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Wirtschaftsingenieur: 12 Jobs in Biebesheim am Rhein

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Transport & Logistik 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Glas- 1
  • Immobilien 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Senior Strategy Planner in the Product Planning and Strategy Team (m/f/d)

Sa. 18.09.2021
Rüsselsheim
Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH (HMETC) in Rüsselsheim was opened in 2003. lts purpose is to make sure that every Hyundai and Kia which comes to Europe meets the demanding standards of the European customer and to adapt the cars to the needs of the specific markets. With passion and inventive talent we are not afraid of taking rougher paths as well in order to become a lifetime partner in automobiles and beyond. Many innovations have already been initiated at our European Research and Development Center, which made it possible for Hyundai to stand at the very forefront of the automobile manufactures. Our success confirms to us that we are heading in the right direction. We still continue to grow rapidly by focusing on our main success factor: the commitment and performance of our employees. Therefore, it is important to us to create a pleasant working environment for them. This not only includes attractive working conditions but also the personal and professional development of our employees. The working atmosphere is strongly shaped by the different cultures at HMETC. Employees of over 20 different nationalities are employed at our R&D Center giving the company a unique spirit.Define and propose product strategies for Hyundai, Kia and Genesis brands for the European market Analyze market status and identify main or new trendsIdentify and monitor key customer needs/requirementsDefine related vehicles` technical characteristics/featuresPropose future technological requirements/roadmapEvaluate effects on product of market research findingsGather competitor product informationPropose lifecycle activitiesDefine and improve brand differentiation strategy Analyze and monitor brand positioningIdentify and update USP areas and related technology needed for improving differentiationSupport and improve mid-long term trend sensing processDegree in industrial engineering with experience in business administration or product management and marketing know-howMinimum 5 years’ experience in automotive businessDeep knowledge of main automotive databases (NCBS, JATO)Deep knowledge of Eastern European markets as a plusWilling to drive changes in the automotive worldPro-active and self-motivated, willing to travelFluent spoken and written English languageStrong analytic and presentation skills (MS Excel with Macro definition/usage, Powerpoint, etc.)Challenging tasks and high responsibility in your work areaMany different training offersCross cultural experience with creative and open discussionsOpen working atmosphere (Kicker-table, table-tennis etc.)Flat hierarchies and short distancesFree lunch in our canteenWork-life balance/flexible working hoursMedical check-ups30 days of holiday each yearEmployee discount on Hyundai and Kia cars (car purchasing program)Company events (e. g. family day or charity events)Birthday gift for family member
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Bau- / Wirtschaftsingenieur als Projektleiter Oberbau (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Koblenz am Rhein, Mainz
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter Oberbau für den Standort Koblenz oder Mainz bei der DB Netz AG. Deine Aufgaben: Planung und Umsetzung der zugeordneten Maßnahmen Steuerung der Erreichung der Leistungs-, Kosten- und Terminziele der Projekte, sowie fachliche Führung der zugeordneten Unterstützungsfunktionen und Fachplaner Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Begleitung der Vergabeverfahren Nachtragsmanagement und technische Unterstützung bei Verhandlungen mit Lieferanten Analyse der projektbezogenen Aufgabenstellung und Planung des Planungs- und Bauablaufs, sowie der damit verbundenen Ressourcen und Finanzmittel Pflege der Projektdaten zu Mengen und Terminen in SAP R/3 Netz und iTWO Dokumentation der Projektergebnisse (Planungsakte, Bauakte) inklusive Aktualisierung des Bahngeodatenbestands und sonstiger technischer Bestandsplanunterlagen, sowie der Stammdaten der technischen Anlagenwirtschaft Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich (Bau-/Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder vergleichbar Erfahrung in der Planung und Realisierung von Infrastrukturprojekten bringst Du mit, idealerweise im Gebiet der Eisenbahn Du bist versiert im Umgang mit den Werkzeugen der Projektsteuerung Erfahrung in der Anwendung von VOB/VOL, VV Bau/TIV oder des AEG konntest Du bereits sammeln Idealerweise bringst Du Kenntnisse im Umgang mit den Systemen SAP R/3, SAP R/3 Netz, iTWO mit Dienstleistungs- und qualitätsorientiertes Denken und Handeln mit wirtschaftlicher Ausrichtung sind für Dich selbstverständlich Du verfügst über eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, sowie Teamfähigkeit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Senior Werkscontroller (m/w/i) – Produktionscontrolling am Standort Worms

