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Wirtschaftsingenieur: 112 Jobs in Bietigheim-Bissingen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 29
  • Recht 27
  • Unternehmensberatg. 27
  • Wirtschaftsprüfg. 27
  • Verkauf und Handel 9
  • Groß- & Einzelhandel 9
  • Baugewerbe/-Industrie 8
  • Maschinen- und Anlagenbau 8
  • Sonstige Branchen 6
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • It & Internet 6
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Transport & Logistik 4
  • Immobilien 3
  • Bildung & Training 1
  • Holz- und Möbelindustrie 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Medizintechnik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 75
  • Ohne Berufserfahrung 73
Arbeitszeit
  • Vollzeit 108
  • Home Office möglich 36
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 72
  • Praktikum 18
  • Ausbildung, Studium 16
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Key Account Manager Entwicklungsdienstleistungen Software und Digitalisierung (m/w/d) auch in Teilzeit möglich

Di. 16.08.2022
Weissach (Württemberg)
Die Zukunft sucht Menschen, die sie auf die Straße bringen. Interessiert? Kennziffer: PE-D-1639409559-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Engineering „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle. Sie übernehmen die Akquisition von Entwicklungsprojekten für zukunftsweisende Fahrzeugtechnologien, bspw. in den Bereichen Connectivity und Fahrerassistenzsysteme Als Experte stimmen Sie Leistungsinhalte und Anforderungskataloge mit den Kunden ab Sie erstellen Kalkulationen, Angebote und Entwicklungsverträge Weiterhin gehört die Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen mit Kunden zu Ihrem Verantwortungsbereich Die Betreuung von internationalen Bestands- und Neukunden inkl. Verantwortung für den strategischen Erhalt von Geschäftsbeziehungen stellt einen Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit dar Sie tragen Verantwortung für die Planung, Erstellung und Einhaltung des Umsatz- und Absatzplans zugewiesener Verkaufsgebiete in Zusammenarbeit mit Vertriebsleitung und Controlling Zudem gehört die Identifikation neuer Geschäftspotenziale anhand von Markt-, Branchen- und Unternehmensanalysen inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Ihrem Tätigkeitsbereich Sie übernehmen die Erstellung von Lizenzvereinbarungen für Softwareprodukte Darüber hinaus überwachen und verfolgen Sie die Projektfortschritte hinsichtlich Kostenentwicklung, technischem Reifegrad und Einhaltung von Vertragsinhalten Weiterhin gehört die Abnahme und Abrechnung von agilen Entwicklungsprojekten zu Ihren Aufgaben Sie erstellen und führen Präsentationen für Kunden und das Management durch   Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens mit Fachrichtung Informatik, Informations- und Kommunikationstechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs Sie bringen langjährige Berufserfahrung in der Entwicklung oder im technischen Vertrieb von Software- und Funktionsentwicklung im Automotive-Umfeld Sie verfügen über gute Kenntnisse in den Bereichen zukunftsweisender Fahrzeugtechnologien wie bspw. Fahrerassistenzsysteme, hochautomatisiertes Fahren oder Connectivity sowie der Softwarelizenzierung Sie zeichnen sich durch sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, bspw. in den Bereichen Vertragsrecht, Angebotserstellung und Abrechnung aus Fundierte Erfahrung im Umgang mit agilen Entwicklungsprozessen rundet Ihr Profil ab Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Sie haben ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Sie arbeiten dienstleistungs- und teamorientiert, sind selbstbewusst und haben dabei immer den Blick für das Wesentliche Sie sind flexibel und reisen bei Bedarf ins In- und Ausland  
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Product Manager Localization for ADAS and Automated Driving (w/m/div.)

