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Wirtschaftsingenieur: 27 Jobs in Bochum

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 10
  • Transport & Logistik 4
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Bildung & Training 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Druck- 1
  • Elektrotechnik 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Teilzeit 3
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsingenieur

Produktmanager Smart Grid (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Lünen
EBG innolab GmbH ist das Innovationslabor unserer mittelständischen Unternehmensgruppe, deren Kompetenz im Bereich der Elektrotechnik und Kunststoffverarbeitung liegt. Mit innolab wollen wir heute schon an morgen denken: losgelöst vom Tagesgeschäft kann EBG innolab ihren Schwerpunkt auf die Entwicklung von Produkten, Prozessen und Innovationen legen. Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Leistungen und erarbeiten die besten Lösungen im Team mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern. team made – weil das, was wir tun, immer ein Teamerfolg ist. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen sowie aktiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens mitzuwirken. PRODUKTMANAGER SMART GRID (M/W/D) Technische Anforderungen unserer Kunden aufnehmen und bewerten in Zusammenarbeit mit unserem Vertriebsteam Umsetzen der Anforderungen in der Produktentwicklung zusammen mit unserem Entwicklungsteam Weiterentwicklung unserer Produktstrategie im Bereich Smart Grid Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften Präsentation von Produkten und Lösungen bei Kunden Anregungen und Feedback unserer Kunden umsetzen in konkrete Vorschläge zur Anpassung und Verbesserung unserer Produkte Gelegentliche Dienstreisen sind für Sie kein Problem Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik oder einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik, Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen Idealerweise erste Berufserfahrung aus dem Bereich der elektrischen Niederspannungsnetze oder Automatisierungstechnik Eine ausgeprägte Kunden- und Marktorientierung mit Affinität zur technischen und ergebnisorientierten Problemlösung Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrif Selbstverantwortliches Arbeiten und viel eigenem Gestaltungsspielraum Fachliche und persönliche Fortbildung Offene Türen, schnelle Entscheidungswege und eigenverantwortliches Handeln zeichnen unsere Arbeitskultur aus Ein motiviertes, offenes und hilfsbereites Team Die Möglichkeit, die Zukunft in einer wachsenden mittelständischen familiengeführten Unternehmensgruppe aktiv mitzugestalten
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Werkstudent Operations (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Dortmund
Bei Aptar nutzen wir Expertenwissen, Design, Technik und Wissenschaft, um innovative Verpackungstechnologien zu entwickeln, die von Menschen auf der ganzen Welt verwendet werden.  Jeden Tag schaffen wir Aptar "Aha-Momente" für Kunden, Verbraucher und Patienten, indem wir kontinuierlich Innovationen auf den Markt bringen. Wir entwickeln durch unsere große Erfahrung und unserem hohen technologischen Know How Spender- und Dosiersysteme für die Bereiche Kosmetik, Haushalt, Lebensmittel und Pharma, die das Leben von vielen Menschen in den vielfältigsten Lebensbereichen erleichtert. Wir haben Produktionsstätten in Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika und über 14.000 engagierte Mitarbeiter*innen in rund 20 Ländern. Fokussierung auf die Verbesserung der OEE (Overall Equipment Effectiveness) Durchführung von gezielten Analysen hinsichtlich der Organisationsstruktur des Unternehmens Übernahme eigenständiger Ablauf- und Kommunikationsanalysen Verbesserung des Shopfloor Managements mit Hilfe von entsprechenden Projekten und Workshops mit den Anlagenbedienern Durchführung von Stakeholder-Interviews inklusive anschließender Analyse Erstellung von Auswertungen und Präsentationen zur Unterstützung von bereichsinternen Organisationen Du studierst Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen vergleichbaren Studiengang im Bachelor oder Master Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Programmen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Hands-on Mentalität auf dem Shopfloor Begeisterung für Prozesse im Bereich der kontinuierlichen Verbesserung Erfahrungen im Bereich Lean Management wünschenswert Global führender Hersteller innovativer Lösungen für Dosiersysteme, Versiegelungen und aktive Verpackungen für Pharma, Beauty & Home und Lebensmittel 14 000 Mitarbeiter*innen  -  58 Standorte  -  20 Länder  Unsere lokalen Standorte in Dortmund & Menden: 346 Mitarbeiter*innen am Standort Dortmund 96 Mitarbeiter*innen am Standort Menden Produkte: Sprüh- und Dosiersysteme für die kosmetische Industrie Aerosolventile, Pumpzerstäuber und Lotionpumpen Produzierte Teile: 2,87 Milliarden pro Jahr Produktionsfläche: 7.000 m² Deine Vorteile Interessante und vielseitige Aufgaben Modernes und innovatives Unternehmen Offene Unternehmenskultur Flexible Arbeitszeiten Kantine
