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Wirtschaftsingenieur: 99 Jobs in Bönningstedt

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Recht 32
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  • Transport & Logistik 12
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  • Nahrungs- & Genussmittel 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 68
  • Ohne Berufserfahrung 66
Arbeitszeit
  • Vollzeit 86
  • Home Office möglich 29
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 62
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Praktikum 9
  • Ausbildung, Studium 8
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Wirtschaftsingenieur

Consultant (m/w/d) Operational Restructuring

So. 22.05.2022
Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Unser Restrukturierungsteam hilft Kunden in Krisen- und Veränderungssituationen nachhaltige Maßnahmen zur Verbesserung der Ergebnis- und Liquiditätssituation zu definieren und diese schnell und konsequent umzusetzen. Dies erfordert neben tiefem kaufmännischen und operativen Wissen auch Sozialkompetenz - denn am Ende müssen Sie die Mitarbeiter und Führungskräfte während der Restrukturierung „mitnehmen“.   Für unsere Teams an den Standorten Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt (Main), München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung.   Mitwirkung bei Projekten im Restrukturierungs-, Transaktions- und Performance Improvement Umfeld Beantwortung finanzieller, operativer, strategischer und/oder technischer Fragestellungen in Restrukturierungsprojekten, aber auch in allgemeinen Unternehmenssituationen Identifikation, Analyse, und Optimierung von operativen Verbesserungspotenzialen mit geeigneten Methoden bei unseren Mandanten aus Industrie, öffentlichen Auftraggebern und Private Equity Aufzeigen und quantifizieren von Optimierungspotentialen, Erarbeitung von Umsetzungsmaßnahmen, Begleitung der Maßnahmenumsetzung und Transformation beim Kunden vor Ort Überleitung von Maßnahmen in die Gewinn- und Verlustrechnung, die Cash-Flow-Planung sowie die Bilanz des Kunden in Verbindung mit einem Maßnahmen- und Effektcontrolling (nach Härtegradlogik) Durchführung von operativen Due Diligence Projekten und spezifischen betriebswirtschaftlichen Beratungsprojekte Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Ingenieurwesens, Wirtschaftsigenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs Idealerweise erste Berufserfahrung, vorzugsweise in der Unternehmensberatung, Restrukturierungsbranche oder entsprechenden Program-Management Erfahrung aus der Industrie Sicherheit und Affinität im Umgang mit Zahlen (operative und finanzielle Kennzahlen) Funktionales Wissen aus unterschiedlichen Teilbereichen des Unternehmens (z. B. Einkauf, Vertrieb, Logistik etc.) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse In unserem stark wachsenden Team wird die dynamische Atmosphäre eines Startups mit der Professionalität und Solidität eines Weltkonzerns zu einer einzigartigen Teamkultur verknüpft. Kommunikations- und Teamfähigkeit sind daher ein absolutes Muss! Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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(Senior) Manager (m/w/d) Operational Restructuring

Sa. 21.05.2022
Düsseldorf, Hamburg, München, Frankfurt am Main
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Unser Restrukturierungsteam hilft Kunden in Krisen- und Veränderungssituationen nachhaltige Maßnahmen zur Verbesserung der Ergebnis- und Liquiditätssituation zu definieren und diese schnell und konsequent umzusetzen. Dies erfordert neben tiefem kaufmännischen und operativem Wissen auch Sozialkompetenz - denn am Ende musst du die Mitarbeitenden und Führungskräfte während der Restrukturierung „mitnehmen“.