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Wirtschaftsingenieur: 108 Jobs in Besigheim

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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  • Bildung & Training 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 76
  • Ohne Berufserfahrung 72
Arbeitszeit
  • Vollzeit 103
  • Home Office möglich 36
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 74
  • Praktikum 14
  • Ausbildung, Studium 12
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Wirtschaftsingenieur

Spezialist (m/w/d) Einkauf Schwerpunkt Betrieb Ladeinfrastruktur (in Teilzeit bis zu 32Std./Wo.)

Mi. 10.08.2022
Bietigheim-Bissingen
Perfektion bis ins kleinste Detail Kennziffer: PD-D-1660054725-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Deutschland GmbH „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle. Planung und Durchführung von Ausschreibungen inkl. Verhandlungen, Lieferantenbewertungen und -auswahl in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und der Porsche AG mit dem Schwerpunkt des Betriebes eines eigenen, exklusiven Ladenetzes Verhandlung von Verträgen und Mitwirkung bei deren Ausgestaltung Selbstständige Abwicklung von Bestellungen über SAP in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Mitarbeit in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse und des Schnittstellenmanagements Mitwirkung bei der jährlichen Beschaffungsplanung Beratung der Fachbereiche in allen Fragen des Beschaffungsprozesses Schnittstelle zur zentralen Beschaffung der Porsche AG Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Beschaffung/Controlling Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, idealerweise im Konzernumfeld oder Vertrieb Sicherer Umgang mit MS Office und SAP R/3 MM sowie gute Englischkenntnisse Gutes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie sicheres Auftreten Selbstständige, prozessorientierte und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit
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Pricing Manager (all genders)

Mi. 10.08.2022
Stuttgart
Join and let us shape the future together! Herzlich willkommen bei KAISER+KRAFT, dem führenden Omnichannel-Händler und Vorreiter für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung im B2B Bereich. Das Fundament unseres Handelns bilden unsere fünf CORE BEHAVIOURS: # THINK CUSTOMER FIRST # EMPOWER OTHERS # IMPROVE EVERY DAY # TAKE OWNERSHIP # COMPETE FOR SUCCESS Als Unternehmen der TAKKT AG mit den Vertriebsmarken KAISER+KRAFT, Gaerner, und Gerdmans begeistern wir in über 20 Ländern und mit mehr als 1000 Mitarbeitern unsere Kunden mit passgenauen Lösungen und einer umfangreichen Servicevielfalt.Als Pricing & Margin Manager (all genders) bist Du verantwortlich für das Pricing für ein Geschäftsfeld innerhalb der Division Industrial & Packaging und berichtest direkt an den Head of Pricing & Margin ManagementDu entwickelst landes- und kundenspezifische PreisstrategienDu bist erster Ansprechpartner und betreust die Geschäftseinheiten in allen pricing-relevanten Fragestellungen, wie z.B. bei der Optimierung von Umsatz & Margen oder der Kalkulation von Rabatt- und NettopreislistenDu führst Wettbewerbsanalysen in enger Zusammenarbeit mit unseren Produkt- und Vertriebsexperten durchAnhand von regelmäßigen Performanceanalysen der umgesetzten Preisstrategien leitest Du entsprechende Handlungsempfehlungen abDie stetige Weiterentwicklung und Optimierung der bestehende Pricing-Systemlandschaft gehört ebenfalls zu Deinem AufgabenbereichErfolgreich abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem/analytischem Schwerpunkt oder vergleichbare Ausbildung mit relevanter BerufserfahrungIdealerweise mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet PricingSehr gute analytische Fähigkeiten, Expertenwissen in MS-ExcelLösungsorientierte Denkweise sowie Affinität für Zahlen und DatenProaktive, verantwortungsbewusste ArbeitsweiseSehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch sowie Englisch (Wort und Schrift)Karriere und Weiterentwicklung: Durch die Zugehörigkeit zur TAKKT AG und Haniel-Gruppe, Zugang zu einem unternehmensübergreifenden Netzwerkund individuellen Entwicklungsprogrammen Work-Life-Integration: Im Rahmen einer modernen Regelung zum flexiblen und mobilenArbeitenArbeitsort: Modernes Firmengebäude in zentraler Lage mit sehr guter AnbindungWohlbefinden und Gesundheit: Eigene Kantine, Kaffeevollautomaten undWasserspender auf jeder Etage, sowie unterschiedliche Gesundheits- und SportangeboteNachhaltigkeit und soziales Engagement:Nachhaltigkeit ist Teil unserer Unternehmensstrategie und deswegen fördern und honorieren wir aktiv das Umweltbewusstseinund das soziale Engagement unserer MitarbeiterFamilienservice: Ob Kinderbetreuung, Homecare, Eldercare oder Umzug, der PMEFamilienservice steht in jeder Lebenslage mit Rat und Tat zur Seite
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Manager (m/w/d) Energy

