dem Bereich "Change-Management" Weiterhin bringst Du bereits eine Zertifizierung aus dem Bereich „Projektmanagement" mit! Du verfügst über erste Erfahrung im Umgang mit Dokumentenmanagementsystemen Du denkst innovativ und interessierst Dich für technische Zusammenhänge: Als Lösungsfinder meisterst Du komplexe Problemstellungen mit Leichtigkeit und hast große Freude an der Beratung von Mitarbeitern Du bist belastbar und zeichnest Dich gerade in stressigen Situationen durch Dein Einfühlungsvermögen für unterschiedliche Stakeholder aus! Häufige und regelmäßige Dienstreisen stellen für Dich kein Problem dar Im Gespräch mit Kunden/Kollegen findest Du die richtigen Worte? Willkommen, Du passt zu uns! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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(Senior) Consultant Interne Revision (w/m/d)

Mo. 29.06.2020
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Teamarbeit – Du bist Teil unseres wachsenden Teams und begleitest gemeinsam mit uns namhafte Mandanten bei der Durchführung von Internen Revisionen, beurteilst die Qualität bestehender Revisionsabteilungen bzw. berätst beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung entsprechender Abteilungen.Projektarbeit – Du wächst schnell in ein Projektteam hinein, das nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort zu Fragen rund um die interne Revision berät.Beratung und Prüfung – Du übernimmst schnell Verantwortung in einem breiten Aufgabenfeld rund um Prüfung und prüfungsnahe Beratung.Vielfalt – Du erhältst Einblicke in verschiedenste Branchen und Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Controlling, Personal.Verantwortung – In einem breiten Aufgabenfeld übernimmst du schnell Verantwortung und gestaltest deine Arbeit aktiv selbst.Intensive Förderung – Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben, begleitet von praxisbezogenen Coaching sowie vielseitigen Trainingsmaßnahmen.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsrecht oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesen. Aber auch ein Studium in den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften ist geeignet, wenn du dich für unsere Tätigkeiten begeistern kannst.Du bringst bereits erste Erfahrungen aus Praktika in den Bereichen Interne Revision, Compliance, Governance, Interne Kontrollsysteme oder Risikomanagement mit.Du hast Interesse daran, an der Schnittstelle zwischen Beratung und Prüfung zu arbeiten und kannst dich für beide Bereiche begeistern.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich und du kannst sie in einem Projektteam erfolgreich einsetzen.Du verfügst über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel und PowerPoint) und beherrschst die deutsche und englische Sprache fließend in Wort und Schrift.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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