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Specialist Asset Management Strategy, Risk & Planning m/w/d

Di. 22.06.2021
Essen, Ruhr
Specialist Asset Management Strategy, Risk & Planning m/w/d RWE Generation SE, Essen, Deutschland (DE) Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, unbefristet Die RWE Generation SE mit Sitz in Essen verantwortet die Stromerzeugung mit Gas, Steinkohle, Wasserkraft und Biomasse innerhalb des RWE Konzerns. Unter unserem Dach vereinen wir die Expertise von rund 3.100 Beschäftigten in unseren Kernregionen in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden. Mit unseren flexiblen und effizienten Anlagen schlagen wir die Brücke in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien – und sorgen dafür, dass Strom nicht nur sauber wird, sondern sicher und bezahlbar bleibt.Das Team Strategy, Risk & Planning im Asset Management konzentriert sich innerhalb des Bereichs Hydro & Storage auf die Portfolio-Asset-Strategie, Businesspläne und das Risk Management bzgl. Laufwasser-, Speicher- und Pumpspeicherkraftwerken des RWE Konzerns. Zusätzlich sind wir verantwortlich für die Entwicklung zugehöriger Prozesse und Tools. Eine wesentliche Herausforderung ist dabei die Verknüpfung technischer, regulatorischer und kommerzieller Anforderungen, um den Wert der Anlagen und des Portfolios nachhaltig zu optimieren. An der Lösung einer Vielzahl spannender und abwechslungsreicher Aufgaben rund um die Wasserkraft arbeiten wir in einem internationalen und interdisziplinären Team eng mit anderen Fachabteilungen zusammen, wie z. B. O&M, Engineering, Controlling, Legal und Commercial Asset Management. Zu Ihren Aufgaben gehören: Strategieentwicklung bzgl. verschiedener Asset-Klassen (Pumpspeicher-, Laufwasser-, Speicherkraftwerke) Erstellung des Strategic-Asset-Management-Plans Maßnahmen- bzw. Finanzplanung und Priorisierung von Maßnahmen und Budgets sowie Vorbereitung von Entscheidungen mit Stakeholdern Umfassende Bewertung komplexer technischer, rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Optimierungsaufgaben und Ableitung von Handlungsoptionen Initiierung, Koordinierung und Durchführung wirtschaftlicher Bewertungen und Optimierungen mit Bezug auf den gesamten Kraftwerkspark Durchführung des Risikomanagementprozesses für Hydro & Storage Mitwirkung im Rahmen des Managementsystems mit Fokus auf das Energiemanagementsystem für den Geschäftsbereich Hydro & Storage Mitgestaltung an der kontinuierlichen Verbesserung der (Kern-)Prozesse Unterstützung bei der Arbeit und den Aktivitäten der einschlägigen Interessenverbände Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Ingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Fundiertes Wissen in Bezug auf die Energiemärkte, insbesondere Renewables und deren Einflussgrößen Gute Kenntnisse in der Beurteilung technischer, kaufmännischer und vertragsrechtlicher Aspekte von Assets Kenntnisse im strategischen Asset-Management Kenntnisse im Risikomanagement (ISO 31000) Erfahrung im Bereich Energiemanagementsysteme Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie fließendes Deutsch und Englisch Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft, hervorragende analytische Fähigkeiten sowie ergebnisorientiertes Denken und Handeln Offenheit für Change und Lean Development Ausgeprägte Teamorientierung und Kooperationsbereitschaft Bereitschaft zur Reisetätigkeit (In- und Ausland) Bei RWE finden Sie alle Vorteile eines großen Technologiekonzerns. Und noch etwas Entscheidendes mehr: Offenheit und echte Teamarbeit. Denn wir sind offen für die Zukunft und bauen auf die Stärke jedes Einzelnen. Wir schätzen seine Arbeit und Meinung, hören hin, betreiben aktives Ideenmanagement und stehen im direkten Austausch. Respekt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen, das alles prägt die Zusammenarbeit im internationalen RWE Team.