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, München und Hamburg suchen wir engagierte Verstärkung. Selbstständiges Leiten von Teilprojekten im Restrukturierungs-, Transaktions- und Performance Improvement Umfeld, angefangen von der Auftragsanbahnung über die Planung bis hin zur Umsetzung Enge Zusammenarbeit mit anderen Expert:innen aus dem Deloitte Netzwerk, u. a. mit Spezialist:innen aus den Bereichen Vertrieb, Logistik, Produktion, Einkauf, IT und Finanzen Identifikation, Analyse, und Optimierung von operativen Verbesserungspotenzialen mit geeigneten Methoden bei unseren Mandanten aus Industrie, öffentlichen Auftraggebern und Private Equity Aufzeigen und quantifizieren von Optimierungspotentialen, Erarbeitung von Umsetzungsmaßnahmen, Begleitung der Maßnahmenumsetzung und Transformation beim Kunden vor Ort Überleitung von Maßnahmen in die Gewinn- und Verlustrechnung, die Cash-Flow-Planung sowie die Bilanz des Kunden in Verbindung mit einem Maßnahmen- und Effektcontrolling (nach Härtegradlogik) Ausbau bestehender Kundenbeziehung sowie Unterstützung bei der Gewinnung neuer Kunden Weiterentwicklung der angewandten Methoden im Team der Berater:innen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Ingenieurwesens, Wirtschaftsigenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs Fünf bis sieben Jahre Berufserfahrung, davon mindestens vier Jahre Beratung gebündelt mit Führungserfahrung Fundierte Erfahrungen im Durchführen von Restrukturierungs- und Ertragssteigerungsprojekten in verschiedenen leistungswirtschaftlichen Unternehmensbereichen Sicherheit und Affinität im Umgang mit Zahlen (operative und finanzielle Kennzahlen) Beherrschen der beratungsrelevanten Fähigkeiten in Analyse und Dokumentation und Präsentation Funktionales Wissen aus unterschiedlichen Teilbereichen des Unternehmens (z. B. Einkauf, Vertrieb, Logistik etc.) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse In unserem stark wachsenden Team wird die dynamische Atmosphäre eines Startups mit der Professionalität und Solidität eines Weltkonzerns zu einer einzigartigen Teamkultur verknüpft. Kommunikations- und Teamfähigkeit sind daher ein absolutes Muss! Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf dich. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Eine attraktive Vergütung plus Bonusleistungen versteht sich von selbst. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen innovativen Ansatz für deine Weiterentwicklung. Durch ein für dich maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass du über das Know-how und die Qualifikation verfügst, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln.
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Manager (m/w/d) Mobility - Transportation

Sa. 21.05.2022
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1701227-E-2Einstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Sehen Sie Transportation als integratives Ökosystem? Möchten Sie den strategischen Ausbau unseres Branchenfokus‘ auf Personen- und Güterverkehr prägen und gestalten? Dann laden wir Sie ein, unsere Klienten und unser agiles Team mit Ihren Ideen zu den folgenden Themen zu begeistern. Beratung des Top-Managements unserer Klienten in der Strategieentwicklung und -umsetzung, z.B. die Gestaltung der Strategie 2030 eines Transportunternehmens (Leitbild, strategische Ziele, Handlungsfelder, etc.) Konzeptionelle Gestaltung und Umsetzung von Transformations-, Effizienzsteigerungs-, Optimierungs- und Nachhaltigkeitsprojekten Entwicklung und Anpassung von Geschäftsmodellen der Klienten zur Erschließung und Realisierung neuer digitaler Geschäftsfelder beispielsweise durch Erweiterung intermodaler Angebote, wie MaaS, Corporate Venturing Durchgängige Optimierung des Ökosystems Transportation – von der Plattform/Aggregation über den Betrieb und die Herstellung bis zu Infrastruktur- und Mobilitätshubs Erschließung innovativer Beratungsprodukte im Transportation-Umfeld und neuer Klienten-Segmente Bei allen Aufgabenstellungen verbinden Sie den Blick auf das Detail mit der ganzheitlichen Perspektive. Gewonnene Erfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Masterstudium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Berufserfahrung in einer Beratung - gerne ergänzt durch Industrieerfahrung in der Branche Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement – von der Zieldefinition über die Teamzusammensetzung, die Aufgabendifferenzierung und die Teamführung bis zum Erfolgstracking und dem erfolgreichen Projektabschluss Spaß an der strukturierten und zielorientierten Konzeption und Umsetzung von Unternehmensstrategien gemeinschaftlich mit dem Klienten Inspirierender Teamgeist und Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern Ausgeprägtes unternehmerisches Denken (Entrepreneurship) und Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse und hohe Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen das perfekte Umfeld, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Werkstudent:in Geschäftsfeldentwicklung für E-Mobilität

Fr. 20.05.2022
Reußenköge, Hamburg, Berlin
GP JOULE engagiert sich für eine 100% regenerative Strom- und Wärmeversorgung. Als universeller und innovativer Anbieter für erneuerbare Energien wird Experimentierfreude und Entdeckertum bei uns großgeschrieben, wir gehen lieber einen Schritt weiter, als stehen zu bleiben. Als Teil der mittelständischen Unternehmensgruppe stellt die GP JOULE Connect GmbH vollumfängliche wie modulare Lösungen für E-Mobilität bereit, die nicht nur auf die Bedarfe von Kommunen sowie von Wohnungs-, Energie- und Tourismuswirtschaft ausgerichtet sind, sondern sich bis zum Endkunden erstrecken.Für unser Team suchen wir entweder in Hamburg, Berlin oder in Reußenköge (Homeoffice möglich):Werkstudent:in Geschäftsfeldentwicklung für E-Mobilität Unterstützende Mitarbeit bei Projekten zu Entwicklungen und Technologiebewertungen im Bereich der Elektromobilität und zukünftigen intermodalen MobilitätsansätzenBegleitung der Erarbeitung von Businessplänen und Fragestellungen der StrategieentwicklungAdministrative Unterstützung für unsere BackendsUnterstützung im Produktmanagement für unsere AC- und DC-Ladeinfrastrukturen, Mobilitätsstationen und LadekarteMithilfe im operativen Tagesgeschäft sowie Aufbereitung von PräsentationsmaterialenIngenieursstudium, Wirtschaftsingenieurstudium oder Fokus auf technische BWLBegeisterung und erste Kenntnisse über Elektromobilität und wünschenswerterweise auch den EnergiemarktSehr gute und sichere PC-Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office Programmen (insb. Excel und PowerPoint)Hands-On-Mentalität sowie engagierte, selbstständige und zuverlässige ArbeitsweiseSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftWertvolle Praxiserfahrung und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten für deine Karriere in einer spannenden und zukunftsgerichteten BrancheFlache Hierarchien und kurze Entscheidungswege innerhalb eines innovativen und ehrgeizigen UnternehmensEinzigartiger Teamspirit mit Firmenfesten und vielen AktivitätenRegelmäßige Homeoffice-Möglichkeit durch flexibles Arbeiten mit moderner IT-AusstattungBenefits wie bezuschusste Mittagsgerichte in der Kantine, Obst & Getränke im Büro, oder betriebliches Gesundheitsmanagement
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Arbeitsvorbereiter (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Hamburg
Oswald Iden Engineering - Der Dienstleister für Norddeutschland. Wir arbeiten in den unterschiedlichsten Branchen: Maschinenbau, Schiffbau, Verfahrenstechnik / Anlagenbau sowie in der IT. Mit über 100 Mitarbeitern (m/w/d) und mehreren Standorten im Großraum Hamburg und Schleswig-Holstein sind wir für unsere Kunden erster Ansprechpartner bei der Besetzung ihrer Projekte und suchen die dazu passenden Mitarbeiter (m/w/d). Aufgrund des nachhaltig erfolgreichen Wachstums suchen wir SIE als: Arbeitsvorbereiter (m/w/d) Großraum Hamburg Durchführung der Fertigungssteuerung, Kapazitätsplanung und Disposition für sämtliche Fertigungsprozesse