Mo. 15.08.2022
Leonberg (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: LeonbergSie definieren die Roadmap für Lokalisierungskomponenten basierend auf GNSS und Inertialsensorik in enger Abstimmung mit der Entwicklung.Sie leiten die Top Level Anforderungen für zukünftige Lokalisierungskomponenten ab. Sie stützen sich dabei auf Markttrends, Wettbewerberaktivitäten, Kundenanfragen und die Anforderungen der RB Systementwicklung.Sie definieren zukünftige Entwicklungsziele im Bereich Lokalisierung in enger Abstimmung mit den Entwicklungsbereichen. Sie treiben aktiv M&A bzw. Partnering Projekte.Sie sind zentrale/r Ansprechpartner:in für unsere weltweiten Aktivitäten, insbesondere für die Teams in Japan, China, USA und Europa.Mit Ihrem Wissen bieten Sie aktiv Trainings an und erstellen Schulungsunterlagen für Verkaufsveranstaltungen, Workshops, Strategiegespräche und Akquisitionen von neuen Kundenprojekten und vertreten die Produktstrategie vor dem Management.Außerdem unterstützen Sie bei der Analyse des Marktes für Fahrerassistenzsysteme.Ausbildung: abgeschlossenes Studium der Ingenieurs-/ Naturwissenschaften oder vergleichbare StudiengängePersönlichkeit: initiativ, produktiv, kommunikationsstark, einsatzbereit, eigenmotiviert, verantwortungsbewusst, durchsetzungsstark, international und teamorientiertArbeitsweise: selbständig, analytisch, strategisch und unternehmerisch denkend und handelnd, zielorientiert, belastbar und motivierendErfahrungen und Know-How: gutes technisches Verständnis und Offenheit für Tiefgang bei Hardware- und Softwarethemen, relevante Berufserfahrung im Bereich Fahrerassistenz/ automatisiertes FahrenSprachen: fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Pflichtpraktikant (m/w/div.) Portfoliomanagement Nachhaltigkeit/Energieeffizienz

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Stuttgart Zuverlässig umsetzen: Sie unterstützen unsere überregionalen Kundenteams, insbesondere bei der Projektakquisition, Kundenberatung und bei Fachfragen. Das technische Umfeld beinhaltet Energiedienstleistungen, CO2-Neutralität, IT-Systeme, Vernetzung, Managementsysteme sowie Gebäudeautomatisierung.Die Zukunft mitgestalten: Sie wirken beim Erfassen von Kundenanforderungen und dem Entwickeln domänenübergreifender Lösungskonzepte sowie Präsentationen für unsere Kunden und Kundenteams mit. Ganzheitlich denken: Sie unterstützen beim Aufspüren von Trends, Kundenbedarfen und Marktpotentialen, erarbeiten Nutzenargumentationen und stimmen die Anforderungen mit dem zentralen Portfoliomanagement oder Entwicklungsteam ab. Verantwortung übernehmen: Die interne Vermarktung unseres Lösungsportfolios, u.a. durch Kampagnen mit Unterstützung unseres Marketings, ist ein Teil Ihrer Aufgaben. Kooperation leben: Gemeinsam mit dem Team sind Sie beim internen Wissenstransfer, sowie dem Erfahrungs- und Systemlösungsaustausch dabei und arbeiten Sie mit anderen internen Bereichen ( z.B. Produktmanagement, Support, etc.) und internen sowie externen Lieferanten.Ausbildung: Sie studieren Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge und haben idealerweise Berührungspunkte mit der Vertiefungsrichtung Produktmanagement. Erfahrungen und Know-How: Sie bringen Erfahrung im Umgang mit Kunden, sehr gute Präsentationsfähigkeiten, Sensibilität für die Belange des Kunden und lösungsorientierte Handlungsweise mit. Sie besitzen eine starke Affinität für technische Lösungen der Energiedienstleistungen und Gebäudeautomation sowie für zukunftsweisende Trends und IT. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office Programmen. Arbeitsweise: Ihre proaktive, autonome und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit technischen Themen zeichnet Sie aus. Für die Mitarbeit in einem überregionalen Team weisen Sie Team- und Kooperationsfähigkeit auf.Persönlichkeit: Für ein kompetitives Businessumfeld sind Sie kommunikations- und durchsetzungsstark. Kreativität und Initiative für neue Ideen gehören zu Ihren Eigenschaften. Begeisterung: Sie haben Freude daran, sich eigenständig in neue Themen einzuarbeiten und bringen Reisebereitschaft innerhalb der D-A-CH-Region mit.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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(Junior) Consultant - Automotive (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Hamburg, München, Stuttgart, Wolfsburg