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Senior Controller Technik (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie begrüßen als Senior Controller Technik (m/w/d) Das erwartet Sie Sie nutzen Ihre Erfahrung für die eigenverantwortliche Aufstellung der OPEX-Mittelfristplanung sowie der Hochrechnungen für technische Projektprogramme, Instandhaltung und Kostenstellen. In Ihrer Rolle sind Sie verantwortlich für die Erstellung und Durchführung von Managementpräsentationen zur Kostenplanung und der unterjährigen Nachverfolgung der technischen Budgets. Sie erstellen KPIs sowie Abweichungsanalysen und klären Differenzen in Zusammenarbeit mit anderen kaufmännischen und technischen Fachbereichen. Sie erarbeiten Kostensenkungspotenziale und verfolgen die vereinbarten Budgetziele (Scorecards). Sie übernehmen das Controlling übergeordneter Organisationseinheiten der Technik. Sie führen eigenverantwortliche Abstimmungen an der Schnittstelle zur CAPEX-Planung (Technik) durch. In Bezug auf die Controllingaktivitäten sind Sie ein fachlicher Sparringspartner für Teamkollegen sowie technische Fachbereiche. Sie nehmen sich der Weiterentwicklung von Prozessen, Reportings, Dashboards an. Das bringen Sie mit Ihre Hochschulausbildung  der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. haben Sie mit Erfolg abgeschlossen. Sie haben bereits mehrjährig fundierte Berufserfahrung in den Bereichen technisches/kaufmännisches Controlling, Projektmanagement-/abwicklung oder vergleichbare Tätigkeiten erworben. Sie überzeugen durch sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie Präsentationsfähigkeiten in Bezug auf unterschiedliche Schnittstellen und Stakeholder. Sie bringen ausgeprägte Teamfähigkeit mit. Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln sowie hohe Ergebnisorientierung sind für Sie selbstverständlich. Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit gehören zu Ihren Stärken. Hohe Dienstleistungsorientierung gepaart mit hoher Eigeninitiative/Engagement zeichnen Sie aus. Kenntnisse im Gastransport und in Regulierungsfragen runden Ihr Profil ab. Der sichere Umgang mit den relevanten IT-Systemen (SAP-Module PS/CO und MS-Office-Produkte, insbesondere Excel und PowerPoint) ist für Sie selbstverständlich. Das bieten wir Ihnen Wir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Kontakt Open Grid Europe GmbH Katja Sprenger Kallenbergstraße 5 45141 Essen Deutschland recruiting@open-grid-service.com Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button - über unser Bewerberportal können Sie Ihre Unterlagen komfortabel und schnell einreichen.   Rahmenbedingungen Arbeitszeit: Vollzeit Befristung: keine Für Rückfragen nennen Sie uns bitte die folgende Stellennummer: OGE00841 Bewerben
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Junior Projektmanager Kalkulation / Vertrieb (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Essen, Ruhr
Als Komplett-Dienstleister im Bereich Facility Services sichern wir den optimalen Betrieb von Gebäuden und Anlagen. Wir bieten modulare Leistungspakete von Service und Wartung über Instandhaltung bis hin zur Bewirtschaftung komplexer Liegenschaften. Für unsere Multi-Site-Kunden arbeiten wir als überregionaler oder auch internationaler Facility-Management-Partner.Als Junior Projektmanager Kalkulation / Vertrieb begleiten Sie komplexe Vertriebsprojekte vom ersten Kundenkontakt über Angebotskalkulation, Auftragskonzeption und die Teilnahme an Vertragsverhandlungen bis zum Vertragsabschluss. Eigenverantwortliche Erstellung von Angeboten und Bewirtschaftungskonzepten, inklusive der Kalkulation der Eigen-  und Fremdleistungen im Bereich des technischen Facility Managements Durchführung von Objektbesichtigungen und Begleitung des Transition-Prozesses Unterstützung des Projekt-Teams bei der Implementierung neuer Aufträge Begleitung von Auftragsverhandlungen und Vorbereitung sowie Durchführung von Kundenpräsentationen Ausbau sowie Pflege des vertrieblichen Netzwerks Studium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen / Facility Management / Versorgungstechnik oder ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrung im technischen Bereich Alternativ eine technische Ausbildung oder eine kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung in der Kalkulation Gewerkeübergreifendes Know-How in der technischen Gebäudeausrüstung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten in Bezug auf vertriebsrelevante sowie kalkulatorische Kennzahlen Gespür für Chancen und Risiken im Vertriebs- und Kalkulationsprozess Sehr guter Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) sowie gute Englisch-Kenntnisse Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Mo. 21.06.2021
Dortmund, Essen, Ruhr, Köln, Hannover