Prüfung von technischen Zeichnungen und Umsetzung in Fertigungsaufträge Anlage von Stammdaten, Fertigungsaufträgen und Materialflussplänen, genauso wie Stücklisten und Arbeitspläne im ERP-System Anforderung und Bereitstellung von Produktionsmaterialien unter Berücksichtigung der Produktionstermine Weiterentwicklung der Fertigungsprozesse und Planungsabläufe zur Produktivitätssteigerung Durchführung der Vor- und Nachkalkulation  Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Bachelorstudium des Ingenieurwesens Idealerweise eine REFA-Ausbildung (REFA-Sachbearbeiter/in) Erste Erfahrungen in der Arbeitsvorbereitung im maschinenbaulichen Umfeld Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Gute ERP-Kenntnisse und eine hohe IT-Affinität Unbefristetes Arbeitsverhältnis Übertariflicher Urlaubsanspruch, attraktives Gehalt sowie vielfältige Sozialleistungen Umfassende Einarbeitung durch unsere Kundenunternehmen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie arbeiten in einem modernen Umfeld und können sich von Beginn an einbringen Wir begleiten Sie in Ihrem persönlichen Entwicklungsprozess Sie haben die Möglichkeit in verschiedenen Projekten Ihr Know-how einzubringen und weiter auszubauen Mitarbeiter- und Firmenevents
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Fördermittelkoordinator*

Fr. 20.05.2022
Berlin, Hamburg
ENERTRAG erbringt alle Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien. Wir führen Strom, Wärme und Mobilität in allen Lebens­bereichen effizient zusammen. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in Europa vereinen unsere über 800 Mitarbeiter alle Kompetenzen, die für erfolg­reichen Betrieb und effiziente Instandhaltung, für eine bürgernahe Planung, zuverlässigen Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbundkraftwerken erforderlich sind. Wir sind immer eine Energie voraus – sei es bei Sektorkopplung, Beteiligungs­modellen oder bedarfsgerechter Nachtkennzeichnung.Wir suchen Dich unbefristet und in Vollzeit als Fördermitteilkoordinator* und bieten Dir einen Arbeitsplatz an einer unserer Betriebsstätten in Deutschland mit der Möglichkeit, mobil von zu Hause aus zu arbeiten.  Unterstützung bei der Ausarbeitung von Projektdokumenten im Rahmen der FördermittelakquiseRegelmäßiges Screening aktueller Förderbekanntmachungen auf Länder-, Bundes- und europäischer Ebene. Einpflegen in FördermitteldatenbankUnterstützung und Zuarbeit im Rahmen der ENERTRAG-internen Beratung von Projektteams bezüglich geeigneter Förderinstrumente und AntragsstrategienSprachliche Ausarbeitung von Antrags­entwürfen überwiegend in deutscher und teilweise in englischer SpracheZuarbeit und Unterstützung der Managerin Fördermittelakquise bei der Projekt­dokumentation und Berichtserstellung sowie Ad-hoc-Aufgaben im Bereich Fördermittel und Projektdokumentation Masterstudium bevorzugt: Ingenieurwesen, Physik, Umweltmanagement, BWLKenntnisse zu technischen und ökonomischen Aspekten von Wind- und SolarenergieOptional: Kenntnisse zu technischen und ökonomischen Aspekten der Herstellung und Verwendung von WasserstoffSachlich-fachliche Überzeugung, Team­fähigkeitFlexibilität und Engagement zur Einhaltung von FristenMotiviert, mit verschiedenen Themen zu arbeitenVerhandlungssicheres Deutsch und  EnglischBei uns erwarten Dich, neben einer spannenden Tätigkeit, folgende Benefits: Ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunfts­perspektiven in einem stetig wachsenden, internationalen Unternehmen KiTa-Zuschüsse 30 Tage bezahlter Urlaub im Kalenderjahr Den Zugang zur privaten Alters­vorsorge bei der Allianz zu „Großkunden­konditionen“ & Zuschuss der ENERTRAG SE in Höhe der eingesparten Sozialabgaben Die Möglichkeit, sich an „Mitarbeitermühlen“ mit überdurchschnittlichen Renditen bzw. Steuer­optimierung zu beteiligen Die Möglichkeit des mobilen Arbeitens (je nach Tätigkeit möglich) Ein kollegiales Umfeld und flexible Arbeits­zeiten innerhalb des wöchentlichen Kernarbeitszeitmodells Individuelle Weiter­bildungs­möglichkeiten Betriebliches Gesundheits­management sowie Unfall­versicherung Und noch vieles mehr