Mi. 10.08.2022
Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1610725401-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.Sie möchten die Energiewende nicht nur als Berater mitgestalten, sondern auch als Marktteilnehmer aktiv Wettbewerbsvorteile für alle Marken des VOLKSWAGEN Konzerns generieren?Als Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern auf Top-Management-Ebene zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen und führen Sie als Manager unsere dynamischen und agilen Beraterteams fachlich im Rahmen eines ganzheitlichen Projektmanagements: Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit (…in allen Wertschöpfungsstufen…) Fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Aktive Mitarbeit bei der Akquise von Beratungsprojekten, der Weiterentwicklung und Pflege des Kundennetzwerks sowie im Key Account Management Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche Bei allen Aufgabenstellungen verbinden Sie den detaillierten Blick auf Qualität mit der ganzheitlich unternehmerischen Perspektive. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang, idealerweise inkl. MBA oder Promotion; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Inspirierender Teamgeist und Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern Ausgeprägtes unternehmerisches Denken (Entrepreneurship) und selbstständige Arbeitsweise Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement – von der Zieldefinition über die Teamzusammensetzung, die Aufgabendifferenzierung und die Teamführung bis zum Erfolgstracking und dem erfolgreichen Projektabschluss Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Nachweislich fundierte Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Themenfelder: Energie- und Umwelttechnik, Energiehandel, Netzstabilisierung und –optimierung, Energiegeschäftsmodelldesign, künstliche Intelligenz, Data Analytics, (intelligente) Automatisierung, Blockchain oder Cloud Services Inspirierende Führungskompetenzen, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
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Spezialist (m/w/d) Händlerbetreuung Technik - Schwerpunkt Elektrik/Elektronik E-Mobility

Di. 09.08.2022
Bietigheim-Bissingen
Die Zukunft sucht Menschen, die sie auf die Straße bringen. Interessiert? Kennziffer: PD-D-0-E-2Einstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Deutschland GmbH „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle. Recherche, Analyse, Aufnahme und Bearbeitung von Porsche Fahrzeugprodukten aller Baureihen, die im Betrieb Funktionsstörungen aufweisen Vermittlung und Koordination des technischen Supports für die deutsche Handelsorganisation Unterstützung der Porsche Zentren, insbesondere bei der Diagnose und Analyse von Systemthemen Initiierung, Koordination und Begleitung von Feldrecherchen und Fahrzeugeinsteuerungen Ableitung von Analysen zu den Funktionsstörungen sowie Erarbeitung und Umsetzung von Instandsetzungsmaßnahmen Aufbereitung und Monitoring von technischen Beanstandungsschwerpunkten im Rahmen der Qualitätsverbesserung mit dem Ziel, Fehlerbilder frühzeitig zu erkennen, Abhilfemaßnahmen zu initiieren sowie gezielte Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten und zu kommunizieren Unterstützung verschiedener After Sales Projekte Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbarer Studiengänge im Bereich Kraftfahrzeugtechnik oder Kfz - Meister mit mehrjähriger Berufserfahrung Ausgeprägte technische Fach-/Produktkenntnisse im Kraftfahrzeugumfeld, Porsche spezifische Kenntnisse von Vorteil Sehr gutes Verständnis für technische Zusammenhänge im Bereich Elektrik, Elektronik und E- Mobility Erfahrung im Umgang mit Diagnosewerkzeugen, Messgeräten und -systemen Sicherer Umgang mit MS Office Gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Kommunikations-, Umsetzungs- und Teamfähigkeit Reisebereitschaft Führerschein Klasse B
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Business Process Manager (w/m/d) Fulfillment