Fr. 17.09.2021
Worms
Grace ist ein weltweit führender Anbieter von Katalysatoren und hochentwickelten Spezialwerkstoffen. Unsere branchenführenden Geschäftsbereiche – Catalysts und Materials Technologies – bieten innovative Produkte, Technologien und Dienstleistungen, die die Produkte und Prozesse unserer Kunden auf der ganzen Welt verbessern. Dabei setzen wir auf State of the Art Technologien, auf Vertrauen und auf die Talente unserer ca. 3.900 Mitarbeiter*innen in 30 Ländern rund um den Globus. Sie sind „Game Changer“, die mit ihren Ideen häufig erst Innovationen und neue Produkte bei unseren Kunden ermöglichen. Problemlöser*innen, die mit Leidenschaft neue Herausforderungen angehen. Starke Teamplayer, die Hand in Hand für den Erfolg von Grace und unserer Kunden arbeiten. Senior Werkscontroller (m/w/i)Produktionscontrolling am Standort Worms Unser Werk in Worms ist weltweit der größte Produktionsstandort des Grace Konzerns. Hier entwickeln und produzieren rund 1.000 engagierte Kolleg*innen Spezialchemikalien für eine Vielzahl von Anwendungen in gleich drei wachstumsstarken Sparten. Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage haben wir in unsere Kapazitäten massiv ausgebaut und investieren kontinuierlich in den Ausbau vorhandener Anlagen und die Weiterentwicklung unserer Produktion. Kurz, in Worms ist stetig vieles in Bewegung, und es lässt sich viel bewegen! Wenn Sie sich dafür begeistern können, herzlich willkommen in unserem Werkscontrolling-Team. Wir tragen als „betriebswirtschaftliches Gewissen“, als kreative Analytiker und Impulsgeber für Produktions- und Werksleitung maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg des Standorts bei. Künftig mit Ihnen?Als Mitglied unseres kollegialen Werkscontrolling-Teams erwartet Sie ein breit gefächertes Aufgabenspektrum mit einem Schwerpunkt im Produktionscontrolling. Sie übernehmen eigenständig das Controlling für eine Produktionslinie und unterstützen als Sparringspartner und interner Dienstleister Produktionsleiter und -team dabei, einen effizienten und effektiven Produktionsbetrieb sicherzustellen und gesteckte Ziele zu erreichen. Sie haben KPIs und Produktionskennzahlen kontinuierlich auf dem Schirm, analysieren Kostenstrukturen und Fertigungsabweichungen, zeigen Ursachen- und Wirkungszusammenhänge auf und beraten bei der Ableitung von Maßnahmen zu Kostensenkung und Effizienzsteigerung. Ihr Ziel ist es, die wirtschaftliche Performance der Anlage für Produktionsteam und Leitung transparent zu machen, und mit aussagefähigen Reports und Ad-hoc-Analysen fundierte Entscheidungsgrundlagen bereitzustellen. Darüber hinaus sind Sie auf Werksebene für die Steuerung der Finanzplanungs-, Budgetierungs- und Forecast-Prozesse verantwortlich. Klar, dass Sie auch in diesem Zusammenhang den Produktionsleiter*innen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Sicherstellung der korrekten Standardkostenermittlung fällt ebenfalls in Ihr Ressort wie Make-or-Buy- und Investitionsrechnungen. Bei alldem arbeiten Sie eng mit Kolleg*innen der europäischen sowie der globalen Operations-Finance-Organisation sowie dem Accountig zusammen, um ein akkurates und adressatengerechtes Konzernreporting zu gewährleisten. BWL- oder Wirtschaftsingenieur-Studium mit Schwerpunkt Controlling, Finanz- und Rechnungswesen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Produktionscontrolling eines international agierenden Konzernunternehmens, idealerweise in der chemischen Industrie Führungserfahrung wäre ein Plus fit in US-GAAP und erfahren in sämtlichen Spielarten der Kostenrechnung versierter Umgang mit SAP R/3 (Module CO, FI, MM, PP) und MS Office (insbesondere Excel) tiefes Verständnis für komplexe Produktionsprozesse sowie exzellente analytische Fähigkeiten und ein sehr gutes Zahlengespür überzeugend in Kommunikation und Beratung – auf Deutsch und Englisch – und konstruktiv in der Zusammenarbeit mit internen Kund*innen und multinationalen Kolleg*innen? Perfekt! Schlanke Strukturen und eine Unternehmenskultur, die Leistung fördert, auf Vertrauen basiert und große Freiräume zur Umsetzung eigener Ideen bietet. Und natürlich schaffen wir mit guten Entwicklungsmöglichkeiten und einem attraktiven Einkommenspaket beste Voraussetzungen für eine gemeinsame Erfolgsgeschichte.