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Portfoliomanager:in Strom

Fr. 20.05.2022
Berlin, Hamburg
Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Mit rund 20.000 Mitarbeitenden stellt Vattenfall umfassende Angebote rund um Strom und Wärme für mehrere Millionen Kunden in Nordeuropa bereit. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kunden und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – Menschen wie Sie. Für die Vattenfall Europe Sales GmbH suchen wir schnellstmöglich eine:n Portfoliomanager:in Strom in unbefristeter Anstellung am Standort Hamburg oder Berlin. Als Portfoliomanager:in Strom sind Sie verantwortlich für die commodity-seitige Bepreisung von Kundenverträgen, die Beschaffung von Strom und Gas aus konventionellen und erneuerbaren Quellen und das fachliche Betreuen der Vertriebe in der Business Unit Sales für Geschäfts- oder Privat- und Gewerbekunden. Weitere Aufgaben bestehen in der Entwicklung, Umsetzung und Pflege von Beschaffungsstrategien fossilfreier Energiearten (z.B. Herkunfts-nachweise, PPA) sowie der Entwicklung von Risikobewertungsmodellen. Ihre Hauptaufgaben Portfoliomanagement Verantwortliches Verwalten und Bewirtschaften von Energiebeschaffungsportfolien (Vollstrom / Vollgas grün und grau) des Vertriebes mit hohen finanziellen Auswirkungen (mehrstellige Millionenbeträge) im Rahmen der genehmigten Strategien Wahrnehmen spezieller Aufgaben im Rahmen des operativen Geschäfts (z. B. Bepreisung, Strukturierung, Methodenentwicklung, Risikobewertung, Wirtschaftlichkeitsanalysen für bestimmte Kundengruppen) Entwickeln, Optimieren und Testen von Hedging-, Beschaffungs- und Portfoliostrategien unter Einbeziehung selbst entwickelter IT-Werkzeuge und Markt- und Kundenbedürfnissen insbesondere für fossilfreie Energiearten. Sicherstellen der Übermittlung der beschaffungsrelevanten Energiemengen an Vattenfall Energy Trading Erarbeiten und Durchführen von Präsentationen und Schulungen für interne und externe Kunden sowie Kundenberatungen insbesondere zu Beschaffungsstrategien, Strom- und Brennstoffmärkten und Unterstützen und Beraten der Frontbereiche in fachlichen Fragen zur Energiebeschaffung und Portfoliobewirtschaftung Betreuen externer Kunden im Rahmen von Bepreisungs- und Beschaffungsprozessen und Verantworten der Entwicklung interner und externer Energiebeschaffungs- und Marktreports Sonstige fachspezifische Tätigkeiten Leiten von bzw. Mitarbeiten an Projekten mit beschaffungs- und bepreisungsrelevanten Themen Sonstige fachbereichsspezifische Tätigkeiten Wahrnehmen von – je Fachgruppe unterschiedlichen – zusätzlichen Tätigkeiten wie z. B. Bepreisen und Beschaffen von Herkunftsnachweisen (Zertifikate) aus dem European Energy Certificate System, Aufsetzen, Umsetzen und Pflegen von Strategien zur Beschaffung fossilfreier Energie, Treffen von Entscheidungen über die Zertifikateeindeckung, Sicherstellen der erforderlichen Schnittstellen zu angrenzenden Bereichen des Unternehmens und fachliches Beraten der Vertriebe der Business Unit Sales als Ansprechpartner für alle spezifischen Fragen zum Herkunftsstrom Bepreisen der Absatzprognose der Frontbereiche in allen benötigten Detailtiefen im Rahmen der Konzernplanung und -prognose, Analysieren und Bewerten der Energieprognosen des Vertriebes nach unterschiedlichen Strukturierungsmerkmalen und Abstimmen dieser mit dem Vertriebscontrolling Abgeschlossenes fachspezifisches Fachhoch-/ Hochschulstudium oder vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung Fachbereichsspezifische Software-Kenntnisse Vertiefte Kenntnisse der Betriebswirtschaft und des Risikomanagements Fundierte elektrizitätswirtschaftliche und spezifisch-rechtliche Kenntnisse, insbesondere Kenntnisse über Herkunftsnachweise, der Bewirtschaftung und die dazu gehörigen