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Werde ein gefragter Experte im Bereich Wirtschaft und Technik. Starte Deine Karriere mit einem dualen Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem von zwei Spezialgebieten zu vertiefen:  Produktionstechnik Allgemeiner Maschinenbau Highlights im Überblick:  Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus  Du berechnest und kontrollierst Kosten Du bereitest Fertigungsdaten auf und wertest diese aus Du wirkst bei der Planung und Optimierung des Materialflusses mit Du erarbeitest Vorschläge zur Verbesserung des Fertigungsablaufs  Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du interessierst Dich für Fächer wie Mathematik und Physik  Du findest Technik spannend, genauso wie wirtschaftliche Zusammenhänge Du planst und organisierst gerne und hast Freude an Teamarbeit  Du hast gute Englischkenntnisse Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:  Qualitätsmanager (m/w/d)  Produktmanager (m/w/d)  Ingenieur/in im Consulting (m/w/d)  und weitere spannende Berufe 
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Intern (m/f/t) Corporate Strategy

Mo. 21.06.2021
Essen, Ruhr
Intern (m/f/t) Corporate Strategy RWE AG, Essen, Deutschland (DE) To start as soon as possible, Full time, Fixed Term RWE represents change, innovation and sustainability. As one of the world’s leading generators of electricity from renewable energy sources, we aim to be carbon-neutral by 2040 and to enable a sustainable life for people around the world. To achieve this, we invest heavily in the expansion of our renewables´ capacities. Our broad portfolio includes flexible, conventional energies and helps us provide clean, reliable and affordable electricity. 120 years of experience in the energy world and our four operative segments – renewable energies, lignite and nuclear power, European electricity generation from gas, coal, hydropower and biomass as well as global energy trading – are the foundation for the innovations of tomorrow. To achieve this, we are looking for dynamic and motivated people to join us in creating a sustainable and secure energy future.Collaborating on something that doesn’t come along every day? Who can say they have played a part in shaping the strategy of a DAX company? Depending on your qualification and personal focus, you will provide us with support in a number of different of tasks: You will play an active role in shaping the forward-looking corporate strategy of RWE AG including renewable energy, electricity storage and the avoidance of carbon emissions You will work with us to analyse markets, competitors or business models and derive recommendations for action You will be involved in performing analyses and creating PowerPoint presentations on important strategic topics You will independently research data from external and internal studies and prepare them for specific audiences You will support the Corporate Strategy team in various international projects You are at the end of the second year of a business, engineering or natural science degree programme, ideally with a focus on energy management You already have experience in one of the areas of Strategic Management / Consulting, Business Development, Corporate Finance and/or Project Management You were able to gain initial knowledge of energy markets and competitors during your internships/training/part-time jobs and acquire insight into energy business models along the entire value chain (including renewables, conventional generation, trading, etc.) You have strong analytical skills and a strategic mindset You are motivated and enjoy tackling projects in and with a team You have a strong grip on MS Excel and MS PowerPoint Summarising complex topics verbally or in writing comes naturally to you You are convincing in every discussion in both German and English You enjoy working in a team and in an open feedback culture You will have the opportunity to work with us full-time as part of a challenging (compulsory) internship lasting between four and six months You will gain exciting insights into shaping the strategy of a DAX company You can look forward to an array of challenging tasks in a department of RWE AG that works closely to the Executive Board You can expect to work in a trusting, highly motivated team that is geared towards performance with plenty of room for independent and autonomous work, as well as a wide range of personal development opportunities You will work in an intense and fun working environment as part of a small, multi-disciplinary team that highly values trust and collaboration You will delve into the real world of energy management as an ideal preparation for your future career start Become part of a modern working environment with flexible working hours At RWE, you will find all the advantages of a large technology group. And some merits that are even more crucial: openness and real team work. For we are open to the future and are building on the strengths of each and every individual. We value your work and opinion; we listen, pursue active ideas management and engage in direct exchanges. Respect, appreciation and mutual trust are the hallmarks of cooperation within the international RWE team.