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Fachplaner Großmaschinen - DUA (w/m/d)

Fr. 17.09.2021
Mainz
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 33.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachplaner Großmaschinen für die DB Netz AG am Standort Mainz. Deine Aufgaben: Du bist für die Planung von Großmaschineneinsätzen im Bereich der Durcharbeitung von Gleisen und Weichen verantwortlich Die sach-, fach- und termingerechte Planung sowie die kaufmännische Abrechnung der Maßnahmen hast Du dabei immer im Blick Du koordinierst die verschiedenen Maßnahmen in Abstimmung mit dem Baubetrieb Auch die Planung, Abstimmung und Bestellung von Maschinenkapazitäten übernimmst Du - dabei bist Du in enger Kommunikation mit den Dienstleistungen Zudem verantwortest Du die kaufmännische Auftragssteuerung, die Auftragsüberwachung und den Auftragsabschluss Du bearbeitest und prüfst Rechnungen für baubegleitende Maßnahmen Außerdem zählt die Anmeldungen von Baumaßnahmen bei den örtlichen Behörden zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium - z.B. als Wirtschaftsingenieur - bzw. eine kaufmännische oder technische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Erste Berufserfahrung in einem kaufmännischen oder technischen Umfeld - z.B. in der Planung & Steuerung - hast Du bereits gesammelt Die Zusammenarbeit mit externen Schnittstellen ist Dir bekannt Auf Dich ist Verlass - Dein Team kann jeder Zeit auf Dich zählen Du bist ein Organisationstalent und es fällt Dir leicht, dich eigenständig zu strukturieren Der Umgang mit SAP R/3 Netz und den MS Office Anwendungen - insbesondere Microsoft Excel - fällt Dir leicht Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Innovationsmanager (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Darmstadt
Mit knapp 17.000 Mietwohnungen ist die bauverein AG Südhessens größter Immobiliendienstleister. 41% des Bestandes sind öffentlich gefördert. Neben Bestandsmanagement und Vermietung zählen die Errichtung sowie der Verkauf von Wohnimmobilien zu den Hauptgeschäftsfeldern der kommunalen Tochter mit Sitz in Darmstadt. Die bauverein AG setzt auf eine nachhaltige Unternehmensführung und leistet einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für den Bereich Bestandsmanagement einen Innovationsmanager Wohnungswirtschaft (m/w/d) Unterstützung des Bereichsleiters bei der Konzeption, Koordination und Bearbeitung von Projekten einschl. Projektcontrolling Selbständige Steuerung und Bearbeitung von Projekten zur Optimierung und Digitalisierung der Arbeitsabläufe innerhalb des Bestandsmanagements Bearbeitung von bereichsübergreifenden Projekten z.B. zur Verbesserung der Energieeffizienz in den Beständen Unterstützung bei der Vorbereitung von Entscheidungen z.B. im Rahmen von Projekten, bei der Investitions- und Kostenplanung oder bei der Verwaltung der Immobilien Selbständige Bearbeitung von Projekten für unsere Tochtergesellschaften Erstellen, Plausibilisieren und Aufbereiten von Auswertungen als Basis zur Entscheidungsfindung Schnittstelle zu internen Fachbereichen und externen Partnern Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Wohnungs- u. Immobilienwirtschaft wünschenswert Umfangreiche Erfahrungen im Prozess- und Projektmanagement Gutes Verständnis von Organisationsentwicklung und Change-Management Hohe IT-Affinität und digitale Kompetenz Unternehmerisches Denken und Handeln Hohe Eigeninitiative sowie Innovations- und Impulskraft Gute Auffassungsgabe sowie strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Soziale Kompetenz, Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Sozialleistungen (z. B. zusätzliche freie Urlaubstage) Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Qualifizierung Flexible Arbeitszeitzeitmodelle, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen Jobticket für den gesamten Rhein-Main-Verkehrsverbund Betriebliches Gesundheitsmanagement Vergütung nach dem Tarifvertrag der Wohnungswirtschaft