Di. 09.08.2022
Stuttgart
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Business Process Manager (w/m/d) Fulfillment Sie analysieren und optimieren sämtliche Fulfillment-Prozesse, konzipieren bei entsprechendem Bedarf neue Prozesse und setzen diese um  Sie moderieren das interne Process Board Fulfillment, in dem Stakeholder aus Produktion, Logistik und weiteren zentralen Funktionen strategische Entscheidungen vorbereiten und treffen  Sie stellen sicher, dass ein reibungsloser Übergang zwischen allen Fulfillment Prozessen und darüber hinaus zu allen anderen Kernprozessen des Unternehmens gewährleistet ist   Als Moderator/in des Process Boards Fulfillment fördern Sie auch über das Board hinaus den unternehmensinternen Austausch in Zusammenarbeit mit Teams aus allen Endress+Hauser Liquid Analysis Standorten    Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurswesen, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, technische BWL)  Mehrjährige Erfahrung im Management von Business-Prozessen, in der Prozessmodellierung und in der zentralen Verwaltung von Prozessdokumentationen  Hohe Affinität für ERP-basierte Prozesse  Ausgeprägte Organisations-, Kommunikations- und Planungsfähigkeiten sowie Ausgeprägte Lösungs- und Ergebnisorientierung  Erfahrung im Umsetzen und Begleiten von Veränderungen  Sehr gute Englischkenntnisse  Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem nachhaltig innovativ und stetig wachsenden, international tätigen Familienunternehmen  Neben einem intensiven Onboarding Programm bieten wir zusätzliche individuelle Weiterbildungsangebote  Wir haben ein hochmodernes und sicheres Arbeitsumfeld mit einem flexiblen Arbeitszeitmodell ohne Kernzeiten Wir bieten interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Prozess- und Projektmanager (m/w/d) After-Sales Ehningen