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Verkehrs- und Betriebsplaner (m/w/d) Bahn

Mo. 21.06.2021
Hagen (Westfalen)
Abellio ist einer der führenden Anbieter im deutschen Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Als privates Eisenbahnunternehmen betreiben wir bundesweit Bahnnetze, u.a. S-Bahn Rhein-Ruhr, Niederrhein-Netz, Emsland-Mittelland-Netz und Saale-Thüringen-Südharz-Netz sowie Stuttgarter Netz/Neckartal. Tagtäglich bringen unsere engagierten KollegInnen tausende zufriedene Fahrgäste sicher an ihr Ziel. Um unsere ausgezeichnete Qualität und unseren guten Service weiterhin zu gewährleisten, brauchen wir Dich an Bord.  Zur Verstärkung unseres Teams an unserem Standort in Hagen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit in Vollzeit: Verkehrs- und Betriebsplaner (m/w/d) Bahn zur Unterstützung unseres Unternehmensbereiches Verkehrs- und Betriebsplanung West Verkehrs- und Betriebsplanung für unsere SPNV-Netze in NRW Externe und interne Abstimmung der Angebotskonzepte für Regel-, Sonder- und Baustellenverkehre Erstellung von Fahr-, Umlauf- und Dienstplänen unter Berücksichtigung von technischen, tariflichen und gesetzlichen Vorgaben sowie Abstimmung mit dem Betriebsrat Ausarbeitung von Abstellungs- und Fahrzeugreinigungskonzepten Infrastrukturmanagement (Bestellung von Trassen und Stationshalten, Abrechnung etc.) Beschaffung und Koordination von SEV-Verkehren (Durchführung von Angebotsanfragen, Preisverhandlungen, technische Abstimmungen, Leistungskontrolle, Abrechnung etc.) Bereitstellung von Fahrplandaten für die Fahrgastinformation Evaluierung der geplanten Maßnahmen während der Umsetzung und Einbringung der Erkenntnisse in unsere kontinuierlichen Verbesserungsprozesse Abgeschlossenes Hochschulstudium der Geografie, Raumplanung, im Verkehrswirtschafts- bzw. Verkehrsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Abschluss Berufserfahrung in einem Verkehrsunternehmen in mindestens einem der o. g. Aufgabenbereiche – gerne geben wir auch Absolventen (m/w/d) mit erster Praxiserfahrung eine Einstiegschance Erfahrung in der EDV-gestützten Verkehrs- und Betriebsplanung (z. B. IVU.rail) Kenntnisse in EDV-gestützten Fahrgastinformations- und Betriebsleitsystemen Sicherer Umgang mit MS Office Verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke Engagement, Teamorientierung und Flexibilität Lösungsorientierte Herangehensweise, Organisations- und Koordinationsstärke Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Interessantes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem gesund wachsenden Unternehmen Ausführliche Einarbeitung in einem hochmotivierten Team mit flachen Hierarchien Möglichkeit zur Erweiterung von persönlichen und fachlichen Kompetenzen Regelmäßige und am individuellen Bedarf orientierte Personalentwicklung Leistungsgerechte Vergütung und betriebliche Altersvorsorge Corporate Benefits
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Technischer Objektbetreuer Immobilienmanagement (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Holzwickede