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Werkstudent * Operational Excellence

Do. 16.09.2021
Ober-Ramstadt
Mit mehr als 5.800 Mitarbeitern und zahlreichen Produk­tions­stand­orten im In- und Ausland sowie 1,7 Mrd. Euro Umsatz gehören wir zu den führenden Unter­nehmens­gruppen für Farben, Lacke, Bauten­schutz und energie­sparende Wärme­dämm-Verbund­systeme in Europa mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Im Profi- und auch DIY-Geschäft sind wir mit unseren bekannten Marken Caparol und Alpina Marktführer.Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Operational Excellence suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstudenten * Operational Excellence. Entdecke DAWWir von DAW SE machen nicht einfach nur Farbe. Wir arbeiten an den gesündesten, effizien­testen und nach­haltigsten Lösungen für das Innen und Außen von Gebäuden. Gegründet 1895 und seit fünf Genera­tionen familien­geführt, sind wir das Dach starker Marken und toller Menschen. Lerne uns kennen!Unser ProfilFamilien­unter­nehmenSeit fünf Generationen ist DAW ein unabhängiges, inhabergeführtes Familien­unter­nehmen. Auch wenn wir uns in 125 Jahren zu einem der größten Bau­farben­her­steller der Welt entwickelt haben, glauben wir bis heute an kurze Wege und gemeinsame Werte.Nachhal­tigkeitFür DAW ist Nachhal­tigkeit kein Modewort sondern Kern seiner DNA. Sehr früh ent­wickelte DAW ein Bewusst­sein für die Umwelt, welches seit je her von jeder Inhaber­generation weiter voran getrieben wird.MitgestaltungDas Unter­nehmen ist weder zu klein noch zu groß - es hat genau die richtige Größe, in der Mitar­beiter wirksam arbeiten können.(*) Bei DAW zählt der Mensch. So bunt wie unsere Farben und so vielfältig wie unsere Marken sind die Mitarbeiter, die bei uns arbeiten. Bei uns kann jeder Teil der DAW-Familie werden, egal mit welchem Hintergrund - Hauptsache, die Chemie stimmt!Machst du mit uns Karriere?Beschäftigungsform: TeilzeitEinsatzort:Ober-Ramstadt bei DarmstadtMarken: DAWJob-ID:JR-4970 Qualitätssicherung der modellierten Prozesse in der Landschaft Erstellung von Analysen zum Prozess­management­system und Projekt­fortschritt Kommunikation von Aktivitäten bezüglich der Prozess­landschaft, auch international laufendes Studium vorzugsweise in den Bereichen BWL, Wirtschafts­ingenieur­wesen, Ingenieurwesen o. ä. sicherer Umgang mit MS Office gute Englischkenntnisse Flexibilität für 1-3 Tage neben dem Studium 30 Tage UrlaubUnseren Mitar­beitern stehen 30 Tage Urlaubs­anspruch zu.Individu­eller Einarbei­tungs­planEin Neustart ist immer mit vielen neuen Ein­drücken verbunden. Damit neue Mitarbeiter schnell Teil des Teams werden, erhalten sie einen indi­vidu­ellen Ein­arbei­tungs­plan. Unser "Welcome@DAW" Tag gibt einen Überblick über das Unter­nehmen und leistet Star­thilfe für den Aufbau erster Netzwerke.Weiter­bildungLebens­langes Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb bieten wir unseren Mitar­bei­ter:in­nen individuelle Angebote an internen und externen Weiter­bildungen, um persön­liche Kompe­tenzen zu festigen und Fähigkeiten weiter­zuent­wickeln.Dein Arbeits­platzDu arbeitest am größten DAW-Standort in Ober-Ramstadt. Der DAW-Campus rund um das neu und nachhaltig gebaute Verwaltungs­gebäude hat viel zu bieten: den Betriebs­kinder­garten "Rüsselbande", das Betriebs­restaurant, in dem täglich frisch und gesund gekocht wird, moderne Produk­tions­anlagen und sogar einen eigenen Bauernhof.