umlaut, Teil von Accenture, ist mit seinen 5.000 Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4116 | Standort:Deutschlandweit, Hamburg, München, Stuttgart, Süddeutschland, Wolfsburg - Freie Wohnortwahl Dir ist "CASE" ein Begriff? Du brennst für die neuen Trends und Technologien der Zukunft in der Automotive Branche? Dann komm' zu uns und ergänze ein erfahrenes Team, das seit vielen Jahren die Automobilindustrie formt Gemeinsam mit diesem Team berätst du OEMs und Zulieferer entlang der gesamten Wertschöpfungskette Du analysierst u.a. bestehende Aufbau- & Ablauforganisationen, interne Prozesse und Standards und optimierst diese, indem du dein Wissen einbringst  Außerdem unterstützt du bei der Geschäftsfeldentwicklung, beispielsweise in den Bereichen Autonomes Fahren, Mobility Services, Connected Car, Customer Interaction, Software Cost- und Value Engineering und Digital Transformation Als Teil des agilen umlaut Netzwerks genießt du bei uns vom ersten Tag an höchste Freiheitsgrade, denn deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung ist uns wichtig  On töp: Umlaut bietet dir die Chance, mitzugestalten und deine Ideen einzubringen. Raum für Flexibilität, Austausch und Kreativität sind für uns selbstverständlich. Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in einem technischen Studiengang, im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre Beratungserfahrung oder vorangegangene Stationen in Unternehmen der Automobil- oder Technologiebranche sind von Vorteil Idealerweise verfügst du bereits in mindestens einem der vier CASE-Trends - Connected, Autonomous, Shared & Services und Electrification - über erste Praxiserfahrung Mit neuartigen Trends am Markt der Mobilitätsanbieter identifizierst du dich Du bringst ausgeprägte IT-Kenntnisse mit und begeisterst dich für neue Technologien Als kommunikationsstarke*r Teamplayer*in denkst du lösungsorientiert, arbeitest analytisch und strukturiert Du bist motiviert und brennst darauf, dich weiterzuentwickeln Dein Deutsch ist top und auch dein Englisch kann sich sehen lassen Reisebereitschaft national und international bringst du selbstverständlich mit Konzeptionelle Stärke und hohe Einsatzbereitschaft runden dein Profil ab Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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Consultant (m/w/d) Internal Audit

So. 14.08.2022
Hannover, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich Internal Audit erbringen wir unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele, indem wir die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse überprüfen und helfen diese zu verbessern.   Standorte: Frankfurt (Main), Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart. Analyse des Risikoumfeldes und des internen Kontrollsystems der operativen und administrativen Prozesse unter Berücksichtigung der eingesetzten IT-Systeme (Risikoanalyse) Aufnahme von Prozessen und Identifizierung von Maßnahmen zur Reduzierung und Steuerung identifizierter Risiken (Aufbauprüfung) Überprüfung der Maßnahmen auf Einhaltung und wirksame Steuerung der Risiken mittels zielgerichteter Prüfungshandlungen (Funktionsprüfung) Identifizierung von Kontrollschwächen und Abstimmung der Feststellungen Erstellung von Prüfungsdokumentationen und Nachweisen Mitarbeit an Prüfungsberichten und weiteren Ergebnispräsentationen Übernahme von Projektmanagementtätigkeiten und Erstellung von Statusberichten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Mathematik oder Vergleichbares Relevante Berufserfahrung oder Praktika in der Industrie oder einem Prüfungs-/Beratungsunternehmen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Auslandserfahrung Sicheres Auftreten, Eigeninitiative und Mobilität sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Experte für Herstellkosten-Kalkulation und Partnermanagement (w/m/d)

So. 14.08.2022
Augsburg, Eschborn, Taunus, Frankfurt am Main, Kornwestheim
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erlebenDies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Die Deutsche Bahn möchte mehr Verkehr auf die Schiene bringen. Dabei ist die DB Kommunikationstechnik elementarer Partner von der Konzeption, über die Umsetzung bis zur Wartung von technischen Systemen und Kommunikationsanlagen. Für die Unterstützung in diesen Projekten suchen wir Dich für eine unbefristete Tätigkeit als Experte für unser Partnermanagement und die Herstellkostenkalkulation. Deine Aufgaben: Du erstellst Standardkalkulationen auf spezielle Ausschreibungssystematiken einzelner Auftraggeber Du entwickelst eine Herstellkostendatenbank Du bist für die Etablierung eines strategischen Partnermanagements für den Bereich Projekte sowie die Steuerung komplexer und überregionaler Bids zuständig Auch das Anforderungsmanagement zwischen unserem Projektbereich und Partnern zur Sicherstellung der