Di. 09.08.2022
Stuttgart
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Prozess- und Projektmanager (m/w/d) After-Sales EhningenOrt: EhningenAngebotsanfragen, Bestellungen und  Rechnungsstellung für SonderkundenBestellabwicklung, Absatz‐ und Auslieferungsplanung sowie ProduktionsplanungSteuerung von Zugriffsberechtigungen für Diagnose-EndgeräteRückforderungsprozess für End of Life Produkte von Miet-/Diebstahlgeräten und RückläufernVerfügbarkeitsservice und Reparaturabwicklung im Defekt-/Schadensfall oder Diebstahl/Verlustfall sowie Anpassung von Dateninhalten in OEM spezifischen TicketsystemenBestellabwicklung/ Support der Reparatur und der Wartungsprodukte.Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der technischen Betriebswirtschaftslehre,  der Fahrzeugtechnik oder vergleichbarer FachrichtungenIdealerweise verfügen Sie bereits über 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich After-Sales gerne auch in Form von Praktika oder WerkstudententätigkeitFundierte Kenntnisse in MS-Office (Fokus auf Excel und Powerpoint) sind für Sie selbstverständlichSelbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein bringen Sie mitSichere Umgangsformen, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Organisationstalent als auch sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.Intensive Einarbeitung  Flexible Arbeitszeiten  Eigenverantwortliches Arbeiten  Konzernweites "Netzwerken"  Trainingsangebote  Sportliche Aktivitäten  Öffentliche Verkehrsanbindung  Mobiles Arbeiten  Mitarbeiter-Events  Attraktive Vergütung
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Consultant - Business Consulting - Enterprise Risk (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Berlin, München, Stuttgart, Köln
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Teil unseres Enterprise Risk Teams in München, Stuttgart, Mannheim, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Berlin oder Frankfurt/Main berätst du Unternehmen dabei, sich für die (digitale) Zukunft erfolgreich aufzustellen. Wir unterstützen unsere Kund:innen in den Bereichen Governance, Risk & Controls, Internal Audit und Operational Risk Management. Werde Teil unseres motivierten Teams und unterstütze Projekte in den genannten Bereichen hinsichtlich Aufbau, Transformation und Optimierung im In- und Ausland. Dabei übernimmst du direkt die Verantwortung für vielfältige Aufgaben: Entwicklung, Implementierung und Optimierung von Kontroll-, Steuerungs- und Überwachungssystemen sowie wertorientierten Risikomanagementsystemen Analyse und Bewertung von relevanten Geschäftsprozessen und Strukturen zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen Unterstützung bei der gewissenhaften und verantwortungsbewussten Prüfung von Prozessen und Strukturen im Rahmen der internen Revision Beratung von Mandant:innen zu aktuellen regulatorischen und gesetzlichen Bestimmungen (BilMoG, Sarbanes-Oxley-Act, J-SOX) sowie der Weiterentwicklung des Lizenzmanagement Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftsinformatik, idealerweise mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder Controlling Erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Risikomanagement, Compliance oder interne Revision von Vorteil Analytisches Denkvermögen, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache sowie hohe Leistungsbereitschaft Digitales Mindset und technische Fähigkeiten, um das Risikomanagement der Zukunft mitzugestalten Erfahrungen im Umgang mit MS Office (PowerPoint, Excel) und weiteren IT-Lösungen wünschenswert Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Nachtragsmanager:in (m/w/d) für Stuttgart 21