Prozesse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (verhandlungssicher) Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Eine offene und dynamische Arbeitsumgebung, in der Sie selbstbestimmt arbeiten können – eingebettet in ein kollegiales, motiviertes und agiles Team Ein herausfordernder und spannender Job, bei dem Sie die digitale Zukunft unseres Unternehmens mitgestalten können Eine wettbewerbsfähige Vergütung und kontinuierliche Fortbildungsmöglichkeiten Ein familienfreundliches Betriebsklima (eine 37 Stunden – Woche und 30 Tage Urlaub) Ein Büro im Herzen von Hamburg oder Berlin und flexible Arbeitszeiten (einschließlich Home Office) Kostenlose Getränke und eine Kantine mit Essen in Bio-Qualität Kostenlose Sport- und Gesundheitskurse Bezuschussung einer Monatsfahrkarte des HVVs/BVGs
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Referent Service Execution (m/w/d) Tool-Management

Fr. 20.05.2022
Hamburg
Sie lieben es, im Team an einem Strang zu ziehen und so Herausforderungen zu meistern? Steigen Sie bei Jungheinrich ein in eine Arbeitswelt, die Ihnen völlig neue Perspektiven eröffnet! Durch Ihr Wissen und Ihre Tatkraft leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass wir als Unternehmen auch weiterhin in unserer Branche mit ganz oben stehen. Hand in Hand mit Kollegen, die Spaß an mutigen Ideen haben. Und in einem familiären Umfeld, das Ihnen alle Möglichkeiten bietet, auch hochgesteckte Ziele zu erreichen. Wir suchen für unsere Unternehmenszentrale in Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten Service Execution (m/w/d) Tool-Management. Bedarfsermittlung und Definition von Anforderungen für After-Sales-Software-Tools sowie Unterstützung der IT bei der Tool-Entwicklung Unterstützung der Jungheinrich Sales Units bei der Einführung einer neuen After-Sales-Software-Lösung oder eines neuen Releases Monitoring toolbezogener KPIs, stetige Optimierung bestehender Software-Tools in Zusammenarbeit mit den Prozessmanagern After Sales sowie Initiierung von Tool-Änderungen in Zusammenarbeit mit der IT Marktevaluierung von Software-Tools für den Einsatz im Service Fulfillment sowie regelmäßiger Austausch von Best Practices mit den Jungheinrich Sales Units Analyse bestehender Geschäftsprozesse, Ermittlung von Optimierungsbedarfen sowie Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmenplänen  Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten für den After Sales Abgeschlossenes Hochschulstudium des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftswissenschaften bzw. vergleichbare Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung Ausgeprägtes Verständnis von Serviceprozessen im internationalen Kontext Operative Erfahrung im Kundendienst mit Schwerpunkt Service wünschenswert Erfahrung im Bereich UX/UI Design von Vorteil Gute SAP- und MS-Office-Kenntnisse Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Hohe Organisationsfähigkeit sowie Kommunikations- und Präsentationsstärke Analytische, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Grundsätzliche Reisebereitschaft (international) 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung Betriebs­kantine Flexible Arbeits­zeiten Spannende Aufgaben
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Trainee (m/w/d) als Wirtschaftswissenschaftler

Do. 19.05.2022
Berlin, Dortmund, Hamburg, Hannover, Neumarkt in der Oberpfalz