notwendigen Leistungen gehört zu Deinen Aufgaben Im Rahmen von Kundenangeboten bist Du für die Herstellkostenkalkulationen für den Bereich Projekte zuständig mit dem Fokus auf den bahnbetrieblichen internen Markt In Deiner Verantwortung liegt der Plan-/Ist Vergleich zu den Herstellkosten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung Du erstellst Grundlagen und Prozesse für das Partnermanagement und die Herstellkostenkalkulation mit dem Fokus auf den bahnbetrieblichen internen Markt Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium, beispielsweise als Elektroingenieur oder Wirtschaftsingenieur Du hast langjährige Erfahrung im Bereich von Projektkalkulationen, idealerweise im Telekommunikationsbereich Idealerweise bringst Du bereits erste Erfahrung in den Bereichen Kabel-, Übertragungs- und IP-Technik mit Du bringst hervorragende Kenntnisse in den Bereichen der HOAI, VOB, VOL, in Bauvorlagen nach VV BAU STE mit Du hast eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, die sich u.a. in einer sehr guten Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit widerspiegelt Zu Deinen Stärken zählen eigenverantwortliches, wirtschaftliches und sicheres Arbeiten sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Du besitzt die Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Manager Mobility Roll-out & Operations (m/w/d)

So. 14.08.2022
Bietigheim-Bissingen
Sie haben eine Schwäche für schnelle Autos? Arbeiten Sie daran. Kennziffer: PFS-M-1617202138-E-2Einstiegsart: ManagementGesellschaft: Porsche Financial Services GmbH „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.Als „Manager Mobility Roll-out & Operations“ übernehmen Sie ein spannendes und zugleich komplexes Aufgabenspektrum: Ausarbeitung der Rollout- und Implementierungsstrategie zur Schaffung eines integrierten und internationalen Mobilitätsangebots Konzeption und Umsetzung der Mobilitätsservices auf Basis markt- und kundenspezifischer Rahmenbedingungen/Anforderungen unter Einbindung regionaler Kooperationspartner Counterpart des Marktes bei der Umsetzung und dem Roll-out von Mobility Services Austausch von Best Practices im Bereich Mobility Services zwischen den Märkten Standortanalysen zur Bewertung des Fits von Service und Region Kontinuierliche Optimierung der lokalen Services und Durchsetzung internationaler Standards Fokussierter Einbezug des Handels (PZ) und des Importeurs in den Roll-out Steuerung länderspezifischer Anforderungen über alle Bereiche (Produkt, Enabler, Querschnittsthemen) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Automobilwirtschaft Langjährige Berufserfahrung (i.d.R. ≥ 5 J.) in der Initiierung und Implementierung neuer Geschäftsfelder, idealerweise im Bereich von Mobilitätskonzepten und -services bei einem Premium OEM Fundierte Erfahrung mit Projektleitungstätigkeiten im internationalen und interdisziplinären Umfeld Ausgeprägtes Verständnis für Automobile Trends und Mobilitätsverhalten im Premiumkundensegment Sehr gute PC-Kenntnisse (MS-Office) Sehr gute Englischkenntnisse sowie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Strukturierungsfähigkeiten, hohe Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Durchsetzungsvermögen
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Supervisor (m/w/d) Commercial Project Management South Europe & South America

Sa. 13.08.2022
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Unter­stützung der Pro­jekt­kauf­leute in de­zentralen Posi­tionen Fort­ent­wick­lung des Claim Manage­ments von ENERCON Er­arbei­tung weiterer Pro­zesse, Tools und Templates Sicher­stellung der Mit­arbeiter- und Pro­jekt­team­ent­wick­lung Auf­bau und Durch­füh­rung von Quali­täts­kontrollen der kauf­männischen Pro­zesse Zusammenarbeit mit anderen Unter­neh­mens­zweigen zur Ver­bes­serung der Projekt­ab­wick­lung Zu­sammen­arbeit mit dem Global Procurement zur Verbesserung des Projekteinkaufs Erfolg­reich abge­schlossenes Studium (Diplom oder Master) im Bereich Wirt­schafts­ingenieur­wesen, alter­nativ Betriebs­wirt (Diplom oder Master) mit Schwer­punkt Con­trol­ling/Projekt­manage­ment Mehr­jährige Arbeits- sowie Füh­rungs­erfah­rung zwingend er­forder­lich Praxis­erfahrung in den Bereichen Projekt­kalkulation, Claim und Vertrags­manage­ment sowie Kosten­controlling und Reporting – bevorzugt auch inter­national Versierter Um­gang mit MS Office Sehr gute Sprach­kennt­nisse in Deutsch und Englisch, zusätz­lich Spanisch, Portugiesisch, Italienisch oder Griechisch von Vorteil Team­orientiertes Denken und selbst­ständiges, souve­ränes Handeln Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei.