Di. 09.08.2022
Stuttgart
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Operatives Nachtragsmanagement bei komplexen Projekten im Schlüsselfertigbau Unterstützung bei der Ausarbeitung, Verfolgung und Durchsetzung von baubetrieblichen Nachtragssachverhalten Berücksichtigung und Implementierung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen Aufbereitung komplexer Mehrkostenanmeldungen und Unterstützung in der rechtssicheren Dokumentation Unterstützung bei der Aufstellung und Prüfung von Nachträgen bei Leistungsänderung und Bauablaufstörung Erstellung von Kostenermittlungen, - auswertungen und -analysen Unterstützung bei Vertrags- und Nachtragsverhandlungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Erfahrung mit VOB Einheitspreisverträgen von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in allgemeinen (MS-Office) und branchenspezifischen EDV-Anwendungen (idealerweise RIB iTWO) Kreatives, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Hohes Maß an Eigenverantwortung und Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, gute Kommunikationsfähigkeit, und Teamfähigkeit Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie ein interessantes Aufgabenfeld, die Mitarbeit in kollegialen Teams, spannende Projekte, namhafte Großbaustellen und vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote. Profitieren Sie von den Entwicklungsperspektiven eines weltweit tätigen Baukonzerns und werden Sie Teil unseres Teams. Wir bieten Ihnen eine tarifgebundene und leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Regelarbeitszeit, moderne IT-Ausstattung, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Netzwerkveranstaltungen und Mitarbeiterfeste. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Vertrags- und Nachtragsmanager (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Stuttgart
Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH realisiert eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Für das Großprojekt Stuttgart 21 mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm suchen wir Mitarbeiter unterschiedlichster Fachrichtungen, die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vertrags- und Nachtragsmanager für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Du wirkst an strategischen Aufgaben des Vertrags-, Nachtrags- und Gegenforderungsmanagement mit und hilfst bei der Erarbeitung und Bewertung von Ansprüchen im Rahmen des Gegenforderungs- und Anti-Claim-Management Du arbeitest den Teamkollegen bei den Nachtragsprüfungen unterstützend zu und arbeitest an den Nachtragsbewertungen inklusive Datenerfassung, Datenpflege und Analysen mit Die Mithilfe bei Abwicklungen von Vertragsverhandlungen und bei der Erstellung von Analysen sind ebenfalls Teil Deiner Aufgaben Die Unterstützung bei der Erstellung von Kalkulationen und entsprechenden Vergleichsberechnungen fällt ebenfalls in Dein Aufgabengebiet In enger Zusammenarbeit mit den übrigen Projektbeteiligten hilfst Du dabei, eine hohe Qualität bei der Datenerfassung sicherzustellen Du unterstützt die Prozessverantwortung und Qualitätssicherung Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder eine abgeschlossene kaufmännische/technische Berufsausbildung mit fundierten Kenntnissen aus einer einschlägigen Vortätigkeit Du konntest im Idealfall bereits erste Berufserfahrungen im Bereich des Vertrags- und Nachtragsmanagement sammeln und besitzt Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, HOAI) EDV-Kenntnisse in SAP, idealerweise in iTWO und DOXIS sowie in den MS Office Programmen erleichtern Dir Deine tägliche Arbeit Du bist ein Organisationstalent, verfügst über Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Hohe Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit zählst Du zu Deinen Stärken und Du zeichnest Dich durch eine strukturierte, engagierte und selbstständige Arbeitsweise aus Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Strategischer Produktmanager Batterie & Power Systeme (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Stuttgart
Ihr Kopf ist voller Einfälle, und Ihre Nase ist immer in Richtung Zukunft gerichtet. Wenn Ihre Ideen woanders auf Granit stoßen, stoßen sie bei uns auf Zuspruch. Als familiengeführter Hidden Champion bieten wir lieber große Gestaltungsspielräume als große Konferenzräume. Bei Ihren abwechslungsreichen Aufgaben greifen Sie in 29 Ländern und an 80 Standorten rund 10.000 Kollegen kräftig unter die Arme. Bei uns leben und erleben Sie tagtäglich die Werte Vertrauen, Respekt und Toleranz. So fördern wir Vielfalt und Karrieren, die in Bewegung bleiben. Strategischer Produktmanager Batterie & Power Systeme (m/w/d) Climate Control Systems, Esslingen bei Stuttgart In Ihrer Rolle als strategischer Produktmanager für die Produktgruppe Batterie und Power Systeme sind Sie zuständig für die Analyse von Markt, Kunden und Trends. Von dieser Analyse leiten Sie Produktideen und Entscheidungsszenarien ab und bewerten diese ganzheitlich mit einem cross-funktionalen Team. Sie erstellen die zentrale Unterlage zur Entscheidungsherbeiführung und präsentieren in Top-Management Gremien Ihre Entscheidungsempfehlung. Zusätzlich sind Sie für die Abstimmung der Kundenanforderungen mit den Entwicklungsabteilungen verantwortlich. Sie verantworten die strategischen Roadmaps und das Produktportfolio für Ihre Produktgruppe. Die cross-funktionale Abstimmung mit den Fachabteilungen in der Zentrale und den Unternehmenstöchtern rundet Ihren Tätigkeitsbereich ab. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Maschinenbau, Elektrotechnik, Technologiemanagement, Innovationsmanagement oder Wirtschaftsingenieurwesen 3-5 Jahre Berufserfahrung Verhandlungssichere Englischkenntnisse Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick Offen für neue Systeme und Technologien Gute Präsentationsfähigkeiten auf allen Hierarchie Ebenen Selbstständige, verantwortungsvolle und teamorientierte Arbeitsweise Kenntnisse agiler und klassischer Produktmanagement Arbeitsweisen sowie Grundkenntnisse im Bereich Projektmanagement Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld Gesundheitsmaßnahmen Kantine Betriebseigene Kita Betriebliche Altersvorsorge
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