Deutschland baut! e. V. ist eine in 2012 von führenden Unternehmen der Wertschöpfungskette Bau gegründete Initiative. Wir zählen Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau zu unseren Mitgliedern. Deutschland baut! – auf dich!Trainee (m/w/d) als Wirtschaftswissenschaftlerab 01. Oktober 2022an den Standorten Berlin, Dortmund, Hamburg, Hannover, Neumarkt in der Oberpfalz, Offenbach, Rosenfeld, Stuttgart, Ulm oder WertingenDu unterstützt in vielfältigen Aufgabenbereichen der Baubranche, von der Planung und Entwicklung von Projekten, bis hin zu Produktion und Handel. Dabei wirst Du in verschiedene Abteilungen von drei Unternehmen eingebunden, um einen umfangreichen Überblick über sämtliche Unternehmensprozesse und -strukturen zu erhalten.Einzigartig in der Branche, das Deutschland baut! Traineeprogramm! 1 Traineeprogramm – 3 Stationen in unterschiedlichen, namhaften Unternehmen der Baubranche – über 18 Monate. Du lernst drei Unternehmen in unterschiedlichen Städten Deutschlands, verschiedene Unternehmenskulturen, Abteilungen und Arbeitsinhalte kennen und übernimmst von Anfang an Verantwortung. Persönlich mit Dir abgestimmt. Last but not least hast Du die beste Chance auf eine Übernahme nach dem Traineeprogramm in einem der führenden Unternehmen der Baubranche. Das gibt es nur bei uns! Interesse? Wir freuen uns auf deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse)!“Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich BauingenieurwesenHohes Maß an Flexibilität und Bereitschaft zur Mobilität innerhalb Deutschlandssehr gute Deutsch- und gute EnglischkenntnisseEin Traineeprogramm, in dem Du innerhalb von 18 Monaten drei spannende Unternehmen kennenlernen kannst. Die teilnehmenden Unternehmen findest Du unten.Eine persönliche Betreuung durch die Fachbereiche und HR-Experten des jeweiligen UnternehmensEine Trainee-Community, die mehrmals im Jahr zusammenkommt, um sich zu vernetzen und auszutauschenSpannende, mit Dir abgestimmte AufgabengebieteDie beste Chance auf Übernahme in eine Festanstellung im Anschluss an das TraineeprogrammEin attraktives Gehaltspaket – genaue (!) Zahlen findest Du auf unserer Homepage
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Bau- oder Wirtschaftsingenieur als Planer und Steuerer Oberbau (w/m/d)

Do. 19.05.2022
Hamburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich befristet für 24 Monate als Bau- oder Wirtschaftsingenieur als Planer und Steuerer Oberbau für die DB Netz AG am Standort Hamburg. Deine Aufgaben: Du vertrittst die strategischen, kaufmännischen und technischen Belange der DB Netz AG in der Eigentümerfunktion für unsere Infrastruktur ggü. Kommunen, Verbänden, Unternehmen und Privatpersonen Erarbeitung von Instandhaltungs- und Investitionsstrategien, in enger Abstimmung mit dem Instandhalter Die Auftraggeberfunktion übernimmst Du in großer Eigenverantwortung Die Investitionssteuerung im Gewerk und die Übernahme der Budgetverantwortung gehören zu Deinem Tätigkeitsfeld Du erbringst bzw. beauftragst und koordinierst ingenieurtechnische Leistungen von Infrastrukturprojekten in den HOAI-Leistungsphasen 0 und I Den Mitteleinsatz für Instandhaltung und Investition nach den Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit (LCC-Ansatz) optimierst Du Die Koordination und Bewertung von Gegensteuerungsvorschlägen der Projektleiter bei drohenden Abweichungen inkl. Entscheidungsvorbereitung gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du veranlasst Wirtschaftlichkeitsrechnungen, von Maßnahmen zur Anpassung an die vorgegebenen Qualitätsstandards aus unternehmerischer Sicht, von Planungs- und Kreuzungsvereinbarungen mit Dritten, von Konzepten zur Weiterentwicklung bestehender Infrastruktur und deren Umsetzung Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium zum Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Bau oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Bauprojektmanagement oder in der Leitung von Bauprojekten Eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise zeichnet Dich aus Ausgeprägtes Termin-, Kosten- und Qualitätsbewusstsein Du verfügst über eine analytische und unternehmerische Denkweise Du bist ein absoluter Teamplayer und hast ein verbindliches Auftreten Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität zählen zu Deinen Charaktereigenschaften Ein sicherer Umgang mit MS Office ist für Dich selbstverständlich Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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