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Technisch-betrieblicher Auftragsplaner Fahrbahn (w/m/d)

Di. 14.09.2021
Mainz
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 33.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Technisch-betrieblicher Auftragsplaner Fahrbahn für die DB Netz AG am Standort Mainz. Deine Aufgaben: Du übernimmst die sach-, fach- und termingerechte Planung von Instandhaltungsmaßnahmen in der Fachlinie Fahrbahn Dabei hast Du die effiziente Planung aller erforderlichen Ressourcen immer im Blick Du übernimmst die Koordination und Priorisierung der Maßnahmen und stimmst Dich dabei eng mit den Anlagenverantwortlichen ab Auch die baubetriebliche Absprache und Anmeldung der Maßnahmen gehört zu Deinen Aufgaben Zudem holst Du Angeboten von externer Dienstleistern ein, prüfst diese, stimmst sie bei Bedarf ab und übernimmst darüber hinaus die Beauftragung von externen - aber auch von internen - Dienstleistern Die Zusammenstellung aller begleitenden Unterlagen für die Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen verantwortest Du Des Weiteren wirkst Du bei der Durchführungs- und Ausführungsplanung für ad-hoc-Maßnahmen (Sofortmaßnahmen) mit Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium - z.B. als Wirtschaftsingenieur - bzw. eine kaufmännische oder technische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Erste Berufserfahrung in einem kaufmännischen oder technischen Umfeld - z.B. in der Planung & Steuerung - hast Du bereits gesammelt Die Zusammenarbeit mit externen Schnittstellen ist Dir bekannt Auf Dich ist Verlass - Dein Team kann jeder Zeit auf Dich zählen Du nimmst die Dinge in die Hand und gehst proaktiv auf Andere zu Der Umgang mit SAP R/3 Netz und den MS Office Anwendungen - insbesondere Microsoft Excel - fällt Dir leicht Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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VAVE Coordinator im Bereich Series Development (m/w/d)

Mo. 13.09.2021
Mainz
LEONI – wir sind mehr als 90.000 Mitarbeiter* in über 30 Ländern.   Wir arbeiten an zukunftsweisenden Anwendungen für die Megatrends Energieübertragung und Datenmanagement. Wir bauen innovative Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Sensorik, Software und Datenanalyse auf. Wir bringen die Entwicklung von e-mobility, autonomen Fahren und Vernetzung voran. Wir bieten Innovationstreibern, Kreativen und Fachexperten Raum für Gestaltung, Entwicklung und Verwirklichung, in einem Arbeitsumfeld das Vielfalt und Wissensaustausch fördert.   Und wir suchen Sie. VAVE Coordinator im Bereich Series Development (m/w/d)     Das sind Ihre Aufgaben: Durchführung systematischer Wertanalysen und Aufzeigen von Potentialen für die Optimierung unserer Produkte, wie Kabelbaum und Anbaukomponenten, hinsichtlich Kosten und Gewicht Globale Umsetzung von technischen Einsparpotentialen und Strategien in Zusammenarbeit mit Sales, D&D, Einkauf und den Werken Durchführung von Untersuchungen zur technischen Produktkostenoptimierung. Koordination der Implementierung von potenziellen Ideen Weiterentwicklung der spezifischen VAVE Methoden und Werkzeuge bei LEONI Organisation, Moderation und Auswertung von Wertanalyse-Workshops    Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes technisches (Fach-)Hochschulstudium mit kaufmännischen Zusatzkenntnissen oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Automotive-Sektor Hohes Maß an analytischen Fähigkeiten, Selbständigkeit, Kreativität, Zuverlässigkeit sowie Kommunikationsgeschick im Umgang mit Experten Interkulturelle Kompetenz sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Sehr gute Deutsch-, Englisch- und EDV Kenntnisse (MS Office, VBA)   Das bieten wir Ihnen: Selbstbestimmtes, flexibles Arbeiten durch Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice Attraktive leistungsorientierte Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld in einem tarifgebundenen Unternehmen Gemeinsam mit uns wachsen durch die vielfältigen Lern- und Trainingsangebote der LEONI Academy Arbeitsplätze nach modernen Bürokonzepten – mit kommunikativer Raumaufteilung, Arbeitsinseln und Rückzugsbereichen Fit und gesund bleiben durch regelmäßige Gesundheitstage, präventive Gesundheitschecks und gemeinsame Sportgruppen   Ihre nächsten Schritte?  Bewerben! Und zwar online mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!      LEONI Bordnetz-Systeme GmbH Matthias Kung, Human Resources Management, +49 9321 304 - 0
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Corporate Capacity Specialist / Spezialist Kapazitätsmanagement (m/w/d)