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Projektcontroller:in (m/w/d) Ingenieurhoch - und Infrastrukturbau in Voll- und Teilzeit

Sa. 13.08.2022
Stuttgart
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Für die folgenden Aufgaben suchen wir Sie in Voll-oder Teilzeit: Erstellung und Pflege der Arbeitskalkulation für unsere Bauprojekte im Hoch-, Ingenieur- und Infrastrukturbau Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen zur Kontrolle und Steuerung der Projekte Erstellung monatlicher Berichte und Auswertungen Ermittlung der Budgetwerte für Nachunternehmer-und Lieferantenvergaben Erstellung von Abweichungsanalysen und Nachkalkulationen Auswertung und Verifizierung von Kalkulationskennzahlen kalkulatorische Unterstützung in der Bauausführung Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position von Vorteil Anwenderkenntnisse in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (idealerweise RIB iTWO) sind wünschenswert Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, insbesondere für wirtschaftliches Denken und Handeln Zuverlässigkeit sowie eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise  Engagement, Teamfähigkeit und Reisebereitschaft Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie ein interessantes Aufgabenfeld, Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter, die Mitarbeit in kollegialen Teams, spannende Projekte, namhafte Großbaustellen und vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote. Profitieren Sie von den Entwicklungsperspektiven eines weltweit tätigen Baukonzerns. Werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Junior Portfoliomanager (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Stuttgart
Wir sind E.VITA: ein mittelständischer und bundesweit agierender Energieversorger für Gewerbe- und Privatkunden und Spezialist für Direktvermarktung und Power Purchase Agreement mit Firmensitz in Stuttgart. Unseren Fokus setzen wir als Familienunternehmen auf die individuelle Beratung von Gewerbekunden – mit dem Ziel, durch das aktive Management ihrer Energieversorgung dazu beizutragen, dass sie langfristig handlungsfähig bleiben. Die Qualität in der Pflege von Kundenbeziehungen fußt auf langjähriger Erfahrung. E.VITA ist Teil der Glöckle Gruppe, einem süddeutschen Familienunternehmen, das bereits in vierter Generation und seit rund 120 Jahren besteht. Eigenständige ökonomische Bewirtschaftung des Strom- und Gasportfolios Optimierung des Portfolios und Handeln gemäß Risikoparameter Bedienung von Rahmen- und Poolingverträgen Führen des Orderbuches Erstellung von Statistiken, Adhoc-Reports und diverser Auswertungen Anfrage von Angeboten bei den Counterparts Sonderaufgaben und bereichsübergreifende Projektarbeit Fach-/Hochschulstudium mit den Schwerpunkten Energiewirtschaft / Wirtschaftswissenschaften / Ingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung Idealerweise erste Berufserfahrung in der Energiewirtschaft Fachwissen im Bereich der Energiebeschaffung Analytische und strukturierte Arbeits- und Denkweise Ausgeprägte Eigeninitiative und Teamfähigkeit Bereitschaft zur punktuellen Reisetätigkeit Wir stehen für Energie, die Wort hält. Dieses Motto gilt für uns auch als Arbeitgeber. Was wir Bewerbern versprechen, das halten wir auch. So gibt es neben einer leistungsgerechten Bezahlung zum Beispiel: flexible Arbeitszeiten,  moderne IT-Ausstattung,  Kinderbetreuungszuschüsse,  betriebliche Altersvorsorge und  selbstverständlich die Möglichkeit für mobiles Arbeiten. Auch Bikeleasing, kostenfreier Kaffee & Tee, Essenszuschüsse, Teamevents gehören mit zu unseren Benefits. Ergänzend bieten wir attraktive Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, sowie eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem modernen Unternehmen.
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