Die Sonepar Deutschland GmbH ist mit einem Umsatz von nahezu 3 Milliarden Euro und über 250 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie. Die Holding mit Sitz in Düsseldorf verantwortet das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Ungarn und Rumänien. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 48 Ländern der Welt mit mehr als 48.000 Mitarbeitern an über 3.000 Standorten aktiv ist.Für unsere Gesellschaft Sonepar Deutschland/Region West GmbH suchen wir am Standort Holzwickede (nahe des Dortmunder Flughafens) für unser Immobilienmanagement ab sofort, unbefristet und in Vollzeit einen Mitarbeiter (m/w/d) als Technischer Objektbetreuer Immobilienmanagement (m/w/d) - Schwerpunkt: Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien Ihre Aufgaben: * Vorbereitung, Vergabe, Kontrolle und Abnahme von baulichen Maßnahmen insbesondere projektbezogene Maßnahmen im Bereich Ladeinfrastruktur, PV Anlagen und Energiemanagement* Unterstützung bei der technischen Verwaltung von Mietobjekten* Abstimmung und Steuerung von Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen * Erstellung von Budgetplanungen für technische Maßnahmen * Meldungs- und Beschwerdemanagement* Bearbeitung und Veranlassung von ReparaturaufträgenIhr Profil: * Technische oder handwerkliche Berufsausbildung, idealerweise im Elektrohandwerk* Erfahrung im Bereich erneuerbare Energien, PV und Ladeinfrastruktur von Vorteil* Mehrjährige Berufserfahrung mit technischem Hintergrund* Fachwissen zur Bewertung von technisch notwendigen Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten* Erfahrung in der Betreuung von technischen Dienstleistern * Hands-on Mentalität* Kommunikation auf Augenhöhe mit Dienstleistern und Kollegen* ReisebereitschaftUnser Angebot: * Schnelle Eigenverantwortlichkeit bei Aufgaben und Projekten* Professionelles Talent Management & tätigkeitsbezogene, fachliche Schulungen* Attraktive Mitarbeiterangebote durch Zugang zu Corporate Benefits* Einen Firmenwagen, welcher auch für private Zwecke genutzt werden kann* Faire Vergütung & verschiedene Sozialleistungen wie bspw. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge und 30 Urlaubstage bei fünf Arbeitstagen pro Woche
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bahnverkehr & Transport (w/m/d) 2022

Sa. 19.06.2021
Hagen (Westfalen)
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. September 2022 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieur (w/m/d) Eisenbahnwesen mit dem Schwerpunkt Bahnverkehr und Transport bei der DB Cargo AG in Hagen. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der FH Erfurt. Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich i.d.R. alle 3 Monate ab. Deine Aufgaben: In Deinen Theoriephasen machst Du Dich mit den Grundlagen des Eisenbahnwesens (Verkehr, Bahnregelbetrieb, Eisenbahnrecht) als auch der Wirtschaftswissenschaften (Mathematik, BWL, VWL und Informatik) vertraut lernst Du in spezifischen Wahlmodulen zum Personen- und Güterverkehr die komplexen Zusammenhänge des Eisenbahnwesens kennen erwirbst Du Kenntnisse in Verkehrspolitik, Disposition und Schienenfahrzeugtechnik In Deinen Praxisphasen erhältst Du einen umfassenden Einblick in das Verkehrssystem Bahn und die wesentlichen Bereiche der Mobilität und des Transports wirkst Du bei der Planung von Instandhaltungskonzepten, Optimierung von Verkehrsströmen, Kundenbeziehungen sowie technischen Projekten zur zukunftsfähigen Gestaltung des Personen- und Güterverkehrs mit Dein Profil: Du hast Dein Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der FH Erfurt erfüllen) Du interessierst Dich für den Bahnbetrieb als auch für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Mathe, Physik und Informatik zählen zu Deinen Lieblingsfächern Du arbeitest zielstrebig und selbstständig Du bist kommunikativ und schätzt Teamarbeit Für diese Stelle erwartet Dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst Du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung. Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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