So. 12.09.2021
Darmstadt
Entwickeln Sie mit uns die Zukunft. Sie suchen eine Aufgabe, bei der Sie einen echten Unterschied machen können? Werden Sie Teil von AKASOL, einem führenden europäischen Hersteller von Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batteriesystemen für Nutzfahrzeuge, Busse, Schiffe und Züge. Konzipieren Sie in einem motivierten Team Lösungen für die zentralen Herausforderungen der Mobilität im Wandel. Wir suchen Sie aus verschiedensten Bereichen, die eins gemeinsam haben: die Begeisterung für Elektromobilität, Energiewirtschaft und das Ziel, unsere Gesellschaft in eine intelligentere Zukunft zu begleiten. Ganz gleich ob als leidenschaftlicher Denker, als strategischer Vorantreiber oder umsetzungsstarker Ideenlieferant. AKASOL bietet Ihnen kreatives Teamwork, flache Hierarchien und spannende Projekte.Die mobile Zukunft hielt noch nie so viele Herausforderungen bereit wie heute. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln und werden Sie Teil dieser Zukunft als:CORPORATE CAPACITY SPECIALIST / SPEZIALIST KAPAZITÄTSMANAGEMENT (m/w/d)Für unseren Standort in DarmstadtVerantwortung für die Transparenz der Fertigungskapazitäten über alle ProduktionsstandorteLangfristige Planung über die Standorte hinsichtlich Stückzahlen, Investitionen und Fläche, sowie Maßnahmenableitung hinsichtlich verschiedener Standort­entscheidungenEntwickeln von Modellen zur effektiven Planung von Produktionserweiterungen auf Basis von Forecast-Daten bzw. KundenprojektenErmittlung und Pflege von KapazitätsgrunddatenAbgeschlossenes Studium der Produktions­technik, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurs­wissenschaften oder vergleichbare QualifikationMindestens fünf Jahre Berufserfahrung in Investitionsplanung und FertigungsplanungSehr hohes analytisches Vermögen und gute PlanungsfähigkeitGute Kenntnisse von Methoden aus dem Industrial Engineering, Lean Management und Projektleitung vorzugsweise im Bereich ProduktionGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEinen attraktiven Arbeitsplatz in einem innovativen TechnologieunternehmenEin hohes Maß an Eigenverantwortung, Gestaltungsfreiheit und Weiterentwicklungs­möglichkeitenEin vertrauensvolles und kollegiales Betriebsklima
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Supplier Development Engineer*

Di. 07.09.2021
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Für unsere Organisationseinheit „PU-SD / Supplier Development and Projects" suchen wir eine*n Supplier Development Engineer*. Ihre Aufgaben Planung und Leitung globaler Sonder- und Beschaffungsprojekte unter Einbeziehung interner und externer Fachexperten. Sicherstellung der Projektumsetzung unter Berücksichtigung technischer und kommerzieller Projektvorgaben. Ursachenanalyse, Initiierung und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen bei auftretenden Problemen in Beschaffungsvorgängen und -Projekten sowie im Lieferantenmanagement. Sie treiben und steuern die Einhaltung kontinuierlicher Verbesserungs- und Entwicklungsmaßnahmen zur Effizienz- und Qualitätssteigerung in der globalen Einkaufsorganisation, z.B. mittels Design-to-Cost Projekten. Als Schnittstellenmanager koordinieren Sie interne und externe Ressourcen. Sie überwachen die als kritisch (technisch und kommerziell) eingestuften Lieferanten, leiten risikominimierende Maßnahmen ein und steuern die daraus resultierenden Veränderungsprozesse. Ihr Profil Wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftliches Studium (Master) in Maschinenbau, Verfahrens-/ Produktionstechnik, BWL, oder Wirtschaftsingenieurwesen. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Steuerung technischer sowie strategischer Projekte. Sie verfügen über Erfahrung in der Lieferantenbewertung und -entwicklung, ständiger Qualitätsverbesserung und open issue management. Eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität sowie problemlösungs- und entscheidungsorientiertes Vorgehen zeichnen Sie aus. Sie verfügen über eine hohe Methodenkompetenz im Projektmanagement (GMP Erfahrung von Vorteil), sowie die Fähigkeit konzeptionell zu arbeiten. In cross funktionalen Teams überzeugen Sie durch Ihre Kommunikationsstärke. Internationale Mobilität im Rahmen von Dienstreisen. Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick in deutscher und englischer Sprache. Ihr Benefit Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Claudia Merten *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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